Ringanker in U-Schalen: Probleme, Ausführung & Dämmung bei Poroton-Mauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ringanker in U-Schalen: Probleme, Ausführung & Dämmung bei Poroton-Mauerwerk?

Ich habe einige Fragen an die Fachleute.
Hier erst einmal die Parameter:
  • 36,5 cm Poroton als Außenmauerwerk + Unterputz und Struktur
  • 38 Grad Satteldach ohne Drempel
  • Holzbalkendecke

Als letzte Lage der Außenwände wurden U  -  Schalen geklebt, die dann mit Bewehrung und Beton ausgefüllt wurden. Außerdem wurde in der äußeren Seite (der U  -  Schale) eine Styroporplatte (4 cm) eingegossen. An einer Giebelseite weichen einige dieser U  -  Schalen stark vom Maß ab und schließen deshalb außen und innen nicht bündig ab. Auf der inneren Seite, ergibt sich durch das unterschiedliche Maß der U  -  Schalen, ein Versatz von 1  -  2 cm zwischen den einzelnen Schalen. (Das alles liegt direkt über einem 1,50 m breiten Fenster) Außen ist es nicht so extrem. Es müsste also durch zusätzlichen Putz ausgeglichen werden.
1. Ist das zu tolerieren?
2. Reicht diese 4 cm Dämmung im Bereich des Ringankers aus?
3. Kann dieser Ringanker gleichzeitig die Stürze für Türen und Fenster bilden. (ist so gemacht worden, obwohl laut Zeichnung die Fenster- und Türhöhen geringer sein sollten)
Ich hoffe die Infos reichen und wäre für Hinweise und Erläuterungen sehr dankbar.
MfG A. Wiechhusen

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel am Ringanker können die Gebäudesicherheit beeinträchtigen. Unbedingt Fachmann konsultieren!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Fragen zum Ringanker in U-Schalen bei einem Poroton-Mauerwerk gibt. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:

• Materialien: Die Kombination aus 36,5 cm Poroton-Mauerwerk, U-Schalen und einer Holzbalkendecke ist grundsätzlich üblich.
    • Dämmung: Die Dämmung im Bereich des Ringankers ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine zusätzliche Styroporplatte kann hier sinnvoll sein.
    • Statik: Der Ringanker dient zur Stabilisierung des Mauerwerks und zur Aufnahme von Lasten aus dem Dach. Die korrekte Ausführung und Bewehrung sind entscheidend.
    • Ausführung: Ein Versatz der U-Schalen an der Giebelseite sollte vermieden werden, da dies die Stabilität beeinträchtigen kann.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung des Ringankers kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um die Ausführung des Ringankers zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes, horizontales Bauteil, meist aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes verbindet. Er dient zur Lastverteilung und Stabilisierung des Mauerwerks. Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Fundamenterder.
    U-Schalen
    U-Schalen sind vorgefertigte Schalungselemente in U-Form, die zur Herstellung von Ringankern oder Stürzen verwendet werden. Sie werden auf das Mauerwerk geklebt und mit Beton ausgegossen. Verwandte Begriffe: Schalung, Fertigteile, Beton.
    Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie bestehen aus Ton und werden mit Luftporen versehen, um die Wärmeleitfähigkeit zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie ist typisch für ältere Gebäude. Verwandte Begriffe: Decke, Balkenlage, Geschossdecke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports durch Bauteile. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ringanker und wozu dient er?
      Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, meist aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes horizontal verbindet. Er dient dazu, Lasten aus dem Dach aufzunehmen, die Wände zu stabilisieren und Risse zu vermeiden.
    2. Warum werden U-Schalen für Ringanker verwendet?
      U-Schalen sind vorgefertigte Schalungselemente, die das Erstellen eines Ringankers vereinfachen. Sie werden auf das Mauerwerk geklebt, mit Bewehrung versehen und mit Beton ausgegossen.
    3. Welche Dämmung ist im Bereich des Ringankers sinnvoll?
      Im Bereich des Ringankers sollte eine ausreichende Dämmung vorhanden sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. Hierfür können beispielsweise Styroporplatten oder andere Dämmmaterialien verwendet werden.
    4. Was ist bei der Ausführung eines Ringankers zu beachten?
      Bei der Ausführung eines Ringankers ist auf die korrekte Bewehrung, die Qualität des Betons und die fachgerechte Ausführung zu achten. Ein Versatz der U-Schalen sollte vermieden werden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Überprüfung des Ringankers?
      Geeignete Statiker finden Sie über die Ingenieurkammern der Bundesländer oder über Empfehlungen von Architekten und Bauunternehmen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.
    6. Welche Rolle spielt die Holzbalkendecke in Bezug auf den Ringanker?
      Die Holzbalkendecke kann Lasten auf den Ringanker übertragen. Es ist wichtig, dass der Ringanker diese Lasten aufnehmen kann und entsprechend dimensioniert ist.
    7. Was sind Wärmebrücken und warum sind sie im Bereich des Ringankers problematisch?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    8. Kann ein Ringanker auch nachträglich eingebaut werden?
      Ja, ein Ringanker kann auch nachträglich eingebaut werden, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Dies ist beispielsweise bei der Sanierung älterer Gebäude erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Ringanker sanieren
      Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Ringankern in Altbauten.
    • U-Schalen verarbeiten
      Anleitung zur korrekten Verarbeitung und Montage von U-Schalen.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Mauerwerksbau.
    • Statische Berechnung
      Grundlagen der statischen Berechnung von Ringankern und Mauerwerk.
    • Mauerwerksarten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Mauerwerksarten hinsichtlich Wärmedämmung und Stabilität.
  2. Poroton-Mauerwerk: Dämmung mit 4 cm Poresta ausreichend?

4 cm Dämmung
    aus Poresta ist schon arg wenig ... welchen Lambda-Wert hat das Porotonmauerwerk 0.16? ... Ringanker gegen abheben gesichert? ... les ich nicht raus ☹ ... Bitte den Link weiterverfolgen da gibt es eine ähnliche Frage (!)
    MfG
  3. U-Schalen Toleranzen: Abweichungen & Statik-Anforderungen

tja
    zu 1) Die einzelnen U-Schalen weichen 1-2 cm voneinader ab? Das wäre reichlich. Oder ist das Mauerwerk 1-2 cm stärker als die U-Schalen, das wäre wohl hinnehmbar.
    So aus dem Kopf so 4 % Toleranz in den Chargen vom Steinmaß.
    Müsste man sehen!
    zu 2) Steht im Energiepass [früher Wärmeschutznachweis]
    könnte reichen, muss aber nicht
    zu 3) Der RA kann gleichzeitig Fenstersturz sein, das steht in der Statik.
    Aber:
    Wie soll das Fenster niedriger gemacht werden? Damit die Sturzhöhe nach Zeichnung wieder passt, oder bekommen Sie jetzt höhere Fenster.
    Wo sitzt das Fenster? Mittig der Wand? An der Außenseite wohl kaum.
    Sobald das Fenster von außen gesehen nach innen rutscht sollte wohl eine unterseitige am RA ausgeführte Dämmung fällig sein.
    Gruß
  4. Ringanker: Befestigung der U-Schalen gegen Abheben?

Dämmung, Abheben, U-Schalen ...
    Danke für die schnellen Antworten.
    zu 4 cm Dämmung:
    Also der Lambda-Wert beträgt 0,16. Wie wäre denn gegen Abheben zu sichern? Ich glaube nichts gesehen zu haben. Der Gedanke kam mir aber auch schon, denn die U-Schalen scheinen nur aufgeklebt zu sein ...
    zu tja:
    Die U-Schalen sind teilweise schmaler als das Mauerwerk (1 cm). Leider sind die U-Schalen oben verschieden weit geöffnet (verformt), so das keine ebene Putzfläche entsteht. (1-2 cm Versatz)
    Die Fensterhöhen waren laut Zeichnung z.B. 1,26. Der Bauunternehmer hat ohne Rücksprache auf 1,50 erweitert, so das über dem Fenster der Ringanker sitzt und er den zusätzlichen Sturz einspart. (nehme an dies ist der Grund  -  Bauunternehmer sagt "bessere Sonneneinstrahlung")
    Ob dies mit dem Statiker nachträglich geklärt wurde ist mir nicht bekannt.
    Die Fenster würden jetzt im neuen Maß eingebaut.
    Habe ich dadurch Nachteile und/oder muss ich Preisnachlass fordern?
    Ich glaube die Fenster sollen ca. 11 cm nach innen gesetzt werden. Wie muss denn dann der RA gedämmt werden?
    Hoffe auf schnelle Antworten ...
    Gruß AW
    • Name:
    • Andreas Wiechhusen
  5. U-Schalen: Dämmung bei Fensterversatz – Details zur Ausführung

also
    Wenn die Fenster 11 cm von außen sitzen, dann haben Sie von außen gesehen, 3 cm U-Schalen-Wandung + 4 cm Dämmung = 7 cm, dann gibt es 4 cm die nicht wirklich gedämmt sind.
    Wenn die Fenster höher werden muss die Statik erstmal nicht geändert werden, allerdings sollte die U-Schale irgendwo in der Statik berechnet sein.
    Wo liegt denn die Mittelpfette, direkt über dem Fenster?
    Kaufen Sie die Fenster oder der BU?
    Der Bauunternehmer kann die Fenster natürlich auch höher setzen und noch eine Schicht in die Brüstung mauern, dann haben sie allerdings höhere Brüstungen.
    Dämmtechnisch ist ein Fenster anstelle vom MW schlechter+
    Wenn der E-pass sowieso schon knapp ist, dann kann der ganze Nachweis hinfällig sein, wenn einfach die Fenster größer werden.
    soweit erstmal
  6. U-Schalen: Dämmung im Sturzbereich – Technische Lösungen

wie macht man ...
    wie macht man das mit der Dämmung? Wäre es möglich mir kurz technisch zu erläutern wie man diese 4 cm dämmen kann. (Fenstereinbau? , Putz?)
    Ob die Angelegenheit mit dem Statiker abgesprochen war, muss ich erst noch klären.
    Der kann mir dann sicher auch sagen wo die Mittelpfette liegt. Aber sie könnte dort ungefähr sein. (Fenster ist 1.50 breit)
    Die Brüstungshöhe soll nicht erhöht werden und die Fenster kauft der BU. Also es entstehen für mich jetzt keine unmittelbaren Mehrkosten.
    Energiepass werde ich einsehen und bin gespannt wie das weiter geht, denn die Vergrößerung wurde ohne Rücksprache vorgenommen!
    Mich würde interessieren, ob ich diese U-Schalen "3. Wahl" hinnehmen muss?
    MfG AW
    • Name:
    • Andreas Wiechhusen
  7. U-Schalen: Dämmung – Alternative Ausführung mit Dübeln

so
    U-Schalen Unterseite abschlagen und Dämmung andübeln, sind aber nur ca. 3 cm und irgendwie eine 2. Wahl Ausführung.
    Die U-Schalen können sich, denke ich, beim trocknen/brennen schon verziehen, bin i.M. überfragt ob zulässig.
  8. Sturz-Dämmung: Dämmplatte unter Fenster – Machbarkeit?

was halten Sie davon
    Unter den kompletten Sturz eine Dämmplatte kleben + dübeln. (Ohne Abschlagen der U-Schalen  -  Unterseite) Dann Fenster in der neuen Höhe bestellen und unter die Dämmplatte montieren.
    Wäre das über Jahrzehnte haltbar, und wie müsste ich die Dämmplatte vorbehandeln um Putz auftragen zu können? Lässt sich das Fenster an so einer Dämmplatte ausreichend befestigen und abdichten?
    MfG AW
    • Name:
    • Andreas Wiechhusen
  9. Fensteranschlag: Dämmung bis Fenster – Ausführungshinweise

mmmh
    Mauert Ihr Bauunternehmer eigentlich keinen Anschlag, bis jetzt sieht es nicht so aus, wo man das Fenster hintersetzt?
    Dann würde ich oben Dämmung dübeln, aber nur bis ans Fenster.
  10. Putzfassade statt Klinker: Tipps zur Ausführung gesucht!

leider kein Anschlag
    Ein Anschlag wird nicht gemauert. War in Form von Klinkern geplant, habe sie aber aus Kostengründen gegen Putzfassade getauscht. (leider)
    Ich bedanke mich erst mal sehr herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe. Wie das alles weiter geht steht noch nicht fest. Sollten Sie diesbezüglich noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge parat haben dann immer her damit.
    Was wäre man als Laie ohne so ein Forum ...
    MfG AW
    • Name:
    • Andreas Wiechhusen
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ringanker in U-Schalen: Dämmungsprobleme bei Poroton-Mauerwerk lösen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung und Dämmung von Ringankern in U-Schalen bei Poroton-Mauerwerk. Dabei werden Fragen zu Dämmstoffdicken, Toleranzen der U-Schalen, Befestigung gegen Abheben und alternativen Dämmlösungen im Sturzbereich behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Statik und die korrekte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Poroton-Mauerwerk: Dämmung mit 4 cm Poresta ausreichend? ist eine Dämmung mit nur 4 cm Poresta möglicherweise nicht ausreichend, abhängig vom Lambda-Wert des Porotonmauerwerks. Es sollte geprüft werden, ob der Ringanker gegen Abheben gesichert ist.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Sturz-Dämmung: Dämmplatte unter Fenster – Machbarkeit? wird die Idee diskutiert, eine Dämmplatte unter den kompletten Sturz zu kleben und zu dübeln, um die Dämmung zu verbessern. Die Machbarkeit und Haltbarkeit dieser Lösung sollte jedoch geprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung im Sturzbereich ist das Abschlagen der U-Schalen Unterseite und das Andübeln von Dämmung, wie im Beitrag U-Schalen: Dämmung – Alternative Ausführung mit Dübeln vorgeschlagen. Dies wird jedoch als "2. Wahl Ausführung" betrachtet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik des Ringankers und die Dämmung im Detail zu prüfen und gegebenenfalls einen Statiker zu konsultieren. Die Ausführung sollte sorgfältig geplant werden, um Wärmebrücken und andere Probleme zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Putzfassade statt Klinker: Tipps zur Ausführung gesucht!, falls eine Putzfassade anstelle von Klinkern geplant ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringanker, U-Schalen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Schalen erhöhen: Toleranzen, Höhendifferenzen & Risiken bei der Montage?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Verblenderfassade anbauen: Konstruktion, Statik & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksfläche berechnen: Ringanker einrechnen? Kosten, VOB-Normen & Expertenrat
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Querschnitt zu klein? Maße, Statik & U-Schalen im Vergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus Statik prüfen nach Sturm: Giebel, Dach, Verankerung – Was tun bei Bedenken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung im Altbau: Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringanker, U-Schalen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringanker, U-Schalen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringanker, U-Schalen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ringanker, U-Schalen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ringanker in U-Schalen: Probleme, Ausführung & Dämmung bei Poroton-Mauerwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ringanker in U-Schalen: Probleme & Lösungen

Suche nach: Ringanker, U-Schalen, Poroton, Mauerwerk, Dämmung, Statik, Holzbalkendecke, Satteldach, Baukonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼