Markise auf WDVS anbringen: Welche Befestigung hält sicher? Lasten, Abstände & Montage
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Markise auf WDVS anbringen: Welche Befestigung hält sicher? Lasten, Abstände & Montage

Wir würden gerne eine Markise an unserer Fassade anbringen. Der Haken: wir haben ein WDVSAbk. von 15 cm Dicke (+Verklebung von etwa 1,5 cm Dicke+Putz von rund 1 cm Dicke).
Während der Bauphase hatten wir dazu eine Lösung zusammengeschustert (10 mm Rundeisen in Mauer betoniert, im Anschluss daran die Rundeisen durch ein 12 cm starkes Kantholz geführt, darauf 4 cm Styropor  -  am Ende ist der Putz drauf, da schauen die Rundeisen jetzt noch rund 8 cm raus). Das war wohl Pfusch am Bau  -  die Rundeisen lassen sich von außen z.T. per Hand leicht nach unten ziehen. Vielleicht hält's, ich würde aber trotzdem keine Markise mit 60 kg Gewicht und einer Stofffläche von rund 8,5 m² dran aufhängen wollen.
So  -  und jetzt, was tun? Ich habe' bei Fischer nachgefragt  -  laut denen kann man die Markise an Thermax-Befestigungen der Größe 16/170 M12 aufhängen. Ich kenn' außerdem noch die Lösung, Kunststoffrohre als Abstandshalter zu benutzen.
Fällt jemand dazu 'was ein? Weiß jemand, welcher Fachmann die anfallenden Lasten berechnen und/oder so eine Befestigung ausführen kann? (An einen Markisenfachhandel kann ich mich schlecht wenden, das Teil is' vom Praktiker ...)
  • Name:
  • Matthias Lang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsche Montage kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen.

🔴 Kritisch: Überlastung der Befestigung kann zum Absturz der Markise führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung der Fassade durch unsachgemäße Bohrungen.

GoogleAI-Analyse

Für die Anbringung einer Markise an einer Fassade mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) sind spezielle Befestigungslösungen erforderlich, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen und die Last der Markise sicher zu tragen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Geeignete Befestigungssysteme: Verwenden Sie zugelassene WDVS-Befestigungssysteme wie Fischer Thermax oder ähnliche Produkte. Diese Systeme bestehen aus Dübeln mit Abstandshalterhülsen, die durch das WDVS hindurch in das tragende Mauerwerk reichen.
    • Lasten berücksichtigen: Berechnen Sie das Gewicht der Markise inklusive der maximalen Windlast (Stofffläche). Die Befestigung muss diese Lasten sicher aufnehmen können. Beachten Sie die Angaben des Herstellers der Befestigungssysteme bezüglich der maximal zulässigen Lasten.
    • Abstandshalter: Die Abstandshalter sorgen dafür, dass die Markise nicht direkt auf dem WDVS aufliegt und die Dämmung nicht gequetscht wird. Wählen Sie die Länge der Abstandshalter passend zur Dicke des WDVS.
    • Montage: Die Montage sollte gemäß den Anweisungen des Herstellers der Befestigungssysteme erfolgen. Achten Sie auf die korrekte Bohrlochtiefe und den richtigen Anzugsdrehmoment der Schrauben.
    • Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der Montage empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Statiker oder einen erfahrenen Handwerker) hinzuziehen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden am WDVS, zum Ausreißen der Markise und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Markisen und Befestigungstechnik beraten, um die passende Lösung für Ihre Fassade zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmebrücke.
    Windlast
    Die Windlast ist die Kraft, die der Wind auf eine Fläche ausübt. Sie hängt von der Windgeschwindigkeit, der Form der Fläche und der Lage des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Winddruck.
    Abstandshalter
    Abstandshalter sind Bauteile, die einen bestimmten Abstand zwischen zwei Elementen gewährleisten. Bei der Markisenbefestigung an WDVS sorgen sie dafür, dass die Markise nicht direkt auf der Dämmung aufliegt.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigung, Montage.
    Thermax
    Thermax ist ein Befestigungssystem der Firma Fischer, das speziell für die Montage von Anbauteilen an Fassaden mit Wärmedämmung entwickelt wurde. Es besteht aus einem Dübel mit Abstandshalter und einer Schraube.
    Verwandte Begriffe: Dübel, WDVS, Befestigungstechnik.
    Dämmwirkung
    Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs oder Bauteils, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt zur Energieeinsparung bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Lasten
    Lasten sind Kräfte, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirken. Bei der Markisenbefestigung sind dies das Gewicht der Markise und die Windlast.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Belastung.
    Montage
    Die Montage bezeichnet den Zusammenbau und die Befestigung von Bauteilen. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion der Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Befestigung, Installation, Aufbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dübel sind für WDVS geeignet?
      Für WDVS eignen sich spezielle WDVS-Dübel mit Abstandshalter, wie z.B. Fischer Thermax. Diese Dübel übertragen die Lasten in das tragende Mauerwerk, ohne die Dämmung zu beschädigen.
    2. Wie berechne ich die benötigte Anzahl an Befestigungspunkten?
      Die Anzahl der Befestigungspunkte hängt vom Gewicht der Markise, der Windlast und den Angaben des Herstellers der Befestigungssysteme ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    3. Kann ich die Markise selbst montieren?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montageanleitung genau befolgen, können Sie die Markise selbst montieren. Bei Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Was ist beim Bohren in WDVS zu beachten?
      Beim Bohren in WDVS ist darauf zu achten, dass die Bohrung senkrecht zur Fassade erfolgt und die Bohrlochtiefe korrekt ist. Verwenden Sie einen Bohrer, der für das Mauerwerk geeignet ist.
    5. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage?
      Verwenden Sie WDVS-Dübel mit Abstandshalter, um Wärmebrücken zu vermeiden. Diese Dübel reduzieren den Wärmeverlust an den Befestigungspunkten.
    6. Welche Rolle spielt die Windlast bei der Befestigung?
      Die Windlast ist ein wichtiger Faktor bei der Bemessung der Befestigung. Sie wirkt als zusätzliche Kraft auf die Markise und muss von der Befestigung aufgenommen werden können.
    7. Was tun, wenn die Markise sich lockert?
      Wenn sich die Markise lockert, sollten Sie die Befestigung umgehend überprüfen und gegebenenfalls nachziehen oder erneuern. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
    8. Gibt es spezielle Anforderungen an die Statik bei der Montage einer Markise an WDVS?
      Ja, insbesondere bei größeren Markisen oder ungünstigen Windverhältnissen kann eine statische Berechnung erforderlich sein, um die Tragfähigkeit der Befestigung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS richtig befestigen
      Informationen zur allgemeinen Befestigung von Gegenständen an WDVS-Fassaden.
    • Markisenarten im Vergleich
      Überblick über verschiedene Markisenmodelle und ihre Eigenschaften.
    • Windlastzonen in Deutschland
      Informationen zu den regionalen Unterschieden der Windlast.
    • Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Hinweise zur nachträglichen Dämmung von Fassaden mit WDVS.
    • Baugenehmigung für Markisen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten der Markisenmontage.
  2. Markise auf WDVS: Fachbetrieb statt Eigenlösung!

Hallo Herr Lang,
    wir haben das gleiche Problem gehabt. Zuerst wollte ich an meine 14 cm WDVSAbk. auch was anbasteln in Anleitung von allerlei "Experten". Dann bin ich zum Markisen Fachmann Handwerksbetrieb gegangen von dem ich auch meine Rollos bezogen habe. Markise auf WDVS ist nachträglich überhaupt kein Problem da gibt es verschiedene Befestigungssyeme es kommt auch auf den Untergrund an ideal ist wenn die Markise in den Ringgurt befestigen kann. Der Fachmann hat sich Zeit genommen hat mir alles gezeigt und erklärt dann bin ich beruhigt nach Hause gegangen. Ich werde meine MK beim Fachmann kaufen und irgend wann nachträglich installieren lassen. Kostet halt auch ein bisschen mehr als im Baumartkt!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Markise sicher auf WDVSAbk. befestigen: Expertenrat & Montage

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Montage einer Markise auf WDVS ist grundsätzlich möglich. Ein Fachbetrieb sollte zur Auswahl des passenden Befestigungssystems konsultiert werden. Die Wahl der Befestigung hängt stark vom Untergrund und den Lasten ab. Eigenlösungen bergen Risiken und sollten vermieden werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenbauten zur Befestigung einer Markise auf WDVS können gefährlich sein. Im Beitrag Markise auf WDVS: Fachbetrieb statt Eigenlösung! wird von "Experten"-Anleitungen abgeraten und die Konsultation eines Fachmanns empfohlen.

✅ Empfehlung: Ein Handwerksbetrieb, der sich auf Markisen und Rollos spezialisiert hat, kann die passende Befestigungstechnik für die jeweilige WDVS-Fassade und den Untergrund auswählen. Dies gewährleistet eine sichere und dauerhafte Montage der Markise.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage einer Markise auf einer WDVS-Fassade erfordert spezielle Befestigungssysteme, die auf die Dicke des WDVS und die Beschaffenheit des Untergrunds abgestimmt sind. Fachbetriebe verwenden zugelassene Befestigungen wie Thermax, um die Lasten sicher abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Markise an Ihrer WDVS-Fassade anbringen, holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie darauf, dass die gewählte Befestigung für die spezifischen Lasten und Abstände geeignet ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Markise, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Basketballkorb anbringen: Montage an gedämmtem Betonträger – Dübel, Last & Wärmebrücken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zu warm im KfW 70 Neubau trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Sonnenschutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Markise an WDVS Fassade montieren: Kosten, Befestigung & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel an Kalksandstein mit VWS befestigen: Welche Dübel & Montage-Tipps?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach anbringen mit Vollwärmeschutz: Befestigung, Kosten & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verputzen: Revisionsdeckel, VWS & Nachbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Markise, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Markise, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Markise, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Markise, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Markise auf WDVS anbringen: Welche Befestigung hält sicher? Lasten, Abstände & Montage
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Markise an WDVS: Sicher befestigen

Suche nach: Markise, WDVS, Fassade, Befestigung, Montage, Lasten, Abstandshalter, Thermax, Kantholz, Dübel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼