Polygonalplatten Terrasse anlegen: Anleitung, Kosten, Material & Unterbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Polygonalplatten Terrasse anlegen: Anleitung, Kosten, Material & Unterbau?

Hallo Experten,
folgende Ausgangslage:
Bestehende Terrasse von 15 m². Betonfundament mit aufliegendem Sand und Pflastersteinen. Die Steine habe ich herausgenommen und anderweitig verbaut. Nun möchte ich die Terrasse "hinten raus" um 10 m² erweitern und die ganze Fläche dann mit Polygonalplatten verlegen: Meine angedachte Vorgehensweise:
  • 30 cm tiefen Aushub am neuen Teil der Terrasse
  • dort zuerst eine mindestens 20 cm dicke Schotterschickt einbringen und anständig verdichten (soll dann bündig mit der bereits vorhandenen Betonplatte abschließen)
  • die Randsteine unter Berücksichtigung des Gefälles in Zement auf der Schotterschicht einbringen
  • nun auf der gesamten Fläche (neue Fläche und alte Terrasse) noch eine 5 cm dickte Splittschicht aufbringen (muss diese auch verdichtet werden?)
  • Jetzt die Platten in ein ca. 6 cm dickes Mörtelbett verlegen
  • das ganze 1  -  2 Wochen trocknen lassen und dann verfugen

Meine Fragen: Ist diese Vorgehensweise richtig? Ich weiß, auch eine Betonplatte für den neuen Teil wäre einfacher, aber ich denke das ist schwieriger zu machen.
Ist der Fertigmörtel aus den Baumärkten zu gebrauchen (Trass bereits enthalten) und kann damit in der Tat direkt beim Verlegen die Fuge gebildet werden?
Mit was erstelle ich sonst den besten Mörtel für die Verlegung?
Hat hier jemand eine Anregung für mich?
Vielen Dank

• Name:
  • D.R.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für das Anlegen einer Terrasse mit Polygonalplatten sind folgende Schritte und Aspekte zu beachten:

• Untergrund vorbereiten: Auf der bestehenden Betonfläche und der Erweiterung muss ein tragfähiger Unterbau geschaffen werden.
    • Aushub und Schotterschicht: Für die Erweiterung ca. 20-30 cm Aushub, gefolgt von einer Schotterschicht (ca. 15-20 cm), die lagenweise verdichtet wird.
    • Betonplatte: Eine Betonplatte (ca. 8-10 cm dick) als Fundament für die Polygonalplatten gießen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%), um Wasserablauf zu gewährleisten.
    • Splittbett: Auf die Betonplatte eine Splittschicht (ca. 3-5 cm) aufbringen. Diese dient als Ausgleichsschicht für die Platten.
    • Verlegung: Die Polygonalplatten in ein Mörtelbett (Trasszementmörtel) verlegen. Trasszement reduziert die Gefahr von Ausblühungen.
    • Fugen: Die Fugen mit geeignetem Fugenmörtel (ebenfalls Trasszementmörtel) verschließen.
    • Randsteine: Für eine stabile seitliche Begrenzung Randsteine setzen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Unterbaus kann zu Absackungen und Frostschäden führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die korrekte Ausführung des Unterbaus sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Wildverband.
    Schotterschicht
    Eine Tragschicht aus grobem Schotter unterhalb der Pflasterung oder Betonplatte. Sie dient zur Stabilisierung und Drainage. Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Tragschicht, Unterbau.
    Splittbett
    Eine dünne Ausgleichsschicht aus Splitt unterhalb der Pflasterung. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Brechsandbett, Ausgleichsschicht, Bettungsmaterial.
    Trasszementmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der Trasszement enthält. Dieser reduziert das Risiko von Kalkausblühungen bei Natursteinpflasterungen. Verwandte Begriffe: Pflastermörtel, Fugenmörtel, Natursteinmörtel.
    Gefälle
    Eine Neigung der Oberfläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von 1-2% üblich. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung.
    Randsteine
    Steine, die zur seitlichen Begrenzung von Pflasterflächen verwendet werden. Sie stabilisieren die Fläche und verhindern das Auswandern der Pflastersteine. Verwandte Begriffe: Borde, Einfassungen, Palisaden.
    Mörtelbett
    Eine Schicht aus Mörtel, in die die Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Sie sorgt für eine feste Verbindung und Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Verlegemörtel, Ansetzmörtel, Klebemörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Mörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?
      Ich empfehle Trasszementmörtel, da dieser das Risiko von Kalkausblühungen reduziert und die Lebensdauer der Terrasse verlängert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich Mischungsverhältnis und Verarbeitung.
    2. Wie dick sollte die Schotterschicht unter der Betonplatte sein?
      Eine Schotterschicht von 15-20 cm ist empfehlenswert, um eine gute Drainage und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Schotterschicht sollte lagenweise verdichtet werden, um Setzungen zu vermeiden.
    3. Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?
      Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten und Staunässe zu verhindern. Dies entspricht etwa 1-2 cm pro Meter.
    4. Kann ich Polygonalplatten auch direkt auf Splitt verlegen?
      Ich rate davon ab, da dies zu Instabilität und ungleichmäßigen Setzungen führen kann. Ein fester Unterbau mit Betonplatte ist für eine dauerhafte und stabile Terrasse empfehlenswert.
    5. Wie breit sollten die Fugen zwischen den Polygonalplatten sein?
      Die Fugenbreite hängt vom Format der Platten und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. In der Regel sind Fugen von 1-3 cm üblich. Achten Sie auf eine gleichmäßige Fugenbreite für ein harmonisches Gesamtbild.
    6. Was ist bei der Auswahl der Polygonalplatten zu beachten?
      Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. Naturstein ist in der Regel frostbeständig, aber es gibt Unterschiede in der Rutschfestigkeit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    7. Wie verhindere ich Unkraut in den Fugen?
      Verwenden Sie einen speziellen Unkraut-Fugenmörtel oder versiegeln Sie die Fugen nach dem Verfugen. Regelmäßiges Kehren und Entfernen von Unkraut beugt ebenfalls vor.
    8. Muss ich die Betonplatte armieren?
      Ich empfehle die Betonplatte zu armieren, um Rissbildung zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen. Verwenden Sie Baustahlmatten oder Bewehrungsstäbe.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Betonplatten
      Alternativer Terrassenbelag mit einfacher Verlegung.
    • Natursteinpflaster verlegen
      Anleitung und Tipps für das Verlegen von Natursteinpflaster.
    • Unterbau für Terrassen
      Wichtige Aspekte für einen stabilen und dauerhaften Unterbau.
    • Fugenmörtel für Naturstein
      Auswahl des richtigen Fugenmörtels für Natursteinpflaster.
    • Terrassenreinigung und Pflege
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Terrassenbelägen.
  2. Terrassenbau: Gefälle & Splittbett für Polygonalplatten

Zwischen starrer Bodenplatte und elastischem Unterbau
    Trennfuge herstellen.
    1. Hat die Betonplatte ausreichendes Gefälle?
    Starrer Unterbau sollte über das gleiche Gefälle wie der Belag verfügen = 2 %.
    2. Das Splittbett sollte 3-5 cm in verdichtetem Zustand betragen.
    Gruß Friedhofen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten Terrasse: Unterbau, Gefälle & Material

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Anlegen einer Terrasse mit Polygonalplatten, inklusive Unterbau, Gefälle und Materialauswahl. Wichtige Aspekte sind die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, die Einhaltung des Gefälles für die Entwässerung und die Wahl des passenden Splittbetts. Die Diskussion umfasst sowohl den Neubau als auch die Erweiterung einer bestehenden Terrasse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Terrassenbau, dass ein starres Betonfundament das gleiche Gefälle wie der Belag (ca. 2%) aufweisen sollte, wie im Beitrag Terrassenbau: Gefälle & Splittbett für Polygonalplatten erläutert wird. Dies ist entscheidend für die Ableitung von Regenwasser und die Vermeidung von Staunässe unter den Polygonalplatten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die empfohlene Stärke des Splittbetts beträgt 3-5 cm im verdichteten Zustand. Dies gewährleistet eine ausreichende Drainage und verhindert Frostschäden. Achten Sie auf eine sorgfältige Verdichtung des Splitts, um Setzungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Terrassenbau sorgfältig und berücksichtigen Sie alle genannten Aspekte. Eine detaillierte Anleitung und weitere Tipps finden Sie in den verlinkten Beiträgen. Die richtige Materialauswahl und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit Ihrer Naturstein Terrasse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Polygonalplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Polygonalplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse anlegen: Anleitung, Kosten, Material & Unterbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse: Anleitung

Suche nach: Polygonalplatten, Terrasse anlegen, Naturstein Terrasse, Unterbau Terrasse, Pflasterarbeiten, Terrassenbau Anleitung, Polygonalplatten verlegen, Mörtelbett, Splittschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼