Am 31.12.05 gab es auf unserer Kreuzung ein Unfall, wobei unser Haus beschädigt wurde:
Der Gutachter der Versicherung war auch schnell da und sah sich den Schaden an, da die Fassade im November 2004 fertiggestellt wurde inkl. Wärmedämmung hat den Mann anscheinend nicht interessiert. Er meinte, die Fassade werde eben ausgebessert, neu gedämmt und verputzt, wobei ich Farbunterschiede hinzunehmen hätte. Genauso die Fliesen am Sockel, die gibt es nicht mehr, da sie schon ca. 7-8 Jahre alt sind und dann meinte er großzügig, dass bis zum Kellerfenster neue Fliesen hinkommen, allerdings ähnliche!
Nun meine Frage: Muss ich mir von der Versicherung gefallen lassen, dass ich hinterher unter Umständen zwei verschiedene Putzstrukturen und unterschiedliche Farben und verschiedene Fliesen an meinem Haus habe, obwohl alles vorher einheitlich und einwandfrei war?
Sein Vorschlag war dann noch, dass die Versicherung ein kompletter Farbanstrich bezahlt an der einen Hausseite und ich den zweiten, da habe ich mal kurz Luft geholt und ihm erklärt, dass wir die nächsten Jahre noch die Schulden abbezahlen, die unsere Hausrenovierung bis zur Fertigstellung gekostet hat und ich nicht bereit bin auch nur einen € für diese Sache zu zahlen, da wir fertig waren!