Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe zu Hause einen frei stehenden Balkon an dem der Putz weggebröckelt ist. Das, was locker war, habe ich weggeklopft. Unter dem Putz befinden sich Hohlblocksteine und Backsteine. Da ich schon diverse negative Erfahrungen mit diesem Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel) gemacht habe, da ich diesen weder richtig glatt bekommen habe, noch dass er lange gehalten hätte, dachte ich mir, ich könnte die offenen Stellen mit Bau- und Fliesenkleber (Baukleber, Fliesenkleber) verputzen, da dieser nach meiner Erfahrung sich gut verarbeiten lässt und auch sehr fest ist, was ich schon selber an anderer Stelle festgestellt habe. Jetzt sagte mir aber ein Bekannter, den könnte ich für so etwas nicht nehmen, weil der Putz am Balkon zu dick wäre. Es sind ca. 2 cm Putz in der Dicke, der auf den Balkon, also die Außenwand, drauf müsste. Jetzt meine Frage: Kann ich hierfür den Bau- und Fliesenkleber (Baukleber, Fliesenkleber) verwenden oder muss ich wirklich diesen Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel) nehmen?

LG

• Name:
  • Tanja Simon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Putzarbeiten kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eindringt.

GoogleAI-Analyse

Die Verwendung von Baukleber oder Fliesenkleber zum Verputzen eines Balkons ist nicht empfehlenswert. Diese Materialien sind in erster Linie für das Verkleben von Baustoffen konzipiert und nicht für großflächige Putzarbeiten im Außenbereich.

🔴 Gefahr: Baukleber und Fliesenkleber sind in der Regel nicht witterungsbeständig und können durch Frost, UV-Strahlung und Feuchtigkeit beschädigt werden. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und letztendlich zum Ablösen des Putzes führen.

Ich empfehle stattdessen die Verwendung eines geeigneten Außenputzes, der speziell für den Einsatz auf Mauerwerk im Außenbereich entwickelt wurde. Dieser ist witterungsbeständig, wasserabweisend und diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.

Vor dem Verputzen ist es wichtig, den Untergrund gründlich vorzubereiten. Lose Teile müssen entfernt und die Oberfläche gereinigt werden. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung des Putzes zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, welcher Putz für Ihren Balkon am besten geeignet ist und wie die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Ein spezieller Putz für den Außenbereich, der witterungsbeständig, wasserabweisend und diffusionsoffen ist.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz
    Baukleber
    Ein Klebstoff, der zum Verkleben von Baustoffen verwendet wird, aber nicht für großflächige Putzarbeiten geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Montagekleber, Konstruktionskleber
    Fliesenkleber
    Ein Klebstoff, der zum Verkleben von Fliesen verwendet wird, aber nicht für großflächige Putzarbeiten geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Natursteinkleber, Zementkleber
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk
    Untergrundvorbereitung
    Die Vorbereitung der Oberfläche, bevor ein Putz oder eine Beschichtung aufgetragen wird.
    Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Haftvermittler
    Witterungsbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen des Wetters standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserbeständigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich Baukleber oder Fliesenkleber als Putz verwenden?
      Antwort: Nein, Baukleber und Fliesenkleber sind nicht als Putz geeignet, da sie nicht witterungsbeständig sind und nicht die erforderlichen Eigenschaften für eine dauerhafte Putzschicht im Außenbereich aufweisen.
    2. Frage: Welchen Putz soll ich für meinen Balkon verwenden?
      Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Außenputz, der für Mauerwerk geeignet ist. Dieser ist witterungsbeständig, wasserabweisend und diffusionsoffen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    3. Frage: Muss ich den Untergrund vorbereiten, bevor ich den Putz auftrage?
      Antwort: Ja, der Untergrund muss gründlich vorbereitet werden. Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie die Oberfläche und tragen Sie gegebenenfalls eine Grundierung auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    4. Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter den Putz gelangt?
      Antwort: Feuchtigkeit unter dem Putz kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion. Achten Sie daher auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie diffusionsoffene Materialien.
    5. Frage: Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Antwort: Wenn Sie keine Erfahrung mit Putzarbeiten haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    6. Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes?
      Antwort: Diffusionsoffenheit ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Frage: Wie lange hält ein Außenputz?
      Antwort: Die Haltbarkeit eines Außenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Witterungsbedingungen. Bei guter Ausführung kann ein Außenputz viele Jahre halten.
    8. Frage: Was kostet es, einen Balkon zu verputzen?
      Antwort: Die Kosten für das Verputzen eines Balkons hängen von der Größe des Balkons, dem Material und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten
      Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fassadenputz erneuern
      Anleitung zur Erneuerung von Fassadenputz, einschließlich der Vorbereitung und der Auswahl des richtigen Materials.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon.
    • Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
      Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Risse im Putz: Ursachen und Reparatur
      Informationen zu den Ursachen von Rissen im Putz und wie man sie repariert.
  2. Dünnbettmörtel vs. Baukleber: Produktinfos beachten!

Foto von Thorsten Bulka

hören
    sie auf ihren Bekannten ... ansonsten, hilft es den Sackaufdruck, oder die Produktinfos zu lesen ... Warum meinen sie, heißt es Dünnbettmörtel?
    • Name:
  3. Balkon sanieren: Hohlblocksteine als Untergrund geeignet?

keine Ferndiagnose möglich
    Die Klärungen fangen mit der Frage an, ob Hohlblocksteine überhaupt der richtige Untergrund für einen freistehenden Balkon ist. Daraus ergibt sich der zweite wichtige Punkt: die Feuchtigkeit. Putz aller Art geht meist durch Feuchtigkeit kaputt, besonders Fliesenkleber. Egal was Sie tun, es ist eine immer wiederkehrende Tätigkeit des ausbesserns, die Frage dabei sind die Abstände: die sind um so kürzer, je mehr unfachmännisch gemurkst wird. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  4. Balkon verputzen: Kalkzementmörtel statt Fliesenmörtel!

Foto von wiki

keine Wissenschaft draus machen
    ... und am besten einen normalen Kalkzementmörtel nehmen. Reiner Kalkmörtel dürfte nicht lange halten, und reiner Zementmörtel ist für den Untergrund zu fest. Fliesenmörtel ist Aufgrund der feinen Körnung nicht für große Auftragsstärken geeignet, da er dann Risse bekommt. Den Mörtel mit dem Reibebrett abreiben und dann mit der Glättkelle nacharbeiten, ist kein Hexenwerk. Evtl kann man ja auch die letzten mm mit einem mineralischen Feinspachtel nacharbeiten. Wichtig ist auch, dass der Untergrund ordentlich vorgenässt wird, sonst hält"s nicht. Viel Erfolg!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon verputzen: Baukleber, Fliesenkleber oder Putzmörtel?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Baukleber und Fliesenkleber zum Verputzen eines Balkons mit Hohlblocksteinen. Es wird betont, die Produktinformationen zu beachten und die Untergrundbeschaffenheit zu prüfen. Kalkzementmörtel wird als eine geeignete Alternative zum Verputzen von Balkonen empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon sanieren: Hohlblocksteine als Untergrund geeignet? wird darauf hingewiesen, dass die Eignung von Hohlblocksteinen als Untergrund für einen freistehenden Balkon geklärt werden muss. Zudem spielt die Feuchtigkeit eine entscheidende Rolle bei der Wahl des richtigen Putzes, da Feuchtigkeit Putz beschädigen kann.

✅ Empfehlung: Anstatt Fliesenkleber oder Baukleber zu verwenden, wird im Beitrag Balkon verputzen: Kalkzementmörtel statt Fliesenmörtel! die Verwendung von Kalkzementmörtel empfohlen, da reiner Kalkmörtel nicht lange hält und reiner Zementmörtel für den Untergrund zu fest ist. Fliesenmörtel ist aufgrund seiner feinen Körnung nicht für große Auftragsstärken geeignet.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Kalkzementmörtel sollte mit einem Reibebrett abgerieben und anschließend mit einer Glättkelle nachbearbeitet werden. Diese Vorgehensweise ist laut dem Beitrag Balkon verputzen: Kalkzementmörtel statt Fliesenmörtel! kein Hexenwerk und führt zu einem guten Ergebnis beim Verputzen des Balkons.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen des Balkons sollte geprüft werden, ob Hohlblocksteine der richtige Untergrund sind und wie es um die Feuchtigkeit bestellt ist. Es wird empfohlen, die Produktinformationen genau zu lesen, wie im Beitrag Dünnbettmörtel vs. Baukleber: Produktinfos beachten! geraten wird, und Kalkzementmörtel anstelle von Fliesenkleber oder Baukleber zu verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Baukleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15151: Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker dämmen & Buntsteinputz fliesen: Anleitung, Risiken & Kosten im Überblick
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Säulenkapitelle für Stahlbetonsäulen außen: Hersteller, Alternativen & Klebemöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon Innendämmung mit Styropor: Kosten, Risiken & Alternativen zur Schimmelprävention?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keramikfliesen auf Außenputz kleben: Welcher Kleber hält auf Kratzputz?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Steinterrasse-Einfassung bauen: Fundament, Stabilität & Materialwahl für 35cm Höhe?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – korrekte Ausführung? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfostenträger auf Punktfundament befestigen: Kleber, Dübel oder Einbetonieren? Anleitung
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Gefälle: Welches Material (Baukleber, Estrich, Zementmörtel) ist optimal?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Betonsteine kleben: Machbarkeit, Aufbauhöhe & Untergrund-Vorbereitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Baukleber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Baukleber" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Baukleber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Baukleber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon verputzen: Baukleber/Fliesenkleber? | Risiken & Alternativen

Suche nach: Balkon verputzen, Baukleber, Fliesenkleber, Putzmörtel, Sanierung, Außenbereich, Hohlblocksteine, Backsteine, Putzarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼