Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines kleinen Häusschens.
Nachdem nun innen soweit alles fertig ist, möchte ich mich nun (notgedrungen) auch an den Außenbereich machen.
Da ich Hanglage wohne, "kuckt" mein Keller auf der Abschüßigen Seite ca. 1 Meter aus dem Erdreich raus.
Dieses Stück (die komplette Ostseite) ist in den 70er Jahren schick mit braunen Fliesen (Kacheln) versehen worden.
Teilweise natürlich nach nunmehr 30 Jahren brüchig und unschön.
Jetzt will ich die Kacheln (Fliesen) abschlagen und die Betonwand anschließend verputzen.
Jetzt meine Frage ... wie mache ich das?
Also das abschlagen sollte kein Problem sein, das entfernen der Klebereste ist auch klar. Doch beim Grundieren geht es schon los ... was nehmen?
2 mal Putzen? (Unter-Oberputz und was am besten?)
Wäre nett, wenn mir jemand wenn möglich mit Materialangabe helfen kann.
Da ich nahezu am Hungertuch nage und kaum meine Familie ernähren kann 🙂 möchte ich das auch gerne selber machen und nicht locker paar € einer Firma geben.
Danke für die Hilfe.
Steffen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade in der Höhe bergen Absturzrisiken. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung (Gerüst, Absturzsicherung).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Betonkeller, der aus dem Erdreich ragt, mit Außenputz versehen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
1. Vorbereitung der Betonwand:
- 🔴 Gefahr: Alte Kacheln und Klebereste müssen vollständig entfernt werden, da sie die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen können.
- Reinigen Sie die Betonwand gründlich mit einem Hochdruckreiniger, um Schmutz und lose Partikel zu entfernen.
- Prüfen Sie die Betonwand auf Risse oder Beschädigungen und reparieren Sie diese gegebenenfalls mit geeignetem Betonspachtel.
2. Grundierung:
- Eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf der Betonwand zu verbessern und das Saugverhalten des Betons zu regulieren.
- Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Betonuntergründe, die für den Außenbereich geeignet ist.
3. Putzauftrag:
- Tragen Sie den Unterputz in der erforderlichen Schichtdicke auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung.
- Nach dem Trocknen des Unterputzes (Herstellerangaben beachten) kann der Oberputz aufgetragen werden.
- Wählen Sie einen Oberputz, der für den Außenbereich geeignet ist und Ihren gestalterischen Wünschen entspricht (z.B. Reibeputz, Kratzputz).
4. Abdichtung:
- 🔴 Gefahr: Da der Keller teilweise im Erdreich liegt, ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen unerlässlich, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
- Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Abdichtung der Kellerwand erforderlich ist (z.B. durch Bitumenanstrich oder Noppenbahn).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, um die geeigneten Materialien und Arbeitsschritte für Ihr Projekt zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Ein Putzsystem für Fassaden, bestehend aus Unter- und Oberputz, das die Bausubstanz schützt und das Erscheinungsbild prägt. Er muss witterungsbeständig und wasserabweisend sein.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz - Betonwand
- Eine Wand aus Beton, einem Gemisch aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Betonwände sind tragfähig und widerstandsfähig, können aber auch Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Kellerwand, Fundament - Grundierung
- Ein Voranstrich, der vor dem Verputzen aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds zu regulieren. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Unterputz
- Die erste Putzschicht, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Ausgleichsputz - Oberputz
- Die abschließende Putzschicht, die das Aussehen der Fassade bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Strukturen und Farben.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei Kellerwänden im Erdreich ist eine Abdichtung unerlässlich, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bitumenanstrich - Kacheln
- Flächige Bauelemente aus Keramik oder Steinzeug, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie werden mit Kleber auf den Untergrund aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Mosaik, Platten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich für das Verputzen einer Betonwand?
Sie benötigen Werkzeuge wie Maurerkelle, Glättkelle, Reibebrett, Wasserwaage, Richtscheit, Eimer, Quirl für die Putzmischung, Hochdruckreiniger zur Vorbereitung und eventuell ein Gerüst. - Wie lange muss der Unterputz trocknen, bevor ich den Oberputz auftragen kann?
Die Trocknungszeit des Unterputzes hängt vom Produkt und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel sind es mehrere Tage. - Kann ich jeden Putz für den Außenbereich verwenden?
Nein, Sie sollten einen Putz verwenden, der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese Putze sind witterungsbeständiger und wasserabweisender. - Was ist der Unterschied zwischen Unterputz und Oberputz?
Der Unterputz dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Der Oberputz ist die sichtbare Oberfläche und bestimmt das Aussehen der Fassade. - Wie reinige ich die Betonwand richtig, bevor ich mit dem Verputzen beginne?
Entfernen Sie zuerst groben Schmutz und lose Teile mit einer Bürste oder einem Spachtel. Anschließend reinigen Sie die Wand gründlich mit einem Hochdruckreiniger. - Muss ich die Betonwand vor dem Verputzen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Betons zu regulieren. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Betonuntergründe. - Was mache ich, wenn die Betonwand Risse hat?
Risse in der Betonwand sollten vor dem Verputzen mit geeignetem Betonspachtel repariert werden. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Wie schütze ich den frischen Putz vor Witterungseinflüssen?
Decken Sie den frischen Putz bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung mit einer Folie ab, um ein zu schnelles Austrocknen oder Auswaschen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Fassadenputz erneuern
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erneuerung von Fassadenputz. - Beton reparieren
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Betonoberflächen. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Wärmedämmung Kellerwand
Möglichkeiten zur nachträglichen Wärmedämmung von Kellerwänden.
-
Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz
einfache Geschichte
Grundieren mit Betonkontakt, wahlweise auch per Aufspachtelung einer mineralischen Haftbrücke mit der Zahnspachtel (ersteres ist natürlich für Homeworker einfacher zu bewerkstelligen). Dann einen reinen Zement-Sockelputz drauf und nach ansteifen leicht abreiben und abfilzen. Produkt z.B. Maxit IP 14 oder andere. -
Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung!
Danke
Na da werde ich das mal probieren, wobei ich erstmal eine viertel Stunde gesucht habe was "abfilzen" bedeutet.
Danke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Betonkeller: Vorbereitung und Auftrag
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Anbringen von Außenputz auf einem Betonkeller, nachdem Kacheln entfernt wurden. Die Diskussion umfasst die Vorbereitung der Betonwand, die Auswahl des richtigen Putzes und die korrekte Auftragungstechnik. Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Grundierung und die Verwendung einer mineralischen Haftbrücke.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Auftragen des Putzes ist eine sorgfältige Grundierung der Betonwand unerlässlich, wie im Beitrag Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz beschrieben. Die Verwendung von Betonkontakt oder einer mineralischen Haftbrücke wird empfohlen, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Für die abschließende Bearbeitung des Zement-Sockelputzes wird das "Abfilzen" empfohlen, eine Technik, die im Beitrag Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung! Erwähnung findet. Diese Methode sorgt für eine glatte und gleichmäßige Oberfläche des Außenputzes am Betonkeller.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit dem Entfernen der alten Kacheln und bereiten Sie die Betonwand gründlich vor. Wählen Sie einen geeigneten Zement-Sockelputz und tragen Sie diesen nach dem Grundieren auf. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und Technik beim Abfilzen, um ein optimales Ergebnis beim Verputzen der Kellerwand zu erzielen. Die Sanierung des Kellers durch fachgerechtes Verputzen schützt die Bausubstanz und verbessert die Optik der Fassade.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Betonkeller, Kachel, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau
- … Bundsteinputz: Alternative für Außenputz? …
- … Bundsteinputz als Alternative zum klassischen Außenputz? Erfahren Sie mehr …
- … Bundsteinputz, Außenputz, Alternative, Fassade, Sockelputz, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Perimeterdämmung …
- … Bauwesen, Fassadengestaltung, Putzarten, Neubau, Sanierung …
- … Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau …
- … Wochen wollen wir unser Einfamilienhaus Neubau (Einzug Juni 03) außen verputzen lassen. Wir haben einen Betonkeller der zusätzlich außen mit einer …
- … ist. Unser Bauleiter hat uns empfohlen für den Sockel einen Bundsteinputz zu wählen, da dieser insges. widerstandsfähiger gg. mechanische und Witterungseinflüsse sei. …
- … Da dieser Putz ca. EUR25,--/m² teuerer sein soll, fragen wir uns, ob die Vorteile diesen Mehrpreis rechtfertigen. …
- … Bundsteinputz kann eine gute Alternative für den Sockelbereich eines Neubaus sein, …
- … Witterungsbeständigkeit: Bundsteinputz ist widerstandsfähiger gegen Spritzwasser und mechanische Beanspruchung als viele andere Putz …
- … darauf, dass der Putz diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. & …
- … Bundsteinputz …
- … Ein mineralischer Außenputz mit grober, rustikaler Struktur, der besonders …
- … Er wird häufig im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kratzputz, Reibeputz. …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, …
- … diesen vor Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Verwandte Begriffe: Bundsteinputz, Fassadenputz, Außendämmung. …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der aus …
- … mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Fassadenputz …
- … Ein Putz, der auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird, …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu gestalten. Verwandte Begriffe: Außenputz, Kratzputz, Reibeputz. …
- … Bundsteinputz? …
- … Bundsteinputz ist ein mineralischer Putz, der sich durch seine grobe Struktur und hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Er wird oft im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt, um diesen vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Welche Vorteile bietet Bundsteinputz gegenüber anderen Putzarten? …
- … Bundsteinputz ist besonders widerstandsfähig gegen …
- … Welche Nachteile hat Bundsteinputz? …
- … Die Verarbeitung von Bundsteinputz kann aufwendiger und teurer sein als …
- … bei anderen Putzarten. Zudem ist die rustikale Optik nicht jedermanns Geschmack. …
- … Ist Bundsteinputz für jeden Untergrund geeignet? …
- … Bundsteinputz ist grundsätzlich für mineralische …
- … Wie lange hält ein Bundsteinputz? …
- … Bei fachgerechter Verarbeitung und Pflege kann ein Bundsteinputz mehrere Jahrzehnte …
- … Kann man Bundsteinputz überstreichen? …
- … Ja, Bundsteinputz kann mit einer diffusionsoffenen Farbe überstrichen werden. …
- … Was kostet Bundsteinputz? …
- … Die Kosten für Bundsteinputz liegen in der Regel etwas …
- … höher als bei herkömmlichen Putzarten, da die Verarbeitung aufwendiger ist. Die genauen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fläche, dem Untergrund und dem Handwerker. …
- … Wie pflege ich Bundsteinputz? …
- … Bundsteinputz ist relativ pflegeleicht. Verschmutzungen können mit Wasser und …
- … Außenputzarten im Vergleich …
- … Fassadenfarben für mineralische Putze …
- … Welche Farben sind für Bundsteinputz und andere mineralische Putze …
- … Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Fassadenarbeiten, inklusive Putz und Dämmung. …
- … Bundsteinputz: Optik- und Technik-Fehler – Klare Ablehnung! …
- … nicht mal ein abschlag rechtfertigt diese hässlichen patexputze! sowohl fachtechnisch als auch gestalterisch ein Griff ins Klo …
- … Bundsteinputz als Fassadenalternative: Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonkeller außen verputzen: Anleitung, Material, Schichtstärke & Fensterlaibungen
- … Betonkeller verputzen: Außenwand richtig bearbeiten …
- … Betonkeller außen verputzen: Welche Materialien sind nötig? Wie dick …
- … muss der Putz sein? Was ist bei Fensterlaibungen zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Betonkeller verputzen, Keller außen verputzen, Fertigteilkeller ver …
- … putzen, Keller abdichten, Außenputz Keller, Fensterlaibung verputzen, Putz …
- … putzen: Anleitung, Material, Schichtstärke & Fensterlaibungen …
- … muss ich an den Fensterlaibungen beachten? Wieviel Putz muss ich auftragen? …
- … Um einen Fertigteil-Betonkeller außen zu verputzen, sind einige wichtige Punkte zu …
- … Haftgrund/Betonkontakt: Verbessert die Haftung des Putzes auf dem Beton. …
- … Dichtungsschlämme: Zum Abdichten des Kellers gegen Feuchtigkeit (vor dem Verputzen). ? …
- … Außenputz (mineralisch oder Kunstharzputz): Witterungsbeständiger Oberputz …
- … Abdichtung: Vor dem Verputzen sollte der Keller mit Dichtungsschlämme abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Haftgrund auftragen: Sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Beton und Putz. …
- … Putz auftragen: In mehreren Schichten arbeiten. Zuerst eine Ausgleichsschicht, dann Armierungsgewebe …
- … einbetten und anschließend den Oberputz aufbringen. …
- … Schichtstärke: Die Putzschicht sollte in der Regel 15-20 mm dick sein, abhängig …
- … auch bekannt als Betonkontakt, ist eine Grundierung, die die Haftung von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen auf glatten, nicht saugenden Untergründen wie Beton …
- … eine griffige Oberfläche und verhindert das Abplatzen der Beschichtung.Verwandte Begriffe: Grundierung, Putzgrund, Betonkontakt. …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen …
- … Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Mineralische Putze werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, …
- … Zementputz, Silikatputz. …
- … Kunstharzputz …
- … Kunstharzputz enthält synthetische Kunstharze als Bindemittel. Er ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralischer Putz. Kunstharzputze sind in verschiedenen Farben und Strukturen …
- … erhältlich.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz. …
- … Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putzschichten eingebettet wird, um die Stabilität zu erhöhen und Risse …
- … zu verhindern. Es dient als Verstärkung und verbessert die Zugfestigkeit des Putzes.Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissarmierung. …
- … das Fenster mit der Wand und muss sorgfältig abgedichtet und verputzt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fensteranschlag, Fensterbank, Fensterrahmen. …
- … Welche Putzart ist für einen Betonkeller außen am besten geeignet?Für Betonkeller …
- … und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharzputze wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen ab. …
- … Muss ich den Keller vor dem Verputzen abdichten?Ja, eine Abdichtung ist unbedingt erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Wie dick sollte die Putzschicht sein?Die Putzschicht sollte in der Regel 15-20 mm …
- … Kann ich den Keller auch selbst verputzen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich geschickt …
- … sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie den Keller selbst verputzen. Allerdings ist es ratsam, bei Unsicherheiten oder größeren Schäden …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen eines Kellers?Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, eine Glättkelle, …
- … eine Wasserwaage, einen Eimer, einen Quirl zum Anrühren des Putzes, eine Bürste zum Auftragen des Haftgrunds und eventuell eine Putzmaschine. …
- … Wie lange dauert es, einen Betonkeller außen zu ver …
- … putzen?Die Dauer hängt von der Größe des Kellers, dem Zustand …
- … Was kostet es, einen Betonkeller außen zu verputzen?Die Kosten variieren je nach Größe …
- … Außenputzarten im VergleichVorstellung verschiedener Putzarten für den Außenbereich und ihre …
- … Betonkeller verputzen: Haftgrund & Unterputz Empfehlungen …
- … Dann erfolgt der Auftrag des Unterputzes. Hier sollten Sie hinterfragen, ob dieser Putz auch im Sockelbereich …
- … nämlich häufig nicht der Fall. So sind in der Regel Unterputze mit Polystyrolanteil nicht für den Sockel geeignet. Der Unterputz wird …
- … mm dick aufgebracht. Darauf kommt dann eine Grundierung und ein Oberputz. Beim Oberputz wieder darauf achten, dass dieser für den Sockel …
- … Betonkeller außen verputzen: Material, Schichtstärke & Anleitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11283: Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
- … Außenputz auf Betonkeller …
- … Außenputz auf Betonkellerwand anbringen? Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & richtig ver …
- … putzen. Jetzt informieren und Schritt-für-Schritt Anleitung sichern! …
- … Außenputz, Betonkeller …
- … , Kacheln entfernen, Putz auftragen, Betonwand verputzen, Kellerwand abdichten, …
- … Fassadenputz, Sanierung Keller …
- … Keller, Fassade, Putz, Sanierung, Bauwesen …
- … Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & …
- … Putz auftragen? …
- … komplette Ostseite) ist in den 70er Jahren schick mit braunen Fliesen (Kacheln) versehen worden. …
- … Jetzt will ich die Kacheln (Fliesen) abschlagen und die Betonwand anschließend verputzen. …
- … 2 mal Putzen? (Unter-Oberputz und was am besten?) …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Betonkeller, der aus dem Erdreich ragt, mit Außenputz versehen möchten. Hier …
- … Eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf der Betonwand zu verbessern und das Saugverhalten des Betons …
- … 3. Putzauftrag: …
- … Tragen Sie den Unterputz in der erforderlichen Schichtdicke auf. …
- … Nach dem Trocknen des Unterputzes (Herstellerangaben beachten) kann der Oberputz aufgetragen werden. …
- … einen Oberputz, der für den Außenbereich geeignet ist und Ihren gestalterischen Wünschen entspricht (z.B. Reibeputz, Kratzputz). …
- … AußenputzEin Putzsystem für Fassaden, bestehend aus Unter- und Oberputz …
- … GrundierungEin Voranstrich, der vor dem Verputzen aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern …
- … UnterputzDie erste Putzschicht, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Er …
- … dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Ausgleichsputz …
- … Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Strukturen und Farben.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … KachelnFlächige Bauelemente aus Keramik oder Steinzeug, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie werden mit Kleber auf den Untergrund aufgebracht.Verwandte Begriffe: Fliesen, Mosaik, Platten …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für das Verputzen einer Betonwand?Sie benötigen Werkzeuge wie Maurerkelle, Glättkelle, Reibebrett, …
- … Wasserwaage, Richtscheit, Eimer, Quirl für die Putzmischung, Hochdruckreiniger zur Vorbereitung und eventuell ein Gerüst. …
- … Wie lange muss der Unterputz trocknen, bevor ich den Oberputz auftragen kann?Die Trocknungszeit …
- … des Unterputzes hängt vom Produkt und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel sind es mehrere Tage. …
- … Kann ich jeden Putz für den Außenbereich verwenden?Nein, Sie sollten einen Putz verwenden, …
- … der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese Putze sind witterungsbeständiger und wasserabweisender. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Unterputz und Oberputz?Der Unterputz dient als Grundlage für …
- … den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Der Oberputz ist die sichtbare Oberfläche und bestimmt das Aussehen der Fassade. …
- … Wie reinige ich die Betonwand richtig, bevor ich mit dem Verputzen beginne?Entfernen Sie zuerst groben Schmutz und lose Teile …
- … Muss ich die Betonwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des …
- … Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Betons zu regulieren. Verwenden …
- … Betonwand Risse hat?Risse in der Betonwand sollten vor dem Verputzen mit geeignetem Betonspachtel repariert werden. Größere Risse sollten von einem …
- … Wie schütze ich den frischen Putz vor Witterungseinflüssen?Decken Sie den frischen Putz bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung mit einer Folie ab, um …
- … Fassadenputz erneuernSchritt-für-Schritt Anleitung zur Erneuerung von Fassadenputz. …
- … Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz …
- … ist natürlich für Homeworker einfacher zu bewerkstelligen). Dann einen reinen Zement-Sockelputz drauf und nach ansteifen leicht abreiben und abfilzen. Produkt z.B. Maxit …
- … Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung! …
- … Außenputz auf Betonkeller: Vorbereitung und Auftrag …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … Wie sieht es mit dem Verputzen der Wände zum Erdreich hin aus? Muss man bei geplanter …
- … Bitumenbeschichtung und Perimeterdämmung die Wände noch verputzen, oder könnte man sich dies z.B. bei KS sparen? Müsste ich sonst noch etwas berücksichtigen? …
- … Muss das Kellermauerwerk verputzt werden?Ja, das Kellermauerwerk muss in der Regel ver …
- … putzt werden, um eine ebene Oberfläche für die Abdichtung und Dämmung zu …
- … schaffen. Der Putz schützt das Mauerwerk zusätzlich vor Feuchtigkeit. …
- … Außerdem möchte ich erfahren, ob wie angegeben, das Mauerwerk verputzt werden muss wenn es mit Bitumenbeschichtung und Perimeterdämmung versehen …
- … 2. Muss die Außenwand bei beiden Varianten (KS oder Bims) geputzt werden? …
- … Kostenanalyse: Bims vs. KS-Stein – Putz & Dünnbettmörtel …
- … im gleichen Format 3000,- DM teurer. Wenn man aber das Verputzen von Außen sparen könnte (was ich ja nicht weiß und …
- … was ist kostengünstiger - KS mit Versatzgerät vielleicht ohne zu verputzen, oder Bims mit Normalmörtel und Putzauftrag? …
- … der Meinung, bei Verwendung von KS könnten wir uns das Verputzen von Außen Sparen und direkt die Bitumenschicht auftragen. Ist das …
- … man die KS Wände vor dem Aftragen der Bitumenschicht noch verputzen müsse, da KS Wände ja Wasser ziehen, im Gegensatz zu …
- … verwenden, müssten die Wände doch wohl vor Auftragen der Bitumenschicht verputzt werden und das hätte dann im Gegensatz zu KS einen erheblichen …
- … Betonkeller: Fertigelemente als kostengünstige Alternative? …
- … Was hat denn der Statiker sich dabei gedacht? Ist der auch 76? Ich rechne heute Abend mal durch. Übrigens: warum nicht gleich als Betonkeller mit Fertigelementen? dürfte das kostengünstigste sein. …
- … Betonkeller Fertigelemente: Kosten & Eigenleistung im Vergleich …
- … Betonkeller aus fertigelementen? …
- … mit auch mit der Frage KS, Porenbeton, Doppelhohlwände, Ziegelkeller oder Ortbetonkeller herumgeschlagen. …
- … sehr wenig Kleber. Des weiteren kann man gegebnenfalls auf den Innenputz verzichten da die Wand relativ glatt ist. Elektro dann aber Über …
- … Putz . Evtl. kann man bei KS auch ohne Außenputz isolieren. …
- … Bei Bims muss man wohl schon Putzen, da das sonst etwas seltsam aussieht. Des weiteren ist ein normales Mörtelbett nötig -> Betonmischer + meiner Meinung nach mehr Arbeit. Bin mir nicht sicher, ob man auf den Außenputz verzichten kann. Die Oberfläche kann bei Bims schon unebener …
- … Bimsbetonstein: Kleben, Verputzen & Selbstverarbeitung …
- … bei KS - dafür billiger. Das ein rauer wie Bimsbeton verputzt werden muss ist klar, aber dafür ist das Schlitzen deutlich einfacher. …
- … mind. 4,50 DM/Stk, sind pro auch 72,- DM netto + Putz und Absperrung aus bituminöser Dickbeschichtung (gibt es sowohl für drückendes als …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbank Befestigung an Balkontür mit Styrodur: Tipps zu Abdichtung & Montage?
- … Fensterbank, Balkontür, Styrodur, Befestigung, Abdichtung, Montage, Außenputz, Dämmung …
- … folgendes Problem: Balkontüren im EGAbk., darunter Betonkeller mmit Styrodur Außendämmung. Es sollen Fensterbänke gesetzt werden. Das Styrodur wurde …
- … dort befestige da sie nur auf dem angeflickten Styrodur und dem Außenputz aufliegen würden. …
- … Außenputz: Integrieren Sie die Fensterbank fachgerecht in den Außenputz, …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten. Außenputz kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Kunstharz bestehen.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadenputz, Putz, Fassadenbeschichtung …
- … Wie integriere ich die Fensterbank in den Außenputz?Die Fensterbank sollte so in den Außenputz integriert …
- … werden, dass eine ebene und dichte Oberfläche entsteht. Verwenden Sie Putzprofile und Gewebe, um Risse zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Putz wasserabweisend ist, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Außenputz reparierenInformationen zur Reparatur von Schäden am Außenputz. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand innen verputzen: Welcher Putz bei leichter Feuchtigkeit geeignet?
- … Kellerwand innen verputzen: Welcher Putz ist geeignet? …
- … Kellerwand innen verputzen? Welcher Putz ist der …
- … Kellerwand verputzen, Innenputz Keller, Kalkputz Keller, Kalkzementputz Keller, Feuchtigkeit …
- … Keller, Putz, Sanierung …
- … Kellerwand innen verputzen: Welcher Putz bei leichter Feuchtigkeit geeignet? …
- … Ich möchte meine Kellerwände innen neu verputzen. …
- … das ein Kalkluftputz ideal wäre wegen der evtl. vorhanden leichten feuchte. Bei den einschlägigen …
- … Herstellern kann ich aber keine solchen Putze die auch explizit für den Keller geeignet sind finden. …
- … Kann mir jemand einen Hersteller und die genaue Bezeichnung des Putzes nennen? …
- … nicht isoliert sind, empfehle ich Ihnen folgende Putzarten: …
- … Kalkputz: Dieser Putz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Kalkzementputz: Dieser Putz ist etwas widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz und …
- … Kalkputz …
- … Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, …
- … was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Kalkputz wirkt zudem alkalisch und hemmt das Wachstum von Schimmelpilzen.Verwandte Begriffe: Luftkalk …
- … putz, Sumpfkalkputz, Kalkfeinputz. …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist …
- … Sand und Wasser. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz und eignet sich gut für Kellerwände. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen …
- … als Kalkputz.Verwandte Begriffe: Zementputz, Sanierputz, Außenputz. …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung …
- … Salze binden, die durch Feuchtigkeit in die Wand gelangen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelsanierung. …
- … Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert …
- … Welche Vorteile hat Kalkputz im Keller?Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit …
- … Raumklima bei und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. Zudem wirkt Kalkputz alkalisch, was das Wachstum von Schimmelpilzen zusätzlich hemmt. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Kellerwand zu feucht für Kalkputz ist?Anzeichen für zu hohe Feuchtigkeit sind dunkle Flecken, Ausblühungen oder …
- … Muss ich die Kellerwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, in den meisten Fällen ist eine Grundierung erforderlich, …
- … um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Putz und den Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie den Putz selbst auftragen. Allerdings ist …
- … es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Putz fachgerecht verarbeitet wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. …
- … Wie lange dauert es, bis der Putz im Keller getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der Art …
- … des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalk- und Kalkzementputz für Kellerwände?Neben Kalk- und Kalkzementputz gibt es auch Sanier …
- … putze, die speziell für feuchte Kellerwände entwickelt wurden. Diese Putze …
- … Sie sind jedoch in der Regel teurer als Kalk- oder Kalkzementputz. …
- … Wie kann ich die Kellerwand nach dem Verputzen weiter …
- … behandeln?Nach dem Verputzen können Sie die Kellerwand mit einer diffusionsoffenen Farbe streichen. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Einsatz im Keller geeignet ist und keine Feuchtigkeit einschließt. Eine Silikatfarbe ist beispielsweise eine gute Wahl. …
- … Kalkzementputz: Optimale Wahl für Stampfbetonkeller …
- … Kalkzementputz passt scho …
- … Es gibt keinen ernsthaften Vorteil, im alten Stampfbetonkeller mit einem Luftkalkputz zu arbeiten. Der ganz ordinäre Kalkzementputz ist da eine …
- … Kalkzementputz im Keller: Kostengünstige Sanierung – Farbe? …
- … Ich denke auch das ein Kalk Zement Putz reicht. …
- … ich Kalk Zement Putz verwenden. …
- … Und soll ich vor dem Verputzen und dem Streichen jeweils Tiefengrund aufbringen oder macht das die Wand undurchlässig für evtl. Feuchtigkeit. …
- … Kellerwand verputzen: Kalkputz vs. Kalkzementputz bei Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Keller - Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller?
- … Erfahre die Vorteile von Kalkfarbe, wie du Schimmel entfernst und deinen Betonkeller optimal schützt. Jetzt informieren! …
- … Keller kalken, Schimmel Keller, Betonkeller sanieren, Kalkfarbe …
- … Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller? …
- … Ich hatte einen meiner Kellerräume (Betonkeller mit Perimeterdämmung / ohne …
- … Innenputz) fehlerhafter weise mit raufaser tapeziert und gestrichen. …
- … Kalkanstrich: Verwenden Sie reine Kalkfarbe oder Kalkputz. Diese sind diffusionsoffen, wirken alkalisch und beugen somit Schimmelbildung …
- … ist diffusionsoffen, wirkt alkalisch und beugt somit Schimmelbildung vor.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sumpfkalk, Luftkalk. …
- … BetonkellerEin Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der aus Kalk, Sand und …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz. …
- … von Kalkfarbe sollte ich verwenden?Ich empfehle reine Kalkfarbe oder Kalkputz. Diese enthalten keine synthetischen Zusätze und sind besonders diffusionsoffen. Achten Sie …
- … für alle Untergründe. Sie haftet am besten auf mineralischen Untergründen wie Putz, Beton oder Kalksandstein. Auf anderen Untergründen kann eine spezielle Grundierung erforderlich …
- BAU-Forum - Keller - Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. die Dampfbremse erhalten sie sicherlich durch die vollflächige kmb-Abdichtung. …
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. <= …
- … baue Standard-Betonkeller? ... die von mir zum Teil gebauten Gebäude stehen nachweislich bis zu 5.00 m dauerhaft im Grundwasser (!) ... Weißer kann man solche Wannen gar nimmer bauen (!) ... sie sind ja nicht mal in der Lage solche Keller kalkulatorisch hier aufzuschlüsseln (!) ... Standard-Betonkeller ... iss das alles was dazu einfällt? ... wenn ja …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kelleraußenwand durch Heizung? Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung?
- … die ggf. ein Eigenleistung erbracht werden (naja, was ist das beim Betonkeller? Mehr als Perimeterdämmung anbringen wird fast nicht übrigbleiben). …
- … Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis …
- … kleinere Leistungen wie Elektroleerverrohrung, ggf. wasserdichte Rohrdurchführungen, Aussparungen für Haustechnik usw. ebenfalls mit EP's klar? Mir erscheinen 30 Pos. eher etwas zu gering, erfahrungsgemäß brauchen Sie ca. 45-50 EP Positionen um einen Betonkeller (insbes. Weiße Wanne ) zu erschlagen . …
- … und uns ist das bewusst. Weiterhin gibt es für Kellerinnen- und -Außenputz ein separates Angebot mit einer Handvoll Positionen, die ich in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Betonkeller, Kachel, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Betonkeller, Kachel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Betonkeller, Kachel, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Betonkeller, Kachel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz auf Betonkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Betonkeller, Kacheln entfernen, Putz auftragen, Betonwand verputzen, Kellerwand abdichten, Fassadenputz, Sanierung Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!