Styroporplatten als Putzgrund: Geeignet, Risiken & Alternativen für ebene Flächen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styroporplatten als Putzgrund: Geeignet, Risiken & Alternativen für ebene Flächen?
ich bin dabei meine Garage (Kalksandstein) außen zu verputzen.
Da es aber als leihe recht schwer ist auf so einem Mauerwerk eine ebene Fläche herzustellen wollte ich eine dünne Schicht Styropor vorher aufbringen.
Im Baumarkt gibt es Fassadendämmplatten und billige Styropor Platten.
Kann ich diese billigien Platten (30 mm) benutzen und anschließend dann Armierung und Spachtel aufbringen?
Halten diese Platten genauso viel wie die Fassadenplatten?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Rissen im Putz, Ablösungen und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von ungeeigneten Styroporplatten kann die Stabilität der Fassade beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Styroporplatten als Putzgrund ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken. 🔴 Es ist entscheidend, die richtigen Materialien und Techniken anzuwenden, um Schäden zu vermeiden.
Geeignete Styroporplatten: Verwenden Sie ausschließlich Fassadendämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS) oder extrudiertem Polystyrol (XPS). Diese sind speziell für den Außenbereich geeignet und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
Armierung: Eine sorgfältige Armierung ist unerlässlich. Tragen Sie eine Armierungsschicht mit Gewebe auf die Styroporplatten auf, bevor Sie den Putz aufbringen. Dies verhindert Risse und sorgt für eine stabile Oberfläche.
Putzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes Putzsystem, das für den Einsatz auf Dämmstoffen geeignet ist. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert Schimmelbildung. 🔴 Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie die empfohlenen Komponenten.
Alternativen: Als Alternative zu Styroporplatten können Sie auch mineralische Putzsysteme verwenden, die direkt auf das Mauerwerk aufgetragen werden. Diese sind diffusionsoffen und bieten eine gute Haftung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für Ihr Projekt auszuwählen. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Fassade führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Expandiertes Polystyrol (EPS)
- EPS ist ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmplatten, Fassadendämmung.
- Extrudiertes Polystyrol (XPS)
- XPS ist ein Dämmstoff aus stranggepresstem Polystyrol. Es ist wasserabweisender und druckfester als EPS. Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Perimeterdämmung, Feuchtraumdämmung.
- Armierungsgewebe
- Armierungsgewebe ist ein Glasfasergewebe, das in die Armierungsschicht eingebettet wird, um Risse im Putz zu verhindern. Verwandte Begriffe: Armierungsmörtel, Putz, Fassade.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Schimmelbildung.
- Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen Materialien wie Kalk, Zement oder Sand. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Fassadenputz.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Dies spart Heizkosten und schont die Umwelt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz.
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein aus Kalk und Sand. Er ist druckfest und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohbau, Wandbaustoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollten die Styroporplatten haben?
Die Dicke der Styroporplatten hängt von den Anforderungen an die Wärmedämmung ab. Im Allgemeinen reichen dünnere Platten (2-3 cm) aus, um eine ebene Fläche zu schaffen. Achten Sie darauf, dass die Platten ausreichend stabil sind, um den Putz zu tragen. - Muss ich die Styroporplatten verkleben?
Ja, die Styroporplatten müssen vollflächig mit einem geeigneten Kleber auf dem Mauerwerk verklebt werden. Dies sorgt für eine gute Haftung und verhindert Hohlräume, die zu Rissen im Putz führen können. - Welchen Putz soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Oberputz, der für den Einsatz auf Dämmstoffen geeignet ist. Mineralische Putze sind hier eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit regulieren. - Wie trage ich die Armierungsschicht auf?
Tragen Sie zunächst eine Schicht Armierungsmörtel auf die Styroporplatten auf. Legen Sie dann das Armierungsgewebe ein und drücken Sie es leicht an. Anschließend tragen Sie eine zweite Schicht Armierungsmörtel auf, um das Gewebe vollständig zu bedecken. - Kann ich auch andere Dämmstoffe verwenden?
Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die als Putzgrund geeignet sind, z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Diese sind jedoch in der Regel teurer als Styropor. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter den Putz gelangt?
? Wenn Feuchtigkeit hinter den Putz gelangt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Abdichtung und verwenden Sie diffusionsoffene Materialien. - Brauche ich eine Baugenehmigung?
Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie lange dauert es, bis der Putz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Witterung und der Art des Putzes ab. Im Allgemeinen dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien
Vergleich von EPS, Mineralwolle und Holzfaser hinsichtlich Kosten, Dämmwirkung und Umweltverträglichkeit. - Putzsysteme für den Außenbereich
Überblick über verschiedene Putzarten (mineralisch, Kunstharz) und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Baugenehmigung für Fassadenarbeiten
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Fassadenarbeiten. - Dämmstoffdicken und U-Werte
Erläuterung der Zusammenhänge zwischen Dämmstoffdicke und U-Wert.
-
EPS-Platten: Ebenheit vs. Putz – Kosten & Alternativen
Mit den EPS-Platten eine ebene Fläche herzustellen ist ...
Mit den EPS-Platten eine ebene Fläche herzustellen ist auch nicht viel einfacher als klassisch verputzen, mal abgesehen von den Mehrkosten (Platten, Kleber, Gewebe, Sochkeltrogschienen, etc.). Haben Sie keinen putze im Verwandtenkreis? Ansonsten können Sie ja auch eine freie, absichtlich unebene Fläche erstellen ("altdeutscher Putz"). Bei der "Haltbarkeit" dieser Billigplatten kommt es auf ihre Eignung an. Wenn die Platten eine Systemzulassung für ein WDVSAbk. haben hält's auch ... Aber wie gesagt, das wird nicht ebener als verputzen (30 mm-Platten sind doch sehr biegeweich und dementsprechend schwer auszurichten).
MfG: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styroporplatten als Putzgrund: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Styroporplatten (EPS) als Putzgrund auf Kalksandstein, insbesondere im Hinblick auf Ebenheit, Kosten und Haltbarkeit. Es werden Bedenken hinsichtlich der einfachen Verarbeitung und der Notwendigkeit einer Systemzulassung geäußert. Alternativen wie klassisches Verputzen oder ein "altdeutscher Putz" werden in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag EPS-Platten: Ebenheit vs. Putz – Kosten & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass das Herstellen einer ebenen Fläche mit EPS-Platten nicht unbedingt einfacher ist als klassisches Verputzen und zusätzliche Kosten verursacht.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Systemzulassung der verwendeten Materialien zu beachten, um die Haltbarkeit und Sicherheit des Außenputzes zu gewährleisten. Die Verwendung von Fassadendämmplatten anstelle von billigen Styroporplatten kann sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Styroporplatten als Putzgrund sollten die Kosten, der Aufwand und die potenziellen Risiken sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen oder auf bewährte Putzsysteme zurückzugreifen. Alternativ kann ein "altdeutscher Putz" in Betracht gezogen werden, um Unebenheiten zu kaschieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wannenträger verputzen & Farbe auftragen: Direkt auf Styropor? Anleitung & Tipps
- … Wannenträger verputzen: Direkt auf Styropor? …
- … Wannenträger aus Styropor verputzen & farblich gestalten? Erfahre, ob Putzgrund direkt auf Styropor …
- … Wannenträger verputzen & Farbe auftragen: Direkt auf Styropor? Anleitung & Tipps …
- … Der Träger ist aus Styropor oder ähnlichem. …
- … Nun die Frage. Kann der Putzgrund direkt auf das Styropor gestrichen werden, oder muss ich hier vorbehandeln, …
- … Putzgrund auf Styropor: Es ist grundsätzlich möglich, Putz auf Styropor aufzubringen, aber …
- … es erfordert eine spezielle Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien. Styropor ist ein glatter, nicht saugfähiger Untergrund, auf dem Putz schlecht haftet. Daher ist eine Haftbrücke notwendig. …
- … Haftbrücke: Verwenden Sie eine spezielle Haftemulsion oder einen speziellen Putzgrund, der für Styropor geeignet ist. Diese Produkte verbessern die …
- … Verwenden Sie einen flexiblen, kunststoffvergüteten Putz, der für den Einsatz auf Styropor geeignet ist. Kalkzementputz ist eine gute Wahl. …
- … Unterkonstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er besteht oft aus Styropor oder einem ähnlichen Material.Verwandte Begriffe: Badewanne, Unterkonstruktion, Styropor. …
- … StyroporStyropor …
- … Haftung zu verbessern. Sie besteht oft aus einer speziellen Emulsion.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Grundierung, Haftvermittler. …
- … Kann ich jeden Putz auf Styropor verwenden?Nein, …
- … einen flexiblen, kunststoffvergüteten Putz verwenden, der speziell für den Einsatz auf Styropor geeignet ist. Kalkzementputz ist eine gute Wahl. …
- … Grundierung für Styropor?Ja, eine spezielle Haftemulsion oder ein Putzgrund für Styropor ist notwendig, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Armierungsgewebe stabilisiert den Putz und verhindert Risse, die durch Bewegungen des Styropors entstehen können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schubweiche Schicht: Definition, Funktion & Anwendungsbereiche im Bauwesen?
- … Fassadenbekleidungen: Sie ermöglicht Bewegungen der Fassade durch Temperaturänderungen oder Setzungen des Gebäudes, ohne dass die Bekleidung …
- … Fassade …
- … Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen …
- … finden Anwendung in verschiedenen Bereichen des Bauwesens, darunter Estriche auf Trennlage, Fassadenbekleidungen, Holzkonstruktionen und überall dort, wo unterschiedliche Bewegungen oder Verformungen zwischen …
- … Anforderungen an die Konstruktion beziehen. Dazu gehören beispielsweise Normen für Estriche, Fassadenbekleidungen und Holzkonstruktionen. Es ist ratsam, sich vor der Ausführung über …
- … FassadenbekleidungssystemeVerschiedene Systeme und ihre Anforderungen an Bewegungsfreiheit. …
- … würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was beim Putz eine Schubweiche Schicht ist. Ich bin im Internet über diesen Begriff im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung des Fraunhofer Instituts gestolpert. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Sinngemäß hieß es dort, dass Armierung ohne diese Schicht nichts bringt. Ist damit vielleicht der Armierungsmörtel gemeint. Wer weiß genaueres darüber? Muss den Außenputz unseres …
- … soll. Sie kann aus Putz oder auch aus Mineralwolle, Steinwolle oder Styropor bestehen. Was Sie wählen ist abhängig vom Putzgrund. …
- … Außenputz Renovierung: …
- … Es geht um Renovierung eines Außenputzes …
- … Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Putzgrund besteht aus einer dunkleren und einer helleren Schicht (außen). Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 50 Jahre alten Kalkzementputz handelt. Gesamtstärke ca. 1,5 cm. …
- … komplette Armierung der Fassade erforderlich ist, bin ich auf …
- … immer schon war, jedoch lediglich ein wenig geschwollener erklärt oder beschrieben. Außenputz ist meistens zweilagig und eine der beiden Schichten, nämlich die untere, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung?
- … WDVSAbk., Sanierung, Untergrundvorbehandlung, Fassade, EPS Platten, Zementkleber, Thermodübel, Armierung, Oberputz, Silikonharzputz …
- … Fassade, WDVS, Sanierung, …
- … X Fassadenfläche mit Hochdruck reinigen, ca. 240 m² …
- … Dämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … bekannt für seine gute Wärmedämmung und geringes Gewicht.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … ThermodübelSpezielle Dübel zur zusätzlichen Befestigung der Dämmplatten, die Wärmebrücken minimieren.Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Dämmstoffdübel, Befestigungstechnik …
- … Schicht des WDVSAbk., die das System vor Witterungseinflüssen schützt und die Fassade gestaltet.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Silikonharzputz, Kratzputz …
- … die Haftung des nachfolgenden Putzes verbessert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrundierung, Untergrundvorbereitung …
- … AltanstrichEin vorhandener Anstrich auf der Fassade, der vor der WDVSAbk.-Sanierung geprüft und gegebenenfalls entfernt werden …
- … muss.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Beschichtung, Untergrund …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Untergrundvorbehandlung?Antwort: Die Kosten für die Untergrundvorbehandlung hängen vom Zustand des Untergrunds, der Größe der Fassade und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein detailliertes Angebot von einem …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden vor einer Sanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- … Kunststoffputz, Mineralischer Putz, Fassadenputz, Putzarten, Aussenputz, Putz Vergleich, Fassade sanieren, Putz Empfehlung …
- … Fassade, …
- … Ein Fassadenputz, der synthetische Bindemittel enthält, wodurch er elastischer und wasserabweisender ist. …
- … Ein Fassadenputz, der aus natürlichen Materialien wie Kalk, Zement oder Lehm besteht. …
- … Fassadenputz …
- … Die Oberfläche, auf die ein Putz aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, tragfähig und geeignet für den jeweiligen Putz sein. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftgrund, Vorbehandlung. …
- … Fassadendämmung mit PutzInformationen zur Kombination von Putzsystemen mit Wärmedämmung. …
- … Rissbildung im Putz vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Fassadenputz. …
- … Fassadenreinigung und -pflegeAnleitung zur Reinigung und Pflege von …
- … Fassadenputz. …
- … Kosten für FassadenputzInformationen zu den Kosten für verschiedene Fassade …
- … Ich hoffe Sie haben nichts dagegen das diese Fassade mit Original Kalkputz anno 1935 auf mein anraten mit einer Silikatfarbe, …
- … Warum sieht man überall diese hässlichen Fassaden. …
- … Unmengen an Sondermüllfassaden! …
- … Bau-Nutzungskosten: WDVSAbk. fällt bei Fassadenvergleich durch …
- … auf Seite 332 und 333 kann man genau sehen, wie sich Fassaden bewährt haben. …
- … Kunststofffassaden, wie das WDVSAbk. fallen da glatt …
- … sie 3-4 mal mehr Instandsetzungskosten aufweisen als ein Verblendmauerwerk oder eine Fassade mit Edelputz. …
- … Fassadengesicht: Kunststoffputz nach 10 Jahren …
- … Wer Geld in so einen Putz investieren möchte, sollte vorher einen Spaziergang machen. Neubaugebiete 5,10, 15 Jahre alt zeigen ihr wahres Gesicht, Fassadengesicht! …
- … oder bauen Häuser? Ja, wieso? Übrigens fast ausschließlich solche mit Holzfassade. Aber wenn ich mal eine Frage zu Holzfassaden haben …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vor- & Nachteile für die Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Ständerbauweise: Dämmstoffe, Aufbau & Kosten im Vergleich?
- … Fassadendämmung Ständerbau: Aufbau, Dämmstoffe …
- … Fassadendämmung in Ständerbauweise: Welcher Dämmstoff ist optimal? Aufbau, Kosten & wichtige Details für Ihr Projekt. Jetzt informieren! …
- … Fassadendämmung, Ständerbauweise, Dämmstoffe, Holzständerwerk, Heraklith, Mineralwolle, Styropor, Dampfsperre, Fassade …
- … Frage zur Dämmung unserer Außenfassade. Erstmal der derzeitige Wandaufbau von innen nach außen …
- … und man mir auch von anderer Seite von einer Dämmung mit Styropor abgeraten hat, habe ich mich jetzt entschieden die Heraklith Platten von …
- … Ich beurteile die vorliegende Fassadenkonstruktion in Ständerbauweise hinsichtlich der Dämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Fassadendämmung in Ständerbauweise geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Fassadendämmung in Ständerbauweise notwendig?Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einer Fassadendämmung in Ständerbauweise sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den …
- … Kann ich Styropor (EPS) für die Dämmung einer Fassade in Ständerbauweise verwenden?Ja, EPS …
- … kann auch für die Dämmung einer Fassade in Ständerbauweise verwendet werden. Es ist wichtig, dass das EPS diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Anbringung von Heraklithplatten als Putzträger zu beachten?Heraklithplatten sind als Putzträger geeignet, sollten aber auf ihre Tragfähigkeit und Ebenheit geprüft werden. Bei der Anbringung ist auf eine fachgerechte Befestigung und eine geeignete Putzgrundierung zu achten. …
- … Fassadendämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Was kostet eine Fassadendämmung in Ständerbauweise?Die Kosten für eine Fassadendämmung in Ständerbauweise …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungWelche Zuschüsse und Kredite gibt es für eine Fassadendämmung …
- … U-Wert BerechnungWie berechnet man den U-Wert einer Fassade? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie beugt man Schimmelbildung in der Fassade vor? …
- … Zellulosedämmung & Riemchen-Fassade: Alternative zur Putzfassade …
- … zum Putz ist eine Riemchen-Fassade möglich. …
- … Fassadendämmung Ständerbauweise: Dämmstoffe & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
- … EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. EPS ist leicht, kostengünstig und …
- … Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf die Fassade aufgetragen werden. Ein Putzsystem schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und trägt …
- … zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem (WDVS) Leistungsverzeichnis prüfen: Kosten, Aufbau & Ausführung?
- … Wärmeverbundsystem, WDVSAbk., Leistungsverzeichnis, Angebot, Fassadendämmung, Kosten, Aufbau, Ausführung, Prüfung …
- … Fassade, Wärmedämmung, Bauwesen, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Pos. 06: Für den Wandbereich WDVSAbk. Styropordämmplatten (WGL 035) PS 40, d=100 mm liefern und durch Kleben …
- … und Dübeln gem. Vorschrift des Herstellers auf die Fassade oberhalb der Perimeterdämmung anbringen. Im Bereich der Fenster und Türen ist die Dämmung in die Fenster- / Türlaibung mit einer Stärke von 3 cm zu führen, einschl. Fenster- / Türanschlussprofile. …
- … Pos. 11: Putzgrund mit Brillux Putzgrund 3710 ganzflächig grundieren. …
- … Pos. 13: Endbehandlung der Fassade (Fassadenfarbe von Caparol Silicon) muss 2-fach mit Silikonharzfarbe (Algen …
- … Vorbereitungsarbeiten: Sind die Reinigung der Fassade (Hochdruckreinigung, Heißwasser), das Entfernen von Altbeschichtungen und die Ausbesserung von Rissen …
- … Dämmung: Werden die verwendeten Dämmplatten (Styropor, etc.) mit Angabe der Dämmstärke und des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) genannt? Ist die fachgerechte Anbringung (Kleben, Dübeln) gemäß Herstellervorschrift beschrieben? …
- … Endbehandlung: Ist die Endbehandlung mit Fassadenfarbe (z.B. Silikonharzfarbe) und ggf. Algen- oder Pilzschutz aufgeführt? …
- … des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … Expandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff, der häufig für WDVSAbk. verwendet wird. …
- … gute Diffusionsfähigkeit und eine lange Lebensdauer aus. Verwandte Begriffe: Oberputz, Putz, Fassadenputz. …
- … ein WDVSAbk. hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe der Fassade, die Art des Dämmstoffs, die Dicke der Dämmung und die Komplexität …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme …
- … Vergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich Kosten, Dämmwirkung und Umweltverträglichkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk sanieren: Kosten, Methoden & Risiken bei alten Außenwänden?
- … Ziegelmauerwerk, Sanierung, Fassadensanierung, Außenwand, Altbau, Fugen, Dampfstrahlen, Kosten, Risiken …
- … Sanierung, Mauerwerk, Fassade, …
- … Dampfstrahlen der kompletten Fassade …
- … Kleben und dübeln von Styropordämmplatten …
- … Warum sollte man keinen Putzgrund verwenden, was ist so falsch daran? …
- … Dämmung: Styropordämmplatten können problematisch sein, da sie die Atmungsaktivität des Mauerwerks beeinträchtigen …
- … Druck Oberflächen gereinigt werden. Kann bei Ziegelmauerwerk Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Hochdruckreinigung, Fassadenreinigung, Sandstrahlen. …
- … Sind Styropordämmplatten für Ziegelmauerwerk geeignet?Styropordämmplatten können die Atmungsaktivität des Mauerwerks …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Innendämmung und Kerndämmung hinsichtlich Kosten, Effizienz und bauphysikalischer Aspekte. …
- … Ziegelmauerwerk: Basis-Instandsetzung vor Fassadendämmung! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadensanierung: Angebote prüfen – Kostenfalle, Statik & Materialwahl?
- … WDVSAbk. Angebot: Fassade sanieren – Worauf achten? …
- … WDVS Fassadensanierung: Angebote richtig prüfen. Statik, Material, Kostenfallen? Jetzt Experten-Tipps für …
- … WDVSAbk., Fassadensanierung, Angebot, Dämmung, Kosten, Statik, Materialwahl, Reihenhaus, Fassade, Renovierung …
- … Fassadensanierung, WDVS, Dämmung, Angebotserstellung, Baurecht …
- … 10) auch nicht angebaut werden soll, denken wir darüber nach, die Fassade zu isolieren (Wand ist öfters kalt). Wir haben unterschiedliche Angebote angefordert, …
- … Fassadenflächengerüst anliefern, aufbauen, vorhalten, nach Beendigung der Arbeiten abbauen und abtransportieren …
- … mit Brillux Putzgrund 3710 ganzflächig grundieren …
- … mit Caparol Silicon Fassadenfarbe ganzflächig einmal streichen, Farbton nach Wahl bis mittel getönt (Egalisationsanstrich) …
- … .- Brillux Styropordämmplatten PS40,100 mm, liefern, zuschneiden und fachgerecht kleben …
- … Gerüst: Ein Fassadengerüst ist für die Arbeiten unerlässlich. Klären Sie, ob ein …
- … Fassadenflächengerüst oder ein anderes Gerüstsystem verwendet wird. …
- … Statik: ? Bei einer Fassadensanierung mit WDVSAbk. ist die Statik der Fassade zu prüfen. Eine …
- … zu hohe Last durch das WDVSAbk. kann zu Schäden an der Fassade führen. …
- … Farbton: Der Farbton der Fassadenfarbe sollte zur Umgebung passen und den gestalterischen Vorstellungen entsprechen. …
- … Wärmedämmverbundsystem: Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … Armierungsgewebe und Armierungsspachtel, die auf die Dämmplatten aufgebracht wird, um die Fassade zu stabilisieren.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Armierungsspachtel, Putzträger. …
- … WDVS, die die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild bestimmt.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Silikonharzputz. …
- … Fassadenflächengerüst …
- … Ein Gerüst, das über die gesamte Fassadenfläche aufgebaut …
- … wird, um die Arbeiten an der Fassade zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Arbeitsgerüst, Schutzgerüst, Baugerüst. …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt …
- … ein WDVSAbk. hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff, der Dämmstoffdicke und den Ausführungskosten. In der Regel …
- … Welche Förderungen gibt es für ein WDVSAbk.?Für die Sanierung der Fassade mit einem WDVS gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Dämmstoffdicke einen bestimmten Wert überschreitet. Informieren Sie …
- … FassadenreinigungReinigung der Fassade vor der Sanierung, um Schmutz und Algen zu entfernen. …
- … Reparatur der Fenster im Zuge der Fassadensanierung. …
- … DachsanierungSanierung des Daches im Zuge der Fassadensanierung, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. …
- … Dachüberstand ist IMMER ein Problem. Hier fehlt der konstruktive Schutz der Fassade. …
- … WDVSAbk. Fassadensanierung: Grenzüberbau – Zustimmung erforderlich! …
- … WDVSAbk. Fassadensanierung: Angebote, Statik & Materialwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Perimeterdämmung: Aufbau, Materialien & Anleitung für Buntsteinputz?
- … Außenputz auf Perimeterdämmung …
- … Außenputz auf Perimeterdämmung anbringen? Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Hinweise für langlebigen Buntsteinputz. Jetzt informieren! …
- … Außenputz, Perimeterdämmung, Buntsteinputz, Kellerdämmung, Unterputz, Dämmplatten, Tellerdübel, Fassadengestaltung, Bauanleitung …
- … Fassade, Dämmung, Putz, Kellerabdichtung, Bauplanung …
- … Außenputz auf Perimeterdämmung: Aufbau, Materialien & Anleitung …
- … unser Keller ist im erdfreien Raum mit Perimeterdämmung aus Styropor verkleidet und mit Tellerdübeln fixiert. Am Ende wollen wir Buntsteinputzu haben. …
- … Für einen dauerhaften Außenputz auf Perimeterdämmung benötigen Sie einen mehrschichtigen Aufbau. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … Dämmplatten vorbereiten: Die Perimeterdämmplatten aus Styropor müssen fest und eben sein. Überprüfen Sie die Tellerdübel auf festen Sitz. …
- … Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Armierungsmörtel eingebettet wird, um Risse im Putzsystem zu verhindern. Es erhöht die Stabilität und Lebensdauer des Außenputzes.Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung …
- … Steinen und einem Bindemittel besteht. Er wird als dekorative Beschichtung für Fassaden und Wände verwendet.Verwandte Begriffe: Kieselputz, Natursteinputz, Strukturputz …
- … die zur Fixierung von Dämmplatten auf Fassaden oder Wänden verwendet werden. Sie bestehen aus einem Dübel und einer Tellerförmigen Scheibe, die die Dämmplatte fixiert.Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Fassadendübel, Schraubdübel …
- … eine gute Haftung auf dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Klebe- und Armierungsmörtel, Gewebespachtel, Fassadenmörtel …
- … und Risse zu verhindern. Es erhöht die Stabilität und Lebensdauer des Außenputzes, insbesondere bei Temperaturschwankungen und Bewegungen des Untergrunds. …
- … angegebenen Mindestwert fallen. Gegebenenfalls sind zusätzliche Maßnahmen wie das Abdecken der Fassade erforderlich. …
- … FassadendämmungVerschiedene Dämmmethoden für Fassaden und deren Vor- und Nachteile. …
- … in ein Glasfasergewebe eingebettet wird. Das Ganze gut trocken lassen, mit Putzgrund im Farbton des Buntsteinputzes vorstreichen, Buntsteinputz rauf und fertig. …
- … Außenputz auf Perimeterdämmung: Buntsteinputz-Anleitung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styroporplatten als Putzgrund: Geeignet, Risiken & Alternativen für ebene Flächen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor als Putzgrund? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor, Putzgrund, Außenputz, Fassade, Dämmplatten, Kalksandstein, ebene Fläche, Armierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!