Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
kann jemand eine Empfehlung für einen/eine Architekten/in in Regensburg für den Bau eines Einfamilienhaus aussprechen. Ansonsten muss ich wohl oder übel nach dem Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch auswählen.
Danke,
Aid
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für Ihr Einfamilienhaus in Regensburg suchen. Die Auswahl eines Architekten ist ein wichtiger Schritt, da dieser Ihr Bauprojekt von der Planung bis zur Fertigstellung begleitet.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Suche zu berücksichtigen:
- Erfahrung: Achten Sie auf die Erfahrung des Architekten im Bereich Einfamilienhausbau. Referenzprojekte können Ihnen einen Eindruck von der Qualität seiner Arbeit vermitteln.
- Regionalität: Ein Architekt mit Erfahrung in Regensburg kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten.
- Leistungsspektrum: Klären Sie ab, welche Leistungen der Architekt anbietet (Entwurf, Planung, Bauleitung etc.) und welche davon Sie benötigen.
- Kosten: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung. Die Architektenhonorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Portale und Architektenkammern, um Architekten in Regensburg zu finden und vergleichen. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner.
- Einfamilienhaus (EFHAbk.)
- Ein Einfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Es steht meist auf einem eigenen Grundstück und ist baulich von anderen Gebäuden getrennt. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus.
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde.
- Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle planerischen Tätigkeiten, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind. Dazu gehören die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung. Verwandte Begriffe: Architektenplanung, Tragwerksplanung, Haustechnikplanung.
- Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung und die Koordination der verschiedenen Gewerke. Der Bauleiter sorgt für die Einhaltung der Baupläne und der Qualitätsstandards. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Projektsteuerung.
- Regensburg
- Regensburg ist eine Stadt in Bayern. Sie liegt an der Donau und ist bekannt für ihre historische Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Relevante Begriffe: Bayern, Donau, Welterbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den passenden Architekten für mein Einfamilienhaus in Regensburg?
Ich empfehle Ihnen, Online-Portale, Architektenkammern und Empfehlungen von Bekannten zu nutzen. Achten Sie auf Erfahrung im Einfamilienhausbau, Regionalität und das angebotene Leistungsspektrum. Vergleichen Sie Angebote und vereinbaren Sie Beratungsgespräche. - Welche Leistungen sollte ein Architekt für ein Einfamilienhaus erbringen?
Ein Architekt kann verschiedene Leistungen erbringen, von der Entwurfsplanung über die Bauantragsstellung bis zur Bauleitung. Klären Sie im Vorfeld, welche Leistungen Sie benötigen und welche der Architekt anbietet. - Wie werden die Kosten für einen Architekten berechnet?
Die Architektenhonorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) geregelt. Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Leistungen, der Schwierigkeit des Projekts und den Baukosten. - Was ist die HOAI?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. - Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einem Einfamilienhausbau?
Ein Architekt unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens, sorgt für eine individuelle Gestaltung, berücksichtigt Ihre Wünsche und Bedürfnisse und achtet auf die Einhaltung von Bauvorschriften und Qualitätsstandards. - Wie kann ich die Qualifikation eines Architekten überprüfen?
Achten Sie auf die Mitgliedschaft in der Architektenkammer, Referenzprojekte und Zertifizierungen. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen ebenfalls einen Eindruck von der Kompetenz des Architekten vermitteln. - Was ist ein Bauantrag und wer stellt ihn?
Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. In der Regel wird der Bauantrag vom Architekten im Auftrag des Bauherrn gestellt. - Wie lange dauert die Planung und der Bau eines Einfamilienhauses?
Die Dauer der Planung und des Baus eines Einfamilienhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Komplexität des Projekts und den Genehmigungszeiten. In der Regel dauert die Planung mehrere Monate und der Bau etwa ein Jahr.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenplanung für ein Einfamilienhaus
Wie Sie die Baukosten realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Informationen zu Krediten, Fördermitteln und Eigenkapital. - Grundstückssuche in Regensburg
Tipps zur Auswahl des passenden Baugrundstücks. - Energieeffizientes Bauen
Wie Sie ein energieeffizientes Haus planen und bauen. - Bauvertrag: Worauf Sie achten sollten
Wichtige Klauseln und Rechte im Bauvertrag.
-
Architektensuche: Visuelle Eindrücke & Online-Ressourcen
telefonbuch ...?
da würden mir entscheidungsvorbereitende visuelle eindrücke fehlen 😉 ...
die gibt es u.a. in Neubaugebieten - zur Abschreckung 😉 - oder hier: -
Architekt Regensburg: Bayerische Architektenkammer – Inspiration
zum Stöbern
Hallo,
nachfolgend der Link zur bayerischen Architektenkammer. Klicken Sie dort auf Architekturen 29. /30. Juni 2002 und Sie können von dort aus weiter zu den Architekturen 2000,2001 und 2002 klicken. Achtung: zu 2002 kommen Sie nur über das weiß hervorgehobene Wort "Jury" und dann weiter über die Karte. Zu den Objekten aus 2001 und 2000 kommen Sie weiter unten im Text über die Jahreszahlen.
Ich habe mir in 2002 u.a. zwei Objekte der Regensburger Architekten Fabi - Krakau (eines davon in Teugn, Niederbayern) angesehen.
Viel Spaß beim Stöbern! -
Architektensuche: Direktlink zur Bayerischen Architektenkammer
Link ...
vergessen ... -
Architekt Regensburg: Design & Innenarchitektur – Basque.de
-
Architektensuche: Bewertung von Architektenlisten & Links
Vielen Dank und einige Anmerkungen
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge.
+++
@ Markus L. Sollacher:- der erste Link ist ein Auflistung von Architekten, der mir meiner Meinung nach auch nicht weiter hilft als ein Blick ins örtliche Telefonbuch. Oder zeichnen sich die genannten Büros durch besondere Leistungen aus?
- mit dem zweiten Link kann ich persönlich nicht soviel anfangen, da ich unter der Suche nach Einfamilienhäusern in Deutschland, geschweige denn Bayern, keine Einträge vorfinde. Ohne Länderangabe gibt es jedoch eine schöne Menge an Beispielen zur Anregung. Man sollte Holz natürlich schon mögen, aber davon habe ich ja nichts geschrieben.
- der dritte Link bietet mir einige Grundrisse und Anregungen, jedoch auch keinen Architekten in Regensburg.
- Auf deinen Hinweis hin habe ich per email Kontakt zu einen Architekten bekommen und werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Vielen Dank für diesen sehr konkreten Hinweis.
+++
@ Marion Daffner:
.- über diese Seite habe ich vorher schon einige Architekten ausgesucht, die zusätzlich zum Architekt noch vereidigte Sachverständige für Bauschäden oder ähnliches sind. Da habe ich die Hoffnung (bitte nicht falsch verstehen), dass das keine Papiertiger sind, sondern mit der unter Umständen harten Realität schon konfrontiert worden sind um mögliche Fehler in Planung und Ausführung schon frühzeitig zu umgehen.
+++
@ Norbert Basque:- Ein sehr konkreter Hinweis mit dem Vorteil, das ich zu Fuß in 5 Minuten von meiner gegenwärtigen Wohnung aus dort wäre. Was ich nicht weiß ist in welchem Verhältnis sie zu dem Büro stehen. Aber das muss ich ja nicht negativ interpretieren. Ich könnte mir schon mal Adressen von bereits ausgeführten Objekten geben lassen und diese dann besichtigen und mich mit den Bauherren unterhalten.
+++
@ Alle:- ich hatte gehofft, auch Hinweise von Bauherren zu erhalten, die vielleicht schon mit dem einen oder anderen Architekten gebaut und damit die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Aber es ist vielleicht sinnvoller, wenn auch aufwändiger, durch Neubaugebiete zu fahren und dort bei Häusern die mir gefallen nach dem Architekten zu fragen.
- Eine Frage zu den Baukosten die auch auf den angegebenen Internetseiten immer wieder angegeben sind. Welche Leistungen außer den reinen Kosten für das Haus sind dort mit drin? (Architektenleistung, Gebühren für ...).
Vielen Dank erst einmal.
+++
Aid -
Architekt EFH: Sachverständige vs. Architekt – Erfahrungen
Hallo Herr Voigt Ihre Vermutung über vereidigten Sachverständigen ...
Hallo Herr Voigt,
Ihre Vermutung über vereidigten Sachverständigen hat mich bewegt zur diese Reaktion. Bei unser Suche nach einem Architekt, sind wir mit eine Aussage konfrontiert worden, die ich Sie nicht vorenthalten möchte: "eine vereidigte Sachverständige für Bauschäden ist oft ein gescheiterte Architekt".Diese Aussage, die ich weder bestätigen, noch abweisen kann, hat uns schon zu Denken gegeben. Wahrscheinlich fühlen sich jetzt einigen auf ihrem Schlips getreten, aber ich kann und möchte diese Aussage nicht verteidigen. Ich bin auch nur ein Bauherr, der sich momentan mit einem Architekt einlässt.
Unsere Auswahl haben wir getroffen auf Grund seine Pfiffige Gestallterisches Vermögen und seine Jahrenlange Erfahrung als Architekt. Er hat uns viele seine gebaute Häuser gezeigt, die in etwa unsere wunschstil entsprachen. Das würde ich Ihnen auch empfehlen.
-
Architekt Einfamilienhaus: Erfahrung vs. Bauzeit-Risiken
Sorry für Mehrfach-Posts + Reaktion
Hallo,
zuerst sorry wegen der Mehrfach-Posts, das lag an meinem Browser.
+++
@ Eric Türlings:- hmm, das sind ja ganz neue Aspekte. Und ich dachte das ich vielleicht so jemanden erwische der genügend Erfahrung hat. Aber das werde ich so und so erst rausfinden wenn das Haus steht und etwas Zeit vergangen ist. Na ja, es bestätigt mich zumindest in meiner Vorstellung das ich mit einigen Architekten reden muss und mir ihre Werke ansehen muss bevor ich mich entscheide.
Aid
-
Architekturauswahl: Gebaute Beispiele & Jury-Vorselektion
gebaute Beispiele
Hallo Herr Voigt,
aus diesem Grund kam ja mein Link zur Bayerischen Architektenkammer. Natürlich nicht um deren Architektendatenbank zu nutzen, sondern aus der "Architekturen"-Datenbank gebaute Beispiele (keine Schreibtischtaten) in Ihrer Nähe als Ziele erster Exkursionen auszusuchen. Ein weiterer Vorteil, diese Objekte wurden von einer Fachjury bereits vorselektiert. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihren Ausflügen. -
Architekt Regensburg: Pfiffige Architektur – Geschmackssache
pfiffig!
das ist ein Stichwort nach meinem Geschmack! ein pfiffiger und witziger Architekt soll es schon sein! darf man sich fragen, ob die Witze auch in Jahren noch amüsieren!? Architektur ist kein konsumgut! angesichts der vielen pfiffe und Witze solchermaßen produzierender Architekten geht manchem schon mal das gähnen nahe - wer soll da noch lachen? alleine die Infragestellung des rechten winkels, gepaart mit einem materialmix a la card begründen noch keine Gestaltung - eher einen style!
und gnade vor den großen rhetorikern - denn nach dem verhallten pfiff bekommt der besteller aus Gewohnheit das gewöhnliche nicht mehr mit! auf zum nächsten kick!
Architektur kann so viel mehr sein als absetzen style 😉 -
Bauplanung Regensburg: Architekt oder Bauingenieur – Wahl
Entwurfsverfasser
Was Sie suchen, ist noch nicht ganz spezifiziert. Sie wollen ein Haus bauen und brauchen dazu einen Entwurfsverfasser, der Bauvorlageberechtigt ist. Oft kann das ein Architekt sein, aber auch Bauingenieure können Entwurfsverfasser sein. Die sind dann nicht in der Architektenkammer, sondern meistens in der Ingenieurkammer. Also die Qual der Wahl ist noch größer.Aber sich Referenzen zeigen lassen schadet weder bei Architekten noch Bauingenieuren.
-
EFH Bau: Entwurfsberechtigung – BayBO-Regelungen
-
Architekt EFH: Kompetenz & Vorstellungen des Bauherrn
Personenkreis
Welchen berechtigten Personenkreis ein potentieller Häuslebauer in Betracht zieht, kommt immer auf seine Vorstellungenan. Welcher Personenkreis sinnvoll ist, haben wir schon einige Male diskutiert Herr Blücher.Wenn ich ein Massivhaus bauen will, dürfte der Zimmermann nicht der Geeignete sein. Wenn ich ein hochkünstlerisches Haus haben möchte ist der Architekt sicher der richtige (manche überzeugen den Bauherrn so lange, bis der seine eigenen Vorstellungen aufgibt). Usw.. Eine ganz verbindliche Antwort geben ist schwer und wie es im Einzelfall ist, muss nicht so sein wie allgemein. Besser ein guter Maurermeister (der sich viel zusätzliches Wissen zu seinem eigenen Berufswissen angeeignet hat) als ein schlechter ..., der eine ganze Menge nicht weiß, was er eigentlich wissen müsste. Da brauchen Sie bloß mal den Schriftverkehr mit einem Architekten auf meiner Homepage anzusehen.
-
Architekt vs. Maurermeister: Fachkompetenz im Hausbau
"besser ein guter Maurermeister" ..
na klar! 🙂
besser noch ein guter maschinenbauer, Chemiker oder pädagoge (alles rein
zufällig!) als Architektenersatz - weil, je weniger bauspezifische fachkompetenz
im Spiel ist, desto einfacher wird der bau und desto unwahrscheinlicher das
auftreten von Fehlern 🙂 )
nix gegen Maurermeister - manche schätze ich persönlich und fachlich höher als
irgendwelche möchtegernwunderplaner. deswegen sollten aber trotzdem die
relationen gewahrt bleiben. -
Bauplanung: Ingenieure vs. Architekten – Kompetenzverteilung
-
Architektensuche: Feststellung zu Kompetenzen im EFH-Bau
ich streite nicht!
das war kein Streit verehrter Herr ebel! lediglich eine Feststellung und Ergänzung ihrer Aussage!
im übrigen bin ich ganz und gar nicht ihrer Meinung! mein Onkel ist Maurermeister, hat sich aber in boomzeiten aufs planen konzentriert. seine kompetenzen im EFHAbk.-Bau sind auch in architektonischer Hinsicht schätzenswert. dass ihm wegen seines Bildungsweges nicht die gesammelte Erfahrung der letzten Jahrtausende bezüglich Architektur in den schoß fielen ist angesichts seiner Ergebnisse vernachlässigbar. da kenne ich zu viele bestgebildete, wo die architektonische potenz im rhetorischen steckenbleibt, Herr ebel. im übrigen kann mein Onkel auch Holzrahmenbau planen, wenngleich ihm das zuwider ist!? Vorlieben seien erlaubt..
den Architekten auf ihrer Homepage glaube ich zu kennen! wie viele architektonische Entwürfe kennen sie von ihm? denn genau dieses Phänomen, sich wissensfremden spezialgebieten als prophet zu empfehlen, unterliegen Architekten zu gerne. jeder beruf hat seine Risiken! bei den Architekten ist das wohl das Sendungsbewusstsein! adolf loos ging so weit, seiner treuen zuhörerschaft ernährungstipps mitzugeben!
die Architekten in die hochkünstlerische Ecke zu stellen ist deshalb unzulässig, weil sie es nicht sind - künstlerisch meine ich, und weil diese Aussage immer wieder disqualifizierend benutzt wird. sie sollten solche Verkürzungen bitte zukünftig zur Vermeidung von mißverständnissen unterlassen!
und weil auch das in ihrem Beitrag durchklang - jeder Mensch kann gestalten - mit einigen Jahren Bildung und Erfahrung ist das innerhalb der eigenen Möglichkeiten erlernbar. es gibt auch Bauingenieure, die durch ihre Gestaltung bekannt wurden: schlaich und Peter rice stellvertretend für die vielen namenlosen seien genannt. auch Steuerberater können bilanzen gestalten - Bauphysiker gestalten auch, oder?
na - das war mal wieder ein kleiner ausflug --- -
Architekt Fabi-Krakau: Kurzportrait in 'Häuser' Magazin
Zufall
Hallo,
wie es der Zufall so will, ist in der heute erschienen Ausgabe 1/03 von Häuser ein Kurzportrait über die von mir oben erwähnten Architekten Fabi-Krakau zu finden (Seite 91).
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt finden in Regensburg: Kosten, Planung & Experten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach dem passenden Architekten für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Regensburg. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Kosten, Planung, regionale Experten, Qualifikationen und Referenzen beleuchtet. Es wird diskutiert, ob ein Architekt zwingend notwendig ist oder ob auch Bauingenieure oder Maurermeister in Frage kommen. Die Bedeutung von Referenzprojekten und die Rolle der Bayerischen Architektenkammer werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt EFH: Sachverständige vs. Architekt – Erfahrungen wird eine kritische Aussage über die Qualifikation von Sachverständigen im Verhältnis zu Architekten thematisiert, die bei der Architektensuche berücksichtigt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekturauswahl: Gebaute Beispiele & Jury-Vorselektion empfiehlt die Datenbank "Architekturen" der Bayerischen Architektenkammer für die Suche nach gebauten Beispielen in der Region. Diese Objekte wurden bereits von einer Fachjury vorselektiert und bieten somit eine gute Grundlage für erste Exkursionen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein Architekt mit besonderem Hang zu Design und Innenarchitektur (siehe Architekt Regensburg: Design & Innenarchitektur – Basque.de) den Vorstellungen des Bauherrn entspricht oder ob eher praktische Aspekte im Vordergrund stehen sollten. Die Kosten für einen Architekten in Regensburg werden indirekt angesprochen, ohne konkrete Zahlen zu nennen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich Referenzen von Architekten zeigen zu lassen und gebaute Beispiele in der Umgebung zu besichtigen (Architekturauswahl: Gebaute Beispiele & Jury-Vorselektion). Zudem sollte man sich über die Entwurfsberechtigung verschiedener Berufsgruppen (Architekten, Bauingenieure, Techniker, Handwerksmeister) informieren (EFH Bau: Entwurfsberechtigung – BayBO-Regelungen), um den passenden Experten für das individuelle Bauvorhaben zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Architektensuche sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Fachkompetenz und Erfahrung des Architekten berücksichtigen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen der Architekten genau zu vergleichen. Die Bayerische Architektenkammer bietet hierfür eine gute Anlaufstelle (siehe Architekt Regensburg: Bayerische Architektenkammer – Inspiration).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Regensburg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10210: Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … Architekt EFHAbk. Regensburg: Finden & Beauftragen …
- … Architekt für Einfamilienhaus in Regensburg gesucht? Tipps zur Auswahl, Kostenübersicht & …
- … regionale Architekten finden. Jetzt informieren! …
- … Architekt Regensburg, Einfamilienhaus Architekt, Architektensuche, Bauplanung Regensburg, Architektenkosten, Architekt EFHAbk., regionale Architekt …
- … Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten? …
- … für einen/eine Architekten/in in Regensburg für den Bau eines Einfamilienhaus aussprechen. Ansonsten muss ich wohl oder übel nach dem Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch auswählen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für Ihr Einfamilienhaus in Regensburg suchen. Die Auswahl eines …
- … Architekten ist ein wichtiger Schritt, da dieser Ihr Bauprojekt von der …
- … Erfahrung: Achten Sie auf die Erfahrung des Architekten im Bereich Einfamilienhausbau. Referenzprojekte können Ihnen einen Eindruck von der …
- … Regionalität: Ein Architekt mit Erfahrung in Regensburg kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten. …
- … Leistungsspektrum: Klären Sie ab, welche Leistungen der Architekt anbietet (Entwurf, Planung, Bauleitung etc.) und welche davon Sie benötigen. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung. Die Architektenhonorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Portale und Architektenkammern, um Architekten in Regensburg zu finden und vergleichen. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen. …
- … Dazu gehören die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung. Verwandte Begriffe: Architektenplanung, Tragwerksplanung, Haustechnikplanung. …
- … sorgt für die Einhaltung der Baupläne und der Qualitätsstandards. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Projektsteuerung. …
- … RegensburgRegensburg ist eine Stadt in Bayern. Sie liegt …
- … Wie finde ich den passenden Architekten für mein Einfamilienhaus in Regensburg?Ich empfehle Ihnen, Online-Portale, Architekt …
- … Klären Sie im Vorfeld, welche Leistungen Sie benötigen und welche der Architekt anbietet. …
- … Wie werden die Kosten für einen Architekten berechnet?Die …
- … Architektenhonorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einem Einfamilienhausbau?Ein Architekt unterstützt Sie bei der Planung …
- … Wie kann ich die Qualifikation eines Architekten überprüfen?Achten Sie auf die Mitgliedschaft in der Architektenkammer, …
- … persönliches Gespräch kann Ihnen ebenfalls einen Eindruck von der Kompetenz des Architekten vermitteln. …
- … Baubehörde eingereicht werden muss. In der Regel wird der Bauantrag vom Architekten im Auftrag des Bauherrn gestellt. …
- … Grundstückssuche in RegensburgTipps zur Auswahl des passenden Baugrundstücks. …
- … Architektensuche: Visuelle Eindrücke & Online-Ressourcen …
- … Architekt Regensburg: Bayerische Architektenkammer – Inspiration …
- … nachfolgend der Link zur bayerischen Architektenkammer. Klicken Sie dort auf Architekturen 29. /30. Juni 2002 und Sie können von dort aus …
- … weiter zu den Architekturen 2000,2001 und 2002 klicken. Achtung: zu 2002 kommen Sie nur über das weiß hervorgehobene Wort Jury und dann weiter über die Karte. Zu den Objekten aus 2001 und 2000 kommen Sie weiter unten im Text über die Jahreszahlen. …
- … Ich habe mir in 2002 u.a. zwei Objekte der Regensburger Architekten Fabi - Krakau (eines davon in Teugn, …
- … Architektensuche: Direktlink zur Bayerischen Architektenkammer …
- … Architekt Regensburg: …
- … Design & Innenarchitektur – Basque.de …
- … Architektin mit Hang zu Design und Innenarchitektur siehe Link …
- … Architektensuche: Bewertung von …
- … Architektenlisten & Links …
- … - der erste Link ist ein Auflistung von Architekten, der mir meiner Meinung nach auch nicht weiter hilft als …
- … dritte Link bietet mir einige Grundrisse und Anregungen, jedoch auch keinen Architekten in Regensburg. …
- … per email Kontakt zu einen Architekten bekommen und werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Vielen Dank für diesen sehr konkreten Hinweis. …
- … .- über diese Seite habe ich vorher schon einige Architekten ausgesucht, die zusätzlich zum Architekt noch vereidigte Sachverständige für …
- … Bauherren zu erhalten, die vielleicht schon mit dem einen oder anderen Architekten gebaut und damit die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Aber es …
- … zu fahren und dort bei Häusern die mir gefallen nach dem Architekten zu fragen. …
- … den reinen Kosten für das Haus sind dort mit drin? (Architektenleistung, Gebühren für ...). …
- … Architekt EFHAbk.: Sachverständige vs. Architekt – Erfahrungen …
- … hat mich bewegt zur diese Reaktion. Bei unser Suche nach einem Architekt, sind wir mit eine Aussage konfrontiert worden, die ich Sie nicht …
- … vorenthalten möchte: eine vereidigte Sachverständige für Bauschäden ist oft ein gescheiterte Architekt . …
- … Ich bin auch nur ein Bauherr, der sich momentan mit einem Architekt einlässt. …
- … Vermögen und seine Jahrenlange Erfahrung als Architekt. Er hat uns viele seine gebaute Häuser gezeigt, die in etwa unsere wunschstil entsprachen. Das würde ich Ihnen auch empfehlen. …
- … Architekt Einfamilienhaus: Erfahrung vs. Bauzeit-Risiken …
- … es bestätigt mich zumindest in meiner Vorstellung das ich mit einigen Architekten reden muss und mir ihre Werke ansehen muss bevor ich …
- … Architekturauswahl: Gebaute Beispiele & Jury-Vorselektion …
- … aus diesem Grund kam ja mein Link zur Bayerischen Architektenkammer. Natürlich nicht um deren Architektendatenbank zu nutzen, sondern …
- … aus der Architekturen -Datenbank gebaute Beispiele (keine Schreibtischtaten) in Ihrer Nähe als Ziele erster Exkursionen auszusuchen. Ein weiterer Vorteil, diese Objekte wurden von einer Fachjury bereits vorselektiert. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihren Ausflügen. …
- … Architekt Regensburg: Pfiffige Architektur – Geschmackssache …
- … ein Stichwort nach meinem Geschmack! ein pfiffiger und witziger Architekt soll es schon sein! darf man sich fragen, ob die Witze auch in Jahren noch amüsieren!? Architektur ist kein konsumgut! angesichts der vielen pfiffe und Witze …
- … solchermaßen produzierender Architekten geht manchem schon mal das gähnen nahe - wer soll da noch lachen? alleine die Infragestellung des rechten winkels, gepaart mit einem materialmix a la card begründen noch keine Gestaltung - eher einen style! …
- … Architektur kann so viel mehr sein als absetzen style ;-) …
- … Bauplanung Regensburg: Architekt oder Bauingenieur – Wahl …
- … Was Sie suchen, ist noch nicht ganz spezifiziert. Sie wollen ein Haus bauen und brauchen dazu einen Entwurfsverfasser, der Bauvorlageberechtigt ist. Oft kann das ein Architekt sein, aber auch Bauingenieure können Entwurfsverfasser sein. Die sind dann …
- … nicht in der Architektenkammer, sondern meistens in der Ingenieurkammer. Also die Qual der Wahl ist noch größer. …
- … Aber sich Referenzen zeigen lassen schadet weder bei Architekten noch Bauingenieuren. …
- … wenn sie den personenkreis vergrößern, dann doch vollständig! in regensburg gilt die baybo - hie Art 68 …
- … Architekt EFH: Kompetenz & Vorstellungen des Bauherrn …
- … Geeignete sein. Wenn ich ein hochkünstlerisches Haus haben möchte ist der Architekt sicher der richtige (manche überzeugen den Bauherrn so lange, bis der …
- … wissen müsste. Da brauchen Sie bloß mal den Schriftverkehr mit einem Architekten auf meiner Homepage anzusehen. …
- … Architekt vs. Maurermeister: Fachkompetenz im Hausbau …
- … zufällig!) als Architektenersatz - weil, je weniger bauspezifische fachkompetenz …
- … Bauplanung: Ingenieure vs. Architekten – Kompetenzverteilung …
- … Architektensuche: Feststellung zu Kompetenzen im EFHAbk.-Bau …
- … im übrigen bin ich ganz und gar nicht ihrer Meinung! mein Onkel ist Maurermeister, hat sich aber in boomzeiten aufs planen konzentriert. seine kompetenzen im EFH-Bau sind auch in architektonischer Hinsicht schätzenswert. dass ihm wegen seines Bildungsweges nicht die …
- … gesammelte Erfahrung der letzten Jahrtausende bezüglich Architektur in den schoß fielen ist angesichts seiner Ergebnisse vernachlässigbar. da kenne ich zu viele bestgebildete, wo die architektonische potenz im rhetorischen steckenbleibt, Herr ebel. im übrigen kann …
- … den Architekten auf ihrer Homepage glaube ich zu kennen! wie viele architekt …
- … Architekten ist das wohl das Sendungsbewusstsein! adolf loos ging so weit, …
- … die Architekten in die hochkünstlerische Ecke zu stellen ist deshalb unzulässig, weil sie es nicht sind - künstlerisch meine ich, und weil diese Aussage immer wieder disqualifizierend benutzt wird. sie sollten solche Verkürzungen bitte zukünftig zur Vermeidung von mißverständnissen unterlassen! …
- … Architekt Fabi-Krakau: Kurzportrait in & …
- … 03 von Häuser ein Kurzportrait über die von mir oben erwähnten Architekten Fabi-Krakau zu finden (Seite 91). …
- … Architekt finden …
- … in Regensburg: Kosten, Planung & Experten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach dem passenden Architekten für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Regensburg. Dabei werden …
- … regionale Experten, Qualifikationen und Referenzen beleuchtet. Es wird diskutiert, ob ein Architekt zwingend notwendig ist oder ob auch Bauingenieure oder Maurermeister in Frage …
- … kommen. Die Bedeutung von Referenzprojekten und die Rolle der Bayerischen Architektenkammer werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt EFHAbk.: Sachverständige vs. Architekt – Erfahrungen wird eine kritische Aussage über …
- … die Qualifikation von Sachverständigen im Verhältnis zu Architekten thematisiert, die bei der Architektensuche berücksichtigt werden sollte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekturauswahl: Gebaute …
- … Beispiele & Jury-Vorselektion empfiehlt die Datenbank "Architekturen" der Bayerischen Architektenkammer für die Suche nach gebauten Beispielen in der Region. Diese Objekte wurden bereits von einer Fachjury vorselektiert und bieten somit eine gute Grundlage für erste Exkursionen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein Architekt mit besonderem Hang zu Design und Innenarchitektur (siehe …
- … Architekt Regensburg: Design & Innenarchitektur – Basque.de) den Vorstellungen des …
- … eher praktische Aspekte im Vordergrund stehen sollten. Die Kosten für einen Architekten in Regensburg werden indirekt angesprochen, ohne konkrete Zahlen zu nennen. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich Referenzen von Architekten zeigen zu lassen und gebaute Beispiele in der Umgebung zu besichtigen (Architekturauswahl: Gebaute Beispiele & Jury-Vorselektion). Zudem sollte man sich über …
- … die Entwurfsberechtigung verschiedener Berufsgruppen (Architekten, Bauingenieure, Techniker, Handwerksmeister) informieren (EFHAbk. Bau: Entwurfsberechtigung – BayBO-Regelungen), um den passenden Experten für das individuelle Bauvorhaben zu finden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Architektensuche sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern …
- … auch die Fachkompetenz und Erfahrung des Architekten berücksichtigen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen der Architekten genau zu vergleichen. Die Bayerische Architektenkammer bietet hierfür …
- … eine gute Anlaufstelle (siehe Architekt Regensburg: Bayerische Architektenkammer – Inspiration). …
- … 1776014705,/forum/architektur/10210.php,/forum/keller/12268.php,/forum/keller/10551.php,/forum/keller …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwand sanieren: Injektionsverfahren, Kosten & Risiken bei Altbauten?
- … ich einen unabhängigen Sachverständigen im Raum zwischen Freiburg und Karlsruhe. Einen Architekten? Wir hatten vor dem Hauskauf eine Architektin da. Sie …
- … Wenn man die Fotodokumentationen vom Regensburger Dom von 1939 mit heute vergleicht, so stellt man fest, …
- … es eine gewisse Sicherheit, wenn man sich bei der Handwerkskammer, der Architektenkammer, den Bauinnungen, im Bauzentrum oder bei den Verbraucherverbänden erkundigt, welche …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand sanieren: Komplett aufgraben vs. abschnittsweise – Risiken, Vorgehen & Kosten?
- … Wenn man die Fotodokumentationen vom Regensburger Dom von 1939 mit heute vergleicht, so stellt man fest, …
- … es eine gewisse Sicherheit, wenn man sich bei der Handwerkskammer, der Architektenkammer, den Bauinnungen, im Bauzentrum oder bei den Verbraucherverbänden erkundigt, welche …
- … 1775994040,/forum/architektur/10954.php,/forum/ausbauarbeiten/11752.php,/forum/ausbauarbeiten/11227.php,/forum/aussenwaende/15599.php, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1776012958,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Regensburg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Regensburg" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Regensburg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Regensburg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt EFH Regensburg: Finden & Beauftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Regensburg, Einfamilienhaus Architekt, Architektensuche, Bauplanung Regensburg, Architektenkosten, Architekt EFH, regionale Architekten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!