Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung bei übereinanderliegenden Balkonen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung bei übereinanderliegenden Balkonen?
wiederholten begegnete ich kürzlich (abnahmebegleitend für Käufer von Eigentumswohnungen) einer schwachsinnigen Konstruktion:
EG-Wohnung hat Garten mit einer Terrassen. Die Wohnung im OGAbk. hat über der Terrasse einen Balkon. Der Balkon zeigt als Fläche einen Bohlenrost. Die Entwässerung erfolgt über die 10-15 mm breiten Fugen der Bohlen frei nach unten auf die Terrasse.
Das allein hätte mich ja nicht gestört, aber:
Was wenn die EGAbk.-Familie unten auf der Terrasse ihren Sonntagskuchen isst und oben die OG-Familie grad ihre Schuhe putzt auf dem Balkon? Dann rieselt der Hundedreck u.ä. dem Leuten unten in Kaffee und Kuchen. Und andersrum kann die EG-Familie stets sagen, welche Unterwäschefarbe die Dame im OG unter ihrem Kleidchen trägt!
Der gesunde Menschenverstand schreibt, dass das so nicht geht, aber wo steht das. Der Bauträger, der Planer und der Generalunternehmer stellen sich stur.
M.E. ist solche Ausführung allenfalls akzeptabel, wenn Balkon und Terrasse zur gleichen Nutzungseinheit gehören, aber wo steht was verbindliches, meine sachverständige Einschätzung reicht den Streitenden nicht aus.
Hoffe auf kundige Hilfe (und bin davon abgesehen ohnehin über das hohe Niveau dieses Forums immer wieder begeistert). Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Handlung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein fehlender Rieselschutz bei übereinanderliegenden Balkonen stellt eine erhebliche Gefahr dar. Wasser kann durch die Bohlenroste des oberen Balkons auf die darunterliegende Terrasse gelangen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Ich sehe hier folgende Probleme:
- Feuchtigkeitsschäden: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion an Bauteilen führen. ?
- Bausubstanz: Die Bausubstanz des Balkons und der darunterliegenden Terrasse kann langfristig geschädigt werden. ?
- Streitigkeiten: Es kann zu Streitigkeiten zwischen den Wohnungseigentümern kommen, wer für die Schäden verantwortlich ist.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Bausachverständigen prüfen.
- Sanierung: Falls ein Rieselschutz fehlt, sollte dieser nachträglich eingebaut werden.
- Abdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung der Balkonoberfläche kann sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rieselschutz
- Eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Wasser von einem oberen Bauteil auf ein darunterliegendes tropft. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Entwässerung. - Bohlenrost
- Ein Bodenbelag aus Holzbohlen, der oft auf Balkonen und Terrassen verwendet wird. Er ermöglicht eine gute Belüftung, ist aber nicht wasserdicht.
Verwandte Begriffe: Holzdeck, Terrassendielen, Holzbelag. - Feuchtigkeitsschaden
- Schäden, die durch eindringende Feuchtigkeit entstehen können, wie Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion. Sie können die Bausubstanz gefährden.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden. - Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.)
- Die Gemeinschaft aller Eigentümer einer Wohnanlage. Sie ist für die Verwaltung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums zuständig.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Versiegelung. - Entwässerung
- Systeme und Maßnahmen, um Wasser von Gebäuden abzuleiten und Ansammlungen zu vermeiden. Dies kann durch Dachrinnen, Fallrohre oder Drainagen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Ableitung, Versickerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Rieselschutz bei Balkonen?
Ein Rieselschutz ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Wasser von einem oberen Balkon auf einen darunterliegenden Bereich tropft. Er schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden. - Warum ist ein Rieselschutz bei übereinanderliegenden Balkonen wichtig?
Er verhindert, dass Regenwasser, Blumengießwasser oder andere Flüssigkeiten durch den oberen Balkon auf die darunterliegende Terrasse oder den Balkon gelangen. Dies schützt die Bausubstanz und verhindert Schimmelbildung. - Welche Folgen hat ein fehlender Rieselschutz?
Ein fehlender Rieselschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen. ? - Wer ist für den Einbau eines Rieselschutzes verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit hängt von den Eigentumsverhältnissen und der Teilungserklärung ab. In der Regel ist die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) zuständig, wenn es sich um Gemeinschaftseigentum handelt. - Wie kann ein Rieselschutz nachträglich eingebaut werden?
Ein nachträglicher Einbau kann durch Abdichtung der Balkonoberfläche, Anbringen einer wasserdichten Folie oder durch den Einbau eines kompletten neuen Bodenbelags mit integriertem Rieselschutz erfolgen. - Was kostet der Einbau eines Rieselschutzes?
Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Art des Rieselschutzes und den baulichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann einen Kostenvoranschlag erstellen. - Kann ich den Rieselschutz selbst einbauen?
Es ist ratsam, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Rieselschutz fachgerecht eingebaut wird und seine Funktion erfüllt. - Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
Bei baulichen Veränderungen am Gemeinschaftseigentum ist die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft erforderlich. Die Teilungserklärung und das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) sind zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Informationen zur Sanierung eines Balkons, von der Schadensanalyse bis zur Fertigstellung. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Behebung. - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern in Bezug auf Instandhaltung und Sanierung. - Balkonabdichtung: Materialien und Methoden
Informationen zu verschiedenen Materialien und Methoden zur Abdichtung von Balkonen. - Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf Balkonen und Terrassen.
-
LBO §3: Sicherheit vs. Optik bei Balkonen ohne Rieselschutz
stimmt,
habe ich auch schon gesehen - sieht cool aus, würde meine kleine Schwester sagen ...
Ich würde die LBOAbk. § 3 Sicherheit und Ordnung dagegen halten. Andererseits sehe ich auch die Genehmigungsbehörde in der Verpflichtung. Und gerade fällt mir ein ganz ähnlicher Fall aus meinem Arbeitsleben ein: mit diesen Rosten habe ich ein doppelstöckiges Regallager für Kfz-Ersatzteile gebaut - genehmigungsfrei natürlich. Bei der jährlichen Prüfung durch die Berufsgenossenschaft wurde fest gestellt, dass durch die Öffnungen der Roste Kleinteile herab fallen können, die Verletzungen verursachen könnten. Die Roste mussten mit aufgeschraubten Blechen geschlossen werden.
Also Unfallgefahr wäre auch bei Balkonen dieser Art vorhanden. -
Risikoanalyse: Her Meyer, Cafe und fehlender Rieselschutz!
habe fast schon vermutet,
dass es so eine einfache Antwort gibt. Stellen wir uns nicht die Nachbarin im kurzen Rock auf dem durchsichtigen Balkon im 1. OG vor, sondern die Bedrohung aus einer einfachen umgekippten Cafe-Kanne, wenn sie bemerkt, das Ihr Her Meyer aus dem Edgeschos grad unter den Rock schaut, dann wird einem schnell klar, war das so nicht geht. Ich hoffe § 3 LBOAbk. reicht als argumentatver Hebel in Zusammenarbeit ist dem zuständigen Bauamt aus. Wird wohl aber schwierig, denn die Gebäude sind bereits bauaufsichtlich abgenommen und der Bauträger kennt sich mit der Bauaufschtsbeamten ganz gut. Wir werden sehen und erneut berichten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und rechtlichen Aspekte von Balkonen ohne ausreichenden Rieselschutz, insbesondere bei übereinanderliegenden Balkonen. Es werden sowohl Sicherheitsbedenken als auch potentielle Bauschäden durch Feuchtigkeit thematisiert. Die Einhaltung der Landesbauordnung (LBOAbk.) und die Verantwortung des Bauträgers werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag LBO §3: Sicherheit vs. Optik bei Balkonen ohne Rieselschutz weist auf die Problematik der Sicherheit und Ordnung gemäß LBO hin, die bei solchen Konstruktionen relevant ist. Hierbei wird die Genehmigungsbehörde in die Pflicht genommen, die Konstruktion zu prüfen.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht die Gefahr von herabfallenden Gegenständen und Flüssigkeiten, die Personen auf darunterliegenden Terrassen gefährden können. Dies wird im Beitrag Risikoanalyse: Her Meyer, Cafe und fehlender Rieselschutz! anschaulich durch ein umgekipptes Kaffee-Szenario verdeutlicht. Ein fehlender Rieselschutz kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und somit zu einer notwendigen Sanierung führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung von Balkonen sollte stets auf einen adäquaten Rieselschutz geachtet werden, um Bauschäden und Gefährdungen zu vermeiden. Die Einhaltung der LBO ist dabei unerlässlich. Im Zweifelsfall sollte das Bauamt konsultiert werden, um rechtliche Klarheit zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie bestehende Balkonkonstruktionen auf ausreichenden Rieselschutz und lassen Sie gegebenenfalls eine Sanierung durchführen, um Feuchtigkeitsschäden und Gefährdungen zu vermeiden. Beachten Sie dabei die Vorgaben der Landesbauordnung und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon mit Gitterrostboden: BauO NRW, Sichtschutz, Öffnungen & Nachbarrecht?
- … Balkon Gitterrost: BauO NRW, Sichtschutz & Recht …
- … Balkon mit Gitterrostboden in NRW: Was sagt die Bauordnung? Sichtschutz erforderlich …
- … Balkon, Gitterrost, BauO NRW, Nachbarrecht, Sichtschutz, Öffnungen, Betonfertigteil, öffentlicher Raum, Bauordnung, Balkonboden …
- … Baurecht, Balkon, Nachbarrecht, NRW, Gitterrost …
- … Balkon mit Gitterrostboden: …
- … hat jemand zufällig Bauordnungsrechtlich Erfahrungen mit in den öffentlichen Raum reinragenden Balkonen, im vorliegenden Fall ist dieser aus einem Betonfertigteil als Grundriss …
- … in U-Form erstellt worden der Balkon Boden ist nur mit einer Gitterroste belegt. Und man kann seinem Nachbar unterhalb direkt etwas auf den Kopf fallen lassen. …
- … Die Verwendung von Gitterrosten als Balkonboden, insbesondere bei einer U-Form und der Lage im öffentlichen …
- … Bauordnung NRW: Die Bauordnung NRW regelt unter anderem die Anforderungen an Balkone hinsichtlich Absturzsicherung, Brandschutz und Standsicherheit. Es ist zu prüfen, ob die …
- … Welche Anforderungen stellt die Bauordnung NRW an Balkone?Die Bauordnung NRW regelt Aspekte wie Absturzsicherung, Brandschutz, Standsicherheit und die …
- … Einhaltung von Grenzabständen. Balkone müssen diesen Anforderungen entsprechen, um die Sicherheit der Bewohner und der Öffentlichkeit zu gewährleisten. …
- … Besteht ein Anspruch auf Sichtschutz bei einem Balkon mit Gitterrostboden?Ja, wenn durch den Gitterrostboden Einblicke in Nachbargrundstücke …
- … Was kann ich tun, wenn ich mich durch einen Balkon mit Gitterrostboden beeinträchtigt fühle?Wenn Sie sich durch Lärm, Schmutz oder …
- … beeinträchtigt fühlen, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Eigentümer des Balkons suchen. Falls dies nicht zu einer Lösung führt, können Sie sich …
- … Muss ein Balkon mit Gitterrostboden genehmigt werden?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Balkons, seiner Lage und den örtlichen Bauvorschriften. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr des Balkons?Das Baujahr ist relevant, da sich die Bauordnung im …
- … Laufe der Zeit ändern kann. Ältere Balkone müssen möglicherweise nicht den aktuellen Vorschriften entsprechen, es sei denn, es werden wesentliche Änderungen vorgenommen. …
- … Was ist bei der Wahl des Materials für einen Balkonboden zu beachten?Bei der Wahl des Materials sind Aspekte …
- … Wie kann ich einen Gitterrostboden auf meinem Balkon sicherer machen?Sie können beispielsweise engmaschigere Gitterroste verwenden oder eine zusätzliche …
- … Welche Rechte haben Nachbarn in Bezug auf Balkone?Nachbarn haben das Recht, nicht unzumutbar durch Balkone beeinträchtigt zu …
- … Balkon abdichten: Materialien, Kosten & AnleitungInformationen zur Abdichtung von Balkonen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Balkongeländer Höhe: …
- … Vorschriften, Sicherheit & OptikÜberblick über die geltenden Vorschriften zur Höhe von Balkongeländern und deren Bedeutung für die Sicherheit. …
- … Balkonkraftwerk: Installation, Ertrag …
- … & AnmeldungInformationen zur Installation und Nutzung von Balkonkraftwerken zur Stromerzeugung. …
- … Balkon bepflanzen: Ideen, Tipps & geeignete PflanzenAnregungen und Tipps zur Gestaltung …
- … eines grünen Balkons mit den passenden Pflanzen. …
- … Balkon sanieren: Kosten, Ablauf & FördermöglichkeitenInformationen zur Sanierung von Balkonen, einschließlich Kosten, Ablauf und Fördermöglichkeiten. …
- … Gitterrost-Balkon: Unzumutbare …
- … Nutzung für darunterliegende Balkone …
- … Bei einem Balkon mit Gitterrostboden ist der darunter liegende Balkon nicht nutzbar, der Boden wirkt wie ein Fußabtreter. Bei jedem …
- … Schritt fällt Dreck nach unten. Damit entfällt eine bestimmungsgemäße Nutzung des Balkons darunter. Wer plant so einen Quatsch? …
- … Situation. Nehmen Sie mal Einblick in die Baugenehmigung, vielleicht sind die Balkone ein Fake oder es fehlt der Auffangbehälter unter dem Fußabtreter. …
- … Balkon als Rettungsplattform zulässig? …
- … um ein Bürogebäude handelt und der Balkon nur eine anleiterbare Rettungsplattform darstellt, dann ist es zulässig. …
- … Als Balkon ist diese Ausführung nicht zulässig. Dazu muss dann auch nichts …
- … weiter in der Bauordnung stehen. Ein Balkon mit offenem Boden unter dem sich andere Balkone oder Verkehrsflächen befinden, verstößt gegen § 3 der LBO …
- … Dem Balkonnutzer kippt nachmittags die heiße Kaffeekanne um! Da ist mit Sicherheit …
- … gibt es immer wieder auch Bauträger, die solche Billiglösungen auch für Balkone versuchen durchzusetzen (Wanne und Fallrohr eingespart) und dann mit dem Argument …
- … Juristisch dürfte dieser Vorschlag nicht greifen, weil ich als Außenstehender dem Balkonnutzer nicht vorschreiben kann, welchen Bodenbelag er nachträglich/zusätzlich verlegen muss. …
- … es sich also NICHT um einen Rettungsweg handelt, sondern um einen Balkon, der zur Wohnfläche einer Wohnung gehört, dann ist ein offener Boden …
- … ohne Rieselschutz nicht zulässig. …
- … Zustimmung: Gitterrost-Balkon nur als Notfall-Rettungsweg nutzbar …
- … Balkon mit Gitterrostboden: Bauordnung, Sichtschutz & Nachbarrecht in NRW …
- … 1776624869,/forum/aussenwaende/14778.php,/forum/aussenwaende/11750.php,/forum/balkon-terrasse/12144.php,/forum/balkon-terrasse/12017.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /12008.php,/forum/balkon-terrasse/11892.php,/forum/balkon-terrasse/11842.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/11619.php,/forum/balkon-terrasse/11533.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
- … Balkon Wasserschaden: Ursachen & Sanierung …
- … Wasserschaden am Balkon im Altbau? 9 Jahre alter Fertigbalkon undicht? Ursachen, Verantwortlichkeiten …
- … Balkon, Fertigbalkon, Wasserschaden, Sanierung, Altbau, Undichtigkeit, Betonplatten, Entwässerung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschaden …
- … Balkon, Sanierung, Wasserschaden, Baurecht, Altbau …
- … den Altbau, in dem ich wohne, im Rahmen einer Kernsanierung Vorstellbalkone aus Aluminium mit Betonplatten als Bodenbelag angebaut. Es handelt sich um …
- … ein 8-Parteienhaus, aufgeteilt auf 4 Etagen, mehrheitlich von Eigentümern bewohnt. Die Balkone waren im Kaufpreis der Wohnungen enthalten, der Bauherr meldete jedoch Insolvenz …
- … an, bevor die Balkone standen, sodass nur 5 Parteien bereit waren, den Kaufpreis noch einmal zu zahlen. Aufgrund dessen sei jeder Eigentümer für die Wartung seines Balkons allein verantwortlich, teilte mir die Hausverwaltung mit. …
- … die Fuge zwischen Balkon und Hauswand defekt, sodass das Regenwasser an der Wand zu mir herunter lief. Es dauerte 1 Jahr, bis der Eigentümer bereit war, diese Fuge reparieren zu lassen, da er die Meinung vertritt, es sei normal, dass das Wasser an der Wand herunterläuft. Nach einem weiteren Jahr war die Fuge wieder defekt und wurde von dem Mieter, der die Wohnung mittlerweile bewohnt, ausgebessert. …
- … Nun stellte sich heraus, dass das Regenwasser zwischen dem Rahmen und den Paneelen, die unter dem Balkonboden angebracht sind, durchläuft. Widerwillig wurde ein Handwerker bestellt, der …
- … weiterhin besteht, da ich kein Recht darauf habe, dass der Fertigbalkon über mir kein Wasser durchlässt. Schließlich sei der Balkon kein Wohnzimmer. …
- … mich, dass ich zu keiner Jahreszeit in Abwesenheit Dinge auf den Balkon stellen darf, die nicht feucht werden dürfen, dass ich z.B. im …
- … Sommer während eines Schauers in die Wohnung flüchten und die Balkontür schließen muss, da das Spritzwasser ansonsten in der Küche landet. …
- … Auch eine geplante Balkonverglasung als zusätzlicher Wetter- und Wärmeschutz wäre hinausgeworfenes Geld, wenn …
- … ich ständig das Regenwasser von oben auf meinem Balkon habe. …
- … Da ich bei meinen Recherchen im Internet nicht fündig wurde, nun meine Frage, ob ich mit dem Wasser von oben leben muss. Wofür verfügen Fertigbalkone über eine Entwässerung, wenn es denn zulässig sein …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Fertigbalkon an Ihrem Altbau haben, der zu Wasserschäden führt. Da der Balkon …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung des Balkons nicht verstopft ist und das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann. …
- … Bausubstanz: Untersuchen Sie die Bausubstanz des Balkons auf Risse oder Beschädigungen, die zu Undichtigkeiten führen könnten. …
- … FertigbalkonEin Fertigbalkon ist ein vorgefertigtes Bauelement, das als komplette Einheit …
- … Aluminiumkonstruktion mit einem Belag aus Betonplatten oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Vorstellbalkon, Anbaubalkon, Modulbalkon …
- … EntwässerungDie Entwässerung sorgt dafür, dass Regenwasser oder anderes Oberflächenwasser von einem Bauteil …
- … abgeleitet wird. Dies kann durch Rinnen, Rohre oder spezielle Entwässerungssysteme erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dränage …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das als Belag für Balkone, Terrassen oder andere Flächen verwendet wird. Sie ist …
- … in verschiedenen Größen, Formen und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Terrassenplatte, Gehwegplatte, Pflasterstein …
- … Was sind typische Ursachen für Wasserschäden an Fertigbalkonen?Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand, …
- … defekte Fugen, verstopfte Entwässerungssysteme oder Risse in der Bausubstanz des Balkons. Auch die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der …
- … Wer ist für die Reparatur eines undichten Fertigbalkons zuständig?Die Zuständigkeit hängt von der Ursache des Schadens und den …
- … In der Regel ist die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums (Balkonkonstruktion) verantwortlich, während der einzelne Eigentümer für Schäden innerhalb seiner Wohnung …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wasserschäden am Balkon möglich?Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen …
- … von Fugen und Anschlüssen, die Reparatur von Rissen, die Erneuerung der Entwässerung oder die komplette Erneuerung des Balkonbelags. In schweren Fällen kann …
- … Wie kann man Wasserschäden am Balkon vorbeugen?Regelmäßige Kontrollen des Balkons auf Risse, undichte Stellen oder …
- … Verstopfungen der Entwässerung sind wichtig. Eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung bei der Installation sowie die Verwendung hochwertiger Materialien tragen ebenfalls zur Vorbeugung bei. …
- … Welche Rolle spielt die Hausverwaltung bei Wasserschäden am Balkon?Die Hausverwaltung ist für die Organisation der Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums …
- … Kann eine Balkonverglasung vor Wasserschäden schützen?Eine Balkonverglasung kann zusätzlichen Schutz vor …
- … ist jedoch keine Garantie und ersetzt nicht eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung. …
- … Was ist bei der Auswahl von Betonplatten für Balkone zu …
- … beachten?Betonplatten für Balkone sollten frostsicher, witterungsbeständig und rutschfest sein. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine fachgerechte Verlegung, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Balkons?Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Fachbetrieben mit Erfahrung in …
- … der Balkonsanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Ein Kostenvoranschlag mit detaillierter Beschreibung der geplanten Maßnahmen ist empfehlenswert. …
- … Balkonsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Balkonsanierung, einschließlich Material- …
- … Balkon abdichten AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung auf dem BalkonUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon …
- … bei Schäden am Balkon. …
- … Balkongeländer erneuernTipps und Hinweise zur Erneuerung eines Balkongeländers, einschließlich Materialauswahl und Montage. …
- … Balkon-Mängel: Bauordnungsrechtliche Handhabe schwer …
- … Da in manchen Bundesländern sogar Balkone aus Lattenrosten ohne darunter befindlichen Rieselschutz zugelassen werden, wird bei Ihnen bauordnungsrechtlich kaum eine Handhabe zu …
- … schwer einen Regelverstoß festzustellen oder eine Einschränkung des erwartbaren Gebrauchseignung des Balkons. …
- … Undichter Fertigbalkon: Gebrauchseignung eingeschränkt – Ursachenforschung …
- … Balkon weiter undicht …
- … Ich sehe durchaus eine Einschränkung der Gebrauchseignung meines Balkons, der erst jetzt etwa 7 Jahre nach dem Bau Undichtigkeit in der Konstruktion zeigt. Tatsächlich ist es so, dass das Regenwasser noch Stunden, nachdem es aufgehört hat zu regnen, weiterhin durchtropft, als würde sich nach und nach eine Pfütze auflösen und nicht durch die integrierte Entwässerung abgeleitet wird. Diese Nachwirkung wäre bei einem Lattenrostbalkon sicherlich …
- … frisch gewaschener Wäsche haben möchte oder gar Putzwasser, das auf dem Balkon ausgeschüttet wurde. …
- … befragen, da er kurz nach dem Bau der Balkone Insolvenz angemeldet und von der Bildfläche verschwunden ist. …
- … Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon …
- … 1776612763,/forum/balkon-terrasse/12032.php,/forum/balkon-terrasse/12026.php,/forum/balkon-terrasse/12004.php,/forum/balkon-terrasse/11893.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/11555.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /10866.php,/forum/balkon-terrasse/10853.php,/forum/balkon-terrasse/10821.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/10585.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon Bodenaufbau sanieren: Kosten, Materialien & Risiken bei Douglasie?
- … Holzbalkon sanieren …
- … Holzbalkon Bodenaufbau sanieren? Infos zu Kosten, Materialien (Douglasie) & Risiken. Jetzt über Sanierung informieren & Angebote erhalten! …
- … Holzbalkon, Bodenaufbau, Sanierung, Douglasie, Terrassendielen, Balkonsanierung, Holzschutz, Tragfähigkeit …
- … Balkon, Sanierung, Holzbau, Baukonstruktion, Holzschutz …
- … Holzbalkon Bodenaufbau sanieren: Kosten, Materialien & …
- … Wir haben 1997 einen Holzbalkon mit 2 Etagen erstellt. Der Bodenaufbau wurde von uns klassisch mit Terrassen-Dielen aus Douglasien-Holz erstellt. Die Verlegung wurde mit 1 cm …
- … Der Balkon ist nur teilweise überdacht, deshalb regnet es durch und verschmutzt teilweise von oben die darunterliegende Etage des Balkons. …
- … Ich suche händeringend nach Alternativen, wie man bei einem Holzbalkon einen Bodenaufbau einfach und günstig realisieren kann, der Tragfähig ist und …
- … als wasserführende Ebene dient und witterungsbeständig ist und gleichzeitig Tropf und Rieselschutz für den darunter liegenden Balkon dient. …
- … Ich beurteile den bestehenden Holzbalkonboden aus Douglasie wie folgt: …
- … Dielen: Der Abstand von 1 cm ist üblich, um eine ausreichende Entwässerung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass dieser Abstand nicht durch Schmutz …
- … TerrassendielenBretter aus Holz oder WPC, die als Bodenbelag für Terrassen und Balkone verwendet werden. Sie sind in verschiedenen …
- … TragkonstruktionDas tragende Gerüst eines Balkons, das die Lasten aufnimmt und an das Gebäude weiterleitet. Sie …
- … BangkiraiEin sehr hartes und widerstandsfähiges Holz aus Südostasien, das häufig für Terrassen und Balkone verwendet wird. Es ist teurer als Douglasie, aber …
- … Welche Holzarten sind für einen Holzbalkon geeignet? …
- … Wie oft sollte ein Holzbalkon gestrichen werden? …
- … Was kostet eine Sanierung des Holzbalkons? …
- … Wie kann ich meinen Holzbalkon vor Feuchtigkeit schützen? …
- … Eine gute Entwässerung ist wichtig, um stehendes Wasser …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung eines Holzbalkons? …
- … Wie erkenne ich Schäden an der Tragkonstruktion des Balkons? …
- … Kann ich meinen Holzbalkon selbst sanieren? …
- … Sie unbedingt einen Fachmann beauftragen. Fehlerhafte Ausführungen können die Sicherheit des Balkons gefährden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzdielen für den Balkonboden …
- … Balkonsanierung Schritt für Schritt …
- … Eine Anleitung zur Planung und Durchführung einer Balkonsanierung. …
- … Holzbalkon abdichten …
- … Holzbalkons. …
- … Balkonbodenbeläge im Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge für Balkone. …
- … Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall auf dem Balkon. …
- … 1776641779,/forum/balkon-terrasse/11868.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11079.php,/forum/balkon-terrasse/10144.php,/forum/schaden/13996.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10378: Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung bei übereinanderliegenden Balkonen?
- … Balkon ohne Schutz: Risiken …
- … Balkon ohne Rieselschutz? Welche Gefahren drohen bei übereinander liegenden Balkonen? Jetzt informieren und …
- … Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauschaden, Bohlenrost, Wohnungseigentum …
- … Bauwesen, Balkone, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Wohnungseigentum …
- … Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen …
- … & Sanierung bei übereinanderliegenden Balkonen? …
- … EGAbk.-Wohnung hat Garten mit einer Terrassen. Die Wohnung im OGAbk. hat über der Terrasse einen …
- … Balkon. Der Balkon zeigt als Fläche einen Bohlenrost. Die Entwässerung erfolgt über …
- … 10-15 mm breiten Fugen der Bohlen frei nach unten auf die Terrasse. …
- … EG-Familie unten auf der Terrasse ihren Sonntagskuchen isst und oben die OGAbk.-Familie grad ihre Schuhe putzt auf dem Balkon? Dann rieselt der Hundedreck u.ä. dem Leuten unten in Kaffee …
- … M.E. ist solche Ausführung allenfalls akzeptabel, wenn Balkon und Terrasse zur gleichen Nutzungseinheit gehören, aber wo steht was verbindliches, …
- … Bausubstanz: Die Bausubstanz des Balkons und der darunterliegenden Terrasse kann langfristig geschädigt werden. ? …
- … Sanierung: Falls ein Rieselschutz fehlt, sollte dieser nachträglich eingebaut werden. …
- … Balkonoberfläche kann sinnvoll sein. …
- … Rieselschutz …
- … tropft. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Entwässerung. …
- … Ein Bodenbelag aus Holzbohlen, der oft auf Balkonen und …
- … Terrassen verwendet wird. Er ermöglicht eine gute Belüftung, ist aber nicht wasserdicht. …
- … Verwandte Begriffe: Holzdeck, Terrassendielen, Holzbelag. …
- … Entwässerung …
- … Was ist ein Rieselschutz bei Balkonen? …
- … Ein Rieselschutz ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, …
- … dass Wasser von einem oberen Balkon auf einen darunterliegenden Bereich tropft. Er schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden. …
- … Warum ist ein Rieselschutz bei übereinanderliegenden Balkonen wichtig? …
- … oder andere Flüssigkeiten durch den oberen Balkon auf die darunterliegende Terrasse oder den Balkon gelangen. Dies schützt die Bausubstanz und verhindert Schimmelbildung. …
- … hat ein fehlender Rieselschutz? …
- … Ein fehlender Rieselschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen. ? …
- … Wer ist für den Einbau eines Rieselschutzes verantwortlich? …
- … Wie kann ein Rieselschutz nachträglich eingebaut werden? …
- … variieren je nach Größe des Balkons, Art des Rieselschutzes und den baulichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Kann ich den Rieselschutz selbst einbauen? …
- … durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Rieselschutz fachgerecht eingebaut wird und seine Funktion erfüllt. …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Informationen zur Sanierung eines Balkons, von der …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Informationen zu verschiedenen Materialien und Methoden zur Abdichtung von Balkonen. …
- … Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden …
- … Schimmelbildung auf Balkonen und Terrassen. …
- … LBOAbk. §3: Sicherheit vs. Optik bei Balkonen ohne Rieselschutz …
- … Also Unfallgefahr wäre auch bei Balkonen dieser Art vorhanden. …
- … Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung …
- … 1776545180,/forum/balkon-terrasse/12144.php,/forum/balkon-terrasse/12032.php,/forum/balkon-terrasse/11079.php,/forum/balkon-terrasse/10378.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/10157.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11808.php,/forum/holzbau/10651.php,/forum/alternat/11467.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Lehmboden bauen: Untergrund vorbereiten, verdichten & Setzungen vermeiden?
- … Terrasse auf Lehm: Vorbereitung …
- … Terrasse auf Lehmboden bauen? Wie Sie den Untergrund richtig vorbereiten, verdichten und Setzungen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Terrasse, Lehmboden, Untergrund, verdichten, Setzungen, Schotter, Split, Betonplatten, Ringanker …
- … ich habe für meine geplante Terrasse 30 - 40 cm tief ausgeschachtet. Der Boden ist Lehmboden und sehr feucht. Um die Terrasse ist ein Ringanker gegossen worden. Jetzt habe ich den Untergrund …
- … fürchten? Geplant ist 30 cm Schotter, Split und dann Betonplatten. Die Terrasse ist ca. 50 m²groß. …
- … Lehmboden als Terrassenuntergrund kann problematisch sein, da er bei Feuchtigkeit stark quillt und …
- … bei Trockenheit schrumpft. Dies kann zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen. & …
- … Oberbau: Darauf können Sie dann Ihre gewünschte Terrassenoberfläche (z.B. Betonplatten) verlegen. …
- … TragschichtEine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Schotter), die unter der eigentlichen Terrassenoberfläche liegt und für die Lastverteilung und Entwässerung sorgt.Verwandte Begriffe: Fundament, …
- … von feinen Bodenpartikeln in die Tragschicht zu verhindern.Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennlage, Rieselschutz …
- … Warum ist Lehmboden als Terrassenuntergrund problematisch?Lehmboden neigt dazu, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und bei …
- … Trockenheit zusammenzuziehen. Diese Volumenschwankungen können zu Rissen und Unebenheiten in der Terrassenoberfläche führen. …
- … Terrasse auf Lehmboden?Schotter ist ein ideales Material für die Tragschicht, da …
- … Muss man bei einer Terrasse auf Lehmboden eine Drainage einbauen?Eine Drainage kann sinnvoll sein, wenn …
- … der Lehmboden sehr schlecht wasserdurchlässig ist. Sie hilft, Staunässe unter der Terrasse zu vermeiden und die Lebensdauer der Konstruktion zu verlängern. …
- … Wie tief sollte man den Lehmboden für eine Terrasse ausheben?Ich empfehle, den Lehmboden mindestens 50 cm tief auszuheben, um …
- … Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das die Lasten der Terrasse aufnimmt und gleichmäßig verteilt. Er verhindert, dass sich die Terrasse verformt …
- … Kann man eine Terrasse auf Lehmboden auch ohne Ringanker bauen?Das ist möglich, aber ein Ringanker erhöht die Stabilität und Lebensdauer der Terrasse erheblich. Er ist besonders empfehlenswert, wenn der Lehmboden sehr weich …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungGrundlagen des Terrassenbaus, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Drainage im Garten: So vermeiden Sie StaunässeMethoden zur Entwässerung von Böden und zur Vermeidung von Staunässe. …
- … Pflasterarbeiten: Materialien und VerlegemusterEine Übersicht über verschiedene Pflastermaterialien und Verlegemuster für Terrassen und Wege. …
- … Lehmboden Terrasse: Aushub & Schotter-Fundament …
- … Terrasse auf Lehmboden: Untergrund optimal vorbereiten …
- … 1776612164,/forum/architektur/10811.php,/forum/aussenwaende/15473.php,/forum/aussenwaende/13330.php,/forum/aussenwaende/13013.php,/forum/aussenwaende/12023.php,/forum/aussenwaende/11662.php,/forum/balkon-terrasse/12252.php,/forum/balkon-terrasse/12090.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/11911.php,/forum/balkon-terrasse/11884.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke über Freisitz/Feuchtraum: Aufbau, Dämmung & Feuchteschutz für Wohnraum?
- … eine Holzbalkendecke. Geplant ist, im Wohnbereich eine Schüttung (mit Baufolie als Rieselschutz) und anschließend Trockenestrichelemente auf zu bringen. Vom offenen, bzw. Saunabereich her …
- … Rieselschutz …
- … FreisitzEin Freisitz ist ein überdachter, aber offener Bereich im Freien, z.B. eine Terrasse oder ein Balkon. Ein Freisitz ist in der Regel …
- … unbeheizt und den Witterungseinflüssen ausgesetzt.Verwandte Begriffe: Terrasse, Balkon, Außenbereich. …
- BAU-Forum - Holzbau - Balkone ohne Rieselschutz: Gefahr für darunterliegende Wohnungen? Vorschriften & Lösungen
- … Balkone ohne Rieselschutz: Risiken & Lösungen …
- … Balkone mit Lattenrost ohne Rieselschutz? Welche Risiken bestehen für darunterliegende …
- … Balkon, Lattenrost, Rieselschutz, Bauamt, Vorschriften, Feuchtigkeit, Mehrfamilienhaus, Wohnflächenberechnung …
- … Balkone ohne Rieselschutz: Gefahr für darunterliegende Wohnungen? Vorschriften & …
- … Berlin), dass so eine Sch ... zulässt. Mehrfamilien-Wohngebäude mit übereinander liegenden Balkonen: Balkonböden mit Lattenrosten (1 cm Fuge). Das Bauamt sieht …
- … keine Notwendigkeit für Rieselschutz. Ich Fall tot um! Aber bei Regenwasser welches von einem Balkon auf einen darunter liegenden geleitet wird, da macht man Vorschriften …
- … Mein Idee für die WEGAbk.: Balkonflächen aus dem Vergütungsanspruch herausnehmen (Wohnflächenberechnung ohne Ansatz des Balkons), …
- … da die Balkone keinen angemessenen Nutzwert aufweisen. …
- … Die Situation, die Sie beschreiben, birgt Risiken und sollte genauer betrachtet werden. Balkone mit Lattenrosten ohne ausreichenden Rieselschutz können zu Problemen führen. …
- … es wichtig, die geltenden Bauvorschriften und Normen zu prüfen. Ein fehlender Rieselschutz kann einen Mangel darstellen, der behoben werden muss. Die Verantwortung liegt …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Enthält diese Auflagen zum Rieselschutz? …
- … einen Rieselschutz. …
- … Rieselschutz …
- … Eine wasserundurchlässige Schicht unterhalb des Balkonbelags, die verhindert, dass …
- … Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeitsschäden und Verschmutzungen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Entwässerung, Balkonbelag. …
- … Ein Belag aus Holzlatten, der auf einem Balkon oder einer Terrasse verwendet wird. Lattenroste ermöglichen eine gute Belüftung, können …
- … aber auch dazu führen, dass Wasser und Schmutz durchfallen. Verwandte Begriffe: Balkonbelag, Holzbelag, Terrassenbelag. …
- … Welche Vorschriften gelten für Balkone in Mehrfamilienhäusern?Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Kommune. In …
- … der Regel gibt es Vorgaben zur Entwässerung, Abdichtung und zum Schutz vor herabfallenden Gegenständen. Ein Rieselschutz kann gefordert sein, um die darunterliegenden Bereiche vor Verschmutzung und …
- … Was ist ein Rieselschutz und wozu dient er?Ein Rieselschutz ist eine wasserundurchlässige Schicht unterhalb des Balkonbelags, die verhindert, …
- … Was kann ich tun, wenn das Bauamt einen Rieselschutz ablehnt?Sie können schriftlich eine Begründung für die Ablehnung verlangen und …
- … Welche Folgen hat ein fehlender Rieselschutz?Ein fehlender Rieselschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Verschmutzung und Beeinträchtigung der …
- … Kann ich nachträglich einen Rieselschutz einbauen?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, nachträglich einen Rieselschutz …
- … Was ist bei der Wohnflächenberechnung von Balkonen zu beachten?Balkonflächen werden in der Regel nur anteilig …
- … gerechnet. Die genauen Regelungen sind in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) festgelegt. Offene Balkone werden meist zu 25 %, überdachte Balkone zu 50 % angerechnet. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung auf BalkonenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf Balkonen. …
- … Bauvorschriften für BalkoneÜberblick über die wichtigsten Bauvorschriften für Balkone in Deutschland. …
- … Wohnflächenberechnung von BalkonenRegelungen zur Anrechnung von Balkonflächen auf die Wohnfläche. …
- … und Pflichten von Mietern und Vermietern bei BalkonmängelnInformationen zu den Rechten und Pflichten bei Mängeln an Balkonen. …
- … Balkon ohne Rieselschutz: Aufregung – Ursachen & Konsequenzen …
- … WEGAbk.-Abnahme: Bauträgerleistung & fehlender Rieselschutz am Balkon …
- … Balkon-Nutzung: Tiere, Kaffee & Kuchen – Risiken ohne Schutz …
- … gehen Gassi auf dem Balkon, während Oma und Opa mit Mutti auf dem darunterliegenden …
- … Balkon bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. …
- … Fehlkonstruierter Balkon: Mieter/Käufer – …
- … doch kein Mensch gezwungen in einer Wohnung mit solch einem fehlkonstruierten Balkon zu wohnen. Wer so was kauft oder mietet ist doch selbst …
- … Balkone ohne Rieselschutz: Risiken und Lösungen für Mehrfamilienhäuser …
- … 1776509406,/forum/ausbauarbeiten/10692.php,/forum/aussenwaende/15154.php,/forum/aussenwaende/13560.php,/forum/balkon-terrasse/12218.php,/forum/balkon-terrasse/12135.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/12104.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /12032.php,/forum/balkon-terrasse/12028.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon ohne Rieselschutz: Gefahren, Folgen & Sanierung bei übereinanderliegenden Balkonen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon ohne Schutz: Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rieselschutz, Balkon, Terrasse, Entwässerung, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauschaden, Bohlenrost, Wohnungseigentum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!