Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?
Für Ideen bin ich jederzeit dankbar!
Heidrun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Schäden am WDVSAbk., Wärmebrücken und im schlimmsten Fall zum Absturz der Markise führen.
🔴 Gefahr: Durchbohrungen des WDVS können die Dämmwirkung beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Schimmelbildung führen kann.
GoogleAI-Analyse
Die Montage einer Markise an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt und Fachkenntnisse. 🔴 Eine unsachgemäße Montage kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schäden am WDVS führen.
Montagearten:
- Direktmontage mit Spezialdübeln: Geeignet für leichtere Markisen. Die Dübel müssen für WDVS zugelassen sein und die Last der Markise sicher in die tragende Wand ableiten.
- Montage mit Konsolen: Konsolen verteilen die Last großflächiger auf das WDVS und sind für schwerere Markisen besser geeignet.
- Montage vor dem WDVS: Eine separate Unterkonstruktion wird vor dem WDVS an der tragenden Wand befestigt. Das WDVS wird dann um diese Unterkonstruktion herum verlegt.
Wichtige Aspekte:
- Lasten: Das WDVS selbst kann keine hohen Lasten tragen. Die Last der Markise muss über spezielle Befestigungselemente in die tragende Wand abgeleitet werden.
- Wärmebrücken: Durch die Montage können Wärmebrücken entstehen, die zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen können. 🔴 Spezialdübel und Konsolen mit Wärmebrückenunterbrechung sind empfehlenswert.
- Dämmstoffdicke: Je dicker die Dämmung, desto schwieriger die Montage.
Alternativen:
- Freistehende Markise: Eine freistehende Markise ist unabhängig von der Fassade und vermeidet die genannten Probleme.
- Balkonmontage: Wenn ein Balkon vorhanden ist, kann die Markise daran befestigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für WDVS und Markisenmontage beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. 🔴 Eine statische Berechnung ist ratsam, um die Tragfähigkeit der Befestigung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Wärmebrücke. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel. - Lastabtragung
- Die Lastabtragung bezeichnet die Weiterleitung von Lasten (z.B. Gewicht der Markise, Windlast) über die Befestigungselemente in die tragende Wand. Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Sicherheit der Montage.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Befestigung. - Windlast
- Die Windlast ist die Kraft, die der Wind auf ein Bauteil (z.B. Markise) ausübt. Die Windlast ist abhängig von der Windgeschwindigkeit, der Größe und Form des Bauteils und der geografischen Lage des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Statik, Windzone, Sturmsicherung. - Spezialdübel
- Spezialdübel für WDVS sind Befestigungselemente, die speziell für die Montage von Lasten in Wärmedämmverbundsystemen entwickelt wurden. Sie leiten die Last in die tragende Wand ab und minimieren Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Befestigung, Dübel, WDVS. - Konsolenmontage
- Die Konsolenmontage ist eine Montageart, bei der die Markise mit Konsolen an der Fassade befestigt wird. Die Konsolen verteilen die Last großflächiger auf das WDVS und sind für schwerere Markisen besser geeignet.
Verwandte Begriffe: Befestigung, Montage, WDVS. - Wärmebrückenunterbrechung
- Eine Wärmebrückenunterbrechung ist eine Maßnahme, die den Wärmefluss durch ein Bauteil reduziert. Bei der Montage von Markisen an WDVS werden spezielle Befestigungselemente mit Wärmebrückenunterbrechung verwendet, um Energieverluste zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für die Montage einer Markise an einem WDVS geeignet?
Es gibt spezielle WDVS-Dübel, die für die Befestigung von Lasten in Wärmedämmverbundsystemen entwickelt wurden. Diese Dübel leiten die Last in die tragende Wand ab und minimieren Wärmebrücken. Achten Sie auf die Zulassung des Dübels für WDVS und die angegebene Tragfähigkeit. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage einer Markise an einem WDVS?
Verwenden Sie Befestigungselemente mit Wärmebrückenunterbrechung. Diese Elemente reduzieren den Wärmefluss durch die Befestigung und minimieren so den Energieverlust. Alternativ kann eine Montage vor dem WDVS mit einer separaten Unterkonstruktion in Betracht gezogen werden. - Kann ich eine vorhandene Markise nach der Anbringung eines WDVS wieder montieren?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen die Befestigungspunkte und die Art der Befestigung an die neue Situation angepasst werden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist unerlässlich. - Welche Lasten muss das WDVS bei der Montage einer Markise tragen?
Das WDVS selbst sollte keine Lasten tragen. Die Last der Markise muss über die Befestigungselemente in die tragende Wand abgeleitet werden. Die Windlast ist dabei ein wichtiger Faktor, der bei der Berechnung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden muss. - Was kostet die Montage einer Markise an einem WDVS?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und dem Gewicht der Markise, der Art der Befestigung, der Dämmstoffdicke und dem Aufwand für die Montage. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Montage einer Markise an einem WDVS?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Montage einer Markise an einem WDVS?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Montage von Markisen an WDVS und lassen Sie sich beraten, welche Lösung für Ihr Haus am besten geeignet ist. - Was passiert, wenn ich die Markise unsachgemäß an dem WDVS montiere?
Eine unsachgemäße Montage kann zu Schäden am WDVS führen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und Wärmebrücken verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Markise abstürzen und Personen verletzen.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS nachträglich anbringen
Informationen zu den Voraussetzungen und der Durchführung einer nachträglichen Fassadendämmung. - Fassadenverkleidung auf WDVS
Welche Möglichkeiten gibt es, ein WDVS optisch aufzuwerten? - Dämmstoffarten im Vergleich
Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet und welche Eigenschaften haben sie? - Kosten einer Fassadendämmung
Mit welchen Kosten muss man bei einer Fassadendämmung rechnen? - Balkon abdichten und sanieren
Wie kann man einen Balkon fachgerecht abdichten und sanieren?
-
Markisenbefestigung WDVS: Spezielle Dübel für Wärmedämmung
-
Würth Befestigung für WDVS: Konkrete Artikelbezeichnung gesucht
Hallo Herr Sieber
können Sie die genaue Bezeichnung angeben?
Sie hatten mich schon mal bezüglich Fenster oder Rollladenkästen auf Würth hingewiesen, habe da aber nichts gefunden, ich blindes Huhn . -)
Gruß Roland -
Würth Markisenbefestigung: Keine Artikelbezeichnung verfügbar
-
Fischer Abstandsdübel: WDVS-Montage bis 200 mm Dämmstärke
Jetzt habe ich mal den Fischer-Katalog gewälzt
und da gibt es sogenannte Abstandsdübel S-G/S-H-G (je nach Mauerwerk). Bis zu 200 mm Dämmstoffdicke sollte man damit überbrücken können (S14 G 290, Art. -Nr. 95768, gibt es aber auch in kürzer).
Alternativ kann man sich sicherlich auch Injektionssysteme vorstellen.
Tipp: Einfach mal die Anwendungstechnik anrufen (die helfen wirklich weiter!): 07443/12-0, [email protected] -
WDVS-Befestigung: Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg
-
WDVS-Druckbelastung: Verformung bei Markisenmontage vermeiden?
und wenn man dann die Schrauben der Markise am WDVSAbk. fest anzieht
drückt sich das WDVS zusammen, oder? Das hält doch den Druck gar nicht aus ...? -
Abstandsdübel: Druckfreie Markisenmontage auf WDVS erklärt
-
WDVS-Montage: Auch für Außenbeleuchtung und Briefkästen geeignet
-
🔴 WDVS Markisenmontage: Lasten, Zugkräfte & Risikobewertung!
@TU: Das 'auch' ist falsch!
Ersetze durch 'nur' oder 'hauptsächlich für'.
Wie wissen nicht, was die freundliche Markise wiegt.
Wir wissen nicht, welches Moment sie im ausgefahrenen Zustand erzeugt.
Das geht ganz leicht in die Hose!
Richtige Vorgehensweise:- max. Belastung errechnen
- max. zulässige Zugkraft an Außenwand ermitteln
- Hebelarm aus Moment entsprechend dieser zul. Zugkraft auslegen
Wenn das nicht im Vorfeld vernünftig geplant wird und nur kleine Zugkräfte anschließbar sind, dann gibt's Mordshilfskonstruktionen.
Also auch hier: Frühe Planung hilft und spart Bares.
Aber bitte auf keinen Fall Markise und Briefkasten in einen Topf werfen, was den Anschluss angeht. -
WDVS Markisenmontage: Spezielle Schrauben für hohe Lasten nötig?
Grübel grübel ... da hängt ja die ganze Last als Scher- / Biegekraft an der Schaube ...
Braucht man da dann spezielle Schrauben oder einfach nur mehr davon?
Gruß Roland -
WDVS-Dübel: Belastbarkeit je nach Ausführung beachten!
-
🔴 WDVS Markisenmontage: Kunststoffdübel ungeeignet für hohe Lasten!
Habt Ihr eigentlich Ahnung
welche Kräfte von einer Markise bei 10 cm Abstand zum Verankerungsgrund entstehen. Mit diesen Kunststoff-pippi-Dübeln geht das jedenfalls nicht. Hier gehören wärmegedämmte Drucklager mit ausreichender Verankerung der reinen Stahldübel im massiven Untergrund hin. So geht es nicht.
Jupp -
WDVS Markisenmontage: Biegekräfte, Schraubendurchbiegung & WDVS-Schutz
genau das was jdb sagte
ging mir auch im Kopf rum, denn bei ausgefahrener Markise treten doch sehr große Biegekräfte auf. Das müssen sicher viele und vor allem auch sehr dicke Schrauben werden ... dann muss man ja das WDVSAbk. ganz schön perforieren.
UND: Wieviel biegen sich dann die Schrauben durch und drücken dabei seitlich gegen das WDVS? Die Löcher müssen dann also sicher um einiges größer als die Schrauben/Dübel sein, damit das nicht passiert. Wie bekommt man das dann aber wieder wetterdicht?
Silikon? 😉 -
Gedämmte Befestigungsteile: Wo kaufen für WDVS-Montage?
Jetzt habe ich doch gar nicht so viel geschrieben,
und der Bakel hat mich doch tatsächlich mit so einem langen Text überholt:-) Wenigstens waren meine Bedenken gerechtfertigt ...
@Jupp: Gips solche gedämmten Befestigungsteile standardmäßig zu kaufen? Wo?
Gruß Roland -
WDVS-Montage: Zweifel an Haltbarkeit in HLZ-Mauerwerk
und wenn ich mir diese Kunststoffdübel in HLZ-Mauerwerk vorstelle
dann kann ich nicht glauben, dass sowas überhaupt richtig hält, denn diese Ziegel sind ja mehr Luft als Ziegel ... -
WDVS-Montage: Auszugsversuche für sichere Konstruktion empfohlen
Deswegen mein Hinweis auf die Anwendungstechnik
Bei uns wurden Auszugsversuche (für eine andere Konstruktion) durchgeführt. War nicht teuer und schafft einen ruhigen Schlaf;-) -
WDVS Markisenmontage: Gedämmte Halterung für schwere Markise?
Erst mal vielen Dank und doch noch eine Frage ...
Erst mal vielen Dank und doch noch eine Frage das mit den Kräften auf der Schraube bzw. Dübel sehe ich ganz ähnlich - deshalb ja meine Frage. Die Markise ist Baujahr anno tobac und sieht sauschwer aus, geschätzte Maße ausgefahren sind 5 x 4 m (!) wobei natürlich die 5 m an der Wand sind.
Mir erscheint die Lösung mit den gedämmten Halterungen auch am besten also konkret die Frage: Wo gibt es die und wie heißen sie?
Ansonsten an alle vielen Dank für die Antworten.
Heidrun -
WDVS Markisenmontage: Wandbeschaffenheit & Montageort unter Balkon
Noch etwas mehr Hintergrundwissen zum Objekt
Ich vergaß noch zu schreiben, dass diese Wand aus Bimsvollsteinen (1959 waren die wohl noch ohne Hohlräume) besteht und die Markise an der vollen Südseite unter einem Balkon montiert ist - ergo nur Regen sieht, wenn die Welt untergeht.
Nochmals Danke für die Antworten
Heidrun -
⚠️ WDVS Markisenmontage: Statiker für Lastberechnung zwingend erforderlich!
Das gedämmte Auflager am Druckpunkt ist sekundär.
Folglich brauchen Sie jetzt auch nicht wissen, wo es die gibt.
Klären Sie erst einmal ihre Randbedingungen und nehmen Sie sich sich bitte zwingend einen Fachmann (Statiker) dazu. Wie sich auch hier zu bestätigen scheint, wird das Problem zwar erkannt, aber längst nicht so ernst genommen, wie es ist!
Punkte z.B. :
Haben Sie eine Stb. -Decke über dem Erdgeschoss?
Können Sie daran die Zugkräfte verankern?
Wahrscheinlich haben sie auch noch eine großen Terrassentür.
Was ist mit dem Sturz?
Kann man überhaupt im Mittelbereich auch anschließen?
blabla
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn Sie das ohne Fachmann machen, handeln sie grob fahrlässig.
Ende der Diskussion.
(Auch das WDVSAbk. ist lediglich verschärfend, das Gesagte gilt auch ohne WDVS)
Denken Sie an Ihre Kinder (oder Nachbarskinder) die sie ggf.
tot unter der niedergekrachten Markise wegziehen müssen.
Kein schöner Gedanke. -
WDVS Markisenmontage: Fachmann vor Ort & Befestigung unter Balkon
mein Text ist kürzer:
"geht nicht per Ferndiagnose, Fachmann vor Ort, Befestigung wahrscheinlich
doch unter dem Balkon".
ok, zu kurz, um ernstgenommen zu werden!? -
Alternative: Markise verkaufen & Sonnenschirme für WDVS-Haus
Im Prinzip geht's noch kürzer:
Markise bei eBay vertickern - für den Erlös 3 Sonnenschirme kaufen. -
WDVS Markisenmontage: Wärmebrückenfreie & stabile Lösung gesucht
Die Markise hängt doch schon recht lange an der Wand ...
also sollte es kein Problem damit geben, die wieder hinzuhängen wenn das WDVSAbk. dort ist (zumindest für die Wand).
Die Frage ist doch nur, wie man sowas wärmebrückenfrei und stabil macht.
Stabil würd ich es ja auch hinkriegen: Stahlträger an die Wand und Markise da drauf. Aber das kostet ja nichts und ist ja so super wärmedämmend ...
Oder noch nen Zentimeter Purenitplatte drunter ... -
WDVS Markisenmontage: Statiker-Infos & Fachmann für Aufhängung
Infos für Statiker
Also über dem Erdgeschoss ist eine wunderschöne Betondecke (15 cm), die Markise hängt in der Tat schon ein paar Jahre ohne Probleme (Befestigung "neben" den Türen, also in der 24er Mauer) und die Sache mit dem Statiker ist kein Problem - frage ihn am Samstag nach den statischen Gegebenheiten. Bleibt die Frage
a) Wo bekomme ich die Aufhängung her bzw.
b) welche Art von Fachmann ist hier zuständig (schönes deutsches Wort, nicht wahr?)
Markise bei E-Bay vertickern geht nicht - ist wirklich zu alt, aber zu schade um weggeworfen zu werden 😉 Außerdem sind drei Sonnenschirme wirklich nicht vergleichbar (erst recht nicht bei ein bisschen Querwind!)
Am Balkon würde ich auch als Nicht-Statiker das Ding nicht dranhängen - da hört mein Vertrauen in Balkone Baujahr 1959 auf. Ich bevorzuge z.Z. das Modell "T-Träger" bzw. so etwas ähnliches.
Aber wo hier so viele Statiker sind: Habe da noch eine Frage zum Thema Holzgeländerbefestigung gestellt und da geht es auch um Statik. Vielen Dank für jede Antwort!
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Heidrun -
WDVS Markisenmontage: Abstandsmontage, Wärmebrücke oder Abbau?
sorry.
Ich dachte, die lag irgendwo herum und soll jetzt dran.
Hängt jetzt hauptsächlich von dem momentanen Anschluss ab, wie groß der Aufwand für eine Abstandsmontage wird. Der kann erheblich bis absolut unwirtschaftlich werden.
Dann mit Wärmebrücke leben, alles schön einpacken oder abbauen und wegschmeißen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Markise an WDVSAbk. montieren: Lasten, Montage & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Montage einer Markise an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) erfordert spezielle Befestigungsmittel und eine sorgfältige Lastberechnung. Abstandsdübel können helfen, den Druck auf das WDVS zu minimieren. Es ist wichtig, die Kräfte, die durch die Markise entstehen, zu berücksichtigen und einen Fachmann (Statiker) hinzuzuziehen. Alternativ kann überlegt werden, die Markise zu verkaufen und auf Sonnenschirme umzusteigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WDVS Markisenmontage: Lasten, Zugkräfte & Risikobewertung! wird betont, dass die Belastung durch eine Markise nicht unterschätzt werden darf und eine professionelle Berechnung der Zugkräfte unerlässlich ist, um Risiken zu minimieren.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Fischer Abstandsdübel: WDVS-Montage bis 200 mm Dämmstärke empfiehlt die Verwendung von Fischer Abstandsdübeln, die eine Dämmstoffdicke von bis zu 200 mm überbrücken können. Es wird auch geraten, die Anwendungstechnik von Fischer zu kontaktieren, um spezifische Fragen zu klären.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage an einer WDVS-Fassade sollte man spezielle Dübel verwenden, die für diesen Zweck geeignet sind, wie im Beitrag Markisenbefestigung WDVS: Spezielle Dübel für Wärmedämmung erwähnt. Diese Dübel überbrücken die Dämmung und verhindern Wärmebrücken.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 WDVS Markisenmontage: Kunststoffdübel ungeeignet für hohe Lasten! warnt davor, einfache Kunststoffdübel für die Montage von Markisen an WDVS zu verwenden, da diese den auftretenden Kräften möglicherweise nicht standhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Montage beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker konsultieren, um die Lasten zu berechnen und die geeigneten Befestigungsmittel auszuwählen. Weitere Informationen zur fachgerechten Montage finden Sie im Beitrag WDVS Markisenmontage: Statiker-Infos & Fachmann für Aufhängung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Basketballkorb anbringen: Montage an gedämmtem Betonträger – Dübel, Last & Wärmebrücken?
- … Basketballkorb an Betonträger: Montage-Tipps …
- … Basketballkorb, Betonträger, Dämmung, Montage, Dübel, Lastverteilung, Wärmebrücke, Garagentor, Fassade, Befestigung …
- … Montage, Beton, …
- … Basketballkorb anbringen: Montage an gedämmtem Betonträger – Dübel, Last & Wärmebrücken? …
- … Für die Montage eines Basketballkorbs an einem gedämmten Betonträger sind mehrere Aspekte zu …
- … Lastverteilung: Eine Montageplatte kann helfen, die Last des Basketballkorbs auf eine größere Fläche …
- … Wärmebrücken vermeiden: Achten Sie darauf, dass durch die Montage keine Wärmebrücken entstehen. Spezielle Dämmstoffdübel oder die Hinterfüllung der Bohrlöcher mit …
- … geringer Wärmeleitfähigkeit, die in Wänden, Dächern und Böden eingebaut werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmebrücke …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Montage an einem gedämmten Betonträger geeignet?Antwort: Für die Montage an einem …
- … Frage: Wie kann ich Wärmebrücken bei der Montage vermeiden?Antwort: Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Sie spezielle Dämmstoffdübel verwenden …
- … oder die Bohrlöcher nach der Montage mit Dämmmaterial (z.B. PU-Schaum) hinterfüllen. Dadurch wird der Wärmeübergang durch die Dübel reduziert. Eine Montageplatte kann ebenfalls helfen, die Anzahl der Dübel und damit …
- … Frage: Gibt es spezielle Montageplatten für Basketballkörbe?Antwort: Ja, es gibt spezielle Montageplatten für …
- … Basketballkörbe, die die Last auf eine größere Fläche verteilen und die Montage erleichtern. Diese Platten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Montage?Antwort: Einen geeigneten Fachmann für die Montage finden Sie beispielsweise über …
- … von Bekannten. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Montage von Sportgeräten an gedämmten Fassaden hat und über die notwendigen Qualifikationen …
- … Montage von Markisen an gedämmten FassadenHinweise zur fachgerechten Montage von Markisen …
- … Basketballkorb: Hülsenmontage am WDVSAbk. – Stabilität & Lastverteilung …
- … Montage eines Basketballkorbs …
- … sie diese Kräfte aufnehmen können. Solche Bauteile gibt es für die Montage von Markisen. …
- … vor einem WDVSAbk. eine gute Idee ist. Da geht auch mal ein Ball neben den Korb. Der Putz auf einem weichen Dämmstoff wird das nicht schadlos ertragen können. …
- … Basketballkorb: Montage am Betonträger – Hängende Befestigung möglich? …
- … Basketballkorb: Abstandsmontage am WDVSAbk. – Belastungsgrenzen beachten! …
- … sog. Abstandsmontagesysteme für Briefkästen, Lampen (ohne Ausleger) usw an WDVSAbk.-Fassaden. Aber für größere Lasten sind sie nicht gedacht. Außerdem werden …
- … Basketballkorb Montage: Betonträger mit Dämmung – Herausforderungen & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zu warm im KfW 70 Neubau trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Sonnenschutz
- … Neubau zu warm trotz WDVSAbk.? Finden Sie die Ursachen & Lösungen! Infos zu Sonnenschutz, Lüftung & …
- … Überhitzung Neubau, WDVSAbk., Wärmedämmung, Sonnenschutz, KFWAbk. 70, Lüftung, Rollläden, Aussenbeschattung, Raumtemperatur, Hitzeschutz …
- … Zu warm im KfW 70 Neubau trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Sonnenschutz …
- … einer kompletten Hausklimatisierung. Ich lese aber immer und überall, dass ein WDVSAbk. die Räume eigentlich so schön kühl hält. Leider kann ich das …
- … ohne Rollläden oder andere Außenbeschattung der Verursacher sind? Kann so ein WDVSAbk. auch irgendwie fehlerhaft erstellt worden sein, sodass es so warm wird …
- … Ich verstehe, dass Sie trotz WDVSAbk. in Ihrem KfW 70 Neubau mit Überhitzung zu kämpfen haben. Hier …
- … Nachrüstung von Sonnenschutz: Rollläden, Jalousien oder Markisen außen sind sehr effektiv. Innenliegende Plissees sind weniger wirksam, da sie …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und …
- … SonnenschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Sonneneinstrahlung in ein Gebäude.Verwandte Begriffe: Rollläden, Jalousien, Markisen …
- … Alles andere halte ich für Humbug bzw. teuren Humbug. Ein WDVSAbk. kann eigentlich nicht so mangelhaft sein, dass es den sommerlichen Wärmeschutz …
- … Erfahrung: WDVSAbk. & Fensterflächen – Hitzeproblem im Sommer …
- … WDVS im Sommer …
- … an meiner Wohnhausfassade 1978 4 cm (damals üblich) WDVSAbk. auf 40 cm Vollziegeel+Putz appliziert, 1996 um 6 cm WLG 035 aufgedoppelt, habe südseitig im Esszimmeranbau sehr große Fensterflächen. Es war im Hochsommer oft unerträglich, nur mit Ventilator auszuhalten, trotz 10 mm WDVS. Seither lassen wir an den stark beschienenen Seiten die …
- … ist gelöst. Ich habe in meiner Wohnung seither angenehme Sommertemperaturen. Jedes WDVSAbk. ist also ausreichend. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
- … Raumhohe Fenster: Ziegel, WDVSAbk., Raffstores …
- … Raumhohe Fenster im Ziegelbau mit WDVS und Raffstores: Details zur Integration, Passivhaus-Anforderungen & wichtige Aspekte. Jetzt …
- … raumhohe Fenster, Ziegelmauerwerk, WDVSAbk., Raffstore, Passivhaus, Detailzeichnung, Fensterintegration, Bellenberg …
- … Bauwesen, Fensterbau, Mauerwerk, Wärmedämmung, Architektur …
- … Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration …
- … Raumhohe Fenster sind bei einem Wandaufbau z.B. tragende Ziegel plus WDVSAbk. in Kombination mit Außenraffstores schon lange üblich. Der Außenraffstorekasten sitzt dabei …
- … unsichtbar in der Wärmedämmung. Hier mal ein Beispiel dazu: …
- … Raumhohe Fenster sind im Ziegelmauerwerk mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und Außenraffstores gängige Praxis. Die Integration des Raffstorekastens erfolgt …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondensatbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … Heizung und Kühlung auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine hohe Luftdichtheit und eine kontrollierte Lüftung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, KfW-Effizienzhaus, …
- … Frage: Was ist bei der Integration von Raffstorekästen in WDVSAbk. zu beachten?Antwort: Der Raffstorekasten sollte vollständig in die Dämmebene integriert …
- … können in Passivhäusern eingesetzt werden, wenn sie den hohen Anforderungen an Wärmedämmung und Luftdichtheit entsprechen. …
- … Wärmedämmung von FassadenVerschiedene Dämmmethoden und Materialien für die Fassadendämmung. …
- … Sonnenschutzsysteme für FensterÜberblick über verschiedene Sonnenschutzlösungen wie Rollläden, Jalousien und Markisen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Markise an WDVS Fassade montieren: Kosten, Befestigung & Anleitung?
- … Markise an WDVSAbk.: Montage & Befestigung …
- … Markise an WDVS Fassade befestigen? Infos zu Kosten, Montagearten & …
- … Markise, WDVSAbk., Fassade, Montage, Befestigung, Wärmedämmung, Dübel, Kosten, Anleitung, Risiken …
- … , Markise, Montage, Bauphysik …
- … Markise an WDVSAbk. Fassade montieren: Kosten, …
- … Markise an WDVSAbk. …
- … Die Montage einer Markise an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) erfordert besondere …
- … Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie spezielle WDVSAbk.-Dübel, die für die Lastaufnahme von Markisen geeignet sind. Diese …
- … Fachgerechte Montage: Die Montage sollte gemäß den Herstellerangaben der Dübel und der Markise …
- … Abdichtung: Die Bohrlöcher sollten nach der Montage sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … WDVSAbk.-Dübel …
- … Welche Dübel sind für die Montage einer Markise an WDVS geeignet?Es gibt spezielle WDVS-Dübel, …
- … die für die Lastaufnahme von Markisen ausgelegt sind. Diese Dübel verteilen die Lasten großflächig in die Fassade und minimieren Wärmebrücken. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Zulassung für WDVSAbk.. …
- … Bohrtiefe hängt von der Art des Dübels und der Dicke des WDVSAbk. ab. Beachten Sie die Angaben des Dübelherstellers. In der Regel ist …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage einer Markise an WDVSAbk.?Verwenden Sie thermisch entkoppelte Befestigungselemente, wie z.B. …
- … Ist eine statische Prüfung erforderlich?Bei größeren Markisen oder exponierten Lagen ist eine statische Prüfung ratsam, um die Tragfähigkeit …
- … die Bohrlöcher richtig ab?Verwenden Sie ein geeignetes Dichtmittel, das für WDVSAbk. geeignet ist. Dichten Sie die Bohrlöcher sorgfältig ab, um das Eindringen …
- … Kann ich die Markise selbst montieren?Die Montage einer Markise an WDVSAbk. erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie unsicher …
- … Was kostet die Montage einer Markise an WDVSAbk.?Die Kosten für die Montage hängen von der Größe …
- … der Markise, der Art der Befestigung und dem Aufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage?Sie benötigen eine Bohrmaschine, einen Schraubenschlüssel, eine Wasserwaage, ein Dichtmittel …
- … WDVSAbk. richtig befestigenInformationen zur korrekten Befestigung von Bauteilen an Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Markisenmontage: Schritt für SchrittEine detaillierte Anleitung zur Montage …
- … einer Markise. …
- … Statik für MarkisenWichtige Aspekte zur statischen Berechnung von Markisenbefestigungen. …
- … WDVSAbk. Markisenmontage: Teakholzblock-Lösung …
- … ich möchte gerne eine Markise an ein WDVSAbk. anbringen lassen. Das Mauerwerk besteht aus 17,5 KS. …
- … Die Wärmedämmung ist 30 cm dick (Passivhaus). Nun sollen die Markisenkonsolen (2Stück) über einen Teakholzblock mit Gewindestangen angebracht werden. Das ganze soll dann so abgedichtetet werden, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ich habe dann also über die Schraube eine Wärmebrücke zum Mauerwerk. Frage: Sind die Wärmeverluste relevant? …
- … Wenn ja, gäbe es als Alternative z.B. diese Montageplatte. Preis liegt bei zwei Konsolen bei ca. 400 . …
- … Dann muss allerdings das WDVSAbk. weiter aufgetrennt werden und danach ausgeschäumt werden. …
- … ... bei 30 cm Abstand zwischen Wand und Markise ergibt sich eine ganz nette Hebelwirkung bei Windeinfluss im ausgefahrenen …
- … Eine andere Möglichkeit - wenn die Markise trauseitig angebracht werden soll - ist, dies an den Dachsparren anzuhängen. …
- … Sieht aber nicht so wirklich gescheit aus, wenn oberhalb der Markise noch viel Wand kommt. …
- … Klarstellung: Missverständnis zur Markisenbefestigung am WDVSAbk. …
- … Markise an WDVSAbk. Fassade montieren: Befestigung, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
- … WDVSAbk.: Nachträgliche Befestigung an der Fassade …
- … Nachträgliche Befestigung an WDVS-Fassade: Tipps & Tricks für Bauteile, Lasten und Kosten. Jetzt …
- … WDVSAbk., Fassade, Befestigung, nachträglich, Montage, Bauteile, Lasten, Kosten, Dämmung, Gisoplan …
- … Fassade, WDVS, Befestigungstechnik …
- … WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & …
- … Ich habe nun schon (auch hier) viel über Montagezylinder, Montageplatten etc. gelesen, die vor dem Verputzen hätten angebracht …
- … Ich verstehe, dass Sie nachträglich Bauteile an Ihrer Fassade mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) befestigen möchten. Da Ihr Haus mit Gisoplan Therm und einer 22,5 …
- … wurde, ist die richtige Befestigungstechnik entscheidend, um Wärmebrücken und Schäden am WDVSAbk. zu vermeiden. …
- … Montagezylinder/Montagehülsen: Diese werden in die Dämmung eingesetzt und bieten eine stabile Basis für die Befestigung. Sie sind besonders geeignet für leichtere Bauteile wie Lampen oder Briefkästen. …
- … Montageplatten: Diese großflächigeren Platten verteilen die Last besser und sind …
- … für schwerere Bauteile wie Vordächer oder Markisen geeignet. …
- … Spezialdübel für WDVSAbk.: Diese Dübel sind speziell für die Verwendung in WDVS-Systemen entwickelt …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und …
- … MontagezylinderEin zylindrisches Bauteil zur Befestigung von Gegenständen an WDVSAbk.-Fassaden. Es wird in die Dämmung eingesetzt und bietet eine …
- … stabile Basis für die Befestigung.Verwandte Begriffe: Montagehülse, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … MontageplatteEine flächige Platte zur Befestigung von Gegenständen an WDVS-Fassaden. Sie verteilt die Last auf eine größere Fläche und …
- … ist für schwerere Bauteile geeignet.Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Befestigungselement, WDVSAbk. …
- … NeoporEin Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS) mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit. Es wird häufig in WDVS-Systemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … in einem WDVSAbk.-System. Eine größere Dämmstoffdicke führt zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieeffizienz …
- … ein Bauteil angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … an einem WDVSAbk. befestigen?Die maximal zulässige Last hängt von der Art des WDVS, der Dämmstoffdicke und der verwendeten Befestigungstechnik ab. Leichte Bauteile …
- … in der Regel problemlos möglich, während schwerere Bauteile wie Vordächer oder Markisen eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordern. …
- … Befestigungstechnik für mein WDVSAbk.?Die Wahl der richtigen Befestigungstechnik hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des WDVS, der Dämmstoffdicke, dem Gewicht des Bauteils und den Windlasten. …
- … Regel selbst durchgeführt werden, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montageanleitung des Herstellers genau befolgen. Bei schwereren Bauteilen oder Unsicherheiten sollten …
- … Was kostet die nachträgliche Befestigung an einem WDVSAbk.?Die Kosten für die nachträgliche Befestigung hängen von der Art der …
- … vermeide ich Wärmebrücken bei der Befestigung?Verwenden Sie spezielle Befestigungselemente für WDVSAbk.-Systeme, die Wärmebrücken minimieren. Diese Elemente sind so konstruiert, dass sie …
- … und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Reparaturmaterialien, die mit dem WDVSAbk.-System kompatibel sind. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Aufbau und Kosten. …
- … anbringenMöglichkeiten und Techniken zur nachträglichen Anbringung einer Fassadenverkleidung auf einem bestehenden WDVSAbk.. …
- … Fassaden mit WDVSAbk.. …
- … WDVS Befestigung: Ausführungsplaner – Haftungsfragen bei Änderungen …
- … WDVSAbk. Befestigung: Architekt vs. Bauleiter – Verantwortlichkeiten …
- … Unser Architekt und auch der Bauleiter haben zum ersten Mal mit diesem Steinsystem gearbeitet, und der Vorschlag und die Entscheidung zu dieser Außenwand kam von mir persönlich. Vermutlich wurde die Befestigungsmöglichkeit für die Anbauteile übersehen, weil das WDVS-System ja mit den Steinen eine Einheit bildet und deshalb …
- … WDVSAbk. Fassade: Statikplan – Details zur Befestigung im WDVS? …
- … einbauen. Ich denke aber nicht, dass im Statikplan Details wie z.B. Montageplatten im WDVSAbk. eingezeichnet sind, da muss ich mal schauen ... …
- … WDVSAbk. Montage: Fehlende Ausführungsplanung – Verantwortlichkeiten gemäß HOAIAbk. …
- … Es geht aber nicht darum, sich nun mit den Planern zu streiten, aber machen Sie mit diesem Wissen Ihr Problem zum Problem der Planer. Die dürfen Ihr Werk nachbessern, fordern Sie z.B. den Bauleiter schriftlich dazu auf. Sofern dieser dann eine Lösung präsentiert, die Mehrkosten nach sich zieht (z.B. Öffnen des WDVS und anschließendes Anarbeiten) und noch optische Mängel verbleiben geht es …
- … WDVSAbk. Dämmung: Werkplanung vorhanden – Details zur Fassadenbefestigung? …
- … WDVS Befestigung: Bauleiter befragen – Einfache Lösung möglich? …
- … WDVSAbk. Montage: Architekt & Schlosser – Klärung der Zuständigkeiten …
- … WDVSAbk. Befestigung: Selbstmontage – Kosten vs. Aufwand Geländer …
- … bei einem eher industriell organisierten Schlossereibetrieb angefragt, bei Selbstabholung und Selbstmontage hat er die Geländer (verzinkt) für 70 inkl. MwSt. per lfm …
- … für vom Design her eher einfachere Geländer das Doppelte genannt, plus Montagekosten und MwSt. Und er hätte die Geländer einfach mit durchgehenden …
- … Naja, erst muss mal die Montagefrage geklärt werden. …
- … WDVSAbk. Dübel: Thermax – Nicht ausreichend für 22,5 cm Dämmstärke? …
- … WDVS Befestigung: Haftung – Stellungnahme vom Ausführungsplaner einholen! …
- … WDVSAbk. Dübel: Fischer Thermax – Maximale Nutzlänge beachten (180 mm) …
- … WDVS Dämmung: Amo-Max Dübel – Nicht passend für 22 cm Dämmung …
- … WDVSAbk. Dämmstärke: 22,5 cm Neopor – Exotisch für Befestigungstechnik? …
- … WDVS Befestigung: Planung vs. Bestand – Herausforderungen bei Montage …
- … WDVSAbk. Montageplatten: > 20 cm – Hilti HIK System als Alternative …
- … Montage-Elemente > 20 cm Fehlanzeige? …
- … Montageplatten, die dicker als 20 cm sind. Das einzig sinnvolle derzeit …
- … WDVSAbk. Fassade: Nachträgliche Befestigung – Lasten, Kosten & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung …
- … Passivhäuser benötigen in der Regel keine konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … vorsieht. Niedrigenergiehäuser benötigen weniger Energie als konventionelle Gebäude.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … spielt die Luftschicht im Wandaufbau?Eine Luftschicht kann zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen, wenn sie hinterlüftet ist. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und …
- … U-Wert-BerechnungMethoden zur Berechnung des U-Werts von Bauteilen und zur Optimierung der Wärmedämmung. …
- … dass die Gefahr der Veralgung der Fassaden geringer ist als bei WDVSAbk.. …
- … Von WDVSAbk. hat bisher niemand gesprochen. …
- … hier wird mit einem Scheinargument von dem eigentlich entscheidend wichtigen Thema Wärmedämmung abgelenkt. Mit einer Scheinschwangerschaft kann man begründen, nicht schwer heben zu …
- … Speichermasse die Heizkosten niedrig halten und leugnen frech die Notwendigkeit einer Wärmedämmung. …
- … Mauerwerksbashing: Sinn oder Unsinn von Wärmedämmung? …
- … in eine Reihe mit den Ziegelphysikern? Nirgends habe ich geschrieben, dass Wärmedämmung sinnlos ist. Halt nur soweit, dass nicht mehr Energie reingesteckt als …
- … . Das Argument viel hilft viel wird auch im Zusammenhang mit Wärmedämmung nicht richtig. Ob nun ein U-Wert der Wand von 0,12 die …
- … Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen …
- … Wärmedämmung wächst natürlich und ohne Energieaufwand …
- … Ob es Ihnen, Herr Traut, nun passt oder nicht, Wärmedämmung wirkt in beiden Richtungen. Bei einer gut gedämmten Wand geht im …
- … haben so viele Schweden vor jedem Fenster im Süden eine kleine Markise. Die sieht niedlich aus und ist vor allem wirkungsvoll. …
- … befindet sich diese Hitze nicht schon im Wohnraum? Na, wegen der Wärmedämmung natürlich! …
- … und von hier aus weiter nach unten wirkt auch die dicke Wärmedämmung der Decke weil ja nur noch die Temperaturdifferenz von 50 °C …
- … muss die nur noch über Transmission weiter übertragen wird, wofür die Wärmedämmung ja gemacht ist. …
- … Dass 3 Scheiben eine bessere Wärmedämmung als 1 haben, hat mit Strahlung nichts zu tun, sondern mit …
- … Lichtbrechung: Wärmedämmung & 3-Scheiben-Verglasung …
- … nicht kapiert, wovon ich gesprochen hatte, wenn er stolz verkündet, bessere Wärmedämmung bei 3 Scheiben gegenüber 1 Scheibe käme von der Wärmeleitung, nicht …
- … immer wieder geflissentlich ignoriert und so getan, als ginge es um Wärmedämmung. Damit haben sie entweder versucht, mich und andere Leser für dumm …
- … fragwürdig?). Ökologische Aspekte spielen eine Rolle, wobei Hanf als CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen genannt wird (siehe Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden …
- … Rohstoffen). Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über die physikalischen Grundlagen der Wärmedämmung und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Sie sprechen 2 Dinge an: zum Einen die Wärmedämmung, zum Anderen die Luftdichtigkeit. Ohne ausreichende Wärmedämmung werden Sie die heutigen …
- … immer wärmer. Es gibt also keinen Ersatz für eine möglichst hohe Wärmedämmung! Alles andere sind Derivate, Notbehelfe, Krücken. …
- … Sie von Dämmung in der Wand und holterdipolter wird daraus ein WDVSAbk.. …
- … Behauptungen den guten Ruf schwedischer Bautechnik missbrauchen. Styropor plus Putz als WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) ist meiner Meinung nach eine deutsche Entwicklung. In Schweden gibt …
- … Menge mit Quarzsandsteinen verblendete Fassaden. In beiden Fällen benötigt man kein WDVSAbk.. …
- … Holzständerbau: Wärmedämmung vs. Wärmespeicherung – Fazit …
- … erst längere Zeit aufgeheizt werden und verliert danach im Falle unzureichender Wärmedämmung seine Wärme schnell wieder. Fazit: Wärmespeicherung ist mehr oder weniger Geschmackssache, …
- … Wärmedämmung ist Gebot. …
- … Maximale Wärmedämmung der Wände, Verschattung besonders der Südfenster sowie abendliche und vielleicht auch …
- … Allheilwirkung dicker Mauern. Die brauchte man früher dringend, weil man keine Wärmedämmung hatte. Und wirklich massive Mauern von einem halben Meter oder mehr, …
- … vorausgesetzt, sowohl das Holzhaus wie auch das Massivhaus weisen eine vergleichbare Wärmedämmung auf. …
- … Wärmedämmung heißt das Zauberwort, nicht Speichermasse! Letztere kann die Wärmedämmung …
- … man so etwas an sehr vielen Häusern. In Form von Kleinmarkisen, an jedem Fenster eine. Das sieht auch noch bezaubernd aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel an Kalksandstein mit VWS befestigen: Welche Dübel & Montage-Tipps?
- … Sat-Schüssel an VWSAbk.-Fassade: Dübel-Wahl & Montage …
- … Sat-Schüssel sicher an Kalksandstein mit VWS befestigen? Die richtigen Dübel, Montage-Tipps und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz, VWSAbk., Dübel, Fassadendübel, Montage, Befestigung, Dämmung, Senkkopfschrauben …
- … Fassadentechnik, Dübeltechnik, Satellitentechnik, Bauphysik, Montage …
- … zu setzen. Verwenden Sie Senkkopfschrauben, um eine plane Oberfläche für die Montage der Satellitenschüsselhalterung zu gewährleisten. …
- … von Bauteilen an Fassaden mit Wärmedämmung. Sie sind länger als Standarddübel, um die Dämmstoffdicke zu überbrücken. Verwandte Begriffe: Rahmendübel, Langschaftdübel, Dämmstoffdübel. …
- … Vollwärmeschutzsystem (VWSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Klebemörtel, Armierungsgewebe und Oberputz. Es …
- … dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung. …
- … DämmstoffdickeDie Dicke der Dämmschicht eines Vollwärmeschutzsystems. Sie beeinflusst die Wärmedämmwirkung und die erforderliche Länge der Befestigungsmittel. Verwandte Begriffe: Dämmstärke, Wärmedämmung, U-Wert. …
- … Was ist bei der Montage von Dübeln in Kalksandstein zu beachten? …
- … Muss ich einen Fachmann für die Montage beauftragen? …
- … haben, ist es ratsam, einen Fachmann für die Montage zu beauftragen. Ein Fachmann kann die richtigen Dübel auswählen und die Montage fachgerecht durchführen. …
- … Montage von Markisen an gedämmten Fassaden …
- … von Markisen an Fassaden mit Wärmedämmung. …
- … Lösung: Sat-Schüssel-Konsole mit Distanzrohr am WDVSAbk. befestigen …
- … WDVSAbk. zu klein. …
- … nen Distanzrohr als Abstandshalter drüber und entkoppelst so die Konsole vom WDVSAbk.. Kannst z.B. Hartfaserschalungsrohr nehmen, ist schön druckstabil und nicht so wärmeleitend …
- … Oder du dübelst mit den gleichen Dübeln erstmal eine Druckverteilungsplatte aufs WDVSAbk., und schraubst dann deine Konsole an. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach anbringen mit Vollwärmeschutz: Befestigung, Kosten & Anleitung?
- … Vordach an Vollwärmeschutz: Montage …
- … Vordach anbringen bei Vollwärmeschutz? So gelingt die sichere Befestigung. Infos zu Kosten, Montage & wichtigen Details. Jetzt informieren! …
- … Vordach, Vollwärmeschutz, Befestigung, Montage, …
- … Edelstahlkonsolen, Glasdach, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Montage, Sicherheit …
- … Für die Befestigung eines Vordachs an einem Haus mit Vollwärmeschutz (WDVS) gibt es spezielle Befestigungssysteme, die Wärmebrücken minimieren und die …
- … Geeignete Befestigungselemente wählen: Verwenden Sie zugelassene Dübel und Anker für WDVSAbk.. Diese leiten die Lasten des Vordachs durch die Dämmung in die …
- … Montage nach Herstellerangaben: Beachten Sie die Montageanleitung des Herstellers der Befestigungselemente genau. …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) …
- … Ein Vollwärmeschutz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVS) genannt, ist …
- … ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … WDVSAbk.-Dübel …
- … WDVS-Dübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von Anbauteilen …
- … ist eine scheibenförmige Unterlegscheibe, die bei der Befestigung von Anbauteilen an WDVSAbk.-Fassaden verwendet wird. Sie dient dazu, den Druck auf die Dämmung …
- … zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Im Zusammenhang mit WDVSAbk.-Fassaden werden Dichtstoffe verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit an den …
- … einem bestimmten Bereich. Im Zusammenhang mit der Befestigung von Vordächern an WDVSAbk.-Fassaden ist dies beispielsweise ein Fassadenbauer, Zimmermann oder ein anderer Handwerker …
- … Dübel sind für die Befestigung im Vollwärmeschutz geeignet?Es gibt spezielle WDVSAbk.-Dübel, die für die Befestigung von Anbauteilen im Vollwärmeschutz geeignet sind. …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtstoffe, die mit dem WDVSAbk.-System kompatibel sind. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Montage?Sie können einen Fassadenbauer, Zimmermann oder einen anderen Handwerker mit Erfahrung …
- … in der Montage von Anbauteilen an WDVSAbk.-Fassaden beauftragen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendigen Qualifikationen und Referenzen verfügt. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Befestigung zu beachten?Bei der Befestigung von Anbauteilen an WDVS-Fassaden sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die …
- … DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die Richtlinien der WDVSAbk.-Hersteller. …
- … Vordach Kosten: Material, Montage und GenehmigungÜberblick über die Kostenfaktoren beim Vordachbau. …
- … Vordachbefestigung: Sto Detail für Markisen als Lösung …
- … der Befestigung einer Markise funzt auch die Vordachbefestigung. …
- … -://www.sto.de/evo/web/sto/38259_DE-Architekten-Konstruktionsdetails.123?DetailID=27&meta_title=Befestigung%20Markise …
- … Vordachmontage: Schwerlastanker statt Öffnung des WDVSAbk.? …
- … die Glaspatrone zerstört und der schnellhärtende Spezialmörtel aktiviert. Im Bereich der Wärmedämmung sollten Sie eine Abstandshülse über die Schrauben ziehen. …
- … Vordach-Verankerung: Tragwerksplaner für WDVSAbk.-Problem notwendig …
- … das WDVS ist dabei ein Problem - die richtige Verankerung im Untergrund …
- … und mithin würde auch die Gewährleistung des Unternehmers, der seinerzeit das WDVSAbk. erstellt hatte, gefährdet. …
- … Vordach sicher anbringen bei Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verputzen: Revisionsdeckel, VWS & Nachbesserung?
- … Fassade, Putz, Rollladen, Wärmedämmung, Bauwesen …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, EnEVAbk.. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Markise, Wärmedämmung, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Markise an WDVS montieren: Montagearten, Lasten, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Markise an WDVS: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Markise WDVS, Wärmedämmung Montage, Markisenmontage, WDVS Lasten, Fassadendämmung, Dübel, Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!