Alsecco WDVS mangelhaft: Erfahrungen mit Service, Gutachten & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 10.01.2026
Bei mangelhafter Ausführung eines Alsecco WDVS ist ein unabhängiges Gutachten ratsam. Die Kooperation des Bauträgers kann effektiver sein als die direkte Auseinandersetzung mit Alsecco. Die Klärung der Vertragspartner-Beziehung ist entscheidend für die Gewährleistung.
Alsecco WDVS mangelhaft: Erfahrungen mit Service, Gutachten & Kosten?
nachdem bei unserem Neubau die Fassadendämmung mangelhaft angebracht wurde, war unklar, ob diese nachgearbeitet werden kann oder komplett erneuert werden muss. Dem Verarbeiter traute ich nach einigen offensichtlich falschen Auskünften ("Die Fassade muss hinterlüften ... ") nicht mehr. Helfen sollte der Hersteller, die Fa. ALSECCO. ALSECCO hat versprochen zu kommen, uns dann aber fast drei Wochen lang vertröstet - der Bau stand still. Mittlerweile habe ich die Fassade von einem Gutachter (natürlich auf meine Kosten) begutachten lassen. Die Klebemethode wurde jedoch nicht geprüft, da dies ja die Fa. ALSECCO vornehmen wollte. ALSECCO bat um die Zusendung des Gutachtens, um sich "vorab schon einmal mit der Sache beschäftigen zu können".
Kaum war das Gutachten bei ALSECCO (klarer Fehler von mir!), teilte ALSECCO mit, dass sie ja nun nicht mehr kommen bräuchten - es habe sich ja schon jemand die Sache angesehen. Es sei nicht üblich, dass der Systemhersteller sich der Sache annimmt. Ich fühle mich nun schon etwas verar ...
ALSECCO will demnach selbstverständlich auch keine Bestätigung ausstellen, dass die Verarbeitung der Zulassung entspricht.
Ist die Verfahrensweise, den Systemanbieter vor Ort auf die Baustelle zu bitten wirklich "nicht üblich"?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Alsecco WDVSAbk.: Service-Erfahrungen
🔴 Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Fassadendämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl oder Verarbeitung kann die Brandschutzwirkung des WDVS beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse: Alsecco WDVS: Service-Erfahrungen
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem mangelhaft angebrachten WDVS (Wärmedämmverbundsystem) von Alsecco haben. Es ist gut, dass Sie ein Gutachten eingeholt haben, um die Fehler festzustellen. 🔴 Eine mangelhafte Fassadendämmung kann zu erheblichen Bauschäden führen, wie z.B. Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung.
Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Hersteller kontaktieren: Wenden Sie sich direkt an Alsecco, den Systemhersteller, und schildern Sie den Fall. Fordern Sie eine Stellungnahme zum Gutachten und eine Lösung des Problems an.
- Verarbeitungsrichtlinien: Prüfen Sie, ob der Verarbeiter die von Alsecco vorgegebenen Verarbeitungsrichtlinien eingehalten hat. Abweichungen können die Ursache für die Mängel sein.
- Zulassung: Stellen Sie sicher, dass das verwendete WDVS-System eine gültige Zulassung hat und für Ihr Gebäude geeignet ist.
- Kostenübernahme: Klären Sie mit Alsecco und dem Verarbeiter, wer die Kosten für die Nachbesserung oder Erneuerung der Fassadendämmung übernimmt.
- Rechtliche Schritte: Falls keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Fachanwalt für Baurecht kann Sie beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit den Beteiligten sorgfältig. Holen Sie sich unabhängigen Rat von einem Bausachverständigen oder Energieberater.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es reduziert Wärmeverluste und senkt Heizkosten. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
- Gutachten
- Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einem bestimmten Sachverhalt. Es dient als Grundlage für Entscheidungen und zur Beweissicherung. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
- Verarbeitungsrichtlinien
- Verarbeitungsrichtlinien sind Anweisungen des Herstellers zur korrekten Verarbeitung eines Produkts. Sie müssen eingehalten werden, um die Funktion und Haltbarkeit des Produkts zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Montageanleitung, Produktdatenblatt, technische Richtlinien.
- Zulassung
- Eine Zulassung ist die Genehmigung eines Produkts oder Systems durch eine zuständige Behörde. Sie bestätigt, dass das Produkt den geltenden Anforderungen entspricht. Verwandte Begriffe: Bauzulassung, CEAbk.-Kennzeichnung, Normen.
- Systemhersteller
- Ein Systemhersteller ist ein Unternehmen, das komplette Systeme aus aufeinander abgestimmten Komponenten herstellt und vertreibt. Im Bereich WDVS sind dies z.B. Hersteller von Dämmstoffen, Putzen und Klebern. Verwandte Begriffe: Komponentenhersteller, Systemanbieter, Komplettsystem.
- Klebemethode
- Die Klebemethode ist eine Art der Befestigung von Dämmplatten auf der Fassade, bei der die Platten mit einem speziellen Kleber auf den Untergrund geklebt werden. Verwandte Begriffe: Dübelbefestigung, mechanische Befestigung, Montageverfahren.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Schäden und Mängel an Gebäuden zu beurteilen und zu bewerten. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem)?
Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. - Welche Mängel können bei einem WDVS auftreten?
Mögliche Mängel sind z.B. unebene Oberflächen, Risse im Putz, Ablösungen der Dämmplatten, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung. Diese können durch fehlerhafte Verarbeitung, falsche Materialauswahl oder Beschädigung entstehen. - Wie erkenne ich einen Mangel an meinem WDVS?
Achten Sie auf Risse, Unebenheiten, Verfärbungen, Ablösungen oder Feuchtigkeitsschäden an der Fassade. Auch ein erhöhter Energieverbrauch kann ein Hinweis auf Mängel sein. - Was soll ich tun, wenn ich einen Mangel an meinem WDVS feststelle?
Dokumentieren Sie den Mangel, informieren Sie den Verarbeiter und den Hersteller des WDVS. Holen Sie sich ein Gutachten von einem Bausachverständigen ein, um die Ursache und den Umfang des Schadens festzustellen. - Wer haftet für Mängel an einem WDVS?
In der Regel haftet der Verarbeiter für Mängel, die auf eine fehlerhafte Ausführung zurückzuführen sind. Der Hersteller haftet für Mängel, die auf Materialfehler zurückzuführen sind. - Wie kann ich Mängel an einem WDVS vermeiden?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung durch einen qualifizierten Fachbetrieb. Verwenden Sie nur zugelassene und aufeinander abgestimmte Systemkomponenten. Lassen Sie die Arbeiten regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. - Welche Rolle spielt das Gutachten bei WDVS-Mängeln?
Ein Gutachten dient als unabhängige Bewertung des Schadens und seiner Ursache. Es ist wichtig für die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Verarbeiter oder Hersteller. - Was kostet die Sanierung eines mangelhaften WDVS?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang des Schadens und der Art der erforderlichen Maßnahmen ab. Sie können von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. - Schimmelbildung nach WDVS
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei gedämmten Fassaden. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Ausführung von Bauleistungen. - Energieberatung für Sanierung
Wie eine Energieberatung Ihnen bei der Planung einer energetischen Sanierung helfen kann. - Förderprogramme für Fassadendämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Fassaden.
-
WDVS Gutachten: Unabhängige Prüfung bei Alsecco Mängeln
Ist nicht unüblich. Aber selten (für den Häuslebauer) ...
Ist nicht unüblich. Aber selten (für den Häuslebauer) von Erfolg gekrönt. Der Kunde des Anbieters ist der VA, meinen sie der reitet ihn (und damit seinen Umsatz) einfach so in die "Scheiße"? Von daher ist ein unabhängiger Gutachter das Beste. Ihr VA hat sich mit seiner Aussage "hinterlüftetes System" natürlich klassisch auf der ganzen Linie disqualifiziert. >>>Es sei nicht üblich, dass der Systemhersteller sich der Sache annimmt<<< ist Quatsch. Ich habe bei der Konkurrenz im Außendienst/Anwendungstechnik gearbeitet und bin regelmäßig auf Baustellen gewesen, die mangelhaft ausgeführt wurden. Aber wie gesagt, erwarten dürfen sie da nicht viel.
MfG: -
Alsecco WDVS: Bauträger-Kooperation bei Mängelbeseitigung
Danke für die Antwort
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich nun mit der Sache noch einmal an den Bauträger wenden. Meine bisherige Erfahrung mit dem Bauträger (viel Murks, aber die Subunternehmer wurden bei jeder berechtigten Mangelanzeige sofort (!) in die Pflicht genommen), lässt vermuten, dass dieser etwas kooperativer reagiert als die Fa. ALSECCO. -
Alsecco WDVS: Vertragspartner vs. Gewährleistung
naja, er ist ihr Vertragspartner ... alsecco nicht ...
naja, er ist ihr Vertragspartner ... alsecco nicht ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alsecco WDVSAbk. Mängel: Gutachten, Kosten und Vorgehensweise
💡 Kernaussagen: Bei mangelhafter Ausführung eines Alsecco WDVS ist ein unabhängiges Gutachten ratsam. Die Kooperation des Bauträgers kann effektiver sein als die direkte Auseinandersetzung mit Alsecco. Die Klärung der Vertragspartner-Beziehung ist entscheidend für die Gewährleistung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Hinweis im Beitrag WDVS Gutachten: Unabhängige Prüfung bei Alsecco Mängeln unterstreicht die Bedeutung eines unabhängigen Gutachters, da der Fassadenanbieter möglicherweise nicht im Interesse des Bauherrn handelt. Die Aussage des Verarbeiters über ein "hinterlüftetes System" deutet auf mangelnde Fachkenntnis hin.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alsecco WDVS: Bauträger-Kooperation bei Mängelbeseitigung wird die Erfahrung geteilt, dass die Kooperation mit dem Bauträger bei der Mängelbeseitigung erfolgreicher sein kann, da dieser die Subunternehmer in die Pflicht nimmt. Dies kann eine schnellere Lösung des Problems ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Verantwortlichkeiten und Vertragspartner-Beziehungen. Ein unabhängiges Gutachten zur Feststellung des Mangels und der Ursache ist empfehlenswert. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger, um eine gemeinsame Lösung zur Sanierung des WDVS zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Alsecco WDVS: Vertragspartner vs. Gewährleistung bezüglich der Gewährleistungspflichten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alsecco, WDVS, Fassadendämmung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mischsystem: Risiken, Vorteile & Alternativen für Fassadendämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mängel beheben: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträglich verstärken: Styropor auf Styropor – Aufbau, Statik & Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassade nachträglich verschalen: Holz, Riemchen oder Klinker? Anbieter & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe dunkel: Gewährleistung sichern? Helligkeitswert, Risse & Alternativen
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von …
- … Gebäuden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. werden eingesetzt, um den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den …
- … Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz Klebemörtel: Wulst- oder Batzenmethode? Anleitung & Tipps
- … Vollwärmeschutz, Klebemörtel, Wulstmethode, Batzenmethode, Anbringen, Fassadendämmung, Eigenregie, Anleitung …
- … von Gebäuden, das aus Dämmplatten, Klebemörtel, Armierungsgewebe und Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Außendämmung …
- … Fassadenfarben für WDVSAbk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13161: Alsecco WDVS mangelhaft: Erfahrungen mit Service, Gutachten & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Wulstmethode: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen bei Polystyrol-Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung kleben und dübeln: Notwendigkeit, Vorschriften & Risiken?
- … Sockeldämmung, WDVSAbk., kleben, dübeln, Befestigung, Vorschriften, Sachverständiger, Mängel …
- … diese grundsätzlich geklebt und verdübelt werden. In den Unterlagen des Herstellers (ALSECCO) habe ich dazu nichts gefunden. Der Sachverständige meinte jedoch, dass dies …
- … Ist dem wirklich so? (Der Gutachter eines befreundeten Bauherren hat die mangelnde Verdübelung nämlich nicht bemängelt ...) …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alsecco, WDVS, Fassadendämmung, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Alsecco, WDVS, Fassadendämmung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alsecco WDVS mangelhaft: Erfahrungen mit Service, Gutachten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alsecco WDVS: Service-Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alsecco, WDVS, Fassadendämmung, Mangel, Gutachten, Service, Kosten, Sanierung, Neubau, Klebemethode
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |