Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund, Mörtelbett & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund, Mörtelbett & Kosten?

Hallo,
wir haben vor unsere Terrasse mit Polygonalplatten zu gestallten. Bevor ich loslege bzw. plane begebe ich mich hier einmla auf die Suche nach Infos wie man so etwas am besten angeht.
Der Garten ist mit dem restlichen Mutterboden nun auf die Höhe der Betonoberkante der Kellerdecke gebracht worden. Diesen wollte ich nun mit 12 cm Beton betonieren, damit ich bei festen Fugen auch einen festen Untergrund habe. Auf den Beton wollte ich nun ein Mörtelbett anlegen, in dem ich die Platten einsetze. Im Bereich des Freisitzes habe ich vom Beton bis zurtürschwelle der Terrassentür ca. 6 cm (klappt das noch). Den Rest kann manja anpassen.
Ist dieses Vorgehen richtig? Oder kann ich mir die Betonierung sparen und einen anderen Untergrund nehmen.
MfG Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf der Kellerdecke ist die Statik zu beachten. Eine zu hohe Belastung kann zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten mit einem Statiker ab, ob die Kellerdecke die geplante Belastung tragen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Verlegung von Polygonalplatten auf einer Terrasse folgendes Vorgehen:

• Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss tragfähig, eben und frostsicher sein. Bei einer Kellerdecke als Untergrund ist besonders auf die Abdichtung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Gefälle beachten: Ein leichtes Gefälle von ca. 2% vom Haus weg ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Mörtelbett erstellen: Ein Mörtelbett aus Trasszementmörtel ist ideal, um Verfärbungen der Platten zu vermeiden. Die Dicke des Mörtelbetts sollte ca. 3-5 cm betragen.
    • Platten verlegen: Die Polygonalplatten werden in das Mörtelbett gelegt und mit einem Gummihammer leicht angeklopft. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Fugenbild.
    • Verfugen: Nach dem Aushärten des Mörtelbetts werden die Fugen mit geeignetem Fugenmörtel verschlossen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Kellerdecke kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung der Kellerdecke vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann prüfen und ggf. erneuern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen, Wege und Plätze verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Quarzitplatten.
    Mörtelbett
    Eine Schicht aus Mörtel, auf die die Polygonalplatten verlegt werden. Es dient zur Lastverteilung und zum Ausgleich von Unebenheiten im Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Pflastermörtel, Verlegemörtel.
    Trasszementmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der Trasszement enthält. Dieser reduziert das Ausblühen von Kalk und verhindert somit Verfärbungen der Platten.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkzementmörtel, Natursteinmörtel.
    Gefälle
    Eine Neigung des Untergrunds, die dazu dient, Regenwasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung.
    Fugenmörtel
    Ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen den Polygonalplatten verwendet wird. Er sorgt für Stabilität und verhindert das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Pflasterfugenmörtel, Natursteinfugenmörtel, Zementfugenmörtel.
    Kellerdecke
    Die Decke, die den Kellerraum nach oben abschließt und gleichzeitig als Untergrund für die Terrasse dient. Sie muss ausreichend tragfähig und abgedichtet sein.
    Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Betondecke, Stahlbetondecke.
    Abdichtung
    Eine Schutzschicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt. Bei Terrassen auf Kellerdecken ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumenabdichtung, Flüssigkunststoffabdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Mörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?
      Ich empfehle Trasszementmörtel, da dieser das Ausblühen von Kalk verhindert und somit Verfärbungen der Platten reduziert. Achten Sie auf eine gute Qualität des Mörtels und mischen Sie ihn nach Herstellerangaben an.
    2. Wie dick sollte das Mörtelbett sein?
      Das Mörtelbett sollte idealerweise zwischen 3 und 5 cm dick sein. Dies ermöglicht eine gute Lastverteilung und gleicht Unebenheiten im Untergrund aus. Achten Sie darauf, dass die Platten nach dem Einklopfen die gewünschte Höhe haben.
    3. Wie viel Gefälle ist für die Terrasse notwendig?
      Ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg ist empfehlenswert, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Dies verhindert Frostschäden und verlängert die Lebensdauer der Terrasse.
    4. Wie verfuge ich Polygonalplatten richtig?
      Verwenden Sie einen speziellen Fugenmörtel für Natursteine. Füllen Sie die Fugen vollständig aus und achten Sie darauf, dass der Mörtel nicht auf die Platten gelangt. Reinigen Sie die Platten nach dem Verfugen gründlich mit einem Schwamm.
    5. Was muss ich bei der Abdichtung der Kellerdecke beachten?
      Die Abdichtung der Kellerdecke muss intakt sein, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. Überprüfen Sie die Abdichtung sorgfältig und lassen Sie sie bei Bedarf von einem Fachmann erneuern. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsmaterialien, die für den Außenbereich geeignet sind.
    6. Kann ich Polygonalplatten auch auf Splitt verlegen?
      Ich rate von einer Verlegung auf Splitt ab, da dies zu Instabilität und ungleichmäßigen Setzungen führen kann. Ein Mörtelbett bietet eine stabilere und dauerhaftere Lösung.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für die Verlegung von Polygonalplatten?
      Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, einen Gummihammer, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Fugenkratzer, einen Schwamm und einen Eimer.
    8. Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?
      Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine Bürste, um Verschmutzungen zu entfernen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Platten beschädigen können. Eine regelmäßige Reinigung trägt zur Erhaltung der Optik bei.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Naturstein
      Informationen zur Auswahl und Verarbeitung von Natursteinen für Terrassen.
    • Untergrundvorbereitung für Terrassen
      Anleitung zur Herstellung eines tragfähigen und frostsicheren Untergrunds.
    • Abdichtung von Terrassen auf Kellerdecken
      Hinweise zur fachgerechten Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Verfugung von Natursteinpflaster
      Tipps zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und zur fachgerechten Verfugung.
    • Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen
      Empfehlungen zur Reinigung und Pflege, um die Optik und Lebensdauer zu erhalten.
  2. Polygonalplatten: Link-Tipps zur Terrassen-Verlegung

Foto von Lieselotte Tussing

Haben Sie
    schon mal die Suche-Funktion angeworfen?
    2 Antworten im u.a. Link als Beispiel ...
    • Name:
  3. finden sie den OBI-Link auch so toll, liebe tu? 🙂

.?
  4. Polygonalplatten: Dünne Platten im Türschwellenbereich

ach so,
    Antwort vergessen!
    hört sich gut an, was sie da vorhaben, wenn sie im türschwellenbereich dünne Platten aussuchen, haut das schon hin. und wer, lieber Thorsten , ist eigentlich"manja"? 🙂
  5. Polygonalplatten: OBI-Link und hilfreiche Beispiele

Foto von

@Mirko
    (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich Sie mit Vornamen ansprechen darf, der ist mir nämlich sympathisch)
    Nein, so toll finde ich den OBI-Link nicht, aber nur auf die Suche-Funktion verweisen, ohne Beispiele, fand ich auch nicht so toll 😉
    • Name:
  6. Polygonalplatten: Anleitung und Link-Empfehlungen gesucht

Hallo
    Wie wäre es denn, wenn mir jemand wirklich einen interessanten Link oder eine Art Anleitung zumailen/posten könnte?
    MfG Thorsten Krämer
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten Terrasse verlegen: Tipps & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung von Polygonalplatten auf einer Terrasse, inklusive Untergrundvorbereitung, Mörtelbett und der Auswahl geeigneter Platten im Türschwellenbereich. Es werden Links zu hilfreichen Beispielen und Anleitungen gesucht, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Terrasse zu gestalten. Der Fokus liegt auf praktischen Tipps und der Vermeidung von Fehlern bei der Umsetzung des Projekts im Garten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl der Polygonalplatten auf die Dicke, besonders im Bereich der Terrassentür, um Stolperfallen zu vermeiden. Siehe Polygonalplatten: Dünne Platten im Türschwellenbereich.

✅ Zusatzinfo: Hilfreiche Links und Beispiele zur Verlegung von Polygonalplatten finden Sie im Beitrag Polygonalplatten: Link-Tipps zur Terrassen-Verlegung. Diese können als Inspiration und zur Vermeidung von Fehlern dienen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung oder ein interessanter Link zur Verlegung von Polygonalplatten wird im Beitrag Polygonalplatten: Anleitung und Link-Empfehlungen gesucht erbeten. Dies kann als Grundlage für die Planung und Durchführung der Pflasterarbeiten dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie nach detaillierten Anleitungen und Beispielen zur Verlegung von Polygonalplatten, um den Untergrund korrekt vorzubereiten und ein stabiles Mörtelbett zu erstellen. Nutzen Sie die Informationen aus den verlinkten Beiträgen, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Terrasse zu gestalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit, Verträglichkeit & Stärke?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dehnungsfuge Naturstein & BPC verfüllen: Optisch ansprechend mit Fugenmörtel, Silikon? Tipps?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten-Bestellung: 70 m² bestellt, nur 50 m² geliefert – Was tun bei Schwund?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund, Mörtelbett & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse: Verlegung

Suche nach: Polygonalplatten, Terrasse verlegen, Untergrund, Mörtelbett, Freisitz, Terrassentür, Garten gestalten, Pflasterarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼