WDVS mit Styropor: Ist günstigeres Material für meine Fassade geeignet?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS mit Styropor: Ist günstigeres Material für meine Fassade geeignet?

Hallo liebe Experten im Bau-Forum,
ich befinde mich gerade im Umbau und Erweiterung meines Hauses.
Der alte Teil des Hauses (Baujahr 1959) ist mit Porenbeton-Steinen ungedämmt gemauert, der Anbau wird mit Poroton-Ziegel "Thermoplan T10" durchgeführt. Mein Architekt hat mir eine komplette Dämmung mit 6 cm rundherum empfohlen. Seine Argumente haben mich schon überzeugt, jedoch liegt mir ein Angebot meines Rohbauers vor, die komplette Fassade (ca. 530 m²) mit 6 cm Styrodur zu dämmen und zu verputzen. Der Preis hat mich schockiert (lediglich die Dämmung + Armierung inkl. Arbeitszeit= 45 €/m²). Das wären ca. 24.000 € nur für die Dämmung. Bis sich diese Energieeinsparung armotisiert, lebe ich wohl nicht mehr (bin 40 Jahre alt 🙂.
Meine 4 Fragen: Wie stark sinkt denn in etwa der K-Wert bei 6 cm Styrodur-Dämmung? Kann ich auch günstigeres Styropor verwenden? Ist eine komplette Dämmung überhaupt sinnvoll (bei Poroton T10)?
Kann ich diese Dämmung (natürlich bei vorhandenem Gerüst) selbst machen, also technisch anspruchsvoll?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal 🙂 Ich hoffe, dass in diesem gesegnetem Forum, dass mir schon oft und gut geholfen hat, ein Experte mir helfen kann.
Danke
  • Name:
  • Pipapopo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Anbringung des WDVSAbk. kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, insbesondere bei der Verwendung von brennbaren Dämmstoffen wie Styropor.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob es eine günstigere Alternative zu Styropor für Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVS) gibt. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

Materialien:

• Styropor (EPS): Ist eine gängige und kostengünstige Option.
    • Mineralwolle: Bietet einen guten Brandschutz und Schallschutz, ist aber oft teurer als Styropor.
    • Holzfaser: Eine ökologische Alternative, die diffusionsoffen ist, aber ebenfalls teurer sein kann.
    • Schaumglas: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber auch eine der teuersten Optionen.

Kosten: Der Preisunterschied zwischen den Materialien kann erheblich sein. Günstigeres Styropor kann eine Option sein, aber achten Sie auf die Qualität und die Dämmwerte (Wärmeleitfähigkeit).

Dämmwerte: Vergleichen Sie die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) der verschiedenen Materialien. Ein niedrigerer λ-Wert bedeutet eine bessere Dämmleistung.

Poroton: Ihr Anbau mit Poroton-Ziegeln bietet bereits eine gewisse Grunddämmung. Die Wahl des WDVS sollte darauf abgestimmt sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem erfahrenen Handwerker beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Kosten als auch die langfristige Energieeinsparung und die bauphysikalischen Eigenschaften.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnklimas.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Styropor (EPS)
    Ein kostengünstiger Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Polystyrol.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Stein- oder Glaswolle. Bietet einen guten Brandschutz und Schallschutz, ist diffusionsoffen und recycelbar.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle.
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit eines Materials. Je niedriger der λ-Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmwert, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt.
    Poroton
    Ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung durch Luftkammern. Wird häufig für den Neubau von energieeffizienten Häusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmziegel.
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung berät. Er erstellt Energieausweise, plant Sanierungsmaßnahmen und informiert über Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Energieausweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Styropor (EPS), Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen an Dämmwert, Brandschutz, Schallschutz und Kosten ab.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Mineralwolle?
      Styropor ist kostengünstiger und leichter zu verarbeiten, während Mineralwolle einen besseren Brandschutz und Schallschutz bietet. Mineralwolle ist diffusionsoffen, Styropor weniger.
    3. Wie wichtig ist der Dämmwert bei einem WDVS?
      Der Dämmwert (λ-Wert) ist entscheidend für die Energieeffizienz des Hauses. Ein niedrigerer λ-Wert bedeutet eine bessere Dämmleistung und somit geringere Heizkosten.
    4. Kann ich ein WDVS selbst anbringen?
      Die Anbringung eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    5. Welche Rolle spielt die Untergrundvorbereitung bei einem WDVS?
      Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des WDVS. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten müssen ausgeglichen werden.
    6. Wie lange hält ein WDVS?
      Ein fachgerecht ausgeführtes WDVS kann 30 bis 50 Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab.
    7. Was kostet ein WDVS?
      Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte vor Beginn der Arbeiten eingeholt werden.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein WDVS?
      Für die energetische Sanierung von Gebäuden, einschließlich der Anbringung eines WDVS, gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffvergleich für Fassaden
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Styropor, Mineralwolle und Holzfaser.
    • Kostenoptimierung bei der Fassadendämmung
      Tipps zur Reduzierung der Kosten bei der Anbringung eines WDVS.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Fassadendämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden bei WDVS vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    • Brandschutz bei Fassadendämmung
      Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Auswahl und Anbringung von Dämmstoffen.
  2. WDVS: Kostenunterschied – Dämmung vs. Gesamtbetrag Fassade

Das die Leute immer nur den Endbetrag sehen ...
    Das die Leute immer nur den Endbetrag sehen ...
    Ziehen Sie mal von der genannten Summe die Beträge sowieso anfallende Arbeiten wie Unterputz, Oberputz und Gerüst "Altbau" ab und es wird schon wesentlich günstiger ...
    Wenn Sie nur die "alte" Fassadenhälfte Dämmen, dürften Sie, der Rohbau steht wohl schon, an dem Übergang einen Rücksprung und eine Dehnfuge haben. Nicht gerade schön ...
    Zu Ihren Fragen:
    • Wie weiter der U-Wert der Wand sinkt, kann Ihnen Ihr Architekt sagen. Ich sitze hier leider gerade in meinem Hotelzimmer und kann nicht mit Rechenprogrammen auf meinem Laptop aufwarten. Vielleicht findet sich aber hier auch noch jemand ...
    • Styrodur wird übrigens nicht im Fassadenbereich eingesetzt, sondern ist eine Qualität für den Sockel.

In die Fassade gehört Polystyrol.
    Wenn Ihr Verarbeiter explizit "Styrodur" angeboten hat, würde ich mir mindestens noch ein Alternativangebot einholen. Auf alle Fälle würde ich mir Referenzobjekte- des Verarbeiters benennen lassen. 🙂

• Einen T 10 zu dämmen ist natürlich fragwürdig. Das hätte ich jedenfalls noch vor einigen Jahren gesagt. Bei den heutigen Preisen für Energie kann man nicht genug dämmen ... und billiger wird's bestimmt nicht.

Von den Übergangsproblemen Altbau-Neubau, Rücksprung usw. ganz zu schweigen.

• Die Dämmplatten kleben dürfte auch für einen Laien nicht so schwer sein, wenn man einige Sachen beachtet. An Armierung und Oberputz sollten Sie unbedingt Profis lassen. Lassen Sie sich von einem Systemanbieter eine Verarbeitungsrichtlinie schicken und Sie erhalten einen kleinen Einblick, was bei der Verarbeitung alles zu beachten ist.
  3. WDVS Kosten: 90€/m² – Dämmung inklusive Putz sinnvoll?

Preise
    Vielen Dank für die prompte Antwort, Herr Ulrich,
    der Preis bezog sich wirklich lediglich auf die Dämmung, insgesamt mit Ober- und Unterputz (Oberputz, Unterputz) komme ich auf ca. 90 €/pro m².
    Das Gerüst steht ohnehin schon und wird von mir gesondert bezahlt.
    Aber mir ging es jetzt nicht ausschließlich um das Geld, sondern darum, ob das Geld auch sinnvoll angelegt ist 🙂
    Ich werde meinen Architekten, bzw. Statiker mal fragen. Nochmals danke für die Info
    • Name:
    • Pipapopo
  4. WDVS: Empfehlung – Alternativangebot für Fassadendämmung einholen

Wie ich schon sagte, ein Alternativangebot wäre nicht schlecht ...
    Wie ich schon sagte, ein Alternativangebot wäre nicht schlecht ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS mit Styropor: Günstige Dämmung für Ihre Fassade?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine kostengünstigere Dämmung mit Styropor im Vergleich zu anderen Materialien wie Mineralwolle für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sinnvoll ist. Dabei werden sowohl die reinen Materialkosten als auch die Gesamtkosten inklusive Montage und Folgekosten betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von bereits vorhandenen Arbeiten wie Gerüstbau und Putzarbeiten, um die tatsächlichen Mehrkosten der Dämmung zu ermitteln. Zudem wird die Bedeutung eines Alternativangebots hervorgehoben, um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen besser vergleichen zu können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Kostenunterschied – Dämmung vs. Gesamtbetrag Fassade wird darauf hingewiesen, dass bei der Betrachtung der Kosten nicht nur der Endbetrag, sondern auch die bereits anfallenden Arbeiten berücksichtigt werden sollten, um ein realistisches Bild zu erhalten.

✅ Zusatzinfo: Die Gesamtkosten für ein WDVS mit Ober- und Unterputz belaufen sich auf ca. 90 €/m², wie im Beitrag WDVS Kosten: 90€/m² – Dämmung inklusive Putz sinnvoll? erwähnt wird. Es ist ratsam, diese Kosten im Verhältnis zum Nutzen der Energieeinsparung zu betrachten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Alternativangebot einzuholen, um die verschiedenen Optionen für die Fassadendämmung hinsichtlich Kosten und Leistung zu vergleichen. Dies wird im Beitrag WDVS: Empfehlung – Alternativangebot für Fassadendämmung einholen nahegelegt. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Aspekte wie Material, Montage und langfristige Energieeinsparung berücksichtigt werden. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre Fassade zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gasbrennwert im Neubau nicht möglich? Dämmung, Alternativen & Kosten im EFH?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS mit Styropor: Ist günstigeres Material für meine Fassade geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS mit Styropor: Alternativen?

Suche nach: WDVS, Styropor, Fassadendämmung, Dämmmaterial, Poroton, Porenbeton, Energieeinsparung, Kostenvergleich, Architekt, Bauforum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼