Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?

Hallo,
meine Kellerwand (Neubau) ist mit Bitumen (ich hoffe es heißt so) abgedichtet, da geplant war die Terrasse auf einem Erdhügel, der an der Wand war, zu errichten. Die Erde ist abgetragen und die Terrasse steht auf einem neu gebauten Erker und auf Pfählen.
Diese Kellerwand möchte ich nun per Dämmsystem dämmen.
Muss hierfür der Bitumenbelag entfernt werden? Das Zeug klebt wie Pech und Schwefel 😉
Danke für Ihre Info.
  • Name:
  • F. Schierle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Kellerwand nachträglich dämmen möchten, die mit Bitumen abgedichtet ist. Da die ursprüngliche Erdanschüttung entfernt wurde, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Dämmung anzubringen.

Für die Dämmung einer Bitumenabdichtung im Erdreich (Perimeterdämmung) empfehle ich:

• Extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS): Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Druck.
    • Expandierter Polystyrolhartschaum (EPS): Günstiger, aber weniger druckfest.
    • Schaumglas: Sehr widerstandsfähig, aber teurer.

Wichtig beim Aufbau:

• Die Dämmplatten müssen vollflächig mit der Bitumenabdichtung verklebt werden.
    • Verwenden Sie einen dafür geeigneten Kleber, der die Bitumenabdichtung nicht angreift.
    • Schützen Sie die Dämmung vor Beschädigung durch eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Dämmsystem für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Dämmung fachgerecht anzubringen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenabdichtung
    Eine Bitumenabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Bitumenabdichtungen werden häufig bei Kellerwänden, Dächern und Brücken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Für die Perimeterdämmung werden spezielle Dämmstoffe verwendet, die unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Druck sind.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke
    XPS (Extrudierter Polystyrolhartschaum)
    XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit aus. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung und die Dämmung von Flachdächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol
    EPS (Expandierter Polystyrolhartschaum)
    EPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Schäumen hergestellt wird. Er ist leichter und günstiger als XPS, aber auch weniger druckfest. EPS wird häufig für die Fassadendämmung und die Innendämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Sie entstehen häufig an Ecken, Kanten und Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Schimmel
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es legt fest, welche Anforderungen an die Dämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung gestellt werden, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Heizung
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen und Dämmungen im Erdreich eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Dämmung vor Beschädigung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Abdichtung, Drainage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für die Kellerwand sinnvoll?
      Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten Kompromiss zwischen Wärmeschutz und Wirtschaftlichkeit bietet.
    2. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse, insbesondere bei der Auswahl des richtigen Klebers und der korrekten Ausführung der Anschlüsse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    3. Wie schütze ich die Dämmung vor Beschädigung?
      Die Dämmung sollte durch eine Schutzschicht vor Beschädigung geschützt werden. Hierfür eignen sich beispielsweise Noppenbahnen oder Schutzplatten. Diese verhindern, dass die Dämmung durch Steine oder andere Gegenstände beschädigt wird.
    4. Welche Rolle spielt die Bitumenabdichtung bei der Dämmung?
      Die Bitumenabdichtung dient als Feuchtigkeitssperre und schützt die Kellerwand vor eindringendem Wasser. Die Dämmung wird auf die Bitumenabdichtung aufgebracht und trägt dazu bei, den Wärmeverlust zu reduzieren. Es ist wichtig, dass die Bitumenabdichtung intakt ist, bevor die Dämmung angebracht wird.
    5. Was kostet die Dämmung einer Kellerwand mit Bitumenabdichtung?
      Die Kosten für die Dämmung einer Kellerwand mit Bitumenabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art des Dämmmaterials und den Lohnkosten für die Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellerwand einholen?
      Ob eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellerwand erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    7. Wie lange dauert die Dämmung einer Kellerwand?
      Die Dauer der Dämmung einer Kellerwand hängt von der Größe der Wand und den gewählten Dämmmaterialien ab. In der Regel dauert die Dämmung einer Kellerwand mehrere Tage.
    8. Kann ich auch eine Innendämmung anbringen?
      Eine Innendämmung ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle sie nur in Ausnahmefällen, da sie das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen erhöhen kann. Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Wahl.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit.
    • Perimeterdämmung richtig ausführen
      Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung.
    • Dämmstoffe für Kellerwände im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Kosten für Kellerdämmung
      Informationen zu den Kosten einer Kellerdämmung.
  2. Abdichtung entfernen?

Das meinen Sie nicht ernst?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bitumenbeschichtung – Dampfsperre auf falscher Seite?

So dumm ist die Frage doch nicht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Teil des Kellers, der jetzt NICHT mehr in der Erde ist gedämmt werden. Notwendig ist die Bitumenbeschichtung dann ja nicht mehr oder? Die Frage ist schadet sie vielleicht, da Dampfsperre dadurch auf der "falschen Seite"?
  4. Abdichtung bleibt – Dämmung vor Bitumen anbringen

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    nein, die Abdichtung soll, kann, darf, muss sitzen bleiben. Die Dämmung soll, kann, darf, muss davor angeordnet werden.
    Warum sollte das anders sein?
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Abdichtungspflicht – Warum Bitumen bei oberirdischem Keller?

Soll und kann OK,
    aber warum muss? Ich will die Aussage ja nicht in Frage stellen, es interessiert mich nur. Wenn der Keller von Anfang an nicht in der Erde gewesen wäre, dann wär da doch auch keine Abdichtung draufgekommen.
  6. Bitumenabdichtung – Keine Beeinträchtigung der Dämmung

Foto von Stefan Ibold

Kerl nää
    Moin,
    mir fielen nicht mehr Worte ein 🙂 )
    Die Abdichtung stört, behindert, schadet doch nicht.
    si
    • Name:
  7. Dampfsperre – Bitumen auf der falschen Wandseite?

Dann ist ja gut.
    Wenn sich keine Probleme daraus ergeben können. Ich dachte nur, das es evtl. welche geben könnte, da ja die Bitumenschicht eine Dampfsperre darstellt. Die gehört doch aber auf die warme Seite der Wand oder besser gesagt auf die Seite mit dem höheren Dampfdruck. Also eigentlich ist diese dann auf der falschen Seite.
    Mag sein, das euch das so klar wie Kloßbrühe ist aber uns ahnungslosen Bauherren?
    Trotzdem nichts für ungut.
  8. Kellerdämmung – Bitumenbelag bleibt erhalten

Bitumenwand dämmen
    Hallo,
    hier nochmal der Bauherr. Danke für die Antworten. Die Kellerwand ist aus der Erde (Steilhang). Ich wollte nur Sicher gehen, dass die Dämmung keinen Schaden erleidet. OK. Der Bitumenbelag bleibt dran.
    MfG
  9. Dämmplatten – Bitumenbeschichtung als Klebefläche

mit Bitumen kleben ...
    Hallo Herr Schierle,
    in der Regel klebt man die Dämmplatten im Sockelbereich dann auch mit der darunter befindlichen Bitumendickbeschichtung, ein mineralischer Kleber hält da nicht ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  10. Kleberwahl – Keine mineralischen Kleber auf Bitumen

Bitumenwand dämmen
    Hallo Herr Ulrich,
    gut. Also keinen mineralischen Kleber nutzen. Was empfehlen Sie/Womit haben Sie positive Erfahrungen?
    MfG
  11. Dämmplatten – Bitumenbeschichtung für Verklebung nutzen

Wie schon gesagt, wenn der Untergrund eine Bitumendickbeschichtung ist, werden auch die Dämmplatten mit dieser Bitumendickbeschichtung verklebt. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Abdichtung (also die Ihres Hauses 🙂 ist und ob Sie noch herausbekommen, was das für ein Material ist.
    Wie schon gesagt, wenn der Untergrund eine Bitumendickbeschichtung ist, werden auch die Dämmplatten mit dieser Bitumendickbeschichtung verklebt. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Abdichtung (also die Ihres Hauses 🙂 ist und ob Sie noch herausbekommen, was das für ein Material ist.
    Eigentlich vermeide ich ja Herstellernamen, allerdings hat die Firma Remmers (http://www.remmers.de ) z.B. gute Produkte für diesen Fall und auch einen Außendienst, der sich auch kleinere Objekte anschaut. Rufen Sie doch einfach an. Natürlich haben auch andere Firmen derartige Produkte im Angebot. Einfach mal fragen.

Bei der Auswahl des Produktes sollte dann sinngemäß mindestens folgendes im Technischen Merkblatt unter "Anwendungsgebiete" stehen:
    " Als Außenabdichtung gegen Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser und auf stauendes Sickerwasser entsprechend den Forderungen der DINAbk. 18195 Teil 4-6 und der "Richtlinie für die Planung und Ausführung erdberührter Bauteile mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung".

• Im Kellerbereich.
    • Im erdberührten Bereich des Industriebaues.

.- Über Anschlussfugen im Fertigteilkellerbau (mit Armierungsvlies).

• Als Ansatzkleber für die Perimeterdämmung auf die vollständig abgebundene Dickbeschichtung. "

MfG
    Veikko Ulrich

12. Bitumenbelag – Beweglichkeit als Risiko für Putzrisse

Hallo Herr Ulrich ich habe gestern beim Fachhandel ...
    Hallo Herr Ulrich,
    ich habe gestern beim Fachhandel nach geeignetem Kleber für die Dämmplatten nachgefragt. Der Berater hat beim Händler angerufen und beide sind der festen Überzeugung, dass der Bitumenbelag runter muss! Der Bitumenbelag ist "beweglich" und es besteht dadurch die Gefahr, dass der Putz reißt. Die Dübel allein halten nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schierlé
  13. Bitumenbeweglichkeit – Zweifel an Kleberhaftung

Da stellt sich mir die Frage, wieso
    1. der Bitumenbelag beweglich ist
    2. Dübel alleine nicht reichen sollen
    Konnten die das begründen oder war das mehr "Gefühlssache"?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bitumenentfernung – Empfehlung von Remmers

Hallo da nun auch die Fa Remmers geraten ...
    Hallo,
    da nun auch die Fa. Remmers geraten hat, den Bitumenbelag zu 2/3 zu entfernen, werde ich dies nun auch tun.
    Die Diskussion war interessant gewesen. Danke an alle Beteiligten.
    MfG
    Schierlé
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bitumenabdichtung Kellerwand – Nachträgliche Dämmung und Herausforderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, dass die Bitumenabdichtung bei einer nachträglichen Dämmung der Kellerwand nicht entfernt werden muss, da sie keine Beeinträchtigung darstellt. Die Dämmung sollte vor der Bitumenbeschichtung angebracht werden, um die Funktionalität zu gewährleisten. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken, dass die Bitumenbeschichtung als Dampfsperre auf der falschen Seite der Wand fungieren könnte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenbelag – Beweglichkeit als Risiko für Putzrisse wird darauf hingewiesen, dass die Beweglichkeit des Bitumenbelags ein Risiko für Putzrisse darstellen könnte, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmplatten – Bitumenbeschichtung als Klebefläche wird empfohlen, die Dämmplatten mit der Bitumenbeschichtung zu verkleben, da mineralische Kleber nicht geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Dämmung der Kellerwand sollte die Bitumenbeschichtung als Klebefläche genutzt werden. Bei Unsicherheiten über die Materialkompatibilität kann der Rat von Fachleuten oder Herstellern wie Remmers eingeholt werden, wie im Beitrag Bitumenentfernung – Empfehlung von Remmers beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumenanstrich Fassade Reihenhaus ohne Keller: Tiefe, Schutz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer verputzen mit Erdkontakt: Welcher Putz, Aufbau & Abdichtung für lange Haltbarkeit?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung prüfen: Ursachen für Schäden an Bodenplatte & Abdichtung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand verblenden: Ideen, Kosten & Alternativen zur Bitumen-Sichtkaschierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenabdichtung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bitumenabdichtung Kellerwand nachträglich dämmen: Dämmsysteme, Aufbau & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bitumenwand dämmen: Infos & Dämmstoffe

Suche nach: Bitumenabdichtung, Kellerwand dämmen, Perimeterdämmung, Dämmsystem, Bitumenbelag, Keller abdichten, Abdichtung dämmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼