Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?

In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Setta ist eine Handelsmarke, die Produkte verschiedener Hersteller vertreibt. Die Qualität wird als gut beschrieben, insbesondere die Deckkraft und Ergiebigkeit der Farben. Maler empfehlen Setta Fassadenfarben für den Außenbereich. Der Preis liegt über Baumarktprodukten, was aber durch längere Haltbarkeit gerechtfertigt sein kann.

✅ Empfehlung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?

Hallo
War bei meinem Farbenhändler im Ort und er vertreibt Produkte der
Firma Setta. Leider sagt mir diese Firma überhaupt nichts und deshalb wollte ich mal wissen ob jemand im Forum was zu diesem Hersteller sagen kann.
Danke
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Setta Fassadenfarbe: Infos & Erfahrungen

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fassadenfarben geben, da mir spezifische Details zu Setta als Marke fehlen. Bei der Wahl einer Fassadenfarbe sind folgende Aspekte wichtig:

• Wetterbeständigkeit: Die Farbe muss vor UV-Strahlung, Regen und Frost schützen.
    • Diffusionsfähigkeit: Sie sollte atmungsaktiv sein, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
    • Farbtonbeständigkeit: Die Farbe sollte auch nach Jahren noch gut aussehen.
    • Untergrund: Nicht jede Farbe ist für jeden Untergrund geeignet (z.B. mineralisch, Holz, Metall).

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Setta-Farbe mit denen anderer Hersteller und holen Sie sich eine unabhängige Beratung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassadenfarbe
    Eine spezielle Farbe für den Außenbereich von Gebäuden, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild verbessert.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Wetterschutzfarbe, Außenfarbe.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Fassadenfarben ist eine hohe Diffusionsfähigkeit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, sd-Wert.
    UV-Beständigkeit
    Die Fähigkeit einer Farbe, sich nicht durch UV-Strahlung zu verändern oder zu verblassen. UV-beständige Farben behalten länger ihre Farbintensität.
    Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Farbstabilität, Ausbleichen.
    Untergrund
    Die Oberfläche, auf die die Farbe aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Putz, Beton.
    Voranstrich
    Eine vorbereitende Schicht, die vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird, um die Haftung der Farbe zu verbessern und Farbunterschiede auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Primer.
    Algenbefall
    Das Wachstum von Algen auf der Fassade, insbesondere in feuchten und schattigen Bereichen. Algenbefall kann das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Grünbelag, Biozid.
    Biozid
    Ein chemischer Zusatz in Fassadenfarben, der das Wachstum von Algen und Pilzen verhindern soll. Biozide können jedoch auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.
    Verwandte Begriffe: Algizid, Fungizid, Umweltschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Diffusionsfähigkeit bei Fassadenfarben?
      Diffusionsfähigkeit, oft als Wasserdampfdurchlässigkeit bezeichnet, beschreibt die Fähigkeit einer Fassadenfarbe, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach außen abzugeben. Eine hohe Diffusionsfähigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    2. Welche Arten von Fassadenfarben gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Fassadenfarben, darunter Dispersionsfarben (kunststoffgebunden), Silikatfarben (mineralisch) und Silikonharzfarben. Jede Art hat ihre spezifischen Eigenschaften und ist für bestimmte Untergründe besser geeignet.
    3. Wie lange hält ein Fassadenanstrich?
      Die Haltbarkeit eines Fassadenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält ein Anstrich 10 bis 15 Jahre.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Grundierung und einem Voranstrich?
      Eine Grundierung dient dazu, den Untergrund zu verfestigen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Ein Voranstrich wird verwendet, um Farbunterschiede auszugleichen und die Deckkraft der Farbe zu erhöhen.
    5. Wie berechne ich die benötigte Farbmenge für meine Fassade?
      Messen Sie die Fläche der Fassade, die gestrichen werden soll, und berücksichtigen Sie Fenster und Türen. Die meisten Farbhersteller geben auf ihren Produkten an, wie viele Quadratmeter pro Liter Farbe gestrichen werden können.
    6. Was muss ich bei der Vorbereitung des Untergrunds beachten?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Farbe, Schmutz und Algen. Bei Bedarf Unebenheiten ausgleichen und Risse verschließen.
    7. Kann ich jede Fassadenfarbe selbst auftragen?
      Grundsätzlich können Sie Fassadenfarben selbst auftragen, aber es erfordert handwerkliches Geschick und die richtige Ausrüstung. Bei größeren oder schwer zugänglichen Flächen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Welche Rolle spielt der Farbton bei der Wahl der Fassadenfarbe?
      Der Farbton beeinflusst nicht nur das Aussehen der Fassade, sondern auch die Wärmeaufnahme. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme als helle Farben, was sich auf die Temperatur im Gebäude auswirken kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung vor dem Anstrich
      Wie man die Fassade richtig reinigt, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten.
    • Die richtige Farbwahl für die Fassade
      Tipps zur Auswahl des passenden Farbtons und der Farbart für die Fassade.
    • Fassadendämmung und Anstrich
      Wie man eine Fassadendämmung mit einem Anstrich kombiniert.
    • Schimmelbildung auf der Fassade vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall auf der Fassade.
    • Kosten für einen Fassadenanstrich
      Eine Übersicht über die Kosten, die bei einem Fassadenanstrich entstehen können.
  2. Setta Fassadenfarbe: Handelsmarke – Qualität & Hersteller-Info

Foto von Martin Kempf

Setta ist eine Handelsmarke wie Proma
    und kein Hersteller. Unter dieser Marke werden Produkte von diversen Herstellern vertrieben, ähnlich wie Aldi man bei Aldi Produkte unter dem Namen XY kaufen kann, obwohl es garkeinen Hersteller XY gibt.
    Die Qualität von Setta ist völlig in Ordnung, ich benutze von Setta das Isolierspray weiß und die Spachtelmasse Setta-Mur.
  3. Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen – Maler-Empfehlung & Deckkraft

Noch zu Setta:
    Mein Malerbedarfsgroßhändler führt Setta als Hausmarke, deren Farben auch von vielen Malern für innen und außen verwendet werden (nicht dieselben natürlich, 🙂. Ich selbst habe schon die Binderfarbe von Setta auf Raufaser streichen lassen und war mit der Ergiebigkeit und er Deckfähigkeit zufrieden. Ganz billig war's nicht.
  4. Fassadenfarbe: Setta kaufen? Preis vs. Baumarkt-Qualität

Dann kann ich ja die Farbe ruhigen Gewissens ...
    Dann kann ich ja die Farbe ruhigen Gewissens kaufen.
    Billig ist die Farbe nicht. Ein Eimer soll ca. 60 € kosten.
    Aber wenn ich mir den 25 € Baumarkteimer hole dann steh ich in
    2 Jahren wieder mit der Walze in der Hand und streich wieder und darauf habe ich kein Bock.
    Weiß eigentlcih jemand wer der Hersteller der Fassadenfarbe von Hornbach ist? Oder kaufen die da mal hier und mal da ein?
    • Name:
    • Jürgen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen, Qualität & Alternativen

💡 Kernaussagen: Setta ist eine Handelsmarke, die Produkte verschiedener Hersteller vertreibt. Die Qualität wird als gut beschrieben, insbesondere die Deckkraft und Ergiebigkeit der Farben. Maler empfehlen Setta Fassadenfarben für den Außenbereich. Der Preis liegt über Baumarktprodukten, was aber durch längere Haltbarkeit gerechtfertigt sein kann.

✅ Empfehlung: Laut Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen – Maler-Empfehlung & Deckkraft wird Setta von Malern häufig verwendet und bietet eine gute Deckkraft. Dies deutet auf eine solide Qualität hin.

💰 Kosten: Der Preis für einen Eimer Setta Fassadenfarbe liegt bei ca. 60 €, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Setta kaufen? Preis vs. Baumarkt-Qualität erwähnt. Dies ist teurer als Baumarktprodukte, aber die Investition könnte sich durch längere Haltbarkeit lohnen.

👉 Handlungsempfehlung: Wer eine langlebige Fassadenfarbe sucht und bereit ist, etwas mehr zu investieren, kann Setta Fassadenfarbe in Betracht ziehen. Es ist ratsam, sich beim Händler nach dem jeweiligen Hersteller der Farbe zu erkundigen, wie im Beitrag Setta Fassadenfarbe: Handelsmarke – Qualität & Hersteller-Info erläutert, um die Qualität besser einschätzen zu können. Alternativ können Erfahrungen anderer Nutzer und Maler hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setta, Fassadenfarbe, Farbe, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwände streichen ohne Tapete: Vorbehandlung von Kalkgipsputz & Gipskarton + Farbe?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe trocknet nicht: Ursachen, Lösungen & Risiken bei falscher Mischung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11396: Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setta, Fassadenfarbe, Farbe, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Setta, Fassadenfarbe, Farbe, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Setta Fassadenfarbe: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Setta Fassadenfarbe: Infos & Erfahrungen

Suche nach: Setta, Fassadenfarbe, Farbe, Fassade, Anstrich, Erfahrungen, Qualität, Test, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼