Styrodur-Fugen abdichten vor Buntsteinputz: Notwendigkeit, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styrodur-Fugen abdichten vor Buntsteinputz: Notwendigkeit, Material & Anleitung?
ich habe den Sockel meines Gewächshauses (50 cm hoch) außen mit Styrodur- (Jackodur) Platten verkleidet. Auf diese Platten soll jetzt Buntsteinputz aufgetragen werden. Muss ich jetzt die Fugen zwischen den Styrodurplatten vorher verschließen/übekleben? Oder dichtet der Buntsteinputz diese Fugen ab, oder wird er später da immer reißen?
Wenn ich die Fugen überkleben muss, womit macht man das am einfachsten?
Vielen Dank.
Heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ob Sie die Fugen zwischen den Styrodurplatten (z.B. Jackodur) vor dem Auftragen von Buntsteinputz abdichten müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Fugen zu verschließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴 Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung des Styrodurs beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Fugen reinigen: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile aus den Fugen.
- Fugen füllen: Verwenden Sie einen geeigneten Füllstoff, z.B. PU-Schaum oder speziellen Fugendichtstoff für Dämmstoffe. Achten Sie darauf, dass der Füllstoff für Styrodur geeignet ist.
- Fugen überkleben: Alternativ oder zusätzlich können Sie die Fugen mit einem wasserfesten Klebeband überkleben.
Der Buntsteinputz allein dichtet die Fugen in der Regel nicht ausreichend ab. Er bildet zwar eine optisch ansprechende Oberfläche, ist aber nicht wasserdicht.
👉 Handlungsempfehlung: Dichten Sie die Fugen sorgfältig ab, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur (Jackodur)
- Styrodur, auch bekannt als Jackodur, ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS), der als Dämmstoff eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Wasserbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol - Buntsteinputz
- Buntsteinputz ist ein dekorativer Putz, der aus kleinen, farbigen Steinen und einem Bindemittel besteht. Er wird häufig als Fassaden- oder Sockelputz verwendet.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sockelputz, Dekorputz - PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein vielseitiger Dämm- und Füllstoff, der durch chemische Reaktion entsteht. Er wird häufig zum Abdichten von Fugen und Hohlräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Dämmstoff, Füllstoff - Fugendichtstoff
- Ein Fugendichtstoff ist ein elastisches Material, das zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Wasser, Luft und Schmutz.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Silikon, Acryl - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die den Wärmetransport behindern.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Sockel
- Der Sockel ist der untere Teil einer Fassade, der oft aus optischen oder schützenden Gründen hervorgehoben wird.
Verwandte Begriffe: Fassade, Fundament, Gebäudehülle - Abdichtung
- Abdichtung ist das Verhindern des Durchtritts von Wasser oder anderen Flüssigkeiten durch Bauteile.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist es wichtig, die Fugen zwischen Styrodurplatten abzudichten?
Das Abdichten der Fugen verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, was die Dämmwirkung des Styrodurs erhält und langfristige Schäden vermeidet. Feuchtigkeit kann die Platten beschädigen und die Bildung von Schimmel begünstigen. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Styrodur-Fugen?
Geeignete Materialien sind PU-Schaum, spezielle Fugendichtstoffe für Dämmstoffe oder wasserfestes Klebeband. Achten Sie darauf, dass die Materialien für Styrodur geeignet sind und keine schädlichen Wechselwirkungen verursachen. - Kann Buntsteinputz allein die Fugen abdichten?
Nein, Buntsteinputz ist in der Regel nicht wasserdicht und dichtet die Fugen nicht ausreichend ab. Er dient hauptsächlich als dekorative Oberfläche. - Wie reinige ich die Fugen vor dem Abdichten?
Entfernen Sie Schmutz, lose Teile und eventuelle Klebereste aus den Fugen. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Staubsauger, um die Fugen gründlich zu reinigen. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Fugen eindringt?
Eindringende Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung des Styrodurs reduzieren, zu Schimmelbildung führen und die Platten langfristig beschädigen. Dies kann die Stabilität des Sockels beeinträchtigen. - Muss ich einen Fachmann für die Abdichtung beauftragen?
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Fugen richtig abdichten, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann kann die geeigneten Materialien auswählen und die Abdichtung fachgerecht durchführen. - Wie lange dauert es, die Fugen abzudichten?
Die Dauer der Abdichtung hängt von der Anzahl und Größe der Fugen ab. In der Regel ist die Abdichtung an einem Tag durchführbar. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung?
Sie benötigen eine Kartuschenpistole für den Fugendichtstoff, ein Messer zum Zuschneiden des Klebebands, eine Bürste zur Reinigung der Fugen und eventuell eine Spachtel zum Glätten des Füllstoffs.
🔗 Verwandte Themen
- Sockel abdichten: Materialien und Methoden
Informationen über verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung von Gebäudesockeln. - Feuchtigkeitsschäden am Gewächshaus vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Gewächshäusern. - Dämmstoffe für den Gartenbau: Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe, die im Gartenbau eingesetzt werden können. - Buntsteinputz richtig verarbeiten
Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Buntsteinputz. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung.
-
Armierungsschicht: Buntsteinputz auf Styrodur – Farbton beachten!
die Platten werden mit einer Armierungsschicht (Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) bzw. Armierungsmörtel plus Armierungsgewebe) überarbeitet. Darauf kommt dann (die Grundierung und) der Buntsteinputz.
... die Platten werden mit einer Armierungsschicht (Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) bzw. Armierungsmörtel plus Armierungsgewebe) überarbeitet. Darauf kommt dann (die Grundierung und) der Buntsteinputz.
Bei dunklen Buntsteinputzen empfiehlt es sich die Grundierung in einem angelehnten Farbton einzufärben.
Vor der Überarbeitung der Dämmplatten sind kleinere Fehlstellen/Lücken mit geeignetem Bauschaum und größere Stellen mit zurechtgeschnittenem Dämmmaterial zu schließen. -
Fugendichtband: Alternative Abdichtung für Styrodur-Fugen?
oh
Das hört sich doch komplizierter an als ich dachte.
Ich habe auch noch Reste von Fugendichtband (aus dem Sanitärbereich), da hatte ich schon die Vorstellung, dass ich das über die Fugen mache und dann darauf, und direkt auf die Styrodurplatten, den Buntsteinputz bringe. Würde das auch funktionieren?
Heiko -
Haltbarkeit: Wie lange muss die Styrodur-Abdichtung funktionieren?
wie lange soll es denn funktionieren? 🙂
... wie lange soll es denn funktionieren? 🙂 -
Alternative: Styrodur streichen statt Buntsteinputz? (Langzeit-Schutz)
ca. 20 Jahre (oder länger 🙂
Na ich denke mal so lange wie das Gewächshaus steht, und ich hoffe das sind so min. 20 Jahre.
Vielleicht wäre es dann für mich einfacher die Platten nur zu streichen, dann brauche ich auch keine Armierung drauf bringen, oder? Es gibt da doch Farbe, mit welcher man sogar "Schwimmbäder" innen streichen kann. Die ist etwas dickflüssiger und später sehr elastisch, da kann ich dann gleich die Fugen mit "zustreichen". Oder muss ich dann bevor ich streiche auch Armierung drauf bringen?
Heiko -
Haltbarkeit: 20 Jahre Buntsteinputz – Hält die Armierung?
ach so
hält denn die Armierung mit dem Buntsteinputz 20 Jahre und länger? -
Langzeitschutz: Armierung schützt Sockel vor Rissen & Belastung!
die Armierung mit dem Buntsteinputz würde 20 Jahre halten.
... die Armierung mit dem Buntsteinputz würde 20 Jahre halten.
Ohne die Armierung sieht's schlechter aus, denn ihr Sockel ist dann nicht gegen Risse und mechanische Belastung geschützt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur-Fugen abdichten vor Buntsteinputz: Langzeit-Lösung für Gewächshaus-Sockel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die beste Methode, Styrodur-Fugen am Sockel eines Gewächshauses vor dem Auftragen von Buntsteinputz abzudichten. Eine Armierungsschicht mit Klebe- und Armierungsmörtel sowie Armierungsgewebe wird als Standardlösung empfohlen, um Risse und mechanische Belastungen zu vermeiden. Alternativ wird das Überstreichen der Platten diskutiert, um die Notwendigkeit einer Armierung zu umgehen. Die Haltbarkeit der Abdichtung über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren ist ein zentrales Anliegen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Armierungsschicht: Buntsteinputz auf Styrodur – Farbton beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei dunklen Buntsteinputzen die Grundierung in einem angelehnten Farbton eingefärbt werden sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
✅ Empfehlung: Die Armierung mit Buntsteinputz bietet einen besseren Schutz gegen Risse und mechanische Belastungen, wie im Beitrag Langzeitschutz: Armierung schützt Sockel vor Rissen & Belastung! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig, um die Haltbarkeit des Sockels über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Armierung sollte geprüft werden, ob alternative Abdichtungsmethoden, wie im Beitrag Fugendichtband: Alternative Abdichtung für Styrodur-Fugen? angesprochen, eine geeignete Lösung darstellen. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen sorgfältig abzuwägen, um die beste Lösung für die spezifischen Anforderungen des Gewächshauses zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Armierungsschicht ist entscheidend für die Haltbarkeit des Buntsteinputzes. Es ist wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die angestrebte Haltbarkeit der Abdichtung beträgt mindestens 20 Jahre, was die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung unterstreicht. Die Wahl der richtigen Materialien und Methoden ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Sockel des Gewächshauses langfristig vor Schäden geschützt ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
- … Styrodur fliesen: Grundierung nötig? …
- … Styrodur Sockel in der Küche fliesen. Muss Styrodur vor dem Fliesen grundiert werden? Welchen Fliesenkleber verwenden? Jetzt informieren …
- … Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliesenkleber, Grundierung, Unterkonstruktion, Küche fliesen …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung …
- … in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur …
- … Muss ich das Styrodur grundieren oder kann ich einfach …
- … ins Mauerwerk verdübeln oder kann ich auch dort Styrodur …
- … Ich empfehle, Styrodur vor dem Fliesen zu grundieren, um eine bessere Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine Grundierung verbessert die Verbindung zwischen dem glatten Styrodur und dem flexiblen Fliesenkleber. …
- … Für das Verfliesen von Styrodur empfehle …
- … Reinigung: Säubern Sie die Styrodur-Oberfläche gründlich. …
- … Verfugen: Verwenden Sie flexiblen Fugenmörtel. …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt …
- … Fugenmörtel (flexibel)Flexibler Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen Fliesen zu …
- … gleicht Bewegungen zwischen den Fliesen aus, wodurch Risse vermieden werden.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fugenfüller, Mörtel …
- … wenig Flüssigkeit aufnimmt. Beispiele sind Glas, Metall oder bestimmte Kunststoffe wie Styrodur. Diese Untergründe erfordern spezielle Grundierungen und Klebstoffe.Verwandte Begriffe: Glatter Untergrund, Dichter …
- … Muss Styrodur vor dem Verfliesen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da Styrodur eine glatte, nicht saugende Oberfläche hat. Die Grundierung verbessert die …
- … Haftung des Fliesenklebers und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Styrodur und Fliesen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Styrodur verwenden?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für nicht …
- … Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Fliesen vom Styrodur lösen. …
- … Kann ich jeden Fliesentyp auf Styrodur verlegen?Grundsätzlich ja, aber …
- … ich empfehle, leichtere Fliesen zu verwenden, um die Belastung des Styrodur-Sockels zu minimieren. Große und schwere Fliesen könnten zu Problemen führen. …
- … Wie bereite ich Styrodur für das Verfliesen vor?Zuerst reinigen Sie die Oberfläche gründlich, …
- … Was mache ich, wenn sich Fliesen vom Styrodur lösen?Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie die …
- … Kann ich Styrodur auch ohne Grundierung fliesen?Ich rate davon ab, da die Haftung …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verfliesen von Styrodur?Sie benötigen eine Kelle, einen Zahnspachtel, einen Eimer zum Anrühren des …
- … Wasserwaage, ein Schneidegerät für die Fliesen und eventuell Abstandshalter für gleichmäßige Fugen. …
- … Wie lange muss der Fliesenkleber auf Styrodur trocknen?Die Trocknungszeit …
- … Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung …
- … Styrodur fliesen und Unterkonstruktion …
- … Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen! …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung, Kleber & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verfliesung von Styrodur Sockeln ist eine Grundierung nicht zwingend erforderlich. Stattdessen sollte die …
- … man sich im Fachhandel beraten lassen, um den passenden Kleber für Styrodur und Fliesen zu finden. …
- … Oberfläche des Styrodur Sockels sollte vor dem Verkleben der Fliesen mit grobem Schleifpapier angeraut werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Dies stellt eine wichtige Vorbereitung dar, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl im Beitrag Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen!. Klären Sie im Fachhandel, welcher Dispersionskleber für …
- … Ihre spezifischen Fliesen und das Styrodur geeignet ist. Dies ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … jetzt meine Frage: Kann ich statt diesen Abstandhalter aus Gummi auch Styrodur (ca. 15x15 cm) nehmen? Hat soetwas schon jemand gemacht? Gibt es …
- … Styrodur, dass UV-beständig und wasserabweisend ist? Wie lange kann ich rechnen das …
- … für einen definierten Abstand zwischen den Fliesen. Verwandte Begriffe: Drainagematte, Stelzlager, Fugenkreuz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … 5 cm Styrodurplatten flächig verklebt, …
- … einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen. …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliesen einige …
- … 🔴 Gefahr: Styrodur ist nicht druckstabil genug für eine direkte Fliesenverlegung ohne weitere Maßnahmen. Es besteht die Gefahr von Rissen in den Fliesen und Absenkungen im Bodenbelag. …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Dies erfordert jedoch …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! …
- … habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf den …
- … eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). …
- … Zwei Tage nach dem Fugen der Fliesen konnte ich bereits den Boden voll belasten. …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- … Aufbau eines Fußbodens mit Fliesen auf Styrodur im Keller eines Altbaus. Dabei werden alternative Aufbauten, die Bedeutung des Ausgleichs von Unebenheiten und die Fixierung der Styrodurplatten mit Fliesenkleber thematisiert. Die Diskussion berücksichtigt begrenzte Aufbauhöhen und …
- … 3cm Dämmung im Keller vorgeschlagen, bei der anstelle von 5 cm Styrodur eine 3 cm WLG025 Dämmung in Kombination mit einem 2 cm …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! beschreibt eine praxiserprobte Methode, bei der Styrodur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … ja bisher noch nicht, dass das der Fall ist, dass da Fugen sind, und das die nicht richtig gefügt und gestoßen worden sind. …
- … Problem dar, wenn man es, auch in dem Fall, in dem Fugen vorhanden sind, korrekt ausführt, und die Fugen vor dem aufbringen …
- … Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton und der Dämmung. Da ist dann eine …
- … Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- … Aufbau Fußboden: 80 mm Estrich mit Mattenlage und darunterliegenden 100 mm Styrodur-Platten, Folie, Sparbeton 150 mm; …
- … Fußboden: Der Aufbau mit Estrich, Styrodur, Folie und Sparbeton ist grundsätzlich diffusionsoffen. Hier ist eine Dampfsperre in …
- … Wärme des Erdreiches nutzen. Aber wenn von unten mit 100 mm Styrodur-Platten abgesperrt wird, kann es recht kalt in dem Schuppen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
- … Kellerdämmung mit Styrodur bei Regen …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur bei Regen? Maßnahmen, Risiken & Kosten. Jetzt informieren und Keller …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Styrodur, Regen, Wasserschaden, Keller abdichten, Perimeterdämmung …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken …
- … Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen …
- … Die Außendämmung eines Kellers mit Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, um Wärmeverluste zu …
- … ? Gefahr: Wenn Styrodurplatten während der Verarbeitung starkem Regen ausgesetzt sind, können sie Wasser …
- … Abdeckung: Die Styrodurplatten sollten während der Lagerung und Verarbeitung unbedingt vor Regen geschützt …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig zur Kellerdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Hartschaum. …
- … Frage: Was ist Styrodur und warum wird es zur Kellerdämmung verwendet?Antwort: Styrodur ist …
- … Frage: Kann Styrodur durch Regen beschädigt werden?Antwort: Ja, Styrodur kann Wasser aufnehmen, wenn …
- … Frage: Wie kann ich Styrodur vor Regen schützen?Antwort: Styrodur sollte während der Lagerung und Verarbeitung …
- … Frage: Was soll ich tun, wenn Styrodur nass geworden ist?Antwort: Überprüfen Sie die Platten auf Feuchtigkeit. Wenn …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Kellerdämmung mit Styrodur wichtig?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse mit …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?Antwort: Alternativen sind z.B. Schaumglas, Mineralschaumplatten oder Perimeterdämmplatten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kelleraußendämmung mit Styrodur?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Dicke …
- … Ich bin gerade bei der Außenwanddämmung meines Kellers, wo Styrodurplatten mit Sockel-Sm angeklebt werden. Der Keller ist dicht (wurde vor …
- … es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die Wand feucht wurden ... …
- … Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde es sodann die (Dämm-) Platten nach unten ziehen, …
- … Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … ✅ Perimeterdämmung: Styrodur zusätzlich dübeln für Halt …
- … Da Styrodur oberhalb der Anschüttung noch angedübelt wird hoffe ich das es hält. …
- … Das Styrodur nimmt ja quasi kaum Feuchtigkeit auf, aber dann ist die …
- … Keller Außendämmung: Styrodur mit Sockel-SM im Erdreich …
- … und 1 m oberhalb des Erdreiches. Die Wand wurde komplett mit Styrodur 60 mm Dicke beklebt (Kleber: Sockel-SM Mörtel), und wird dann komplett …
- … Aber da beim Bekleben der Styrodurplatten durch starken Regen die zu beklebende Wand feucht wurde und …
- … auch die Styrodurplatten quasi beidseitig feucht wurden und sich ja nun eine gewisse Feuchte hinter der Dämmung befindet. Wollte ich wissen ob es dann zu Schäden kommen kann ggf. welche Schäden und ob der Wärmedämmwert der Dämmung verschlechtert? …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Risiken und Lösungen bei Regen …
- … sich um die korrekte Ausführung einer Keller Außendämmung mit Styrodur, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und die Verwendung von Sockel-SM. Es wird geklärt, ob Regen während der Anbringung zu Bauschäden führen kann und welche Materialien optimal sind. Die Notwendigkeit zusätzlicher Dübelung und die korrekte Schichtung der Materialien werden ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Perimeterdämmung: Styrodur zusätzlich dübeln für Halt empfiehlt, Styrodurplatten zusätzlich zu dübeln, …
- … entscheidend für eine funktionierende Außendämmung. Gemäß dem Beitrag Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen sollte die Schichtung wie folgt aussehen: Sockel-SM zum Ankleben und Ausgleichen, Perimeterdämmung (Styrodur), Armierungsgewebe, Putz und Bitumenvoranstrich bis zur Erdgrenze. Eine Noppenfolie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … nicht verhehlen. Jeder Bausachverständige weiß, dass die auch von Fischer beschriebene Fugenabrissbildung zwischen Stein und Fuge Niederschlagswasser eindringen lässt. Die Wärmedämmung als …
- … Auch bei der Seite, bei der das Niederschlagswasser durch die Fugen zwischen Klinkerriemchen und Mörtelfuge (so vorhanden) in die Konstruktion gelangt …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … unvermörtelten senkrechten Stoßfuge, zum kleinformatigen, …
- … Stoßfuge und Lagerfuge! …
- … Buch von 1976: Vermörtelte Stoßfuge & Lagerfuge – Klassiker? …
- … nicht um den kleinsten Stein, sondern um die vermörtelte Stoßfuge und Lagerfuge! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … Keller WU-Beton mit 60 mm Styrodur …
- … Die Fensterturz-, Decken-, Ortgang- und Fugenausbildung sieht im Hinblick auf Wärmebrücken problematisch aus. Eine Außendämmung wird …
- … wieder plan weitergemauert werden kann, sieht man dort eine etwas größere Fuge. Das könnte vermutlich die Risstelle sein! Oder wie seht ihr das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus ohne Außenputz: Wie lange maximal warten? Risiken, Schäden & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, diffusionsoffen, hinterlüftet …
- … 2. Welches Material würdet ihr empfehlen? (Styrodur, Holzfaser, etc.) …
- … den Arbeitstag hinweg mehr oder eher weniger schön ablesen kann an Fugenbild, Neigung und unfreiwilligen Kurven ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Fuge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur-Fugen abdichten vor Buntsteinputz: Notwendigkeit, Material & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur Fugen abdichten? So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Fugen abdichten, Buntsteinputz, Gewächshaus, Sockel, Jackodur, Isolierung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!