Garage bauen: Minimale Wanddicke für 6x6m Garage mit Dachbegrünung? Ytong/PPW4?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Garage bauen: Minimale Wanddicke für 6x6m Garage mit Dachbegrünung? Ytong/PPW4?
ich möchte mit dem Bau der Garage loslegen. Die Außenmasse sind 6 m x 6 m, 20 cm Bodenplatte und 20 cm Betondecke mit Dachbegrünung ohne Zwischenwand. Die Dicke der Außenwände möchte ich so klein, wie möglich halten. Nun zur meiner Frage:
Welche Steine? Sind 17,5 cm - PPW4 YTONG ausreichend oder doch lieber PPW6 (höhere Druckfestigkeit). Oder komme ich um die 24 cm Wand nicht herum?
Das ist mir bewusst, dass das letzte Wort der Statiker hat, ich würde aber gerne Eure Meinung wissen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Valentin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Garage führen. Unbedingt Statiker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Für eine Garage mit den genannten Abmessungen (6x6m) und einer Betondecke mit Dachbegrünung ist die Wanddicke ein wichtiger Faktor für die Statik. Eine Wanddicke von 17,5 cm mit Ytong/PPW4 ist grundsätzlich möglich, aber ob diese ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Schneelast: Die Schneelastzone Ihres Standorts beeinflusst die notwendige Tragfähigkeit der Wände.
- Windlast: Auch die Windlastzone ist relevant, besonders bei einer freistehenden Garage.
- Dachbegrünung: Das Gewicht der Dachbegrünung muss zusätzlich berücksichtigt werden.
- Betondecke: Die Lastverteilung der Betondecke spielt eine Rolle.
🔴 Eine unzureichende Wanddicke kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen.
Ich empfehle, einen Statiker hinzuziehen, um die genaue Wanddicke und die notwendigen Maßnahmen zu berechnen. Der Statiker kann die spezifischen Lasten und Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens berücksichtigen und eine sichere Lösung gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität Ihrer Garage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. - Schneelast
- Die Schneelast ist die Last, die durch Schnee auf ein Bauwerk wirkt. Sie ist abhängig von der Schneelastzone des Standorts und der Dachform.
Verwandte Begriffe: Windlast, Nutzlast, Eigenlast. - Windlast
- Die Windlast ist die Last, die durch Wind auf ein Bauwerk wirkt. Sie ist abhängig von der Windlastzone des Standorts, der Gebäudehöhe und der Gebäudeform.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Nutzlast, Sog. - Dachbegrünung
- Dachbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Dächern mit verschiedenen Pflanzen. Sie dient der Verbesserung des Stadtklimas, der Regenwasserrückhaltung und der Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung. - Ytong
- Ytong ist ein Markenname für Porenbeton. Es ist ein leichter, wärmedämmender Baustoff, der häufig für den Bau von Wänden verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Hebel. - PPW4
- PPW4 ist eine Druckfestigkeitsklasse für Porenbeton. Sie gibt an, dass der Porenbeton eine bestimmte Druckfestigkeit aufweist, die für tragende Wände geeignet sein kann.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Festigkeitsklasse, Baustoffprüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Schneelast bei der Wanddicke einer Garage?
Die Schneelast, die auf das Garagendach wirkt, muss von den Wänden getragen werden. Je höher die Schneelastzone, desto stärker müssen die Wände dimensioniert sein, um das Gewicht sicher abzuleiten. - Warum ist die Windlast bei Garagen wichtig?
Windlasten können erhebliche Kräfte auf die Garagenwände ausüben, insbesondere bei freistehenden Garagen. Die Wanddicke und die Art der verwendeten Steine müssen diesen Kräften standhalten, um die Stabilität der Garage zu gewährleisten. - Welchen Einfluss hat eine Dachbegrünung auf die Statik der Garage?
Eine Dachbegrünung erhöht das Gewicht auf dem Dach erheblich. Dieses zusätzliche Gewicht muss bei der Berechnung der Statik berücksichtigt werden, da es die Belastung der Wände erhöht. - Was ist der Unterschied zwischen Ytong und PPW4?
Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, während PPW4 eine spezifische Druckfestigkeitsklasse von Porenbeton ist. PPW4 gibt an, dass der Porenbeton eine bestimmte Druckfestigkeit aufweist, die für tragende Wände geeignet sein kann. - Kann ich die Statik meiner Garage selbst berechnen?
Nein, die Berechnung der Statik erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist unbedingt erforderlich, einen qualifizierten Statiker zu beauftragen, um die Sicherheit der Garage zu gewährleisten. - Welche Konsequenzen hat eine falsche Wanddicke?
Eine falsche Wanddicke kann zu Rissen in den Wänden, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen. Dies kann erhebliche Sachschäden und sogar Personenschäden verursachen. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Bauvorhaben?
Sie können einen Statiker über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder über Empfehlungen von Bauunternehmen finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. - Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?
Der Statiker benötigt in der Regel Baupläne, Angaben zu den verwendeten Materialien, Informationen zur Schneelast- und Windlastzone sowie Details zur Dachbegrünung.
🔗 Verwandte Themen
- Garagendach abdichten
Informationen und Tipps zur Abdichtung von Garagendächern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Baugenehmigung für Garage
Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Garage erforderlich und wie erhalte ich diese? - Fundament für Garage erstellen
Anleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments für eine Garage. - Kosten Garagenbau
Übersicht über die Kosten, die beim Bau einer Garage entstehen können. - Garagentor einbauen
Tipps und Tricks zum Einbau eines Garagentors.
-
Alternative: Kalksandstein statt Porenbeton für Garage
Weshalb die teuren Porenbetosteine?
Ich würde den günstigeren Kalksandstein verwenden, Wanddicke 24 cm, selbst wenn ein Statiker 17,5 cm hinrechnen würde. Ist einfach solider.
MfG Ortwin -
Garagen-Wanddicke: 17,5 cm vs. 24 cm – Platzbedarf entscheidend
Wanddicke der Garage
Hallo Ortwin,
vielen Dank erstmals.
Bei Verwendung von 17,5 cm habe ich letztendlich 13 cm mehr Platz, ist nicht viel aber immerhin etwas.
Sollte es mit 17,5 cm Steinen nicht gehen, würde ich mit den 24 cm Bims-Steinen bauen: die sind noch günstiger.
Aber wie gesagt es geht bei mir um mehr Platz.
Gruß
Valentin -
Garagenplanung: Platzbedarf bei 24 cm Wandstärke ausreichend
Langt scho
Wenn du seitlich keine- Fahrräder
- Autoreifen
- Surfbretter
- Rasenmäher
- Kickboards
- Mülltonnen
- etc. abstellst,
sondern die Wände einfach nur Wände sein lässt, hast du genügend Platz, um aus beiden Autos bequem aussteigen zu können. Unsere Garage ist 11 cm breiter als deine und mit 24er gemauert, verliert aber noch seitlich jeweils ca. 10 cm durch die Seitensektionaltore. Reicht trotzdem locker. Aber wie gesagt: Unsere Garage ist nicht zugemüllt.
MfG Ortwin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage bauen: Wanddicke, Ytong und Statik für Dachbegrünung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wanddicke für eine 6x6m Garage mit Dachbegrünung. Es werden Alternativen wie Ytong, PPW4 und Kalksandstein diskutiert. Der Platzbedarf in der Garage spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die Wandstärke. Die Notwendigkeit eines Statikers wird angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Kalksandstein statt Porenbeton für Garage wird die Verwendung von günstigerem Kalksandstein anstelle von Porenbetonsteinen empfohlen, selbst wenn ein Statiker eine geringere Wanddicke errechnet.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Garagen-Wanddicke: 17,5 cm vs. 24 cm – Platzbedarf entscheidend thematisiert den Kompromiss zwischen Wandstärke (17,5 cm oder 24 cm) und dem resultierenden Platzgewinn in der Garage. Bims-Steine werden als kostengünstige Alternative zu Ytong in Betracht gezogen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Garagenplanung: Platzbedarf bei 24 cm Wandstärke ausreichend gibt zu bedenken, dass bei einer Wandstärke von 24 cm und üblicher Nutzung der Garage (ohne seitliches Abstellen von Gegenständen) genügend Platz zum Aussteigen aus Autos vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für die Wandstärke sollte der tatsächliche Platzbedarf in der Garage genau analysiert werden. Die Einbeziehung eines Statikers ist ratsam, um die statischen Anforderungen der Dachbegrünung zu berücksichtigen. Die Wahl des Materials (Ytong, Kalksandstein, Bims) sollte auch unter Kostengesichtspunkten erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Wanddicke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … erhöht sich natürlich die Wandstärke. In unserem Fall wurde die Außenwanddicke auf Kosten der Nettogrundfläche erhöht. Um die Wohnflächengröße beizubeihalten, müsste aus …
- … Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Dachböden (sofern nicht ausgebaut) und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Mietfläche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12699: Garage bauen: Minimale Wanddicke für 6x6m Garage mit Dachbegrünung? Ytong/PPW4?
- … Garage: Minimale Wanddicke? …
- … Welche Wanddicke ist für eine 6x6m Garage mit Dachbegrünung ausreichend? Ytong/PPW4? Statiker notwendig? Jetzt informieren! …
- … , Wanddicke, Ytong, PPW4, Statik, Dachbegrünung, Garagenbau, Außenwände, Beton …
- … ich möchte mit dem Bau der Garage loslegen. Die Außenmasse sind 6 m x 6 m, 20 cm Bodenplatte und 20 cm Betondecke mit Dachbegrünung ohne Zwischenwand. Die Dicke der Außenwände möchte ich so klein, wie möglich halten. Nun zur meiner Frage: …
- … Für eine Garage mit den genannten Abmessungen (6x6m) und einer Betondecke mit Dachbegrünung …
- … ist die Wanddicke ein wichtiger Faktor für die Statik. Eine Wanddicke von 17,5 cm mit Ytong/PPW4 ist grundsätzlich möglich, aber ob diese ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Windlast: Auch die Windlastzone ist relevant, besonders bei einer freistehenden Garage. …
- … ? Eine unzureichende Wanddicke kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen. …
- … Warum ist die Windlast bei Garagen wichtig?Windlasten können erhebliche Kräfte auf die Garagenwände ausüben, insbesondere …
- … bei freistehenden Garagen. Die Wanddicke und die Art der verwendeten Steine müssen diesen Kräften standhalten, um die Stabilität der Garage zu gewährleisten. …
- … der Garage?Eine Dachbegrünung erhöht das Gewicht auf dem Dach erheblich. Dieses zusätzliche Gewicht muss bei der Berechnung der Statik berücksichtigt werden, da es die Belastung der Wände erhöht. …
- … Kann ich die Statik meiner Garage selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Statik erfordert Fachkenntnisse und …
- … unbedingt erforderlich, einen qualifizierten Statiker zu beauftragen, um die Sicherheit der Garage zu gewährleisten. …
- … Welche Konsequenzen hat eine falsche Wanddicke?Eine falsche Wanddicke …
- … Garagendach abdichtenInformationen und Tipps zur Abdichtung von Garagendächern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Baugenehmigung für GarageWelche Genehmigungen …
- … sind für den Bau einer Garage erforderlich und wie erhalte ich diese? …
- … Fundament für Garage erstellenAnleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments für eine Garage. …
- … Kosten GaragenbauÜbersicht über die Kosten, die beim Bau einer Garage entstehen können. …
- … Garagentor einbauenTipps und Tricks zum Einbau eines Garagentors. …
- … Kalksandstein statt Porenbeton für Garage …
- … Ich würde den günstigeren Kalksandstein verwenden, Wanddicke 24 cm, selbst wenn ein Statiker 17,5 cm hinrechnen würde. …
- … Garagen-Wanddicke: 17,5 cm vs. 24 cm – Platzbedarf entscheidend …
- … Wanddicke der Garage …
- … Garagenplanung: Platzbedarf bei 24 cm Wandstärke ausreichend …
- … sondern die Wände einfach nur Wände sein lässt, hast du genügend Platz, um aus beiden Autos bequem aussteigen zu können. Unsere Garage ist 11 cm breiter als deine und mit 24er gemauert, …
- … cm durch die Seitensektionaltore. Reicht trotzdem locker. Aber wie gesagt: Unsere Garage ist nicht zugemüllt. …
- … Garage bauen: Wanddicke, Ytong …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wanddicke für eine 6x6m Garage mit Dachbegrünung. Es werden Alternativen wie Ytong, …
- … PPW4 und Kalksandstein diskutiert. Der Platzbedarf in der Garage spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die Wandstärke. Die Notwendigkeit eines Statikers wird angesprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Kalksandstein statt Porenbeton für Garage wird die Verwendung von günstigerem Kalksandstein anstelle von Porenbetonsteinen empfohlen, …
- … selbst wenn ein Statiker eine geringere Wanddicke errechnet. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Garagen-Wanddicke: 17,5 cm vs. 24 cm – Platzbedarf entscheidend thematisiert …
- … (17,5 cm oder 24 cm) und dem resultierenden Platzgewinn in der Garage. Bims-Steine werden als kostengünstige Alternative zu Ytong in Betracht gezogen. …
- … Der Beitrag Garagenplanung: Platzbedarf bei 24 cm Wandstärke ausreichend gibt zu bedenken, dass bei einer Wandstärke von 24 cm und üblicher Nutzung der Garage (ohne seitliches Abstellen von Gegenständen) genügend Platz zum Aussteigen aus …
- … der Entscheidung für die Wandstärke sollte der tatsächliche Platzbedarf in der Garage genau analysiert werden. Die Einbeziehung eines Statikers ist ratsam, um die …
- BAU-Forum - Dach - Pfette Laubendach auf Kalksandstein: Standsicherheit, Auskragung & Fundament prüfen?
- … Knicksteifigkeit bei Drucklast wird wohl erst ab einer Wanddicke von 17,5 cm ausreichen, d.h. bei voller Schneelast usw. könnte die …
- … tragenden Wand besteht und an der anderen Seite eine Mauer einer Garage anschließt (also der Überstand im Grunde bündig zu Garage ist) denke …
- … Überstand des Laubendachs beeinflusst die Windsog-Belastung. Wenn der Überstand an einer Garagenmauer bündig abschließt, kann der Windsog reduziert sein, wie in Laubendach: …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebrücken Kellerdecke Passivhaus: Dämmung ohne Styrodur – Kosten & Alternativen?
- … dabei sehe ich keine Möglichkeit, die Wärmebrücke welche Aufgrund der Kellerwanddicke entsteht zu beseitigen. …
- … Welche Rolle spielt die Kellerwanddicke bei Wärmebrücken?Eine dickere Kellerwand kann die Wärmebrückenwirkung reduzieren, da sie …
- … weglassen und dafür z.B. einen kleineren Keller unter der nicht-wärmegedämmten Doppelgarage realisieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Energieausweis für KfW 70 Neubau: Richtigkeit prüfen & Berechnungsunterschiede T8 vs. T10?
- … KfW 70: Architekt erklärt Hüllflächendifferenz durch Garagenzuordnung …
- … die unterschiedlichen Hüllflächen aus einer anderen Zuordnung der Wände zu den Garagen, bzw. Kellerräumen liegt. Im Grunde genommen ist aber ja unser …
- … ist, ist so nicht zu sehen. Müsste man wissen, ob die Wanddicke noch dicker werden kann. Da muss der Architekt noch alle Bauteile …
- … Energieausweis: Hüllfläche – Garagenwand-Zuordnung beeinflusst HT& …
- … gegangen, weil mehr Hüllfläche eingegeben wurde. Vermutlich wurde die Wand zur Garage vorher als Wand zu beheizt und niedrig beheizt gesehen. Das ist …
- … aber eine normale Außenwand, weil ja Garagentore ganztägig offen stehen können. Durch das Hinzufügen der Flächen in den Nachweis sinkt das HT des Referenzgebäudes, weil das Refrenzgebäude z.B. einen U-Wert von 0,28 für Außenwände annimmt. …
- … Energieausweis: Wanddicke optimieren – Wärmebrücken beachten! …
- … Wanddicke …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Hüllfläche und die korrekte Zuordnung von Garagenwänden beeinflussen den HT'-Wert des Referenzgebäudes, wie im Beitrag Energieausweis: …
- … Hüllfläche – Garagenwand-Zuordnung beeinflusst HT' dargelegt wird. Dies wirkt sich wiederum auf die Einhaltung der KfW 70 Anforderungen aus. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die U-Werte der Fenster und die Dämmung, um sicherzustellen, dass realistische Werte verwendet werden. Phantasiewerte können bei einer Prüfung auffallen, wie im Beitrag Fenster U-Wert: Realistische Werte – Prüfung auf Phantasiewerte! betont wird. Optimieren Sie die Wanddicke und beachten Sie Wärmebrücken, um den Transmissionswärmeverlust zu minimieren, siehe …
- … Energieausweis: Wanddicke optimieren – Wärmebrücken beachten!. …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller von Dennert: Erfahrungen, Abdichtung & Kosten bei hohem Grundwasser?
- … vorweisen, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch in Bezug auf die Wanddicke und der Äußeren Abdichtung. Mich würde Eure Meinung zu diesem System …
- … verhindert. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet, die dem Grundwasser ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Drückendes Wasser, …
- BAU-Forum - Keller - Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Beseitigung?
- … Einzug: Dezember 2001. Bauwetter trocken. Keller ist weiße Wanne (wegen Grundwasser), Wanddicke 24 cm; Bodenplatte auch aus WU-Beton Dicke 35 cm. Keller mit …
- … ragen zur hälfte aus dem Erdreich, Südseite komplett verfüllt, an Westseite Garage angebaut. Es liegt kein Wasserschaden vor (nasse Wände etc.). …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Wanddicke: Empfehlungen, Berechnung & Beispiele für Stahlbeton?
- … Weiße Wanne: Wanddicke & Stahlbeton …
- … Weiße Wanne Wanddicke gesucht? Infos zu Stahlbeton, Berechnungsgrundlagen & Beispielen. Jetzt mehr erfahren …
- … Weiße Wanne, Wanddicke, Stahlbeton, Grundwasser, Tiefgeschoss, Bauwerksabdichtung, Tragkonstruktion, Beton …
- … Weiße Wanne Wanddicke: Empfehlungen, Berechnung & Beispiele für Stahlbeton? …
- … Schlagen Sie Aufgrund von Vergleichen mit ausgeführten Bauwerken eine Wanddicke vor. …
- … Wanddicke erwähnt wird. …
- … vom Gebäude, sowie natürlich die Wanddicke. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Bestimmung der Wanddicke einer Weißen Wanne. Da es sich um eine sicherheitsrelevante Konstruktion …
- … Die Wanddicke einer Weißen Wanne hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Als grobe Richtwerte für die Wanddicke können folgende Angaben dienen (diese ersetzen keine statische Berechnung!): …
- … teilweise unterhalb der Geländeoberfläche befindet. Tiefgeschosse werden häufig als Keller oder Garage genutzt. Bei Bauwerken im Grundwasserbereich müssen Tiefgeschosse wasserdicht ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Statische Berechnung von KellerwändenGrundlagen der Berechnung von Wanddicken und Bewehrung. …
- … Bauberatung Zement – Wanddicke Stahlbeton Empfehlung …
- … Weiße Wanne Wanddicke: Stahlbeton-Empfehlungen für Tiefgeschosse …
- … ✅ Empfehlung: Für eine erste Einschätzung der Wanddicke wird im Beitrag Weiße Wanne: Bauberatung Zement – Wanddicke Stahlbeton Empfehlung eine …
- … die "Bauberatung Zement" zu wenden, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der Wanddicke der Weißen Wanne zu treffen. Diese Experten können spezifische Berechnungen unter …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die genannte Wanddicke von 25-30 cm ist ein Erfahrungswert und muss im Einzelfall durch …
- … statische Berechnungen und unter Berücksichtigung der Lastabtragung überprüft werden. Die tatsächliche Wanddicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Tiefgeschosses und …
- … Bei der Planung und Ausführung einer Weißen Wanne sind neben der Wanddicke auch die korrekte Betonmischung, die Abdichtung der Arbeitsfugen und die Qualität …
- BAU-Forum - Neubau - Weiße Wanne undicht: Ursachen, Risiken & Kosten für Sachverständigen-Gutachten?
- … Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Dränage. …
- … ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt, die im Grundwasser liegen. …
- … Wanddicke? …
- … Wurden die Elementwände aufgeständert oder nicht (Wände sind 3 cm hoch aufzuständern beim Einbau der Elementwände und die Anschlussmischung im Bodenplattenwandbereich unterläuft diese dann, damit die Wände voll aufstehen, deswegen unten die einzubauende Korngröße 0-8 mm/wenn die Elemente knirsch auf der Bodenplatte aufgestellt werden oder ein zu großes Korngut verwendet wird, kann die Wand nicht unterlaufen werden und somit steht diese nicht in voller Wanddicke, z.B. 24 cm, auf der Bodenplatte auf)? …
- BAU-Forum - Neubau - Poroton Dämmung: Vorhangfassade, Schallschutz & Kosten – Meinungen & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Wanddicke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Wanddicke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Wanddicke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Wanddicke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage bauen: Minimale Wanddicke für 6x6m Garage mit Dachbegrünung? Ytong/PPW4?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage: Minimale Wanddicke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Wanddicke, Ytong, PPW4, Statik, Dachbegrünung, Garagenbau, Außenwände, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!