Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
1. Wessen Gewerk ist das normalerweise?
2. Wann sollte ich das ausführen lassen? Das Gerüst steht noch, sollte ich das vielleicht sofort machen?
3. Welcher Farbaufbau ist sinnvoll? Grundieren, dann Acryl Lack? Oder besser Kunstharzlack, oder Wasserlack oder Lasur?
Vielen Dank im Voraus, Carsten B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Farbaufbau beim Streichen des Dachüberstands:
- Holzschutzgrundierung: Schützt das Holz vor Bläue, Fäulnis und Insektenbefall.
- Zwischenanstrich: Verbessert die Haftung des Deckanstrichs und gleicht Farbunterschiede aus.
- Deckanstrich: Schützt vor Witterungseinflüssen und verleiht die gewünschte Farbe. Hier eignen sich Acryllacke oder Kunstharzlacke für den Außenbereich.
Zum Gewerk: Normalerweise ist das der Maler oder ein Zimmerer, der sich auch um Holzarbeiten kümmert.
Zum Zeitpunkt: Ich rate dazu, den Anstrich jetzt ausführen zu lassen, solange das Gerüst noch steht. Das spart Kosten und erleichtert die Arbeit.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für den Außenbereich geeignete, diffusionsoffene Farben, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel. - Holzschutzgrundierung
- Eine spezielle Grundierung, die das Holz vor Schädlingen, Bläue und Fäulnis schützt. Sie dringt tief in das Holz ein und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Bläueschutz, Fungizid. - Acryllack
- Ein wasserbasierter Lack, der elastisch und UV-beständig ist. Er eignet sich gut für den Außenbereich und ist weniger anfällig für Risse.
Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Kunstharzlack. - Kunstharzlack
- Ein lösemittelhaltiger Lack, der widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist. Er bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist langlebig.
Verwandte Begriffe: Alkydharzlack, Ölfarbe, Lackfarbe. - Wasserlack
- Ein Lack, der mit Wasser verdünnt wird. Er ist umweltfreundlicher als lösemittelhaltige Lacke und trocknet schnell.
Verwandte Begriffe: Acryllack, Dispersionslack, Ökolack. - Lasur
- Eine transparente oder leicht pigmentierte Beschichtung, die die natürliche Holzstruktur betont. Sie bietet weniger Schutz als ein Lack, ist aber dekorativer.
Verwandte Begriffe: Holzöl, Wachs, Firnis. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Holz staut und Fäulnis verursacht.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzschutzgrundierung ist die richtige?
Ich empfehle eine lösemittelhaltige Grundierung für einen besseren Schutz oder eine wasserbasierte, wenn Umweltaspekte wichtig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit dem Decklack. - Acryllack oder Kunstharzlack – was ist besser für den Dachüberstand?
Acryllacke sind elastischer und weniger anfällig für Risse, Kunstharzlacke sind widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen. Beide sind für den Außenbereich geeignet, wählen Sie nach Ihren Prioritäten. - Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen anschleifen?
Ja, ich empfehle, die Oberfläche leicht anzuschleifen, um eine bessere Haftung des Anstrichs zu gewährleisten. Entfernen Sie Staub und Schmutz vor dem Grundieren. - Wie viele Anstriche sind notwendig?
Ich empfehle in der Regel zwei Deckanstriche, um eine optimale Deckkraft und Schutzwirkung zu erzielen. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen. - Kann ich auch eine Lasur anstelle von Lack verwenden?
Ja, eine Lasur betont die natürliche Holzstruktur, bietet aber weniger Schutz als ein Lack. Sie eignet sich eher für dekorative Zwecke und wenn der Holzschutz im Vordergrund steht. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann, ohne dass sich Blasen unter dem Anstrich bilden. Dies ist besonders wichtig, um Fäulnis zu vermeiden. - Wie lange hält ein Anstrich am Dachüberstand?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der verwendeten Farben und der Witterungsbelastung ab. Ich empfehle, den Anstrich alle 5-10 Jahre zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. - Kann ich den Dachüberstand auch selbst streichen?
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist das möglich. Achten Sie auf eine sichere Arbeitsumgebung und verwenden Sie geeignete Schutzkleidung.
🔗 Verwandte Themen
- Dach streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen eines Daches. - Holzschutz im Außenbereich: Welche Produkte sind geeignet?
Überblick über verschiedene Holzschutzmittel für den Außenbereich. - Farben für den Außenbereich: Vergleich und Empfehlungen
Vergleich verschiedener Farben für den Außenbereich hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Dachreparatur: Wann ist ein Fachmann erforderlich?
Informationen darüber, wann eine Dachreparatur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. - Fassadenanstrich: Tipps und Tricks
Tipps und Tricks für einen gelungenen Fassadenanstrich.
-
Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen!
Das ist ja nun eine Maler Kempf Frage
Aber das Gerüst würde ich schon mal nutzen ... Sollte wohl Gewerk Pinselquäler sein 🙂
Martin Beisse (TimTaylor @baufragen):-) -
Dachüberstand: Holzlasur statt Lack – Jetzt mit Gerüst!
Dachüberstände Holzlasur kein Lack
mal unten klicken ... jetzt *mit* Gerüst steichen, wann sonst? Ulf -
Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl!
Antworten
1) Gewerk Maler (Grundierung ausgenommen)2) ausführen? Grundierung vor dem Einbau allseits, feuchte des Holzes unter 12 proz (glaube ich, bin nicht im Büro), feuchteres Holz =>anstrich kann vom dampfdruck abgelöst werden - Holz schwindet, dann streichen sie eh nochmal alles, weil sie in die schwundrisse schauen!
3) weiß! OK aber deckendlasierend
Acryl, Kunstharz --- Wasserlack oder Lasur -- bitte erst Lasur oder deckend beantworten! die anderen Begriffe sind in dem Zusammenhang konfus! -
Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz!
hi ulf
streichen jetzt kann man mit ja beantworten, wenn die Feuchtigkeit passt. der Schlussanstrich wird i.d.R. vor dem Oberputz =>gerwerk putze/ Maler aufgebracht. im übrigen sollte man _immer_ Rohbau und Ausbau voneinander trennen. im Rohbau fertige Oberflächen machen zu wollen ist kaum durchzuhalten.
also nochmals: die Schlussbeschichtung kommt mit dem Maler, der im übrigen auch auf einem Gerüst steht --- nur keine hektik --- -
Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung!
Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Habe gestern auch noch mit Maler Kempf gechattet, ich habe jetzt Remmers Acryl Weiß bestellt, dazu eine Grundierung. Am Wochenende geht es los 🙂
Viele Grüße, Carsten -
Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen!
ja Roland aber ...
ja Roland aber bei mir war der Grundputz bzw. teilweise Holzschalung noch nicht drauf/dran, als ich die Überstände gestrichen habe - versaut sind die jetzt trotzdem nicht. Meister Gipser muss ja schließlich auch abkleben, wenn er mit seinem Putz kommt. Beim Anbringen der Holzschalung macht es eh nichts, im Gegenteil, ist das Holz hinter der Hinterlüftung auch gestrichen. Ich halte das Streichen für einfacher und ich muss nicht abkleben 🙂 ) ) ) Gruß Ulf -
Feedback: Leeres Textfeld – Webmaster-Hinweis
na prima 🙂 )
"dies ist ein leeres textfeld, Herr webmaster! " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Gewerk
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den idealen Zeitpunkt und Farbaufbau für das Streichen von Dachüberständen. Es wird empfohlen, das Gerüst zu nutzen und Holzlasur statt Acryllack in Betracht zu ziehen. Der Anstrich sollte idealerweise vor dem Oberputz erfolgen, wobei die Holzfeuchtigkeit beachtet werden muss. Die Zuständigkeit liegt in der Regel beim Maler-Gewerke.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl! sollte man bei feuchtem Holz aufpassen, da der Anstrich durch Dampfdruck abgelöst werden kann. Es wird empfohlen, die Holzfeuchte vor dem Streichen zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen! betont die Wichtigkeit, das vorhandene Gerüst für die Arbeiten am Dachüberstand zu nutzen, um Kosten und Aufwand zu sparen. Dies ist besonders relevant, wenn der Grundputz noch nicht aufgebracht ist, wie im Beitrag Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen! beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Carsten hat sich nach den Tipps für Remmers Acryl Weiß mit Grundierung entschieden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung! erwähnt. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Farbtypen (Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack, Lasur) zu informieren und die passende Wahl für das jeweilige Holz und die Umgebungsbedingungen zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Holzfeuchtigkeit vor dem Anstrich und wählen Sie den passenden Farbaufbau (Grundierung, Lasur oder Lack) entsprechend den Empfehlungen. Nutzen Sie das Gerüst, solange es steht, und stimmen Sie sich mit dem Maler-Gewerke ab. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz!, den Anstrich vor dem Oberputz durchzuführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Farbaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Lasur-Lack & optimale Ergebnisse erzielen?
- … Dachüberstand streichen: Farbaufbau optimieren …
- … Dachüberstand streichen: Tipps zum Farbaufbau mit Lasur-Lack für ein gleichmäßiges, weißes Ergebnis. Jetzt informieren! …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Farbanstrich Ihres Dachüberstands haben. Ein ungleichmäßiges Ergebnis trotz Grundierung und zwei Anstrichen mit Lasur-Lackgemisch …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. …
- … Warum wird der Anstrich auf dem Dachüberstand nicht gleichmäßig?Ungleichmäßiger Anstrich kann durch unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, falsche …
- … Welche Lasur ist für den Dachüberstand geeignet?Verwenden Sie eine diffusionsoffene Holzlasur, die speziell für den Außenbereich …
- … Wie bereite ich den Dachüberstand richtig für den Anstrich vor?Reinigen Sie den Untergrund gründlich von …
- … Wie viele Anstriche sind für einen optimalen Schutz des Dachüberstands notwendig?In der Regel sind zwei bis drei Anstriche erforderlich, um …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchtigkeit beim Anstrich des Dachüberstands?Die Holzfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein, da dies die Haftung …
- … Holzarten für den DachüberstandInformationen über verschiedene Holzarten, die sich für den Dachüberstand eignen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10046: Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
- … Dachüberstand streichen: Farbe, Zeitpunkt, Gewerk …
- … Dachüberstand streichen: Welcher Farbaufbau ist ideal? Wann ist der beste Zeitpunkt? Welches Gewerk ist …
- … Dachüberstand streichen, Farbaufbau, Gewerk, Zeitpunkt, Grundierung, Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack, Lasur …
- … Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber …
- … 3. Welcher Farbaufbau ist sinnvoll? Grundieren, dann Acryl Lack? Oder besser Kunstharzlack, oder Wasserlack …
- … Ich empfehle für den Farbaufbau beim Streichen des Dachüberstands: …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. …
- … Acryllack oder Kunstharzlack – was ist besser für den Dachüberstand?Acryllacke sind elastischer und weniger anfällig für Risse, Kunstharzlacke sind widerstandsfähiger …
- … Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen anschleifen?Ja, ich empfehle, die Oberfläche leicht anzuschleifen, …
- … Wie lange hält ein Anstrich am Dachüberstand?Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der verwendeten Farben und der …
- … Kann ich den Dachüberstand auch selbst streichen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen …
- … Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen! …
- … Dachüberstand: Holzlasur statt Lack – Jetzt mit Gerüst! …
- … Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl! …
- … Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz! …
- … Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung! …
- … Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen! …
- … Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Gewerk …
- … sich um den idealen Zeitpunkt und Farbaufbau für das Streichen von Dachüberständen. Es wird empfohlen, das Gerüst zu nutzen und Holzlasur statt Acryllack in Betracht zu ziehen. Der Anstrich sollte idealerweise vor dem Oberputz erfolgen, wobei die Holzfeuchtigkeit beachtet werden muss. Die Zuständigkeit liegt in der Regel beim Maler-Gewerke. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl! sollte man bei feuchtem Holz …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen! betont die Wichtigkeit, das vorhandene Gerüst …
- … für die Arbeiten am Dachüberstand zu nutzen, um Kosten und Aufwand zu sparen. Dies ist besonders relevant, wenn der Grundputz noch nicht aufgebracht ist, wie im Beitrag Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen! beschrieben. …
- … Tipps für Remmers Acryl Weiß mit Grundierung entschieden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung! erwähnt. Es ist ratsam, sich vorab …
- … Sie die Holzfeuchtigkeit vor dem Anstrich und wählen Sie den passenden Farbaufbau (Grundierung, Lasur oder Lack) entsprechend den Empfehlungen. Nutzen Sie das Gerüst, …
- … sich mit dem Maler-Gewerke ab. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz!, den Anstrich vor dem Oberputz durchzuführen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzschutz für Fachwerk: KVH-Balken optimal schützen – Empfehlungen & Erfahrungen?
- … Holzständerbau: Wetterschutz KVH durch Dachüberstand …
- … Holzständern werden Fensterelemente eingebaut. Die Holzständer sind konstruktiv durch den leichten Dachüberstand etwas geschützt, allerdings ist das auf der Wetterseite natürlich bei weitem …
- … Von der Firma Flügger gibt es sehr hochwertige Farbaufbauten für Holzkonstruktionen / Fassaden. Sowohl in der klassischen ölbasierten terpentinverdünnbaren Ausführung …
- BAU-Forum - Holzbau - Lärchenholz Fassade: Skandinavische vs. einheimische Lärche – Unterschiede & optimaler Farbaufbau?
- … Lärchenholz für Fassade: Unterschiede zwischen skandinavischer & einheimischer Lärche? Welcher Farbaufbau ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Holzfassade, Farbaufbau Fassade, Holzschutz Fassade …
- … Lärchenholz Fassade: Skandinavische vs. einheimische Lärche – Unterschiede & optimaler Farbaufbau? …
- … Welches ist der optimale Farbaufbau (Fabrikat) bei leicht angehobelter Außenfassade? …
- … Farbaufbau: Für den optimalen Farbaufbau empfehle ich, ein System zu wählen, das speziell für Lärchenholz …
- … Welchen Farbaufbau empfehlt ihr für eine Lärchenholzfassade? …
- … Viel wichtiger, wie schon oben gesagt, ist Konstruktiver Holzschutz. Also Dachüberstand. Abstand vom Boden (bei uns z.B. im Bereich Süden, also Garten, …
- … Lärchenholz Fassade: Skandinavische vs. Einheimische – Unterschiede & Farbaufbau …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Farbe blättert an Giebelverkleidung ab: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- … PV-Module statt Dachüberstand: Vorteile? …
- … Photovoltaik-Module als Alternative zum Dachüberstand zur Verschattung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Stromertrag und den …
- … Photovoltaik, Dachüberstand, Verschattung, Solarmodule, Stromerzeugung, Neubau, Energieeffizienz, Kosten, Winkel, Südausrichtung …
- … Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich? …
- … einen Neubau, der auf den Südseite (teilweise unterbrochen) einen Dachüberstand von ca. 1 Meter hat und im Sommer helfen soll, die Bodentiefen Fenster zu verschatten, während die Wintersonne (tieferer überm Horizont) direkt einstrahlen darf. …
- … Jetzt frage ich mich, ob wir den südlichen Dachüberstand vielleicht zugunsten einer (ununterbrochen) Zeile PV (Photovoltaik) Elemente eintauschen können. …
- … Der südliche Dachüberstand braucht nicht 100 % regendicht sein und so könnten die PV-Elemente auch leicht versetzt unterhalb eines minimalen Dachüberstandes ansetzen. Für die PV-Elemente müsste dann noch optimaler Größe …
- … Ich beurteile die Idee, Photovoltaik-Module (PV-Module) anstelle eines traditionellen Dachüberstands zur Verschattung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll und zukunftsweisend. Es kombiniert …
- … Kosten: Höhere Anfangsinvestition im Vergleich zu einem einfachen Dachüberstand. …
- … DachüberstandEin Dachüberstand ist ein Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. …
- … Welche Kosten sind mit der Installation von PV-Modulen als Dachüberstand verbunden?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, der Art …
- … Kostenvergleich: Dachüberstand vs. PV-AnlageEine detaillierte Analyse der Kosten und Nutzen beider Optionen. …
- … Photovoltaik als Dachüberstand: Verschattung, Ertrag & Kosten …
- … Vor- und Nachteile von Photovoltaik-Modulen als Dachüberstand zur Verschattung von Südfenstern. Dabei werden Kosten, Stromertrag, Verschattungseffekte und Alternativen wie Jalousien oder Vordächer diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Dachziegeln und die Berücksichtigung der diffusen Strahlung für den PV-Ertrag. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit von PV-Modulen als Dachüberstand im Vergleich zu anderen Verschattungslösungen wie Jalousien. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Farbaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Farbaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Farbaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Farbaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen: Farbe, Zeitpunkt, Gewerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen, Farbaufbau, Gewerk, Zeitpunkt, Grundierung, Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack, Lasur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!