Holzterrasse Angebot prüfen: 33m², Lärche Dielung – Kosten, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse Angebot prüfen: 33m², Lärche Dielung – Kosten, Aufbau & Alternativen?

Liebe Forumsteilnehmer!
Wir wollen ca. 33 m² Terrasse (zurzeit 50x50 Beton-Steine auf Sand, zwei Bereiche) in Holzterrassen umwandeln lassen.
Aufbau: Vlies gegen Unkraut, 10 cm Luft, Punktfundamente, 9x9 KDI Kanthölzer 'in Frischbeton auf Höhe gelagert' (?), Achsabstand 80 cm, darauf die Dielung.
Dafür wurde uns pauschal angeboten:
Boden abtragen/entsorgen (inkl. alter Platten): ~1.400 €
Tragkonstruktion: ~1250 €
Dielung (Lärche 3,3 cm oder KDI 2.7 cm, 2 Edelstahlschrauben je Auflage): ~3000 bzw. 2400 E €
das ganze klarerweise + MwSt. Die Dielung kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber den Rest?
ganz grob gerechnet wären das doch:
abtragen: ~7 m³ (1 Container) Erde (eher Sand) auskoffern und entsorgen  -  dafür 1.400 E + 16 %?
Unterkonstruktion: wenig Material, also Arbeitsaufwand 1250 E?
Ist das wirklich (im näheren Umkreis von Berlin) so  -  ähm  -  teuer? Wenn ja, werde ich wohl in den (teuren) Apfel beißen (der Unternehmer hat ansonsten einen sehr guten und fairen Eindruck hinterlassen)  -  aber irgendwie würde ich vorher gerne wissen, ob ich hier mangels Wissen über den Tisch gezogen werden soll.
Stimmen hier also die Größenordnungen?
  • Name:
  • Kurt G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Punktfundamente kann zu Setzungen und Instabilität der Terrasse führen.

GoogleAI-Analyse

Um ein Angebot für eine Holzterrasse beurteilen zu können, sind folgende Aspekte wichtig:

• Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise für Lärche Dielung, Kanthölzer (KDI), Edelstahlschrauben und Vlies mit aktuellen Marktpreisen.
    • Unterkonstruktion: Achten Sie auf die Qualität und Dimensionierung der Unterkonstruktion (9x9 KDI Kanthölzer im Achsabstand von 80 cm). Dies ist entscheidend für die Stabilität der Terrasse.
    • Fundament: Punktfundamente sind eine gängige Lösung. Die Lagerung der Kanthölzer 'in Frischbeton auf Höhe' sollte fachgerecht ausgeführt sein, um spätere Setzungen zu vermeiden. 🔴 Fehlerhafte Ausführung kann zu Instabilität führen.
    • Arbeitsaufwand: Prüfen Sie, ob der angegebene Arbeitsaufwand (Demontage der Betonplatten, Aufbau der Unterkonstruktion, Verlegung der Dielung) realistisch erscheint.
    • Gesamtpreis: Vergleichen Sie den Gesamtpreis mit anderen Angeboten. Preise zwischen 1.250 und 3.000 € pro m² sind möglich, abhängig von Material und Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie besonders auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lärche
    Einheimisches Nadelholz, das aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit gerne für den Außenbereich verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge.
    Verwandte Begriffe: Douglasie, Thermoholz, Bangkirai
    KDI-Holz
    Kesseldruckimprägniertes Holz, das durch eine chemische Behandlung vor Pilzbefall und Insekten geschützt wird. Es ist besonders geeignet für den Einsatz im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Holzschutz, Dauerhaftigkeit
    Dielung
    Bodenbelag aus Holz, der aus einzelnen Brettern (Dielen) besteht. Dielen können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein und werden meist auf einer Unterkonstruktion befestigt.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Bodenbelag
    Punktfundament
    Eine Art der Fundamentierung, bei der einzelne Fundamente an bestimmten Punkten unter der Konstruktion platziert werden. Sie tragen die Last der Konstruktion und verteilen sie auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamentierung
    Unterkonstruktion
    Die tragende Struktur unter dem eigentlichen Bodenbelag (z.B. Dielung). Sie sorgt für eine ebene Fläche und dient zur Befestigung des Belags.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Stützkonstruktion
    Achsabstand
    Der Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier Bauteile (z.B. Kanthölzer in einer Unterkonstruktion). Er beeinflusst die Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Spannweite, Rastermaß, Teilung
    Edelstahlschrauben
    Schrauben aus rostfreiem Stahl, die besonders widerstandsfähig gegen Korrosion sind. Sie werden häufig im Außenbereich eingesetzt, um eine lange Lebensdauer der Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Verzinkte Schrauben, Holzschrauben, Befestigungsmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich für eine Terrasse?
      Lärche ist eine gute Wahl, da sie relativ witterungsbeständig ist. Alternativen sind Douglasie, Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes und eine fachgerechte Imprägnierung.
    2. Was ist bei der Unterkonstruktion zu beachten?
      Die Unterkonstruktion sollte aus witterungsbeständigem Material (z.B. KDI-Holz oder Aluminium) bestehen und ausreichend dimensioniert sein. Der Achsabstand der Kanthölzer ist wichtig für die Stabilität der Dielung.
    3. Wie wichtig ist die Belüftung unter der Terrasse?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um Staunässe und Schimmelbildung zu vermeiden. Die 10 cm Luftraum unter der Terrasse sind ausreichend, wenn die Fläche gut belüftet ist.
    4. Was sind die Vorteile von Punktfundamenten?
      Punktfundamente sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eine Terrasse zu fundamentieren. Sie sind besonders geeignet, wenn der Untergrund tragfähig ist.
    5. Wie pflege ich eine Holzterrasse?
      Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verwenden Sie spezielle Holzöle für Terrassen.
    6. Kann ich eine Holzterrasse selbst bauen?
      Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Planung ist der Bau einer Holzterrasse selbst möglich. Beachten Sie jedoch die geltenden Bauvorschriften und Sicherheitsbestimmungen.
    7. Welche Schrauben sind für eine Holzterrasse geeignet?
      Verwenden Sie ausschließlich Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Die Schrauben sollten für den Außenbereich geeignet sein und eine gute Zugfestigkeit aufweisen.
    8. Was kostet eine Holzterrasse pro Quadratmeter?
      Die Kosten für eine Holzterrasse variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 1.250 und 3.000 € pro Quadratmeter.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Größe, Ausrichtung und Nutzung
      Die richtige Planung ist entscheidend für eine funktionale und ansprechende Terrasse.
    • Holzarten für Terrassen im Vergleich: Lärche, Douglasie, Bangkirai
      Welches Holz ist am besten geeignet für Ihre Terrasse?
    • Unterkonstruktion für Holzterrassen: Materialien und Aufbau
      Die Unterkonstruktion ist das Fundament Ihrer Terrasse.
    • Terrassenpflege: Reinigung, Ölen und Schutz vor Witterungseinflüssen
      So bleibt Ihre Terrasse lange schön.
    • Baugenehmigung für Terrassen: Was ist erlaubt?
      Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften.
  2. Holzterrasse: Vergleichsangebote für Lärche Dielung einholen

Vergleichsangebote einholen ..
    Das ist zwar nicht mein Gewerk, aber wenn ich an das Lohnniveau in Brandenburg denke, erscheint mir der Preis sehr auskömmlich. Aber das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen  -  Zugänglichkeit der Baustelle, Transportwege usw ... Holen Sie doch ein Vergleichsangebot ein.
  3. Holzterrasse Angebot: Was bedeutet 'auskömmlich'?

ähh ...
    ähh den (für mich) wesentlichen Teil der Antwort habe ich nicht verstanden: was meinen Sie mit "erscheint bekömmlich"  -  bekömmlich für wen? Eine klitzekleine weitergehende Erklärung für mich wäre wirklich nett 🙂
    Klar, ein Vergleichsangebot ist das übliche Vorgehen, aber da gibt es zwei Probleme: zunächst könnte die Firma schon übernächste Woche anfangen (andere telefonisch angefragte warten bei 2 bis 3 Monaten )  -  und in der verbleibenden Woche bekomme ich kein Vergleichsangebot. Außerdem will ich ungern kleinere Betriebe gegeneinander auszuspielen und in Wahrheit ja nur wegen einer Preis-Überprüfung andere Handwerker das ganze durchrechnen zu lassen (falls der Preis OK ist, hätten die anderen ja eh' kein Chance)
    • Name:
    • Klaus
  4. Korrektur: 'Auskömmlich' statt 'bekömmlich' bei Terrassen Angebot

ähh ... (2)
    oje ...
    gemeint war statt "bekömmlich" natürlich "auskömmlich". Und der Versuch, ganz anonym zu bleiben, scheitert doch erheblich, wenn man beim zweiten Mal nicht mehr dran denkt  -  sagt doch einfach 'Karl' zu mir 😉
    ich bitte um Entschuldigung, aber im Gegensatz dazu ist die Frage echt und ernst gemeint ...
  5. Holzterrasse: Brandenburg – Günstigere Angebote möglich?

Aus der Ferne ...
    schwer zu beurteilen  -  wegen Zugänglichkeit usw., wie gesagt auch nicht mein Gewerk. Mit auskömmlich meine ich, für den Unternehmer auskömmlich. Wenn Sie aber das Lohniveau in Brandenburg sehen, müssten Sie diese Arbeit auch günstiger bekommen. Mehr als der Ratschlag ein Vergleichsangebot einzuholen ist nicht drin. Eine Vorlaufzeit von 1-2 Wochen ist sehr kurz, eine Auslastung der anderen Betriebe von 2  -  3 Monaten ist eher üblich im Frühjahr. Warum hat Ihr Unternehmer so wenig zu tun.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse in Lärche: Angebot prüfen & Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Einholung von Vergleichsangeboten für eine 33m² Holzterrasse mit Lärche Dielung wird empfohlen, um die Kosten zu prüfen. Die Zugänglichkeit der Baustelle und Transportwege beeinflussen den Preis. Das Lohnniveau in Brandenburg könnte günstigere Angebote ermöglichen. Es wird diskutiert, was mit dem Begriff 'auskömmlich' in Bezug auf das Angebot gemeint ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Vorlaufzeit von 1-2 Wochen für den Terrassenbau ist sehr kurz, wie im Beitrag Holzterrasse: Brandenburg – Günstigere Angebote möglich? erwähnt wird. Dies könnte auf eine geringe Auslastung des Betriebs hindeuten.

💰 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf ein Pauschalangebot für den Abtrag/Entsorgung des alten Bodens, die Tragkonstruktion, Lärche Dielung, KDI-Holz, Edelstahlschrauben und weitere Materialien sowie Arbeitsaufwand. Es ist ratsam, die einzelnen Positionen des Angebots genau zu prüfen und mit Vergleichsangeboten abzugleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein, um die Angemessenheit des Preises zu überprüfen, wie im Beitrag Holzterrasse: Vergleichsangebote für Lärche Dielung einholen geraten wird. Achten Sie dabei auf die genannten Faktoren wie Zugänglichkeit und Transportwege. Prüfen Sie, ob das Lohnniveau in Brandenburg günstigere Angebote ermöglicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spanische Fliesen für Außenbereich finden: Hersteller, Vertrieb & Muster?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenverlängerung mit Keramik: Schotterbett vs. Betonfundament – Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon abdichten: Aufbau, Materialien & Schutz vor Bitumenkorrosion?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hauswand bauen: Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag: Stein, Holz oder WPC? Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WU-Beton Terrasse witterungsbeständig machen & glätten: Kosten, Verfahren, Tipps?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Fundament für Marmorkies/Steinteppich: Kosten, Vor- & Nachteile Pflasterung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Angebot prüfen: 33m², Lärche Dielung – Kosten, Aufbau & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse Angebot: Kosten prüfen

Suche nach: Holzterrasse, Angebot, Kosten, Lärche, Dielung, Unterkonstruktion, Punktfundamente, Terrassenbau, Gartenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼