Innendämmung in Eigentumswohnung: Machbarkeit, Kosten & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung in Eigentumswohnung: Machbarkeit, Kosten & Risiken im Altbau?
Zur Erklärung: meine Eigentumswohnung befindet sich in einem Haus mit insgesamt 4 Wohnungen. BJ 1958, keine Dämmung.
Ich habe mehrfach versucht die Miteigentümer von einen ordentlichen Außendämmung der Wände zu überzeugen. Ohne Erfolg.
Der 1. weigert sich weil er grundsätzlich gegen alles ist was von mir vorgeschlagen wird, die 2, hat nur eine kleine Rente und in ihrer Wohnung noch die originalen Einscheiben - Holzfenster, die 3. ist über 80 Jahre alt und will nichts mehr investieren. Der einzige der Isolieren möchte bin ich.
Vor ca. 8 Jahren (bevor ich meine Wohnung gekauft habe ) haben die die Rücklagenkasse geplündert um das Haus neu streichen zu lassen, anstatt damals schon eine vernünftige Isolierung durchführen zu lassen.
Nun zu den Fragen:
1. Kann ich nur für meine Wohnung eine sinnvolle Isolierung von innen durchführen?
2. Gibt es Verordnungen oder Gesetzte die uns zwingend eine Isolierung des Hauses vorschreiben? Ich lese in letzter Zeit immer wieder von Fristen in diesem Zusammenhang, ohne allerdings - ehrlich gesagt - genau zu wissen um welche Isolierungen es sich hierbei handelt.
Vielen Dank für Ihre Antworten und herzliche Grüße aus dem Saarland.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Innendämmung besteht die Gefahr von Schimmelbildung durch Kondensation. ?
🔴 Gefahr: Ältere Bausubstanz kann Schadstoffe enthalten (z.B. Asbest in Putzen oder Klebern). Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffanalyse ratsam. ?
GoogleAI-Analyse
Die nachträgliche Innendämmung einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Herausforderungen. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Einverständnis der Miteigentümer: Da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, benötigen Sie in der Regel die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
- Bausubstanz: 🔴 Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Insbesondere bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre kann es zu aufsteigender Feuchtigkeit kommen.
- Dämmmaterial: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor.
- Raumverlust: Bedenken Sie, dass die Innendämmung den Wohnraum verkleinert.
- Wärmebrücken: Achten Sie auf Wärmebrücken an Fensterlaibungen, Deckenanschlüssen und Innenwänden. Diese müssen fachgerecht gedämmt werden, um Kondensation zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Arbeiten einen Energieberater und einen Fachhandwerker hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses zu beurteilen und ein geeignetes Dämmkonzept zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt. - Kapillaraktivität
- Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Diese Eigenschaft ist besonders bei der Innendämmung wichtig, um das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsregulierung, Sorption, Adsorption. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Dämmschicht zu halten, um Kondensation an der Wand zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sättigungsdampfdruck. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann eine Energieberatung durchführen, ein Sanierungskonzept erstellen und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, KfW-Förderung. - Eigentümergemeinschaft
- Eine Eigentümergemeinschaft besteht aus allen Eigentümern einer Immobilie mit mehreren Wohneinheiten. Sie entscheidet über gemeinschaftliche Angelegenheiten wie Instandhaltung und Sanierung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Teilungserklärung, Verwaltungsbeirat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung?
Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Zielen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz, verringert aber auch den Wohnraum. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen zu lassen. - Was kostet eine Innendämmung?
Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach Dämmstoff, Dämmstärke und Arbeitsaufwand. Als grobe Richtlinie können Sie mit 80 bis 200 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?
In den meisten Bundesländern ist für die Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, Wärmebrücken zu vermeiden und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung durch Fachleute ist entscheidend. - Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst durchzuführen, da Fehler bei der Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen können. Überlassen Sie die Arbeiten lieber einem Fachhandwerker. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
Für die Innendämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. - Was ist bei der Dämmung von Fensterlaibungen zu beachten?
Die Fensterlaibungen sind kritische Bereiche, da hier Wärmebrücken entstehen können. Ich empfehle, die Laibungen mit speziellen Dämmkeilen oder -platten zu dämmen, um Kondensation zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung vs. Innendämmung
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel bei Innendämmung. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Geeignete Dämmstoffe für Altbauten
Empfehlungen für die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien. - Rechtliche Aspekte der Innendämmung in WEGs
Informationen zu Genehmigungspflichten und Beschlussfassung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Betrifft nur Ihre Wohnung? Innendämmung als Einzelleistung? …
- … Innendämmung erfolgte nur in einer Wohnung …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- … durch den Bauträger bezüglich Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad einer Eigentumswohnung. Diskutiert werden Zuständigkeiten (Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum), Beweisführung von Mängeln, die Einhaltung …
- … von Verarbeitungsrichtlinien und mögliche Folgeschäden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- … ein großes Problem in unserem Schlafzimmer. (Außenwand) Wir haben 2001 eine Eigentumswohnung gekauft. Diese war laut dem vorherigen Mieter bis dahin Schimmelfrei (was …
- … Schimmel: Ursachen – Innendämmung verschlimmert das Problem …
- … 67, Innendämmung mit Styropor versucht, Schimmel v.a. in den Stößen ... bekanntes Schadensbild im Bestandsbau. Mal ganz laienhaft: Schimmel entsteht u.a., wenn die in der Umgebungsluft enthaltene Feuchtigkeit an Bauteilen mit niedrigen Oberflächentemperaturen kondensiert. Es könnte sein, dass durch das Styropor die Sache nur verschlimmbessert wurde. Innendämmung ist in älteren Gebäuden immer eine komplexe Planungsaufgabe, weil hier …
- … in Wohnungen, insbesondere im Schlafzimmer an Außenwänden, ist ein häufiges Problem. Innendämmung mit Styropor kann die Situation verschlimmern, da sie den Taupunkt verlagert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmel: Ursachen – Innendämmung verschlimmert das Problem kann eine unsachgemäße Innendämmung mit Styropor die Schimmelbildung sogar verstärken, da sie die Luftzirkulation …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung MFH: Kosten, Dämmstoffe & Risiken …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH mit Ständerwerk: Welche Dämmstoffe eignen sich? Was kostet …
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, …
- … Eine Innendämmung kommt Aufgrund der sehr unebenen Wände (teilweise sehr beschädigter Putz) nur …
- … Ich las, das an der Decke die Innendämmung in Keilform häufig weitergeführt wird. Hier schlug man vor dies aus …
- … Styroporzierprofile (so eine Art Kunststoffstuck) in der Kante zwischen Decke und Innendämmung anzubringen. Dies sähe stilistisch passend aus und würde den gleichen Zweck …
- … werden, damit zwischen den neuen Fenstern (3-Fach-Glas im Kunststoffrahmen) und der Innendämmung kein Kondensat ausfällt und Schimmel auftritt. Hier sollen Styroporplatten bis an …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines Gründerzeit-Mehrfamilienhauses mit Ständerwerk als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Ziehen Sie einen Energieberater und einen erfahrenen Handwerker hinzu, um die Innendämmung fachgerecht zu planen und auszuführen. …
- … InnendämmungDie …
- … Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der …
- … aus vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln. Es wird häufig für die Innendämmung verwendet, um eine ebene Fläche für die Dämmung zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innendämmung?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der …
- … Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst einzubauen, da …
- … Wie beeinflusst die Innendämmung den Schallschutz?Eine Innendämmung kann den Schallschutz verbessern, insbesondere wenn schwere …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich die Innendämmung genehmigen lassen?In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung für die Innendämmung …
- … 🔴 Innendämmung: Dachlatten-Hinterfütterung ist Pfusch! …
- … ✅ Innendämmung: Vorgeschriebene Bauweise laut Dämmstoffhersteller …
- … die Entkopplung von der unebenen Wand herzustellen. Der Handwerker, der die Innendämmung bauen soll, hat erklärt, dass er nur bewährte Lösungen nach Norm …
- … Innendämmung: Produktempfehlungen und Fachfirmen-Beratung …
- … Auf der Homepage von Rockwool steht aber z.B. bei der Innendämmung von Außenwänden in dem gelben! hinterlegt: …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung …
- … Vorgaben auskommt. Ein 'gewöhnliches Gründerzeitwohnhaus' ist in Bezug auf Haustechnik und Innendämmung alles andere als ein gewöhnliches Projekt. Der 'Fachplaner' wäre hier wohl, …
- … leider anders als bei Medizinern, nicht der Architekt mit Zusatzschild 'Innendämmung und Trockenbau', sondern ein Architekt, der Referenzprojekte vorweisen kann und auch gerne darauf verweist. …
- … 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung …
- … eine Innendämmung erscheint mir so nicht sinnvoll. Innendämmungen werden gewöhnlich angewendet, wenn Dämmmaßnahmen an der Fassade nicht erwünscht oder nicht möglich sind. …
- … Nasse Dämmung dämmt nicht und führt zu einem vermehrten Heizaufwand. Hinter der Folie entstünde ein wunderbarer Nährboden für Schimmelpilze und Kollegen. Selbst bei richtig ausgeführten Innendämmungen würde ich auf mineralische Wollen verzichten, da einmal hier …
- … Eine richtig ausgeführte Innendämmung endet nicht am Fußboden, sondern geht bis in den Bodenaufbau der …
- … Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung plant, durchrechnet und die Arbeiten überwacht. Das ist ein kein einfaches …
- … denkmalgeschützt ist benötigen Sie eine Zustimmung der Behörde, wenn es eine Eigentumswohnung ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft, da hier mehr als nur bauphysikalisch …
- … Innendämmung: Dampfbremse und Verkabelung im Detail …
- … Innendämmung: Holzdecke, Temperaturgradient und Genehmigung …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Innendämmung in einem Gründerzeit-Mehrfamilienhaus mit Ständerwerk. Dabei werden verschiedene Aspekte wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Innendämmung: Dachlatten-Hinterfütterung ist Pfusch! sollte die Hinterfütterung von Dachlatten zur Ausgleichung von Wandunebenheiten vermieden werden, da dies als unsachgemäße Ausführung betrachtet wird. Stattdessen wird die Beauftragung eines Fachplaners empfohlen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Innendämmung: Vorgeschriebene Bauweise laut Dämmstoffhersteller wird darauf hingewiesen, dass die …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung warnt vor den Risiken der Tauwasserbildung bei Innendämmungen, insbesondere wenn die Ausführung nicht fachgerecht erfolgt. Eine korrekte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung und Ausführung einer Innendämmung im Altbau einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes …
- … zu berücksichtigen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Beiträge Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? und Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung bieten hierzu wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Hier sind Eigentumswohnungen zu verkaufen - es werden …
- … einem Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVS …
- … zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … Im Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12920: Innendämmung in Eigentumswohnung: Machbarkeit, Kosten & Risiken im Altbau?
- … Innendämmung Wohnung: Vor- & Nachteile …
- … Innendämmung in der Eigentumswohnung? Infos zu Machbarkeit, Risiken (Schimmel!), Kosten & Alternativen. Jetzt …
- … Innendämmung, Eigentumswohnung, Altbau, Dämmung, Schimmel, Kondensation, Wärmebrücke, Energieeffizienz, Kosten, Risiken …
- … Innendämmung, Eigentumswohnung, Altbau, Bausubstanz, Energieeffizienz …
- … Innendämmung in Eigentumswohnung: …
- … Zur Erklärung: meine Eigentumswohnung befindet sich in einem Haus mit insgesamt 4 Wohnungen. BJ 1958, …
- … Die nachträgliche Innendämmung einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige …
- … Raumverlust: Bedenken Sie, dass die Innendämmung den Wohnraum verkleinert. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der …
- … Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Diese Eigenschaft ist besonders bei der Innendämmung wichtig, um das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsregulierung, …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Dämmschicht zu halten, um …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung?Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Lehmbauplatten. Diese …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dämmstärke hängt von den energetischen Zielen und den baulichen …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach Dämmstoff, Dämmstärke und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?In den meisten Bundesländern ist für die Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, Wärmebrücken zu vermeiden und für …
- … Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst durchzuführen, da …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Für die Innendämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Außendämmung vs. InnendämmungVergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden. …
- … zur Vorbeugung von Schimmel bei Innendämmung. …
- … Rechtliche Aspekte der Innendämmung in WEGsInformationen zu Genehmigungspflichten und Beschlussfassung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Betonteile: Dämmung verbessern? Lösung, Kosten & Risiken
- … Ich habe leider schon in der Vergangenheit, bei meiner Eigentumswohnung, massiv Bekanntschaft mit Baumängeln und Pfusch gemacht. Je nach Interessenslage erzählt …
- … Wärmebrücke: Innendämmung verschlechtert Situation an Decke …
- … Dass die Innendämmung die Situation an der Decke um 3 ° verschlechtert und unter …
- … Wärmebrücke: Sturz-Dämmung – Innendämmung kontraproduktiv! …
- … Temperatur auf dem Fensterstock hat nur was mit dem Weglassen der Innendämmung zu tun. Wäre nicht das statische Problem mit dem Fräsen der …
- … den Fensterstock noch kälter macht, wie im Beitrag Wärmebrücke: Sturz-Dämmung – Innendämmung kontraproduktiv! erläutert wird. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Thematik der Wärmebrücken komplex ist und eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Einbeziehung von Experten und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Die Beiträge von Herrn Stubenrauch, insbesondere seine Simulationen, sind hierbei sehr hilfreich, wie im Beitrag Wärmebrücke: Innendämmung verschlechtert Situation an Decke deutlich wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … °, auf Stahlbetondecke, Baujahr. 86, kein Drempel, Dachgeschoss wird komplett zur Eigentumswohnung ausgebaut, deshalb kommt das vorhandene Dach runter, dann wird ein Kniestock …
- … Innendämmung von AußenwändenAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Fassade nicht verändert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierstein-Haus nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach: Wärmedämmung verbessern & Hitze reduzieren – Kosten & Tipps?
- … wir haben im Mai eine erworbene Eigentumswohnung in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) bezogen. Es handelt sich dabei um …
- … es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Aufsparrendämmung, die Zwischensparrendämmung oder die Innendämmung. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der jeweiligen Situation …
- BAU-Forum - Dach - Dachbalken freilegen im MFH: Statik prüfen, Bausubstanz & Kosten beachten!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung in Eigentumswohnung: Machbarkeit, Kosten & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Wohnung: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Eigentumswohnung, Altbau, Dämmung, Schimmel, Kondensation, Wärmebrücke, Energieeffizienz, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!