Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?
meine Kellerwand (Neubau) ist mit Bitumen (ich hoffe es heißt so) abgedichtet, da geplant war die Terrasse auf einem Erdhügel, der an der Wand war, zu errichten. Die Erde ist abgetragen und die Terrasse steht auf einem neu gebauten Erker und auf Pfählen.
Diese Kellerwand möchte ich nun per Dämmsystem dämmen.
Muss hierfür der Bitumenbelag entfernt werden? Das Zeug klebt wie Pech und Schwefel 😉
Danke für Ihre Info.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Kellerwand nachträglich dämmen möchten, die mit Bitumen abgedichtet ist. Da die ursprüngliche Erdanschüttung entfernt wurde, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Dämmung anzubringen.
Für die Dämmung einer Bitumenabdichtung im Erdreich (Perimeterdämmung) empfehle ich:
- Extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS): Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Druck.
- Expandierter Polystyrolhartschaum (EPS): Günstiger, aber weniger druckfest.
- Schaumglas: Sehr widerstandsfähig, aber teurer.
Wichtig beim Aufbau:
- Die Dämmplatten müssen vollflächig mit der Bitumenabdichtung verklebt werden.
- Verwenden Sie einen dafür geeigneten Kleber, der die Bitumenabdichtung nicht angreift.
- Schützen Sie die Dämmung vor Beschädigung durch eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Dämmsystem für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Dämmung fachgerecht anzubringen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenabdichtung
- Eine Bitumenabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Bitumenabdichtungen werden häufig bei Kellerwänden, Dächern und Brücken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Für die Perimeterdämmung werden spezielle Dämmstoffe verwendet, die unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Druck sind.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke - XPS (Extrudierter Polystyrolhartschaum)
- XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit aus. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung und die Dämmung von Flachdächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol - EPS (Expandierter Polystyrolhartschaum)
- EPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Schäumen hergestellt wird. Er ist leichter und günstiger als XPS, aber auch weniger druckfest. EPS wird häufig für die Fassadendämmung und die Innendämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Sie entstehen häufig an Ecken, Kanten und Anschlüssen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Schimmel - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es legt fest, welche Anforderungen an die Dämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung gestellt werden, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Heizung - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen und Dämmungen im Erdreich eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Dämmung vor Beschädigung zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Abdichtung, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für die Kellerwand sinnvoll?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten Kompromiss zwischen Wärmeschutz und Wirtschaftlichkeit bietet. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse, insbesondere bei der Auswahl des richtigen Klebers und der korrekten Ausführung der Anschlüsse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen. - Wie schütze ich die Dämmung vor Beschädigung?
Die Dämmung sollte durch eine Schutzschicht vor Beschädigung geschützt werden. Hierfür eignen sich beispielsweise Noppenbahnen oder Schutzplatten. Diese verhindern, dass die Dämmung durch Steine oder andere Gegenstände beschädigt wird. - Welche Rolle spielt die Bitumenabdichtung bei der Dämmung?
Die Bitumenabdichtung dient als Feuchtigkeitssperre und schützt die Kellerwand vor eindringendem Wasser. Die Dämmung wird auf die Bitumenabdichtung aufgebracht und trägt dazu bei, den Wärmeverlust zu reduzieren. Es ist wichtig, dass die Bitumenabdichtung intakt ist, bevor die Dämmung angebracht wird. - Was kostet die Dämmung einer Kellerwand mit Bitumenabdichtung?
Die Kosten für die Dämmung einer Kellerwand mit Bitumenabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art des Dämmmaterials und den Lohnkosten für die Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellerwand einholen?
Ob eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellerwand erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Wie lange dauert die Dämmung einer Kellerwand?
Die Dauer der Dämmung einer Kellerwand hängt von der Größe der Wand und den gewählten Dämmmaterialien ab. In der Regel dauert die Dämmung einer Kellerwand mehrere Tage. - Kann ich auch eine Innendämmung anbringen?
Eine Innendämmung ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle sie nur in Ausnahmefällen, da sie das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen erhöhen kann. Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Perimeterdämmung richtig ausführen
Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung. - Dämmstoffe für Kellerwände im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kosten für Kellerdämmung
Informationen zu den Kosten einer Kellerdämmung.
-
Abdichtung entfernen?
Das meinen Sie nicht ernst? -
Bitumenbeschichtung – Dampfsperre auf falscher Seite?
So dumm ist die Frage doch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Teil des Kellers, der jetzt NICHT mehr in der Erde ist gedämmt werden. Notwendig ist die Bitumenbeschichtung dann ja nicht mehr oder? Die Frage ist schadet sie vielleicht, da Dampfsperre dadurch auf der "falschen Seite"? -
Abdichtung bleibt – Dämmung vor Bitumen anbringen
-
Abdichtungspflicht – Warum Bitumen bei oberirdischem Keller?
Soll und kann OK,
aber warum muss? Ich will die Aussage ja nicht in Frage stellen, es interessiert mich nur. Wenn der Keller von Anfang an nicht in der Erde gewesen wäre, dann wär da doch auch keine Abdichtung draufgekommen. -
Bitumenabdichtung – Keine Beeinträchtigung der Dämmung
-
Dampfsperre – Bitumen auf der falschen Wandseite?
Dann ist ja gut.
Wenn sich keine Probleme daraus ergeben können. Ich dachte nur, das es evtl. welche geben könnte, da ja die Bitumenschicht eine Dampfsperre darstellt. Die gehört doch aber auf die warme Seite der Wand oder besser gesagt auf die Seite mit dem höheren Dampfdruck. Also eigentlich ist diese dann auf der falschen Seite.
Mag sein, das euch das so klar wie Kloßbrühe ist aber uns ahnungslosen Bauherren?
Trotzdem nichts für ungut. -
Kellerdämmung – Bitumenbelag bleibt erhalten
Bitumenwand dämmen
Hallo,
hier nochmal der Bauherr. Danke für die Antworten. Die Kellerwand ist aus der Erde (Steilhang). Ich wollte nur Sicher gehen, dass die Dämmung keinen Schaden erleidet. OK. Der Bitumenbelag bleibt dran.
MfG -
Dämmplatten – Bitumenbeschichtung als Klebefläche
mit Bitumen kleben ...
Hallo Herr Schierle,
in der Regel klebt man die Dämmplatten im Sockelbereich dann auch mit der darunter befindlichen Bitumendickbeschichtung, ein mineralischer Kleber hält da nicht ...
MfG
Veikko Ulrich -
Kleberwahl – Keine mineralischen Kleber auf Bitumen
Bitumenwand dämmen
Hallo Herr Ulrich,
gut. Also keinen mineralischen Kleber nutzen. Was empfehlen Sie/Womit haben Sie positive Erfahrungen?
MfG -
Dämmplatten – Bitumenbeschichtung für Verklebung nutzen
Wie schon gesagt, wenn der Untergrund eine Bitumendickbeschichtung ist, werden auch die Dämmplatten mit dieser Bitumendickbeschichtung verklebt. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Abdichtung (also die Ihres Hauses 🙂 ist und ob Sie noch herausbekommen, was das für ein Material ist.
Wie schon gesagt, wenn der Untergrund eine Bitumendickbeschichtung ist, werden auch die Dämmplatten mit dieser Bitumendickbeschichtung verklebt. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Abdichtung (also die Ihres Hauses 🙂 ist und ob Sie noch herausbekommen, was das für ein Material ist.
Eigentlich vermeide ich ja Herstellernamen, allerdings hat die Firma Remmers (http://www.remmers.de ) z.B. gute Produkte für diesen Fall und auch einen Außendienst, der sich auch kleinere Objekte anschaut. Rufen Sie doch einfach an. Natürlich haben auch andere Firmen derartige Produkte im Angebot. Einfach mal fragen.Bei der Auswahl des Produktes sollte dann sinngemäß mindestens folgendes im Technischen Merkblatt unter "Anwendungsgebiete" stehen:
" Als Außenabdichtung gegen Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser und auf stauendes Sickerwasser entsprechend den Forderungen der DINAbk. 18195 Teil 4-6 und der "Richtlinie für die Planung und Ausführung erdberührter Bauteile mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung".- Im Kellerbereich.
- Im erdberührten Bereich des Industriebaues.
.- Über Anschlussfugen im Fertigteilkellerbau (mit Armierungsvlies).
- Als Ansatzkleber für die Perimeterdämmung auf die vollständig abgebundene Dickbeschichtung. "
MfG
Veikko Ulrich -
Bitumenbelag – Beweglichkeit als Risiko für Putzrisse
Hallo Herr Ulrich ich habe gestern beim Fachhandel ...
Hallo Herr Ulrich,
ich habe gestern beim Fachhandel nach geeignetem Kleber für die Dämmplatten nachgefragt. Der Berater hat beim Händler angerufen und beide sind der festen Überzeugung, dass der Bitumenbelag runter muss! Der Bitumenbelag ist "beweglich" und es besteht dadurch die Gefahr, dass der Putz reißt. Die Dübel allein halten nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Schierlé -
Bitumenbeweglichkeit – Zweifel an Kleberhaftung
Da stellt sich mir die Frage, wieso
1. der Bitumenbelag beweglich ist
2. Dübel alleine nicht reichen sollen
Konnten die das begründen oder war das mehr "Gefühlssache"? -
Bitumenentfernung – Empfehlung von Remmers
Hallo da nun auch die Fa Remmers geraten ...
Hallo,
da nun auch die Fa. Remmers geraten hat, den Bitumenbelag zu 2/3 zu entfernen, werde ich dies nun auch tun.
Die Diskussion war interessant gewesen. Danke an alle Beteiligten.
MfG
Schierlé -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumenabdichtung Kellerwand – Nachträgliche Dämmung und Herausforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, dass die Bitumenabdichtung bei einer nachträglichen Dämmung der Kellerwand nicht entfernt werden muss, da sie keine Beeinträchtigung darstellt. Die Dämmung sollte vor der Bitumenbeschichtung angebracht werden, um die Funktionalität zu gewährleisten. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken, dass die Bitumenbeschichtung als Dampfsperre auf der falschen Seite der Wand fungieren könnte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenbelag – Beweglichkeit als Risiko für Putzrisse wird darauf hingewiesen, dass die Beweglichkeit des Bitumenbelags ein Risiko für Putzrisse darstellen könnte, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmplatten – Bitumenbeschichtung als Klebefläche wird empfohlen, die Dämmplatten mit der Bitumenbeschichtung zu verkleben, da mineralische Kleber nicht geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Dämmung der Kellerwand sollte die Bitumenbeschichtung als Klebefläche genutzt werden. Bei Unsicherheiten über die Materialkompatibilität kann der Rat von Fachleuten oder Herstellern wie Remmers eingeholt werden, wie im Beitrag Bitumenentfernung – Empfehlung von Remmers beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … Abdichtung prüfen: Überprüfen Sie die Bitumenabdichtung auf Beschädigungen und erneuern Sie diese gegebenenfalls fachgerecht. …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauteilen …
- … befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Kellerwand, Erdberührt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung nass: Regenfolgen & Sanierung …
- … Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt? Sofortmaßnahmen, Trocknungstipps & Sanierung. Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden! …
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich …
- … ? Gefahr: Eine Bitumenabdichtung, die kurz nach dem Auftragen durch Regen nass geworden ist, kann …
- … Frage: Was passiert, wenn Bitumenabdichtung direkt nach dem Auftragen nass wird?Antwort: Wenn eine Bitumenabdichtung kurz …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt wurde?Antwort: Anzeichen für eine beschädigte Bitumenabdichtung können …
- … Schlieren, Ablösungen, Risse oder Blasenbildung sein. Auch feuchte Stellen an der Kellerwand können ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Abdichtung sein. Eine sorgfältige visuelle …
- … Frage: Kann ich die Bitumenabdichtung selbst reparieren, wenn sie durch Regen beschädigt wurde?Antwort: Kleinere Schäden …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis eine Bitumenabdichtung vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit einer Bitumenabdichtung hängt von verschiedenen …
- … Frage: Wie kann ich die Bitumenabdichtung vor Regen schützen, während sie trocknet?Antwort: Um die Bitumenabdichtung vor …
- … Frage: Was kostet die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumenabdichtung?Antwort: Die Kosten für die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumenabdichtung …
- … Bitumenabdichtung: Antwort aus anderem Forum – Info …
- … Bitumenabdichtung Problem: Link zum Bauexpertenforum …
- … Bitumenabdichtung nass durch Regen: Sanierungstipps …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer Bitumenabdichtung, die durch Regen beschädigt wurde. Es werden Sofortmaßnahmen zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenabdichtung: Antwort aus anderem Forum – Info wird auf eine externe Quelle verwiesen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bitumenabdichtung Problem: Link zum Bauexpertenforum liefert einen direkten Link zu einem ähnlichen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bitumenabdichtung sorgfältig auf Beschädigungen und konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … wird nach Richtlinien des WDVSAbk. Systemanbieters. Zusätzlich unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet …
- … Anschluss an die Kellerranddämmung: Der Übergang zwischen Kellerwanddämmung und Kellerranddämmung muss sorgfältig abgedichtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … die Kellerranddämmung verwendet werden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Bitumenabdichtung der Mauer. …
- … Die Kellerranddämmung ist eine Dämmung, die im Bereich des Übergangs zwischen Kellerwand und Erdreich angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmebrücken zu vermeiden und …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtung, die aus Bitumen besteht. Bitumen ist ein …
- … Wasser von der Fassade ab und verhindert, dass es an der Kellerwand herunterläuft. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von …
- … Wärmebrücken zu vermeiden, müssen die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen (z.B. Kellerwand und Kellerranddämmung) sorgfältig abgedichtet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumenanstrich Fassade Reihenhaus ohne Keller: Tiefe, Schutz & Alternativen?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bitumenabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen. …
- … besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und müssen daher besonders geschützt werden.Verwandte Begriffe: Kellerwand, Fundament, Fassade, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bitumenanstrich und Bitumenabdichtung?Ein Bitumenanstrich ist eine dünne Schicht Bitumen, die auf die Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Ausblühungen, Sockel, Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Ursachen, Kosten, WU-Keller, Putz …
- … Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit …
- … genau zu untersuchen, da Bitumenabdichtungen bei korrekter Ausführung normalerweise vor eindringendem Wasser schützen sollten. …
- … Fehlerhafte Ausführung der Bitumenabdichtung: Undichtigkeiten oder Beschädigungen in der Abdichtungsschicht. …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von …
- … Warum treten Ausblühungen trotz Bitumenabdichtung auf?Obwohl Bitumenabdichtungen dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … der Ausblühungen ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur oder Erneuerung der Bitumenabdichtung, die Anbringung einer Horizontalsperre, die Verbesserung der Drainage oder die Beseitigung …
- … Feuchte Kellerwand sanieren: Ursachen und MaßnahmenEine Übersicht über die Ursachen feuchter Kellerwände und …
- … die Ursachen von Ausblühungen am Sockel eines Hauses mit WU-Keller und Bitumenabdichtung. Mögliche Gründe sind Restfeuchtigkeit im Putz, hygroskopische Salze, Feuchtigkeit zwischen Beton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer verputzen mit Erdkontakt: Welcher Putz, Aufbau & Abdichtung für lange Haltbarkeit?
- … Kontakt steht. Dies betrifft häufig Kellerwände, Fundamente und Stützmauern.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerwand, Stützmauer …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Wie auch immer, der Putz muss nicht unbedingt weiter als ein paar wenige Zentimeter unter die sichtbare Geländekante geführt werden, dann nach unten ein wenig abgeschrägt. Danach kann man die gesamte Wand von ein paar Zentimeter über dem Gelände bis mindestens 10 cm auf das Fundament heraufgeführt abdichten. Wenn man dies mit Bitumen (Deitermann, Remmers, Bornit etc.) macht, sollte oberhalb des Geländes ein kleiner schwarzer Streifen sichtbar bleiben. Eine mineralische Dichtschlämme (z.B. AQUAFIN 2 K von Fa. Schomburg) ist genauso gut, diese kann man sogar überstreichen, sodass der über dem Gelände sichtbare Teil farblich angepasst werden kann. Das wichtigste ist jedoch, dass das Erdreich trotzdem keine Berührung mit der geputzten Wand hat, also eine Trennung mit einer Noppenbahn o.Ä. erfolgt. Bei mineralischer Dichtschlämme Noppen zur Wand, bei Bitumenabdichtung besser eine Noppenbahn mit Fitervlies als Anfüllschutz und die Noppen …
- … Bitumenabdichtung: Noppenbahn zum Erdreich + mineralischer Oberputz …
- … Bitte richtig lesen und erst danach von halbgaren Wahrheiten sprechen: Natürlich ist ein abgefilzter Armierungskleber Allgemein anerkannte Regel der Technik. Nichts anderes habe ich gesagt. Ebenso Noppen weg vom Haus bei Bitumenabdichtung ! Ob nun Vlies oder Gleitschicht, darüber zu diskutieren ist müßig …
- … mit Erdkontakt. Zementputz (Mörtelgruppe III) oder Armierungskleber sind geeignete Optionen. Bei Bitumenabdichtung ist eine Noppenbahn zum Erdreich empfehlenswert. Auch mineralische Oberputze und abgefilzter …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung einer Bitumenabdichtung sollte die Noppenbahn zum Erdreich zeigen, wie im Beitrag Bitumenabdichtung: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung prüfen: Ursachen für Schäden an Bodenplatte & Abdichtung?
- … Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung, Feuchtigkeit, Schäden, Sanierung, Abdichtung, Kellerwand …
- … von Feuchtigkeit zu schützen. Im Bereich der Perimeterdämmung kommt häufig eine Bitumenabdichtung oder eine Kunststoffabdichtung zum Einsatz. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Bauwerksabdichtung. …
- … der Perimeterdämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte und der Kellerwand zu verhindern. Eine mangelhafte Ausführung kann langfristig zu teuren Sanierungen führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand verblenden: Ideen, Kosten & Alternativen zur Bitumen-Sichtkaschierung?
- … Kellerwand verblenden: Ideen & Kosten …
- … Kellerwand verblenden zur Verschönerung der Bitumen-Sichtkaschierung? Entdecke Ideen, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand verblenden, Kellerfassade, Bitumen kaschieren, Keller abdichten, Keller sanieren, Fassadenverkleidung, Kellergestaltung …
- … Kellerwand verblenden: Ideen, Kosten & Alternativen zur Bitumen-Sichtkaschierung? …
- … ? Gefahr: Wenn die Bitumenabdichtung beschädigt ist, kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung im Keller …
- … Um die sichtbare Kellerwand zu verschönern und das Bitumen zu kaschieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Kellerwandverblendung?Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie aufwendig ist die Montage einer Kellerwandverblendung?Der Aufwand hängt von der gewählten Methode und dem Zustand …
- … der Kellerwand ab. Einfache Fassadenplatten lassen sich oft selbst montieren, während aufwendigere Verblendmauerwerke oder Putzsysteme besser von einem Fachbetrieb ausgeführt werden sollten. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. …
- … Welche Kosten sind mit einer Kellerwandverblendung verbunden?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der …
- … Muss ich die Kellerwand vor der Verblendung abdichten?Ja, eine intakte Abdichtung ist entscheidend, um …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Überprüfen Sie die vorhandene Bitumenabdichtung auf Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann sanieren. Eine zusätzliche Abdichtung kann sinnvoll sein, insbesondere bei starker Beanspruchung durch Erdreich. …
- … Kann ich die Kellerwand auch selbst verblenden?Einfache Verblendungen mit Fassadenplatten oder Putzsystemen können …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Kellerwandverblendung?Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Wie pflege ich eine Kellerwandverblendung?Die Pflege hängt vom gewählten Material ab. Fassadenplatten aus Kunststoff …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verblendung der Kellerwand?Neben der Verblendung gibt es auch andere Möglichkeiten, die Kellerwand optisch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Kellerwand abdichten von außenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumen oder anderen Materialien. …
- … Gegen eine Bitumenabdichtung ist nichts einzuwenden, nur ist dein Untergrund meines Erachtens zu instabiel …
- … so wie ich es heraus gelesen habe hast du vor der Kellerwandsanierung keine neue Horizontalsperrung eingebaut. Somit ist es egal ob du …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenwand dämmen: Infos & Dämmstoffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenabdichtung, Kellerwand dämmen, Perimeterdämmung, Dämmsystem, Bitumenbelag, Keller abdichten, Abdichtung dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!