Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
im Thread Nr. 1543 wurde es so dargestellt, dass die Energieeinsparverordnung einsetzt, sobald der Putz eines Hauses komplett erneuert wird.
Dies habe ich im nächsten Jahr auch vor, allerdings ebenfalls ohne Einsatz eines Vollwärmeschutzsystems. Höchstens Auftrag von 3-4 cm Dämmputz, vielleicht auch nur Luftkalkputz, da bin ich noch im unklaren (Mauerwerk Anbau 30 cm Porotonziegel, Altbau 30 cm Zweikammerziegel).
Der Thread hat jetzt bei mir ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob ich bei kompletter Putzerneuerung an die og. Zwangsverordnung gebunden bin. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Frage beantworten können und bedanke mich bereits im Voraus.
Hans-Dieter Vieten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Verwendung von ungeeigneten Putzsystemen ein Risiko für die Bausubstanz. Falsche Materialwahl kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage bezieht sich auf die Anwendbarkeit der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bei einer Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz, insbesondere im Altbau mit Porotonziegeln.
Meiner Einschätzung nach greift die EnEV, wenn durch die Putzerneuerung die thermische Hülle des Gebäudes wesentlich verändert wird. Ein bloßer Austausch des Putzes ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen führt in der Regel nicht zu einer EnEV-Pflicht, solange die energetischen Eigenschaften des Mauerwerks nicht verschlechtert werden. Ein Auftrag von 3-4 cm Dämmputz kann jedoch bereits eine relevante Veränderung darstellen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Dämmputz kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Diffusionsoffenheit des Putzes nicht auf das Mauerwerk abgestimmt ist.
Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen der EnEV in Bezug auf die geplante Putzerneuerung von einem Energieberater prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Maßnahme eine EnEV-Pflicht auslöst und welche Anforderungen gegebenenfalls erfüllt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um die EnEV-Konformität und die bauphysikalischen Aspekte der Putzerneuerung zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden und die Effizienz von Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Dämmung - Vollwärmeschutz
- Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Fassade, die die Wärmeverluste des Gebäudes reduziert. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung - Dämmputz
- Dämmputz ist ein Putz, der zusätzlich Dämmstoffe enthält und somit die Wärmedämmung der Fassade verbessert. Er wird in mehreren Schichten aufgetragen und kann eine Alternative zum Vollwärmeschutz sein.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, Fassadenputz, Putzsystem - Luftkalkputz
- Luftkalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Er besteht aus Kalk, Sand und Wasser und härtet durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft aus.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, diffusionsoffener Putz, Altbauputz - Porotonziegel
- Porotonziegel sind Ziegel mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und haben eine poröse Struktur, die die Wärmedämmung verbessert.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Mauerziegel, Ziegelmauerwerk - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Bauklimatik - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann greift die EnEV bei einer Putzerneuerung?
Die EnEV greift, wenn durch die Putzerneuerung die energetische Qualität der Gebäudehülle wesentlich verändert wird. Dies kann der Fall sein, wenn durch den neuen Putz die Wärmedämmung verbessert oder verschlechtert wird. Ein reiner Austausch des Putzes ohne Dämmwirkung löst in der Regel keine EnEV-Pflicht aus. - Was ist bei der Wahl des Putzes im Altbau zu beachten?
Im Altbau sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Luftkalkputz und bestimmte Dämmputze sind hierfür geeignet. Es ist wichtig, dass der Putz zum Mauerwerk (z.B. Porotonziegel) passt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Dämmputz bei der EnEV?
Dämmputz kann die Wärmedämmung der Fassade verbessern und somit zur Erfüllung der EnEV-Anforderungen beitragen. Allerdings muss der Dämmputz fachgerecht verarbeitet werden, um seine Wirkung zu entfalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Dicke des Dämmputzes spielt ebenfalls eine Rolle. - Muss bei einer Putzerneuerung ein Vollwärmeschutz angebracht werden?
Nein, ein Vollwärmeschutz ist nicht zwingend erforderlich. Ob ein Vollwärmeschutz notwendig ist, hängt von den energetischen Eigenschaften des Gebäudes und den Anforderungen der EnEV ab. Eine Putzerneuerung mit Dämmputz kann eine Alternative sein. - Was sind Porotonziegel und welche Eigenschaften haben sie?
Porotonziegel sind Ziegel mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden häufig im Neubau und bei Sanierungen eingesetzt, um die energetischen Eigenschaften des Gebäudes zu verbessern. Porotonziegel sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Putzerneuerung?
Suchen Sie nach einem Fachbetrieb, der Erfahrung mit Altbausanierungen und der Verarbeitung von diffusionsoffenen Putzen hat. Referenzen und Zertifizierungen können ein Hinweis auf die Qualität des Betriebs sein. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese. - Was ist der Unterschied zwischen Luftkalkputz und Dämmputz?
Luftkalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Dämmputz enthält zusätzlich Dämmstoffe, um die Wärmedämmung der Fassade zu verbessern. Beide Putzarten haben unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Putzerneuerung?
Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. eine Putzerneuerung mit Dämmputz, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung im Altbau
Welche Dämmmethoden eignen sich für Altbauten und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Putzarten im Vergleich
Welche Putzarten gibt es und welche Eigenschaften haben sie in Bezug auf Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung? - EnEV-Anforderungen bei Sanierungen
Welche Anforderungen der EnEV müssen bei Sanierungen erfüllt werden und welche Ausnahmen gibt es? - Schimmelbildung im Altbau vermeiden
Wie kann Schimmelbildung im Altbau vermieden werden und welche Maßnahmen sind bei einem Befall erforderlich? - Förderprogramme für energetische Sanierungen
Welche Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
-
EnEV bei Putzerneuerung: Dämmputz vs. Polystyrol/Mineralwolle
bei vollständiger Erneuerung des Außenputzes greift die EnEVAbk.
Wird der Altputz entfernt, so sind die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Ob ein Dämmputz in der erforderlichen Stärke aufgebracht werden kann, um die geforderten Werte zu erreichen, ist fraglich, da der Dämmputz eine deutlich schwächere Dämmwirkung besitzt als Polystyrol oder Mineralwolle. -
EnEV-Ignorieren: Mögliche Konsequenzen bei Putzerneuerung?
Besten Dank Herr Kempf
Nur noch eine Frage zum Schluss:
Wissen Sie, was passiert oder passieren kann, wenn ich die genannte Verordnung einfach ignoriere?
Ein Vollwärmeschutz kommt nämlich bei mir absolut nicht in Frage, schon allein wegen der Optik und dem dann nicht mehr passenden Anschluss an das Nachbarhaus (Doppelhaushälfte). Und zum anderen, weil ich aus verschiedenen Gründen nichts davon halte, irgendwelche Stoffe an meine Hauswände zu pappen oder zu dübeln.
Im Voraus besten Dank.
Hans-Dieter Vieten -
EnEV-Konsequenzen: Was passiert bei Nichtbeachtung der Vorschriften?
-
EnEV-Bußgelder: Wärmeschutz-Anforderungen ausgeschlossen?
Ordnungswidrigkeiten
Die EnEVAbk. selbst sieht keine Sanktionen vor. In der offiziellen Begründung heißt es dazu:
"Nach § 8 Abs. 1 EnEG dürfen bestimmte Verstöße gegen Vorschriften der Verordnung zur Ordnungswidrigkeit erklärt und nach § 8 Abs. 2 EnEG mit Bußgeld bewehrt werden. Anforderungen an den Wärmeschutz der Gebäude hat der Gesetzgeber bewusst von der Bußgeldbewehrung ausgeschlossen, weil die Sanktionsmöglichkeiten nach dem Baugenehmigungsverfahren als ausreichend erachtet wurden. Demzufolge werden die in § 3 Abs. 1 gestellten Hauptanforderungen an neu zu errichtende Gebäude nicht mit Bußgeld bewehrt. Das Gleiche gilt für Nachrüstungsverpflichtungen. "
Genauer analysiert habe ich nur Bayern. Dort gibt es eine Durchführungsverordnung. Diese verlangt von den Firmen:
"Die Fachbetriebe haben dem Bauherrn unverzüglich nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten nach § 8 Abs. 1 EnEV in einer schriftlichen Erklärung (Unternehmererklärung) zu bestätigen, dass die von ihnen eingebauten oder geänderten Außenbauteile den Anforderungen des Anhangs 3 EnEV entsprechen. "
Auch in der Durchführungsverordnung ist ein Verstoß (hier der Firmen!) nicht mit Bußgeld bewehrt. Die Bayerische Bauordnung enthält eine lange Liste von Verstößen, die mit Bußgeld bewehrt sind. Auch hier ist nichts zur EnEV enthalten. Auch der Verstoß gegen Art. 3 (u.a. "Gefährdung natürlicher Lebensgrundlagen") ist nicht explizit als ordnungswidrig mit Bußgeld bewehrt.
Eine Sanktionierung kann ich mir nur so vorstellen: Ist die Fassadendämmung Gegenstand einer genehmigungspflichtigen Maßnahme, kann das Weglassen als Verstoß gegen die Auflagen der Baugenehmigung geahndet werden. Bei genehmigungsfreien Vorhaben müsste das Bauordnungsamt erst vom Verstoß gegen die EnEV erfahren und dann einen bußgeldbewehrten Bescheid erlassen. Im Bescheid müsste m.E. die Dämmung angeordnet werden. Der ganze letzte Abschnitt ist nur meine Meinung. Tatsächliche Fälle sind mir nicht bekannt. -
Dämmung optimieren: Machbarkeit und Finanzierbarkeit im Fokus
Hallo Herr Kempf Herr Stubenrauch vielen Dank für ...
Hallo Herr Kempf/Herr Stubenrauch,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich werde natürlich versuchen, den Wärmeschutz soweit wie möglich zu optimieren.
Allerdings nur im Rahmen des Machbaren und finanzierbaren, nicht mit aller Gewalt.
Hierbei haben Sie mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Vieten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putzerneuerung Altbau: EnEVAbk.-Pflicht ohne Vollwärmeschutz?
💡 Kernaussagen: Bei vollständiger Putzerneuerung im Altbau greift die EnEV. Dämmputz kann eine Alternative zum Vollwärmeschutz sein, erreicht aber möglicherweise nicht die geforderten Dämmwerte. Die Nichtbeachtung der EnEV kann Konsequenzen haben, wobei Bußgelder für Wärmeschutzanforderungen jedoch ausgeschlossen sind. Die Optimierung des Wärmeschutzes sollte im Rahmen des Machbaren und Finanzierbaren erfolgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag EnEV bei Putzerneuerung: Dämmputz vs. Polystyrol/Mineralwolle ist fraglich, ob ein Dämmputz die erforderlichen Werte erreicht, da seine Dämmwirkung schwächer ist als die von Polystyrol oder Mineralwolle.
💰 Zusatzinfo: Die EnEV selbst sieht keine direkten Sanktionen vor, jedoch können Verstöße gegen bestimmte Vorschriften als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, wie im Beitrag EnEV-Bußgelder: Wärmeschutz-Anforderungen ausgeschlossen? erläutert wird. Anforderungen an den Wärmeschutz sind jedoch bewusst von der Bußgeldbewehrung ausgeschlossen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wärmeschutz im Rahmen der Putzerneuerung so weit wie möglich zu optimieren, wobei die Machbarkeit und Finanzierbarkeit berücksichtigt werden sollten. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Dämmung optimieren: Machbarkeit und Finanzierbarkeit im Fokus. Klären Sie die spezifischen Anforderungen und möglichen Konsequenzen mit einem Fachmann, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz: Silikonharz, Mineralputz, Filzputz – Welcher ist der Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Fassadenputz & EnEVAbk.: Dämmung bei Sanierung Pflicht? …
- … EnEV ... …
- … ... und nicht die EnEVAbk. vergessen. Gilt bei Einfamilienhaus Bestand nur bei Verkauf, Vermietung, Verpachtung etc. Sind diese Dinge nicht angedacht, liegt weiterhin Eigennutzung vor, werden keine Fördermittel beantragt, muss kein Bedarfs- / Verbrauchsausweis (Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis) ausgestellt werden. Es muss dann die Einhaltung der Vorgaben der EnEV nicht nachgewiesen und somit nicht einhalten werden. …
- … EnEV-Bestimmungen: Link …
- … EnEVAbk.-Ausnahmen: Interesse an Link zu den Bestimmungen …
- … EnEV vs. Baurecht: Was gilt bei Fassadensanierung? …
- … Verkaufen, Verpachten oder Vermieten will muss ich mich nicht an die EnEVAbk. halten, hm ... …
- … PS An den Fragesteller; Einfach mal den Paragraph 9 der EnEVAbk. lesen ... …
- … EnEVAbk. befreien lassen, wie sinnvoll/wirtschaftlich es jedoch ist eine Bruchsteinmauer mit …
- … EnEVAbk.-Anforderungen: Energiepass bei Vermietung relevant …
- … Wenn ich nicht Verkaufen, Verpachten oder Vermieten will muss ich mich nicht an die EnEV halten, hm ... …
- … also, wenn die Absicht besteht zu vermieten etc., die Vorgaben der EnEVAbk. eingehalten werden. …
- … Anspruch nehmen - wer zwingt mich, die Vorgaben der EnEVAbk. einzuhalten? Niemand, außer mein Geldbeutel. Oder glauben Sie, es läuft dann ein Anwalt draußen rum und verklagt mich auf Nichteinhaltung der EnEV? Unsinn! …
- … Was denken Sie, wenn in 10 Jahren ein Einfamilienhaus nicht mit EnEVAbk. Standard verkauft werden soll, was passiert dann? Auf Grund der Nichteinhaltung …
- … der Vorgaben der EnEVAbk. und damit höheren Energieverlust, wird der Verkäufer einen schlechteren Verkaufspreis erzielen, oder nicht verkaufen können. Das ist alles. Also kein (!) Zwang - aber vorher überlegen. …
- … Verordnungspflicht: EnEV als & …
- … Fassadensanierung: EnEVAbk.-Kontrolle durch Behörden/Kreditanstalten …
- … Rechtsstaat & EnEVAbk.: Ingenieurpflicht zur Umsetzung? …
- … Gutachten erstellen, was dient ihnen eigentlich als Grundlage , Baurecht, Statik, EnEVAbk., DINAbk. ...? …
- … EnEV §9: Fassadenputz …
- … >20% = EnEVAbk.-Pflicht bei Eigennutzung …
- … der Fragesteller schrieb, er wolle seine Hauswand neu pinseln. Da er dabei vermutlich mehr als 20 % der Flächen gleicher Ausrichtung verändern wird, greift die EnEV auch bei eigen genutzten Gebäuden vollumfassend (§ 9). …
- … Sie sich schon mal langsam eindenken können, ab der EnEVAbk. 2009 werden die Grenzen bei 10 % gezogen. Spannend wird die Novellierung der Schornsteinfegerordnung. Der Schwarze Mann wird zukünftig Kontrollen z.B. über gedämmte Geschossdecken ausführen dürfen/müssen/sollen/können. …
- … Bislang war/ist nur das Problem: die Verordnung gilt, nur kontrollieren tut sie niemand. Das wird nunmehr im ersten Schritt 2009 getan. 2012 oder 2013 kommt dann noch eine neue EnEV, bei der die Forderungen noch deutlicher werden. …
- … EnEVAbk. Anlage 3: Ausnahme bei Putzerneuerung ohne Dämmung? …
- … mehr als 20 % der Flächen gleicher Ausrichtung verändern wird, greift die EnEVAbk. auch bei eigen genutzten Gebäuden vollumfassend (§ 9). …
- … EnEVAbk.-Mangel: Haftung bei Eigennutzung vs. Vermietung? …
- … Herr Schwabe wenn sie eine Bauleitung oder ein Gutachten erstellen, was dient ihnen eigentlich als Grundlage , Baurecht, Statik, EnEV, DINAbk. ...? …
- … die EnEVAbk. nicht eingehalten wird, liegt ein Mangel vor. …
- … EnEV-Kontrolle: Unternehmerpflicht vs. Bauherrenwunsch? …
- … ...) Unternehmer sowas machen? Muss ich mich da nicht an die EnEVAbk. halten, weil mir später ein potentieller Käufer sonst einen Schaden unterstellen …
- … Unternehmer sowas machen? Muss ich mich da nicht an die EnEVAbk. halten, weil mir später ein potentieller Käufer sonst einen Schaden unterstellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: 8 cm Dämmung Pflicht bei Nutzungsänderung Bistro?
- … Fassadendämmung, Sachsen-Anhalt, Nutzungsänderung, Bistro, Dämmung, Bauantrag, EnEVAbk., Kalksandstein, 36er Mauerwerk …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Energieeffizienz. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Dämmung bei Nutzungsänderung erforderlich? …
- … EnEV-Nachweis erstellt? …
- … EnEVAbk. Nachweis erstellt, aus dem Anforderungen an Heizung und/oder Dämmung hervor …
- … Fassadendämmung Bistro: Notwendigkeit bei Putzerneuerung? …
- … EnEVAbk. Nachweis …
- … ein EnEV Nachweis würde nicht erstellt. Das komplette …
- … EnEVAbk. Anhang 3: Dämmungspflicht bei Neuputz auf Altbau! …
- … EnEVAbk. Anhang 3 eine Dämmung. Die sanierte Wand muss dann einen U-Wert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11546: Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
- … Putzerneuerung: EnEVAbk.-Pflicht? …
- … Putzerneuerung im Altbau ohne Vollwärmeschutz: Greift die EnEV? Infos zu Dämmputz, Luftkalkputz & …
- … Putzerneuerung, EnEVAbk., Vollwärmeschutz, Altbau, Porotonziegel, Dämmputz, Luftkalkputz, Zweikammerziegel, Sanierung …
- … Altbau, Putz, Energieeffizienz, Dämmung, Sanierung …
- … Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV …
- … ich im nächsten Jahr auch vor, allerdings ebenfalls ohne Einsatz eines Vollwärmeschutzsystems. Höchstens Auftrag von 3-4 cm Dämmputz, vielleicht auch nur Luftkalkputz, …
- … da bin ich noch im unklaren (Mauerwerk Anbau 30 cm Porotonziegel, Altbau 30 cm Zweikammerziegel). …
- … Frage aufgeworfen, ob ich bei kompletter Putzerneuerung an die og. Zwangsverordnung gebunden bin. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. …
- … Die Frage bezieht sich auf die Anwendbarkeit der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bei einer Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz, insbesondere im Altbau …
- … Putzes ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen führt in der Regel nicht zu einer EnEVAbk.-Pflicht, solange die energetischen Eigenschaften des Mauerwerks nicht verschlechtert werden. Ein …
- … Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen der EnEVAbk. in Bezug auf die geplante Putzerneuerung von einem Energieberater prüfen zu …
- … lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Maßnahme eine EnEVAbk.-Pflicht auslöst und welche Anforderungen gegebenenfalls erfüllt werden müssen. …
- … Energieeinsparverordnung (EnEV) …
- … Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen …
- … Vollwärmeschutz …
- … Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Fassade, die die Wärmeverluste des Gebäudes …
- … Er wird in mehreren Schichten aufgetragen und kann eine Alternative zum Vollwärmeschutz sein.Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, Fassadenputz, Putzsystem …
- … der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Er besteht aus Kalk, Sand und Wasser und härtet durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft aus.Verwandte Begriffe: Kalkputz, diffusionsoffener Putz, Altbauputz …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Modernisierung …
- … Wann greift die EnEVAbk. bei einer Putzerneuerung? …
- … Die EnEV greift, wenn durch die Putzerneuerung …
- … Altbau zu beachten? …
- … Im Altbau sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der …
- … Welche Rolle spielt der Dämmputz bei der EnEVAbk.? …
- … der EnEVAbk.-Anforderungen beitragen. Allerdings muss der Dämmputz fachgerecht verarbeitet werden, um seine Wirkung zu entfalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Dicke des Dämmputzes spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … Muss bei einer Putzerneuerung ein Vollwärmeschutz angebracht werden? …
- … Nein, ein Vollwärmeschutz ist nicht zwingend …
- … erforderlich. Ob ein Vollwärmeschutz notwendig ist, hängt von den energetischen Eigenschaften des Gebäudes und den Anforderungen der EnEVAbk. ab. Eine Putzerneuerung mit Dämmputz kann eine Alternative sein. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Putzerneuerung? …
- … Suchen Sie nach einem Fachbetrieb, der Erfahrung mit Altbausanierungen und …
- … ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann und gut für Altbauten geeignet ist. Dämmputz enthält zusätzlich Dämmstoffe, um die Wärmedämmung der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Putzerneuerung? …
- … Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. eine Putzerneuerung mit Dämmputz, gibt es …
- … Fassadendämmung im Altbau …
- … Welche Dämmmethoden eignen sich für Altbauten und welche Vor- und …
- … EnEVAbk.-Anforderungen bei Sanierungen …
- … Welche Anforderungen der EnEV müssen bei Sanierungen erfüllt werden und welche Ausnahmen gibt es …
- … Schimmelbildung im Altbau vermeiden …
- … Wie kann Schimmelbildung im Altbau vermieden werden und welche Maßnahmen sind bei einem Befall erforderlich? …
- … EnEVAbk. bei Putzerneuerung: Dämmputz vs. Polystyrol/Mineralwolle …
- … des Außenputzes greift die EnEVAbk. …
- … Wird der Altputz entfernt, so sind die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Ob ein Dämmputz in der erforderlichen Stärke aufgebracht …
- … EnEVAbk.-Ignorieren: Mögliche Konsequenzen bei Putzerneuerung? …
- … Ein Vollwärmeschutz kommt nämlich bei mir absolut nicht in Frage, schon allein wegen …
- … EnEVAbk.-Konsequenzen: Was passiert bei Nichtbeachtung der Vorschriften? …
- … EnEV-Bußgelder: Wärmeschutz-Anforderungen ausgeschlossen? …
- … Die EnEV selbst sieht keine Sanktionen …
- … unverzüglich nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten nach § 8 Abs. 1 EnEVAbk. in einer schriftlichen Erklärung (Unternehmererklärung) zu bestätigen, dass die von ihnen …
- … eingebauten oder geänderten Außenbauteile den Anforderungen des Anhangs 3 EnEVAbk. entsprechen. …
- … Auch in der Durchführungsverordnung ist ein Verstoß (hier der Firmen!) nicht mit Bußgeld bewehrt. Die Bayerische Bauordnung enthält eine lange Liste von Verstößen, die mit Bußgeld bewehrt sind. Auch hier ist nichts zur EnEV enthalten. Auch der Verstoß gegen Art. 3 (u.a. Gefährdung natürlicher …
- … Bei genehmigungsfreien Vorhaben müsste das Bauordnungsamt erst vom Verstoß gegen die EnEVAbk. erfahren und dann einen bußgeldbewehrten Bescheid erlassen. Im Bescheid müsste m.E. …
- … Putzerneuerung Altbau: EnEVAbk.-Pflicht ohne Vollwärmeschutz? …
- … 13786.php,/forum/aussenwaende/11546.php,/forum/aussenwaende/11543.php,/forum/aussenwaende/10448.php,/forum/enev/10357.php,/forum/enev/10050.php,/forum/fussbodenheizung/10279.php,/forum/normen/10020.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Putz erneuern: EnEV-Pflicht, U-Wert, WDVS-Alternativen & Kosten?
- … Putzsanierung Altbau: EnEVAbk.-Auflagen? …
- … Putz erneuern im Altbau? Wann greift die EnEV? U-Wert-Anforderungen, WDVSAbk.-Alternativen & rechtliche Aspekte. Jetzt …
- … Altbau, Putzsanierung, EnEVAbk., U-Wert, WDVSAbk., Fassade, Sanierung, Putz erneuern, Altbau sanieren, Energieeinsparverordnung …
- … Altbau, Sanierung, Fassade, Energieeffizienz, Baurecht …
- … Altbau Putz …
- … erneuern: EnEVAbk.-Pflicht, U-Wert, WDVSAbk.-Alternativen & Kosten? …
- … lt. EnEV muss ich einen fürchterlich niedrigen U-Wert einhalten, wenn ich bei mehr als 20 % einer Fassadenfläche den Putz ersetze. Das geht praktisch nur mit einem WDVS, welches ich aber aus diversen Gründen zunächst einmal ablehne. Wie sieht es denn rechtlich aus? …
- … - Greift die EnEV auch, wenn ich den Putz nicht ersetze, sondern nur durch …
- … 100 % der Fläche ist gerade noch so erlaubt, ohne dass die EnEVAbk. greift? …
- … Die Frage dreht sich um die EnEVAbk.-Pflichten bei einer Putzsanierung im Altbau. Wenn mehr als 20 …
- … der Fassadenfläche erneuert werden, greift die EnEVAbk. und fordert einen bestimmten U-Wert. Dies führt oft zur Notwendigkeit eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.), welches der Fragesteller ablehnt. …
- … Es ist wichtig zu klären, ob die Putzerneuerung als Reparatur oder als Erneuerung gilt. Eine Reparatur könnte unter …
- … Umständen von den EnEVAbk.-Anforderungen ausgenommen sein. Dies sollte jedoch mit einem Energieberater oder der zuständigen Baubehörde abgeklärt werden. …
- … EnEV (Energieeinsparverordnung)Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … Anschließend wird eine Armierungsschicht und ein Oberputz aufgebracht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Dämmung auf der Innenseite der Außenwände angebracht wird.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassade, Altbau …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab.Verwandte Begriffe: EnEV, U-Wert, Wärmedämmung …
- … geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Die EnEVAbk. legt für verschiedene Bauteile Mindeststandards für den U-Wert fest. …
- … Gilt die EnEVAbk. auch für Reparaturen?Ob die EnEV auch für Reparaturen gilt, hängt …
- … in der Regel nicht betroffen, während größere Instandsetzungen unter Umständen den EnEVAbk.-Anforderungen unterliegen. …
- … Was passiert, wenn ich die EnEVAbk.-Anforderungen nicht erfülle?Wenn Sie die EnEV-Anforderungen nicht erfüllen, drohen …
- … Fassadendämmung im AltbauWelche Dämmmethoden eignen sich für Altbauten und welche Vor- und …
- … für energetische SanierungWelche Förderprogramme gibt es für die energetische Sanierung von Altbauten und wie kann man sie beantragen? …
- … Putzsanierung Altbau: Vollflächiges Überspachteln erlaubt …
- … Altbau Putz erneuern: EnEVAbk.-Pflicht, U-Wert & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Ziegelwand: Putz erneuern – Kosten, U-Wert, Risiken bei Teilflächensanierung?
- … Altbau: Putz erneuern – Ziegelwand Sanierung …
- … Putzsanierung im Altbau mit Ziegelwand: Was bei Teilflächen zu beachten ist. Kosten, U-Wert …
- … Altbau, Ziegelwand, Putz erneuern, Sanierung, U-Wert, Teilflächensanierung, Kalk-Zement-Putz, EnEVAbk., Dämmmaßnahmen …
- … Altbau, Sanierung, Putz, Ziegelwand, Energieeffizienz …
- … Altbau Ziegelwand: …
- … Nach EnEVAbk. § 8 und Anhang 3, Tabelle 1 …
- … folgt: Eine teilweise Erneuerung des Putzes (Kalk-Zement) an einer Ziegelwand im Altbau ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken. Die unterschiedlichen Anteile der zu …
- … U-Wert der Wand zu überprüfen und zu berechnen, ob durch die Putzerneuerung eine Verbesserung der Wärmedämmung erreicht werden kann. Gegebenenfalls sollten Dämmmaßnahmen in …
- … EnEVAbk.Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet ein Kalkputz im Altbau?Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Wie lange dauert eine Putzsanierung im Altbau?Die Dauer einer Putzsanierung im Altbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Altbauten. …
- … EnEVAbk.-Bedenken: Vorgehen bei Auftragsverweigerung durch Kunden …
- … Das einzige was Sie tun können wenn's der Kunde verweigert ... ist Bedenken gegen die Vorschriften der EnEV anmelden und den Kunden unterschreiben lassen ... und dann machen …
- … Lösung: Putzerneuerung unter 20% pro Gewerk aufteilen …
- … Altbau Ziegelwand: Putz erneuern – EnEVAbk.-konforme Sanierung …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Anbau an Altbau: EnEV-Pflicht für Fassadendämmung am Bestandsgebäude?
- … Anbau: EnEVAbk. für Altbau-Fassade? …
- … Greift die EnEV bei einem Anbau auch für die Fassade des Altbaus …
- … Anbau, Altbau, EnEVAbk., Energieeinsparverordnung, Fassadendämmung, Dämmpflicht, Bestandsgebäude, Sanierung …
- … Baurecht, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … Anbau an Altbau: EnEV-Pflicht für Fassadendämmung am …
- … an einer Seite ein Anbau erfolgen. Würde in diesem Zusammenhang die EnEVAbk. für die alte Fassade des restlichen alten Hauses greifen? D.h. muss …
- … Ob die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) bei einem Anbau auch die Fassade des …
- … bestehenden Altbaus betrifft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Ein Anbau löst nicht automatisch eine Dämmpflicht für die bestehende Fassade aus. …
- … Allerdings gibt es Ausnahmen: Wenn durch den Anbau die beheizte Fläche des Gebäudes wesentlich vergrößert wird (genaue Definition im GEG beachten), oder wenn die Fassade des Altbaus ohnehin saniert wird, können Dämmpflichten entstehen. & …
- … EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung)Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. …
- … deutsche Gesetz, das energetische Anforderungen an Gebäude regelt. Es fasst die EnEVAbk., das EnEG und das EEWärmeG zusammen.Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, EEWärmeG. …
- … Was passiert, wenn ich die Dämmpflicht ignoriere?Antwort: Die Nichteinhaltung der EnEVAbk./GEG kann zu Bußgeldern führen. Außerdem kann der Wert der Immobilie …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für Altbauten geeignet?Antwort: Geeignet sind z.B. Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder Innendämmungssysteme. Wichtig …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Antwort: Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde im November 2020 durch …
- … das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst. Das GEG fasst die EnEVAbk., das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen. …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die energetische Sanierung …
- … von Altbauten. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Materialien und Konstruktionen. …
- … Außendämmung von AltbautenVerschiedene Systeme für die Außendämmung, Anforderungen und Kosten. …
- … AltbautenInformationen zum Energieausweis, Pflichten für Eigentümer und Modernisierungsempfehlungen. …
- … wenn Sie mehr als 20 % der richtungsorientierten Fassade erneuern, greift die EnEVAbk.. D.h. z.B. , wenn Sie bei einer West-Fassade mehr als 20 …
- … des Putzes erneuern, müssen die beim Neuputz die Vorgaben der EnEVAbk. einhalten (also jetzt vielleicht Dämmung notwendig) …
- … Beim Erneuern des Putzes (zusätzlich zum Anbau) greift bei über 20 % die EnEV - siehe vor. …
- … EnEV-Pflicht: Putzerneuerung …
- … am Altbau – Ausnahmen? …
- … also keine Möglichkeit, den Putz zu erneuern, ohne die Vorgaben der EnEVAbk. zu erfüllen? Auch nicht, wenn der Putz schadhaft ist und man …
- … EnEVAbk.-Auflage: 20%-Regel gilt – Unabhängig vom Grund …
- … wenn mehr als 20 % greift die EnEV - ... …
- … wenn mehr als 20 % greift die EnEV - …
- … Altbau-Dämmung: U-Wert entscheidet über EnEVAbk.-Pflicht …
- … Anbau an Altbau: EnEVAbk.-Pflicht bei Fassadendämmung? …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Anforderungen: U-Werte für Außenwand, Dach, Boden, Fenster – Aktuelle Grenzwerte?
- … EnEVAbk. U-Werte: Grenzwerte für Bauteile …
- … Welche U-Werte gelten laut EnEV für Außenwand, Dach, Boden, Fenster? Aktuelle Grenzwerte und Anforderungen für …
- … EnEVAbk., U-Wert, Außenwand, Dach, Bodenplatte, Kellerdecke, Fenster, Grenzwerte, Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparverordnung …
- … EnEV-Anforderungen: U-Werte für Außenwand, Dach, Boden, Fenster – Aktuelle Grenzwerte …
- … kann mir mal jemand sagen, welche Grenzwerte jetzt nun seit der EnEVAbk. für die U-Werte von Einzelbauteilen (Außenwand, Kellerdecke, Bodenplatte, Dach, Fenster) gelten …
- … Soweit ich das aus dem EnEVAbk.-Text rauslese sind die dort angegebenen Grenzwerte ja höher als vorher in der WSchVo?!?!? …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die aktuellen U-Wert-Anforderungen gemäß EnEV (Energieeinsparverordnung) für verschiedene Bauteile zu verstehen. Die EnEV wurde durch …
- … Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG. …
- … EnEV (Energieeinsparverordnung) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche …
- … die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die EnEVAbk. ab und setzt die europäischen Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden um. …
- … Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … Wärmeschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu minimieren. Dazu gehören die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden sowie der Einsatz von energieeffizienten Fenstern und Türen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEV/GEG. …
- … U-Wert-Anforderungen?Die aktuellen U-Wert-Anforderungen sind im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt, das die EnEVAbk. abgelöst hat. Es ist ratsam, die aktuelle Fassung des GEG zu …
- … EnEVAbk. 2002: Keine Bauteilwerte mehr – Primärenergiebedarf entscheidend …
- … Die EnEV2002 kennt keine Bauteilwerte mehr. Vielmehr darf ein Primärenergiebedarf für …
- … Für Altbausanierungen gibt es jedoch die Bauteilwerte. Diese sind in aller Regel deutlich strenger als die alte WSV95. …
- … Unter dem unten angegebenen Link finden Sie einige Infos zur EnEVAbk.2002. …
- … Altbau U-Werte: …
- … EnEVAbk.-Anforderungen für Bestandsgebäude …
- … Vorgaben für den Altbaubestand bezüglich U-Werten gibt …
- … in Anlage 3 der EnEVAbk. festgeschriebene Wärmedurchgangskoeffizienten nicht …
- … Bauteil EnEVAbk. WschV 95 …
- … Zusatzdämmung, Putzerneuerung) …
- … EnEVAbk. U-Werte: Anforderungen für Außenwand, Dach & Co. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Heizkosten senkenMaßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Altbau und Neubau. …
- … Staat gefördert wird. Eben dieser Staat schickt sich an, eine Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) im kommenden Frühjahr rechtskräftige Bauvorschrift werden zu lassen, deren wissenschaftliche Grundlagen …
- … 1) Die Begründung der EnEVAbk. liegt ausschließlich darin, den CO2-Eintrag, der vom Menschen stammt und daher …
- … vollkommen Bedeutungslos, dennoch aber sind sie ein Grund zum Erlass einer EnEVAbk., deren Misserfolg auf der Hand liegt, da auch die physikalischen Grundlagen, …
- … Die EnEVAbk. setzt ausschließlich auf den k-Wert, der nun künftig, ohne dass sich …
- … sei? Dies, obwohl sogar die von mir gar nicht sehr geschätzte EnEVAbk. sogar einen 0,8 - fachen Luftwechsel vorschreibt, es sich somit, weil …
- … Ein wesentliches Element der Energiespar- und der Klimaschutzpolitik ist die Energieeinspar-Verordnung (EnEVAbk.). Die EnEV fasst die bisherigen Anforderungen der Wärmeschutz-Verordnung und der …
- … oder anlagentechnische Maßnahmen oder den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien. Auch im Altbaubestand ist der Energieverbrauch noch bei weitem zu hoch, obwohl hier …
- … erheblichen Energieeinsparpotenzial aus. Um dieses Potenzial weiter auszuschöpfen, wird die künftige EnEVAbk. ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten. Denn sie wird diese Reserven durch …
- … sind die Möglichkeiten einer energetischen Verbesserung zu nutzen. Insbesondere bei der Putzerneuerung und dem Austausch von Fenstern oder Verglasungen ist es in aller …
- … Energieberatungszentren: EnEVAbk. – Neutrale Beratung? …
- … zugegeben, dass diese gemeinnützigen Vereine der Umsetzung der EnEVAbk. zu dienen haben, eine neutrale Beratung also nicht stattfindet. Da hilft alles Schönreden nichts. Nur ein Gesichtspunkt: Sogar die Musterberechnungen nach EnEV, die ja zum Ziel den Energiepass haben, sehen eine …
- … Frage: Angenommen, es würde sich alsbald herausstellen, dass die Grundlagen der EnEVAbk. tatsächlich so falsch sind, wie es die Kritiker dieser Verordnung schon …
- … Ist denn EBZ's eigentlich entgangen, dass bei den Befürwortern der EnEVAbk. bereits die ersten Rückzugsgefechte eingeleitet worden sind und dass dies unübersehbare …
- … die bisherigen Wege, also die DINAbk. 4108, EN 823 und die EnEVAbk. auch offiziell vom Markt verschwinden werden? Ja, ja! Die Wissenschaftsgeschichte zeigt, …
- … der Unternehmen, die sich bis vor Kurzem auf dem Hintergrund der EnEVAbk. eine rasante Umsatz - und Gewinnerwartung ausgerechnet hatten. Gruß …
- … Ihrer Erklärungen immer schleierhafter, wie denn die realen Energieeinsparungen im sanierten Altbau entstehen können, wenn doch i.W. nur der U-Wert der Bauteile und …
- … in absehbarer Zeit Schluss sein wird, da gerade die nach der EnEVAbk. nun vermehrt verbauten Dämmschichten an breiter Front sich als unwirksam herausstellen …
- … Norm und Herstellerangabe bei 105 %. Da Sie als Verfechter der EnEVAbk. den CO2 - Ausstoß verringern wollen, sollten Sie mal bedenken, mit …
- … können Sie mit Leichtbauweisen keine Umweltenergie einfangen. Weil die Erfinder der EnEVAbk. das natürlich auch wissen, haben sie kurzerhand das Erfordernis ausreichender Wärmespeicherfähigkeit …
- … -Ing. Hauser, Gesamthochschule Kassel, ein prominenter Befürworter und eigentlicher Miturheber der EnEVAbk. untersuchte diese Studie und veröffentlichte eine Gegendarstellung, in dem er wenigstens …
- … bitte um direkte Beantwortung dieser Frage und nicht um Rundumschläge Politik/EnEVAbk./Dämmstoffindustrie. …
- … Und durch die EnEVAbk. werden die Fassaden in Berlin gesichtslos. Noch nie was von Vakuumdämmung …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002: Was ändert sich für Hausbesitzer & Bauherren?
- … EnEVAbk. 2002: Änderungen & Auswirkungen …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002 tritt in Kraft. Informieren Sie sich über die …
- … Energieeinsparverordnung, EnEVAbk. 2002, Energieeffizienz, Bauvorschriften, Sanierung, Hausbau, Bundesgesetzblatt …
- … Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002: Was ändert sich für Hausbesitzer & Bauherren? …
- … EnEVAbk. zugestimmt. Damit damit kann die …
- … Das EnEV-online wird Sie über die …
- … der EnEVAbk. in …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002 trat am 1. Januar 2002 in Kraft und …
- … Ich empfehle, sich mit den konkreten Anforderungen der EnEVAbk. 2002 auseinanderzusetzen, insbesondere wenn Sie ein Haus bauen oder sanieren. Wichtige …
- … Beachten Sie, dass die EnEVAbk. im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet wurde und durch das Gebäudeenergiegesetz …
- … (GEG) abgelöst wurde. Dennoch ist es hilfreich, die Grundlagen der EnEVAbk. 2002 zu kennen, um die Entwicklung der Energieeffizienzstandards zu verstehen. …
- … Energieeinsparverordnung (EnEV) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, …
- … Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab und fasst verschiedene Gesetze und Verordnungen im Bereich der Energieeffizienz …
- … zusammen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieausweis, Erneuerbare Energien …
- … Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienzklasse …
- … Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk., GEG …
- … gehören beispielsweise Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft und Biomasse.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Windkraft, Biomasse, EnEVAbk., GEG …
- … verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG …
- … Was war das Hauptziel der EnEV 2002?Das Hauptziel …
- … der EnEVAbk. 2002 war die Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden und die Förderung des Einsatzes erneuerbarer Energien. Dies sollte durch strengere Anforderungen an die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung erreicht werden. …
- … Welche Gebäude waren von der EnEV 2002 betroffen?Die EnEV 2002 betraf grundsätzlich alle Neubauten und …
- … Was passierte nach der EnEVAbk. 2002?Die EnEV wurde mehrfach überarbeitet und verschärft. Sie wurde schließlich …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die EnEV war die Energieeinsparverordnung, während das GEG das …
- … Gebäudeenergiegesetz ist. Das GEG löste die EnEVAbk. ab und fasst verschiedene Gesetze und Verordnungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden zusammen. …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG)Das GEG löste die EnEV ab und regelt die aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz von …
- … EnEVAbk. 2002: Bauwirtschaft – Arbeitsbeschaffung vs. Dämmstoff-Industrie …
- … EnEV: CO2-Minimierung – Wärmedämmung im Altbau als Schlüsselmaßnahme …
- … Altbaubestand durch zusätzliche Wärmedämmung ist z.Z. die einzige wirksame Maßnahme zur …
- … unterstützt den Entwurf trotz gewisser Vorbehalte wegen der undzureichenden Einbeziehung der Altbauten und fordert seine zügige Verabschiedung durch Bundesregierung und Bundesrat. Dabei …
- … dafür, die enormen Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch die energetische Sanierung von Altbauten zu realisieren. Die Vertretbarkeit solcher Sanierungen sollte im Gesetz nicht …
- … -://www.enev-online.de …
- … EnEVAbk.: Entscheidung für Klima und Bauwirtschaft – Überblick …
- … Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Energieeinsparverordnung - EnEVAbk.) beschlossen. …
- … Kurt Bodewig und Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller anlässlich der Verabschiedung der EnEVAbk. im Bundeskabinett. Mit der EnEV würden bis 2005 etwa zehn Millionen …
- … Für Neubauten sieht die EnEVAbk. vor, den Heizenergiebedarf künftig um etwa 30 Prozent unter die heutigen …
- … Modernisierungsarbeiten müssen die Möglichkeiten einer energetischen Verbesserung ausgeschöpft werden. Insbesondere bei Putzerneuerung und dem Austausch von Fenstern oder Verglasungen ist es in aller …
- … ist zusätzlich zu den bestehenden KfW-Programmen ein neues CO2-Minderungsprogramm für den Altbaubereich aufgelegt worden. Hier werden aus Mitteln der Bundesregierung durch KfW …
- … Volltext (Verordnungsentwurf) EnEVAbk. Stand 7.3.2001 - pdf Format (77 KB) br> …
- … Begründung EnEV Stand …
- … EnEVAbk.: Kritik an fehlenden Zahlen – Arbeitsplätze vs. Dämmstoffindustrie …
- … EnEV: Politisch-profitorientiert? – Physik vs. Profitdenken …
- … EnEVAbk.: Temperaturdaten – Kritik an Berechnungszeiträumen …
- … EnEV: Verantwortung vs. Profit – Kritische Fragen zur Verordnung …
- … EnEVAbk.: Bauingenieur-Ethos – Verantwortung für zukünftige Generationen …
- … EnEV: Heizlast-Vergleich – 3kW vs. Unbekannt …
- … EnEVAbk.: Link zu lowenergie.de – Funktioniert nicht …
- … EnEV: Direkter Link – Solardirekt.htm …
- … EnEVAbk.: Seminare – Grundwissen für Bauherren gesucht …
- … EnEV: Seminare – Informationen von Sachverständigentagen …
- … EnEVAbk.: Anfrage nach Seminar-Informationen …
- … EnEV: Mayener Sachverständigentage – Schulungstermine …
- … EnEVAbk.: Seminare – Veranstaltungen auf EnEV-online.de …
- … EnEVAbk.: K-Wert Berechnung – Kritik an Rechenmodellen …
- … EnEV: Neue Standards – Energieverbrauch im Gebäudebestand …
- … Energieeinspar- und damit auch CO2-Minderungspolitik der Bundesregierung ist die künftige Energieeinspar-Verordnung (EnEVAbk.), die im Jahr 2001 in Kraft treten soll. An der …
- … über 100 Fachverbände der Wirtschaft sowie zahlreiche wissenschaftliche Institute beteiligt. Die EnEVAbk. fasst die bisherigen Regelungsbereiche der Wärmeschutz-Verordnung und der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und …
- … Verbesserungen einsparen lassen: Zur Ausschöpfung dieses immensen Potenzials wird die künftige EnEVAbk. einen deutlichen Beitrag leisten. Zudem soll sie Anreize zum verstärkten Einsatz …
- … Basis für die Anforderungen der EnEVAbk. wird der Energiebedarf - also der rechnerische Energieverbrauch für Heizung, Lüftung …
- … Ein weiterer Vorteil der EnEVAbk.: Der bereits bisher für Neubauten vorgeschriebene Wärmebedarfsausweis wird deutlich ausgeweitet. Durch …
- … EnEVAbk.: 7-Liter-Haus – Wirtschaftlichkeit und ökologische Vertretbarkeit …
- … EnEV: Steuerfreies Flugbenzin – Mineralölsteuer vs. Straßenerhalt …
- … EnEVAbk.: Ökosteuer – Umweltbewusstsein vs. Landegebühren …
- … Welcher Baum wird damit gepflanzt? Nein! Die Steuern sollen uns doch nur zu umweltbewusstem Verhalten erziehen. Aber durch einem ordentlichem Zuschlag (Ökosteuer) bei den Lande- und Startgebühren (Landegebühren, Startgebühren) könnte vermutlich mehr Rohstoff (Erdöl) eingespart werden, als durch die EnEV. Dann würde sich halt der Bürger überlegen, ob der …
- … EnEVAbk.: Bücher & Software – Publikationen zur Energieeinsparverordnung …
- … Links Büchern und Software zur neuen EnEV …
- … 1. PUBLIKATIONEN: Neue Bücher und Beiträge zur EnEV …
- … - Rathert, Hegner: Energieeinsparverordnung EnEVAbk. (Nov. 2001) …
- … + Online-Medien zur EnEV …
- … -://www.enev-normen.de …
- … + Software für Berechnungen gemäß EnEVAbk.: …
- … EnEVAbk.-Praxis: Beratungs- und Berechnungs-Software …
- … -://www.enev-online/praxis/anwendung/edv/software/index.htm …
- … Die Rechenhilfen / Software zur EnEVAbk. werden zukünftig ergänzt. …
- … -://www.EnEVAbk.-online.de …
- … EnEVAbk.-online: Internet-Portal …
- … -://www.enev-online.de/ …
- … EnEV: Mineralölsteuer – …
- … EnEVAbk.: Schulbank drücken – Gegen Bauherrenverunsicherung …
- … Den Gegnern der EnEV sei dringend zu empfehlen ... …
- … Den Gegnern der EnEV sei …
- … die Zehennägel, wenn ich die Kontra-Argumentation d. Prof. C. Meier gegen EnEVAbk., Passivhäuser etc. verfolge, ebenso die d. erwähnten Herrn Dipl. -Ing. K. …
- … mit einer denkbaren zunehmenden fachlichen Überforderung dieser Herren durch das kommende EnEVAbk.-Werk zu erklären vermag. Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, …
- … (nicht weil mir die Wohnungen nicht gepasst hätten), da war von Altbau bis mangelfrei ausgeführtem Niedrigenergiehaus (genügt ebenfalls EnEVAbk.), in letzterem ich …
- … EnEVAbk.: Flugbenzin – Steuerfreiheit von Kerosin vs. Avgas …
- … EnEV: Energiesparen im Altbau – Gebot der Stunde …
- … Energiesparen besonders im Altbaubestand ist das Gebot der Stunde. …
- … EnEVAbk.: Primärenergieverschwender – Selbstfliegen als Outing? …
- … EnEV: Bauphysik.com – Informationen zu Meier & Fischer …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) 2002: Änderungen und Auswirkungen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Giebelisolierung ragt auf Nachbargrundstück: Rechtslage, Dämmstärke & Schimmel-Ursachen?
- … Giebelisolierung: EnEVAbk. Duldungspflicht vs. Rückbaurecht …
- … muss die Maßnahme mit Verweisd auf die EnEVAbk. dulden. Er kann Sie gerade nicht verweigern. Er kann sich allenfalls ein Rückbaurecht für den Fall späteren Anbaus eintragen lassen. …
- … Giebel dämmen: EnEV Anhang 3 bei Putzerneuerung! …
- … erneuert werden muss wegen grober Schhäden, dann greift Anhang 3 der EnEVAbk. und es muss in aller Regel gedämmt werden. …
- … gesamten Gebäudes einhergehen muss. Da sind wir dann schon bei der EnEVAbk.. Es muss sich um eine alles umfassende Gebäudesanierung handeln bei der …
- … dann die Vorgaben der EnEVAbk. einzuhalten sind. Den Überbau über eine Grenze würde ich wie eine Abweichung von den Abstandflächen verstehen, sodass § 6 Abs. 14 analog zur Anwendung kommt. Bauordnungsrecht und Privatrecht sind zu trennen. Ohne Einschaltung des Bauamts entsteht eine Bauordnungswidrige Situation. Damit so etwas genehmigt werden kann muss es öffentl. rechtl. abgesichert werden durch das Instrument der Baulast. Vielleicht existiert sogar eine Vereinigungsbaulast, so wie die Gebäude angeordnet sind. Falls der Nachbar privatrechtlich und notariell zustimmt muss er dem Bauamt gegenüber eine gleichlautende Verpflichtungserklärung abgeben. Aber Herr Tilgner, Sie haben Recht, ich selbst hatte mit so einem Fall noch nichts zu tun, es handelt sich nur um eine Interpretation der Bauordnung. …
- … Dies kann man schon aus dem Abstandsflächenparagraphen § 6 Abs. 14 ableiten. Dort können geringere Tiefen durch nachträgliche Wärmedämmschichten gestattet werden . Dies bedingt schon allein das ein Antrag beim Bauamt hierfür zu stellen ist. Voraussetzung für solch ein Abweichung ist sogar, dass die Verbesserung des Wärmeschutzes der dem Nachbarn zugekehrten Außenwand mit der Verbesserung des gesamten Gebäudes einhergehen muss. Da sind wir dann schon bei der EnEV. Es muss sich um eine alles umfassende Gebäudesanierung handeln …
- … bei der dann die Vorgaben der EnEVAbk. einzuhalten sind. Den Überbau über eine Grenze würde ich wie eine Abweichung von den Abstandflächen verstehen, sodass § 6 Abs. 14 analog zur Anwendung kommt. Bauordnungsrecht und Privatrecht sind zu trennen. Ohne Einschaltung des Bauamts entsteht eine Bauordnungswidrige Situation. Damit so etwas genehmigt werden kann muss es öffentl. rechtl. abgesichert werden durch das Instrument der Baulast. Vielleicht existiert sogar eine Vereinigungsbaulast, so wie die Gebäude angeordnet sind. Falls der Nachbar privatrechtlich und notariell zustimmt muss er dem Bauamt gegenüber eine gleichlautende Verpflichtungserklärung abgeben. Aber Herr Tilgner, Sie haben Recht, ich selbst hatte mit so einem Fall noch nichts zu tun, es handelt sich nur um eine Interpretation der Bauordnung. …
- … ein Überbau über die Grundstücksgrenze ist im Zweifelsfall deutlich schneller entfernt, als Sie eine ordnungsgemäße Baugenehmigung erhalten. Diese wird in der Regel unbschadet der Rechte Dritter erteilt! Eine Vereinigungsbaulast erhalten Sie nur mit schriftlicher, notarieller Zustimmung des Nachbarn. Eine Möglichkeit der Enteignung ist mangels öffentlichem Interesse und der Möglichkeit der EnEV Einhaltung auch ohne Überbau nicht wahrscheinlich. Außerdem leben Sie noch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putzerneuerung ohne Vollwärmeschutz: EnEV-Pflicht bei Altbau mit Poroton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzerneuerung: EnEV-Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzerneuerung, EnEV, Vollwärmeschutz, Altbau, Porotonziegel, Dämmputz, Luftkalkputz, Zweikammerziegel, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!