Fassadendämmung Reihenendhaus: Blähtonsteine, Vor- & Nachteile, Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 10.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Fassadendämmung eines Reihenendhauses aus dem Baujahr 1970. Dabei werden Alternativen wie Blähtonsteine und Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Fenster, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Kosten spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Dämmverfahrens.
Fassadendämmung Reihenendhaus: Blähtonsteine, Vor- & Nachteile, Kosten?
Ich habe mich im Netz informiert und sehr viel verschiedene Meinungen gelesen. Über eine Methode habe ich bisher wenig gelesen
Die Verbreitung der Außenwände mit 12 cm breite Blähtonsteinen, diese kommen direkt an der bestehenden Außenwand, das ganze wird danach noch mal verputzt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode oder kann mir jemand Info über diese Methode geben?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fassadendämmung: Infos & Methoden
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Die zusätzliche Last durch die Fassadenverbreiterung muss statisch geprüft werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
GoogleAI-Analyse: Fassadendämmung: Infos & Methoden
Ich beurteile die Verbreiterung der Fassade mit Blähtonsteinen als eine mögliche Option zur Wärmedämmung Ihres Reihenendhauses aus dem Baujahr 1970. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Blähtonsteinen und deren Eignung für Ihr Gebäude zu berücksichtigen.
Blähtonsteine haben eine gute Wärmedämmfähigkeit und können dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. Sie sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit regulieren können. Allerdings ist es wichtig, die Dicke der Dämmung entsprechend den aktuellen energetischen Anforderungen zu wählen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴 Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, vor der Entscheidung eine detaillierte Energieberatung durchführen zu lassen. Ein Energieberater kann den Wärmebedarf Ihres Hauses genau berechnen und die optimale Dämmstärke empfehlen. Zudem sollte ein Statiker die zusätzliche Last durch die Fassadenverbreiterung prüfen, um sicherzustellen, dass die Bausubstanz nicht gefährdet wird. 🔴 Eine unzureichende Statik kann zu Rissen im Mauerwerk führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Statiker beraten, bevor Sie mit der Fassadendämmung beginnen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Blähtonsteine
- Blähtonsteine sind Mauersteine aus gebranntem Ton mit einer porösen Struktur, die eine gute Wärmedämmung ermöglicht. Sie sind leicht und diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Gebäude zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Energieberatung
- Eine Energieberatung hilft, den energetischen Zustand eines Gebäudes zu analysieren und Maßnahmen zur Energieeinsparung zu empfehlen. Sie wird von qualifizierten Energieberatern durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, Fördermittel - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedurchlasswiderstand - Fassadenverbreiterung
- Die Fassadenverbreiterung bezeichnet die Vergrößerung der Fassade durch zusätzliche Dämmmaßnahmen. Dies kann die Wärmedämmung des Gebäudes verbessern.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, WDVSAbk., Kerndämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Blähtonsteinen bei der Fassadendämmung?
Blähtonsteine bieten eine gute Wärmedämmung und sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit regulieren können. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten. Zudem sind sie ein natürlicher Baustoff. - Welche Nachteile können bei der Verwendung von Blähtonsteinen auftreten?
Blähtonsteine können teurer sein als andere Dämmmaterialien. Zudem ist es wichtig, die richtige Dicke der Dämmung zu wählen, um die gewünschte Wärmedämmwirkung zu erzielen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung mit Blähtonsteinen sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes und den aktuellen energetischen Anforderungen ab. Ich empfehle, eine Energieberatung durchführen zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadenverbreiterung einholen?
Das ist von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
Ich empfehle, die Fassadendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Fehler bei der Dämmung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Welche Alternativen gibt es zu Blähtonsteinen bei der Fassadendämmung?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaserdämmplatten oder auch eine Kerndämmung. Die Wahl des geeigneten Dämmmaterials hängt von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes und den persönlichen Präferenzen ab. - Wie hoch sind die Kosten für eine Fassadendämmung mit Blähtonsteinen?
Die Kosten für eine Fassadendämmung mit Blähtonsteinen variieren je nach Dicke der Dämmung, Größe der Fassade und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Was ist bei der Auswahl des Putzes für die Fassade zu beachten?
Der Putz sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Zudem sollte er zum gewählten Dämmmaterial passen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kerndämmung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk. - Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für die Fassade. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und wie man ihn erstellen lässt. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
WDVS statt Blähton: Fassadendämmung – Kostenvergleich
Also von "dämmen" durch einen Blähtonstein, habe ich ...
Also von "dämmen" durch einen Blähtonstein, habe ich in der Tat noch nie etwas gehört!
Rechnen Sie doch einfach mal die Kosten durch. Für die Kosten die Ihnen durch aufmauern und neu Verputzen entstehen, können Sie mit Sicherheit WDVSAbk. mit der Stärke 160 mm anbringen. Dann ist aber auch wirklich gedämmt! -
Fassadendämmung: Fenstererneuerung – Schimmelrisiko beachten!
und neue Fenster sind hoffentlich auch im Paket? ...
... und neue Fenster sind hoffentlich auch im Paket? und neue Fenster sind hoffentlich auch im Paket? Sonst wird's schimmelig ...
MfG: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadendämmung Reihenendhaus: Blähton vs. WDVSAbk.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fassadendämmung eines Reihenendhauses aus dem Baujahr 1970. Dabei werden Alternativen wie Blähtonsteine und Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Fenster, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Kosten spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Dämmverfahrens.
💰 Kosten: Der Beitrag WDVS statt Blähton: Fassadendämmung – Kostenvergleich rät dazu, die Kosten für das Aufmauern und Verputzen von Blähtonsteinen mit den Kosten für ein WDVS zu vergleichen. Oft ist WDVS mit einer Stärke von 160 mm die wirtschaftlichere und effektivere Lösung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassadendämmung: Fenstererneuerung – Schimmelrisiko beachten! wird darauf hingewiesen, dass im Zuge der Fassadendämmung auch die Fenster erneuert werden sollten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine mangelhafte Dämmung in Kombination mit alten Fenstern kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Fassadendämmung sollte eine umfassende Kostenanalyse verschiedener Dämmmethoden durchgeführt werden. Dabei sind nicht nur die Materialkosten, sondern auch die Arbeitskosten und die langfristigen Einsparungen durch die verbesserte Wärmedämmung zu berücksichtigen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für das individuelle Gebäude zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Reihenendhaus, Blähtonsteine, Außenwanddämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … An unserer Reihenendhausgiebelwand (Baujahr. 2013), die zur Wetterseite liegt, läuft aus der Isolierung …
- … Sie Probleme mit einer nassen Fassade und Rinnsalen am Kellersockel Ihres Reihenendhauses haben. Da es sich um ein Baujahr 2013 handelt, sollten …
- … Regel an der Fassade oder im Dachbereich angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschäden Außendämmung ohne Sockel: Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Bauwesen, Fassadendämmung, Putztechnik …
- … habe ein 5 Jahre altes Reihenendhaus, nicht unterkellert. Um das Haus herum, vor allem an der Giebelseite (Wetterseite) treten Putzschäden im Sockelbereich auf. Einen Sockel an sich gibt es nicht. Laut Bauakte Systemabhängige Außendämmung (20 cm) nach DINAbk. 18164. Die Schäden sind: Putzabplatzungen und Risse in regelmäßigen Abständen (Da Gewebe Senkrecht verläuft nehme ich mal Gewebestoß an). Überlappung ist in Ordnung (ist durch die Schäden sichtbar). Der Putz geht ca. 5 cm in den Kiesstreifen (ca. 15-45 mm Körnung). Die Dämmung scheint die Standartdämmung zu sein, ist jedenfalls keine XPS. Was kann ich jetzt tun? Würde gern einen Sockel machen mit 16-18 cm XPS oder EPS-P nur wie mache ich den Übergang von der Wanddämmung zum Sockel, da man ja eine Sockelleiste nachträglich nicht machen kann. Reicht ein sauberer schnitt und der Rücksprung von 2 cm? …
- … Eine Außendämmung ist eine Dämmschicht, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie besteht in der Regel aus Dämmplatten, die mit einem Putzsystem versehen werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
- … An dem von uns erworbenem Reihenendhaus ist stirnseitig ein Anbau. Der Anbau ist ein Holzfachwerkanbau der außen …
- … Ich verstehe, dass Sie die zu kurzen Fensterbänke an Ihrem Reihenendhaus mit Holzfachwerkanbau und WDVSAbk.-Fassade austauschen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem, eine Fassadenverkleidung zur Wärmedämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - REH Baujahr 1973 sanieren: Dringendste Maßnahmen, Kosten & Fördermöglichkeiten?
- … REH Sanierung, Altbau Sanierung, energetische Sanierung, Ölheizung, Fenstererneuerung, Fassadendämmung, Fördermittel, Klinkervorsatzschale, Luftspalt …
- … Ich empfehle, bei der Sanierung eines Reihenendhauses (REH) Baujahr 1973 folgende Aspekte zu priorisieren: …
- … Eine Fenstererneuerung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine umfassende Fassadendämmung mehrere Wochen dauern kann. Planen Sie ausreichend Zeit ein und koordinieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rauputz Fassade undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Schlagregen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Klinkerfassade?
- … zweischaliges Mauerwerk, Klinkerfassade, Dämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung, Sanierung, Energieberater, Wärmedämmung, Klinker, Mauerwerk dämmen …
- … wir haben gerade ein Reihenendhaus (Baujahr 1978) in NRW gekauft. Wir wollen (müssen - Vorbesitzer hat …
- … das Haus einmal komplett durchsanieren (neue Bäder / Sanitär, Fenstertausch, Dach- und Fassadendämmung (Dachdämmung, Fassadendämmung), Wärmepumpenheizung mit Fußbodenheizung). Wir hatten bereits einen Termin …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenmittelhaus ohne Dämmung: Wertverlust, Schallschutz & Heizkosten?
- … Es hat in der Regel zwei Brandwände zu den Nachbarhäusern.Verwandte Begriffe: Reihenendhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus …
- … Kann man eine Fassadendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, eine Fassadendämmung selbst anzubringen, da …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Kunstharzputz gefährlich? Alternativen, Kosten & Risiken für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen
- … Ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr. 1926) erworben in dem die Außenwände (10 cm stark + zusätzlich …
- … Bedenken bezüglich der bestehenden Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre in Ihrem Reihenendhaus aus dem Baujahr 1926. Eine Innendämmung ohne Dampfsperre birgt Risiken, insbesondere …
- … wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geru Fassadenanstrich: Erfahrungen, Langzeitstabilität & Alternativen für Reihenendhaus?
- … Geru Fassadenanstrich Erfahrungen? Langzeitstabilität? Alternativen für Reihenendhaus? Jetzt informieren! …
- … Fassadenanstrich, Geru, Fassadenfarbe, Erfahrungen, Langzeitstabilität, Reihenendhaus, Aussenbereich, Renovierung …
- … Geru Fassadenanstrich: Erfahrungen, Langzeitstabilität & Alternativen für Reihenendhaus? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Reihenendhaus, Blähtonsteine, Außenwanddämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Reihenendhaus, Blähtonsteine, Außenwanddämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung Reihenendhaus: Blähtonsteine, Vor- & Nachteile, Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung: Infos & Methoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Reihenendhaus, Blähtonsteine, Außenwanddämmung, Wärmedämmung, Altbau, Sanierung, Dämmmaterialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |