Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?

Hallo Herr Kempf,
im Thread Nr. 1543 wurde es so dargestellt, dass die Energieeinsparverordnung einsetzt, sobald der Putz eines Hauses komplett erneuert wird.
Dies habe ich im nächsten Jahr auch vor, allerdings ebenfalls ohne Einsatz eines Vollwärmeschutzsystems. Höchstens Auftrag von 3-4 cm Dämmputz, vielleicht auch nur Luftkalkputz, da bin ich noch im unklaren (Mauerwerk Anbau 30 cm Porotonziegel, Altbau 30 cm Zweikammerziegel).
Der Thread hat jetzt bei mir ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob ich bei kompletter Putzerneuerung an die og. Zwangsverordnung gebunden bin. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Frage beantworten können und bedanke mich bereits im Voraus.
Hans-Dieter Vieten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Verwendung von ungeeigneten Putzsystemen ein Risiko für die Bausubstanz. Falsche Materialwahl kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Die Frage bezieht sich auf die Anwendbarkeit der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bei einer Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz, insbesondere im Altbau mit Porotonziegeln.

Meiner Einschätzung nach greift die EnEV, wenn durch die Putzerneuerung die thermische Hülle des Gebäudes wesentlich verändert wird. Ein bloßer Austausch des Putzes ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen führt in der Regel nicht zu einer EnEV-Pflicht, solange die energetischen Eigenschaften des Mauerwerks nicht verschlechtert werden. Ein Auftrag von 3-4 cm Dämmputz kann jedoch bereits eine relevante Veränderung darstellen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Dämmputz kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Diffusionsoffenheit des Putzes nicht auf das Mauerwerk abgestimmt ist.

Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen der EnEV in Bezug auf die geplante Putzerneuerung von einem Energieberater prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Maßnahme eine EnEV-Pflicht auslöst und welche Anforderungen gegebenenfalls erfüllt werden müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um die EnEV-Konformität und die bauphysikalischen Aspekte der Putzerneuerung zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden und die Effizienz von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Dämmung
    Vollwärmeschutz
    Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Fassade, die die Wärmeverluste des Gebäudes reduziert. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung
    Dämmputz
    Dämmputz ist ein Putz, der zusätzlich Dämmstoffe enthält und somit die Wärmedämmung der Fassade verbessert. Er wird in mehreren Schichten aufgetragen und kann eine Alternative zum Vollwärmeschutz sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, Fassadenputz, Putzsystem
    Luftkalkputz
    Luftkalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Er besteht aus Kalk, Sand und Wasser und härtet durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft aus.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, diffusionsoffener Putz, Altbauputz
    Porotonziegel
    Porotonziegel sind Ziegel mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und haben eine poröse Struktur, die die Wärmedämmung verbessert.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Mauerziegel, Ziegelmauerwerk
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Bauklimatik
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann greift die EnEV bei einer Putzerneuerung?
      Die EnEV greift, wenn durch die Putzerneuerung die energetische Qualität der Gebäudehülle wesentlich verändert wird. Dies kann der Fall sein, wenn durch den neuen Putz die Wärmedämmung verbessert oder verschlechtert wird. Ein reiner Austausch des Putzes ohne Dämmwirkung löst in der Regel keine EnEV-Pflicht aus.
    2. Was ist bei der Wahl des Putzes im Altbau zu beachten?
      Im Altbau sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Luftkalkputz und bestimmte Dämmputze sind hierfür geeignet. Es ist wichtig, dass der Putz zum Mauerwerk (z.B. Porotonziegel) passt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Welche Rolle spielt der Dämmputz bei der EnEV?
      Dämmputz kann die Wärmedämmung der Fassade verbessern und somit zur Erfüllung der EnEV-Anforderungen beitragen. Allerdings muss der Dämmputz fachgerecht verarbeitet werden, um seine Wirkung zu entfalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Dicke des Dämmputzes spielt ebenfalls eine Rolle.
    4. Muss bei einer Putzerneuerung ein Vollwärmeschutz angebracht werden?
      Nein, ein Vollwärmeschutz ist nicht zwingend erforderlich. Ob ein Vollwärmeschutz notwendig ist, hängt von den energetischen Eigenschaften des Gebäudes und den Anforderungen der EnEV ab. Eine Putzerneuerung mit Dämmputz kann eine Alternative sein.
    5. Was sind Porotonziegel und welche Eigenschaften haben sie?
      Porotonziegel sind Ziegel mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden häufig im Neubau und bei Sanierungen eingesetzt, um die energetischen Eigenschaften des Gebäudes zu verbessern. Porotonziegel sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Putzerneuerung?
      Suchen Sie nach einem Fachbetrieb, der Erfahrung mit Altbausanierungen und der Verarbeitung von diffusionsoffenen Putzen hat. Referenzen und Zertifizierungen können ein Hinweis auf die Qualität des Betriebs sein. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Luftkalkputz und Dämmputz?
      Luftkalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Dämmputz enthält zusätzlich Dämmstoffe, um die Wärmedämmung der Fassade zu verbessern. Beide Putzarten haben unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Putzerneuerung?
      Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. eine Putzerneuerung mit Dämmputz, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung im Altbau
      Welche Dämmmethoden eignen sich für Altbauten und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Putzarten im Vergleich
      Welche Putzarten gibt es und welche Eigenschaften haben sie in Bezug auf Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung?
    • EnEV-Anforderungen bei Sanierungen
      Welche Anforderungen der EnEV müssen bei Sanierungen erfüllt werden und welche Ausnahmen gibt es?
    • Schimmelbildung im Altbau vermeiden
      Wie kann Schimmelbildung im Altbau vermieden werden und welche Maßnahmen sind bei einem Befall erforderlich?
    • Förderprogramme für energetische Sanierungen
      Welche Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
  2. EnEV bei Putzerneuerung: Dämmputz vs. Polystyrol/Mineralwolle

Foto von Martin Kempf

bei vollständiger Erneuerung des Außenputzes greift die EnEVAbk.
    Wird der Altputz entfernt, so sind die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Ob ein Dämmputz in der erforderlichen Stärke aufgebracht werden kann, um die geforderten Werte zu erreichen, ist fraglich, da der Dämmputz eine deutlich schwächere Dämmwirkung besitzt als Polystyrol oder Mineralwolle.
  3. EnEV-Ignorieren: Mögliche Konsequenzen bei Putzerneuerung?

Besten Dank Herr Kempf
    Nur noch eine Frage zum Schluss:
    Wissen Sie, was passiert oder passieren kann, wenn ich die genannte Verordnung einfach ignoriere?
    Ein Vollwärmeschutz kommt nämlich bei mir absolut nicht in Frage, schon allein wegen der Optik und dem dann nicht mehr passenden Anschluss an das Nachbarhaus (Doppelhaushälfte). Und zum anderen, weil ich aus verschiedenen Gründen nichts davon halte, irgendwelche Stoffe an meine Hauswände zu pappen oder zu dübeln.
    Im Voraus besten Dank.
    Hans-Dieter Vieten
  4. EnEV-Konsequenzen: Was passiert bei Nichtbeachtung der Vorschriften?

Foto von

@Bruno  -  irgendwas bekannt?
    Das sollte unser Urteilsbelesener Architekt Bruno Stubenrauch beantworten können, ob ihm da schon mal was untergekommen ist. Wo kein Kläger, da kein Richter  -  nur welche Konsequenz, wenn Richter, ist mir unbekannt.
  5. EnEV-Bußgelder: Wärmeschutz-Anforderungen ausgeschlossen?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Ordnungswidrigkeiten
    Die EnEVAbk. selbst sieht keine Sanktionen vor. In der offiziellen Begründung heißt es dazu:
    "Nach § 8 Abs. 1 EnEG dürfen bestimmte Verstöße gegen Vorschriften der Verordnung zur Ordnungswidrigkeit erklärt und nach § 8 Abs. 2 EnEG mit Bußgeld bewehrt werden. Anforderungen an den Wärmeschutz der Gebäude hat der Gesetzgeber bewusst von der Bußgeldbewehrung ausgeschlossen, weil die Sanktionsmöglichkeiten nach dem Baugenehmigungsverfahren als ausreichend erachtet wurden. Demzufolge werden die in § 3 Abs. 1 gestellten Hauptanforderungen an neu zu errichtende Gebäude nicht mit Bußgeld bewehrt. Das Gleiche gilt für Nachrüstungsverpflichtungen. "
    Genauer analysiert habe ich nur Bayern. Dort gibt es eine Durchführungsverordnung. Diese verlangt von den Firmen:
    "Die Fachbetriebe haben dem Bauherrn unverzüglich nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten nach § 8 Abs. 1 EnEV in einer schriftlichen Erklärung (Unternehmererklärung) zu bestätigen, dass die von ihnen eingebauten oder geänderten Außenbauteile den Anforderungen des Anhangs 3 EnEV entsprechen. "
    Auch in der Durchführungsverordnung ist ein Verstoß (hier der Firmen!) nicht mit Bußgeld bewehrt. Die Bayerische Bauordnung enthält eine lange Liste von Verstößen, die mit Bußgeld bewehrt sind. Auch hier ist nichts zur EnEV enthalten. Auch der Verstoß gegen Art. 3 (u.a. "Gefährdung natürlicher Lebensgrundlagen") ist nicht explizit als ordnungswidrig mit Bußgeld bewehrt.
    Eine Sanktionierung kann ich mir nur so vorstellen: Ist die Fassadendämmung Gegenstand einer genehmigungspflichtigen Maßnahme, kann das Weglassen als Verstoß gegen die Auflagen der Baugenehmigung geahndet werden. Bei genehmigungsfreien Vorhaben müsste das Bauordnungsamt erst vom Verstoß gegen die EnEV erfahren und dann einen bußgeldbewehrten Bescheid erlassen. Im Bescheid müsste m.E. die Dämmung angeordnet werden. Der ganze letzte Abschnitt ist nur meine Meinung. Tatsächliche Fälle sind mir nicht bekannt.
  6. Dämmung optimieren: Machbarkeit und Finanzierbarkeit im Fokus

Hallo Herr Kempf Herr Stubenrauch vielen Dank für ...
    Hallo Herr Kempf/Herr Stubenrauch,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ich werde natürlich versuchen, den Wärmeschutz soweit wie möglich zu optimieren.
    Allerdings nur im Rahmen des Machbaren und finanzierbaren, nicht mit aller Gewalt.
    Hierbei haben Sie mir sehr geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Dieter Vieten.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzerneuerung Altbau: EnEVAbk.-Pflicht ohne Vollwärmeschutz?

💡 Kernaussagen: Bei vollständiger Putzerneuerung im Altbau greift die EnEV. Dämmputz kann eine Alternative zum Vollwärmeschutz sein, erreicht aber möglicherweise nicht die geforderten Dämmwerte. Die Nichtbeachtung der EnEV kann Konsequenzen haben, wobei Bußgelder für Wärmeschutzanforderungen jedoch ausgeschlossen sind. Die Optimierung des Wärmeschutzes sollte im Rahmen des Machbaren und Finanzierbaren erfolgen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag EnEV bei Putzerneuerung: Dämmputz vs. Polystyrol/Mineralwolle ist fraglich, ob ein Dämmputz die erforderlichen Werte erreicht, da seine Dämmwirkung schwächer ist als die von Polystyrol oder Mineralwolle.

💰 Zusatzinfo: Die EnEV selbst sieht keine direkten Sanktionen vor, jedoch können Verstöße gegen bestimmte Vorschriften als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, wie im Beitrag EnEV-Bußgelder: Wärmeschutz-Anforderungen ausgeschlossen? erläutert wird. Anforderungen an den Wärmeschutz sind jedoch bewusst von der Bußgeldbewehrung ausgeschlossen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wärmeschutz im Rahmen der Putzerneuerung so weit wie möglich zu optimieren, wobei die Machbarkeit und Finanzierbarkeit berücksichtigt werden sollten. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Dämmung optimieren: Machbarkeit und Finanzierbarkeit im Fokus. Klären Sie die spezifischen Anforderungen und möglichen Konsequenzen mit einem Fachmann, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz: Silikonharz, Mineralputz, Filzputz – Welcher ist der Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: 8 cm Dämmung Pflicht bei Nutzungsänderung Bistro?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11546: Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Putz erneuern: EnEV-Pflicht, U-Wert, WDVS-Alternativen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Ziegelwand: Putz erneuern – Kosten, U-Wert, Risiken bei Teilflächensanierung?
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Anbau an Altbau: EnEV-Pflicht für Fassadendämmung am Bestandsgebäude?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Anforderungen: U-Werte für Außenwand, Dach, Boden, Fenster – Aktuelle Grenzwerte?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002: Was ändert sich für Hausbesitzer & Bauherren?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Giebelisolierung ragt auf Nachbargrundstück: Rechtslage, Dämmstärke & Schimmel-Ursachen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzerneuerung: EnEV-Pflicht?

Suche nach: Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau, Porotonziegel, Dämmputz, Luftkalkputz, Zweikammerziegel, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼