Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
ich habe in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur
gebaut, den ich nun fliesen möchte.
Muss ich das Styrodur grundieren oder kann ich einfach
mit flexiblem Fliesenkleber arbeiten?
'Zudem muss ich die Dunstabzugshaube 12 cm weiter in den Raum
montieren, da der Herd vorgezogen ist.
Wie mache ich das am besten? Unterkonstruktion mit Latten,
ins Mauerwerk verdübeln oder kann ich auch dort Styrodur
einsetzen?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, Styrodur vor dem Fliesen zu grundieren, um eine bessere Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine Grundierung verbessert die Verbindung zwischen dem glatten Styrodur und dem flexiblen Fliesenkleber.
Für das Verfliesen von Styrodur empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Säubern Sie die Styrodur-Oberfläche gründlich.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für nicht saugende Untergründe.
- Fliesenkleber: Tragen Sie flexiblen Fliesenkleber auf. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit.
- Verfugen: Verwenden Sie flexiblen Fugenmörtel.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Produkte und führen Sie gegebenenfalls eine Testfläche durch, um die Haftung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Fliesenkleber (flexibel)
- Flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für das Verlegen von Fliesen auf Untergründen mit hoher Beanspruchung oder unterschiedlicher Ausdehnung entwickelt wurde. Er ist elastischer als normaler Fliesenkleber.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexkleber, Zementkleber - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Fliesenkleber oder Farbe zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer, Voranstrich - Fugenmörtel (flexibel)
- Flexibler Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er ist elastisch und gleicht Bewegungen zwischen den Fliesen aus, wodurch Risse vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fugenfüller, Mörtel - Zahnspachtel
- Ein Zahnspachtel ist ein Werkzeug mit einer gezahnten Kante, das verwendet wird, um Fliesenkleber gleichmäßig aufzutragen. Die Zahnung bestimmt die Klebermenge und die Haftung der Fliesen.
Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Spachtel, Werkzeug - Sockel
- Ein Sockel ist der untere Abschluss einer Wand oder eines Bauelements, oft als Übergang zum Boden. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und dient dem Schutz der Wand vor Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Fußleiste, Bordüre, Basis - Nicht saugender Untergrund
- Ein nicht saugender Untergrund ist ein Material, das keine oder nur sehr wenig Flüssigkeit aufnimmt. Beispiele sind Glas, Metall oder bestimmte Kunststoffe wie Styrodur. Diese Untergründe erfordern spezielle Grundierungen und Klebstoffe.
Verwandte Begriffe: Glatter Untergrund, Dichter Untergrund, Imprägniert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss Styrodur vor dem Verfliesen grundiert werden?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da Styrodur eine glatte, nicht saugende Oberfläche hat. Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Styrodur und Fliesen. - Welchen Fliesenkleber soll ich für Styrodur verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für nicht saugende Untergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Fliesen vom Styrodur lösen. - Kann ich jeden Fliesentyp auf Styrodur verlegen?
Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, leichtere Fliesen zu verwenden, um die Belastung des Styrodur-Sockels zu minimieren. Große und schwere Fliesen könnten zu Problemen führen. - Wie bereite ich Styrodur für das Verfliesen vor?
Zuerst reinigen Sie die Oberfläche gründlich, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschließend tragen Sie die Grundierung auf und lassen sie gemäß den Herstellerangaben trocknen, bevor Sie mit dem Verfliesen beginnen. - Was mache ich, wenn sich Fliesen vom Styrodur lösen?
Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie die Oberflächen. Tragen Sie erneut Grundierung und flexiblen Fliesenkleber auf und setzen Sie die Fliesen wieder ein. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit. - Kann ich Styrodur auch ohne Grundierung fliesen?
Ich rate davon ab, da die Haftung des Fliesenklebers ohne Grundierung deutlich geringer ist. Dies kann langfristig zu Schäden und losen Fliesen führen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verfliesen von Styrodur?
Sie benötigen eine Kelle, einen Zahnspachtel, einen Eimer zum Anrühren des Klebers, eine Wasserwaage, ein Schneidegerät für die Fliesen und eventuell Abstandshalter für gleichmäßige Fugen. - Wie lange muss der Fliesenkleber auf Styrodur trocknen?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Fliesenkleber ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Holz verlegen
Geeignete Vorbereitung und flexible Klebstoffe sind wichtig. - Bodenfliesen reparieren
Einzelne Fliesen austauschen oder Risse ausbessern. - Wandfliesen bohren
Spezielle Bohrer und Techniken für saubere Löcher. - Fliesen schneiden
Verschiedene Werkzeuge für präzise Schnitte. - Fliesen reinigen
Geeignete Reinigungsmittel für verschiedene Verschmutzungen.
-
Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung
Styrodur fliesen und Unterkonstruktion
In keinem Fall grundieren, denn dadurch legen Sie nur eine schlecht haftende Zwischenschicht auf. Rauen Sie mit einem groben Schleifpapier die Styroproberfläche an und nehmen Sie zum Verkleben einen Dispersionskleber. -
Fliesenkleber vs. Dispersionskleber: Was ist geeignet?
Dispersionskleber?
Für Fliesen? Ich kenne nur Fliesenkleber und Flexiblen Fliesenkleber (mit Kunststoffanteil), meinen Sie den? -
Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen!
Dispersionskleber?
Fragen Sie beim Fachhandel nach. Dort kennt man Dispersionskleber. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur Sockel fliesen: Grundierung, Kleber & Anleitung
💡 Kernaussagen: Bei der Verfliesung von Styrodur Sockeln ist eine Grundierung nicht zwingend erforderlich. Stattdessen sollte die Oberfläche aufgeraut und ein geeigneter Dispersionskleber verwendet werden. Die Wahl des richtigen Klebers ist entscheidend für eine dauerhafte Haftung der Fliesen. Im Zweifelsfall sollte man sich im Fachhandel beraten lassen, um den passenden Kleber für Styrodur und Fliesen zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Grundierung auf Styrodur, da dies eine schlecht haftende Zwischenschicht erzeugen kann, wie im Beitrag Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Die Oberfläche des Styrodur Sockels sollte vor dem Verkleben der Fliesen mit grobem Schleifpapier angeraut werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Dies stellt eine wichtige Vorbereitung dar, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Dispersionskleber können variieren. Es ist ratsam, Preise zu vergleichen und sich im Fachhandel nach speziellen Angeboten zu erkundigen. Achten Sie auf die Qualität des Klebers, um langfristig Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl im Beitrag Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen!. Klären Sie im Fachhandel, welcher Dispersionskleber für Ihre spezifischen Fliesen und das Styrodur geeignet ist. Dies ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10844: Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
- … Styrodur fliesen: Grundierung nötig? …
- … Styrodur Sockel in der Küche fliesen. Muss Styrodur vor dem Fliesen grundiert werden? Welchen Fliesenkleber verwenden? Jetzt informieren …
- … Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliesenkleber, Grundierung, Unterkonstruktion, Küche fliesen …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung …
- … in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur …
- … Muss ich das Styrodur grundieren oder kann ich einfach …
- … ins Mauerwerk verdübeln oder kann ich auch dort Styrodur …
- … Ich empfehle, Styrodur vor dem Fliesen zu grundieren, um eine bessere Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine Grundierung verbessert die Verbindung zwischen dem glatten Styrodur und dem flexiblen Fliesenkleber. …
- … Für das Verfliesen von Styrodur empfehle …
- … Reinigung: Säubern Sie die Styrodur-Oberfläche gründlich. …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im …
- … SockelEin Sockel ist der untere Abschluss einer Wand oder eines Bauelements, oft …
- … wenig Flüssigkeit aufnimmt. Beispiele sind Glas, Metall oder bestimmte Kunststoffe wie Styrodur. Diese Untergründe erfordern spezielle Grundierungen und Klebstoffe.Verwandte Begriffe: Glatter Untergrund, Dichter …
- … Muss Styrodur vor dem Verfliesen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da Styrodur eine glatte, nicht saugende Oberfläche hat. Die Grundierung verbessert die …
- … Haftung des Fliesenklebers und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Styrodur und Fliesen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Styrodur verwenden?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für nicht …
- … Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Fliesen vom Styrodur lösen. …
- … Kann ich jeden Fliesentyp auf Styrodur verlegen?Grundsätzlich ja, aber …
- … ich empfehle, leichtere Fliesen zu verwenden, um die Belastung des Styrodur-Sockels zu minimieren. Große und schwere Fliesen könnten zu Problemen …
- … Wie bereite ich Styrodur für das Verfliesen vor?Zuerst reinigen Sie die Oberfläche gründlich, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschließend tragen Sie die Grundierung auf und lassen sie gemäß den Herstellerangaben trocknen, bevor Sie mit dem Verfliesen beginnen. …
- … Was mache ich, wenn sich Fliesen vom Styrodur lösen?Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie …
- … Kann ich Styrodur auch ohne Grundierung fliesen?Ich rate davon ab, da die Haftung …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verfliesen von Styrodur?Sie benötigen eine Kelle, einen Zahnspachtel, einen Eimer zum Anrühren des …
- … Wie lange muss der Fliesenkleber auf Styrodur trocknen?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Fliesenkleber ab. Beachten Sie die …
- … Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung …
- … Styrodur fliesen und Unterkonstruktion …
- … Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen! …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung, Kleber & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verfliesung von Styrodur Sockeln ist eine Grundierung nicht zwingend erforderlich. Stattdessen sollte …
- … man sich im Fachhandel beraten lassen, um den passenden Kleber für Styrodur und Fliesen zu finden. …
- … Oberfläche des Styrodur Sockels sollte vor dem Verkleben der Fliesen mit grobem Schleifpapier angeraut werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Dies stellt eine wichtige Vorbereitung dar, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl im Beitrag Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen!. Klären Sie im Fachhandel, welcher Dispersionskleber für …
- … Ihre spezifischen Fliesen und das Styrodur geeignet ist. Dies ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallblende Holzhaus: Funktion, Material & Alternativen für Spritzwasserschutz?
- … Metallblende, Holzhaus, Spritzwasserschutz, Fassadenschutz, Noppenbahn, Sockel, Abdichtung, Holzschutz …
- … gegen Spritzwasser. Ist unter das Holz geklemmt und verdeckt das dicke Styrodur, auf dem der Estrich ist. …
- … Diese Blende schützt den unteren Bereich der Holzfassade und die Dämmung (Styrodur) vor Feuchtigkeit. …
- … besonders wichtig bei Holzfassaden, um Fäulnis zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Abdichtung, Sockelabdichtung …
- … StyrodurEin extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS), der als Dämmstoff eingesetzt wird. …
- … SockelabdichtungEine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte …
- … dreht sich um die Identifizierung und den Ersatz einer Metallblende am Sockel eines Holzhauses zum Schutz vor Spritzwasser. Titanzinkblech wird als mögliche Alternative …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung korrekt anschließen …
- … Sockelabdichtung fachgerecht an horizontale Abdichtung anschließen. Infos zu Ausführung, Materialien …
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten? …
- … Anschluss: Die vertikale Abdichtung (Sockel) muss mind. 10 cm über die horizontale Abdichtung überlappen. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine vertikale Abdichtung des Gebäudes im Übergangsbereich zwischen …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie hoch sollte die Sockelabdichtung über Geländeoberkante reichen? …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst ausführen? …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung relevant? …
- … 18195 (Bauwerksabdichtungen) sind wichtige Normen für die Planung und Ausführung der Sockelabdichtung. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung? …
- … Sockelabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. Regelmäßige Kontrollen sind empfehlenswert. …
- … bei Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich? …
- … DINAbk. 18533: Gültigkeit für Sockelabdichtung – Knauf Super Lupp …
- … bei unserem Einfamilienhaus wurde der Sockel wie folgt ausgeführt. …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Nach meinem Verständnis ist die Bodenplatte und der Sockel aber ein Erdberührtes Teil, ich meine das Haus steht nicht auf …
- … Wasser gemäß DINAbk. 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung der Sockelputzrichtlinie. …
- … Dabeim ist ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und …
- … Toll wäre, wenn es für den Außenwandsockel und für die Türelemente ein Werkplanungsdetail der ausführenden Firma gäbe. …
- … Andernfalls ist die Sch ... schon vorprogrammiert: Der Generalunternehmer dichtet den Sockel lausig ab und schiebt die Schuld hinterher auf den GALA-Bauer des …
- … angefüllt hätten. Um das zu vermeiden sollten unbedingt ordentliche Detailplanungen der Sockelabdichtung inkl. Geländesituation vorliegen. …
- … das Problem hoffentlich zu vermeiden (also das Wasserproblem) zwischen Frostschürze und Sockel das Produkt Remmers Bit2 k aufgetragen. …
- … die Frostschürze zu führen um zu verhindern das Wasser hinter den Sockelputz und somit in die Wand gelangen kann. …
- … Die DINAbk. 18533 gilt natürlich und selbstverständlich. Sind doch ausdrücklich die Sockelbereiche und wie diese abzudichten sind, darin - nun - behandelt …
- … In der DINAbk. 18533 werden die dort so benannten Wandsockel unter 8.8, vor allem, wie die Abdichtung auszuführen ist, erwähnt. …
- … oder wer auch immer die Abdichtung im Bereich des sonstigen Gebäudesockels vorgenommen hat. …
- … aufgebracht werden, nicht aber auf einfache XPS Platten. An Ihrem Gebäudesockel wurden einfache XPS Platten verwendet. Auf die, darf der Super Lupp …
- … der richtigen Dicke von 7 mm. Der auf Ihrem Gebäude im Sockelbereich aufgetragene Super Lupp scheint - sosieht es auf den Fotos …
- … hochgeführt worden sein, ansonsten wäre der Dämmplatte und auch mithin der Sockelputz hinterläufig und kann von Feuchtigkeit hinterlaufen werden. …
- … - rein gar nichts zu diskutieren. Die an Ihrem Gebäude ausgeführte Sockelabdichtung ist keine den allgemein anerkannten Regeln entsprechend ausgeführte Sockelabdichtung, …
- … Sockelabdichtung: Fragen zur korrekten Ausführung – Danke! …
- … Detailzeichnung: Sockelaufbau mit horizontaler Abdichtung …
- … Detail Zeichnung Sockelaufbau …
- … Sockelaufbau …
- … Sockelabdichtung: Nicht regelgerecht – Alternativen & Hinweise …
- … -://planungsatlas-hochbau.de/wärmeschutz/einschalige-monolithische-außenwand-aus-leichtbeton/bodenplatte-im-sockelbereich/876-bodenplattengruendungspolster-aus-glasschaumschotter-glasschaumgranulat-variante-2-komplett-gedaemmte-bodenplatte …
- … Wir haben uns jetzt selber die Mühe gemacht unseren Sockelaufbau so exakt wie möglich zu zeichnen. …
- … Ich in meinem vorherigen Beitrag Knauf SuperLupp mit Knauf SockelPro verwechselt. …
- … Im Sockelbereich wurde, wie auf der Zeichnung zu …
- … sehen Knauf SockelPro verwendet. Knauf Super Lupp war dann für die Wand. …
- … Der SockelPro wurde mit Armierung aufgetragen. Anbei ein Foto wo man …
- … Auch der Sockel SM Pro, der dann vermutlich verwendet worden ist, benötigt ein Dicke …
- … Sockelabdichtung: Anschließen am Türprofil – Details zur Ausführung …
- … Sockelabdichtung: Update zum Stand der Dinge – Rückmeldung erwünscht …
- … Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … Knauf Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. …
- … Falsch, es geht nicht darum wer den Knauf Sockel SM aufbringt, sondern das er richtig und an den richtigen Stellen …
- … Falsch, der Hersteller scheibt vor, für welchen Anwendungsfall sein Sockel SM pro zu verwenden ist oder in welchen Fällen, der verwendet …
- … kann damit nicht die Tapete an die Wände kleben, weil der Sockel SM für diesen Anwendungsfall nicht geeignet ist. Er muss also schon …
- … sehen, das er das Produkt, in dem Fall den Sockel SM pro, auf die Wände schmiert, auf die der drauf geschmiert werden darf. Das ist aber doch - auch für jeden unkundigen Laien eigentlich - voll logisch, oder? Das ist also auch nur ein klitzekleiner Nebenkriegsschauplatz, denn da, wo der Sockel SM pro drauf geschmiert worden ist, da darf der Sockel …
- … hatte. Da müssen halt die dementsprechenden Wassereinwirkungsklassen vorliegen, sodass man den Sockel SM pro bei dieser am Grundstück vorherrschenden Wassereinwirkungsklasse auch verwenden darf. …
- … Ferner stellt sich die Frage, an welcher Stelle der Sockel SM drauf zu schmieren ist. Denn genau dass ist bei Ihrem …
- … Falsch. Der Sockel SM Pro soll verhindern, dass Wasser in die Wände und in …
- … dann deswegen zum zwecke der Abdichtung verwenden möchte. Man kann den Sockel SM pro, wenn man das schafft und es super aussieht, dann …
- … wird - mehr. Also kann da auch nicht eindringen, weil der Sockel SM pro ja selbst die Abdichtung ist oder darstellt. Man kann …
- … natürlich auch diesen Sockel SM Pro noch einmal überputzen und dann den Feuchteschutz aufbringen, sodann das Produkt, mit dem man den Sockel SM pro überputzt einen Feuchteschutz benötigt. In dem Fall verhindert …
- … vorher aufzubringen ist - das Wasser in den Putz eindringt. Der Sockel SM pro als solches, braucht - wenn er den Herstellerrichtlinien entsprechend …
- … der Fall und sind die Baugrundverhältnisse dahingehend schlecht, benötigt auch der Sockel SM pro eine zusätzliche Abdichtung, sofern Sie keine Dränage verlegen dürfen. …
- … Falsch, ist er nicht. Sie dürfen den Sockel SM pro allerdings trotzdem drauf Putzen, wenn Sie dies unter der …
- … Beachtung der Herstellerrichtlinien tun, und Sie den Sockel SM pro unter der Beachtung derer aufbringen. …
- … Das geht auch, allerdings ist der Sockel SM pro ja unter der Beachtung und Berücksichtigung der herstellervorgabenkonformen …
- … vorhanden sind, korrekt ausführt, und die Fugen vor dem aufbringen des Sockel SM pro oder der Abdichtung (wie auch immer), ordnungsgemäß verschließt. …
- … Sockelabdichtung: Mangelhaft? Gutachterliche Einschätzung …
- … Dieser Sockel ist nur 1 Mangel von 60 Mangeln die ein Gutachter …
- … Der Sockel ist nur ein Punkt wo sich der Gutachter nicht konkret zu …
- … Knauf geschickt und eine Email von Knauf wo nur drinnen steht: Sockel SM Pro ist eine Abdichtung, wenn das der gewünschte Effekt war …
- … Der Generalunternehmer findet hier immer wieder neue Ausreden. Im Zuge des Sockels hatte er behauptet das wir das ja nur für den Sockel …
- … Dieser Sockel ist nur 1 Mangel von 60 Mangeln die ein Gutachter der …
- … Der Sockel ist nur ein Punkt wo sich der Gutachter nicht konkret zu …
- … Knauf Sockel SM pro ist eine Abdichtung, aber nur dann eine Abdichtung, wenn …
- … Knauf geschickt und eine Email von Knauf wo nur drinnen steht: Sockel SM Pro ist eine Abdichtung, wenn das der gewünschte Effekt war …
- … ist gar nichts erbracht, außér, dass die Abdichtung mit dem Produkt Sockel SM pro möglich ist, weiter nix. Das ist nicht regelgerecht ausgeführt. …
- … er aber nicht. Keinesfalls. Also wird er diesen Nachweis in Sachen Sockelabdichtung nicht erbringen können. Der Dekra Sachverständige soll den Knauf Techniker …
- … Der Generalunternehmer findet hier immer wieder neue Ausreden. Im Zuge des Sockels hatte er behauptet das wir das ja nur für den Sockel …
- … Sockel SM pro kann nicht bei aufstauendem und kann nicht bei drückendem Wasser als Abdichtung verwendet werden. Verwendet man ihn doch, was man dürfte, dann stellt der Sockel SM pro keine Abdichtung mehr dar, und man braucht eine …
- … hin und her laufen und in den Innenraum gelangen oder den Sockelputz absprengen . Die s.g. Vermutungshegung , dass es dazu kommen …
- … höchstens, die nach dem Bodengutachten vorzunehmende Produktwahl sein. Nämlich, dass der Sockel SM pro bei den an Ihrem Grundstück vorherrschenden Parameter nicht verwendet …
- … letzteres wäre der Fall, Eigenschaften/Parameter passen, auf die getätigte Produktwahl Sockel SM pro, dann ist der immer noch nicht richtig da drauf …
- … nicht erfüllt sind (Gittex guckt raus, zu dünn etc. pp.), dier Sockel SM Pro nicht an die anderen Abdichtungsbahnen anschließt. …
- … Da kann der Auftragnehmer, übertrieben gesagt, die Sockelabdichtung weg lassen und tapeziert anstelle dessen. Wenn das nicht zu …
- … eingeschränkt, dann müssten Sie früher oder öfter Warten und schlussendlich die Sockelabdichtung früher erneuern etc.). Es muss dann, beim BGBAbk. Vertrag irgendwie …
- … werden müssen ist das meistens der Fall), um den Mangel der Sockelabdichtung zu gerichtsfest zu belegen. So zu belegen, dass es kein …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant? …
- … WU-Beton: Kein Mangel bei Sockelabdichtung? Gutachtermeinung …
- … Natürlich gilt die DIN für WU Bauteile nicht. Mit dieser Aussage hat er grundsätzlich Recht, dies aber nur grundsätzlich und nicht für jeden Anwendungsfall, zumindest dann nicht, wenn auf dem Bauteil Mauerwerk steht, welches aus Steinen besteht. Dies gilt also sodann - wenn Sie so wollen - nicht, wenn Sie eine Abdichtung (in dem Fall die Sockelabdichtung), auf vertikal errichteten Mauerwerk aufbringen müssen, welches aus Mauerwerk …
- … Da ist die Sockelabdichtung drin, in dem Artikel, die adhäsiv an dem WU-Bauteil anzuschließen …
- … Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten lassen. Mithin muss die Sockelabdichtung, die höher zu führen ist, als dass Niveau der Bodenplatte, …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung – Ausführung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung im Anschluss an die horizontale Abdichtung, insbesondere im Kontext …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sockelabdichtung: Nicht regelgerecht – Alternativen & Hinweise ist die Ausführung möglicherweise nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf werden die Antworten der Hersteller Elmenhorst …
- … und Knauf bezüglich der Verwendung ihrer Produkte für die Sockelabdichtung und Bodenplatten vorgestellt. Dies kann bei der Materialauswahl hilfreich sein. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die unterschiedlichen Gutachtermeinungen, wie im Beitrag WU-Beton: Kein Mangel bei Sockelabdichtung? Gutachtermeinung dargestellt, zeigen das Risiko von Fehlinterpretationen und potenziellen …
- … eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist, da dies die Anforderungen an die Sockelabdichtung beeinflusst (siehe WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant?). …
- … Die fachgerechte Ausführung der Sockelabdichtung und der Anschluss an die horizontale Abdichtung sind entscheidend für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Schaumglasplatten für die Sockeldämmung? Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile & Vergleich zu EPS …
- … Schaumglasplatten, Sockeldämmung, Außendämmung, EPS, XPS, Dämmplatten, Nagetiere, Spechte, Ungeziefer …
- … Dämmung, Sockel, Bauphysik, Materialkunde …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & …
- … Für die Außendämmung im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, dass Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt). …
- … Ich beurteile Schaumglasplatten als eine interessante Option für die Sockeldämmung, besonders wenn Resistenz gegen Schädlinge und Feuchtigkeit wichtig ist. Sie …
- … wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmleistung.Verwandte Begriffe: Styrodur, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Sockeldämmung …
- … Die Sockeldämmung ist eine Dämmung des …
- … Sockelbereichs eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Druckbelastung standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Bei der Sockeldämmung ist eine hohe Druckfestigkeit wichtig, um das Gewicht des Gebäudes …
- … Frage: Welche Dicke sollten Schaumglasplatten im Sockelbereich haben?Antwort: Die Dicke der Dämmplatten richtet sich nach den …
- … energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften. Eine übliche Dicke für die Sockeldämmung liegt zwischen 8 und 12 cm. …
- … Feuchtigkeitssperre im SockelbereichSchutz vor aufsteigender Feuchtigkeit. …
- … Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung …
- … Wärmedämmung im Sockelbereich …
- … Sicher, in Sockelbereichen von Wohn- oder anderen Gebäuden finden wir keine Spechte, um humorvoll zu beginnen. …
- … Da der Sockelbereich auch bis unterhalb OK Gelände geht und mechanische Einwirkungen …
- … Viele Gründe also, gerade im Sockelbereich eines Hauses auf eine derartige Wärmedämmung zu Ungunsten von Standardprodukten …
- … Sockeldämmung: EPS-Schäden durch Tiere – Schaumglas Alternative? …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen & Vergleich …
- … Sockeldämmung, insbesondere im Hinblick auf Nagetiere und Brandschutz. Der Einsatz im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung ist der Einsatz von Schaumglasplatten im Sockelbereich …
- … Tiere wie Spechte oder Nagetiere zu erwarten sind, wie im Beitrag Sockeldämmung: EPS-Schäden durch Tiere – Schaumglas Alternative? diskutiert wird. Der höhere Preis …
- … Entscheidung für Schaumglasplatten sollte eine detaillierte Analyse der spezifischen Anforderungen des Sockelbereichs durchgeführt werden. Berücksichtigen Sie die mechanische Belastung, die zu erwartenden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Wasserflecken Fassade, Fassade Flecken, Styropor Dämmung, Styrodur, Fassadenschaden, Feuchtigkeit Fassade, Fassadensanierung, Ursachenforschung, Bauschadenanalyse …
- … Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das Problem das diese Flecke entstehen und …
- … Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Besonders im Sockelbereich (Styrodur) kann mangelnde Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen führen. …
- … Styrodur (XPS)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist druckfester und wasserabweisender als Styropor und wird häufig im Sockelbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?Antwort: Styrodur (XPS) ist eine spezielle Art von Polystyrol-Hartschaum, die druckfester …
- … und wasserabweisender ist als herkömmliches Styropor (EPS). Es wird häufig im Sockelbereich eingesetzt, wo es stärkeren Belastungen und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter nach oben gedrückt …
- … fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, …
- … Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur …
- … wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben drücken kann? …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung kommen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt wird und später darüber geputzt wird …
- … Ansonsten ist der Sockel natürlich im erdberührten Bereich und in der darüber befindlichen Spritzwasserzone gemäß …
- … abzudichten und darüber hinaus gibt es zum Feuchteschutz des WDVSAbk. im Sockelbereich diverse schöne Detailzeichnungen von WDVS-Herstellern wie STO und Co. …
- … von ihrer Baustelle hier rein und eine Skizze wie sie den Sockel bauen wollen. Dann kann man drüber reden. …
- … hängt von der Ausführung der Bodenplatte (WU-Beton) und der vorhandenen Dämmung (Styrodur) ab. Eine fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs gemäß DINAbk. 18195 ist …
- … Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? wird diskutiert, ob eine Noppenbahn trotz ausreichender Perimeterdämmung (Styrodur) als zusätzliche Absicherung sinnvoll ist. Dies kann besonders bei Eigenregie-Bauvorhaben relevant …
- … Bauüberwachung und der Einhaltung der DINAbk. 18195 für die Abdichtung des Sockelbereichs, insbesondere im erdberührten Bereich und der Spritzwasserzone. Details hierzu sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Außerdem, bekommt man den Anschluss Abdeckung-Kellerranddämmung (Styrodur) wirklich dicht hin? Bei einem Fenster oder einer Mauer kann man …
- … quasi zwischen Metall / Mauer einpressen. Aber die Schrauben halten doch im Styrodur nicht und durchbohren bis in den Beton wäre nach meiner Verständnis …
- … Materialauswahl: Styrodur oder andere geeignete Dämmstoffe können für die Kellerranddämmung verwendet werden. Achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, Material Abdichtung, Feuchtigkeit Keller …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung eines Haussockels?Die Wahl des Materials hängt von der Art der Belastung ab. …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung des Haussockels selbst durchführen?Grundsätzlich ist es möglich, die Abdichtung selbst durchzuführen, jedoch …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Abdichtung eines Haussockels?Die Kosten hängen von der Größe des Sockels, dem gewählten …
- … Frage: Wie lange dauert die Abdichtung eines Haussockels?Die Dauer hängt von der Größe des Sockels und dem …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung des Haussockels einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Im Zweifelsfall sollte …
- … Sockelabdichtung: Bau.net Link zur Schadensanalyse …
- … Die Bodenplatte wurde rings herum in Styrodur gepackt ... bevor die Platte gegossen wurde. …
- … Haussockel abdichten: Methoden, Kosten & Materialien …
- … eines Haussockels, insbesondere die Kellerwand, nach einem Neubau. Es werden verschiedene Materialien und Methoden zur Sockelabdichtung diskutiert, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Ein wichtiger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sockelabdichtung: Bau.net Link zur Schadensanalyse wird auf einen externen Link verwiesen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Bodenplatte wurde bereits mit Styrodur gedämmt, was ein guter erster Schritt ist. Nun gilt es, die …
- … Aspekte und planen Sie die nächsten Schritte zur Abdichtung des Haussockels. Achten Sie auf die Auswahl geeigneter Materialien und eine fachgerechte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
- … Kellerdämmung mit Styrodur bei Regen …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur bei Regen? Maßnahmen, Risiken & Kosten. Jetzt informieren und Keller …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Styrodur, Regen, Wasserschaden, Keller abdichten, Perimeterdämmung …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken …
- … Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen …
- … Die Außendämmung eines Kellers mit Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, um Wärmeverluste zu …
- … ? Gefahr: Wenn Styrodurplatten während der Verarbeitung starkem Regen ausgesetzt sind, können sie Wasser …
- … Abdeckung: Die Styrodurplatten sollten während der Lagerung und Verarbeitung unbedingt vor Regen geschützt …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig zur Kellerdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Hartschaum. …
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, z.B. Kellerwände. Schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung. …
- … Frage: Was ist Styrodur und warum wird es zur Kellerdämmung verwendet?Antwort: Styrodur ist ein …
- … Frage: Kann Styrodur durch Regen beschädigt werden?Antwort: Ja, Styrodur kann Wasser aufnehmen, wenn …
- … Frage: Wie kann ich Styrodur vor Regen schützen?Antwort: Styrodur sollte während der Lagerung und Verarbeitung …
- … Frage: Was soll ich tun, wenn Styrodur nass geworden ist?Antwort: Überprüfen Sie die Platten auf Feuchtigkeit. Wenn …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Kellerdämmung mit Styrodur wichtig?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse mit geeigneten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?Antwort: Alternativen sind z.B. Schaumglas, Mineralschaumplatten oder Perimeterdämmplatten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kelleraußendämmung mit Styrodur?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Dicke …
- … Ich bin gerade bei der Außenwanddämmung meines Kellers, wo Styrodurplatten mit Sockel-Sm angeklebt werden. Der Keller ist dicht (wurde …
- … es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die Wand feucht wurden ... …
- … Da der Sockel-SM ja auch mit Wasser angemischt wird und zwischen Wand und …
- … Sockel SM ist meines Erachtens - ohne das jetzt genauer nachgeschaut zu haben aber man bekommt ja immer die neuesten Produktmitteilungen per E-Mail geschickt und hat es mal gelesen oder gehört - ein Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) der zur Ausführung von Arbeiten oberhalb des Erdreiches verwendet wird. Nicht jedoch zur Anwendung im verfüllten Bereich von Baugruben. So wie Sie die Arbeiten beschreiben haben, sind Sie die Kellerwanddämmung außen am erneuern. Nun gut, der Keller könnte frei liegen und nicht verfüllt worden sein, womit dann der Sockel SM wieder Anwendung finden könnte, Sie beschrieben aber auch, dass …
- … Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde es sodann die (Dämm-) Platten nach unten ziehen, …
- … Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … Da Styrodur oberhalb der Anschüttung noch angedübelt wird hoffe ich das es hält. …
- … Der Keller wird so gedämmt: Sockel-SM zum ankleben und ausgleichen des Untergrunds (Quasi die bitumierte …
- … ein 3000 Material, dann das Armierungsgewebe plus den Putz welcher mit Sockel-SM gefertigt wird, dann Bitumenvoranstrich bis zur Erdgrenze (Anschüttung) und als …
- … Das Styrodur nimmt ja quasi kaum Feuchtigkeit auf, aber dann ist die Feuchtigkeit …
- … Korrektur: Sockel-SM Mörtel statt 2K-Bitumen für Kellerdämmung …
- … Sockel-SM Mörtel …
- … Kein 2-Komponenten Bitumen ... sondern Sockel-SM Mörtel …
- … Außendämmung: Styrodur mit Sockel-SM im Erdreich …
- … ca. 1,50 m innerhalb des Erdreiches (welches ausgeschachtet wurde) und 1 m oberhalb des Erdreiches. Die Wand wurde komplett mit Styrodur 60 mm Dicke beklebt (Kleber: Sockel-SM Mörtel), und wird …
- … dann komplett verputzt (auch mit Sockel-SM). …
- … Oberhalb des Erdreichs wird Sockelfarbe aufgetragen. …
- … Aber da beim Bekleben der Styrodurplatten durch starken Regen die zu beklebende Wand feucht wurde und …
- … auch die Styrodurplatten quasi beidseitig feucht wurden und sich ja nun eine gewisse Feuchte hinter der Dämmung befindet. Wollte ich wissen ob es dann zu Schäden kommen kann ggf. welche Schäden und ob der Wärmedämmwert der Dämmung verschlechtert? …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Risiken und Lösungen bei Regen …
- … sich um die korrekte Ausführung einer Keller Außendämmung mit Styrodur, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und die Verwendung von Sockel-SM. Es wird geklärt, ob Regen während der Anbringung zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Perimeterdämmung: Styrodur zusätzlich dübeln für Halt empfiehlt, Styrodurplatten zusätzlich zu dübeln, um …
- … Materialschichtung ist entscheidend für eine funktionierende Außendämmung. Gemäß dem Beitrag Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen sollte die Schichtung wie folgt aussehen: …
- … Sockel-SM zum Ankleben und Ausgleichen, Perimeterdämmung (Styrodur), Armierungsgewebe, Putz …
- … der Dämmwirkung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Korrektur: Sockel-SM Mörtel statt 2K-Bitumen für Kellerdämmung bezüglich der Verwendung von Sockel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Sockel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur fliesen: Grundierung nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliesenkleber, Grundierung, Unterkonstruktion, Küche fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!