Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?

Wir haben eine alte, aber funktionsfähige Markise mit Motorantrieb. Nun soll nächstes Jahr das Haus eine Wärmedämmung von mind. 10 cm bekommen. Die wird wohl kaum das Gewicht einer Markise halten können  -  also was tun? Es gibt zwar einen Balkon über dem jetzigen Platz der Markise, den möchte ich aber nicht von unten dafür anbohren.
Für Ideen bin ich jederzeit dankbar!
Heidrun
  • Name:
  • Heidrun
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Schäden am WDVSAbk., Wärmebrücken und im schlimmsten Fall zum Absturz der Markise führen.

🔴 Gefahr: Durchbohrungen des WDVS können die Dämmwirkung beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Schimmelbildung führen kann.

GoogleAI-Analyse

Die Montage einer Markise an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt und Fachkenntnisse. 🔴 Eine unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schäden am WDVS führen.

Montagearten:

• Direktmontage mit Spezialdübeln: Geeignet für leichtere Markisen. Die Dübel müssen für WDVS zugelassen sein und die Last der Markise sicher in die tragende Wand ableiten.
    • Montage mit Konsolen: Konsolen verteilen die Last großflächiger auf das WDVS und sind für schwerere Markisen besser geeignet.
    • Montage vor dem WDVS: Eine separate Unterkonstruktion wird vor dem WDVS an der tragenden Wand befestigt. Das WDVS wird dann um diese Unterkonstruktion herum verlegt.

Wichtige Aspekte:

• Lasten: Das WDVS selbst kann keine hohen Lasten tragen. Die Last der Markise muss über spezielle Befestigungselemente in die tragende Wand abgeleitet werden.
    • Wärmebrücken: Durch die Montage können Wärmebrücken entstehen, die zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen können. 🔴 Spezialdübel und Konsolen mit Wärmebrückenunterbrechung sind empfehlenswert.
    • Dämmstoffdicke: Je dicker die Dämmung, desto schwieriger die Montage.

Alternativen:

• Freistehende Markise: Eine freistehende Markise ist unabhängig von der Fassade und vermeidet die genannten Probleme.
    • Balkonmontage: Wenn ein Balkon vorhanden ist, kann die Markise daran befestigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für WDVS und Markisenmontage beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. 🔴 Eine statische Berechnung ist ratsam, um die Tragfähigkeit der Befestigung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Wärmebrücke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung bezeichnet die Weiterleitung von Lasten (z.B. Gewicht der Markise, Windlast) über die Befestigungselemente in die tragende Wand. Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Sicherheit der Montage.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Befestigung.
    Windlast
    Die Windlast ist die Kraft, die der Wind auf ein Bauteil (z.B. Markise) ausübt. Die Windlast ist abhängig von der Windgeschwindigkeit, der Größe und Form des Bauteils und der geografischen Lage des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Windzone, Sturmsicherung.
    Spezialdübel
    Spezialdübel für WDVS sind Befestigungselemente, die speziell für die Montage von Lasten in Wärmedämmverbundsystemen entwickelt wurden. Sie leiten die Last in die tragende Wand ab und minimieren Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Befestigung, Dübel, WDVS.
    Konsolenmontage
    Die Konsolenmontage ist eine Montageart, bei der die Markise mit Konsolen an der Fassade befestigt wird. Die Konsolen verteilen die Last großflächiger auf das WDVS und sind für schwerere Markisen besser geeignet.
    Verwandte Begriffe: Befestigung, Montage, WDVS.
    Wärmebrückenunterbrechung
    Eine Wärmebrückenunterbrechung ist eine Maßnahme, die den Wärmefluss durch ein Bauteil reduziert. Bei der Montage von Markisen an WDVS werden spezielle Befestigungselemente mit Wärmebrückenunterbrechung verwendet, um Energieverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dübel sind für die Montage einer Markise an einem WDVS geeignet?
      Es gibt spezielle WDVS-Dübel, die für die Befestigung von Lasten in Wärmedämmverbundsystemen entwickelt wurden. Diese Dübel leiten die Last in die tragende Wand ab und minimieren Wärmebrücken. Achten Sie auf die Zulassung des Dübels für WDVS und die angegebene Tragfähigkeit.
    2. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage einer Markise an einem WDVS?
      Verwenden Sie Befestigungselemente mit Wärmebrückenunterbrechung. Diese Elemente reduzieren den Wärmefluss durch die Befestigung und minimieren so den Energieverlust. Alternativ kann eine Montage vor dem WDVS mit einer separaten Unterkonstruktion in Betracht gezogen werden.
    3. Kann ich eine vorhandene Markise nach der Anbringung eines WDVS wieder montieren?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen die Befestigungspunkte und die Art der Befestigung an die neue Situation angepasst werden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist unerlässlich.
    4. Welche Lasten muss das WDVS bei der Montage einer Markise tragen?
      Das WDVS selbst sollte keine Lasten tragen. Die Last der Markise muss über die Befestigungselemente in die tragende Wand abgeleitet werden. Die Windlast ist dabei ein wichtiger Faktor, der bei der Berechnung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden muss.
    5. Was kostet die Montage einer Markise an einem WDVS?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und dem Gewicht der Markise, der Art der Befestigung, der Dämmstoffdicke und dem Aufwand für die Montage. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Montage einer Markise an einem WDVS?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Montage einer Markise an einem WDVS?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Montage von Markisen an WDVS und lassen Sie sich beraten, welche Lösung für Ihr Haus am besten geeignet ist.
    8. Was passiert, wenn ich die Markise unsachgemäß an dem WDVS montiere?
      Eine unsachgemäße Montage kann zu Schäden am WDVS führen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und Wärmebrücken verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Markise abstürzen und Personen verletzen.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS nachträglich anbringen
      Informationen zu den Voraussetzungen und der Durchführung einer nachträglichen Fassadendämmung.
    • Fassadenverkleidung auf WDVS
      Welche Möglichkeiten gibt es, ein WDVS optisch aufzuwerten?
    • Dämmstoffarten im Vergleich
      Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet und welche Eigenschaften haben sie?
    • Kosten einer Fassadendämmung
      Mit welchen Kosten muss man bei einer Fassadendämmung rechnen?
    • Balkon abdichten und sanieren
      Wie kann man einen Balkon fachgerecht abdichten und sanieren?
  2. Markisenbefestigung WDVS: Spezielle Dübel für Wärmedämmung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Es gibt auf dem Markt ...
    Es gibt auf dem Markt spezielle Befestigungsmittel für eine Markisenbefestigung auf einem Wärmeverbundsystem. Diese Dübel überbrücken bis max. 100 oder 120 mm Styropor.
    Die Firma Würth bietet so etwas beispielsweise an.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Würth Befestigung für WDVS: Konkrete Artikelbezeichnung gesucht

Hallo Herr Sieber
    können Sie die genaue Bezeichnung angeben?
    Sie hatten mich schon mal bezüglich Fenster oder Rollladenkästen auf Würth hingewiesen, habe da aber nichts gefunden, ich blindes Huhn . -)
    Gruß Roland
  4. Würth Markisenbefestigung: Keine Artikelbezeichnung verfügbar

Foto von

Leider nein!
    Vor zwei Wochen hat mir der Würth-Vertreter den Katalog unter die Nase gehalten und mit Stolz geschwellter Brust erklärt: "Wir können jetzt Markisen in die Luft hängen. "
    Leider habe ich davon keine Artikelbezeichnung.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Fischer Abstandsdübel: WDVS-Montage bis 200 mm Dämmstärke

Jetzt habe ich mal den Fischer-Katalog gewälzt
    und da gibt es sogenannte Abstandsdübel S-G/S-H-G (je nach Mauerwerk). Bis zu 200 mm Dämmstoffdicke sollte man damit überbrücken können (S14 G 290, Art. -Nr. 95768, gibt es aber auch in kürzer).
    Alternativ kann man sich sicherlich auch Injektionssysteme vorstellen.
    Tipp: Einfach mal die Anwendungstechnik anrufen (die helfen wirklich weiter!): 07443/12-0, [email protected]
  6. WDVS-Befestigung: Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg

Foto von

LOGO!
    Das Gute kommt eben nur aus Baden-Württemberg!
    MfG 🙂
    Jürgen Sieber
  7. WDVS-Druckbelastung: Verformung bei Markisenmontage vermeiden?

und wenn man dann die Schrauben der Markise am WDVSAbk. fest anzieht
    drückt sich das WDVS zusammen, oder? Das hält doch den Druck gar nicht aus ...?
  8. Abstandsdübel: Druckfreie Markisenmontage auf WDVS erklärt

Genau das ist ja der Trick der Abstandsdübel!
    Es wird kein Druck auf das WDVSAbk. ausgeübt. Siehe Bild im Link.
  9. WDVS-Montage: Auch für Außenbeleuchtung und Briefkästen geeignet

Foto von Lieselotte Tussing

geht übrigens auch hervorragend
    bei Außenbeleuchtung, Briefkästen u.ä. an WDVSAbk.-Wänden
    • Name:
  10. 🔴 WDVS Markisenmontage: Lasten, Zugkräfte & Risikobewertung!

@TU: Das 'auch' ist falsch!
    Ersetze durch 'nur' oder 'hauptsächlich für'.
    Wie wissen nicht, was die freundliche Markise wiegt.
    Wir wissen nicht, welches Moment sie im ausgefahrenen Zustand erzeugt.
    Das geht ganz leicht in die Hose!
    Richtige Vorgehensweise:
    • max. Belastung errechnen
    • max. zulässige Zugkraft an Außenwand ermitteln
    • Hebelarm aus Moment entsprechend dieser zul. Zugkraft auslegen

Wenn das nicht im Vorfeld vernünftig geplant wird und nur kleine Zugkräfte anschließbar sind, dann gibt's Mordshilfskonstruktionen.
    Also auch hier: Frühe Planung hilft und spart Bares.
    Aber bitte auf keinen Fall Markise und Briefkasten in einen Topf werfen, was den Anschluss angeht.

11. WDVS Markisenmontage: Spezielle Schrauben für hohe Lasten nötig?

Grübel grübel ... da hängt ja die ganze Last als Scher- / Biegekraft an der Schaube ...
    Braucht man da dann spezielle Schrauben oder einfach nur mehr davon?
    Gruß Roland
  12. WDVS-Dübel: Belastbarkeit je nach Ausführung beachten!

Foto von

ich ziehe das 'auch' zurück
    und beuge mich dem fachmännischen Einwurf von JDB.
    Allerdings hatte ich angenommen, dass es die Dinger schon in verschiedenen Belastungsmöglichkeiten gibt ...
    • Name:
  13. 🔴 WDVS Markisenmontage: Kunststoffdübel ungeeignet für hohe Lasten!

Habt Ihr eigentlich Ahnung
    welche Kräfte von einer Markise bei 10 cm Abstand zum Verankerungsgrund entstehen. Mit diesen Kunststoff-pippi-Dübeln geht das jedenfalls nicht. Hier gehören wärmegedämmte Drucklager mit ausreichender Verankerung der reinen Stahldübel im massiven Untergrund hin. So geht es nicht.
    Jupp
  14. WDVS Markisenmontage: Biegekräfte, Schraubendurchbiegung & WDVS-Schutz

genau das was jdb sagte
    ging mir auch im Kopf rum, denn bei ausgefahrener Markise treten doch sehr große Biegekräfte auf. Das müssen sicher viele und vor allem auch sehr dicke Schrauben werden ... dann muss man ja das WDVSAbk. ganz schön perforieren.
    UND: Wieviel biegen sich dann die Schrauben durch und drücken dabei seitlich gegen das WDVS? Die Löcher müssen dann also sicher um einiges größer als die Schrauben/Dübel sein, damit das nicht passiert. Wie bekommt man das dann aber wieder wetterdicht?
    Silikon? 😉
  15. Gedämmte Befestigungsteile: Wo kaufen für WDVS-Montage?

Jetzt habe ich doch gar nicht so viel geschrieben,
    und der Bakel hat mich doch tatsächlich mit so einem langen Text überholt:-) Wenigstens waren meine Bedenken gerechtfertigt ...
    @Jupp: Gips solche gedämmten Befestigungsteile standardmäßig zu kaufen? Wo?
    Gruß Roland
  16. WDVS-Montage: Zweifel an Haltbarkeit in HLZ-Mauerwerk

und wenn ich mir diese Kunststoffdübel in HLZ-Mauerwerk vorstelle
    dann kann ich nicht glauben, dass sowas überhaupt richtig hält, denn diese Ziegel sind ja mehr Luft als Ziegel ...
  17. WDVS-Montage: Auszugsversuche für sichere Konstruktion empfohlen

Deswegen mein Hinweis auf die Anwendungstechnik
    Bei uns wurden Auszugsversuche (für eine andere Konstruktion) durchgeführt. War nicht teuer und schafft einen ruhigen Schlaf;-)
  18. WDVS Markisenmontage: Gedämmte Halterung für schwere Markise?

Erst mal vielen Dank und doch noch eine Frage ...
    Erst mal vielen Dank und doch noch eine Frage das mit den Kräften auf der Schraube bzw. Dübel sehe ich ganz ähnlich  -  deshalb ja meine Frage. Die Markise ist Baujahr anno tobac und sieht sauschwer aus, geschätzte Maße ausgefahren sind 5 x 4 m (!) wobei natürlich die 5 m an der Wand sind.
    Mir erscheint die Lösung mit den gedämmten Halterungen auch am besten also konkret die Frage: Wo gibt es die und wie heißen sie?
    Ansonsten an alle vielen Dank für die Antworten.
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
  19. WDVS Markisenmontage: Wandbeschaffenheit & Montageort unter Balkon

Noch etwas mehr Hintergrundwissen zum Objekt
    Ich vergaß noch zu schreiben, dass diese Wand aus Bimsvollsteinen (1959 waren die wohl noch ohne Hohlräume) besteht und die Markise an der vollen Südseite unter einem Balkon montiert ist  -  ergo nur Regen sieht, wenn die Welt untergeht.
    Nochmals Danke für die Antworten
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
  20. ⚠️ WDVS Markisenmontage: Statiker für Lastberechnung zwingend erforderlich!

Das gedämmte Auflager am Druckpunkt ist sekundär.
    Folglich brauchen Sie jetzt auch nicht wissen, wo es die gibt.
    Klären Sie erst einmal ihre Randbedingungen und nehmen Sie sich sich bitte zwingend einen Fachmann (Statiker) dazu. Wie sich auch hier zu bestätigen scheint, wird das Problem zwar erkannt, aber längst nicht so ernst genommen, wie es ist!
    Punkte z.B. :
    Haben Sie eine Stb. -Decke über dem Erdgeschoss?
    Können Sie daran die Zugkräfte verankern?
    Wahrscheinlich haben sie auch noch eine großen Terrassentür.
    Was ist mit dem Sturz?
    Kann man überhaupt im Mittelbereich auch anschließen?
    blabla
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wenn Sie das ohne Fachmann machen, handeln sie grob fahrlässig.
    Ende der Diskussion.
    (Auch das WDVSAbk. ist lediglich verschärfend, das Gesagte gilt auch ohne WDVS)
    Denken Sie an Ihre Kinder (oder Nachbarskinder) die sie ggf.
    tot unter der niedergekrachten Markise wegziehen müssen.
    Kein schöner Gedanke.
  21. WDVS Markisenmontage: Fachmann vor Ort & Befestigung unter Balkon

mein Text ist kürzer:
    "geht nicht per Ferndiagnose, Fachmann vor Ort, Befestigung wahrscheinlich
    doch unter dem Balkon".
    ok, zu kurz, um ernstgenommen zu werden!?
  22. Alternative: Markise verkaufen & Sonnenschirme für WDVS-Haus

Im Prinzip geht's noch kürzer:
    Markise bei eBay vertickern  -  für den Erlös 3 Sonnenschirme kaufen.
  23. WDVS Markisenmontage: Wärmebrückenfreie & stabile Lösung gesucht

Die Markise hängt doch schon recht lange an der Wand ...
    also sollte es kein Problem damit geben, die wieder hinzuhängen wenn das WDVSAbk. dort ist (zumindest für die Wand).
    Die Frage ist doch nur, wie man sowas wärmebrückenfrei und stabil macht.
    Stabil würd ich es ja auch hinkriegen: Stahlträger an die Wand und Markise da drauf. Aber das kostet ja nichts und ist ja so super wärmedämmend ...
    Oder noch nen Zentimeter Purenitplatte drunter ...
  24. WDVS Markisenmontage: Statiker-Infos & Fachmann für Aufhängung

Infos für Statiker
    Also über dem Erdgeschoss ist eine wunderschöne Betondecke (15 cm), die Markise hängt in der Tat schon ein paar Jahre ohne Probleme (Befestigung "neben" den Türen, also in der 24er Mauer) und die Sache mit dem Statiker ist kein Problem  -  frage ihn am Samstag nach den statischen Gegebenheiten. Bleibt die Frage
    a) Wo bekomme ich die Aufhängung her bzw.
    b) welche Art von Fachmann ist hier zuständig (schönes deutsches Wort, nicht wahr?)
    Markise bei E-Bay vertickern geht nicht  -  ist wirklich zu alt, aber zu schade um weggeworfen zu werden 😉 Außerdem sind drei Sonnenschirme wirklich nicht vergleichbar (erst recht nicht bei ein bisschen Querwind!)
    Am Balkon würde ich auch als Nicht-Statiker das Ding nicht dranhängen  -  da hört mein Vertrauen in Balkone Baujahr 1959 auf. Ich bevorzuge z.Z. das Modell "T-Träger" bzw. so etwas ähnliches.
    Aber wo hier so viele Statiker sind: Habe da noch eine Frage zum Thema Holzgeländerbefestigung gestellt und da geht es auch um Statik. Vielen Dank für jede Antwort!
    Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
  25. WDVS Markisenmontage: Abstandsmontage, Wärmebrücke oder Abbau?

sorry.
    Ich dachte, die lag irgendwo herum und soll jetzt dran.
    Hängt jetzt hauptsächlich von dem momentanen Anschluss ab, wie groß der Aufwand für eine Abstandsmontage wird. Der kann erheblich bis absolut unwirtschaftlich werden.
    Dann mit Wärmebrücke leben, alles schön einpacken oder abbauen und wegschmeißen.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Markise an WDVSAbk. montieren: Lasten, Montage & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Montage einer Markise an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) erfordert spezielle Befestigungsmittel und eine sorgfältige Lastberechnung. Abstandsdübel können helfen, den Druck auf das WDVS zu minimieren. Es ist wichtig, die Kräfte, die durch die Markise entstehen, zu berücksichtigen und einen Fachmann (Statiker) hinzuzuziehen. Alternativ kann überlegt werden, die Markise zu verkaufen und auf Sonnenschirme umzusteigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WDVS Markisenmontage: Lasten, Zugkräfte & Risikobewertung! wird betont, dass die Belastung durch eine Markise nicht unterschätzt werden darf und eine professionelle Berechnung der Zugkräfte unerlässlich ist, um Risiken zu minimieren.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Fischer Abstandsdübel: WDVS-Montage bis 200 mm Dämmstärke empfiehlt die Verwendung von Fischer Abstandsdübeln, die eine Dämmstoffdicke von bis zu 200 mm überbrücken können. Es wird auch geraten, die Anwendungstechnik von Fischer zu kontaktieren, um spezifische Fragen zu klären.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage an einer WDVS-Fassade sollte man spezielle Dübel verwenden, die für diesen Zweck geeignet sind, wie im Beitrag Markisenbefestigung WDVS: Spezielle Dübel für Wärmedämmung erwähnt. Diese Dübel überbrücken die Dämmung und verhindern Wärmebrücken.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 WDVS Markisenmontage: Kunststoffdübel ungeeignet für hohe Lasten! warnt davor, einfache Kunststoffdübel für die Montage von Markisen an WDVS zu verwenden, da diese den auftretenden Kräften möglicherweise nicht standhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Montage beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker konsultieren, um die Lasten zu berechnen und die geeigneten Befestigungsmittel auszuwählen. Weitere Informationen zur fachgerechten Montage finden Sie im Beitrag WDVS Markisenmontage: Statiker-Infos & Fachmann für Aufhängung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Basketballkorb anbringen: Montage an gedämmtem Betonträger – Dübel, Last & Wärmebrücken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zu warm im KfW 70 Neubau trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Sonnenschutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Markise an WDVS Fassade montieren: Kosten, Befestigung & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel an Kalksandstein mit VWS befestigen: Welche Dübel & Montage-Tipps?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach anbringen mit Vollwärmeschutz: Befestigung, Kosten & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verputzen: Revisionsdeckel, VWS & Nachbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Markise an WDVS: Was beachten?

Suche nach: Markise WDVS, Wärmedämmung Montage, Markisenmontage, WDVS Lasten, Fassadendämmung, Dübel, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼