SIGA Rissan überstreichen: Welche Farbe hält auf Dampfsperrklebeband? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
SIGA Rissan überstreichen: Welche Farbe hält auf Dampfsperrklebeband? Anleitung & Tipps
Habe die Dampfsperre über der Paneeldecke im Bad mit Rissan an den Wandfliesen verklebt und möchte wegen der Hinterlüftung gerne eine Schattenfuge machen. Allerdings würde man dann evtl. das Klebeband sehen, wenn man recht nahe an der Wand steht. Dachte mir wenn ich das Band weiß streiche (Fliesen sind weiß mit grauem Schleiermuster) fällt das nicht so auf. Aber was für eine Farbe dafür nehmen?
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfsperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Überstreichen von SIGA Rissan Klebeband folgende Punkte zu beachten:
- Reinigung: Reinigen Sie das Klebeband gründlich von Staub und Schmutz.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für schwer haftende Untergründe, um die Haftung der Farbe zu verbessern.
- Farbe: Wählen Sie eine hochwertige, flexible Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist. Acrylfarben oder spezielle Farben für Kunststoffe können geeignet sein.
- Testanstrich: Führen Sie einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle durch, um die Haftung und das Ergebnis zu prüfen.
- Schleifpapier: Schleifen Sie das Klebeband leicht an, um die Haftung zu verbessern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Überstreichen kann zu Ablösungen und Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere im Bad.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung und Farbe für SIGA Rissan zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird oft in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Baufolie - SIGA Rissan
- SIGA Rissan ist ein spezielles Klebeband, das für die luftdichte Verklebung von Dampfsperren und Dampfbremsen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Klebkraft und Flexibilität aus.
Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtband, Anschlussband - Acrylfarbe
- Acrylfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft, schnelle Trocknung und Flexibilität auszeichnet. Sie eignet sich gut für den Innenbereich und ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Farbschicht zu verbessern. Sie kann auch dazu dienen, den Untergrund zu verfestigen oder zu egalisieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer - Schattenfuge
- Eine Schattenfuge ist ein schmaler Spalt zwischen zwei Bauteilen, der einen Schatteneffekt erzeugt. Sie wird oft aus gestalterischen Gründen eingesetzt, um Übergänge zu betonen oder zu kaschieren.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Nut - Haftung
- Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, an einer Oberfläche zu haften oder sich mit ihr zu verbinden. Eine gute Haftung ist wichtig, um ein dauerhaftes und stabiles Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In solchen Räumen sind spezielle Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden erforderlich.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Sanitärraum, Badezimmer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man SIGA Rissan überstreichen?
Ja, SIGA Rissan kann überstrichen werden, aber es ist wichtig, die richtige Vorbereitung und Farbe zu wählen, um eine gute Haftung und ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Eine spezielle Grundierung für schwer haftende Untergründe ist empfehlenswert. - Welche Farbe eignet sich zum Überstreichen von SIGA Rissan?
Acrylfarben oder spezielle Farben für Kunststoffe sind oft geeignet, da sie flexibel sind und gut auf glatten Oberflächen haften. Es ist ratsam, im Fachhandel nach einer Farbe zu fragen, die speziell für schwer haftende Untergründe geeignet ist. - Muss ich das SIGA Rissan Klebeband vor dem Überstreichen vorbereiten?
Ja, das Klebeband sollte gründlich gereinigt und leicht angeschliffen werden, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Eine Grundierung ist ebenfalls empfehlenswert. - Wie vermeide ich, dass die Farbe auf dem SIGA Rissan abblättert?
Durch die Verwendung einer geeigneten Grundierung und einer flexiblen Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist, kann das Abblättern der Farbe vermieden werden. Ein Testanstrich ist ratsam, um die Haftung zu prüfen. - Was ist eine Schattenfuge und warum möchte man sie im Bad haben?
Eine Schattenfuge ist ein kleiner Spalt zwischen zwei Bauteilen, der einen Schatteneffekt erzeugt und optisch ansprechend wirkt. Im Bad wird sie oft verwendet, um Übergänge zwischen Wandfliesen und Decken zu gestalten. - Kann ich jede beliebige Grundierung für SIGA Rissan verwenden?
Nein, es ist wichtig, eine Grundierung zu wählen, die speziell für schwer haftende Untergründe geeignet ist. Diese Grundierungen verbessern die Haftung der Farbe und verhindern das Abblättern. - Was passiert, wenn ich die falsche Farbe verwende?
Die falsche Farbe kann schlecht haften, abblättern oder ungleichmäßig trocknen. Dies führt zu einem unschönen Ergebnis und kann die Lebensdauer des Anstrichs verkürzen. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich die Farbe auftragen kann?
Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel sind es mehrere Stunden.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfsperre richtig verkleben
Anleitung zur korrekten Anbringung und Verklebung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Farbe für Feuchträume
Welche Farben sind für Badezimmer und andere Feuchträume geeignet und wie schützt man die Wände vor Schimmel? - Schattenfugen gestalten
Tipps und Tricks zur Gestaltung von Schattenfugen im Innenbereich, um optische Akzente zu setzen. - Klebebänder für den Bau
Übersicht über verschiedene Klebebänder für den Bau und ihre Anwendungsbereiche. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere in Feuchträumen.
-
SIGA Rissan: Roland-Sonderfall bei Dampfsperre im Bad
Jeder andere würde unter Fake-Verdacht stehen ... 🙂
Aber dies wieder eine typische Roland Sonderfall - Frage.
Sorry, aber ich nichts weißen ... -
Dampfsperre: Roland-Sonderfall vs. Fake-Diskussion
Wer weiß, wer weiß
vielleicht doch ein Fake. Ich habe die ganzen 15 Monate bisher hier im Forum nur eine Scheinidentität aufgebaut um gekonnt faken zu können. Weißt Du noch, der Fake über den wir es an der Grillfete hatten? Mit extra Homepage usw ...
Nein ist wirklich ein typischer Roland-Sonderfall. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 🙂
Gruß Roland -
Alternative: Schattenfuge mit Deko-Klebeband überkleben?
Vielleicht
mit Deko-Klebeband in weißer Farbe überkleben? -
Schattenfuge: Schwarz statt Weiß für unauffällige Optik!
Schwarz!
sollte die Fuge sein, damit sie nicht auffällt. Alles was hell ist, macht wieder Licht in der Fuge. Wenn es schwarz ist, verliert sich jeder Puckel, jedes Kabel, jedes Rohr in allesverschluckendem Dunkel (so bei uns). Ich habe alle möglichen Plastiks (PP, PVC, PE ...) mit schwarzer Volltonfarbe (zum Abtönen von Wandfarbe) bepinselt. Wenn man nicht draufrumschubbert hält es. -
Schattenfuge: Schwarz bei weißen Wandfliesen/Paneelen?
Ab wo macht man es dann schwarz?
Wandfliesen und Deckenpaneele sind ja überwiegend weiß ...
Gruß Roland -
Schattenfugen-Breite: Abstand für schwarzen Farbübergang
Hängt von der Breite der Fuge ab ...
Je breiter die Fuge, desto größer der Abstand. Wir haben bei 2 cm Fuge ca. 5 cm bis zum Schwarz, bei knapp 3 cm Fuge, 10 cm bis zum Schwarz (immer ab UKAbk. Paneele). Ansonsten auch alles in Weiß. (Morgen gibt's'n Foto). -
Schattenfuge: 1.2cm Platzmangel bei Paneel-Montage
Habe leider nur 1.2 cm Platz
weil Paneele 1.2 cm dick sind und das Klebeband bis unterkante Lattung geht. Irgendwie muss es ja auch an der Wand haften. Und weiter abhängen ist nicht, weiß sowieso schon bloß 2.24 m Höhe ist.
Fuge gleich grad hinzukriegen ist halt nicht so einfach, deshalb habe ich mir gedacht hinterher mit dem Lamellofräser ranzugehen. Der macht so um die 15 mm breite Fugen wenn man ihn zum Schattenfugensägen nimmt.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).SIGA Rissan überstreichen: Farbe für Schattenfuge im Bad
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Überstreichen von SIGA Rissan Klebeband im Badezimmer, um eine Schattenfuge optisch ansprechender zu gestalten. Es werden verschiedene Farboptionen, insbesondere Schwarz, und alternative Lösungen wie Deko-Klebeband diskutiert. Die Machbarkeit hängt stark von der Breite der Fuge und dem verfügbaren Platz ab. Der "Roland-Sonderfall" wird humorvoll als spezielle Herausforderung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schattenfuge: Schwarz statt Weiß für unauffällige Optik! kann eine schwarze Fuge Unebenheiten kaschieren, während helle Farben diese hervorheben. Dies ist besonders relevant bei der Renovierung im Badezimmer.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der Farbe zum Überstreichen des SIGA Rissan Klebebands sollte auf die umgebenden Farben (Fliesen, Paneele) abgestimmt sein, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag Schattenfuge: Schwarz bei weißen Wandfliesen/Paneelen? für weitere Überlegungen.
📊 Fakten/Zahlen: Der verfügbare Platz von 1.2 cm (siehe Schattenfuge: 1.2cm Platzmangel bei Paneel-Montage) stellt eine Herausforderung dar, die bei der Wahl der Methode zur Gestaltung der Schattenfuge berücksichtigt werden muss. Die Breite der Fuge beeinflusst den benötigten Abstand für einen schwarzen Farbübergang, wie in Schattenfugen-Breite: Abstand für schwarzen Farbübergang beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Breite der Schattenfuge und den verfügbaren Platz genau, bevor Sie sich für eine Farbe oder ein Deko-Klebeband entscheiden. Experimentieren Sie gegebenenfalls mit kleinen Farbproben, um die optimale Lösung für Ihre Dampfsperre zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Farbgestaltung in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "SIGA, Rissan, Dampfsperre, Klebeband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, etc. - vgl. Forum Bauphysik 178,255, 273 sowie Forum Dach 1245 …
- … und 2801). Der Gerichtsgutachter hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten …
- … gelbes Sicrall an Durchdringungen und Anschlüssen arbeitender Holzbauteile statt des grünen Siga-Rissan-Bandes) festgestellt. Speziell der Wechsel des Klebebandes am Anschluss …
- … Karphosit-Lehmbausteine - erst dahinter liegt die aussteifende OSBAbk.-Platte, an der die Dampfsperre angeklebt ist. Ggf. müssen auch Flachsdämmmatten gewechselt und Schimmel beseitigt werden. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die das Eindringen von …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist absolut dicht, während eine Dampfbremse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10346: SIGA Rissan überstreichen: Welche Farbe hält auf Dampfsperrklebeband? Anleitung & Tipps
- … SIGA Rissan überstreichen: Farbe & Anleitung …
- … SIGA Rissan Klebeband überstreichen? Erfahren Sie, welche Farbe auf Dampfsperrfolie hält …
- … SIGA Rissan, überstreichen, Dampfsperre, Klebeband, Farbe, Schattenfuge, Badezimmer, Renovierung …
- … Dampfsperre, Klebeband …
- … Habe die Dampfsperre über der Paneeldecke im Bad mit Rissan an den Wandfliesen verklebt und möchte wegen der Hinterlüftung gerne …
- … eine Schattenfuge machen. Allerdings würde man dann evtl. das Klebeband sehen, wenn man recht nahe an der Wand steht. Dachte mir wenn ich das Band weiß streiche (Fliesen sind weiß mit grauem Schleiermuster) fällt das nicht so auf. Aber was für eine Farbe dafür nehmen? …
- … Ich empfehle, vor dem Überstreichen von SIGA Rissan Klebeband folgende Punkte zu beachten: …
- … Klebeband gründlich von Staub und Schmutz. …
- … Schleifpapier: Schleifen Sie das Klebeband leicht an, um die Haftung zu verbessern. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile …
- … SIGA RissanSIGA Rissan ist ein spezielles Klebeband, das für die …
- … luftdichte Verklebung von Dampfsperren und Dampfbremsen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Klebkraft und Flexibilität aus.Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtband, Anschlussband …
- … Kann man SIGA Rissan überstreichen?Ja, SIGA Rissan kann überstrichen werden, aber es ist …
- … Welche Farbe eignet sich zum Überstreichen von SIGA Rissan?Acrylfarben oder spezielle Farben für Kunststoffe sind oft geeignet, da …
- … Muss ich das SIGA Rissan Klebeband vor dem Überstreichen vorbereiten?Ja, das Klebeband sollte gründlich …
- … Wie vermeide ich, dass die Farbe auf dem SIGA Rissan abblättert?Durch die Verwendung einer geeigneten Grundierung und einer flexiblen …
- … Kann ich jede beliebige Grundierung für SIGA Rissan verwenden?Nein, es ist wichtig, eine Grundierung zu wählen, die …
- … Dampfsperre richtig verklebenAnleitung zur korrekten Anbringung und Verklebung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … SIGA Rissan: Roland-Sonderfall bei Dampfsperre im Bad …
- … Dampfsperre: Roland-Sonderfall vs. Fake-Diskussion …
- … Alternative: Schattenfuge mit Deko-Klebeband überkleben? …
- … mit Deko-Klebeband in weißer Farbe überkleben? …
- … weil Paneele 1.2 cm dick sind und das Klebeband bis unterkante Lattung geht. Irgendwie muss es ja auch an der …
- … SIGA Rissan überstreichen: Farbe für Schattenfuge im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: OSB-Platten luftdicht nageln – Dichtigkeitsprobleme & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faschen an WDVS befestigen: Putzbretter Montage, Materialien & Tipps für sicheren Halt
- … WDVSAbk.-Faschen: Ausführungsprobleme & Klebeband-Alternativen …
- … Ansonsten kann man die Bretter doch auch mit Klebeband auf die Armierungsschicht pappen. Mein Universaltipp für Kleben auf Putz usw. …
- … ist Siga Rissan. Der Putz muss nur so fest sein, dass er hinterher nicht am Klebeband hängen bleibt ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen mit Styropor & Fugendichtband: Sinnvoll? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test nicht bestanden: Ursachen, Folgen & Pflichten des Fertighaus-Herstellers?
- … in der Regel auf der Innenseite der Außenwände angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Folienanschlüsse. …
- … Dampfsperre: Konvektion durch PE-Folie unter GKP verhindern? …
- … das dürfte doch die Dampfsperre sein. Warum geht denn da der Löwenanteil der Luft durch …
- … Dampfsperre muss doch so ausgebildet sein, dass genau das (= Konvektion) verhindert …
- … Steckdosen? Zieht es da auch raus? Konnten Sie erkennen, ob die Dampfsperre beim Einbau der Steckdosen beschädigt wurde? …
- … Luftdichtheit: GK-Fugen spachteln vs. Undichte Dampfsperre …
- … durch Installationen und nicht fachgerechte Anschlüsse (heißt die dichte Verklebung) der Dampfsperre zwischen Wänden / Deck / Dach - somit zieht es beispielsweise durch die …
- … hält sich aber offensichtlich niemand daran. Außen winddicht ist gut. Innen LDampfsperre mittels dichtem Klebeband (z.B. - Sigarissan) an die Rahmen …
- … winddicht ist gut. Innen Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) mittels geeignetem Klebeband (z.B. Sigarissan) an die Rahmen geklebt wäre richtig - …
- … DIN 4108 halten, da ist beschrieben, wie der Anschluss auszusehen hat. Dampfsperre seitlich anschließen, verkleben und Anpressschiene. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … Holzrahmenbau, Steinwolle, Dampfbremse, Dampfsperre, Taupunkt, Feuchtigkeit, Diffusionsoffenheit, Wandaufbau, Holzständerbau, Bauschäden …
- … mm STO-Platten (Steinwolle), 10 mm Armierung und Schlussbeschichtung. Es ist keine Dampfsperre und auch keine übliche Dampfbremse vorgesehen. Vorteil liegt wohl in der …
- … Holzrahmenbau mit Steinwolle ohne Dampfbremse einige potenzielle Probleme. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum daran zu hindern, in …
- … in der Dämmung zu verhindern. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre und ermöglicht eine gewisse Diffusion. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Feuchteschutzmaßnahmen. …
- … Dampfsperre/Luftsperre im Holzrahmenbau: Notwendigkeit & Risiken …
- … Sie brauchen Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) raumseitig der Dämmung. Nachrechnen können Sie das mit …
- … Holzrahmenbau ohne Dampfsperre: Pfusch oder zulässig? …
- … Ohne Dampfsperre - ist das bei mir jetzt …
- … - ist das bei mir jetzt Pfusch? Ich habe auf die Dampfsperre (Dampfbremse) in Form einer Folie verzichtet, nachdem mir der Bauleiter und …
- … sauber verarbeitet) gehören an allen Stößen und Wand- / Deckenanschlüssen mit z.B. Siga Rissan abgeklebt, das wurde bei mir nur teilweise im OGAbk. gemacht. …
- … Dampfdiffusionsbremse) ansprach, bekam ich zur Antwort: Sie haben eine Dampfbremse (keine Dampfsperre wie bei Passivhaus), die feuchte Raumluft soll durch die Außenwände nach …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Kondensat, Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Tauwasser, Dampfsperre, Dämmung, OSBAbk.-Platten …
- … auf die Nachweispflicht ab sd=100, wenn >80 % der Wärmedämmung über der Dampfsperre liegen. …
- … durchfeuchteten Dämmung vorgenommen, die kritischen Anschlüsse der Dampfbremse werden wahrscheinlich mit Siga-Rissan und ggf. Anpressleisten (statt bisher mit Siga-Crall oder gar …
- … nicht) nachgearbeitet, eine zu 98 % fachgerechte Dampfsperre wird also - optimistisch geschätzt - entstehen. Sorgen machen uns aber die restl. 2 % sowie die ungeklärte Einbaufeuchte des neuen Flachses- wir befürchten z.B. bei Einbau bei schwülen Sommerwetter Feuchteeinträge mindestens eine Größenordnung über der o.a. Verdunstungsmöglichkeit. Als Lösung gab es von dritter Seite zarte Andeutungen der Möglichkeit sog. Entspannungslüfter nach außen (z.B. im seitlichen Flachdachbereich unter dem Dachüberstand). Könnte mir vorstellen, dass damit nichtideale Einnbaufeuchten und kleinere Fehlstellen kompensiert werden können, das Dämm-System insgesamt überwiegend trocken bleibt. Unterhalb des Firsts im Steildach könnte ggf. ein Pendant eingebaut werden, wenn auch in weniger regensicherer Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch interessant. Für weitere Ideen zur Entspannung des kritischen Dachs wäre ich dankbar. Die auch in den anderen Beiträgen geäußerte Idee mit dem Umkehrdach hätte unserem Architekten fünf Jahre eher kommen müssen, nach vier mehr oder weniger tropfenden Wintern und inzwischen über 7000 an den einen Gutachter fehlen uns inzwischen Geduld und Mittel zum kompletten Umdrehen, zumal ja in 50 % der Fachwelt an die dauerhafte Funktionsfähigkeit der hier gebauten Dachform geglaubt wird und die DINAbk. dies stützt ... …
- … Ursachenforschung: Die Ursache für das Kondensat muss gefunden werden. Häufige Gründe sind unzureichende Dämmung, fehlende oder fehlerhafte Dampfsperre, oder ungenügende Belüftung. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Überprüfen Sie die korrekte …
- … Ausführung und Dichtigkeit der Dampfsperre oder Dampfbremse. Beschädigungen oder Fehlstellen müssen behoben werden. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf …
- … Dach haben?Häufige Ursachen sind unzureichende Dämmung, eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre, mangelnde Belüftung und Feuchteeinträge durch undichte Stellen. …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass …
- … Wie wird eine Dampfsperre/Dampfbremse richtig eingebaut?Die Dampfsperre/Dampfbremse muss lückenlos und dicht an …
- … Kondensat im Dach tun?Verbessern Sie die Dämmung, dichten Sie die Dampfsperre ab, sorgen Sie für ausreichende Belüftung und beheben Sie Feuchteeintritte. …
- … Dampfsperre richtig verlegenAnleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Kondensatbildung zu verhindern. …
- … keine Vorteile, wie auch? Dann ist die Abdichtung und damit eine Dampfsperre / Dampfbremse trotzdem vorhanden, nur halt näher an jetzigen Zwischensparrendämmung. Oder sollte …
- … Dachdämmung: Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! …
- … nicht, nur der Dämmungswechsel im First wird hinsichtlich der Durchgängigkeit der Dampfsperre einer Überarbeitung anempfohlen. …
- … (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden Dampfsperre zu sein (kaum Durchdringungen). Die Dämmung ist dort komplett oberhalb der …
- … a) Dampfsperre oberhalb Firstpfette ca. 6 Monate in Gesamtbreite (16 m) und Höhe …
- … b) Durchdringungsstellen u. Anschlüsse der Dampfsperre kaum geplant und dementspr. unvollkommen ausgeführt …
- … Einbauvorschriften? Was passiert mit den Kilogramm Wasser, die beim Schließen der Dampfsperre an einem schwülen Sommertag da mit eingeschlossen werden? Dürfte der Einbau …
- … befürchtet er auch das Leckstellenproblem. Allerdings sind die Nachrichten zur intelligenten Dampfsperre ja sehr durchmischt. …
- … Fertigstellung vor 6 Jahren. Aufbau Holzkonstruktion, 5 ° Gefälle. Dampfsperre PE-Folie (Blower-Door-Test (BDT) bestanden), 20 cm Mineralwolle, Holzschalung, V 13, PVC-Abdichtung, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
- … Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? …
- … Dampfsperre im Dach: Welchen sd-Wert brauche ich wirklich? Unterschiede, Berechnungsgrundlagen & Risiken bei falscher Auslegung. Jetzt informieren! …
- … Dampfsperre, sd-Wert, Tauwasser, Dachdämmung, Bauphysik, Glaser-Verfahren, Feuchteschutz, Folie, Dichtigkeit, Berechnung …
- … Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung …
- … als Anfänger der Bauphysik habe ich mal eine grundsätzliche Frage zur Auslegung der raumseitigen Dampfsperre vor Dämmungen im Dachbereich. Per Glaser-Verfahren kann ich den minimalen …
- … Die Frage nach dem optimalen sd-Wert einer Dampfsperre ist zentral für die Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Der sd-Wert …
- … (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark die Dampfsperre den Durchtritt von Wasserdampf behindert. …
- … Wahl der richtigen Folie: Es gibt verschiedene Arten von Dampfsperren mit unterschiedlichen sd-Werten. Die Auswahl sollte auf die spezifischen …
- … gleiche Diffusionshemmung hätte wie die betrachtete Baustoffschicht. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfsperre. …
- … dient dazu, die Tauwasserbildung zu prognostizieren und den erforderlichen sd-Wert der Dampfsperre zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Tauwasserberechnung. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist …
- … Holzkonstruktionen eingesetzt, um die Austrocknung der Konstruktion zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteregulierung, Holzbau. …
- … von Wärme oder Feuchtigkeit durch strömende Luft. Undichte Stellen in der Dampfsperre können zu Konvektion führen, was die Tauwasserbildung verstärken kann. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der sd-Wert einer Dampfsperre?Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark eine Bauteilschicht den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Er wird in Metern angegeben und ist ein Maß für die Diffusionsdichtigkeit. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist die Dampfsperre. …
- … Welche Arten von Dampfsperren gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Dampfsperren, z.B. PE-Folien, …
- … Aluminiumfolien und variable Dampfsperren. Variable Dampfsperren passen ihren sd-Wert an die Umgebungsbedingungen an und sind daher besonders geeignet für Sanierungen. …
- … Was ist eine Dampfbremse?Eine Dampfbremse ist weniger dicht als eine Dampfsperre und wird verwendet, um den Feuchtigkeitstransport zu regulieren, ohne ihn …
- … Wie wird eine Dampfsperre richtig eingebaut?Die Dampfsperre muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden. Alle …
- … Anschlüsse und Überlappungen müssen mit speziellem Klebeband oder Dichtmasse abgedichtet werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. ? …
- … Kann man eine Dampfsperre nachträglich einbauen?Ja, eine Dampfsperre kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … Variable DampfsperrenFunktionsweise und Einsatzgebiete von feuchteadaptiven Dampfsperren. …
- … Dampfsperre: Glaser-Verfahren – …
- … Viele Dampfsperren funktionieren nicht wg., sondern trotz vorherigem Glaserdiagramm ;-(. …
- … Dampfsperre: Theorie …
- … Dampfsperre: Anschlüsse wichtiger als sd-Wert – Fallbeispiel Gründach …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als es im ersten Winter tropfte. Eine Berechnung nach Gläser wäre bei uns laut DINAbk. nicht nötig gewesen (sd > 100 => funktioniert sowieso!?), anderseits laut DIN auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und 21 g/m² Verdunstung. Als mittelmäßig in der Anwendung von Modellen beschlagener Mensch wird man bei diesen Mini-Werten sehr sehr misstrauisch. Nun gibt's bei uns noch etwa 25 Sparrendurchdringungen, weil ein anderes Dachteil als Umkehrdach ausgeführt ist. Die engen Gefache (ca. 15 x 50 cm) an den Durchdringungen wurden mit entspr. kleinen Stückchen o.g. Folie und Sicrall-Klebeband als Dampfsperre versehen, Lecks durch Falten usw. sind an der …
- … in der Lage. Die Dampfsperrfolie in den Mini-Gefachen soll nun mit Siga Rissan angeklebt werden, eine andere dichtere Technologie hält er nicht für …
- … wird er als Hauptmangel angesehen, nicht etwa die fehlerhaften Anschlüsse der Dampfsperre. Inzwischen wurde dieser Stutzen außen gedämmt, es hat letzten Winter nur …
- … scheinen mir wesentlich wichtiger zu sein als der genaue sd-Wert der Dampfsperre. …
- … Außerdem bewegt mich die Frage, inwieweit man den Dampfsperren mit …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als es im ersten Winter tropfte. Eine Berechnung nach Gläser wäre bei uns laut DINAbk. nicht nötig gewesen (sd > 100 => funktioniert sowieso!?), anderseits laut DIN auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und 21 g/m² Verdunstung. Als mittelmäßig in der Anwendung von Modellen beschlagener Mensch wird man bei diesen Mini-Werten sehr sehr misstrauisch. Nun gibt's bei uns noch etwa 25 Sparrendurchdringungen, weil ein anderes Dachteil als Umkehrdach ausgeführt ist. Die engen Gefache (ca. 15 x 50 cm) an den Durchdringungen wurden mit entspr. kleinen Stückchen o.g. Folie und Sicrall-Klebeband als Dampfsperre versehen, Lecks durch Falten usw. sind an der …
- … in der Lage. Die Dampfsperrfolie in den Mini-Gefachen soll nun mit Siga Rissan angeklebt werden, eine andere dichtere Technologie hält er nicht für …
- … wird er als Hauptmangel angesehen, nicht etwa die fehlerhaften Anschlüsse der Dampfsperre. Inzwischen wurde dieser Stutzen außen gedämmt, es hat letzten Winter nur …
- … scheinen mir wesentlich wichtiger zu sein als der genaue sd-Wert der Dampfsperre. …
- … Dampfsperre: Glaser-Modell – Praxisferne und Systembetrachtung …
- … den Durchdringungen wurden mit entspr. kleinen Stückchen o.g. Folie und Sicrall-Klebeband als Dampfsperre versehen, Lecks durch Falten usw. sind an der Tagesordnung. …
- … Dampfsperre: Tauwasserfreie Konstruktionen – Risiken und WUFI-Simulation …
- … Dampfsperre: Optimaler sd-Wert, Berechnung und Risiken …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
- … der Dachschalung ist Klöber Permo light angebracht, die mit Klebebändern von SIGA (Sicrall?) jeweils verklebt wurden (die Überlappung der Bahnen). …
- … in die Dämmung eindringt. Eine sorgfältige Verklebung ist wichtig. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Luftdichtheit. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. …
- … links und rechts am Sparren verkleben (Entweder mit den Klebebändern von Siga oder dem angebotenen Kleber aus der Kartusche). Als Anpresslatte kann ich …
- … WLG 035 ein, dann kommt die Dampfsperre (OWOLEN-Folie), dann eine …
- … Dampfsperre hinweisen! Vielleicht montieren Sie die Platten doch VOR …
- … und klebe mit SIGA Rissan und (da ausverkauft) Klöber Flecto, d.h. …
- … unterhalb der Latten an den Sparren geschraubt, sodass sie weder die Dampfsperre, noch die GK-Platten stören. …
- … die Abdichterei der Dampfsperre an den Kehlbalken / Mittelpfette und an den Querbrettern am …
- … ich SIGA Primur (rein optisch silikonähnlicher Superkleber aus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SIGA, Rissan, Dampfsperre, Klebeband" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "SIGA, Rissan, Dampfsperre, Klebeband" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SIGA, Rissan, Dampfsperre, Klebeband" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "SIGA, Rissan, Dampfsperre, Klebeband" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: SIGA Rissan überstreichen: Welche Farbe hält auf Dampfsperrklebeband? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SIGA Rissan überstreichen: Farbe & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SIGA Rissan, überstreichen, Dampfsperre, Klebeband, Farbe, Schattenfuge, Badezimmer, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!