Regalbrett unsichtbar befestigen: Tipps & Tricks für Wandmontage ohne sichtbare Träger
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Regalbrett unsichtbar befestigen: Tipps & Tricks für Wandmontage ohne sichtbare Träger
ich würde gerne in der Küche oberhalb des Fliesenspiegels zwei ca. 80 cm lange Regalbretter anbringen, ohne das ich irgendwelche Auflagen oder Stürzen an die Wand schraube. Beim Umbau der Küche ist eine 19 mm starke beschichtete Platte übrig geblieben, daraus habe ich mir zwei Bretter (80 cm lang und 30 cm tief) sägen lassen. Hat jemand eine Idee wie ich die "unsichtbar" befestigen kann?
Ich hatte mit schon überlegt, ob ich zwei 10 mm Löcher ca. 15 cm in die Tiefe der Platte bohre und dann zwei Gewindestangen als Verbindung zwischen Platte und Wand einsetze, aber das müsste ja absolut präzise gebohrt werden. Da gibt es bestimmt noch was besseres. Über Anregungen würde ich mich freuen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Regalbretter ohne sichtbare Träger befestigen möchten. Hier sind einige Optionen:
- Gewindestangen: Bohren Sie Löcher in die Wand und in das Regalbrett. Kleben Sie Gewindestangen in die Wand und schieben Sie das Regalbrett auf. Achten Sie auf eine präzise Ausrichtung.
- Blindverbinder: Es gibt spezielle Blindverbinder, die in das Regalbrett eingelassen werden und in die Wand greifen. Diese sind oft verstellbar, um Unebenheiten auszugleichen.
- Französische Leiste: Eine Leiste wird an der Wand befestigt, die andere am Regalbrett. Das Regalbrett wird dann in die Leiste eingehängt.
Die Tiefe der Löcher und die Länge der Befestigungsmittel hängen vom Gewicht ab, das die Regale tragen sollen. Bei einer 19 mm starken Platte sollten Sie darauf achten, dass genügend Material für die Befestigung vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie die Befestigungsmethode passend zum Gewicht der Gegenstände, die auf dem Regal platziert werden sollen. Testen Sie die Stabilität vor der endgültigen Belastung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewindestange
- Eine Gewindestange ist ein zylindrisches Bauteil mit einem durchgehenden Außengewinde. Sie dient zur Verbindung von Bauteilen oder zur Befestigung von Objekten. Verwandte Begriffe: Schraube, Mutter, Dübel.
- Blindverbinder
- Blindverbinder sind spezielle Beschläge, die eine unsichtbare Verbindung zwischen zwei Bauteilen ermöglichen. Sie werden häufig im Möbelbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Möbelbeschlag, Exzenterverbinder, Topfband.
- Französische Leiste
- Eine Französische Leiste (auch Keilleiste genannt) ist eine Methode zur Aufhängung von Bildern oder Regalen, bei der zwei schräg zugeschnittene Leisten ineinandergreifen. Verwandte Begriffe: Keilleiste, Aufhängeleiste, Bilderleiste.
- Dübel
- Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen in einem festen Material zu verankern. Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigungsmittel.
- Traglast
- Die Traglast bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Verwandte Begriffe: Belastung, Stabilität, Festigkeit.
- Wandbeschaffenheit
- Die Wandbeschaffenheit bezieht sich auf die Eigenschaften und den Zustand einer Wand, wie z.B. Material, Festigkeit und Oberflächenstruktur. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Putz, Trockenbau.
- Wasserwaage
- Eine Wasserwaage ist ein Messwerkzeug, das verwendet wird, um zu überprüfen, ob eine Fläche horizontal oder vertikal ausgerichtet ist. Verwandte Begriffe: Nivelliergerät, Lot, Messwerkzeug.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich für die unsichtbare Befestigung?
Sie benötigen eine Bohrmaschine, einen passenden Bohrer für die Wand und das Regalbrett, eventuell einen Schraubendreher oder Inbusschlüssel für die Blindverbinder, eine Wasserwaage und eventuell Kleber. - Wie berechne ich die Traglast bei unsichtbarer Befestigung?
Die Traglast hängt von der Art der Befestigung, der Wandbeschaffenheit und der Größe des Regals ab. Beachten Sie die Herstellerangaben der Befestigungselemente und konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. - Kann ich jede Wand für eine unsichtbare Befestigung nutzen?
Nicht jede Wand ist für jede Art der Befestigung geeignet. Bei Trockenbauwänden benötigen Sie spezielle Dübel. Bei sehr bröckeligen Wänden ist eine chemische Verankerung sinnvoll. - Wie vermeide ich, dass das Regalbrett durchhängt?
Verwenden Sie ausreichend Befestigungspunkte und wählen Sie eine ausreichend dicke Platte. Bei langen Regalen kann eine zusätzliche, unauffällige Stütze in der Mitte sinnvoll sein. - Was mache ich, wenn die Löcher in der Wand zu groß geworden sind?
Verwenden Sie größere Dübel oder füllen Sie die Löcher mit Spachtelmasse und bohren Sie neue Löcher, nachdem die Masse getrocknet ist. - Wie finde ich die richtige Position für die Bohrlöcher?
Messen Sie die Positionen genau aus und verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Löcher waagerecht sind. Markieren Sie die Bohrlöcher mit einem Bleistift. - Welche Alternativen gibt es zur unsichtbaren Befestigung?
Alternativ können Sie Regalkonsolen verwenden, die von unten an das Regalbrett geschraubt werden. Diese sind zwar sichtbar, bieten aber eine hohe Stabilität. - Wie tief müssen die Löcher für die Gewindestangen sein?
Die Tiefe der Löcher hängt von der Länge der Gewindestangen und der Dicke des Regalbretts ab. Planen Sie ausreichend Tiefe ein, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Regal selber bauen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau eines individuellen Regals. - Die richtige Wandbefestigung wählen
Tipps zur Auswahl des passenden Dübels für verschiedene Wandtypen. - Regalbrett aus Massivholz: Vor- und Nachteile
Informationen über die Eigenschaften und Verwendung von Massivholz für Regale. - Regalbeleuchtung integrieren: Ideen und Tipps
Anregungen zur Beleuchtung von Regalen mit LED-Streifen oder Spots. - Regalsysteme für die Küche: Stauraum optimal nutzen
Überblick über verschiedene Regalsysteme für die Küche und deren Vorteile.
-
Regalbrett-Befestigung: Tablarträger – Die Lösung?
Tablarträger ...
Werter Fragestellerin
nennt sich, was Sie suchen. Mal bei häfele nachschauen oder im guten Baubeschlaghandel nachfragen. Sind aber sauteuer. Ich meine, IKEA hätt so was mal im Angebot gehabt, aber mit Boden.
Funktioniert im Prinzip wie Ihre Idee mit der Gewindestange. Achtung: Tablarträger sind systembedingt nicht sonderlich belastbar, also nicht das komplette Geschirr draufstellen. -
Unsichtbare Regalbefestigung: 19mm Brettstärke zu gering!
19 mm ist zu dünn
um 'unsichtbar' anzuschließen.
Bleibt noch Methode 'Geschickt Versteckt':
Wie wär's mit 'Konsolträgern verkehrt' also oberhalb des Brettes anordnen und Brett 'abhängen'. Konsolträger könnte dann z.B. als Rezeptbuchstütze missbraucht werden. -
Tablarträger: Häfele-Lösung für 19mm Platten bis 40kg
Nein nein, Hr JDB
;-))
Bei Häfele gibt es Tablarträger für 300 mm Ausladung und 40 kg/m². Für 19 mm Platten! Zwar nur Einen (Typ- zur Vermeidung von Missverständnissen 😉, aber immerhin. -
DIY Regal: Teure Beschläge vs. Resteverwertung
Das unterscheidet uns.
Ich lese auch zwischen den Zeilen: Anna ist "Resteverwerterin".
Diese schweineteuren Beschläge kommen ihr nicht Haus.
:-) -
Regalbau: Konsolträger von oben – Tragfähigkeit?
NaNa
Und dann der Tipp mit den Konsolträgern von oben?
4* 3,5/20 in Spanplatte auf Ausreißen belastet. Und das soll besser halten?
;-))
MfG
PS. : Zwischen den Zeilen lese ich lieber leise. -
Lastverteilung: Unterlegscheiben für Gewindestangen-Regal
JDB hatte doch nur vergessen
die 60/20 mm Unterlegscheiben zu erwähnen, welche per Schrauben und Mutter gehalten die Last aufnehmen sollen. -
Alternative: Klemmhalter für fast unsichtbare Regalbefestigung
Die Idee mit den Gewindestangen ist schon recht ...
Die Idee mit den Gewindestangen ist schon recht gut, allerdings sind die Bretter wirklich arg dünn dafür. In Verbindung mit Injektionsdübeln könnte ich mir aber vorstellen, dass das klappt. Wir haben bei uns Bretter mit Klemmhaltern an der Wand befestigt, die gibt es in Kunststoff oder Metall, in verschiedenen Farben für verschiedene Brettstärken. Und man sieht sie kaum. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regalbrett unsichtbar befestigen: Lösungen für die Wandmontage
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unsichtbare Befestigung von Regalbrettern, wobei die Brettstärke (19mm) und die Tragfähigkeit zentrale Aspekte sind. Tablarträger von Häfele werden als mögliche Lösung genannt, während Konsolträger von oben und Klemmhalter als Alternativen diskutiert werden. Die Verwendung von Gewindestangen in Verbindung mit Injektionsdübeln wird ebenfalls in Betracht gezogen. Unsichtbare Regalbefestigung: 19mm Brettstärke zu gering! wird als kritischer Punkt hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Tragfähigkeit von Tablarträgern ist begrenzt, daher sollte das Regal nicht überlastet werden (siehe Regalbrett-Befestigung: Tablarträger – Die Lösung?). Bei der Verwendung von Konsolträgern von oben ist die Ausreißfestigkeit der Schrauben in der Spanplatte zu beachten (Regalbau: Konsolträger von oben – Tragfähigkeit?).
💰 Zusatzinfo: Teure Beschläge sind nicht jedermanns Sache, besonders wenn es um Resteverwertung geht (DIY Regal: Teure Beschläge vs. Resteverwertung). Es gibt jedoch auch kostengünstigere Alternativen wie Klemmhalter (Alternative: Klemmhalter für fast unsichtbare Regalbefestigung).
📊 Fakten/Zahlen: Häfele bietet Tablarträger für 19mm Platten mit einer Tragfähigkeit von bis zu 40kg/m² (Tablarträger: Häfele-Lösung für 19mm Platten bis 40kg). Die Dimensionierung der Schrauben bei Konsolträgern ist entscheidend für die Tragfähigkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Gewindestangen sollten Unterlegscheiben zur Lastverteilung eingesetzt werden (Lastverteilung: Unterlegscheiben für Gewindestangen-Regal). Injektionsdübel können die Tragfähigkeit der Gewindestangen in der Wand erhöhen. Klemmhalter sind eine einfache und schnelle Möglichkeit, Regalbretter fast unsichtbar zu befestigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit der gewählten Befestigungsmethode und passen Sie die Belastung des Regals entsprechend an. Berücksichtigen Sie die Brettstärke und die Wandbeschaffenheit bei der Auswahl der Befestigungsmittel. Für eine detaillierte Beratung empfiehlt sich der Besuch eines Fachhandels für Baubeschläge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regal, Regalbrett, Befestigung, Wandmontage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausentwurf optimieren: Checkliste für Eingangsbereich, Hitze & Raumaufteilung?
- BAU-Forum - Innenwände - Gipswand Tragfähigkeit prüfen: Regal befestigen – Tipps & Tricks für sicheren Halt
- … Gipswand: Regal sicher befestigen …
- … Gipswand Tragfähigkeit? So befestigen Sie ein Wandregal sicher. Tipps zu Dübeln, Lastverteilung & Prüfung der Gipswand. Jetzt …
- … Gipswand, Tragfähigkeit, Regal befestigen, Wandregal, Dübel, Lastverteilung, Kassettensteine, Trockenbauwand …
- … Innenausbau, Trockenbau, Wandbefestigung, Sicherheit …
- … Gipswand Tragfähigkeit prüfen: Regal befestigen – Tipps & …
- … 10 cm dicke Gipswände (Kassettensteine). Wie kann man da ein Wandregal (130x80 cm große Spanplatte flach zur Wand, mit lauter Regalbrettchen, …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wandregal an einer Gipswand befestigen möchten und Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit haben. …
- … Anzahl der Befestigungspunkte erhöhen: Verteilen Sie das Gewicht des Regals auf möglichst …
- … viele Befestigungspunkte. …
- … Lastverteilung optimieren: Achten Sie darauf, dass das Gewicht gleichmäßig auf die Regalbretter verteilt wird. …
- … Ein Befestigungselement, das verwendet wird, um Gegenstände an Wänden oder Decken zu …
- … die für unterschiedliche Materialien und Lasten geeignet sind.Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigungstechnik …
- … Die Verteilung einer Last auf mehrere Befestigungspunkte, um …
- … Ein spezieller Dübel, der für die Befestigung von Gegenständen an Hohlwänden (z.B. Gipskartonwänden) entwickelt wurde. Er spreizt sich …
- … Was ist bei der Befestigung von schweren Gegenständen an Gipswänden zu beachten?Bei der Befestigung von …
- … Kann ich ein schweres Regal an einer Gipswand befestigen?Ob ein schweres Regal an einer Gipswand …
- … Gipswand kann sich durch Risse, Verformungen oder Ausbrüche im Bereich der Befestigungspunkte äußern. In diesem Fall sollte die Belastung reduziert und die …
- … Welche Alternativen gibt es zur Befestigung an einer Gipswand?Alternativ zur Befestigung an einer Gipswand können freistehende …
- … Regale oder Möbel verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung an …
- … Lastverteilung bei WandbefestigungenTipps zur Optimierung der Lastverteilung für sichere Wandbefestigungen. …
- … Sicherheit bei WandmontagenWichtige Sicherheitsaspekte bei der Befestigung von Gegenständen an Wänden. …
- BAU-Forum - Innenwände - Trockenbauwände auf Estrich/Fliesen: Trittschall, Ständer & optimale Wanddicke?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Regal am Kamin befestigt: Gefahren, Reparatur & Brandschutzmaßnahmen?
- … Regal am Kamin: Risiken & Lösungen …
- … Regal am Kamin befestigt? Welche Gefahren drohen? Wie Sie Schäden beheben …
- … Kamin, Regalbefestigung, Brandschutz, Kaminsanierung, Schornstein, Feuerstätte, Abgas …
- … Regal am Kamin befestigt: Gefahren, Reparatur & Brandschutzmaßnahmen? …
- … eine ca. 50 cm breite Lücke geblieben, in die wir jetzt Regalbretter eingebaut haben. Wir haben uns dummerweise gar nichts dabei gedacht, …
- … die Dübel für die Regalbretter in den Kaminschacht zu bohren (5 x 2 Stück). Ein Kaminofen ist noch nicht montiert, soll aber in den nächsten 1 bis 2 Jahren folgen. …
- … Und noch eine Frage: ist das Regal an sich hinter dem für später angedachten Ofen an sich …
- … schon ein Problem? (zwischen Ofenrückwand und Regal wären dann noch ca. 40 cm Luft). …
- … Brandschutz: Stellen Sie sicher, dass die Regalbefestigung den Brandschutzbestimmungen entspricht und keine brennbaren Materialien in direkter …
- … Dürfen Regale direkt am Kamin befestigt werden?Die Befestigung von Regalen am …
- … Welche Alternativen gibt es zur Regalbefestigung am Kamin?Als Alternative zur direkten Befestigung am Kamin können …
- … freistehende Regale oder Regalsysteme verwendet werden, die nicht am Kamin angebracht werden müssen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin & Einbauschrank: Vorschriften? Abstand, Brandschutz & Sicherheit im Schlafzimmer?
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand abdichten im Altbau in Hanglage: Ursachen, Methoden & Kosten?
- BAU-Forum - Lüftung - Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Neubau - Massivhaus vs. Fertighaus vs. Holzhaus: Welches Haus ist das Richtige? Vergleich & Entscheidungshilfe
- BAU-Forum - Neubau - Ecke zumauern im Keller: Risiken, Kosten & Alternativen zur Raumnutzung?
- … Alternativen: Gibt es andere Nutzungsmöglichkeiten für die Ecke, z.B. Einbauregale oder eine Abdeckung, die leichter zu entfernen ist? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. das Aufstellen von Regalen, das Anbringen einer Abdeckung oder das Einbauen eines Schranks. Diese …
- … Keller-Ecke: Regale statt Zumauern – Belüftung beachten! …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Regalbrett auf Rohren befestigen: Elegante Lösungen & sichere Befestigungsmethoden
- … Regalbrett auf Rohren: Befestigung ohne Schellen …
- … Regalbrett auf Rohren befestigen? Entdecken Sie elegante Lösungen ohne Schellen. …
- … Regalbrett, Rohrbefestigung, Regalbau, Rohre, Befestigungstechnik, Heimwerken, Installation, Regal …
- … Befestigungsmethoden …
- … habe drei parallele Rohre (1/2 Zoll), über die ich ein Regalbrett legen möchte. Die einfache Möglichkeit wäre es, sie von unten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine elegante Lösung suchen, um ein Regalbrett auf 1/2-Zoll-Rohren zu befestigen, ohne auf Schellen zurückzugreifen. Hier …
- … auf die Rohre geschraubt werden und eine ebene Fläche für das Regalbrett bieten. Achten Sie auf die passende Größe (1/2 Zoll). …
- … gelegt und festgezogen werden. Sie bieten eine stabile Basis für das Regalbrett. …
- … sein. Diese werden einfach auf die Rohre gesetzt und halten das Regalbrett. …
- … Sie eine Halterung entwerfen, die exakt auf Ihre Rohre und das Regalbrett passt. …
- … oder Mutter fest um ein Rohr geklemmt wird. Er dient zur Befestigung von Rohren oder zur Abdichtung von Verbindungen.Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Schelle, Dichtung …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für ein Regalbrett auf Rohren?Für ein Regalbrett auf Rohren eignen sich …
- … Wie kann ich verhindern, dass das Regalbrett verrutscht?Um ein Verrutschen zu verhindern, können Sie rutschfeste Unterlagen …
- … zwischen den Rohren und dem Regalbrett platzieren. Alternativ können Sie das Regalbrett mit den Rohrverbindern oder Klemmringen verschrauben. …
- … die verschiedenen Befestigungsmethoden?Die Tragkraft hängt von der gewählten Befestigungsmethode und dem Material der Rohre ab. Informieren Sie sich vorab über die maximale Belastbarkeit der Verbinder oder Halterungen. …
- … Wie befestige ich schwere Gegenstände auf dem Regalbrett?Bei schweren Gegenständen sollten Sie auf eine stabile Befestigung …
- … die meisten Befestigungsmethoden ermöglichen eine nachträgliche Anpassung des Regalbretts. Lösen Sie einfach die Verbindungen und positionieren Sie das Regalbrett neu. …
- … Regalbau mit Rohren: DIY-IdeenKreative Projekte für …
- … Regale aus Rohren und Holz. …
- … Tragfähigkeit von Regalen berechnenAnleitung zur Berechnung der maximalen Belastung für Regale. …
- … Wandregal ohne Bohren befestigenAlternative Befestigungsmethoden für Regal …
- … Regalbau: Lösung für Rohrbefestigung gefunden – Danke! …
- … Regalbrett auf Rohren befestigen: Lösungen für den Regalbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regal, Regalbrett, Befestigung, Wandmontage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regal, Regalbrett, Befestigung, Wandmontage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regal, Regalbrett, Befestigung, Wandmontage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regal, Regalbrett, Befestigung, Wandmontage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regalbrett unsichtbar befestigen: Tipps & Tricks für Wandmontage ohne sichtbare Träger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regal unsichtbar befestigen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regalbrett, unsichtbare Befestigung, Wandmontage, Regal bauen, Blindbefestigung, Trägerlos, Regalhalterung, DIY Regal
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!