WDVS Styroporplatten Lagerung: Freilagerung, UV-Schutz & Feuchtigkeit vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Styroporplatten Lagerung: Freilagerung, UV-Schutz & Feuchtigkeit vermeiden?
wir bekommen Ende Mai ein WDVSAbk.-System mit 10 cm Styroporplatten. Die Platten wurde schon vor 4 Wochen bei uns im Garten abgelegt. Das heißt bis zur Ausführung liegen sie insgesamt ca. 4-6 Wochen im Freien.
Lagersituation: gestapelt, auf Gras (die Platten habe ich großteils noch mit Steinen unterlegt wg. aufsteigender Feuchtigkeit), eingepackt im Bund mit dünner Folie (seitlich offen) und von oben überlappend nochmal mit fester blauer Gewebefolie abgedeckt.
Ist das OK so? Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Wie mit UV-Strahlung? Sind die Platten dann überhaupt noch zu gebrauchen?
Tausend Dank für eure Hilfe!
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmplatten können Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Die Lagerung von WDVSAbk.-Styroporplatten (EPS) im Freien über einen längeren Zeitraum birgt Risiken. 🔴 Direkte Sonneneinstrahlung (UV-Strahlung) kann die Oberfläche der Platten schädigen und verspröden lassen. Feuchtigkeit, insbesondere bei Lagerung auf Gras, kann ebenfalls problematisch sein, da die Platten Wasser aufnehmen können, was ihre Dämmwirkung beeinträchtigt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- UV-Schutz: Die Platten sollten unbedingt mit einer UV-beständigen Folie oder Gewebeplane abgedeckt werden.
- Feuchtigkeitsschutz: Die Platten nicht direkt auf dem Boden (Gras) lagern, sondern auf einer Palette oder Steinen, um den Kontakt mit Feuchtigkeit zu vermeiden.
- Belüftung: Eine gute Belüftung unter der Abdeckung ist wichtig, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
- Kontrolle: Überprüfen Sie die Platten vor der Verarbeitung auf Beschädigungen oder Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Styroporplatten vor der Anbringung sorgfältig auf Schäden durch UV-Strahlung oder Feuchtigkeit. Bei Unsicherheiten bezüglich der Qualität, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoffplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, EPS, XPS. - Styropor (EPS - expandiertes Polystyrol)
- Ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, XPS, Wärmedämmung. - UV-Strahlung
- Elektromagnetische Strahlung im ultravioletten Bereich des Spektrums. Sie kann Kunststoffe schädigen und zu Versprödung und Farbveränderungen führen.
Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Strahlung, Materialalterung. - Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Beeinträchtigung der Materialeigenschaften führen.
Verwandte Begriffe: Wasser, Kondensation, Schimmel, Taupunkt. - Dämmwirkung
- Die Fähigkeit eines Materials, den Wärmefluss zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Raumklimas bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Gewebeplane
- Eine robuste Plane aus gewebtem Kunststoffmaterial, die zum Abdecken und Schützen von Gegenständen im Freien verwendet wird. Sie ist wasserabweisend und reißfest.
Verwandte Begriffe: Abdeckplane, Schutzplane, Bauplane. - Versprödung
- Ein Prozess, bei dem ein Material seine Elastizität verliert und brüchig wird. Dies kann durch UV-Strahlung, Hitze oder chemische Einflüsse verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Materialalterung, Rissbildung, Brüchigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange dürfen Styroporplatten maximal im Freien gelagert werden?
Die Lagerdauer im Freien sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ideal ist eine Lagerung in einem trockenen, belüfteten Raum. Wenn die Lagerung im Freien unvermeidlich ist, sollten die Platten maximal wenige Wochen gelagert und dabei vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit geschützt werden. - Welche Folie eignet sich am besten zum Abdecken von Styroporplatten?
Eine UV-beständige Gewebeplane oder eine spezielle Folie für Bauzwecke ist ideal. Diese schützt vor UV-Strahlung und ist wasserabweisend. Achten Sie darauf, dass die Folie ausreichend groß ist, um die Platten vollständig abzudecken. - Was passiert, wenn Styroporplatten feucht werden?
Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung von Styroporplatten beeinträchtigen. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung, insbesondere wenn die Platten längere Zeit feucht bleiben. Feuchte Platten sollten vor der Verarbeitung gründlich getrocknet oder im Zweifelsfall ausgetauscht werden. - Wie erkenne ich, ob Styroporplatten durch UV-Strahlung beschädigt wurden?
Beschädigungen durch UV-Strahlung äußern sich oft durch eine gelbliche Verfärbung, Versprödung oder Rissbildung an der Oberfläche der Platten. Betroffene Bereiche können auch bröselig werden. - Kann man beschädigte Styroporplatten noch verwenden?
Leicht beschädigte Styroporplatten können unter Umständen noch verwendet werden, wenn die Beschädigungen nur oberflächlich sind und die Dämmwirkung nicht wesentlich beeinträchtigt ist. Stark beschädigte Platten sollten jedoch nicht mehr verwendet werden. - Welche Rolle spielt die Farbe der Folie bei der Lagerung?
Helle Folien, insbesondere weiße oder silberne, reflektieren das Sonnenlicht besser und verhindern so eine übermäßige Erwärmung der Platten unter der Abdeckung. Dunkle Folien können sich stärker aufheizen und die Platten zusätzlich belasten. - Sollten die Platten luftdicht verpackt werden?
Eine luftdichte Verpackung ist nicht empfehlenswert, da sie die Bildung von Kondenswasser begünstigen kann. Eine atmungsaktive Abdeckung, die vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit schützt, ist ideal. - Was ist bei der Lagerung von Styroporplatten im Winter zu beachten?
Auch im Winter sollten die Platten vor Feuchtigkeit geschützt werden, da Frost-Tau-Wechsel die Platten zusätzlich belasten können. Eine trockene Lagerung ist auch bei niedrigen Temperaturen wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstofflagerung allgemein
Hinweise zur korrekten Lagerung verschiedener Dämmstoffe, um ihre Eigenschaften zu erhalten. - UV-Schutz für Kunststoffe
Methoden und Materialien zum Schutz von Kunststoffen vor schädlicher UV-Strahlung. - Feuchtigkeitsmanagement im Bauwesen
Strategien zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelwachstum in Innenräumen und an Bauteilen. - Auswahl der richtigen Dämmstoffe
Kriterien für die Auswahl geeigneter Dämmstoffe für verschiedene Anwendungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- … einem anderen Raum als wir). Im Schlafzimmer wurden von dem Mieter Styroporplatten an die Wand angebracht (um zu dämmen klar nä) diese laufen …
- … über 2 Außenwände. In der Ecke laufen die Styroporplatten praktisch stoß an stoß. Da haben wir zum ersten mal Schimmel entdeckt in dieser Außenwandecke. Schimmel beseitigt und mit AntiSchimmelfarbe gestrichen. Soweit so gut. Jetzt habe ich beim Großputz das Bett von der Wand geschoben (metallBett geschmiedetes Kopfteil also genügend Luftzirkulation zur Wand) und entdeckt das ein Pyjama oberteil von meinem kleinen Sohn irgendwie zwischen Wand und Matratzenträger vom Bett dringeklemmt ist - die Wand da wo sie mit dem pyjama in Berührung war ist angeSchimmelt. Das kann doch nicht wahrsein oder? der Pyjama war höchstens einen Monat zwischen Bett und Wand geklemmt! Des weiteren haben wir kleine Bettkästen unter dem Bett da wo der Bettkasten die Wand gerührt Hat Hat sich ebenfalls Schimmel gebildet. Wir lüften regelmäßig (stoßlüften) und beheizen das Schlafzimmer auch regelmäßig. Allerdings sind wir des Öfteren nicht da (so vielleicht 2-3 Tage die Woche da lüftet natürlich niemand ). Unser Haus ist ein hochhaus ohne Außendämmung (und die Eigentümergemeinschaft weigert sich zu dämmen da dies zu teuer wäre) Baujahr 67! Hat jemand eine Erklärung für dieses schnelle anSchimmeln? …
- … AußendämmungDie Außendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Gebäudehülle. Eine gute Außendämmung kann Wärmebrücken vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … bestimmt. Wenn die Feuchtigkeit nicht weg kommt (durch Luftzirkulation, geeignete Verlagerung des Taupunktes, aktive oder passive Lüftungseinrichtungen ...), werden Sie das Symptom …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?
- … Styroporplatten kleben: Kleber & Sicherheit …
- … Styroporplatten als Wärmeschutz nachträglich verkleben? Welche Kleber sind geeignet, welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … Styroporplatten, verkleben, Wärmeschutz, Kleber, Hartschaum, Dämmung, Garage, Brandschutz, Vollwärmeschutz …
- … Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz? …
- … ich habe eine Garage selber gebaut und an dieser Styroporplatten angebracht (die Styroporplatten habe ich geschenkt bekommen). Jetzt sind so …
- … Ich empfehle, bei der Verklebung von Styroporplatten für zusätzlichen Wärmeschutz folgende Punkte zu beachten: …
- … Verklebemethode: Tragen Sie den Kleber punktuell oder vollflächig auf die Styroporplatten auf. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Klebstoffmenge und Aushärtezeit. …
- … Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen und verwenden Sie gegebenenfalls schwer entflammbare Styroporplatten (EPS mit Flammschutzmittel). …
- … umschließt. Ein VWSAbk. reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeinsparung bei.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, EnEVAbk. …
- … Klebstoff, der für die Verklebung von Styroporplatten geeignet ist. Er ist lösemittelfrei, um das Styropor nicht anzugreifen.Verwandte Begriffe: Montagekleber, Baukleber, Dispersionskleber …
- … Frage: Welche Arten von Styroporplatten gibt es für die Dämmung?Antwort: Es gibt hauptsächlich EPS …
- … Frage: Kann ich Styroporplatten auch mit Montageschaum verkleben?Antwort: Nein, Montageschaum ist in der Regel …
- … nicht geeignet, um Styroporplatten zu verkleben. Montageschaum kann das Styropor angreifen und beschädigen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Klebstoffe für Polystyrol. …
- … Frage: Muss ich die Styroporplatten zusätzlich befestigen, z.B. mit Dübeln?Antwort: Ob eine zusätzliche Befestigung …
- … Frage: Wie dick sollten die Styroporplatten für eine effektive Dämmung sein?Antwort: Die Dicke der Styroporplatten hängt …
- … Frage: Was muss ich beim Anbringen einer zweiten Schicht Styroporplatten beachten?Antwort: Stellen Sie sicher, dass die erste Schicht fest und …
- … Frage: Wie entsorge ich Styroporplatten richtig?Antwort: Saubere Styroporplatten können in der Regel recycelt werden. Informieren …
- … Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Styropor-Entsorgung. Verschmutzte oder verklebte Styroporplatten müssen in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … die verklebten Styroporplatten überputzen?Antwort: Ja, die verklebten Styroporplatten können mit einem geeigneten Putzsystem überputzt werden. Verwenden Sie einen speziellen Fassadenputz für Polystyrol und beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Eine zusätzliche Armierung mit einem Glasfasergewebe kann die Stabilität des Putzes erhöhen. …
- … Styroporplatten verkleben: Wärmeschutz, Kleber & Brandschutz für Garagen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz sanieren mit Außenanschlag: Spalt füllen, dämmen & Probleme vermeiden?
- … dazu, den Wärmeverlust über die Außenwände eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Antwort: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf und pressen Sie die Styroporplatten fest an, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie gegebenenfalls eine zusätzliche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen?
- … Klinkerriemchen, Dämmung, Fassadendämmung, Richtlinien, Verarbeitung, Klinker, Hauswand, WDVSAbk., Verlegung, Fachfirma …
- … Verwendung von systemgeprüften Klebern und Mörteln, die für Klinkerriemchen auf Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) geeignet sind. …
- … WDVSAbk.-Richtlinie: Die WDVS-Richtlinie gibt allgemeine Hinweise zur Ausführung von Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und einer Oberputzschicht. Es verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, U-Wert …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Klinkerriemchen geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol), Mineralwolle oder auch Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Einsatz im WDVS zugelassen ist und die erforderlichen Kennwerte (z.B. Wärmeleitfähigkeit) aufweist. …
- … WDVSAbk.-Systeme im DetailErklärung der verschiedenen Komponenten und Ausführungen von Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Wenn eine Zementfuge zwischen diesen Riemchen und auf den Styroporplatten auf Dauer hält, freß ich ... nach dem ersten Frost …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … aber wieder nicht ursächlich für die von Fischer sooft angeführten abgesoffenen WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. Zulassung: Forderung nach Betriebszulassung & EPS-Alternativen …
- … WDVS: Berechtigung in bestimmten Fällen – Kritik an blinder Dämmerei …
- … was wollen Sie damit sagen? Ich habe oft genug geschrieben, dass WDVSAbk. durchaus in bestimmten Fällen seine Berechtigung hat. Ich wehre mich nur …
- … WDVSAbk.: Negative Eigenschaften überwiegen – Augen öffnen! …
- … Was mir fehlt sind echte positive Eigenschaften eines WDVS auf …
- … Niemand regt sich auf, wenn die Medien Werbung mit dem WDVSAbk. machen, weil es Alltag ist! …
- … vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVSAbk.? Fehlanzeige! …
- … WDVS-Schäden: Fischer& …
- … Bei den WDVSAbk. war deutlich zu erkennen, dass sich die Telleranker durch helle Bereiche …
- … Bei neuen WDVSAbk. werden Stopfen oberhalb der Befestiger angeordnet. …
- … WDVSAbk.: Energieeinsparung als positive Eigenschaft – Fakt! …
- … eines WDVS, Herr Jaskulski? …
- … WDVSAbk.: Wohnkomfort & Energieeinsparung – Polemik vs. Fakten …
- … polemisiert wieder. Dass EPS nun wirklich nicht die 1. Wahl bei WDVS ist, sollte sich auch bei Malergutachtern herumgesprochen haben. den Rest …
- … warte auch noch auf den Nachweis der 60 %igen Energieeinsparung durch WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk.: Energieeinsparung zu welchem Preis? Schimmelbuden! …
- … Auch der Brandschutz ist bei Holzfassaden seit 20 Jahren streng geregelt, wenn doch mal jemand auf die Idee kommt, Holzfassaden bauen zu wollen, steht er als erstes vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVS? Fehlanzeige! Neulich las ich, dass es schon längst eine Methode …
- … Deren Versicherungen machen keine Unterscheidung zwischen Massivhaus, Holzhaus oder Häusern mit WDVSAbk.. Wenn hier ein signifikantes Schadensrisiko bestünde hätten die sicher schon reagiert. …
- … WDVSAbk.: Hohe Instandsetzungskosten – Architekten-Armutszeugnis! …
- … Außenwand mit WDVS 1314,05 /m² …
- … WDVSAbk.-Erneuerung: Empirische Daten vs. Praxis-Erfahrung …
- … unter Bruch des Urheberrechts eingestellte Tabelle sagen, außer das sie für den Unterpunkt WDVS Unfug ist? …
- … wissenschaftlich exakt ermittelt, dass ein WDVSAbk. nach 40 Jahren zu erneuern ist? Ich habe hier ein WDVS von 1971, dass ist noch nicht erneuerungsbedürftig :-). Das macht …
- … Daten Ihres Gurus zum tollen Brink - jedenfalls für den Punkt WDVSAbk.. Beziehen Sie sich lieber nicht darauf, Sie fallen bloß auf die …
- … WDVSAbk.-Kosten: Abreißen & Neumachen alle 10 Jahre – Unplausibel! …
- … WDVS: Falsche Behauptungen & Pseudowissenschaftliche Bücher …
- … traurig. Neben den Argumenten meiner Vorschreiber noch eines: Heute werden vermehrt WDVSAbk. aufgedoppelt, dies ist in dem von Ihnen erwähnten Bestseller gar nicht …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … Subjektive Wahrheit vs. Objektivität: WDVS-Diskussion im Forum …
- … WDVSAbk.-Katalog: Ergebnisse der Nachforschungen folgen! …
- … WDVS-Tabellen: Anhaltspunkt – Unterschiedliche Interpretationen! …
- … Maßnahmen genannt, aber nicht die Einsparungen bei den Heizkosten durch das WDVSAbk.. Eine Gesamtkostenrechnung für das jeweilige Gebäude ist nicht ersichtlich. Zu den …
- … Wand benötigt ja eher keine zusätzliche Dämmmaßnahme, um energetisch mit der WDVSAbk.-Wand vergleichbar zu sein (Pi mal Daumen). So gesehen wäre diese …
- … WDVSAbk.-Tabellen: Vorsicht genießen – Provokation? …
- … WDVS: Kein höherer Unterhaltungsaufwand als Putzfassade! …
- … Herr Jaskulski - meine Zahlen habe ich genannt. Ich sage, ein WDVSAbk. hat keinen höheren Unterhaltungsaufwand als eine Putzfassade auf einer monolithischen Wand …
- … nicht objektiv so eine Tabelle analysieren, weil Sie eben für dieses WDVSAbk. und Ihre Leichtdämmhäuser sind. Ist doch in Ordnung so. Schauen Sie …
- … nicht objektiv so eine Tabelle analysieren, weil Sie eben für dieses WDVSAbk. und Ihre Leichtdämmhäuser sind. Erstens: Wenn ich für die Holzrahmenhäuser bin, …
- … die schon immer an dem WDVSAbk. gezweifelt haben. …
- … Ich habe hier ein 4 cm dickes WDVSAbk. von 1971 (im Worten Neunzehnhunderteinundsiebzig) Wo da die Katastrophe ist, weiß …
- … in diesem unmöglichen Fernsehbericht hin und behauptet, so gut wie alle WDVSAbk., unabhängig vom Material, seien durch Kondensat abgesoffen. …
- … WDVSAbk. eine Brandgefahr darstellen? …
- … Massive Häuser: Architektenkammer & WDVSAbk.-Erfahrung! …
- … ich habe vor einigen Jahren einige Häuser mit WDVSAbk. …
- … WDVSAbk.-Erfahrung: Häuser seit 20 Jahren top! …
- … die Häuser die ich mit WDVS ausgestattet habe sind …
- … WDVSAbk.: Brandgefährlich – Abbruch nach 8 Minuten! …
- … -://www.haera.de/wdvs-info.html …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen oder nicht? Fischer& …
- … Herr Fischer sagt in dem Beitrag doch kar, die WDVS seien alle abgesoffen. Also war der Brandversuch falsch - die …
- … Oder sollte Herr Fischer falsch liegen? Sollte WDVSAbk. vielleicht doch nicht grundsätzlich absaufen? …
- … Rechtsanwalt Hägele: Kampf gegen WDVSAbk.-Murks! …
- … er hat den Murks gerade bei der Verarbeitung mit WDVSAbk. den …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Argumente vs. Lautsprecher! …
- … WDVS-Brandverhalten: Nachdenklichkeit & Alternativen! …
- … Das Brandverhalten eines WDVSAbk. aus Polystyrol-Platten …
- … (Styroporplatten) hat mich sehr nachdenklich gemacht! …
- … sollte sich umschauen, wo WDVSAbk. auf Häuser aufgebracht werden. …
- … WDVS-System: Versagen nach 8 Minuten – Zulassung? …
- … WDVSAbk.-Test: Fehlender Brandriegel & Kaminartige Anordnung! …
- … WDVS-Testanordnung: Beweisabsicht? …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen oder nicht? Fischer& …
- … Bauordnungsrecht: WDVS mit Steinwolle – Nichtbrennbar! …
- … -://www.haera.de/wdvs-info …
- … Unter Brandschutz und WDVSAbk. steht folgendes: …
- … WDVS mit einer Dämmstoffschicht aus Steinwolle erreichen …
- … Besondere Beachtung erfordern WDVSAbk. mit Dämmstoffplatten aus Polystyrol-Partikelschaum (auch als EPS-Hartschaum bezeichnet). …
- … WDVS aus Polystyrol-Partikelschaum …
- … Jahren ein Trend hin zu höheren Dämmschichtdicken entwickelte, wurden durch die WDVSAbk. vertreibende Industrie und das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin, Großbrandversuche …
- … wurden letztes Jahr bei der Herstellung eines WDVSAbk. …
- … WDVSAbk.-Profis, die auf diese …
- … WDVSAbk.: Es brennt doch gar nicht – Weil es abgesoffen ist! …
- … Oder sollten WDVS etwa nicht absaufen? Hat Ihr Guru, der Herr Fischer in …
- … Säuft WDVSAbk. nun ab oder nicht? …
- … WDVS: Brand & Schimmelbildung – Fakten …
- … -://www.haera.de/wdvs-info …
- … des WDVSAbk.. …
- … nur Herr Fischer oder ich befassen sich mit dem Unsinn des WDVSAbk., …
- … Jeder kann sehen das WDVSAbk. säuft ab und brennt lichterloh, …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen & Brennend – Neue Theorien? …
- … Aber, das abgesoffene WDVS (ich nehme an, durch Regenwasser abgesoffen) lichterloh brennen ist mir …
- … WDVSAbk.: Hoffen auf Absaufen gegen Brand? Komische Welt! …
- … WDVS: Riemchenfassade – Aufgefeuchtet von außen nach innen! …
- … WDVSAbk.: Fischer& …
- … Alle WDVSAbk. werden durch Feuchteschäden ... …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: WDVS – Hochgelobt & Hochsubventioniert! …
- … dass dieses WDVSAbk. zu Unrecht hochgelobt und hochsubventioniert …
- … auf das WDVSAbk.: …
- … Folgerung: WDVS ist Baumurks! …
- … WDVSAbk.: Milliarden Verschlingend – Brennend & Absaufend! …
- … das WDVSAbk. ungeeignet sind. …
- … Massivbau: Umziehen nach Südostasien – Kein WDVS! …
- … Massiv, kleinformatig, teilweise die Steine in Eigenproduktion ... KEIN WDVSAbk. (braucht man hier nicht). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, bei der Dämmplatten …
- … WDVSAbk.: Rechnet sich die Fassadendämmung wirklich? Kosten beachten! …
- … Genau durchrechnen ob sich ein WDVS rechnet. …
- … Schauen Sie sich um, wie WDVS-Systeme nach nur …
- … WDVSAbk.-Entscheidung: Einfluss auf Holzständerbau im Dachgeschoss! …
- … Die Notwendigkeit und Tragweite der Entscheidung für/gegen WDVS bleibt, da es ja Einfluss auf den Aufbau der Holzständerwände …
- … WDVSAbk. auf Holzständerwerk: Verbot in USA? Konrad Fischer Info! …
- … hm wussten Sie, dass in den USA, WDVS auf Holzständerwerk verboten ist? …
- … WDVSAbk. Ausnahmen: Musterbrief gefordert! Praxisbeispiele? …
- … Es trifft zu, dass WDVS auf Holzständerbau etwas komplizierter ist, aber nicht unmöglich. Es sollten …
- … WDVSAbk. Statistik: Zerstörung gesunder Häuser durch Unwissen? …
- … Die Statistik zeigt: 2010 gab es 41,8 Millionen m² WDVS. …
- … letzte mal). Glauben Sie allen Ernstes die schaffen es landesweit ein WDVSAbk. zu verbieten? ... …
- … kommen, von Menschen, die nur noch Platten vor dem Kopf haben, Styroporplatten, Mineralwolleplatten, Silikatplatten, nuischts. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe bleicht aus & Rostflecken im Putz: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung?
- … Fassadenfarbe, Ausbleichung, Rostflecken, Putz, WDVSAbk., Gewährleistung, Sanierung, Fassade sanieren …
- … mit unserer Außenfassade. Im Sommer 2007 wurde unser Haus mit einem WDVSAbk. ausgestattet. Die Styroporplatten wurden mit entsprechenden Kunststoffdübel befestigt (Platten und Dübel …
- … die sowohl optischer als auch bautechnischer Natur sein können. Da das WDVSAbk. 2007 angebracht wurde, stellt sich die Frage nach Gewährleistungsansprüchen. …
- … Eingesetzte, ungeeignete Materialien: Nicht rostfreie Metalle im Putz oder WDVSAbk.. ? …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung …
- … Was bedeutet WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von …
- … Begriff 'Ausblühungen' im Zusammenhang mit Fassaden?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Fassadenoberfläche, die durch den Transport von Salzen aus …
- … dreht sich um die Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche und Sanierungsmöglichkeiten einer Fassade mit WDVSAbk., bei der die Fassadenfarbe ausbleicht und Rostflecken im Putz auftreten. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feine Risse in gedämmter Decke: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … vergangenen Spätherbst an meinem Haus die komplette Fassade mit 14 cm Styroporplatten von einer Fachfirma dämmen, verputzen und streichen lassen. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet ein System zur Fassadendämmung, bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbündiger Einbau mit Vollwärmeschutz: So vermeidest du Wärmebrücken & Spalte!
- … Fenstereinbau, Vollwärmeschutz, Fensterbündig, Altbau, Wärmebrücke, Dämmung, Fensterrahmen, Putz, Styroporplatten …
- … Was ist wenn die Styroporplatten später nicht am Fensterrahmen …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … DWD-Platte, Holzrahmenbau, Schimmel, Schimmelentfernung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Holzrahmenbauweise ein Einfamilienhaus. Die Außenbeplankung ist DWD, darüber soll 14 cm WDVSAbk. angebracht werden. Da der Baufortgang sich etwas verzögert hat, und der …
- … Wir wollten diese Platten vor dem Aufbringen des WDVSAbk.s mit Schimmelentferner behandeln, um die Sporen abzutöten. Die Feuchtigkeit sollte ja …
- … Bauzeitliche Feuchtigkeit: DWD-Platten wurden vor der Anbringung des WDVSAbk. zu lange der Witterung ausgesetzt. …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Fassadendämmung, bei der …
- … Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Das WDVSAbk. dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung: Auswahl des richtigen WDVSVergleich verschiedener WDVS-Systeme und Hinweise zur Auswahl des passenden …
- … Diskussion: Holzrahmenbau mit 14 cm WDVSAbk. sinnvoll? …
- … Holzrahmenbau mit 14 cm WDVS ... …
- … WDVSAbk. wer baut denn so ein Scheiß? …
- … WDVSAbk. & Holzfaser: Pauschale Kritik am Holzrahmenbau? …
- … Aufbau Holzrahmenbau: DWD-Platte, WDVS & Stockflecken …
- … 14 cm WDVSAbk. (Polystyrol) …
- … WDVSAbk.: Taupunktberechnung für Holzrahmenbau erforderlich …
- … WDVS am Holzrahmenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Vernunft …
- … ich nen HRB um dann anschließend so ein monströses WDVSAbk. vorzuhauen? Das ist wider jeglicher Vernunft. …
- … Ich sehe die DWD Platten in erster Linie als Montagegrundlage für die Styroporplatten ... …
- … WDVSAbk.: Korrekte Eingabe für Tauwasserausfall-Berechnung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Styroporplatten Lagerung: Freilagerung, UV-Schutz & Feuchtigkeit vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Platten: Lagerung im Freien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Styroporplatten, Lagerung, Freilagerung, UV-Schutz, Feuchtigkeit, Dämmplatten, Fassadendämmung, EPS
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!