Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus?
Wir planen derzeit den Bau unseres voll unterkellerten Passivhauses. Die Baustelle befindet sich südlich von Hamburg. In den Baugebiet sind leider keine Putzbauten erlaubt, sodass wir auf den typisch norddeutschen Stil Hintermauerwerk, Kerndämmung und Verblender zurückgreifen müssen. Um einen entsprechenden U-Wert der Wand zu erreichen, wollen wir den Poroton T-9 Stein in einer Stärke von 36,5 cm verwenden. Dazu kommen 15 cm Kerndämmung "035" und ein Verblender mit 11,5 cm Stärke. Somit ergibt sich eine Gesamtstärke von 63 cm. Das einzige Problem bei diesem Aufbau ist meiner Ansicht nach die Verblenderschale. Da die 36er Wand des EGAbk. direkt auf der 36er Kellerwand stehen muss, stellt sich die Frage, was mit dem Verblender geschieht. Nach meinem Verständnis, muss auch der Verblender vom Kellermauerwek abgefangen werden. Damit dies möglich ist, müsste die Kellerwand eine Stärke von 60 cm haben. Dies wäre mit einer Kombination 36,5 und 24 cm auch möglich. Die Wandstärke erscheint mir aber recht stark.
Mache ich da evtl. einen Denkfehler bzw. gibt es andere Möglichkeiten um einen entsprechend guten Wandaufbau im EG zu bekommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit des Kellermauerwerks sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und Einsturz der Verblenderschale führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Verblenderschale auf Ihrem Kellermauerwerk für Ihr Passivhaus planen und sich Gedanken über die Lastabtragung machen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Lastabtragung der Verblenderschale kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Lasten der Verblenderschale auf das Kellermauerwerk zu ermitteln.
- Materialwahl: Wählen Sie geeignete Materialien für Hintermauerwerk, Kerndämmung und Verblender, die den statischen Anforderungen entsprechen. Porotonsteine sind eine gängige Option.
- Wandstärke: Die Wandstärke des Kellermauerwerks muss ausreichend sein, um die Lasten der Verblenderschale aufzunehmen.
- Abfangung: Die Verblenderschale muss fachgerecht auf dem Kellermauerwerk abgefangen werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. spezielle Maueranker oder Konsolen.
- Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Kerndämmung, um die Anforderungen an ein Passivhaus zu erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Statiker und einen erfahrenen Maurer hinzu, um die Planung und Ausführung der Verblenderschale sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verblenderschale
- Eine Verblenderschale ist eine nicht-tragende äußere Schicht einer Wand, die aus Ziegeln, Klinkern oder anderen Materialien besteht. Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung und dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Fassade, Klinkerfassade - Kellermauerwerk
- Das Kellermauerwerk ist die tragende Konstruktion eines Kellers, die aus Beton, Ziegeln oder anderen Materialien besteht. Es muss wasserdicht und frostbeständig sein, um den Keller vor Feuchtigkeit und Schäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerwand, Abdichtung - Kerndämmung
- Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die zwischen dem Hintermauerwerk und der Verblenderschale angebracht wird. Sie dient der Wärmedämmung und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Hinterlüftung - Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist und ohne konventionelle Heizung auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimale Ausrichtung zur Sonne aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmerückgewinnung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastabtragung, Festigkeit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelpilz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Wandstärke ist für ein Kellermauerwerk mit Verblenderschale erforderlich?
Die erforderliche Wandstärke hängt von der statischen Belastung, den verwendeten Materialien und den regionalen Bauvorschriften ab. Eine genaue Berechnung durch einen Statiker ist unerlässlich. Als Richtwert kann man von einer Gesamtstärke von ca. 36-50 cm ausgehen, abhängig von der Dämmstärke und dem Verblendmaterial. - Welche Materialien eignen sich für ein Kellermauerwerk mit Verblenderschale?
Für das Kellermauerwerk eignen sich beispielsweise wasserundurchlässige Betonsteine oder spezielle Ziegel. Für die Verblenderschale können verschiedene Materialien wie Klinker, Ziegel oder Natursteine verwendet werden. Die Kerndämmung sollte aus einem diffusionsoffenen Material bestehen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie wird die Verblenderschale auf dem Kellermauerwerk abgefangen?
Die Verblenderschale kann auf verschiedene Arten abgefangen werden, z.B. durch spezielle Maueranker, Konsolen oder eine Stahlbetonplatte. Die Wahl der Methode hängt von der statischen Belastung und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität der Konstruktion. - Welche Dämmstärke ist für ein Passivhaus erforderlich?
Die erforderliche Dämmstärke hängt von den regionalen Klimabedingungen und den energetischen Anforderungen ab. In der Regel sind Dämmstärken von 20-30 cm erforderlich, um die Anforderungen an ein Passivhaus zu erfüllen. Eine genaue Berechnung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. - Was ist bei der Ausführung der Kerndämmung zu beachten?
Die Kerndämmung sollte lückenlos und ohne Wärmebrücken ausgeführt werden. Es ist wichtig, ein diffusionsoffenes Material zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Dämmplatten sollten dicht an das Hintermauerwerk und die Verblenderschale angebracht werden. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Verblenderschale?
Eine Hinterlüftung der Verblenderschale ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Hinterlüftungsebene sollte ausreichend dimensioniert sein und eine freie Luftzirkulation ermöglichen. - Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung vermieden werden. Besonders kritische Bereiche sind Fensteranschlüsse, Ecken und Kanten. Eine gute Dämmung und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung und Ausführung zu beachten?
Bei der Planung und Ausführung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DIN 4108 (Wärmeschutz), die DIN 1053 (Mauerwerk) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Wärmedämmung von Fassaden
Verschiedene Dämmmethoden für Fassaden im Überblick. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden. - Klinkerfassaden
Informationen zu Klinkerfassaden und deren Eigenschaften. - Energieeffizienz im Neubau
Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau.
-
Kerndämmung: Schalenabstand & Luftschichtanker-Dimensionierung
Netter Aufbau,
wollen Sie das Haus mit Kerzen heizen?
Davon abgesehen, dass Sie bei einer Dämmung von 15 cm, zwingend mehr als 15 cm Schalenabstand benötigen. (zu Mindestens bei Dämmung aus Dämmplatten). Sie benötigen also Luftschichtanker mit Sonderzulassung bis 17 cm. Somit erhalten Sie nun einen Aufbau von 36,5+15+2+11,5 =65 cm.
Ohne das ich als Ausführendes (und beratendes ) Organ diesen Aufbau schlecht reden will, aber als deutlich übertrieben möchte ich ihn schon darstellen. Selbstreden bekommen Sie Schwierigkeiten mit dem Aufstand der Gesamtkonstruktion ab KG. Den gewöhnlichen Aufbau von 17,5+15+11,5 ) 43 cm kann man die 6,5 Überstand nach Innen Nachsehen (Statisch unrelevant). Aber 28,5 cm. Hier muss der Statiker schon gut rechnen. Im Bereich von Kellerabgängen, Treppenhäuser wird das nächste Problem auftauchen, da hier die Außenwände EGAbk./KG Innengesehen Lotrechtverlaufen müssen. Des weiteren müssen Sie die Entwässerungsleitungen und Versorgungsleitungen im Deckenübergang sehr stark verziehen, damit diese im KG immer noch Wandnah oder in Schlitze verbleiben können. Probleme über Probleme bei diesem Aufbau.
Wir erreichen den U-Wert in der Regel mit dem von mir bezeichneten Aufbau - und zwar ohne den T-9 als Hintermauerstein. -
Kellermauerwerk: Problematik erkannt – Übertreibung?
PS
Habe Ihren Einwand des verstärkten Kellermauerwerks zu spät gelesen. Sie haben also die Problematik schon fast richtig erkannt.
Übertrieben ist es trotzdem. -
Passivhaus mit Verblender: U-Wert & Wandaufbau-Anforderungen
Es soll halt ein Passivhaus werden
Hallo Herr Carden!
Danke für die Antwort. Das Haus soll in der Tat "mit Kerzen geheizt" werden können. Es soll sich nun mal um ein Passivhaus handeln. Das Problem ist, dass ein WDVSAbk. System nicht zum Einsatz kommen kann, da nicht verputzt werden darf. Ist leider Vorschrift. Ein "bekleben" mit Riemchen wird unsererseits nicht in Erwägung gezogen.
Der von Ihnen beschriebene Wandaufbau würde mit einen T-12 einen U-Wert von ca. 0,17 und mit einem T-14 lediglich ca. 0,178 erreichen. Das führt in der Gesamtberechnung des Hauses (nach Passivhauskriterien) zwangsläufig zu Problemen. Auch die Verwendung eins 24er Steins löst mein Problem nicht. Der U-Wert würde immer noch knapp über 0,15 liegen! Anzustreben sind aber Werte zwischen 0,15 und 0,1.
Der von mir skizzierte Aufbau würde bei einem Wert von ca. 0,115 liegen und wäre somit rechnerisch OK. Wenn da nicht die Probleme mit dem Verblender und dem Kellermauerwerk wären.
Die Dämmung von 15 cm bezieht sich übrigens auf 14 cm Platte und einem "fingerbreiten" Luftspalt. War leider nicht eindeutig. Sorry.
Auch wenn sich der Aufbau übertrieben anhört; mir fällt leider keine andere Lösung ein. Darum bin ich ja auch für jeden Hinweis dankbar. -
Vorgehängte Fassade
aus Holz? Nur als Anregung. -
Bebauungsplan: Klinkerfassade als Hürde für Passivhaus
Der Bebauungsplan ist die Hürde
Hallo Herr Rinninsland.
Geht leider auch nicht. Der Bebauungsplan schreibt eine Klinkerfassade vor! Lediglich die Giebelwände oberhalb des EGAbk. könnten mit Holz ausgeführt werden. Dies hilft uns aber leider nicht weiter, da das "Problem" mit dem Verblender erhalten bleibt. -
Verblenderschale: Lastabtragung durch Konsolsteine am Keller
Konsolsteine
Habe mal von Konsolsteinen gehört, die werden ab da in die Kellerwand gemauert wo die Klinker anfangen (verbreitern ab da das Kellermauerwerk) -
Passivhaus: Konstruktiver Krampf vs. Bauschadensfreiheit!
übertrieben
wer so ein "Passivhaus" mit aller Gewalt bauen will und das mit derartigem konstruktivem krampf herbeikämpfen will, wird wohl kaum bauschadensfrei bauen!
Ich würde mir einen Bauplatz suchen , der keine Klinkerschale fordert - basta.
ansonsten ist der alternativvorschlag 17-15-11 auf 36-er Kellerwand konstruktiv am saubersten, ich weiß nicht, ob man die Kerndämmung noch stärker machen kann - oder Dämmung mit wlg 020 einsetzen (vakupaneele mögen die Verankerungsnadeln der Klinkerschale nicht so 😉 ) -
Doppelschaliger Keller: Poroton-Innenschale für Wärmedämmung
Wie wäre es mit einem doppelschaligem Keller bei ...
Wie wäre es mit einem doppelschaligem Keller, bei dem die innere Schale nicht aus Beton ist, sondern z.B. aus Poroton. Das Haus sitzt dann auf dem Pototonmauerwerk und der Klinker auf dem Beton. Zwei Betonschalen würden ja keine Wärmedämmung bringen und es wäre ja irgendwie unsinnig den Rest des Hauses super gedämmt zuerstellen den Keller aber zu vernachlässigen.
Vorteil wäre auch noch, das die Kellerdecke keine Kältebrücke bildet. -
Wandaufbau: Architekt/Statiker? Kosten & Ausführung Verblender
"wir planen"?
wer ist wir? ist da ein Architekt dabei? oder e. strukki? irgendwer mit Ahnung?
das ist - mit Verlaub - der zweitverrückteste Wandaufbau, der mir je untergekommen
ist. schon mal kosten kalkuliert?
am Ende wird es dann statt ph nur noch kfw40 - wär ja nicht das erste mal 😉
schon mal überlegt, wie die drahtanker für die Vorsatzschale im t9 befestigt werden?
von solchen Kleinigkeiten abgesehen: es gibt zugelassene Anker für größere
Dämmstoffdicken und die Kellerdecke wird der Statiker auch in den Griff bekommen.
bei den Wärmebrücken bin ich mir da nicht mehr so sicher ... -
Wärmebrücken & Luftschichtanker: Kosten vs. Förderung?
Ich sehe weder bei den Wärmebrücken noch bei den
Luftschichtanker das Problem. Bei dem Wandaufbau ist sicher noch genug Platz für Die Deckendämmung. Die Decke wäre auch nicht das Problem. Der o.g. Bauherr geht ja schon von Wahnsinns Dimensionen aus.
Nur eine Kostenersparnis im Verhältnis zu der Förderung (ohne das ich weiß was gefördert wird) kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
PS: Das Haus zu bauen, bei den anfallenden Massen, ist für den Unternehmer ein Lottogewinn, bei vernünftigen EP Preise. -
Sichtmauerwerk: Lastabtragung durch Metallträger statt Kellerwand
Trägerkonstruktion aus Metall
bin nur ein angehender Bauherr - also Achtung bei allem was Sie von mir lesen! In der Nähe unseres geplanten Häuschens entsteht gerade ein anderes nettes Häuschen bei dem Sichtmauerwerk vorgemauert wird. Von innen nach außen: KS+Mineralwolle+Sichtmauerwerk. Das Sichtmauerwerk ist wohl grau eingefärbter KS. Und: Das gesamte Sichtmauerwerk - runde 5 m hoch - steht nicht auf den Kellerwänden, sondern auf Metallträgern. Diese sind außen an der Kellerwand angeschraubt und tragen die volle Last des Sichtmauerwerks. Passivhaus ist es nicht - aber der äußere Wandaufbau scheint mir vergleichbar mit Ihrer Beschreibung.
Wenn Sie Interesse haben könnte ich vielleicht in den nächsten Tagen in Bildchen schießen und zu Ihnen beamen.
viele Grüße -
Verblender Abfangen: Edelstahlschienen vs. L-Schiene – Kosten!
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten
zur Abfangung von Verblender. Die von Ihnen genannte Abfangung ist eine davon. Hierbei werden in der Regel, Bzw. Einhaltung der Regel (eben die DINAbk. 1053) Edelstahlschienenkonstruktionen eingesetzt. Wer, wie ich solche Konstruktionen schon einmal kalkuliert und eingesetzt hat, weiß wie aberwitzig teuer dieser Aufbau ist. Die Mehrzahl der Anwender Dübel eine L-Schiene (Verzinkt) einfach an die Wand und weiter geht es. In der Regel ist der Statiker welcher später wegen Risse in der Verblendung gerufen wird, entsetz und Dauerhaft ist diese Lösung auch nicht zwingend, da verzinktes Material nicht dauerhaft den Angriff vom Alkalischen Zement und anfallenden Säuren Stand hält.
Wenn schon so eine Lösung, Absprache mit dem Statiker und dann ein System, z.B. von Modersohn, Frank oder Schöck etc.
Aber für mich ist die Gesamt Finanzierbarkeit in Verbindung mit dem Nutzen - Förderungshöhe der Knackpunkt.
PS: Bei Schienesysteme ab Erdboden, Abdichtungsproblematik und Frostschutzmaßnahmen beachten. -
Verblender: Dank für Antworten & Diskussion Baustil-Vorgaben
Danke an (fast) alle
Hallo zusammen!
Wir, die beiden privaten Bauherren, danken für die Antworten. Wir verstehen die Einwände gegen die Konstruktion geben jedoch auch zu bedenken, dass der Ist-Zustand diskutiert werden sollte. Dieser schreib nun mal einen gewissen "Baustil" vor und wurde vom Bauamt so festgelegt. "Dünnere" Wandaufbauten sind zweifelsohne eine Lösung, helfen im vorliegenden Fall aber leider nicht weiter, da die Passivhauskriterien dann nicht mehr erfüllt werden.
Was den Beitrag von Hrn. Jacob angeht so schlagen wir Ihm vor, dass er seine Online-Zeit sinnvoller nutzt. Auf derartige Antworten können wir verzichten. -
Kerndämmung: Tragende Innenwände & Ziegelstärke optimieren
Nur meine Meinung ...
Hallo,
spät aber doch meine "laienhafte" Meinung:
Wozu dienen tragende Innenwände mit mehr als 17,5 cm Stärke?
Es ist doch komisch sich auf der einen Seite relativ teure Niedrigenergieziegel zu kaufen und andererseits trotzdem zusätzlich (Kern-) dämmen zu wollen. Aus statischer Sicht werden Sie mit Sicherheit keine stärkeren Formate benötigen.
Da jede Dämmung deutlich mehr bringt als jeder Niedrigenergieziegel lieber die Innenschale schlanker und die Dämmung dicker machen..
Habe mit 17,5 cm "normal" Ziegel und 14 cm PU Kerndämmung (030) und einer Vormauerschalung mein Haus auf einen 42,5 cm Porotokeller gestellt. Einziges " Problem" sind bei Planziegelbauweise und Hartschaumdämmplatten die Verblendanker. Aber mit Oesenankern und zugelassenen HLZ Dübel auch möglich.
Bitte jetzt keine Kommentare von wegen überisoliert, Größenwahn ... etc. Ich wollte ein Niedrigstenergiehaus (kein Passivhaus da mir persönlich zu träge) mit Pelletheizung. Dies habe ich vor 4 Jahren realisiert und freue mich über 55 € Heizkosten pro Monat bei einem Baukörpervolumen von über 1.200 m³.
Gruß
O. Zeeck -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Passivhaus-Lösungen & Herausforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines Passivhauses mit Klinkerfassade trotz Einschränkungen durch den Bebauungsplan. Dabei werden verschiedene Wandaufbauten, Dämmmaterialien und Lastabtragungsmethoden für die Verblenderschale auf dem Kellermauerwerk diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Wärmebrücken und die Einhaltung der Passivhauskriterien. Die hohen Kosten für spezielle Konstruktionen zur Abfangung der Verblender werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines solchen Wandaufbaus sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Lastabtragung der Verblenderschale sicherzustellen. Siehe hierzu auch den Beitrag Kerndämmung: Schalenabstand & Luftschichtanker-Dimensionierung.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur klassischen Abfangung der Verblenderschale könnte die Verwendung von Konsolsteinen sein, die in die Kellerwand integriert werden (siehe Verblenderschale: Lastabtragung durch Konsolsteine am Keller). Auch eine Trägerkonstruktion aus Metall, die die Last des Sichtmauerwerks ableitet, wird als Option genannt (Sichtmauerwerk: Lastabtragung durch Metallträger statt Kellerwand).
💰 Kosten: Die Kosten für die Abfangung der Verblenderschale können erheblich sein, insbesondere bei Verwendung von Edelstahlschienenkonstruktionen. Eine günstigere Alternative ist die Verwendung von L-Schienen, jedoch sollte hier die Dauerhaftigkeit und der Schutz vor alkalischem Angriff beachtet werden (siehe Verblender Abfangen: Edelstahlschienen vs. L-Schiene – Kosten!).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig mit den Vorgaben des Bebauungsplans auseinandersetzen und gegebenenfalls alternative Lösungen mit dem Bauamt abstimmen. Es ist ratsam, verschiedene Wandaufbauten und Lastabtragungsmethoden zu prüfen und die Kosten sorgfältig zu kalkulieren. Die Expertise eines Architekten und Statikers ist unerlässlich, um ein bauschadensfreies und energieeffizientes Passivhaus zu realisieren. Beachten Sie auch den Beitrag Wandaufbau: Architekt/Statiker? Kosten & Ausführung Verblender.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verblenderschale, Kellermauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11059: Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus?
- … Verblenderschale auf Keller: Aufbau & Statik …
- … Verblenderschale auf Kellermauerwerk sicher abfangen? Infos zu Statik, Wandaufbau & Alternativen …
- … Verblenderschale, Kellermauerwerk, Passivhaus, Wandaufbau, Kerndämmung, Statik, Lastabtragung, Hintermauerwerk, Verblendmauerwerk …
- … Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus? …
- … Das einzige Problem bei diesem Aufbau ist meiner Ansicht nach die Verblenderschale. Da die 36er Wand des EGAbk. direkt auf der 36er Kellerwand …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Verblenderschale auf Ihrem Kellermauerwerk für Ihr Passivhaus planen und sich Gedanken über …
- … Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Lasten der Verblenderschale auf das Kellermauerwerk zu ermitteln. …
- … Wandstärke: Die Wandstärke des Kellermauerwerks muss ausreichend sein, um die Lasten der Verblenderschale aufzunehmen. …
- … Verblenderschale muss fachgerecht auf dem Kellermauerwerk abgefangen werden. Hierfür gibt es verschiedene …
- … Verblenderschale …
- … Eine Verblenderschale ist eine nicht-tragende äußere Schicht einer Wand, die aus Ziegeln, …
- … Kellermauerwerk …
- … Das Kellermauerwerk ist die tragende Konstruktion eines Kellers, die aus Beton, Ziegeln …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die zwischen dem Hintermauerwerk und der Verblenderschale angebracht wird. Sie dient der Wärmedämmung und trägt zur Energieeffizienz des …
- … Welche Wandstärke ist für ein Kellermauerwerk mit Verblenderschale erforderlich?Die erforderliche Wandstärke hängt von der statischen Belastung, …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Kellermauerwerk mit Verblenderschale?Für das Kellermauerwerk eignen sich beispielsweise wasserundurchlässige Betonsteine oder …
- … spezielle Ziegel. Für die Verblenderschale können verschiedene Materialien wie Klinker, Ziegel oder Natursteine verwendet werden. Die Kerndämmung sollte aus einem diffusionsoffenen Material bestehen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Wie wird die Verblenderschale auf dem Kellermauerwerk abgefangen?Die Verblenderschale kann auf verschiedene Arten …
- … zu vermeiden. Die Dämmplatten sollten dicht an das Hintermauerwerk und die Verblenderschale angebracht werden. …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Verblenderschale?Eine …
- … Hinterlüftung der Verblenderschale ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Hinterlüftungsebene sollte ausreichend dimensioniert sein und eine freie Luftzirkulation ermöglichen. …
- … Kellermauerwerk: Problematik erkannt – Übertreibung? …
- … verstärkten Kellermauerwerks zu spät gelesen. Sie haben also die Problematik schon fast richtig erkannt. …
- … Der von mir skizzierte Aufbau würde bei einem Wert von ca. 0,115 liegen und wäre somit rechnerisch OK. Wenn da nicht die Probleme mit dem Verblender und dem Kellermauerwerk wären. …
- … Verblenderschale: Lastabtragung durch Konsolsteine am Keller …
- … Habe mal von Konsolsteinen gehört, die werden ab da in die Kellerwand gemauert wo die Klinker anfangen (verbreitern ab da das Kellermauerwerk) …
- … Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Passivhaus-Lösungen & Herausforderungen …
- … den Bebauungsplan. Dabei werden verschiedene Wandaufbauten, Dämmmaterialien und Lastabtragungsmethoden für die Verblenderschale auf dem Kellermauerwerk diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von …
- … Wandaufbaus sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Lastabtragung der Verblenderschale sicherzustellen. Siehe hierzu auch den Beitrag Kerndämmung: Schalenabstand & Luftschichtanker-Dimensionierung. …
- … Eine Alternative zur klassischen Abfangung der Verblenderschale könnte die Verwendung von Konsolsteinen sein, die in die Kellerwand integriert werden (siehe Verblenderschale: Lastabtragung durch Konsolsteine am Keller). Auch eine Trägerkonstruktion aus …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Abfangung der Verblenderschale können erheblich sein, insbesondere bei Verwendung von Edelstahlschienenkonstruktionen. Eine günstigere Alternative …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Wasserschaden: Ursachen, Erkennung & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre im Neubau fehlt? Wandaufbau, Dämmung & Alternativen prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Sturzausbildung: Rollladenkasten-Integration, Alternativen & Statik?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Verfugung prüfen: Welche Entfernung für die Beurteilung des Fugenbilds?
- … Klinker Verblenderschale: Geltungswert und Nutzwertanalyse …
- … ist der Geltungswert einer Verblenderschale in etwa 40 %. …
- … 📊 Fakten: Der Beitrag Klinker Verblenderschale: Geltungswert und Nutzwertanalyse gibt Einblicke in die prozentuale Aufteilung …
- … des Geltungswerts einer Verblenderschale, wobei Mauerwerksverband, Farbe und Oberflächenstruktur berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Verblendmauerwerk: Ursachen, Risiken & Gutachterkosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand mit Verblendern & Dämmung: Wandaufbau, Dämmstärke & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verrutschte Wandisolierung finden: Ursachen, Risiken & Methoden zur Lokalisierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dickbeschichtung als Fußpunktabdichtung: Zulässigkeit, Ausführung & Risiken?
- … der Hintermauerung aus Hochlochziegeln, Kerndämmung aus Mineralwolle ohne Hinterlüftung, Fingerfuge , Verblenderschale. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Gebäude geringer Höhe. …
- … zulässig sei, weil die Gefahr der Durchstanzung durch die Last der Verblenderschale gegeben ist und daher der erforderliche Dicke unterschritten werden könnte. Ist …
- … besteht die Gefahr der Verflüssigung unter Druck und das abrutschen der Verblenderschale. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verblenderschale, Kellermauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verblenderschale, Kellermauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verblenderschale, Kellermauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verblenderschale, Kellermauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verblenderschale auf Keller: Aufbau & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verblenderschale, Kellermauerwerk, Passivhaus, Wandaufbau, Kerndämmung, Statik, Lastabtragung, Hintermauerwerk, Verblendmauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!