Putz entfernen von Poroton: Methoden, Risiken & mögliche Schäden am Mauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putz entfernen von Poroton: Methoden, Risiken & mögliche Schäden am Mauerwerk?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Putzentfernung kann zu Schäden am Mauerwerk führen, die die Statik beeinträchtigen können.
🔴 Gefahr: Staubentwicklung beim Abfräsen oder Abschlagen von mineralischem Putz kann gesundheitsschädlich sein. Atemschutz tragen!
GoogleAI-Analyse
Um Putz von Porotonsteinen (mineralischer Grund- / Oberputz) zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Das Abfräsen ist eine gängige Option, aber es birgt Risiken. ?
Mögliche Vorgehensweisen:
- Abfräsen: Mit einer Putzfräse kann der Putz großflächig abgetragen werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Abtragung, um das Poroton darunter nicht zu beschädigen.
- Manuelles Abschlagen: Mit Hammer und Meißel kann der Putz punktuell oder flächig entfernt werden. Diese Methode ist zeitaufwendiger, aber schonender für das Mauerwerk.
- Chemische Entferner: Spezielle Putzentferner können das Ablösen des Putzes erleichtern. Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie Schutzkleidung.
Mögliche Probleme:
- Beschädigung des Porotons: Unsachgemäßes Abfräsen oder Abschlagen kann die Oberfläche der Porotonsteine beschädigen.
- Rissbildung: Durch Vibrationen beim Abfräsen oder Abschlagen können Risse im Putz oder im Mauerwerk entstehen. ?
- Staubentwicklung: Beim Entfernen von mineralischem Putz entsteht viel Staub. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
Vertikale Risse: Ja, der Putz kann vertikal reißen, insbesondere wenn Spannungen im Mauerwerk vorhanden sind oder die Putzschicht zu dick aufgetragen wurde. ?
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die beste Methode für Ihren Putz und Ihr Mauerwerk zu ermitteln. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein porosierter Ziegelstein, der für den Mauerwerksbau verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und Schallschutz aus.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Grundputz
- Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Haftgrund und gleicht Unebenheiten aus.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Haftputz, Ausgleichsputz - Oberputz
- Der Oberputz ist die abschließende Putzschicht, die dem Mauerwerk eine dekorative Oberfläche verleiht. Er kann in verschiedenen Strukturen und Farben ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Feinputz, Strukturputz, Dekorputz - Putzfräse
- Eine Putzfräse ist ein Elektrowerkzeug zum Entfernen von Putz. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen, die den Putz abtragen.
Verwandte Begriffe: Mauernutfräse, Betonschleifer, Sanierungsfräse - Putzrisse
- Putzrisse sind Beschädigungen der Putzoberfläche. Sie können durch Spannungen im Mauerwerk, Setzungen oder Materialfehler entstehen.
Verwandte Begriffe: Haarrisse, Schwindrisse, Setzrisse - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Putz entfernen?
Für großflächige Entfernung ist eine Putzfräse geeignet, für kleinere Bereiche Hammer und Meißel. Chemische Putzentferner können das Ablösen erleichtern. Achten Sie auf geeignete Schutzkleidung und Atemschutz. - Wie vermeide ich Schäden am Poroton Mauerwerk?
Arbeiten Sie vorsichtig und gleichmäßig. Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die beste Methode zu ermitteln. Vermeiden Sie zu starken Druck beim Abfräsen oder Abschlagen. - Was tun bei Rissen im Mauerwerk nach der Putzentfernung?
Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Kleine Risse können eventuell mit geeignetem Füllmaterial verschlossen werden. - Muss ich den Untergrund nach der Putzentfernung vorbereiten?
Ja, der Untergrund sollte gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Je nach Zustand des Mauerwerks kann eine Grundierung erforderlich sein, um eine gute Haftung für den neuen Putz zu gewährleisten. - Kann ich jeden Putz von Poroton entfernen?
Grundsätzlich ja, aber die Vorgehensweise kann je nach Art des Putzes variieren. Mineralische Putze lassen sich in der Regel gut entfernen, während andere Putzarten möglicherweise spezielle Techniken erfordern. - Wie entsorge ich den alten Putz richtig?
Alter Putz kann in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen. - Welche Schutzkleidung ist beim Putz entfernen erforderlich?
Tragen Sie eine Atemschutzmaske, Schutzbrille, Handschuhe und gegebenenfalls einen Schutzanzug, um sich vor Staub und Verletzungen zu schützen. - Kann ich die Putzentfernung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit solchen Arbeiten haben, können Sie die Putzentfernung selbst durchführen. Bei Unsicherheiten oder größeren Flächen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen mineralischen, Kunstharz- und Silikonharzputzen. - Werkzeug für Putzentfernung
Welche Werkzeuge eignen sich am besten für verschiedene Putzarten? - Untergrundvorbereitung für neuen Putz
Wie bereitet man den Untergrund optimal vor? - Rissbildung im Putz vermeiden
Ursachen und Vorbeugung von Putzrissen. - Entsorgung von Bauschutt
Richtige Entsorgung von Putzresten und anderen Bauabfällen.
-
warum soll er denn runter? ...
warum soll er denn runter? -
Sockelabdichtung: Fehlende Abdichtung als Ursache
Weil ...
Weil die Abdichtung im Sockelbereich fehlt. -
Sockelabdichtung: Anordnung über Putz erforderlich
-
Dichtschlämme: Pragmatische Lösung hinter Sockelputz?
@Herrn Kempf
Ist das nun eine pragmatische Lösung?
Ich dachte, dass eine Dichtschlämme hinter dem Sockelputz gesetzt wird und zwar von unten überlappt durch KMB und von oben überlappt durch den Sockelputz. Steht das so nicht auch in der DINAbk.? -
Sockelputz: Richtlinie vs. Dichtschlämme unter Putz?
welche DINAbk. soll das sein?
Mir ist in Sachen Sockelputz lediglich die Richtlinie Fassadensockelputz/Außenanlage bekannt, hier ist bei allen Detailzeichnungen lediglich die normale Gebäudeabdichtung und zusätzlich die Abdichtung des Außenputzes für den erdberührten Bereich vorgesehen - dass eine Dichtschlämme unter dem Sockelputz in irgendeinem verbindlichen Regelwerk vorgesehen wäre, wäre mir neu. Wenn es da was geben sollte, würde mich die Fundstelle interessieren. -
@Herrn Kempf - ich melde noch dazu
k. T. -
KMB-Richtlinie: Sockelanschluss bei einschaligem Mauerwerk
@Herrn Kempf - hier zu finden ...
KMB-Richtlinie, 2. Ausgabe vom November 2001,
Seite 27, Anschluss an Spritzwasserbereich - einschaliges MW - Sockelanschluss -
Richtlinien im Bauwesen: Verbindlichkeit und Herstellerempfehlungen
es gibt Richtlinien wie Sand am Meer
und beileibe nicht alles, was sich Richtlinie schimpft, ist auch nur annähernd verbindlich oder gar allgemein anerkannte Regel der Technik. In erster Linie stellen Richtlinien Empfehlungen des Herstellers dar und besitzen keinerlei rechtsverbindlichen Charakter.
Beispiele: Das Merkblatt des Industrieverbands Dichtstoffe zur Abdichtung in Bädern wurde wegen wegen widersinnigen Inhalts und massiven Protests aus unserer Richtung geändert.
Die Richtlinie der europäischen Putzprofilhersteller steht derzeit im Kreuzfeuer und der Vertreter von Europrofiles, der diese Richtlinie auf der Sachverständigentagung Ausbau und Fassade in Innsbruck im April vorstellte, war nach Protesten nach seinem Vortrag doch recht kleinlaut und gab zu, dass die von uns kritisierte Richtlinie noch gar nicht endgültig wäre und man sie überarbeiten müsste (obwohl sie wohlgemerkt schon als Argumentationsgrundlage zur Abwehr von Gewährleistungsansprüchen auf Baustellen auftauchte). Auch vom Veranstalter der Tagung wurde deutlich darauf hingewiesen, dass der Begriff "Richtlinie" irreführend ist und es sich hier ebenfalls nur um eine Empfehlung der Hersteller handelt. Falls es sie interessiert: der Link dazu unten.
Mein Rat: Vergessen Sie die Richtlinie und schützen Sie den Sockelputz mit einer Abdichtung (z.B. Sto-Flexyl), die über das Ende des Sockels auf die Gebäudeabdichtung geführt wird. Denn das ist allgemein anerkannte Regel der Technik: Der Sockelputz ist gegen das Erdreich hin mit einer Abdichtung zu schützen. -
KMB-Richtlinie: Akzeptanz und spezielle Dichtungsprobleme
Ok, OK ...
Soweit ich weiß ist die KMB-Richtlinie aber akzeptiert in der Branche. Nun gut, ich suche nach einer Lösung eines speziellen "Dichtungsproblems", die mich überzeugt.
Bei dem Sto-Produkt habe ich gelesen:
"Als Kleber:
Zum Kleben von Sto-Sockelplatten bzw. Sto-Dämmplatten extrudiert auf tragfähige Untergründe (auch auf Bitumen). "
Am meisten hat mich gewundert, dass das auch Bitumen verarbeitet werden darf/kann. Damit würde etwas Mineralisches auf einen elastischen Untergrund aufgetragen. Ist das regelkonform? Wäre in meinem Fall sicher ideal. -
Sockelabdichtung: Organische vs. zementäre 2K-Spachtelmassen
das Zeug ist überwiegend organisch
man kann es am ehesten vergleichen mit den Spachtel- und streichbaren, zementären 2 K Spachtelmassen aus dem Fliesenlegerbereich, die da als als flexible, alternative Abdichtung verwendet werden. Obwohl Zement zugemischt wird, bleibt das Endprodukt zähelastisch. Und hat wie gesagt den Vorteil, dass es ihnen eben nicht nur das Mauerwerk vor Durchfeuchtung schützt, sondern auch gleich den Sockelputz, der heute auch keine Staunässe mehr verträgt. -
Dank an Herrn Kempf: Fortsetzung der Putz-Diskussion
Vielen Dank Herr Kempf ...
Vielen Dank Herr Kempf mal sehen wie das bei mir weitergeht. Ggf. melde ich mich bei Ihnen nochmal.
Viele Grüße, Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz entfernen von Poroton: Methoden und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung bei Poroton-Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Putz. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Dichtschlämme hinter dem Sockelputz angebracht werden soll und welche Richtlinien hier relevant sind. Die KMB-Richtlinie wird als mögliche Referenz genannt, aber auch die unterschiedliche Verbindlichkeit von Richtlinien im Allgemeinen wird thematisiert. Abschließend wird nach einer überzeugenden Lösung für ein spezielles Dichtungsproblem gesucht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sockelabdichtung: Anordnung über Putz erforderlich hat die Abdichtung über dem Putz zu erfolgen und bis zur Gebäudeabdichtung zu reichen. Eine fehlende Abdichtung kann die Ursache für Probleme sein, wie in Sockelabdichtung: Fehlende Abdichtung als Ursache erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Die KMB-Richtlinie (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) wird in KMB-Richtlinie: Sockelanschluss bei einschaligem Mauerwerk als relevante Quelle für den Sockelanschluss bei einschaligem Mauerwerk genannt. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass Richtlinien nicht immer verbindlich sind (siehe Richtlinien im Bauwesen: Verbindlichkeit und Herstellerempfehlungen).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Sockelabdichtung sollte darauf geachtet werden, dass die Abdichtung über dem Putz angeordnet ist und bis zur Gebäudeabdichtung reicht. Die KMB-Richtlinie kann als Hilfestellung dienen, aber es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Projekts zu berücksichtigen. Alternativ zu zementären Abdichtungen können auch organische Produkte verwendet werden, wie in Sockelabdichtung: Organische vs. zementäre 2K-Spachtelmassen diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die einschlägigen Richtlinien (z.B. KMB-Richtlinie) und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens. Holen Sie sich gegebenenfalls fachkundigen Rat, um eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Anordnung der Abdichtung über dem Putz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … U-Wert Berechnung: Putz berücksichtigen – Wichtig für EFHAbk.! …
- … der Stein selbst. Da fliessen auch noch der Außen und Innen-Putz mit in die Wärmebedarfsrechnung. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … Brauche ich eine spezielle Beschichtung für die Wände im Pelletlager?Eine spezielle Beschichtung ist nicht zwingend erforderlich, aber ein robuster Putz ist empfehlenswert, um Beschädigungen durch die Pellets zu vermeiden. Ein …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, …
- … dass weichere Ziegel wie T9 anfälliger für Putzrisse sein können. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Nach Leistungsbeschreibung sollte für die zweischaligen Außenwände ein Poroton Stein mit einer Stärke von 0,175 m und einem Wärmeleitfähigkeit von …
- … September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 …
- … zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- … eine ungenügende Detailplanung gibt? Wer ist dann Schuld, wenn der falsche Putz verwendet wird? Der putze oder der Bauüberwacher? Wo kann man …
- … Im Sockelbereich wurde P III geputzt und anschließend gestrichen. Hier blättert die Farbe Aufgrund der Spritzwasserbelastung ab. …
- … Im Falle eines Putzschadens im Sockelbereich durch Spritzwasserbelastung könnte ein Ausführungsfehler oder ein Planungsfehler …
- … vorliegen. Ein Ausführungsfehler wäre gegeben, wenn der Putz nicht fachgerecht aufgebracht wurde. Ein Planungsfehler liegt vor, wenn die Spritzwasserbelastung bei der Planung nicht berücksichtigt wurde. …
- … Spritzwasserbelastung bezeichnet die Einwirkung von Wasser auf den Sockelbereich eines Gebäudes, beispielsweise durch Regen oder Schnee. Diese Belastung kann zu Schäden am Putz oder Mauerwerk führen, wenn keine geeigneten Schutzmaßnahmen getroffen werden. Verwandte …
- … beispielsweise durch Regen oder Schnee. Diese Belastung kann zu Schäden am Putz oder Mauerwerk führen, wenn keine geeigneten Schutzmaßnahmen getroffen werden. …
- … Ausführungsfehler: Schaumstein als Putzgrund im Sockelbereich …
- … wenn ein Schaumstein wie diese neuen Porotone, oder Gasbeton oder sonstige weichlichen großblöcke im Sockelbereich den Putzgrund vorhalten wollen, dann liegt bereits mit dem PIII ein …
- … zumindest mit im Boot der schadensverursacher! bleibt die Frage, ob der putze nun die Statik des Hauses prüfen und verstehen muss! wenn er …
- … Verwendung von "Schaumstein" im Sockelbereich, wie im Beitrag Ausführungsfehler: Schaumstein als Putzgrund im Sockelbereich erläutert. Die korrekte Materialauswahl und Ausführung sind entscheidend, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren und Kellerwand fachgerecht vorbereiten! …
- … Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine? …
- … Wir haben damals unseren Keller nicht verputzen lassen, sondern die Steine (Poroton-Kellerstein) nur mit …
- … nicht (was sicherlich am einfachsten wäre) mit Ausbauplatten versehen, sondern verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von …
- … Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter. …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der Methode …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen der Farbe kann die Poroton-Steine beschädigen oder Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie bestehen aus …
- … FassadenfräseEine Fassadenfräse ist ein Werkzeug zum großflächigen Abtragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.Verwandte …
- … Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die …
- … es wichtig, Farbe von Kellerwänden zu entfernen, bevor man sie verputzt?Das Entfernen der Farbe ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand. …
- … Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand …
- … gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem Putzhersteller (Knauff) in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft erhalten …
- … Wände mit Betonkontakt vorstreichen soll. Das habe ich getan und der Putz ist bisher (nach 8 Monaten) noch nicht von den Wänden gebröselt. …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Farbe auf Poroton-Kellerwänden, um diese anschließend zu verputzen. Alternativ zum …
- … wird die Vorbehandlung mit Betonkontakt diskutiert, um eine Haftbrücke für den Putz zu schaffen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass dies unter Umständen …
- … funktionieren kann, jedoch die Empfehlungen der Putzhersteller beachtet werden sollten. Die Notwendigkeit der Farbentfernung hängt stark von der Art der Farbe und dem geplanten Putzsystem ab. …
- … für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur Farbentfernung diskutiert. Es ist jedoch ratsam, die Empfehlungen des Putzherstellers einzuholen, um sicherzustellen, dass die Haftung des Putzes …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Verputzen von Kellerwänden bietet eine gute Möglichkeit, unentdeckte Feuchtigkeit zu erkennen und zu beheben, bevor Ausbauplatten angebracht werden. Dies ist besonders wichtig bei Poroton-Steinen, die anfällig für Feuchtigkeit sein können. …
- … Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der geplante Putztyp geprüft werden. Gegebenenfalls ist eine Farbentfernung durch Fassadenfräsen oder …
- … eine Vorbehandlung mit Betonkontakt notwendig. Die Empfehlungen des Putzherstellers sollten unbedingt beachtet werden, um eine dauerhafte Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
- … Dispersionsfarbe statt Silikat auf Poroton T9 und Putz? Welche Risiken bestehen und wie teuer ist die …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Poroton T9, mineralischer Außenputz, Kalkgipsputz, Anstrich, Sanierung, Risiken, Kosten …
- … Bauwesen, Farben, Innenputz, …
- … Außenputz, Sanierung …
- … Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung? …
- … 🔴 Gefahr: Dispersionsfarbe auf mineralischem Untergrund (wie Kalkgipsputz und mineralischer Außenputz) kann zu Problemen führen, da sie …
- … die Diffusionsoffenheit des Putzes reduziert. Dies kann langfristig Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung begünstigen. …
- … KalkgipsputzEin Innenputz, der aus Kalk, Gips und Zuschlagstoffen …
- … besteht. Er ist relativ weich und diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Innenputz …
- … Mineralischer AußenputzEin Außenputz, …
- … Zement besteht. Er ist diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Außenputz …
- … Poroton T9Ein hochwärmedämmender Mauerziegel aus Ton. …
- … Welche Probleme können auftreten, wenn Dispersionsfarbe auf Kalkgipsputz verwendet wird?Die geringere Diffusionsoffenheit der Dispersionsfarbe kann dazu führen, dass …
- … Feuchtigkeit im Putz eingeschlossen wird. Dies kann zu Schimmelbildung, Abplatzungen der Farbe und Schäden am Putz führen. …
- … Muss der mineralische Außenputz auch mit Silikatfarbe gestrichen werden?Ja, auch der mineralische Außenputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten für Neubau (Poroton): Welche sind atmungsaktiv & verhindern Schimmel?
- … geeignet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? Tipps zur Auswahl atmungsaktiver Tapeten für Poroton-Wände. …
- … Tapeten Neubau, atmungsaktive Tapeten, Poroton, Feuchtigkeit, Schimmel, Vliestapeten, Papiertapeten, …
- … Tapeten für Neubau (Poroton): Welche sind atmungsaktiv & verhindern Schimmel? …
- … Für einen Neubau mit Poroton-Ziegeln, bei dem die Wände noch Feuchtigkeit abgeben müssen, empfehle ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz entfernen von Poroton: Methoden, Risiken & mögliche Schäden am Mauerwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzentfernung von Poroton: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz entfernen, Poroton, Mauerwerk, Putzfräse, mineralischer Putz, Grundputz, Oberputz, Putzrisse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!