Polygonalplatten Terrasse: Ablösung der Verfugung? Ursachen, Sanierung & Kosten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Polygonalplatten Terrasse: Ablösung der Verfugung? Ursachen, Sanierung & Kosten

Ich habe schon gesehen, dass viele zu diesem Thema etwas wissen, also hier mein Problem: Meine Terrasse (5x5 m) habe ich im letzten Jahr machen lassen, es wurde ein Streifenfundament an den 3 Seiten, die nicht am Haus liegen gemacht, darauf eine Reihe Kalksandsteinwürfel gemauert. Innen wurde Recycling eingebracht, darauf mit wahrscheinlich Mörtel die 2-3 cm dicken Polygonalplatten verlegt. Verfugt wurde mit irgendeinem Kalk/Zementgemisch. Problem Nr. 1 Die ersten Platten haben sich gelockert, die Verfugung bröckelt aus. Man kann die Verfugung sozusagen auskratzen. Problem Nr. 2: Die Oberfläche sieht räudig aus, das Gefälle stimmt auch nicht, da sich Pfützen bilden.
Der Ausführer will nachbessern, hat das überhaupt Sinn? Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir kommt das Ganze spanisch vor. Die Firma hat meine zuvor gekauften Platten verarbeitet, sodass ich gar nicht weiß, wie ich jetzt vorgehen soll. Alles abreißen, die Platten woanders verwenden und was anderes machen? Im Eingangsbereich wurden die Platten in Beton verlegt, da hält es. Die staubige Schicht ist aber auch dort drauf. Kann man das versiegeln?
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden und zur Beschädigung der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Verfugung Ihrer Polygonalplatten-Terrasse haben. Das Ablösen der Verfugung und die Bildung von Pfützen deuten auf mehrere mögliche Ursachen hin:

• Falsches Gefälle: Ein unzureichendes Gefälle führt dazu, dass Wasser nicht richtig abfließt und sich Pfützen bilden.
    • Mangelhafte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung unter den Platten kann dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und die Verfugung schädigt. 🔴 Dies kann Frostschäden begünstigen.
    • Falsche Materialwahl: Die Verwendung eines ungeeigneten Fugenmörtels oder eines falschen Zementgemischs kann zu Rissen und Ablösungen führen. Kalksandstein ist zudem nicht frostbeständig.
    • Mangelhafte Ausführung: Fehler beim Verlegen der Platten oder beim Verfugen können ebenfalls zu Problemen führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

1. Gefälle prüfen: Messen Sie das Gefälle der Terrasse, um sicherzustellen, dass es ausreichend ist (ca. 2%).
    2. Abdichtung prüfen: Untersuchen Sie die Abdichtung unter den Platten auf Beschädigungen.
    3. Material prüfen: Lassen Sie den verwendeten Fugenmörtel und das Zementgemisch von einem Fachmann überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Garten- und Landschaftsbauer oder einen Bausachverständigen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Sanierungslösung zu finden. 🔴 Eine nicht fachgerechte Ausführung kann zu Folgeschäden führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen, Wege und andere Flächen verwendet werden. Sie verleihen ein natürliches Aussehen. Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Quarzitplatten.
    Verfugung
    Das Ausfüllen der Fugen zwischen den Platten mit Fugenmörtel. Die Verfugung dient dazu, die Platten zu stabilisieren, das Eindringen von Wasser zu verhindern und das Erscheinungsbild zu verbessern. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugen, Ausfugen.
    Gefälle
    Die Neigung einer Fläche, die dazu dient, das Wasser abfließen zu lassen. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Pfützenbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf.
    Abdichtung
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz verhindert. Eine Abdichtung ist besonders wichtig bei Terrassen und Balkonen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage.
    Fugenmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von Platten und Steinen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zementmörtel, Natursteinmörtel.
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu widerstehen. Frostbeständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Tausalzbeständigkeit.
    Kalksandstein
    Ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Kalksandstein ist nicht frostbeständig und daher für den Einsatz im Außenbereich nur bedingt geeignet. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum löst sich die Verfugung meiner Polygonalplatten-Terrasse?
      Die Verfugung kann sich aufgrund von Frost, Feuchtigkeit, falscher Materialwahl oder mangelhafter Ausführung lösen. Ein unzureichendes Gefälle kann ebenfalls dazu beitragen.
    2. Was kann ich gegen Pfützenbildung auf meiner Terrasse tun?
      Stellen Sie sicher, dass das Gefälle ausreichend ist, damit das Wasser richtig abfließen kann. Eine Abdichtung unter den Platten kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    3. Welchen Fugenmörtel sollte ich für Polygonalplatten verwenden?
      Verwenden Sie einen frostbeständigen und wasserabweisenden Fugenmörtel, der speziell für Natursteinplatten geeignet ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    4. Kann ich die Verfugung selbst erneuern?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Verfugung selbst erneuern. Achten Sie jedoch darauf, die richtigen Materialien zu verwenden und sorgfältig zu arbeiten. Bei größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Polygonalplatten?
      Die Abdichtung ist sehr wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Eine beschädigte oder fehlende Abdichtung kann zu erheblichen Schäden führen.
    6. Was kostet die Sanierung einer Polygonalplatten-Terrasse?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann nach einer Besichtigung vor Ort geben.
    7. Wie finde ich einen guten Fachmann für die Sanierung meiner Terrasse?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach qualifizierten Garten- und Landschaftsbauern oder Bausachverständigen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
    8. Welche Rolle spielt das Fundament bei einer Polygonalplatten-Terrasse?
      Das Fundament ist entscheidend für die Stabilität und Haltbarkeit der Terrasse. Es muss frostfrei gegründet und ausreichend tragfähig sein. Ein Streifenfundament mit Kalksandsteinwürfeln ist nicht ideal, da Kalksandstein nicht frostbeständig ist.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung erneuern
      Informationen zur Erneuerung der Terrassenabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fugenmörtel für Natursteinplatten
      Welcher Fugenmörtel ist für Natursteinplatten geeignet und wie wird er richtig verarbeitet?
    • Gefälle bei Terrassen richtig planen
      Wie plane ich das Gefälle bei einer Terrasse richtig, um Pfützenbildung zu vermeiden?
    • Frostschäden an Terrassen vermeiden
      Tipps und Tricks, um Frostschäden an Terrassen zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Ursachen für Feuchtigkeitsschäden an Terrassen
      Welche Ursachen können zu Feuchtigkeitsschäden an Terrassen führen und wie können diese behoben werden?
  2. Terrasse: Fotos zur Beurteilung der Verfugungs-Ablösung

Foto von Jens Hellberg, Sachverständiger

Haben Sie Fotos
    Aus der Ferne ist soetwas anhand einer Beschreibung nur schlecht zu beurteilen. Haben Sie Fotos von der Fläche?
    Grüße
    Jens Hellberg
  3. Verfugungsprobleme: Ursache – Starre Bettung bei Polygonalplatten

hört sich ja toll an ...
    hört sich ja toll an die Platten hätten bei der starren Bettung und dem starren fugenverguss auch zwangsläufig einen starren Unterbau haben müssen, also Beton . also wissen sie , wie der Unternehmer nachbessern soll, dazu müssen sie ihm Gelegenheit geben.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten Terrasse: Ursachen & Sanierung der Verfugungs-Ablösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung der Verfugung bei einer Polygonalplatten-Terrasse. Als Hauptursache wird eine starre Bettung in Kombination mit einem starren Fugenverguss vermutet. Fotos sind für eine genaue Beurteilung notwendig. Eine fachgerechte Sanierung ist erforderlich, um Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Verfugungsprobleme: Ursache – Starre Bettung bei Polygonalplatten erwähnt, erfordert die starre Bettung und der starre Fugenverguss zwingend einen starren Unterbau, idealerweise aus Beton, um Spannungen zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine visuelle Inspektion durch Fotos, wie im Beitrag Terrasse: Fotos zur Beurteilung der Verfugungs-Ablösung vorgeschlagen, ist essentiell, um die genauen Ursachen der Ablösung der Verfugung zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem der abgelösten Verfugung bei der Polygonalplatten Terrasse zu beheben, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der die Ursachen analysiert und eine geeignete Sanierung plant. Dabei ist auf die Kompatibilität von Unterbau, Bettung und Fugenverguss zu achten, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit, Verträglichkeit & Stärke?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dehnungsfuge Naturstein & BPC verfüllen: Optisch ansprechend mit Fugenmörtel, Silikon? Tipps?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten-Bestellung: 70 m² bestellt, nur 50 m² geliefert – Was tun bei Schwund?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse: Ablösung der Verfugung? Ursachen, Sanierung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten Terrasse: Verfugung löst sich

Suche nach: Polygonalplatten, Terrasse, Verfugung, Ablösung, Sanierung, Ursachen, Kosten, Gefälle, Pfützen, Kalksandstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼