Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Dickbett, Maueranschluss & Dehnungsfuge?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Dickbett, Maueranschluss & Dehnungsfuge?
ich möchte gerne auf meiner Terrasse Porphyr Polygonalplatten verlegen. Diese Terrasse ist auf drei Seiten durch Mauerwerk begrenzt. Die oben angegebenen Platten sollen im Dickbettverfahren verlegt werden. Die Frage ist nun, wie wird das ganze zu den Mauern hin verfugt bzw. wie gestallte ich die Maueranbindung welche dicht gegen Wasser ist und auch eine Ausdehnung gewährleistet? Der Terrasse besteht aus einer Betonplatte. Muss ich diese vor dem verlegen vorbehandeln?
Als letztes würde ich gerne wissen ob ich spezielles Fugenmaterial verwenden muss damit das ganze wasserdicht ist? Mein Bedenken ist, dass mir alles im Winter hochgefriert wenn es nicht absolut dicht verlegt wird. Ist das richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Verlegung von Porphyr Polygonalplatten im Dickbettverfahren auf einer Terrasse mit Mauerwerksbegrenzung sind folgende Punkte wichtig:
- Maueranschluss: Zum Mauerwerk hin muss eine Dehnungsfuge eingeplant werden, um Spannungen durch Wärmeausdehnung zu vermeiden.
- Dehnungsfuge: Diese Fuge sollte mit einem dauerelastischen Fugenmaterial (z.B. Silikon oder Polyurethan) verschlossen werden.
- Untergrund: Die Betonplatte muss ausreichend tragfähig und frostsicher sein. Gegebenenfalls ist eine Entwässerungsebene unterhalb der Platten erforderlich.
- Fugenmaterial: Verwenden Sie ein für Naturstein geeignetes Fugenmaterial, das frostbeständig und wasserdurchlässig ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dehnungsfuge kann zu Spannungsrissen in den Platten oder im Mauerwerk führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Pflasterer oder Gartenbauer beraten und die Arbeiten gegebenenfalls ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polygonalplatten
- Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die im Garten- und Landschaftsbau verwendet werden. Sie bestehen meist aus Porphyr, Granit oder Quarzit.
Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Wildpflaster - Dickbettverfahren
- Eine Verlegemethode, bei der die Platten in ein Mörtelbett gelegt werden. Dies ermöglicht den Ausgleich von Unebenheiten im Untergrund.
Verwandte Begriffe: Dünnbettverfahren, Mittelbettverfahren, Mörtelbett - Dehnungsfuge
- Eine Fuge, die Bewegungen und Spannungen in Bauteilen aufnimmt, um Risse zu vermeiden. Sie wird oft mit elastischen Materialien gefüllt.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Dilatationsfuge - Porphyr
- Ein vulkanisches Gestein mit einer charakteristischen Struktur, das häufig für Pflasterungen und Fassaden verwendet wird. Es ist sehr widerstandsfähig und frostbeständig.
Verwandte Begriffe: Granit, Quarzit, Basalt - Frostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frostsicherheit - Wasserduchlässigkeit
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasser durchzulassen. Bei Pflasterungen ist dies wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainagefähigkeit, Versickerungsfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit - Betondeckung
- Die Schicht Beton, die die Bewehrung im Betonbauteil umschließt. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion.
Verwandte Begriffe: Bewehrungsüberdeckung, Betonschutzschicht, Überdeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Dehnungsfuge zum Mauerwerk wichtig?
Eine Dehnungsfuge nimmt die Ausdehnung und Kontraktion der Platten bei Temperaturschwankungen auf. Ohne diese Fuge entstehen Spannungen, die zu Rissen in den Platten oder im Mauerwerk führen können. - Welches Fugenmaterial ist für Polygonalplatten geeignet?
Für Polygonalplatten im Außenbereich eignet sich ein frostbeständiges und wasserdurchlässiges Fugenmaterial auf Zementbasis oder ein spezielles Natursteinfugenmaterial. Achten Sie darauf, dass das Material für die Fugenbreite geeignet ist. - Was ist bei der Verlegung im Dickbettverfahren zu beachten?
Beim Dickbettverfahren werden die Platten in ein Mörtelbett gelegt. Der Mörtel muss ausreichend plastisch sein, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle für den Wasserablauf. - Wie breit sollte die Dehnungsfuge sein?
Die Breite der Dehnungsfuge richtet sich nach der Größe der Fläche und dem verwendeten Plattenmaterial. In der Regel sind 5-10 mm ausreichend. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Muss die Betonplatte frostsicher sein?
Ja, die Betonplatte muss frostsicher sein, um Schäden durch Frost-Tau-Wechsel zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung. - Kann ich die Polygonalplatten auch selbst verlegen?
Die Verlegung von Polygonalplatten erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen. - Wie reinige ich Polygonalplatten im Außenbereich?
Polygonalplatten können mit einem Hochdruckreiniger oder mit speziellen Steinreinigern gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. - Was kostet die Verlegung von Polygonalplatten?
Die Kosten für die Verlegung von Polygonalplatten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Material der Platten und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit Naturstein
Planung und Ausführung von Terrassen mit verschiedenen Natursteinmaterialien. - Pflasterarbeiten im Garten
Gestaltung von Wegen und Plätzen mit Pflastersteinen und Platten. - Fugenmaterialien für den Außenbereich
Auswahl des richtigen Fugenmaterials für verschiedene Anwendungen. - Untergrundvorbereitung für Pflasterungen
Schaffung eines tragfähigen und frostsicheren Untergrunds. - Reinigung und Pflege von Naturstein
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinflächen im Außenbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … Granit Polygonalplatten verlegen: Tipps & Hinweise …
- … Granit Polygonalplatten (4 cm) auf Beton verlegen? Wichtige Hinweise und Tipps zur …
- … Granit Polygonalplatten, Polygonalplatten verlegen, Gehweg pflastern, Betonuntergrund, Gartenweg bauen, Natursteinplatten, Plattenstärke, Verlegehinweise …
- … Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Granit Polygonalplatten auf einem Betonuntergrund folgende Punkte zu beachten: …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Natursteinplatten mit unregelmäßiger, vielkantiger Form. Sie werden häufig für die …
- … Gestaltung von Gehwegen, Terrassen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … Frage: Welche Vorteile haben Granit Polygonalplatten?Antwort: Granit Polygonalplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie …
- … Frage: Wie reinige ich Granit Polygonalplatten am besten?Antwort: Granit Polygonalplatten lassen sich am besten mit Wasser …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung und Tipps zur Gestaltung einer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Drainage für GartenwegeInformationen zur Entwässerung von Gartenwegen und Terrassen. …
- … forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/12027.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12189.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?
- … Pflaster abdichten, Dichtungsanstrich, Hauswand abdichten, Pflasterarbeiten, Polygonalplatten, Kleinsteinpflaster, Granitrasenkanten …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Pflasterarbeiten verwendet werden. …
- … Terrasse abdichtenAnleitung zur Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit, Verträglichkeit & Stärke?
- … Sockel: Polygonalplatten auf Perimeterdämmung …
- … Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Was ist bei Haltbarkeit, Verträglichkeit und Stärke zu beachten …
- … Sockelgestaltung, Polygonalplatten, Perimeterdämmung, WDVSAbk., Haltbarkeit, Verträglichkeit, Stärke, Sockelbereich …
- … Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit, Verträglichkeit & Stärke? …
- … Ich möchte den Sockelbereich gerne mit beigen Polygonalplatten versehen und sie am oberen Sockelbereich ungleichmäßig auslaufen lassen. Das ist …
- … sieht es aber mit der Verträglichkeit, bzw. Haltbarkeit von Perimeterdämmung und Polygonalplatten in der Stärke von 1,5 bis 2,5 cm aus? Sprich: Bekomme …
- … Ich beurteile die Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung als machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um …
- … Materialverträglichkeit: Die Polygonalplatten und der Kleber müssen für den Einsatz auf Perimeterdämmung geeignet sein. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für die Gestaltung …
- … von Terrassen, Wegen und Sockelbereichen verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Bruchsteinplatten, Bodenbelag …
- … Welche Kleber sind für Polygonalplatten auf Perimeterdämmung geeignet?Ich empfehle spezielle flexible Kleber, die für …
- … Wie dick sollten Polygonalplatten auf Perimeterdämmung sein?Die Plattenstärke sollte in einem angemessenen Verhältnis zur …
- … Muss ich bei der Anbringung von Polygonalplatten auf Perimeterdämmung etwas Besonderes beachten?Ja, ich empfehle eine sorgfältige Vorbereitung …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Polygonalplatten frostbeständig sind?Achten Sie beim Kauf der Polygonalplatten auf die Kennzeichnung …
- … Kann ich die Polygonalplatten selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Anbringung von …
- … Polygonalplatten auf Perimeterdämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, einen Fachmann …
- … Welche Vorteile bietet eine Sockelgestaltung mit Polygonalplatten?Eine Sockelgestaltung mit Polygonalplatten kann optisch ansprechend sein und den Sockelbereich …
- … Wie lange hält eine Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung?Die Haltbarkeit hängt von der Materialauswahl, der Ausführung und …
- … Polygonalplatten Gewicht: 50 kg/m² bei 1-3 cm Stärke …
- … Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit & Verträglichkeit …
- … um die optimale Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung, wobei Aspekte wie Gewicht der Platten, Verträglichkeit mit der Dämmung und die korrekte Anbringung im Fokus stehen. Die nachträgliche Perimeterdämmung und das geplante WDVSAbk. spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die geeigneten Materialien und Methoden. Es wird auf die Bedeutung der fachgerechten Ausführung hingewiesen, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anbringung von Perimeter-Dämmplatten sollte darauf geachtet werden, diese nicht durch das Durchbohren mit Dübeln zu beschädigen, wie im Beitrag Polygonalplatten Gewicht: 50 kg/m² bei 1-3 cm Stärke angemerkt wird. …
- … Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Klebemethode und die Verträglichkeit der Materialien (Polygonalplatten, Kleber, Perimeterdämmung) sind entscheidend für die Haltbarkeit der Sockelgestaltung. Es sollte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung der Polygonalplatten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die das Gewicht der Platten, die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 Erfahrung …
- … Erfahrungen mit WeberMix 682 auf Naturstein-Terrasse. Probleme, Reklamationen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Naturstein Terrasse, …
- … WeberMix 682, Drainmörtel, Fugenmörtel, Reklamation, Terrassensanierung, Materialfehler, Abrieb …
- … Terrasse, Naturstein, Baumaterialien, Reklamation, Sanierung …
- … Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen? …
- … ich wollte Euch mal unser Terrassenprojekt 2016/17 vorstellen und ganz am Ende ein Fazit über die verschiedenen Baustoffe- bzw. das Herstellerverhalten bei berechtigten Reklamationen. …
- … Daher haben wir nicht lange gefackelt und nach ein paar Entwürfen stand fest, dass eine von Grund auf neue Natursteinterrasse mit Überdachung gebaut und die komplette Grünanlage für einen Mähroboter …
- … *Drumherum 35 mm starke Nandi Polygonalplatten, frisch in frisch in eine 60 mm dicke Schicht aus Trass-Drain-Mörtel. …
- … *Überdacht wird das Ganze zu 50 % von einer Terrassenüberdachung eines lokalen Fachbetriebes. …
- … m² große, teilüberdachte Terrasse. Als nächstes wollen wir die Wetterseiten mit Zip-Rollos schützen und einen Außenkaminofen realisieren ... zunächst kommt nach 1,5 Jahren aber erstmal eine neue Wohnküche mit Panoramakamin. …
- … Die Abrissarbeiten der alten Terrasse inkl. Aushub für den Schotter und die Natursteinmauer zogen sich …
- … Zurück zur Terrasse: Nun war es an der Zeit, die Fläche für das BPC …
- … zu bestimmen. Hierzu legten wir einen Ring der Polygonalplatten um einen Grundfläche, um die ideale Position zu bestimmen. …
- … Dann kamen die Terrassendachbauer und haben an 3 Tagen das Dach aufgebaut. Hier …
- … Im Anschluss haben wir ca. 2 Tage lang alle Polygonalplatten sortiert und vorgelegt. Dies ist bei der Größe der Platten (ca. …
- … Nachdem Terrasse und Garten nun fertig waren und beides diesen Sommer eifrig von …
- … trugen. Zuerst haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht und die Terrasse einmal gekärchert und abgefegt ... …
- … Na sicher - Ich Kloppi versau mir den Feinschliff meiner Terrasse, weil ich spontan zu blöd bin, eine Gebrauchsanweisung von ganz genau …
- … Macht total Sinn- deswegen ist der Rest der Terrasse ja auch total vergurkt, weil 2 linke Hände …
- … reicht und dann mit dicken Klumpen auf die 25 T - Terrasse ... sieht man ja später nicht ... …
- … ist nicht zielführend ... der Pflasterfugenmörtel sollte komplett entfernt und die Terrassenfläche neu verfugt werden ... …
- … es nicht besser formulieren können. Ihr solltet Euren Schrott aus meiner Terrasse kratzen und ein Produkt der Konkurrenz verlegen. Für Terminabsprachen stehe ich …
- … Wenn Ihr nicht auf einer Sandbank leben wollt und Euch Euer Terrassenprojekt auch nur halb soviel am Herzen liegt wie uns, dann …
- … ? Gefahr: Bei der Sanierung der Terrasse können Stäube entstehen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske, um Ihre Atemwege zu …
- … Ich fasse Ihre Erfahrungen mit der Naturstein-Terrasse und dem WeberMix 682 Fugenmörtel zusammen. Es scheint, dass es Probleme mit Sandbildung und Abrieb des Fugenmaterials gab, was zu einer Reklamation führte. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung oder Materialfehler bei Fugenmörteln können zu Instabilität der Terrassenfläche und erhöhter Rutschgefahr führen. …
- … Alternative Produkte: Informieren Sie sich über alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die widerstandsfähiger gegen Abrieb und Sandbildung sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Gutachter für Naturstein-Terrassen hinzu, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine Sanierungslösung …
- … wie Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Polygonalplatten. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für die Gestaltung von Terrasse …
- … Welche Alternativen gibt es zu WeberMix 682 für Naturstein-Terrassen?Es gibt verschiedene alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die speziell …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einer Naturstein-Terrasse?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe unter den Platten zu …
- … Wie oft sollte ich die Fugen meiner Naturstein-Terrasse überprüfen?Ich empfehle, die Fugen mindestens einmal jährlich auf Risse, Auswaschungen …
- … Welche Rolle spielt die Wahl des Natursteins für die Haltbarkeit der Terrasse?Die Wahl des Natursteins ist entscheidend. Einige Natursteinsorten sind widerstandsfähiger gegen …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Naturstein für Ihre Terrasse am besten geeignet ist. …
- … Terrasse zu beachten?Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese den Naturstein …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. …
- … Drainage bei TerrassenBedeutung und Umsetzung einer effektiven Drainage. …
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 – Reklamationen und Erfahrungen …
- … die Erfahrungen mit WeberMix 682 auf einer Naturstein-Terrasse, insbesondere im Hinblick auf Reklamationen. Diskutiert werden Probleme mit dem Material, das Verhalten des Herstellers Saint Gobain (Weber) und mögliche Lösungsansätze bei Materialfehlern und Abrieb. Ein Nutzer äußert Kritik an der subjektiven Bearbeitung von Reklamationen und der mangelnden Transparenz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von WeberMix 682 auf einer Naturstein Terrasse sollten Erfahrungen anderer Nutzer recherchiert und Alternativen geprüft werden. Bei …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dehnungsfuge Naturstein & BPC verfüllen: Optisch ansprechend mit Fugenmörtel, Silikon? Tipps?
- … Dehnungsfuge, Naturstein, BPC, Biwood, Polygonalplatten, Fugenmörtel, Weber Mix 682, Schlauchdichtung, Silikon, Verfüllen, Abdichten …
- … - Nandu Polygonalplatten 3,5 cm …
- … Für das optisch ansprechende Verfüllen einer Dehnungsfuge zwischen Naturstein (Nandu Polygonalplatten) und BPC-Dielen (Biwood) mit den Maßen 15x20 mm, empfehle ich folgende …
- … und Kunststoffen. Es ist witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: WPC, Holzverbundwerkstoff, Terrassendiele …
- … Terrassenbau mit BPC-DielenInformationen zu Planung, Unterkonstruktion und Verlegung von BPC-Terrassendielen. …
- … Fugenabdichtung im AußenbereichTipps und Tricks zur dauerhaften Abdichtung von Fugen auf Terrassen und Balkonen. …
- … Terrassendielen: Dehnungsfuge verfüllen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optisch ansprechende Verfüllung einer Dehnungsfuge zwischen Biwood BPC Volldielen und Nandu Polygonalplatten (Naturstein). Dabei werden verschiedene Materialien wie Weber Mix 682 Plasterfugenmörtel …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten-Bestellung: 70 m² bestellt, nur 50 m² geliefert – Was tun bei Schwund?
- … Polygonalplatten: Falsche Menge? …
- … Polygonalplatten bestellt, aber weniger geliefert? Was tun bei Mengenabweichung? Rechte, Toleranzen & Vorgehen – Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, Bestellung, Liefermenge, Toleranz, Schwund, Reklamation, Mängel, Terrasse, Pflasterarbeiten …
- … Terrasse, Pflasterarbeiten, Baustoffe, Recht, Reklamation …
- … Polygonalplatten-Bestellung: 70 m² bestellt, nur 50 …
- … ich habe für meine Terrasse 70 m² Polygonalplatten bestellt und jetzt während dem Verlegen fällt mir …
- … Ist dies normal bei Polygonalplatten das man so viel Schwund hat? …
- … Ich verstehe, dass Sie 70 m² Polygonalplatten bestellt, aber nur eine Fläche von 50 m² damit belegen können. Das ist eine erhebliche Abweichung. …
- … Eine gewisse Toleranz bei Polygonalplatten ist üblich, da es sich um Naturprodukte handelt und Verschnitt …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen, Wege und andere …
- … ihre natürliche Optik und ihre individuelle Form aus.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Terrassenplatten …
- … Welche Toleranz ist bei Polygonalplatten üblich?Eine Toleranz von 5-10 % ist bei Polygonalplatten üblich, da es …
- … Was bedeutet Schwund bei Polygonalplatten?Schwund bezeichnet den Materialverlust durch Verschnitt und unbrauchbare Platten. Ein gewisser …
- … Polygonalplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Polygonalplatten auf der Terrasse oder im Garten. …
- … Materialbedarf für Polygonalplatten berechnenWie …
- … Polygonalplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Polygonalplatten, um ihre natürliche Schönheit zu erhalten. …
- … Terrassengestaltung mit NatursteinIdeen und Inspirationen für die Gestaltung Ihrer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Polygonalplatten: Schwund vs. Verschnitt – Nachbestellung nötig …
- … Polygonalplatten: Bestellung vs. Verlegung – Rechtliche Aspekte …
- … Polygonalplatten: Liefermenge, Toleranz & Schwund bei Bestellung …
- … Bestellung von Polygonalplatten ist es wichtig, zwischen Schwund durch unbrauchbare Platten und Verschnitt bei der Verlegung zu unterscheiden. Eine Nachbestellung von ca. 10% der Fläche kann sinnvoll sein, um ausreichend Material zu haben. Die Fugenfläche sollte bei der Berechnung der benötigten Platten berücksichtigt werden. Die Unterscheidung zwischen bestellter Plattenmenge und Fläche der Verlegung ist entscheidend für rechtliche Ansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Unterschied zwischen bestellter Menge und tatsächlicher Verlegefläche, wie im Beitrag Polygonalplatten: Bestellung vs. Verlegung – Rechtliche Aspekte erläutert wird. Dies ist …
- … lose Plattenware" oder "vorkonfektionierte" Ware auf Gittern handelt, wie im Beitrag Polygonalplatten: Schwund vs. Verschnitt – Nachbestellung nötig? erwähnt. Dies kann den Verschnitt beeinflussen. …
- … bei der Verlegung zu vermeiden. Berücksichtigen Sie bei der Bestellung von Polygonalplatten den Verschnitt und die Fugenbreite, um die benötigte Menge korrekt zu …
- … 1775662456,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12058.php,/forum/balkon-terrasse/10787.php,/forum/garten/10611.php,/forum/alternat/11451.php,/forum/alternat/11326.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
- … Polygonalplatten auf Pflaster: Machbar? …
- … Polygonalplatten auf Pflastersteinen verlegen? Infos zu Machbarkeit, Untergrundvorbereitung & Kosten. Jetzt informieren und Terrasse neu gestalten! …
- … Polygonalplatten, Pflastersteine, Terrasse, verlegen, Untergrund, Kosten, …
- … Terrasse, Pflasterarbeiten, Gartenbau, Sanierung, Außengestaltung …
- … Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten? …
- … wir besitzen eine Terrasse von ca. 4 mx5 m und haben dort vor 2 …
- … Nun frage ich mich, ist es möglich Polygonalplatten auf die vorhandenen Pflastersteine zu kleben? …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Polygonalplatten auf bestehende Pflastersteine zu verlegen, als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige …
- … sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um spätere Setzungen oder Beschädigungen der Polygonalplatten zu vermeiden. …
- … geeigneten Verlegemörtel. Dieser sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Pflaster und Polygonalplatten. …
- … Plattenstärke: Wählen Sie eine ausreichende Plattenstärke für die Polygonalplatten, um …
- … 🔴 Gefahr: Werden Polygonalplatten ohne ausreichende Drainage auf Pflastersteine verlegt, kann es zu Frostschäden und …
- … Untergrunds und die Drainage von einem Fachmann prüfen, bevor Sie die Polygonalplatten verlegen. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, …
- … die oft für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Schieferplatten …
- … Kann ich Polygonalplatten direkt auf Pflastersteine verlegen?Im Prinzip ja, aber die Pflastersteine …
- … Natursteine geeigneten Verlegemörtel. Dieser sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen den Polygonalplatten und dem Pflasteruntergrund. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung. …
- … Wie dick sollten die Polygonalplatten sein?Die Plattenstärke hängt von der zu erwartenden Belastung ab. Für eine Terrasse, die hauptsächlich von Fußgängern genutzt wird, reichen in der …
- … reinigen?Ja, das Pflasterbett muss gründlich gereinigt werden, bevor Sie die Polygonalplatten verlegen. Entfernen Sie Schmutz, Moos und andere Verunreinigungen, um eine gute …
- … Sie können die Drainage verbessern, indem Sie eine Drainagematte unter den Polygonalplatten verlegen oder Drainagerohre im Pflasterbett installieren. Eine leichte Neigung der Fläche …
- … Was kostet es, Polygonalplatten auf Pflastersteine zu verlegen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe der Fläche, der Art der Polygonalplatten und dem Aufwand für die Untergrundvorbereitung. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Terrasse neu gestalten: Ideen und InspirationenKreative Vorschläge für die Umgestaltung Ihrer …
- … Terrasse mit verschiedenen Materialien und Designs. …
- … forum/ausbauarbeiten/10565.php,/forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12058.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11912.php,/forum/balkon-terrasse/11832.php,/forum/balkon-terrasse/11799.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11749.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
- … Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Welcher Unterbau (Split oder Mörtelbett) ist besser? Infos zu Aufbauhöhe, …
- … Quarzitplatten, Terrasse, Splitbett, Mörtelbett, Unterbau, Pflasterfugenmörtel, Polygonalplatten, Terrassenbau …
- … Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Gartenbau, Materialkunde …
- … Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten? …
- … Terrassenfläche 100 …
- … kann es zu Staunässe und Frostschäden kommen, was die Stabilität der Terrasse gefährdet. …
- … Für die Verlegung von Quarzitplatten auf einer Terrasse mit …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden und Instabilität der Terrasse führen. …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Platten mit unregelmäßigen Formen, die in der Regel aus Naturstein …
- … gefertigt werden. Sie werden häufig für Terrassen oder Wege verwendet.Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Platten, Terrassenplatten …
- … vermeiden. Im Terrassenbau ist eine gute Drainage wichtig, um Frostschäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserableitung, Versickerung …
- … GefälleGefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abzuleiten. Im Terrassenbau ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenverlegung?Ein ausreichendes Gefälle von ca. 2% ist sehr wichtig, um …
- … Frostschutzkies muss ausreichend verdichtet sein, um eine stabile Grundlage für die Terrasse zu gewährleisten. Eine unzureichende Verdichtung kann zu Setzungen und Instabilität führen. …
- … Regenwasser durch die Fugen abfließen kann und sich nicht auf der Terrassenoberfläche ansammelt. Drainfähige Fugenmörtel tragen dazu bei, Frostschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Unterbau und Verfugung. …
- … Die richtige Wahl des Fugenmörtels für Ihre TerrasseInformationen zu verschiedenen Arten von Fugenmörtel und deren Eigenschaften. …
- … an der Terrasse vermeidenTipps und Tricks, um Ihre Terrasse vor Frostschäden zu schützen. …
- … Natursteinplatten für die Terrasse: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Natursteinarten für die Terrassengestaltung. …
- … Terrassenbau: Genehmigungspflicht und BauvorschriftenInformationen zu den rechtlichen Aspekten des Terrassenbaus. …
- … 1775662449,/forum/balkon-terrasse/11988.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon-terrasse/11855.php,/forum/balkon-terrasse/11811.php,/forum/balkon-terrasse/11749.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11583.php,/forum/balkon-terrasse/11360.php,/forum/balkon-terrasse/11165.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10918.php,/forum/balkon-terrasse/10700.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
- … Polygonalplatten: Materialwahl für optimale Ergebnisse …
- … Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Mörtel, Trasszement) sind am besten geeignet? Tipps …
- … Polygonalplatten, verlegen, materialien, trasszementmörtel, flexmörtel, haftgrund, terrassenbau, naturstein …
- … Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Materialkunde, Gartenbau, Bauwesen …
- … Polygonalplatten verlegen: …
- … ich möchte in nächster Zeit unsere Terrasse mit den bereits vorhandenen Polygonalplatten verlegen. …
- … Ausführung kann zu mangelnder Frostbeständigkeit und somit zu Schäden an der Terrasse führen. Fachbetrieb hinzuziehen! …
- … Für das Verlegen von Polygonalplatten im Außenbereich, …
- … wie auf einer Terrasse, sind folgende Materialien wichtig: …
- … HaftgrundEine spezielle Beschichtung, die die Haftung zwischen zwei Materialien verbessert. Im Kontext von Polygonalplatten verbessert er die Verbindung zwischen Plattenunterseite und Mörtelbett. Verwandte Begriffe: …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. …
- … Welche Vorteile bietet Trasszementmörtel beim Verlegen von Polygonalplatten? …
- … Warum ist ein Haftgrund unter den Polygonalplatten wichtig? …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung unter den Polygonalplatten? …
- … Kann ich Polygonalplatten auch auf einem Splittbett verlegen? …
- … Welche Rolle spielt die Plattenstärke beim Verlegen von Polygonalplatten? …
- … Die Plattenstärke beeinflusst die Belastbarkeit der Fläche. Für Terrassen sind …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten nach dem Verlegen am besten? …
- … Terrasse planen: Materialien und Gestaltung …
- … Überblick über verschiedene Materialien für Terrassenbeläge und Tipps zur Gestaltung. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe …
- … unter Terrassenbelägen. …
- … Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen …
- … Anleitung zur Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Dickbett, Maueranschluss & Dehnungsfuge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten: Maueranschluss & Fuge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten, Terrasse, Dickbett, Maueranschluss, Dehnungsfuge, Porphyr, Plattenverlegung, Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!