Dehnungsfugen Terrasse: Betondecke 4x4m – Ja oder Nein? Kosten, Material & Anleitung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dehnungsfugen Terrasse: Betondecke 4x4m – Ja oder Nein? Kosten, Material & Anleitung

Hallo,
ich habe mich entschlossen meinen Balkon mit einer Terrasse zu erweitern. Ich habe soweit auch alles fertig es muss nur noch die Betondecke gegossen werden. Nur bin ich mir leider nicht schlüßig ob ich in diese Decke Dehnungsfugen einbringen muss da sie 4X4 m und 5 cm stark wird. Zusätzlich kommt sie ja noch an ein Betondecke die bereits 15 Jahre alt ist.
Meine Frage ist also muss ich Dehnungsfugen einbringen wenn ja am besten Wo und Wie viele.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
MfG Andrea
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Sie Dehnungsfugen in Ihre 4x4 Meter große und 5 cm starke Betondecke für die Terrasse einbringen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Größe der Fläche: Bei einer Fläche von 4x4 Metern ist die Wahrscheinlichkeit von Spannungen durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit gegeben.
    • Betonart: Die Art des verwendeten Betons beeinflusst das Schwindverhalten und die Notwendigkeit von Dehnungsfugen.
    • Untergrund: Ein stabiler Untergrund minimiert das Risiko von Rissen.
    • Klimatische Bedingungen: Starke Temperaturschwankungen erhöhen die Notwendigkeit von Dehnungsfugen.

🔴 Gefahr: Werden keine oder falsch dimensionierte Dehnungsfugen eingeplant, kann es zu Rissen in der Betondecke kommen, was die Stabilität und Optik der Terrasse beeinträchtigt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Statiker oder erfahrenen Betonbauer zu konsultieren, um die Notwendigkeit und Ausführung von Dehnungsfugen individuell zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine konstruktive Trennung in einem Bauteil, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Schwinden des Materials entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Bauwerksfuge.
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine horizontale Fläche aus Beton, die als tragendes Element in Gebäuden oder im Außenbereich dient. Sie kann bewehrt oder unbewehrt sein.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Geschossdecke, Fundamentplatte.
    Schwinden
    Schwinden bezeichnet die Volumenverringerung von Beton während des Aushärtungsprozesses, die durch Wasserverlust entsteht. Dieser Prozess kann zu Spannungen und Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Kriechen, Hydratation, Austrocknung.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Einlage von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren. Sie besteht in der Regel aus Stahlstäben oder -matten.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
    Spannung
    Spannung ist die Kraft pro Flächeneinheit, die in einem Material wirkt, wenn es äußeren Belastungen oder inneren Zwängen ausgesetzt ist. Sie kann zu Verformungen oder Brüchen führen.
    Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Schubspannung.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er berücksichtigt dabei alle relevanten Lasten und Einwirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker.
    Betonbauer
    Ein Betonbauer ist ein Handwerker, der Betonarbeiten ausführt, wie z.B. das Gießen von Fundamenten, Decken und Wänden. Er ist auch für die Herstellung von Schalungen und die Einbringung der Bewehrung zuständig.
    Verwandte Begriffe: Maurer, Schaler, Eisenbieger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Dehnungsfugen und wozu dienen sie?
      Dehnungsfugen sind bewusst eingeplante Unterbrechungen in Bauteilen, die Spannungen aufnehmen, die durch Temperaturänderungen oder Schwinden des Materials entstehen. Sie verhindern Risse und Schäden am Bauwerk.
    2. Wie breit sollten Dehnungsfugen sein?
      Die Breite von Dehnungsfugen hängt von der Größe der Fläche, dem Material und den klimatischen Bedingungen ab. Ein Fachmann kann die optimale Breite berechnen.
    3. Kann man Dehnungsfugen nachträglich einbauen?
      Das nachträgliche Einbringen von Dehnungsfugen ist aufwendig und teuer. Es ist besser, sie von Anfang an einzuplanen.
    4. Welche Materialien eignen sich zum Verfüllen von Dehnungsfugen?
      Für Dehnungsfugen eignen sich elastische Füllstoffe wie Silikon, Polyurethan oder spezielle Fugenbänder, die die Bewegung der Bauteile aufnehmen können.
    5. Spielt die Bewehrung des Betons eine Rolle bei der Notwendigkeit von Dehnungsfugen?
      Ja, die Bewehrung des Betons kann die Rissbildung reduzieren, aber sie ersetzt nicht die Notwendigkeit von Dehnungsfugen, insbesondere bei größeren Flächen.
    6. Wie oft müssen Dehnungsfugen gewartet werden?
      Dehnungsfugen sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden. Beschädigte Füllstoffe sollten ausgetauscht werden, um die Funktion der Fuge zu gewährleisten.
    7. Was passiert, wenn man auf Dehnungsfugen verzichtet?
      Wenn auf Dehnungsfugen verzichtet wird, können Spannungen im Material zu Rissen führen, die die Stabilität und Lebensdauer des Bauwerks beeinträchtigen.
    8. Gibt es Alternativen zu klassischen Dehnungsfugen?
      Ja, es gibt alternative Konstruktionsweisen, die auf eine Minimierung von Spannungen abzielen, wie z.B. der Einsatz von speziellem, schwindarmem Beton oder eine optimierte Bewehrung. Diese sollten jedoch von einem Fachmann geplant werden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau: Grundlagen und Planung
      Informationen zu den ersten Schritten beim Bau einer Terrasse, von der Planung bis zur Materialauswahl.
    • Betonarbeiten im Garten: Tipps und Tricks
      Anleitung für die Durchführung von Betonarbeiten im Garten, wie z.B. das Gießen von Fundamenten oder das Erstellen von Wegen.
    • Fugenabdichtung: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Fugen im Außenbereich.
    • Rissbildung in Beton: Ursachen und Vermeidung
      Informationen zu den Ursachen von Rissbildung in Beton und Maßnahmen zur Vermeidung.
    • Gartenplanung: Gestaltungsideen für Terrassen
      Inspirationen und Ideen für die Gestaltung von Terrassen und Gärten.
  2. Terrasse: Trennfuge statt Dehnungsfuge zwischen Alt & Neu!

Dehnungs- oder Trennfuge (Dehnungsfuge, Trennfuge)?
    Eine Dehnungsfuge gar nicht, eine Trennfuge zwischen altem und neuem Bauteil
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Betondecke Terrasse: 5 cm Stärke – Erklärung erforderlich!

Moment mal ...
    5 cm stark?
    bitte erklären! 😉
    und dann auch gleich, wie die Ablastung erfolgt, ob neue Fundamente da sind ... usw.
    oder doch lieber e. Kollegen (Tragwerksplaner) vor Ort beauftragen, hm?
  4. Terrasse Betondecke: 5 cm – War es ein Tippfehler?

War es ein Tippfehler?
    Ich habe es als solchen aufgefasst, wenn nicht: oweia!
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Betondecke selbst gießen: Fundament & Stahlträger – Infos!

Wie momment mal?
    Ähh Markus ganz dumm gesagt ich mach das alles selber. Habe keine Firma die mir hilft oder Tipps gibt. Fundament habe ich neu gegossen ... Stahlträger .. Hohlblocksteine ... hoffe du kannst dami was anfangen wenn nicht dann sorry
  6. Terrassenerweiterung: Betondecke – Aufbau & Bewehrung?

Zement mal
    Balkon oder Terrasse? Wie kann man einen Balkon mit einer Terrasse erweitern? Liegt die direkt auf dem Boden? Wie wollen Sie bei 5 cm Bewehrung reinbekommen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Terrasse am Hang: Ebenerdige Erweiterung – Erklärung!

Ganz einfach MB man hat einen Berg hinterm ...
    Ganz einfach MB man hat einen Berg hinterm Haus das heißt durch die Erweiterung würd das ganze dann Ebenerdig bzw. das hintere Stück ... kann aber auch Fehler von mir sein dann möcht ich mich entschuldigen vielleicht nennt es sich ja dann trotzdem weiter Balkon. Ist leider etwas schwer für mich zu erklären da ich die fachausdrücke nicht kenn bzw. eher umgangssprachlich schreibe.
  8. Terrasse selbst bauen: Pflaster als Alternative zur Betondecke?

Nenee, hat mit Fachausdrücken nichts zu tun
    War nur zum Verständnis. Man schreibt zu schnell aneinander vorbei.
    Aber Sie wollen das doch nicht ernsthaft selbst planen und bauen? Warum nicht einfach Pflaster legen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Betondecke Terrasse: Dehnungsfugen für Fliesen notwendig?

Ist fast fertig
    Ähh es ist an sich schon alles soweit fertig hat zwar 2 Jahre gedauert aber nun muss ich nur noch den Beton gießen und da wußt ich eben nicht ob durch die Größe Dehnundgsfugen rein müssen da ich gern obendrauf Fliesen möcht und diese nicht nach einem Winter wieder neu machen will.
    Gepflastert habe ich wegen der Schräge nicht die ich durch das Fundament ausgleichen konnte
  10. Betondecke Terrasse: Dehnfugen unnötig? Aufbau prüfen!

Nicht so schnell
    Dehnfugen im Beton bringen nix. Einfach so Fliesen drauflegen wird auch nicht klappen. Aber wie sieht das Ganze denn jetzt aus? Wie sehen die Fundamente aus und ist die Platte wirklich nur 5 cm dick?
    Ohne Bewehrung? Liegt ja wohl nicht auf dem Boden auf, sondern "hängt" zwischen den beiden Fundamenten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Fundament Terrasse: Stahlträger & Hohlblocksteine – Aufbau!

Noch ein versuch
    Also im momment ist ca. 2 m Balkon fertig daran ist jetzt ein Fundament gegossen auf diesem Fundament liegen Stahlträger deren zwischen Räume mit Hohlblocksteinen naja gefüllt sind. Der Beton der darauf gegossen werden soll, soll etwa eine Stärke von 5 cm haben um ihn an den Balkon anpassen zu können.
    Leider weiß ich nicht was Bewehrung ist:-(
    Achja das Fundament sieht folgendermaßen aus es sind drei längslaufende ca. 30 cm breite Betonreihen und eine Quer vorne zum Abschluss.
    Hoffe ich habe die Fragen ausreichend beantwortet:-(:-)
  12. Terrasse: Systemdecke – Korrosionsschutz beachten!

ich rate mal,
    Das Fundament ist aus Schahlungsteinen, 3 Reihen a 25 cm sind also 75 cm Fundament. Bei der Decke handelt es sich um Systemdecke, in Stahlträger oder Gitterträgern werden Hohlblocksteine eingelegt. Darauf kommt dann nur ca. 5 cm Beton, eine zusätzliche Bewehrung braucht man da tatsächlich nicht. Aber im Außenbereich kann das nicht gutgehen (fehlender Korrosionsschutz der Trägerunterseite).
    Trennfuge 2 mm Styropor zwischen beiden Bauteilen ist notwendig.
  13. Terrasse: Abdichtung & Wasserableitung – Statik prüfen!

Sehr gewagt
    Anschließend an obigen Beitrag: wie soll denn die Abdichtung ud Wasserableitung aussehen? Ohne statische Berechnung ist das ohnehin gewagt.
    Übrigens besser Extruderschaum (Styrodur) als Styropor (Expanderschaum).
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dehnungsfugen Terrasse: Betondecke 4x4m – Ja oder Nein?

💡 Kernaussagen: Bei einer 4x4 Meter Betondecke für eine Terrasse ist die Frage nach Dehnungsfugen entscheidend. Experten raten eher zu Trennfugen zwischen alten und neuen Bauteilen. Die korrekte Ausführung der Betondecke, insbesondere die Stärke und Bewehrung, ist für die Haltbarkeit essentiell. Abdichtung und Wasserableitung dürfen nicht vernachlässigt werden, und eine statische Berechnung wird dringend empfohlen. Alternativ kann Pflaster eine Option sein, um Schrägen auszugleichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betondecke Terrasse: Dehnfugen unnötig? Aufbau prüfen! wird darauf hingewiesen, dass Dehnfugen im Beton selbst wenig bringen und das einfache Auflegen von Fliesen nicht funktionieren wird. Der Aufbau der Betondecke muss sorgfältig geprüft werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Terrasse: Systemdecke – Korrosionsschutz beachten! warnt davor, dass eine Systemdecke im Außenbereich ohne ausreichenden Korrosionsschutz der Trägerunterseite problematisch sein kann. Dies kann langfristig zu Schäden führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Aufbau der Betondecke mit Stahlträgern und Hohlblocksteinen liefert der Beitrag Fundament Terrasse: Stahlträger & Hohlblocksteine – Aufbau! wichtige Informationen. Es ist ratsam, sich hier genau zu informieren, um Fehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine statische Berechnung durchführen zu lassen und sich professionelle Unterstützung zu holen, um die korrekte Ausführung der Betondecke und die Abdichtung sicherzustellen. Details zur Abdichtung und Wasserableitung finden sich im Beitrag Terrasse: Abdichtung & Wasserableitung – Statik prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnungsfugen, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Rechnung prüfen: m² Preis, Stundenlohn, Materialkosten - Was ist üblich?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkonfliesen verlegen: Frostsicherer Kleber, Betonabdichtung & Wasserablauf beachten!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblech an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen: Material, Abdichtung & Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterzug Abdichtung an Mauerwerk: Details, Materialien & Anleitung für dauerhaften Schutz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eingangstreppe Sandstein auf Beton: Aufbau, Trassmörtel, Haftbrücke & Gefälle
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Ziegeln & Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken erkennen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfugen, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnungsfugen, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfugen, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dehnungsfugen, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dehnungsfugen Terrasse: Betondecke 4x4m – Ja oder Nein? Kosten, Material & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dehnungsfugen Terrasse: Notwendig?

Suche nach: Dehnungsfugen, Terrasse, Betondecke, Beton, Garten, Bau, Estrich, Fugen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼