Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung, Vorbehandlung & Risiken?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung, Vorbehandlung & Risiken?
vorab: ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts gefunden, was meinen Sachverhalt ausreichend genau trifft.
Wir haben als Innenputz Gipsputz bekommen, der auch schön glatt ist und nun nach kleineren Ausbesserungsarbeiten mit Dispersionsfarbe (wasserbasiert) gestrichen werden soll.
Vorher möchte ich mit Acrylatbasierter Grundierung grundieren, damit der Putz nicht so 'saugt'.
Der Putz wurde an allen Ecken über verzinkte Stahlprofile abgezogen; ist ja wegen der Stabilität der Ecken auch nicht so schlecht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich da einfach darüberstreichen kann oder ob das Metall wieder durchkommt.
Wie müsste ich die Stahlprofile vorbehandeln, damit ich darauf deckend streichen kann?
Ach ja, und noch eine Kleinigkeit: der Trockenbauer hat an einigen Stellen mit dieser blauen Dichtungspampe rumgesaut, die so schön klebt. Wie bekommt man die Rückstandsfrei vom Putz? Das Zeug fühlt sich nicht so an, als ob man darüberstreichen kann.
bis denn,
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei mangelhafter Vorbereitung und ungeeigneter Grundierung kann es zu Korrosion der verzinkten Putzleisten kommen, was die Stabilität des Putzes beeinträchtigen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Überstreichen von verzinkten Putzleisten mit Dispersionsfarbe als kritisch, da Zink und wasserbasierte Anstriche nicht optimal harmonieren. Die Haftung kann beeinträchtigt sein und es besteht die Gefahr von Korrosion.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie jeglichen Schmutz und Staub von den Putzleisten.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Zink oder Nichteisenmetalle. Diese verbessert die Haftung der Dispersionsfarbe und schützt vor Korrosion.
- Anstrich: Tragen Sie die Dispersionsfarbe in zwei dünnen Schichten auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Deckung.
🔴 Gefahr: Unbehandelte verzinkte Oberflächen können unter Dispersionsfarbe korrodieren, was zu Abplatzungen und Rostbildung führt.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie unbedingt eine geeignete Zinkgrundierung, um die Haftung zu verbessern und Korrosion zu verhindern. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe.
- Verzinkung
- Ein Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion, bei dem eine Zinkschicht aufgetragen wird. Es gibt verschiedene Verzinkungsverfahren, wie z.B. Feuerverzinkung und galvanische Verzinkung. Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Feuerverzinkung, galvanische Verzinkung.
- Putzleiste
- Profile aus Metall oder Kunststoff, die beim Verputzen von Wänden und Decken verwendet werden, um saubere Kanten und Ecken zu erzeugen. Sie dienen auch zur Stabilisierung des Putzes. Verwandte Begriffe: Eckschutzschiene, Abschlussprofil, Putzprofil.
- Gipsputz
- Ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ weich und eignet sich gut für glatte Oberflächen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz.
- Acrylgrundierung
- Eine Grundierung auf Acrylbasis, die die Haftung von nachfolgenden Anstrichen verbessert. Sie ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für verschiedene Untergründe. Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich.
- Korrosion
- Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen spricht man oft von Rostbildung. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung.
- Haftgrund
- Eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf schwierigen Untergründen verbessert. Sie wird oft bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Haftvermittler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Haftung von Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten problematisch?
Verzinkte Oberflächen sind sehr glatt und bieten Dispersionsfarbe wenig Haftung. Zudem kann es bei Kontakt mit Feuchtigkeit zu chemischen Reaktionen zwischen Zink und der Farbe kommen, was die Haftung weiter reduziert. - Welche Grundierung ist für verzinkte Putzleisten geeignet?
Ich empfehle spezielle Zink- oder Metallgrundierungen, die eine gute Haftbasis schaffen und gleichzeitig vor Korrosion schützen. Diese Grundierungen enthalten oft Säuren, die die Oberfläche leicht anätzen und so die Haftung verbessern. - Kann ich auch eine Acrylgrundierung verwenden?
Acrylgrundierungen sind grundsätzlich geeignet, aber ich würde eine spezielle Metallgrundierung vorziehen, da diese einen besseren Korrosionsschutz bietet. Achten Sie darauf, dass die Acrylgrundierung für Nichteisenmetalle geeignet ist. - Wie bereite ich die verzinkten Putzleisten vor dem Grundieren vor?
Reinigen Sie die Leisten gründlich mit einem fettlösenden Reiniger und entfernen Sie eventuelle Roststellen. Schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um die Haftung der Grundierung zu verbessern. - Muss ich die Putzleisten nach dem Grundieren nochmals anschleifen?
Das ist nicht zwingend erforderlich, aber ein leichtes Anschleifen der Grundierung kann die Haftung der Dispersionsfarbe verbessern. Achten Sie darauf, den Schleifstaub gründlich zu entfernen. - Welche Dispersionsfarbe ist am besten geeignet?
Ich empfehle eine hochwertige Dispersionsfarbe für den Innenbereich, die gut deckt und abriebfest ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. - Wie viele Anstriche sind erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend, um eine gleichmäßige Deckung zu erzielen. Lassen Sie die Farbe zwischen den Anstrichen vollständig trocknen. - Was passiert, wenn ich die Putzleisten nicht grundiere?
Wenn Sie die Putzleisten nicht grundieren, besteht die Gefahr, dass die Dispersionsfarbe schlecht haftet und abblättert. Zudem kann es zu Korrosion der verzinkten Oberfläche kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Metallgrundierung für Zink
Spezielle Grundierungen für Zinkoberflächen verbessern die Haftung und schützen vor Korrosion. - Korrosionsschutz bei Stahlkonstruktionen
Methoden und Materialien zum Schutz von Stahl vor Rost und anderen Formen der Korrosion. - Innenputzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Gips-, Kalk- und Zementputz hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. - Farben für verzinkte Oberflächen
Geeignete Anstrichsysteme für verzinkte Metalle im Innen- und Außenbereich. - Reinigung von Metalloberflächen vor dem Lackieren
Effektive Methoden zur Entfernung von Schmutz, Fett und Rost von Metallen.
-
Putzleisten: Glasurit-Universalgrund als Korrosionsschutz
Nach Beratung (!) im Baumarkt ...
Nach Beratung (!) im Baumarkt werde ich die Putzleisten jetzt mit Glasurit-Universalgrund vorstreichen.
Thx for nothing,
Uwe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung & Vorbehandlung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten im Innenbereich aufgetragen werden kann. Dabei werden Aspekte wie die notwendige Vorbehandlung zur Verbesserung der Haftung, die Vermeidung von Korrosion und die Auswahl geeigneter Grundierungen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Verträglichkeit der Materialien, insbesondere zwischen Gipsputz, Acrylatgrundierung und der Dispersionsfarbe.
⚠️ Wichtig/Achtung: Es ist entscheidend, die Putzleisten vor dem Anstrich mit einer geeigneten Grundierung zu versehen, um die Haftung der Dispersionsfarbe zu gewährleisten und Korrosion zu verhindern. Im Beitrag Putzleisten: Glasurit-Universalgrund als Korrosionsschutz wird die Verwendung von Glasurit-Universalgrund empfohlen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung einer Acrylatgrundierung auf dem Gipsputz vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe wird als geeignete Maßnahme zur Reduzierung der Saugfähigkeit des Putzes und zur Verbesserung der Haftung der Farbe angesehen. Dies trägt dazu bei, ein gleichmäßiges und haltbares Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich der verzinkten Putzleisten sollte eine sorgfältige Reinigung und Vorbehandlung erfolgen. Die Wahl der richtigen Grundierung, wie im Beitrag Putzleisten: Glasurit-Universalgrund als Korrosionsschutz genannt, ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. Achten Sie auf die Verträglichkeit der verwendeten Materialien, um spätere Schäden durch Korrosion oder mangelnde Haftung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dispersionsfarbe, Putzleisten, Gipsputz, Acrylatgrundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11452: Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung, Vorbehandlung & Risiken?
- … Dispersionsfarbe auf Putzleisten: Tipps & Risiken …
- … Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten streichen? Wir klären Vorbehandlung, Haftung und Risiken. …
- … Dispersionsfarbe, Putzleisten, verzinkt, Gipsputz, Acrylatgrundierung, Haftung, Korrosion, Stahlprofile, Innenputz …
- … Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung, Vorbehandlung & Risiken? …
- … Wir haben als Innenputz Gipsputz bekommen, der auch schön glatt ist und nun nach kleineren Ausbesserungsarbeiten …
- … mit Dispersionsfarbe (wasserbasiert) gestrichen werden soll. …
- … Ich beurteile das Überstreichen von verzinkten Putzleisten mit Dispersionsfarbe als kritisch, da Zink und wasserbasierte Anstriche nicht …
- … Reinigung: Entfernen Sie jeglichen Schmutz und Staub von den Putzleisten. …
- … verbessert die Haftung der Dispersionsfarbe und schützt vor Korrosion. …
- … Anstrich: Tragen Sie die Dispersionsfarbe in zwei dünnen Schichten auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. …
- … GipsputzEin Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ …
- … Warum ist die Haftung von Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten problematisch?Verzinkte Oberflächen sind sehr glatt und bieten …
- … Dispersionsfarbe wenig Haftung. Zudem kann es bei Kontakt mit Feuchtigkeit zu chemischen …
- … Welche Grundierung ist für verzinkte Putzleisten geeignet?Ich empfehle spezielle Zink- oder Metallgrundierungen, die eine gute Haftbasis …
- … Wie bereite ich die verzinkten Putzleisten vor dem Grundieren vor?Reinigen Sie die Leisten gründlich mit einem …
- … Muss ich die Putzleisten nach dem Grundieren nochmals anschleifen?Das ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … ein leichtes Anschleifen der Grundierung kann die Haftung der Dispersionsfarbe verbessern. Achten Sie darauf, den Schleifstaub gründlich zu entfernen. …
- … Welche Dispersionsfarbe ist am besten geeignet?Ich empfehle eine hochwertige Dispersionsfarbe für …
- … Was passiert, wenn ich die Putzleisten nicht grundiere?Wenn Sie die Putzleisten nicht grundieren, besteht die Gefahr, …
- … dass die Dispersionsfarbe schlecht haftet und abblättert. Zudem kann es zu Korrosion der verzinkten Oberfläche kommen. …
- … Putzleisten: Glasurit-Universalgrund als Korrosionsschutz …
- … Nach Beratung (!) im Baumarkt werde ich die Putzleisten jetzt mit Glasurit-Universalgrund vorstreichen. …
- … Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung & Vorbehandlung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzinkte Putzleisten überstreichen: Vorbehandlung, Farbe & Tipps für Innenräume
- … Verzinkte Putzleisten streichen …
- … Verzinkte Putzleisten innen streichen? Die richtige Vorbehandlung und Farbe für ein optimales Ergebnis. Tipps & Tricks hier! …
- … verzinkte Putzleisten, Putzleisten streichen, Zink vorbehandeln, Wandfarbe, Innenraum, Korrosionsschutz, Haftgrund, Zinkgrundierung …
- … Verzinkte Putzleisten überstreichen: Vorbehandlung, Farbe & Tipps für Innenräume …
- … ich benötige etwas, mit dem ich die verzinkten Putzleisten vorbehandeln kann, damit ich sie anschließend mit normaler Wandfarbe (innen) …
- … Um verzinkte Putzleisten erfolgreich mit normaler Wandfarbe im Innenbereich zu überstreichen, ist eine sorgfältige …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen häufig verwendet wird. Sie …
- … Warum muss man verzinkte Putzleisten vorbehandeln, bevor man sie streicht?Verzinkte Oberflächen sind sehr glatt und …
- … Welche Art von Grundierung ist für verzinkte Putzleisten geeignet?Eine Zinkgrundierung oder ein spezieller Haftgrund sind ideal. Diese Grundierungen …
- … Kann man jede Wandfarbe für verzinkte Putzleisten verwenden?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf eine gute Qualität der …
- … Farbe. Dispersionsfarben sind für Innenräume gut geeignet. Die Farbe sollte mit der Grundierung kompatibel sein. …
- … Muss man die Putzleisten nach dem Grundieren noch anschleifen?Ein leichtes Anschleifen der Grundierung …
- … Kann man verzinkte Putzleisten auch mit Latexfarbe streichen?Latexfarbe ist grundsätzlich möglich, aber nicht ideal …
- … weniger atmungsaktiv ist. Für ein optimales Ergebnis empfehle ich eine hochwertige Dispersionsfarbe. …
- … Was passiert, wenn man verzinkte Putzleisten nicht vorbehandelt?Die Farbe wird …
- … Erfahrung: Putzleisten streichen mit Sto-Silikatfarbe ohne Primer …
- … Bezugsquelle: Allgrund/Allprimer für verzinkte Putzleisten finden …
- … Feedback: Danke für die Tipps zum Putzleisten streichen! …
- … Verzinkte Putzleisten streichen: Vorbehandlung und Farbwahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten im Keller rosten – Ursachen & Lösungen …
- … Rostende Putzleisten im Keller? & …
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, …
- … Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen? …
- … wir haben unsere Kellerwände teilweise verputzt, nun, ein paar Wochen nach dem verputzen fangen (hauptsächlich die Leisten an dem Keller ohne Fenster) die Putzleisten an manchen Stellen leicht an zu rosten, Rost und im …
- … ich die Dinger behandeln muss bevor ich den kompletten Keller mit Dispersionsfarbe streiche ...? Danke Sven …
- … Ich sehe, dass Ihre Putzleisten im Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das deutet auf Feuchtigkeit in Verbindung mit metallischen Bauteilen hin. & …
- … Putzleisten …
- … Putzleisten sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die beim Verputzen …
- … für Feuchträume und zur Sanierung von Altbauten. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund von Feuchtigkeit in …
- … grünliche Verfärbung deutet auf Grünspan hin, eine Korrosionsform von Kupfer. Da Putzleisten selten aus reinem Kupfer bestehen, kann es sich um eine Reaktion …
- … geeignet ist. Dieser ist diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit entweichen. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfälliger für Schimmelbildung ist. …
- … oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie auch darauf, dass die Putzleisten aus rostfreiem Material bestehen oder entsprechend behandelt sind. …
- … wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost selbst kann die Stabilität des Putzes beeinträchtigen. Zudem kann die Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Muss ich die kompletten Putzleisten austauschen?Ob Sie die kompletten Putzleisten austauschen müssen, hängt vom …
- … Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der an …
- … Putzleisten im Keller: Rost entfernen & Ursachen bekämpfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … Eine Dispersionsfarbe mit einem besonders hohen Anteil an Bindemitteln, ursprünglich Naturkautschuk (Latex), heute …
- … Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzdispersion, Strapazierfähige Farbe …
- … mit regelmäßigem Wäschetrocknen; die Farbe allein (egal ob Latexfarbe oder übliche Dispersionsfarbe) verhindert das Eindringen von Wasserdampf nicht vollständig und kann daher die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung
- … Dispersionsfarbe auf Garagenboden versiegeln? …
- … Dispersionsfarbe auf Garagenboden versiegelt? Erfahre, ob das möglich ist & welche Alternativen es gibt. Jetzt informieren! …
- … Garagenboden, Dispersionsfarbe, versiegeln, Epoxidharz, Bodenbeschichtung, Latexfarbe, Voranstrich, Betonboden …
- … Dispersionsfarbe, Sanierung …
- … Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung …
- … was war ich schlau : ich habe den Garagenboden (Beton) mit Dispersionsfarbe (Vollton- / Abtönfarbe) gestrichen und hatte vor, diesen dann per farblosem Epoxy …
- … Boden nicht weiter zu behandeln - aber dann nutzt sich die Dispersionsfarbe partiell immer weiter ab durch die Reibung der Autoreifen. …
- … Die Versiegelung eines Garagenbodens, der mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, ist problematisch. Dispersionsfarben sind nicht abriebfest genug für …
- … Entfernung der Dispersionsfarbe: Die alte Farbschicht muss vollständig entfernt werden, z.B. durch Abschleifen oder …
- … Alternativ Latexfarbe: Latexfarbe ist strapazierfähiger als Dispersionsfarbe und könnte eine Alternative sein, jedoch ist auch hier die Abriebfestigkeit …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist für Innenräume geeignet, aber nicht sehr abriebfest.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … LatexfarbeLatexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die widerstandsfähiger gegen Abrieb und Feuchtigkeit ist als Dispersionsfarbe. Sie ist jedoch nicht so widerstandsfähig wie Epoxidharz.Verwandte Begriffe: …
- … Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Kann ich jede Dispersionsfarbe für einen Garagenboden verwenden?Nein, Dispersionsfarben sind in der Regel …
- … Wenn Sie die Dispersionsfarbe nicht vollständig abschleifen wollen, machen Sie besser nichts. …
- … für einen Garagenboden geeignet ist, wird sich wegen der Dispersionsfarbe wieder lösen. …
- … Garagenboden beschichten: Risiken bei Dispersionsfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Putzleisten, Gipsputz, Acrylatgrundierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Putzleisten, Gipsputz, Acrylatgrundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Putzleisten, Gipsputz, Acrylatgrundierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Putzleisten, Gipsputz, Acrylatgrundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dispersionsfarbe auf verzinkten Putzleisten: Haftung, Vorbehandlung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dispersionsfarbe auf Putzleisten: Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dispersionsfarbe, Putzleisten, verzinkt, Gipsputz, Acrylatgrundierung, Haftung, Korrosion, Stahlprofile, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!