IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller – Passen Maße & Montage?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller – Passen Maße & Montage?

Hallo,
ich plane, mir Anfang Juli in meine dann neue Wohnung eine IKEA-Küche einbauen zu lassen. Allerdings möchte ich keine IKEA-Elektrogeräte nehmen, damit es nicht ganz so wie eine Seite aus 'einem IKEA-Katalog aussieht.
Mir schwebt vor, dass ich die Küche bei IKEA bestelle, den Auftrag an den IKEA-Montageservice übergebe, mir in der Zwischenzeit die E-Geräte von Saturn, MediaMarkt o.ä. besorge und die Monteure den Spaß dann alles aufbauen. Ich bräuchte folgende E-Geräte:
  • Einbauherd bzw. Backofen
  • Glaskeramik-Kochfeld
  • Einbau-Mikrowelle
  • Einbau-Geschirrspüler
  • Dunstabzugshaube (so ein kleines, flaches Ding, das direkt unter einen Oberschrank befestigt wird).

Der Kühlschrank soll freistehend sein. Das sollte ja eh kein Problem sein. Aber zu den anderen Geräten: Kann ich da einfach welche mit "ähnlichen" Maßen nehmen?
Beispiel:
IKEA-Schrank für Herd:
86 cm hoch (inkl. Sockelhöhe), 60 cm breit, 60 cm tief
IKEA-Backöfen sind alle:
59,5 cm hoch, 59,5 cm breit, 53,8 cm tief
Bei SIEMENS-Backöfen steht nun folgendes:
Einbaumaß: 58,5-59,7 x 56,0 x 55,0 cm
Gerätemaß: 59,5 x 59,5 x 54,8 cm
Kann ich sowas bedenkenlos kaufen? Oder muss ich da auf einzelne Millimeter achten?

• Name:
  • Tim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau von Elektrogeräten kann zu lebensgefährlichen Situationen führen (Stromschlag, Brandgefahr).

🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass alle Elektroanschlüsse von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine IKEA Faktum Küche mit Elektrogeräten anderer Hersteller kombinieren möchten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt einige Punkte zu beachten:

Maße: Die Standardmaße für Einbaugeräte sind in der DINAbk. EN 60335-2-6 festgelegt. Achten Sie darauf, dass die Geräte in die vorgesehenen Schränke passen. Besonders wichtig sind die Nischenmaße (Breite, Höhe, Tiefe) und die Position der Anschlüsse.

• Backöfen/Herde: Standardbreite 60 cm.
    • Geschirrspüler: Standardbreite 60 cm oder 45 cm.
    • Kühlschränke: Unterschiedliche Höhen und Breiten verfügbar.

Montage: Der IKEA Montageservice ist in der Regel auf IKEA-Geräte geschult. Wenn Sie Fremdgeräte einbauen lassen, sollten Sie dies vorher mit dem Service abklären. Eventuell ist ein anderer Monteur erforderlich.

🔴 Gefahr: Falsch angeschlossene Elektrogeräte können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kompatibilität der Geräte vor dem Kauf mit einem Küchenplaner oder Elektriker ab. Lassen Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nischenmaß
    Das Nischenmaß bezeichnet die Innenmaße eines Küchenschranks, in den ein Elektrogerät eingebaut wird. Es ist wichtig, dass das Nischenmaß des Schranks mit den Außenmaßen des Geräts übereinstimmt.
    Verwandte Begriffe: Einbaumaß, Gerätemaß, Schrankmaß
    DIN EN 60335-2-6
    Diese Norm legt die Sicherheitsanforderungen für elektrische Kochgeräte für den Hausgebrauch fest, einschließlich Backöfen, Kochfelder und Herde.
    Verwandte Begriffe: VDE, Sicherheitsstandards, Elektrogeräte
    Montageservice
    Ein Montageservice bietet die professionelle Installation von Möbeln und Geräten an. Es ist wichtig, einen qualifizierten Montageservice zu wählen, der Erfahrung mit dem Einbau von Elektrogeräten hat.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Installation, Einbau
    Einbaugerät
    Ein Einbaugerät ist ein Elektrogerät, das fest in eine Küchenzeile oder einen Schrank integriert wird. Beispiele sind Backöfen, Kochfelder, Geschirrspüler und Kühlschränke.
    Verwandte Begriffe: Küchengerät, Elektrogerät, integriert
    Kompatibilität
    Kompatibilität bedeutet, dass zwei oder mehr Komponenten oder Geräte zusammenarbeiten können, ohne dass es zu Problemen kommt. Bei Küchen und Elektrogeräten bezieht sich Kompatibilität auf die Übereinstimmung der Maße und Anschlüsse.
    Verwandte Begriffe: Passgenauigkeit, Vereinbarkeit, Übereinstimmung
    Elektroanschluss
    Der Elektroanschluss ist die Verbindung eines Elektrogeräts mit dem Stromnetz. Es ist wichtig, dass der Elektroanschluss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt wird, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Verkabelung, Elektrik
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Polen einer Stromquelle. Dies führt zu einem hohen Stromfluss, der zu Schäden an Geräten und Kabeln führen kann und Brandgefahr birgt.
    Verwandte Begriffe: Überlastung, Stromschlag, Brandgefahr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Passen Elektrogeräte anderer Hersteller in IKEA Faktum Küchen?
      Ja, grundsätzlich passen Elektrogeräte anderer Hersteller in IKEA Faktum Küchen, da die Nischenmaße genormt sind. Es ist jedoch wichtig, die genauen Maße der Geräte und der Schränke zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles kompatibel ist.
    2. Was muss ich bei der Montage von Fremdgeräten in einer IKEA Küche beachten?
      Der IKEA Montageservice ist möglicherweise nicht auf den Einbau von Fremdgeräten spezialisiert. Klären Sie dies im Voraus ab oder beauftragen Sie einen anderen Monteur mit Erfahrung im Einbau von Elektrogeräten verschiedener Hersteller. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse fachgerecht ausgeführt werden.
    3. Gibt es Probleme mit der Garantie, wenn ich Fremdgeräte in eine IKEA Küche einbaue?
      Die Garantie auf die IKEA Küche selbst sollte nicht beeinträchtigt werden, solange der Einbau fachgerecht erfolgt. Die Garantie für die Elektrogeräte gilt unabhängig vom Küchenhersteller.
    4. Welche Elektrogeräte kann ich problemlos in eine IKEA Küche einbauen?
      Backöfen, Kochfelder, Geschirrspüler, Kühlschränke und Dunstabzugshauben anderer Hersteller können in der Regel problemlos eingebaut werden, solange die Maße stimmen und die Anschlüsse kompatibel sind.
    5. Muss ich spezielle Adapter oder Zubehörteile verwenden, um Fremdgeräte in eine IKEA Küche einzubauen?
      In einigen Fällen können Adapter oder spezielle Befestigungsmaterialien erforderlich sein, um die Geräte sicher und korrekt zu installieren. Informieren Sie sich vor dem Einbau, ob zusätzliches Zubehör benötigt wird.
    6. Kann ich den IKEA Montageservice für den Anschluss von Fremdgeräten nutzen?
      Das hängt von den Richtlinien des IKEA Montageservices ab. Klären Sie dies im Voraus ab. Es ist möglich, dass der Service nur den Einbau, aber nicht den elektrischen Anschluss übernimmt.
    7. Was passiert, wenn ein Fremdgerät nicht in die IKEA Küche passt?
      Wenn ein Gerät nicht passt, müssen Sie entweder das Gerät umtauschen oder die Küchenschränke anpassen. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen.
    8. Wo finde ich die Maße der IKEA Küchenschränke und der Elektrogeräte?
      Die Maße der IKEA Küchenschränke finden Sie in den Produktbeschreibungen auf der IKEA Webseite oder im Katalog. Die Maße der Elektrogeräte finden Sie in den technischen Datenblättern der jeweiligen Hersteller.

🔗 Verwandte Themen

• IKEA Küchenplanung: Tipps und Tricks
      Erfahren Sie, wie Sie Ihre IKEA Küche optimal planen und gestalten können.
    • Elektrogeräte-Vergleich: Welches Gerät ist das richtige für mich?
      Vergleichen Sie verschiedene Elektrogeräte und finden Sie das passende Modell für Ihre Bedürfnisse.
    • Küchenmontage: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung für die Montage Ihrer neuen Küche.
    • Anschluss von Elektrogeräten: Was Sie beachten müssen
      Wichtige Informationen zum sicheren Anschluss von Elektrogeräten.
    • Küchenrenovierung: So erneuern Sie Ihre Küche
      Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Küchenrenovierung.
  2. Normgrößen: Elektrogeräte – Passen Siemens in IKEA 60er Schränke?

normgrößen
    wozu leben wir in Deutschland? 😉 sowas ist genormt, d.h. der 59,8 Siemens passt in den 60er Schrank von IKEA/Nolte/Wellmann/Häcker/Alno usw. Musst nur auf Unterbau/Einbau usw. Varianten achten. Und mit den IKEA Leuten vorher vereinbaren, dass die auch bauseits gelieferte Fremdgeräte einbauen ...
  3. Passgenauigkeit: Schranktür vs. Kühlschrank – Tipps zur Vermeidung von Lücken

Bastelei
    Hallo,
    hier scheint es zu passen.
    Dennoch sehe ich oft Küchen, wo die Schranktür größer als der Kühlschrank ist und unter dem Kühlschrank ein ca. 10 cm hohes Leerfach bleibt (Entlüftung?) oder wo bei Einbaubacköfen und Einbaumikrowellen eine Frontblende angepasst werden muss. Das ist aber kein IKEA-spezifisches Problem.
    Viele Grüße
  4. Küchen-Höhenraster: Unterschiede bei Herstellern – Nischenlösungen erklärt

Höhenraster ...
    der Küchenhersteller sind unterschiedlich. Ist z.B. eine Schublade 14 cm, ist der Auszug 28 cm, der Hängeschrank in kurz 32 cm/46/60/74 und immer 14 cm drauf 🙂
    So ergeben sich manchmal Türmaße die größer als Einbaugeräte sind. (Nur bei Postformingtüren, eckige Türen werden geschnitten.) Dann wird über/unter dem Gerät eine kleine Nische gebaut.
    Heute gibt es aber auch schon Entlüftungen die unter dem Kühlschrank mit zurückspringenden Böden gebaut werden. So entfällt das hässliche Lüftungsgitter im Sockel.
    Beim Herd kann es je nach Holzhersteller schon mal sein das man einen Streifen Hartfaser unter den Herd legen muss damit er nicht auf dem Schubfach schleift. Lässt sich aber immer regeln.
    Grüße H. Hinz
  5. IKEA Küche: Kompromiss – Dunstabzugshaube & Mikro von IKEA sinnvoll?

Danke
    Danke für Eure Antworten. Vielleicht werde ich als Kompromiss die Dunstabzugshaube und die Einbaumikro von IKEA nehmen. Bei Backofen, Kochfeld und Geschirrspüler scheint es ja auf keinen Fall Probleme zu geben. Und Einbau-Mikros außerhalb von IKEA sind ja immens teuer. Also entweder IKEA-Einbaumikro oder eine freistehende.
    Meine Hauptsorge war/ist, dass ich mir z.B. einen Geschirrspüler kaufe und der dann 5 cm aus dem Schrank rausragt ...
  6. Alternative: LG Mikrowelle mit Edelstahl-Einbaurahmen – Fachgeschäft-Tipp

Mikrowelle
    Hallo,
    es gibt eine Mikrowelle von LG Electronics mit Einbaurahen in Edelstahl kostet die so ca. 350 €. (Unverbindlich)
    Dunsthauben gibt es auch ganz günstig von Pauen und VTS.
    Also, ab ins kleine Fachgeschäft. Es müssen ja nicht immer die kleinen Elche gewinnen.
    Grüße H. Hinz
  7. Mikrowelle Einbau: Teure Rahmen – Küchenstudio-Empfehlung für Gerätetausch

Tipp zur Mikrowelle:
    Wie Sie sicherlich schon festgestellt haben sind Mikrowellen mit Einbaurahmen unverschämt teuer. Zusätzlich baut jeder Hersteller ein anderes Format welches häufig zwischen den Geräten eines Herstellers wechselt (zu allem Überfluss sind Einbaumikrowellen häufig auch sehr klein).
    Wir haben auf Empfehlung unseres Küchenstudios folgendes gemacht:
    Man nehme ein ausreichend großes Schrankfach (sollte vorhanden sein), versehe es mit einem Schwenk-Hebebeschlag (die Tür gleitet dann an Federn gehoben vor der Front hoch) und plaziere in diesem Fach eine konventionelle Mikrowelle.
    Vorteile:
    • Man sieht die Mikrowelle nicht ständig (auch Einbaugeräte sind i.d.R. nicht wirklich ansehnlich).
    • Das Gerät ist mit Abstand billiger.
    • Evtl. können Sie ein existierendes Gerät nutzen.
    • Der Garraum kann größer sein.
    • Bei Gerätetausch muss der teure Rahmen nicht miterneuert werden.
    • Neben dem Gerät ist noch Platz für Kochbücher o.ä.

Denken Sie mal über diese Lösung nach. Die Beschläge kosten wirklich nicht viel. Wir haben seinerzeit einige hundert Hartmark gespart.

8. IKEA Montage vs. Schreiner: Qualitätsunterschiede bei Küchendetails

IKEA-Einbau:
    vor fünf Jahren hatten wir über einen von IKEA vermittelten Montageservice unsere Küche aufbauen lassen; wenn ich deren Qualität mit der jetzt vom Schreiner aufgebauten (sonst gleichen, nur erweiterten) Küche vergleiche, dann ist es doch ein deutlicher Unterschied. Vor allem bei den Kleinigkeiten wie Arbeitsplatten, Randabdichtungen, Abdeckleisten/-Platten, Fußleiste usw., was sich im Alltag schon bemerkbar macht. Der Schreiner hat's besser verarbeitet und gebrauchstauglicher.
    Indira Simon
    PS: ansonsten bin ich  -  allerdings auch nicht an Supergleitschubladen o.ä. gewöhnt  -  von der Stabilität und Belastbarkeit der Küche angenehm überrascht bisher; trotz intensiver Benutzung durch drei kleine Köche sind außer ein paar Schrammen im  -  massiven  -  Türholz keine Schäden dran.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller optimal einbauen

💡 Kernaussagen: Der Einbau von Elektrogeräten anderer Hersteller in IKEA Faktum Küchen ist grundsätzlich möglich, da Normgrößen existieren. Allerdings sollte man auf Unterbau-/Einbauvarianten achten und dies vorab mit dem IKEA Montageservice klären. Alternativ bieten Fachgeschäfte passende Einbaugeräte und Dunstabzugshauben an. Bei Mikrowellen mit Einbaurahmen gibt es oft Preisunterschiede und Formatwechsel, daher lohnt sich die Empfehlung eines Küchenstudios.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Mikrowelle Einbau: Teure Rahmen – Küchenstudio-Empfehlung für Gerätetausch erwähnt, sind Mikrowellen mit Einbaurahmen oft teuer und die Formate können variieren. Daher ist es ratsam, sich vorab gut zu informieren und Alternativen zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: LG Mikrowelle mit Edelstahl-Einbaurahmen – Fachgeschäft-Tipp nennt eine konkrete Alternative von LG Electronics mit Einbaurahmen in Edelstahl, die im Fachhandel erhältlich ist. Dies kann eine preisgünstigere Option sein als die IKEA-eigenen Einbaugeräte.

🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Einbau auf die Küchen-Höhenraster der verschiedenen Hersteller, wie im Beitrag Küchen-Höhenraster: Unterschiede bei Herstellern – Nischenlösungen erklärt beschrieben. Dies hilft, Nischen und unpassende Türmaße zu vermeiden. Klären Sie die Details der Montage im Vorfeld mit dem Dienstleister ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und Formate von Einbaugeräten verschiedener Hersteller, bevor Sie sich entscheiden. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die Kompatibilität mit Ihrer IKEA Faktum Küche sicherzustellen. Prüfen Sie, ob der IKEA Montageservice den Einbau von Fremdgeräten übernimmt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Einbau von Elektrogeräten anderer Hersteller in eine IKEA Faktum Küche machbar ist, jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung erfordert. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Tipps und Hinweise, um potenzielle Probleme zu vermeiden und die optimale Lösung zu finden. Die Qualität der Montage kann variieren, wie im Beitrag IKEA Montage vs. Schreiner: Qualitätsunterschiede bei Küchendetails erwähnt, daher sollte man auch diesen Aspekt berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IKEA, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernstühle dunkel lasieren: Wasserlösliche Lasur Probleme? Tipps zu Grundierung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbgestaltung Neubau: Welche Farben für welchen Raum? Tipps zu Tapeten, Holzpaneelen & Kolonialstil?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisblaue Glas Küchenfronten nach Maß: Glaser & Beschläge in München finden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwandbauweise: Kosten, Dämmung & Qualität von Sichtbetonwänden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Küche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IKEA, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Küche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IKEA, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: IKEA Faktum Küche: Elektrogeräte anderer Hersteller – Passen Maße & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: IKEA Küche: Fremdgeräte einbauen? | Maße & Kompatibilität

Suche nach: IKEA Küche, Faktum, Elektrogeräte, Einbaugeräte, Maße, Kompatibilität, Montage, Montageservice, Backofen, Kochfeld, Geschirrspüler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼