Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
ich habe ein Haus in einem Sanierungsgebiet gekauft, es ist aber kein einzeldenkmal.
es besteht aus einem haupthaus (ziegelbauweise) aus dem Jahre 1884 (in teilen vermutlich älter) und einem rechteckigen Anbau (2 Vollgeschosse, ca. 35 m² Grundfläche), der in Fachwerk (verputzt) irgendwann man dran gekommen ist und mit dem haupthaus ein L bildet.
dieser Anbau ist derartig hinfällig, dass nur ein Neubau vertretbar ist. der Denkmalschutz hat schon durchgegeben, dass er mir in der Gestaltung des Anbaus keine auflagen erteilen wird, weil er - wegen geschlossener straßenfront - nicht einsichtig ist. Ich darf also machen was ich will. (bis auf die tasache, dass er ein Flachdach haben muss, weil das alle anbauten hier haben und weil ich die Dachterrasse auch brauche und will - atemberaubender ausblick)
nur weiß ich nicht, was ich will. (bis auf die Dachterrasse)
eine Pseudo-Rekonstruktion oder einen modernen Kontrast, der höchstens mit zitaten arbeitet (dabei hatte ich z.B. laubengänge im Auge, die hier in der Hofgestaltung im städtischen Bereich, wie im dörflichen dreiseit-Hof üblich sind - dann allerdings nicht in Holz) viel Glas, viel Stahl (der Anbau ist Süd-östlich ausgerichtet.) passen kann das - das sehe ich in der Nachbarschaft, wo ein Gebäude aus dem 12/13. jh modern erweitert wurde - die Hütte wäre sonst auch nicht mehr nutzbar gewesen (fenstergrößen, geschosshöhen). diese ausrede habe ich natürlich nicht.
anderseits habe ich die Befürchtung, dass so etwas nach einigen Jahren schnell "billig" aussehen könnte, zeitgeistgeschmack ist eben problematisch
letztlich ist für die Entscheidung auch wichtig, ob ich einen zweiten Architekt hinzuzuziehe - meine hauptarchitektin ist "nur" sanierungserfahren, eine moderne Entwurfsplanung ist sicher nicht ihr Ding.
Bettina ingenkamp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Altbauten können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Frage stehen, wie Sie einen Anbau an Ihr Haus aus dem Jahr 1884 gestalten sollen, wobei die Optionen Neubau oder Pseudo-Alt zur Debatte stehen. Da sich das Haus in einem Sanierungsgebiet befindet, aber kein Einzeldenkmal ist, haben Sie gestalterische Freiheiten, müssen aber das Gesamtbild des Gebiets berücksichtigen.
Bei einem Neubau in moderner Architektur könnten Sie einen spannenden Kontrast zum Altbau schaffen. Materialien wie Holz, Glas und Stahl bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Flachdach mit Dachterrasse wäre eine Option, die jedoch die Nachbarschaft und die städtebaulichen Vorgaben berücksichtigen sollte.
Die Pseudo-Alt-Variante versucht, den Anbau optisch an den Altbau anzupassen. Dies kann durch ähnliche Materialien und Bauformen geschehen. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Ergebnis unecht wirkt und den Charakter des Altbaus beeinträchtigt.
🔴 Gefahr: Bei Bauarbeiten an Altbauten können unerwartete Probleme auftreten, wie z.B. Asbest oder andere Schadstoffe. Eine gründliche Untersuchung vor Baubeginn ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten mit Erfahrung in Sanierungsgebieten zu konsultieren. Er kann Ihnen bei der Entwurfsplanung helfen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Vorschriften aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierungsgebiet
- Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse durchgeführt werden. In Sanierungsgebieten gelten besondere Vorschriften und Förderprogramme.
Verwandte Begriffe: Stadterneuerung, Stadtentwicklung, Bebauungsplan - Denkmalschutz
- Der Denkmalschutz dient der Erhaltung von Kulturdenkmälern. Kulturdenkmäler sind Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensemble, Denkmalpflege - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer sind in der modernen Architektur beliebt, erfordern aber eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Gründach, Abdichtung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde - Schadstoffuntersuchung
- Eine Schadstoffuntersuchung dient der Feststellung, ob in einem Gebäude Schadstoffe wie Asbest, PCB oder PAK vorhanden sind. Schadstoffe können die Gesundheit gefährden und müssen fachgerecht entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Architekten erstellen Entwürfe, überwachen die Bauausführung und beraten Bauherren in allen Fragen rund um das Bauen.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Bauherr - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie prägt das Erscheinungsbild des Gebäudes und schützt es vor Witterungseinflüssen. Die Fassade kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Putz, Holz, Stein oder Metall.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Dämmung, Verkleidung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein moderner Anbau an ein altes Haus?
Ein moderner Anbau kann einen spannenden Kontrast zum Altbau schaffen und neue gestalterische Möglichkeiten eröffnen. Er kann sich durch klare Linien, großzügige Fensterflächen und moderne Materialien auszeichnen. Wichtig ist, dass der Anbau harmonisch in das Gesamtbild passt und die Proportionen des Altbaus respektiert. - Was ist bei der Gestaltung eines Anbaus im Stil des Altbaus zu beachten?
Bei einem Anbau im Stil des Altbaus sollten ähnliche Materialien, Farben und Bauformen verwendet werden. Es ist wichtig, dass der Anbau nicht als billige Kopie wirkt, sondern den Charakter des Altbaus aufgreift und weiterentwickelt. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für ein gelungenes Ergebnis. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei einem Anbau in einem Sanierungsgebiet?
Auch wenn das Haus selbst kein Einzeldenkmal ist, können in einem Sanierungsgebiet besondere Vorschriften gelten, die die Gestaltung des Anbaus beeinflussen. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen und die Planungen abzustimmen. - Welche Materialien eignen sich für einen modernen Anbau an ein altes Haus?
Für einen modernen Anbau eignen sich Materialien wie Holz, Glas, Stahl und Beton. Diese Materialien ermöglichen eine klare und moderne Gestaltung. Wichtig ist, dass die Materialien hochwertig sind und gut zum Altbau passen. - Welche Risiken birgt ein Anbau an ein altes Haus?
🔴 Bei einem Anbau an ein altes Haus können unerwartete Probleme auftreten, wie z.B. Schäden an der Bausubstanz, Feuchtigkeitsprobleme oder Schadstoffbelastungen. Eine gründliche Voruntersuchung und eine sorgfältige Planung sind daher unerlässlich. - Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Anbauten in Sanierungsgebieten auskennt?
Suchen Sie nach Architekten, die Referenzen in der Sanierung und im Umgang mit Altbauten haben. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Anbauten in ähnlichen Gebieten und lassen Sie sich Beispiele zeigen. Ein guter Architekt wird Ihre individuellen Wünsche und die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln. - Welche Genehmigungen sind für einen Anbau erforderlich?
Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich sein. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsverfahren. - Wie kann ich die Kosten für einen Anbau abschätzen?
Die Kosten für einen Anbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bauweise, den verwendeten Materialien und den individuellen Ausstattungsmerkmalen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Architekten und Handwerkern ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Anbau planen: Genehmigungen, Kosten und Gestaltung
Informationen zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten eines Anbaus. - Altbau sanieren: Tipps für die Renovierung
Ratschläge zur Sanierung eines alten Hauses unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. - Moderne Architektur: Gestaltungsideen für Neubauten
Inspirationen für die Gestaltung eines modernen Anbaus. - Fassadengestaltung: Materialien und Farben für den Anbau
Überblick über verschiedene Materialien und Farben für die Fassade eines Anbaus. - Dachterrasse planen: Genehmigungen und Gestaltung
Informationen zur Planung und Gestaltung einer Dachterrasse auf einem Flachdach.
-
OT: Geschmacksfragen im Bauforum – Eine Warnung
OT: Auh Du weia ...
OT: Auh Du weia machen Sie sich auf was gefasst: Geschmacksfragen werden hier ausführlichst diskutiert ... 🙂 -
Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in 'Schöner Wohnen'
im
neuen Schöner Wohnen Heft ist ein Beispiel von einem sehr alten Haus in Verbindung mit einem sehr modernem Anbau.
Nur um mal zu sehen, wie so was wirken kann. -
Anbau: Moderne & zeitlose Materialwahl – Architektensuche
ich bin für modern
und zeitlos. wenn die richtigen Materialien richtig gefügt werden, wird es schon werden! viel Erfolg bei der spannenden Aufgabe, auch bei der suche nach dem richtigen Architekten. der scheint hier vonnöten zu sein. zum einfühlen mal ein paar Recherchestartpunkte. -
Altbau-Anbau: Anpassung vs. Kontrast – Ideenfindung
Zum Suchen und Ideen finden ...
Werter FragestellerMal einfach durchsuchen, auch die anderen Jahre.
Für mich gibt es nur zwei richtige Wege, an einen Altbau anzubauen: 100 % dem Alten angepasst - was sauschwer ist - oder etwas ganz Anderes. Und Zeitgeist. Wer sagt denn, dass sich die Vorfahren nicht auch über den Fachwerkanbau aufgeregt haben und ihn unmöglich fanden. -
Anbau: Moderne Gestaltung – Mut zur Entscheidung!
Modern,
war unsere Entscheidung, allerdings weil schon so viel angestückelt worden war, dass sich kaum noch Ursprüngliches finden ließ. Ihre Frage klingt, als ob die Entscheidung für modern schon gefallen ist (Pseudo-Rekonstruktion, Ideen zur modernen Gestaltung, aber nicht zur 'alten'), nur fehlt es noch etwas am Mut ... Ein guter Entwurf sollte eben zeitlos sein, darum (natürlich auch wegen Funktionalität) ist er ja gut, dem kann auch der Zeitgeist (im Idealfall) nichts anhaben. Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Architekt das nicht leisten kann, fragen Sie sie doch einfach nach einem Kollegen, der derartige Anbauten schon geplant hat. Früher oder später müssen Sie ihr sagen, dass jemand anders den Entwurf macht, wenn sie damit ein Problem hat, besser jetzt. Nach Referenzen fragen und auch hinfahren!
Sonst einfach herumfahren, Augen auf und bei Gefallen klingeln und nach dem Planer fragen 🙂
Viel Glück
VL -
Architekten-Vertrauen: Offene Kommunikation für Anbau-Entwurf
Den letzten Satz ...
Werte Fragestellerin
hatte ich (saubüddelig) nur angelesen.
Trauen Sie Ihrer Architektin doch mal was zu! Warum sollte die keinen guten Entwurf hinkriegen?
Tun Sie Sich und ihr einen Gefallen. Sprechen Sie offen über Ihre Bedenken und gewähren Sie ihr die Chance. Vielleicht ist sie ja sogar bereit, bei Nichtgefallen auf ein Honorar für den eigenen Entwurf zu verzichten. Oder hat einen Kollegen aus Schönebilderfraktion, mit dem sie zusammenarbeitet. -
Architektensuche: Sanierungsexpertise im Sanierungsgebiet
nicht hauen ... ,
aber der Vorschlag, wenn, einen zweiten Architekt zuzuziehen, ist von der archtektin selbst. sie ist gelernte ingeneurin und macht kaum Neubau (höchstens Industrie) - wie auch in einer mittelalterlichen kleinstadt mit zwei baugebieten, die in den Händen der Fertighaus-Mafia sind.
als saniererin hat sie dagegen große Erfahrung, ihre Objekte sind top und als eingeborene ist sie Teil des Behörden-Mikrokosmos 🙂
nebenbei kann ich gut mit ihr, was auch ihre Offenheit bezüglich ihrer schwächen zeigt. und sie spricht mit mir, obwohl ich zur Kategorie "dab" (dümmster anzunehmender Bauherr) gehöre.
natürlich ist meine Entscheidung zum wirklichen Neubau irgendwie schon gefallen, ich hätte mich aber auch eines besseren belehren lassen. eine 100 %ige Rekonstruktion ist von vornherein ausgeschlossen - bei dem Anbau handelt es sich um ehemaliges Kleingewerbe - schon aus funktionalen Gründen wird sich beispielweise eine Neuanordnung der Fenster ergeben.
eine zweiten Architekt habe ich schon auf Halde - eben der, der oben erwähnte Hütte wieder zu einem nutzbaren Gebäude gemacht hat. er wohnt selbst drin, es war sein eigenes Ruhestandsprojekt (er kam als Tourist und blieb). wirklich gelungen - sehr modern und doch schwingt es mit dem Hauptgebäude mit und erzeugt keine Dissonanzen - weder außen noch innen. als Nachbarin habe ich mich noch immer nicht daran satt gesehen. gegen ein kleines senioren-Projekt hätte er übrigens nix.
die gelungene Angliederung an einen bestehenden Baukörper - gleichzeitig distanz und nähe zu erzeugen - halte ich für das schwierigste an so einem Projekt. salopp gesagt: einen zweistöckigen Quader mit Löchern drin und Flachdach drauf kann jeder, das obiges nicht gelingt, davor fürchte ich mich am meisten ... -
Anbauplanung: Viel Glück bei der Umsetzung!
Wer ...
Werte Fragestellerin
haut denn hier 😉.
Na dann viel Glück -
Anbau-Entwurf: Fokus auf Gebäudehülle – Investition lohnt
tja,
da scheint die Antwort ja schon vorzuliegen.. sie brauchen ja "nur" den Entwurf der außenhülle.. der Rest ist "Ausbau entkernter Bausubstanz".
und keine Angst, "blechkiste mit vier rädern und Motor drin" ist auch nicht immer das gleiche. schlimm wird es, wenn man "pfiffig" werden will ("pimp my ride").
es könnte höchstens passieren, dass sie etwas mehr in die hülle investieren müssten.. also keine putzfassade. diese "reinen" Glas-Stahl-Gewitter hat man schnell über.. aber so etwas kann man ohne Ortsbegehung eh nicht lösen. ham se n Foto?
dann kommen auch die anderen hyänen, um sie zu zerreißen.. 🙂 ) ) ) ) )
vg s. herger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau oder Pseudo-Alt: Anbaugestaltung im Sanierungsgebiet
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Anbaus in einem Sanierungsgebiet, wobei sowohl moderne als auch traditionelle Ansätze diskutiert werden. Die Wahl des Architekten und die offene Kommunikation mit diesem werden als entscheidend hervorgehoben. Es wird betont, dass eine Investition in die Gebäudehülle sich lohnen kann, und dass sowohl eine Anpassung an den Altbau als auch ein bewusster Kontrast möglich sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag OT: Geschmacksfragen im Bauforum – Eine Warnung wird darauf hingewiesen, dass Geschmacksfragen ausführlich diskutiert werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in 'Schöner Wohnen' verweist auf ein Beispiel für einen modernen Anbau an ein altes Haus in der Zeitschrift 'Schöner Wohnen'.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Anbau-Entwurf: Fokus auf Gebäudehülle – Investition lohnt betont, dass eine Investition in die Gebäudehülle sich lohnen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten mit Erfahrung im Sanierungsgebiet zu suchen (siehe Architektensuche: Sanierungsexpertise im Sanierungsgebiet) und offen über Bedenken zu sprechen (siehe Architekten-Vertrauen: Offene Kommunikation für Anbau-Entwurf). Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren (siehe Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in 'Schöner Wohnen') und wägen Sie die Vor- und Nachteile von Anpassung und Kontrast ab (siehe Altbau-Anbau: Anpassung vs. Kontrast – Ideenfindung).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Pseudo-Alt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Entzugsleistung von 40 W/m² realistisch? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen? …
- … Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme …
- … Alternativen prüfen: Ein Flächenkollektor oder eine Kombination aus Tiefenbohrung und Flächenkollektor könnte in Ihrem Fall sinnvoller sein. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Tiefenbohrung und zum Flächenkollektor?Als Alt …
- … Alternative: Flächenkollektor statt Tiefenbohrung – Lohnt es sich? …
- … Flächenkollektor als Tiefenbohrungs-Alternative: Direktverdampfer-Systeme? …
- … Direktverdampfer gibt es aber nicht bei den Pseudo Wärmepumpenfirmen, sondern nur bei den Wärmepumpenspezialisten oder beim Kältetechniker. …
- … Tecalor AquaGeo: Tiefenbohrung vs. Alternativen für Wärmepumpen …
- … bei einer Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung, insbesondere im Kontext eines Sümpfungsgebietes. Als Alternativen werden Flächenkollektoren und Direktverdampfer-Systeme in Betracht gezogen. Die Wirtschaftlichkeit und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Flächenkollektor statt Tiefenbohrung – Lohnt es sich? thematisiert den Vorschlag eines …
- … Flächenkollektors als kostengünstigere Alternative zur Tiefenbohrung. Die Entscheidung sollte jedoch auf einer fundierten Planung und unter Berücksichtigung der Heizlast des Gebäudes basieren. …
- … 🔧 Zusatzinfo: In Flächenkollektor als Tiefenbohrungs-Alternative: Direktverdampfer-Systeme? wird die Möglichkeit von Direktverdampfer-Systemen als Alternative …
- … geprüft werden. Die Beiträge Erdwärme-Optionen: Sole/Wasser vs. Wasser/Wasser-Wärmepumpe und Alternative: Flächenkollektor statt Tiefenbohrung – Lohnt es sich? bieten hierfür wertvolle Informationen. …
- … 1775602288,/forum/alternat/11117.php,/forum/alternat/10965.php,/forum/heizung/13915.php,/forum/alternat/11337.php,/forum/alternat/11248.php,/forum/alternat/11233.php, …
- … forum/alternat/10836.php,/forum/alternat/10733.php,/forum/alternat/10678.php,/forum/alternat/10628.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10525: Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- … Neubau vs. Pseudo-Alt: Anbau im Sanierungsgebiet …
- … Neubau oder Pseudo-Alt für Anbau im Sanierungsgebiet? Vor- & …
- … Nachteile, Kosten und optische Wirkung. Jetzt Gestaltungsideen entdecken! …
- … Neubau, Pseudo-Alt, Anbau, Sanierungsgebiet, Gestaltung, Denkmalschutz, Architektur, …
- … Architektur, Sanierung, Bauplanung, Gestaltung, Denkmalschutz …
- … Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet …
- … dieser Anbau ist derartig hinfällig, dass nur ein Neubau vertretbar ist. der Denkmalschutz hat schon durchgegeben, dass er mir in …
- … der Gestaltung des Anbaus keine auflagen erteilen wird, weil er - wegen geschlossener straßenfront - nicht einsichtig ist. Ich darf also machen was ich will. (bis auf die tasache, dass er ein Flachdach haben muss, weil das alle anbauten hier haben und weil ich die Dachterrasse auch brauche und will - atemberaubender ausblick) …
- … eine Pseudo-Rekonstruktion oder einen modernen Kontrast, der höchstens mit zitaten arbeitet …
- … hatte ich z.B. laubengänge im Auge, die hier in der Hofgestaltung im städtischen Bereich, wie im dörflichen dreiseit-Hof üblich sind - …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an Altbauten können …
- … Sie einen Anbau an Ihr Haus aus dem Jahr 1884 gestalten sollen, wobei die Optionen Neubau oder Pseudo-Alt zur …
- … in einem Sanierungsgebiet befindet, aber kein Einzeldenkmal ist, haben Sie gestalterische Freiheiten, müssen aber das Gesamtbild des Gebiets berücksichtigen. …
- … Neubau in moderner Architektur könnten Sie einen spannenden Kontrast zum Altbau …
- … schaffen. Materialien wie Holz, Glas und Stahl bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Flachdach mit Dachterrasse wäre eine Option, die jedoch die Nachbarschaft und die städtebaulichen Vorgaben berücksichtigen sollte. …
- … Die Pseudo-Alt-Variante versucht, den Anbau optisch an den Alt …
- … Der Denkmalschutz dient der Erhaltung von Kulturdenkmälern. Kulturdenkmäler sind Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, …
- … an deren Erhaltung aus geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensemble, Denkmalpflege …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Architekten erstellen Entwürfe, überwachen die Bauausführung und …
- … Welche Vorteile bietet ein moderner Anbau an ein altes Haus?Ein moderner Anbau kann einen spannenden Kontrast zum Alt …
- … der Anbau harmonisch in das Gesamtbild passt und die Proportionen des Altbaus respektiert. …
- … Was ist bei der Gestaltung eines Anbaus …
- … im Stil des Altbaus zu beachten?Bei einem Anbau im Stil des Altbaus sollten ähnliche Materialien, Farben und Bauformen verwendet werden. Es …
- … der Anbau nicht als billige Kopie wirkt, sondern den Charakter des Altbaus aufgreift und weiterentwickelt. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend …
- … ist, können in einem Sanierungsgebiet besondere Vorschriften gelten, die die Gestaltung des Anbaus beeinflussen. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der …
- … Welche Materialien eignen sich für einen modernen Anbau an ein altes Haus?Für einen modernen Anbau eignen sich Materialien wie Holz, …
- … Stahl und Beton. Diese Materialien ermöglichen eine klare und moderne Gestaltung. Wichtig ist, dass die Materialien hochwertig sind und gut zum …
- … Altbau passen. …
- … Welche Risiken birgt ein Anbau an ein altes …
- … Haus?? Bei einem Anbau an ein altes Haus können unerwartete Probleme auftreten, wie z.B. Schäden an der Bausubstanz, Feuchtigkeitsprobleme oder Schadstoffbelastungen. Eine gründliche Voruntersuchung und eine sorgfältige Planung sind daher unerlässlich. …
- … Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Anbauten in Sanierungsgebieten auskennt?Suchen Sie nach Architekten, die Referenzen in der Sanierung und im Umgang mit Altbauten haben. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Anbauten in ähnlichen …
- … Anbau planen: Genehmigungen, Kosten und GestaltungInformationen zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten eines Anbaus. …
- … Altbau …
- … sanieren: Tipps für die RenovierungRatschläge zur Sanierung eines alten Hauses unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Moderne Architektur: Gestaltungsideen für NeubautenInspirationen für die Gestaltung eines …
- … Fassadengestaltung: Materialien und Farben für den AnbauÜberblick über verschiedene Materialien und Farben für die Fassade eines Anbaus. …
- … Dachterrasse planen: Genehmigungen und GestaltungInformationen zur Planung und Gestaltung einer Dachterrasse auf …
- … Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in & …
- … ein Beispiel von einem sehr alten Haus in Verbindung mit einem sehr modernem Anbau. …
- … Altbau-Anbau: Anpassung vs. Kontrast – Ideenfindung …
- … Für mich gibt es nur zwei richtige Wege, an einen Altbau anzubauen: 100 % dem Alten angepasst - was sauschwer ist …
- … Anbau: Moderne Gestaltung – Mut zur Entscheidung! …
- … Frage klingt, als ob die Entscheidung für modern schon gefallen ist (Pseudo-Rekonstruktion, Ideen zur modernen Gestaltung, aber nicht zur 'alt …
- … natürlich ist meine Entscheidung zum wirklichen Neubau irgendwie schon gefallen, ich hätte mich aber auch eines besseren belehren …
- … einen bestehenden Baukörper - gleichzeitig distanz und nähe zu erzeugen - halte ich für das schwierigste an so einem Projekt. salopp gesagt: einen …
- … Neubau oder Pseudo-Alt: Anbaugestaltung im Sanierungsgebiet …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Anbaus in einem Sanierungsgebiet, wobei sowohl moderne als auch traditionelle Ansätze diskutiert werden. Die Wahl des Architekten und die offene Kommunikation mit diesem werden als entscheidend hervorgehoben. Es wird betont, dass eine Investition in die Gebäudehülle sich lohnen kann, und dass sowohl eine Anpassung an den Altbau als auch ein bewusster Kontrast möglich sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in 'Schöner Wohnen' verweist auf ein Beispiel für …
- … einen modernen Anbau an ein altes Haus in der Zeitschrift 'Schöner Wohnen'. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten mit Erfahrung im Sanierungsgebiet zu suchen (siehe Architektensuche: Sanierungsexpertise im Sanierungsgebiet) und offen über Bedenken zu sprechen (siehe Architekten-Vertrauen: Offene Kommunikation für Anbau-Entwurf). Lassen Sie sich von Beispielen inspirieren (siehe Anbaugestaltung: Modernes Beispiel in 'Schöner Wohnen') und wägen Sie …
- … die Vor- und Nachteile von Anpassung und Kontrast ab (siehe Altbau-Anbau: Anpassung vs. Kontrast – Ideenfindung). …
- … 1775610024,/forum/alternat/11117.php,/forum/architektur/10525.php,/forum/architektur/10285.php,/forum/architektur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Publikumsbeschimpfung in der Kunst: Ausdruck von Kritik oder Geschäftsmodell?
- … Zuschreibung von Verantwortung an das Publikum für minderwertige Inhalte. Das lyrische Ich kritisiert, dass Unternehmer und Kulturschaffende sich hinter dem angeblichen Publikumsgeschmack verstecken, um ihre Entscheidungen zu rechtfertigen. …
- … Die Verwendung von Begriffen wie 'dicker Popo' und 'zuckrigen Sachen' verstärkt die abwertende Haltung gegenüber den Entscheidungsträgern und den produzierten Inhalten. …
- … für ihre Entscheidungen anführen. Fördern Sie eine kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und unterstützen Sie unabhängige Kunst und Medien. …
- … Allgemein anerkannte Regeln, Normen und Verhaltensweisen, die in einer Gesellschaft oder Gruppe gelten.Verwandte Begriffe: Traditionen, Sitten, …
- … MedienkritikDie kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten, Strukturen und Auswirkungen von Medien. …
- … haben. soweit ich informiert bin, handelt es sich um eines der pseudonyme von kurt tucholsky. …
- … Ignaz Wrobel: Theobald Tiger Pseudonym – Fast sicher! …
- … Kaspar Hauser fehlt: Recherche zum Theobald Tiger Pseudonym …
- … stellte allerdings bei meinem letzten besuch fest, dass sich dort auch Neubaugebiete festsetzen, die einem das blanke grausen kommen lassen. bei meinem …
- … besuch in Schweden hat sich übrigens meine These verfestigt, das pseudo-romantische Bauten in unseren - und auch in schwedischen - Neubaugebieten nichts zu suchen haben. das ist wie marmelade auf …
- … schreiben, sind natürlich Vermutungen. das ich 99 % der Menschen für geschmacksgestört halte, ist nicht richtig, woher haben sie das? sie sollten sich …
- … schlechtes gewissen, wenn die Threads von Kultur im besonderen und Hausgestaltung im speziellen handeln? ;-) schöne Grüße …
- … aufgeworfen, inwieweit das Publikum selbst für die Qualität der angebotenen Inhalte verantwortlich ist. …
- … Tucholsky (Peter Panter) bestätigt die Autorenschaft von Kurt Tucholsky unter dem Pseudonym Theobald Tiger. Dies unterstreicht die Bedeutung seiner Beiträge zur Gesellschaftskritik. …
- … Handlungsempfehlung: Reflektieren Sie Ihre eigenen Medienkonsumgewohnheiten und unterstützen Sie Inhalte, die kritisch und qualitativ hochwertig sind. Lesen Sie die Werke von Kurt Tucholsky, um ein besseres Verständnis für die Mechanismen der Publikumsbeschimpfung und der Gesellschaftskritik zu entwickeln. Beachten Sie auch den Beitrag Publikumsbeschimpfung: Massenkompatibilität vs. Zielgruppenfindung, der die Notwendigkeit der Zielgruppenfindung betont. …
- … 1775597830,/forum/architektur/10285.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11434.php,/forum/alternat/11426.php, …
- … forum/alternat/11420.php,/forum/alternat/11343.php,/forum/alternat/11334.php,/forum/alternat/11328.php,/forum/alternat/11327.php,/forum/alternat/11307.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Holzständerbauweise: Nachhaltig, flexible Gestaltung, Kosten variieren. …
- … Holz errichtet wird, das mit verschiedenen Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … Bauprojekts erbracht werden. Sie sollte alle Materialien, Qualitätsstandards und Ausführungsdetails enthalten.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Werkvertrag …
- … Innenausbau: Tipps für die GestaltungIdeen und Anregungen für die Gestaltung der Innenräume Ihres …
- … bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern oder Bauträgern zu vertrauen, halte ich für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge Geld. mit einem …
- … -://bau.net/forum/neubau/12669.php …
- … Kostenschätzung auf der Basis von Erfahrungswerten an. Hierbei wird er laufend Alternativen untersuchen, z.B. die Wahl des Wandbaustoffes. Läuft etwas aus dem …
- … Der Kunde hängt schon am Haken und kann hat gar keine Alternativen, wen er für die Ausführung beauftragt. Beim Architekten kann ich …
- … - Gute Architekten halten ihre Kosten sehr präzise (meiner wohl +/- 3 %). Baukosten …
- … Thomas Walter …
- … obwohl er ein netter Typ war und wahrscheinlich seine Kosten gehalten hätte (habe mit seinen Kunden länger gesprochen). …
- … die meinen Grundriss samt Ansichtszeichnungen und meinen (zugegeben fiesen) Preisvorstellungen erhalten hatten, haben am Ende nur 3 (!) ein konkretes …
- … die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Ihre blöden Kommentare können Sie auch gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten …
- … klar herausgestellt, wenn ich diese bewährte Ausführung für billig oder unsicher halten würde. Und vor allem steht ja in dem von Ihnen …
- … Bundesbauministerium min seinem dritten Bauschadensbericht: Die Summe der vermeidbaren Bauschäden bei Neubauten belief sich 1995 auf 3,4 Milliarden Mark. (...) …
- … brutto? ab Oberkante Bodenplatte, schreiben sie. ist die Abklebung schon enthalten? wd unterhalb der Bodenplatte muss der Kunde doch auch extra …
- … @Pseudonym Hr. Rossi …
- … Wer noch Zweifel hat, dass an meiner düsteren Beschreibung Ihrer Arbeitsweise im Forum etwas dran sei, der braucht sich eigentlich nur Ihre Tipps zur Mängelvermeidung anzusehen und diese inhaltlich mit der von mir zitierten Liste der tatsächlichen Mängel …
- … Baukosten: Architekt vs. Alternativen – Abschätzung und Erfahrungen …
- … entfernen, ich vertraue darauf, dass alle jetzt etwas mehr Disziplin einhalten und nur auf die Ausgangsfragen Antworten und den Rest anderweitig …
- … tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering zu halten. Eventuell kann es manchmal sogar ratsam, sprich billiger sein, Zusatzleistungen …
- … 1775609746,/forum/alternat/11357.php,/forum/alternat/10872.php,/forum/alternat/10863.php,/forum …
- … /alternat/10637.php,/forum/alternat/10538.php,/forum/alternat/10355.php,/forum …
- … /alternat/10315.php,/forum/alternat/10228.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukultur: Definition, Bedeutung & wie wird sie im Alltag gelebt?
- … Baukultur, Definition, Bedeutung, Architektur, Bauwesen, kulturelles Erbe, Lebensqualität, Gestaltung …
- … Forum: mit einigen kann man sich auf einem gewissen Niveau unterhalten, mit den anderen eben nicht. Ich frage mich bei einigen …
- … in dig/133 nicht als besonders gelungene Veranstaltung zur Klärung / Verdeutlichung der Fragestellung verstehen. …
- … Allerdings wenn das schon wieder zu viel verlangt ist oder ich halt zu den Personen gehören sollte, bei denen sich Überzeugungsarbeit nicht lohnt, …
- … uns für eine hohe Qualität einsetzen. Das bedeutet, dass wir bei Neubauten und Sanierungen auf eine nachhaltige Bauweise, eine ansprechende …
- … Gestaltung und eine gute Funktionalität achten. Es bedeutet auch, dass wir uns für den Erhalt historischer Bausubstanz engagieren und uns für eine lebendige und vielfältige …
- … sich in lokalen Initiativen und beteiligen Sie sich an der Gestaltung Ihrer gebauten Umwelt. …
- … StädtebauStädtebau befasst sich mit der Planung und Gestaltung von Städten und Siedlungen. Er umfasst die Anordnung von Gebäuden, …
- … DenkmalpflegeDenkmalpflege ist die Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmälern, wie z.B. historische Gebäude, Ensembles und …
- … NachhaltigkeitNachhaltigkeit bedeutet, dass bei der Planung, dem Bau und …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und ihnen als Wohn-, Arbeits- oder Aufenthaltsort dient. Gebäude können unterschiedliche Formen, Größen und Funktionen haben. Verwandte …
- … Gesamtheit, einschließlich Gebäude, Freiräume, Infrastruktur und deren Beziehungen zueinander. Sie beinhaltet auch die Prozesse der Planung, des Bauens und der Nutzung, …
- … Für die Baukultur sind alle Akteure verantwortlich, die an der Gestaltung der gebauten Umwelt beteiligt sind. Dazu gehören Architekten, Bauherren, Politiker, …
- … und Auszeichnungen für gute Architektur, die Unterstützung von Initiativen zur Erhaltung historischer Bausubstanz und die Stärkung der Baukulturvermittlung in Schulen und …
- … Was bedeutet nachhaltige Baukultur?Nachhaltige Baukultur bedeutet, dass bei der Planung, dem Bau und der Nutzung von Gebäuden und Infrastruktur ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt werden. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu schützen, die Lebensqualität zu verbessern und langfristig tragfähige Lösungen zu schaffen. …
- … Welche Rolle spielt die Denkmalpflege in der Baukultur?Die Denkmalpflege spielt eine wichtige Rolle in der Baukultur, da sie sich um den Erhalt und die Pflege historischer Bausubstanz kümmert. Sie trägt dazu bei, …
- … Baukultur. Während sich Architektur primär auf den Entwurf und die Gestaltung einzelner Gebäude konzentriert, umfasst Baukultur die gesamte gebaute Umwelt und …
- … Nachhaltiges Bauen: Materialien und TechnikenInformationen über umweltfreundliche Baustoffe und energieeffiziente Bauweisen. …
- … Rolle der Bürgerbeteiligung in der StadtplanungWie Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitwirken können. …
- … Inklusion in der ArchitekturAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung und Gestaltung von Gebäuden und öffentlichen Räumen. …
- … ihnen ja schon ein paarmal geschrieben, das ich hier nur unter pseudonym posten möchte, also gibt es auch keine arbeitsproben von mir. …
- … Baukultur: Veranstaltungstipps der Architektenkammern …
- … Burmeister: die länderkammern der Architekten halten jeweils ihr Veranstaltungsprogramm für sie bereit und die jeweiligen veranstalter sind …
- … Ihnen Hr. Blücher, dass Sie sich solange aus meinem Thread heraushalten und hier nicht mehr posten, solange sich Ihr Ton und …
- … ... das ich hier nur unter pseudonym posten möchte, also gibt es auch keine arbeitsproben von mir. …
- … Posten Sie gern weiter unter Ihrem Pseudonym, ich habe andere Wege aufgezeigt, die Sie gern nutzen können. …
- … würd mich gern mal mit Ihnen (auch über Baukultur) persönlich unterhalten, denn ein Blick sagt oft mehr als tausend Worte und …
- … Ihnen Hr. Blücher, dass Sie sich solange aus meinem Thread heraushalten und hier nicht mehr posten, solange sich Ihr Ton und …
- … Bitte halten Sie sich an die Spielregeln, ansonste gilt das von mir …
- … Baukultur: Zeit für Links vs. persönliche Unterhaltung …
- … in der Zeit, in der sie sich mit mir persönlich unterhalten hätten, könnten sie auch ein Buch des professors gerd (t …
- … ✅ Zusatzinfo: Es werden verschiedene Ressourcen und Veranstaltungen zum Thema Baukultur genannt, darunter die Architektenkammern und die Initiative …
- … Baukultur (siehe Baukultur: Veranstaltungstipps der Architektenkammern). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessierte Laien sollten sich durch Fachliteratur und den Besuch von Veranstaltungen weiterbilden, um ein tieferes Verständnis für Baukultur zu entwickeln. …
- … nicht nur eine Frage der Architektur ist, sondern auch die Gestaltung des öffentlichen Raums, die Bewahrung des kulturellen Erbes und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmplatten Verklebung: Randwulst ausreichend? Klebefläche, Probleme & Alternativen
- … mit Randwulst verklebt? Ist das ausreichend? Infos zu Klebefläche, Probleme und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fassade, Dämmung, Bauwesen, Sanierung, Neubau …
- … Fassadendämmplatten Verklebung: Randwulst ausreichend? Klebefläche, Probleme & Alternativen …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verklebung von Fassadendämmplatten? …
- … Thesen und Pseudo-Thesen- …
- … so, dass alle von Ihnen akzeptieren Bestandteile unserer Nutzungsbedingen auch eingehalten werden. Ich danke für Ihre Mitwirkung, damit die wiki-Funktion auch …
- … zukünftig in diesem Forum erhalten bleibt - manche TeilnehmerInnen bevorzugen bereits jetzt die Deaktivierung! …
- … Stark vereinfacht: Gegen Schimmel hilft die bauliche Vermeidung von schimmelpilzkritischen Wärmebrücken (schimmelpilzkritische Innenoberflächentemperatur) und die Einhaltung eines entsprechenden Raumklimas. …
- … von Polystyrol-Dämmplatten (Sto) mit Randwulst-Technik. Es werden Bedenken hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit und der Einhaltung von DINAbk.-Normen geäußert. Prof. Meier …
- … Sie die Diskussion über DINAbk.-Normen und informieren Sie sich umfassend über alternative Vorgehensweisen. Klären Sie offene Fragen zur Freistellung nach EnEVAbk. § 25 …
- … 1775597242,/forum/aussenwaende/15023.php,/forum/aussenwaende/15022.php,/forum/holzbau/10256.php,/forum/alternat/10980.php,/forum/alternat/10978.php,/forum/alternat/10279.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung? …
- … Energiepasswert 60 im Altbau ohne Außendämmung? Ursachenforschung, mögliche Lösungen & was Sie jetzt …
- … Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Altbau, Energieeffizienz, Dämmung, Energiepass, Heizung …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne …
- … Hintergrund, nicht das wieder einer kommt und behauptet ich sei ein Pseudonym des Herrn , , J . …
- … Ein 100-Jahre altes 4-stöckiges Mietwohnhaus in der City mit direkter Nachbarhauszeilenbebauung (L-Form / Denkmalschutz …
- … Mann richtig gemacht -- einen Energiepasswert von 60 - wie ein Neubau? …
- … Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere Faktoren …
- … Geringer Heizbedarf: Ein Mieterwechsel kann zu einem veränderten Heizverhalten führen. …
- … zu erhöhen. Er kondensiert die Abgase und gewinnt die darin enthaltene Wärme zurück.Verwandte Begriffe: Heizung, Heizungsanlage, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Innendämmung ist die Dämmung der Innenseite von Außenwänden. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.Verwandte Begriffe: Dämmung, Außendämmung, …
- … gute Fenster, Innendämmung (falls vorhanden), gedämmte Heizrohre und ein sparsames Heizverhalten der Bewohner. Die Summe dieser Maßnahmen kann den Energiebedarf erheblich …
- … die Möglichkeiten zur Außendämmung einschränken oder verhindern. In solchen Fällen sind alternative Dämmmaßnahmen wie Innendämmung oder die Verbesserung der Fenster von Bedeutung. …
- … besonders effizient. Er kondensiert die Abgase und gewinnt die darin enthaltene Wärme zurück, was den Wirkungsgrad erhöht. …
- … Altbau: Brennwertkessel-Einbau – Nachtrag zum Zeitraum …
- … Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert …
- … Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft! …
- … .-- der Nachbar hat mir (voller Stolz) die Brunata-Abrechnung gezeigt, wonach eine (von 8 Wohnungen ) 100 m² Wohnung seit 6 Jahren für 12 Monate sage und schreibe NUR 285 bis 305 Heizkosten hatte, andere Wohnungen ähnliches, kaum eine Wohnung mit , , normalen Heizkosten selbst verglichen mit Neubauten. …
- … Zustand mit großem Schwimmbad im Keller und schön angelegtem Garten mit altem Baumbestand (soweit es noch an den Stümpfen erkennbar war), nähe …
- … Altbau Energieeffizienz: Vertrauen in Experten vs. Laien-Rat …
- … Ist mir im Nachhinein EINSICHTIG, aber bei Sendungen von Günther Jauch besteht halt bei mir eine gewisse Vertrauensgrundlage, dass der Mann mit seiner …
- … Heizkostenvergleich: Altbau mit dezentraler Warmwasserversorgung …
- … die Idee kommen, gewisse Aspekte zu prüfen und bei manchen Sachverhalten sind die Zusammenhänge kniffelig ... …
- … war allgemein gehalten, das Beispiel selbsterlebt. …
- … Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) …
- … Altbau: Heizkesselwechsel 2004 – Korrektur der kWh-Angabe …
- … Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage …
- … hier weiter nur vermuten: Auch ein Bekannter von mir hat seinen Altbau auf Werte gebracht, die meinem noch Neubau (12J) in wenig …
- … Gute Heizanlage, zwei Seiten nicht freistehend, Nutzerverhalten ... die Werte sind nicht unrealistisch, aber vermutlich auch nicht …
- … Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? …
- … Nachfrage des Eigentümers zu jenem 100-Jahre alten Denkmalschutzhaus …
- … er ja die neuen EnEVAbk. s einhalten …
- … .-- das Denkmalschutzhaus mit schöner Außenfassade ist von innen hoch modernisiert, in dem Denkmalschutzschutz- und Altstadt-Sanierungsgebiet mit Gestaltungssatzung dürfen außen keine Anlagen wie …
- … Ist ja interessant für viele Altbau-Besitzer gerade von denkmalgeschützten Objekten …
- … Altbau Energiepasswert 60 …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie ein Altbau ohne Außendämmung einen Energiepasswert von 60 erreichen kann. Nutzerverhalt …
- … modulierende Brennwertanlage die Energieeffizienz im Altbau steigern kann, indem sie die Energieproduktion an den tatsächlichen Bedarf anpasst und Abgasverluste reduziert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) werden konkrete …
- … Heizkostenabrechnung auf hohe Bereitstellungsverluste für Warmwasser und berücksichtigen Sie das Nutzerverhalten bei der Bewertung des Energiepasswertes. Weitere Informationen zur Bedeutung des …
- … Nutzerverhaltens finden Sie im Beitrag Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sollten Sie sich …
- … über die spezifischen EnEVAbk.-Anforderungen informieren, wie im Beitrag Denkmalschutz: EnEV-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? diskutiert. …
- … 1775608400,/forum/alternat/11352.php,/forum/aussenwaende/15194.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW für Altbauten? Welche EnEV-Anforderungen gelten für Anbauten? Jetzt informieren! …
- … Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen? …
- … ca. 70 Jahre alter Massivbau mit zwei neueren Anbauten 2007 und …
- … Wohnräume befinden (Langseite + 2 x halbe Kurzseite, somit ca. 60 % der alten Außenwandflächen …
- … Für einen ca. 70 Jahre alten Massivbau gilt grundsätzlich, dass bei einer umfassenden Sanierung, die mehr …
- … der Bauteilfläche betrifft, die Anforderungen der EnEVAbk. an den Wärmeschutz eingehalten werden müssen. Da bereits 60 % der Außenwandflächen mit einer Wärmedämmung …
- … Jahren 2007 und 2010 unterliegen den EnEVAbk.-Anforderungen, die zu diesem Zeitpunkt galten. Es ist möglich, dass für diese Anbauten bereits eine Dämmung …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften und …
- … Energiestandards errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energieverbrauch als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für energetische Sanierungen.Verwandte Begriffe: …
- … Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … (Energieeinsparverordnung) legt die energetischen Anforderungen an Gebäude fest. Bei Sanierungen und Neubauten muss der Wärmeschutz der Gebäudehülle bestimmten Standards entsprechen, um Energie …
- … Fall müssen die energetischen Anforderungen der EnEVAbk. an den Wärmeschutz eingehalten werden. …
- … Fensteraustausch und EnergieeffizienzWie der Austausch alter Fenster zu einer besseren Wärmedämmung beitragen kann. …
- … Altbau-Sanierung: Heizkosten senken durch Fassadendämmung …
- … .-- die Energiebilanz des freistehenden 70 Jahre alten Hauses war grausam, anfangs für 3 Wohnungen mit ca. …
- … mm/ 035, zeigte sich nach der Abrechnung (die wir gerade erhalten haben ), dass ca. 15 % eingespart wurden. Jetzt sind ja …
- … An sehr kalten Wänden kann so unter Umständen extrem viel Tauwasser ausfallen, dass …
- … dann wenigstens so hoch sein, dass sich die ( gelüftete ) kalte Luft gut erwärmen und die Räumlichkeit somit trocknen kann. …
- … .-- Erwärmen der , , Kalträume = Ist womöglich wie beschrieben tatsächlich ein Problem 0 der …
- … Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau? …
- … 2009 hat ein alter versierter Hase, seines Zeichens auch Statiker und Energieberater, bzgl. Statik+EnEVAbk. unseren Bauantrag zum DGAbk. erledigt. In Gesprächen mit diesem, was wie auch immer wieder in Sach-TV-Beiträgen mitbekamen wurde leider auch das Folgende ZWIESPÄLTIGE bzw. BEDENKENSWERTE unterstrichen= …
- … Die Ideologie des Zwangs zur Wärmedämmung der Fassadenteile hat zu vielen Rattenschwanz-Problemen geführt = Überdichtigkeit der Wohnräume / Unmöglichkeit der konsequenten Lüftung bei normal-arbeitenden Mietern / Tendenz der Schimmelbildung usw. usw., weshalb ja nun sogar vom Gesetzgeber neu Lüftungsregulatooren gefordert werden. Der Dumme ist eigentlich immer der Vermieter. Es gibt inzwischen schon Statistiken, die berechnen, dass ca. 50 % des Altbaubestandes abgerissen werden müssten, weil sie den zukünftigen EnEV-Standards nicht …
- … schon den Herrn , , J. , ich wäre froh über alternative Tipps, die meinen hart erarbeiteten Mietwohnbesitz mit weniger Mitteln zukunftssicher …
- … und energetisch effizient gestalten würden. …
- … Ich finde, dass von den Altbau-Häuslebauern i.A. zu viel verlangt wird vom Gesetzgeber, was der …
- … Privatmann sich beim Altbau kaum mehr leisten kann, weil die Mieten die Kosten nicht mehr decken= …
- … Dazu kommen dann noch die üblichen turnusmäßigen Standard-Modernisierungen alle spät. 10 Jahre und Instandsetzungen. KfW - Kredite helfen den kleinen Privaten da meist kaum weiter, weil der kleine Private sich die sog., , Pakete kaum leisten kann. So geht es auch mir, Jahr für Jahr krebst man herum mit Eigenleistung, kann sich immer nur Detail-Baumaßnahmen leisten, letztendlich bleibt kaum etwas übrig beim Altbau …
- … noch ca. . 30 der Einnahmen. Altbau-Besitzer, die nichts geerbt haben, sind da schon arg gebeutelt. …
- … Resultat, man sucht als Altbaubesitzer nach anderen Lösungen, aber die politischen und gesetzlichen Vorgaben, …
- … Da ist man dann offen für alternative Ansätze, so abstrus sie am Anfang auch klingen mögen, z.B. …
- … , , J , der auf seiner Homepage sagt = Uraltbau mit Klinkerfassade kein Problem bei neuer Strahlungsheizung (etwas vereinfacht gesagt …
- … recht verstehe, wird mir als harmlosem Frage-Stellenden unterstellt, dass ich ein Pseudonym dieses , , J sei?! …
- … offensichtlich wohl unter Fachleuten bekannt sind aber unter dem Teppich gehalten wurden ). …
- … kleiner Altbau-Häuslebauer …
- … natürlich AUCH händeringend nach alternativen Lösungen sucht OHNE diese beschriebenen Nebenwirkungen, die auch noch billiger sind. …
- … .-- ich selber kann mir das System von , , J , dass dieser auf seiner Homepage ankratzt, Altbau ohne WDAbk., aber mit einer sog. …
- … KETZER zu sein. Wo sind wir hier eigentlich -- im MITTELALTER?! …
- … die betreffende Person außerhalb der Etikette bewegt hat. Das sowohl inhaltlich wie auch - und das war der Punkt, der das …
- … Jemand zum wiederholten Mal Beiträge einstellt, die keine sachdienlichen Hinweise beinhalten, sondern vielmehr Polemik und Werbung für ein Eigenprodukt, dann reagiert …
- … d.h. dann doch als kleiner Altbau-Häuslebauer mit weniger Geld, der nur Jahr für Jahr je nach …
- … ca. 50-60 % der Außenfassade mit 50 am Klinker Reichsverband+Altputz, darauf nun neu WDAbk. in 100 mm/ 035 plus 60 …
- … stark, aber ich denke, es gibt eine Menge , , kleiner Althausbau-Besitzer, die soetwas interessieren könnte. …
- … ABER -- trotzdem habe ich gedämmt, weil andere Alternativen mich noch teurer kommen würden. …
- … alles nicht nachhaltig beurteilen, nur man muss dies doch mal NACHFRAGEN dürfen. …
- … im Jahr 2009 hat ein alter versierter Hase, seines Zeichens auch Statiker und Energieberater ... …
- … nachgeschaut und bin schon erschrocken. Dieses Schlammschlacht-Problem ist ja offensichtlich kein altes, sondern wird hier ohne Ende weiter getrieben mit Emotionalität. …
- … auch zugeschlagen, aber na ja, halb so schlimm, damit muss man halt leben / aber man kann es auch nicht abtun ins Lächerliche ) …
- … .-- Denkmalgeschützes 100-Jahre altes Haus (nur große Deckendämmungen in jeder Decke / Brennwertheizung ) mit …
- … schon nachweislich seit 6 Jahren den Standard eines heutigen Mehrfamilienhaus (MFH)-Neubaus bzgl. Energieverbrauch, was aber so der Gesetzgeber offensichtlich nicht akzeptiert (ich …
- … hat. Diese Möglichkeit müsste in der EnEVAbk. doch sicherlich offen gehalten sein. Aber bitte komm mir keiner und sag = ein …
- … alter Bauernschuppen ohne Heizung müsste demgemäß ja dann nie unter EnEVAbk.-Auflagen …
- … man nicht alle Nebenbedingungen erfasst wie wohl vor allem das Nutzerverhalten. Dieses ist meist der größte Unsicherheitsfaktor bei solchen Verbrauchsmessungen, weil …
- … Genau das ist doch der Sinn der Jaskulskischen Veranstaltung hier und wir bieten Ihm auch noch das Forum dazu …
- … ich mich gezwungen, trotz des möglichen Vorwurfs der Zensur, den Beitrag kalt zu stellen. Das Recht der Meinungsfreiheit hatte hier an dieser Stelle …
- … Interdisziplinäre Ansätze sind nicht gleichbedeutend mit der pseudowissenschaftlichen, besser gesagt religiösen Erkenntnis, dass es mehr gibt als menschlicher …
- … keinen Anspruch darauf, gleichberechtigt zur ach so schlimmen herkömmlichen (Unterton veralteten ) Physik gesehen zu werden (deren Ergebnisse und Vorhersagen seit …
- … Feld Politikberatung (auch internationaler Gremien) in Berührung. Diese und andere Inhalte wurden immer unter Einbeziehung relevanter anderer Disziplinen erarbeitet (Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Mathematik …
- … Ziegelhäuser oder Backsteinhäuser, wie sie Herr J. liebt, schön. Nur schaltet sich an der Stelle bei mir immer die Ratio ein …
- … der arme Mensch denn auch denken? Er will mauern und Putzen, alte Fassaden erhalten, alte Handwerkstechniken erhalten. Und …
- … einem J. allerdings nicht unterstellen, den ich mehr für einen Überzeugungstäter halte, der glaubt, was er sagt. Das macht seine Aussagen aber …
- … Ich nehme mal das Beispiel des obig erwähnten 100-Jahre alten modernisierten Denkmalschutzhauses (große Deckendämmungen, komplett ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit …
- … wird, die Bauphysik wird die Lösung schon finden, wenn nicht Nutzerverhalten. Ich habe mich noch einmal mit dem Eigentümer kurzgeschlossen. Dieser …
- … ist. Weiterhin nwiderspricht dieser Eigentümer ganz massiv der Behauptung, dass Nutzerverhalten hier der Hintergrund sei, er weiß, dass mind 50 % der …
- … dass der Energieverbrauch über 6 Jahre derart niedrig ist (E-60 wie Neubau Mehrfamilienhaus (MFH) ), und wenn die überwiegende Mehrheit der Mieter dokumentiert, …
- … 100.000 für das Gebäude. DAS war die eigentliche Zielrichtung meiner Aussage= haltet die EnEVAbk. offener, weniger zwanghaft, mit mehr Spielräumen. …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW: EnEVAbk.-Anforderungen im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht zur Fassadendämmung in NRW für Altbauten gemäß EnEV. Es wird erörtert, ob eine Dämmung aller …
- … daher unerlässlich. Mehr dazu im Beitrag Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau?. …
- … der Maßnahme zu erhalten, sollte ein Energieberater hinzugezogen werden. Zudem ist es ratsam, sich umfassend über die Risiken und Vorteile der Fassadendämmung zu informieren und Referenzen von durchgeführten Sanierungen einzuholen. …
- … 1775602134,/forum/alternat/11414.php,/forum/alternat/11153.php,/forum/alternat/10689.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Außenwand Dämmung für Neubau: Welches System ist optimal? Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Jetzt Vor- & …
- … Außenwand, Dämmung, Poroton, Porenbeton, Hartschaum, Neubau, Dämmeigenschaften, Klinkerschale, Putz, Vergleich …
- … Bauwesen, Dämmung, Neubau, Architektur, Energieeffizienz …
- … im Zuge eines Neubauvorhabens (1-Familienhaus, 1,5-geschossig) befinde ich mich gerade in der Entscheidungsphase zum Dämmkonzept des Außenmauerwerks. Meinungen gibt es viele (insb. die der [Ver-]Kaufberater ...) aber eine neutrale Einschätzung fehlt mir noch. Derzeit sind folgende Möglichkeiten in Diskussion: …
- … stellen. Sie legen unter anderem fest, welche U-Werte für Bauteile einzuhalten sind. …
- … Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau …
- … Alternative: Massives NFAbk.-Mauerwerk mit Kalkputz & Strahlungsheizung …
- … -://www.ziegelphysik.de/pseudo.htm …
- … den Wänden aus, da aber die Wände die Energie nicht verwalten wie Herr J. und seine Götter behaupten, sondern ganz physikalisch …
- … Wand, bei stehender Luft würde sich nämlich in der Nähe der kalten Steinwand eine derart hohe Feuchtigkeitskonzentration bilden Aufgrund der steigenden relativen …
- … Hülle ist fehlertolerant was Feuchtigkeit aus Kondensation angeht weil es keine kalten Oberflächen gibt, die unkontrollierten und vielfachen Lüfter aus der Not …
- … heraus sind die kalten Steinhäuser ... …
- … In der Anlage mal ein Beispiel für ein unauffällig gestaltetes Haus, das den Passivhausanspruch erfüllt - mit schadenfreier WDVS-Fassade …
- … Erläuterung: Nutzung und Gestaltung des Dachgeschosses …
- … wesentlichen ändert es den Stil, mit den 35 ° geht es halt ein wenig in Richtung Heimatstil ... …
- … Vergleich: Fassadengestaltung vs. Schwedenhaus-Klischee …
- … sog. Stil Villa Kunterbunt (schon dieser Begriff polarisiert) hat die Fassadengestaltung des Kuschowschen Hauses rein gar nichts zu tun. Ich will …
- … pinkeln, oder? Damit kann höchstens noch italienischer Sinn für Schönes mithalten. Der Rest der Welt darf insofern noch viel lernen (Die …
- … verwirrend, denn man fragt sich, gehört dieser Teil der Fassade gestalterisch nun noch zur Wand oder schon zum Dach, mit dem …
- … Kommentar: Alter Schwede! …
- … Alter Schwede …
- … das mit der Farbigkeit hatte ich ja schon begründet, jeder baut halt sein individuelles Haus! …
- … Farbtöne auf der Grundlage von Eisenoxiden. Heute spielt diese Farbchemie bei Neubauten kaum noch eine Rolle, was ich hier nicht auch noch …
- … Alternative: Bauen ohne Schnickschnack …
- … Mein Haus ist also im Winter so kalt, weil ich die Wärme nicht reinlasse. …
- … auch Thermosflaschen geben, welche den Inhalt aufheizen, indem sie die Außenluft abkühlen. Damit könnte man wahrlich auch Geld verdienen. …
- … Was heute so alles als Stadtvilla verkauft wird - naja wieder so ein pseudotoskana Haus, ich kann es langsam nicht mehr sehen. …
- … Vergleich: Architektonische Higklights vs. Pseudo-Toskana …
- … architektonische Higklights wie das Einfamilienhaus in Altheim sind …
- … solche Pseudo-Toskana-Stadvillen natürlich nicht ... …
- … aber hier und jetzt halt ich meine Klappe ;-)) …
- … sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Außenwände im Neubau, insbesondere Poroton, Porenbeton und Hartschaum. Es werden Aspekte wie Dämmeigenschaften, Kosten, …
- … Nachhaltigkeit und bauphysikalische Eigenschaften beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der architektonischen Gestaltung und dem persönlichen Geschmack, insbesondere im Hinblick auf den …
- … Baustil von Stadtvillen und deren Fassadengestaltung. Die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung und die Vermeidung von Bauschäden werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Kritische Stimmen warnen vor Gesetzesübertretungen bei der Umsetzung von Dämmkonzepten und den potenziellen Folgen für Bauherren, wie im Beitrag Kritik: Ratschläge zu Gesetzesübertretungen im Neubau? hervorgehoben wird. Es wird empfohlen, sich umfassend zu informieren und …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternativ zu den genannten Dämmmaterialien wird massives NFAbk.-Mauerwerk mit Kalkputz und Strahlungsheizung als wertstabile und gesunde Bauweise vorgeschlagen, wie im Beitrag Alternative: Massives NF-Mauerwerk mit Kalkputz & Strahlungsheizung erläutert wird. Diese …
- … Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über konkrete Details zur Fassadengestaltung aus, wie z.B. die Farbwahl und die Verwendung von Holzapplikationen. …
- … 1775608642,/forum/alternat/11418.php,/forum/alternat/11377.php,/forum/alternat/11307.php,/forum …
- … /alternat/11153.php,/forum/alternat/11005.php,/forum/alternat/10990.php,/forum …
- … /alternat/10899.php,/forum/alternat/10860.php,/forum/alternat/10837.php,/forum …
- … /alternat/10662.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, diffusionsoffen, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … und die Konstruktion trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Luftspalt, Konvektion …
- … um eine gute Haftung des Dämmmaterials zu gewährleisten. Lose Teile und alte Anstriche müssen entfernt werden. …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … Fensteraustausch SandsteinhausDer Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster ist eine weitere Möglichkeit, den …
- … Fördermöglichkeiten SanierungEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten. …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Was ich von der Aufrüstung halte, siehe oben! …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … Das Bauherren direkt Handwerker beauftragen, um einen Altbau energetisch zu verbessern, und das Wie dann in Bauforen …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … es eben wirklich gute Gründe sein. Man kann ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber wenn …
- … Wir reden hier von jedem beliebigen Haus, eigentlich sogar nur über Altbauten. …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein, in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung! …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den …
- … sowohl der porosierte Ziegel als auch der Gasbetonstein. Weil die Deutschen halt ihre Steine lieben, werden diese ihnen heute mit derart viel dämmenden, …
- … eines guten, gut wärmegedämmten und trocken gewohnten Massivhaus bestätigen. Bei unserem Neubau trat dieses herausragende Wohngefühl bereits in der Rohbauphase auf. Sie betreten …
- … dass das Prinzip der Wärmespeicherung nicht etwa eine geniale Erfindung der alten Baumeister war, sondern sie war in Gebäuden mit dicken Mauern …
- … notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg ohne Fensterglas möchte ich im Winter neben jeder Menge …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … WDVSAbk.: Maurermeister-Meinung zur Wirtschaftlichkeit im Altbau …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … soll denn sonst'im Bestand' passieren? 50 cm KS-Mauern vor die alten Wände? Die Vorschriften sind wie sie sind, es gibt eine …
- … EnEV die einzuhalten ist, da könnte jeder Maurermeister und Bausachverständige in Deutschland schimpfen, ohne 'auf die Fassade pappen' ist das kaum zu erreichen. …
- … Die Mitgliedschaft in einem Club of Home (die Analogie zum Club of Rome ist eine absurde Anmaßung) ist kein Ruhmesblatt, denn die Diffamierung des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) und seiner Ziele als 'ein großes Geschäft aufrecht zu erhalten' zeigt nur die geistige Armut der Schreiber, mögen sie …
- … Entschuldigung, etwas lang, aber manchmal nervt's halt, besonders wenn immer wieder eine Baumeisterkunst aus dem von mir sehr …
- … Was soll denn sonst passieren es gibt eine EnEVAbk., die einzuhalten ist ... …
- … Baumängel Statistik: Übergewicht bei Fassaden & Fenstern im Altbau …
- … die Zuordnung der Baumängel zu den betr. Gewerken bei Neu- und Altbauten (Neubauten, Altbauten) vorgenommen wird. Das ist interessant …
- … und zeigt wie nicht anders zu erwarten selbstverständlich, dass die Sachverhalte nicht so simpel gestrickt ist, dass sie sich widerspruchslos in das …
- … wo die Schadenshäufigkeit bei Außenwänden sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten nur mit 33 % angegeben wurde. …
- … zu bekommen, heißt noch nicht, dass da auch die Wahrheit enthalten sein muss. Auch polemische Bücher verkaufen sich, leider oft besser …
- … als wahre Fachbücher. Und bei polemisch gestalteten Büchern hat man (n) automatisch einen besseren/höheren Überschuss, denn man (n) spart sich die aufwändige und teuere Recherche, man (n) behauptet nämlich nnur, ohne Beweise liefern zu müssen. …
- … Energieverbrauch: WP & Fußbodenheizung vs. Baumeisterkunst im Altbau …
- … raten es zu versuchen. Vor 2 Wochen begann ich sein Buch Altbauten kostengünstig sanieren zu lesen. Über seine Schreibart kann man diskutieren. …
- … Er übernahm das Büro und trat in jungem Alter in seine Fußstapfen. Wer will es ihm verdenken? …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … dadurch entstandenen gesetzlichen Vorgaben bestimmt ist. Da hilft ein Rückzug auf alte Handwerksmethoden aus vorindustriellen Zeiten in keiner Weise. Die Schalmeien spielen …
- … diesen Gründen können wir sagen, dass wir noch nie so reichhaltige Kenntnisse über das Bauen hatten wie heute. Dass diese ja …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … direkt angesprochen kann er ohne das anonyme I. -net selbst bei alten Burgen Tipps zu einer energetischen Sanierung MIT einer WDAbk. geben. …
- … Nachteil, dass, wenn einmal aufgeheizt, die Wärme im Sommer lange erhalten bleibt, im Winter jedoch zu schnell abgeführt wird und ständig …
- … wenn es um den sommerlichen Hitzeschutz geht und sich derart gestalten würde, dass wieder in der Nacht mehr Energie abgeführt wird, …
- … dass auch die massive Bauweise der Römer gewissen Kräften nicht standhalten kann. Insofern sind die Hefte durchaus von Baukunstbedeutung. …
- … Bauphysik: Bedeutung von Kritikern für nachhaltiges Bauen …
- … Es macht immer mehr Spaß, alte und neue Bücher miteinander zu vergleichen. …
- … in den Knast gegangen sind. Diese Menschen haben den Kopf hingehalten, dass es vielen Menschen heute besser geht. …
- … Eisenschink und anderen Kritikern, dass sie Menschen wie Ihnen stand gehalten haben. …
- … die es bauphysikalisch immer schwerer haben, energetisch mit den Holzrahmenbauten mitzuhalten. Das wissen sie ja selbst. …
- … nicht wissen, wie sie sich aus dem Dilemma befreien können, einerseits alte Handwerkskunst mit traditionellem Ziegelbau pflegen zu wollen, aber andererseits moderne Anforderungen …
- … sogar schädlich sei. Wobei ich mir jetzt eine Wiederholung der betr. Pseudoargumente erspare. …
- … hinzu lernt. Vielleicht können wir uns in einem Jahr wieder unterhalten und verstehen uns dann etwas besser als heute. …
- … Rande: Auch ich mag die alten Backsteinhäuser sehr, besonders wenn da keine Putzfassade dran klebt. Putzfassaden machen Häuser auswechselbar, ihnen fehlt der Ausdruck ihres baulichen Charakters. Nur, Teufel auch, diese alten Häuser sind angesichts der heutigen Energiepreise und der Klimathematik …
- … Nachhaltiges Bauen: Holcim Beton Forum zu Speicherfähigkeit & Phasenverschiebung …
- … Beton Forum, da ging es bei ca. 250 Teilnehmern um Nachhaltiges Bauen. …
- … Und was sie über eine Veranstaltung über Bauen erzählen, ist doch nicht anders zu erwarten. Nicht …
- … WDVSAbk.: Unwirtschaftlichkeit bei massiven Außenwänden im Altbau …
- … unserem Hause kann man es zur Not sogar ohne Heizung aushalten, wenn man einen warmen Pullover anzieht. Ach so, ja, mein …
- … Fassadendämmung: Wiederholung alter Argumente zur Unwirtschaftlichkeit …
- … aber manche versuchen es halt immer wieder mit der gleichen Masche: stark schön und mutig ... …
- … Umweltkatastrophen: Anteil des Energieverbrauchs privater Haushalte …
- … Ein nicht unerheblichen Anteil daran haben die privaten Haushalte bzw. der Energieverbrauch auch der Heizungen/Häuser. …
- … vor allem unsanierte Altbauten (trotz Massespeicher, solare Gewinne, gesunde Strahlungsheizung, usw. ) einen großen Anteil daran haben? …
- … @Christoph Jaskulski: Ich bin bestimmt kein Massivbaugegner, aber Ihre Argumentation ist so hanebüchen, dass das auf den geneigten Leser eher abschreckend wirkt. Ob Dämmung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, dass Ihre Pauschalaussagen einfach nur falsch sind. Und was soll das Verdammen von Kunststoffen? Zurück ins Mittelalter? …
- … Das Polystyrol von deutschen Baustellen im Meer landet, halte ich für nahezu unmöglich. Natürlich gehört es auch nicht einfach achtlos …
- … unserem Sinne soweit zu korrigieren, dass sich die Katastrophen in Grenzen halten. Das ist wohl Legimitation genug, weltweit für dieses Ziel zu …
- … unserem Sinne soweit zu korrigieren, dass sich die Katastrophen in Grenzen halten. …
- … etwas neben der Schiene aber ich halt mich jetzt mal an den Windrädern fest: weshalb zerstören die ganze …
- … und der vermisst die alte Zeit, …
- … Schatten hatten und nicht schon vorher umkippten, also keine Menschenfreundlichkeit, sondern kaltes Kalkül des Militärs (hier ein ausgestreckter Mittelfinger an alle Militäreinsatzbefürworter …
- … Windparks: Darius Rotoren als Alternative – Ästhetik? …
- … ich im Winter weiter viel Energie, um die Temperatur dauerhaft zu halten. Denn der Beton gibt die Wärme ja denn doch wieder …
- … zu mindern, schafft man eine Trennung zwischen der Masse und der kalten Außenluft, die Wärmedämmung. …
- … die Grundstoffe richtig benennen können), es kann ja auch Mineralfaser sein. Alternativ gibt es noch eine Menge anderer Dämmstoffe, die aber oft …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … alter Schwede ... …
- … Herr Knoll, der Link geht ins Leere und wie auch immer, der Speicher braucht eine Dämmung, damit er überhaupt aufladen kann, sonst geht's doch gleich wieder flöten ... egal wie man es dreht und wendet, Speicher ist gut, aber eingepackt ... die Oma hat doch auch den heißen Stein vom Ofen nicht einfach aufs Bett gelegt, sondern unter die (dämmende) Decke ... wenn man sich (auch und gerade die Maurermeister) solche Kernerlebnisse aus der eigenen Erfahrung abruft und zusammenfasst und danach trotzdem behauptet, Dämmung wäre sinnlos dann ist demjenigen nicht zu helfen, der geht dann auch in den Klamottenladen und beschimpft den Winterjackenverkäufer, er würde nicht wärmende Jacken verkaufen weil die ja im wesentlichen Dämmung enthalten und keinesfalls Sandsteinkiesel in den Steppfuttern ... pardon für …
- … leben auf jeden Fall in interessanten Zeiten und die Augen offen halten für neue Chancen und Möglichkeiten ist doch so spannend, dass …
- … in der es durch die Fenster zieht, wo es an den kalten Ecken Schimmel gibt, die Tapeten nicht an den nassen Wänden …
- … halten etc. ... der Mietmehrpreis ist wahrscheinlich schon durch Minderkosten der …
- … und sie erinnerte auch nochmal an den dramatischen Unterschied zu ihrer alten Wohnung in dem ungedämmten Backsteinhaus, denn um ein solches hatte …
- … vielen Luftleckagen braucht Ihr ungedämmter Steinhaufen, damit die an den eiskalten Wänden sonst auskondensierende Feuchtigkeit rechtzeitig abgeführt wird. Damit das sichergestellt …
- … Ihre Höhle eine Mindestleckagerate unter n50-Bedingungen von über 6! ... oder halt sehr bewusstes Lüften. Nur deshalb sind die Steinfanatiker so drauf, dass …
- … dort reicht auch die normale Infiltration von Frischluft plus anständigen Lüftungsverhaltens dafür aus, Bauschäden zu vermeiden, wobei es natürlich zu empfehlen …
- … Winterjacke: Maurermeister steht lieber nackt im kalten Wind …
- … der Maurermeister steht lieber nackt im kalten …
- … der Maurermeister steht lieber nackt im kalten Wind denn er schrieb: Was machen Sie, wenn Sie in den Klamottenladen gehen und der Winterjackenverkäufer hält Ihnen eine Jacke mit Steppfutter hin. …
- … Ironiemodus an: Mit Ihrem Verständnis für Bauphysik wäre eine darauf basierende Ausstattung einer Expedition in den kalten Norden mindestens als Totschlag zu werten: Ironiemodus aus …
- … Sie mir, ich würde mich lieber vernünftig mit Ihnen unterhalten, aber Ihre Arroganz in Verbindung mit hanebüchenem Schwachsinn der die Leute verdummt lässt das leider nicht zu. …
- … Man gestaltet Internetseiten und kasiert die Werbeeinnahmen, bietet kostenpflichtige Telefon- oder …
- … Um das Ganze glaubhaft zu gestalten erfindet man jede Menge neuer Wörter oder Clubs , reißt …
- … [Arendt 2003] Modernisierung alter Häuser , München 2003 …
- … danach selber nachprüfen, wie so eine Luftheizung funktioniert und warum man kalte Füße bekommt, wenn man in der Nähe so eines Heizkörpers sitzt. …
- … ungedämmten Häuser neben einem Konvektor (2 m weiter wär's zu kalt), die Füße in einem Fußsack, und lassen sich den heißen …
- … Herr J, was erhalten sie eigentlich für ihre erheblichen Bemühungen zum Wohle der deutschen …
- … Heizperiode stark abfallende Temperatur wenn es in die Nähe der eiskalten Umfassungswände geht. Die führt dann nämlich dazu, dass bei Nutzung …
- … im Haus so niedrig ist, dass sie selbst an den sehr kalten Stellen nicht in die Nähe des Taupunktes kommt. Solch ein …
- … Viele Leute haben irgendwann ihre alten Steinhäuser mit neuen Fenstern versehen und dabei nicht bedacht, dass …
- … Rolle zu spielen, während es bei den astronomischen Verbräuchen von ungedämmten Altbauten einfach in der viel zu großen Zahl auf der Energierechnung …
- … dass die armen frierenden Ziegel Physiker innerhalb ihrer kleinen klammen und kalten Welt Recht haben, aber eben nur da! …
- … Ihr Beispiel hinkt noch gewaltig! …
- … noch ausführlicher erkläre versteht es sogar das grüne Zeug was auf altem Brot und der Innenseite Ihrer klammkalten Außenwände wächst …
- … widerlegt sind, dann kann man auch einfach mal die Fr**** halten und nicht noch weiter Maulaffen feil halten. …
- … Fachwissen: Humor zur Ertragung peinlichster Gestalten – Hilfe …
- … Erfahrung, dazu jede Menge Humor damit man auch die peinlichsten Gestalten ertragen kann ... nicht mehr und nicht weniger ;-)) …
- … -://www.ziegelphysik.de/pseudo.htm …
- … Spaß dran haben, eben nicht nur zu wiederholen was der alte versoffene und degenerierte Meister vorgibt ;-)) ) ) ) …
- … Baupfusch: Glaubhaft, fundiert & zurückhaltend – Unterschied …
- … aber eben glaubhaft, fundiert, zurückhaltend, ... …
- … Alkohol auf dem Bau war eine allgemeine Feststellung und es ist halt die Erfahrung, dass die meisten Bierkisten in den Bauwagen der Maurer …
- … stehen, während die Tischler und Zimmerleute sich da eher zurückhalten, keine leeren Behauptungen, ich habe schon bei allen mitgearbeitet. …
- … Das ist aber niemals ein Grund, neue Techniken und Materialien pauschal abzulehnen und zu verteufeln, zeigt das doch nur die eigene Unfähigkeit dazuzulernen und damit umzugehen. Mit dieser Haltung würde es auch die (praktisch abgelaufene) Ziegelära nicht gegeben …
- … einer individuellen Energieberatung vor Ort, um Bauschäden zu vermeiden (siehe z.B. Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich!). …
- … energieeffizient ansehen. Dabei werden auch Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Entsorgung von Dämmstoffen und …
- … 10169.php,/forum/energie/10751.php,/forum/keller/11937.php,/forum/schaden/13532.php,/forum/alternat/11414.php,/forum/alternat/11340.php,/forum/alternat/11303.php,/forum …
- … /alternat/11153.php,/forum/alternat/11028.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Pseudo-Alt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Pseudo-Alt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Pseudo-Alt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Pseudo-Alt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau vs. Pseudo-Alt: Anbau im Sanierungsgebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Pseudo-Alt, Anbau, Sanierungsgebiet, Gestaltung, Denkmalschutz, Architektur, Fassade, Dachterrasse, Flachdach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!