Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung
Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
sprichte etwas dagegen, für den Kondensatablauf einer Lüftungsanlage (Zentralgerät mit WRG) einen Gartenschlauch zu verwenden? Ich würde diesen in ein Leerrohr verlegen, um ihn evtl. später einmal austauschen zu können.
Danke vorab für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Kondensatablaufs kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde von der Verwendung eines Gartenschlauchs als Kondensatablauf für Ihre Lüftungsanlage abraten. Gartenschläuche sind in der Regel nicht für den dauerhaften Einsatz im Innenbereich und den Transport von Kondensat geeignet.
Mögliche Probleme:
- Material: Gartenschläuche sind oft nicht beständig gegen das leicht saure Kondensat, was zu Materialzersetzung führen kann.
- Druck: Sie sind nicht druckfest und könnten bei Verstopfungen platzen.
- Hygiene: Im Gartenschlauch kann sich Biofilm bilden, der die Anlage verunreinigen kann.
Bessere Alternativen:
- PVC-Rohre: Diese sind beständig gegen Kondensat und einfach zu verarbeiten.
- HT-Rohre: Diese sind temperaturbeständig und für Abwasserleitungen geeignet.
- Kondensatschläuche: Spezielle Schläuche, die für den Kondensatablauf von Klimaanlagen und Lüftungsanlagen entwickelt wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für den Kondensatablauf Ihrer Lüftungsanlage ausschließlich dafür vorgesehene Materialien wie PVC- oder HT-Rohre. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In Lüftungsanlagen fällt Kondensat bei der Kühlung der Luft an.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation - WRG (Wärmerückgewinnung)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmeübertrager - PVC-Rohr
- PVC-Rohre sind Rohre aus Polyvinylchlorid, einem Kunststoff. Sie sind beständig gegen viele Chemikalien und werden häufig für Abwasserleitungen verwendet.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Kunststoffrohr, Abwasserrohr - HT-Rohr
- HT-Rohre sind Rohre aus hochtemperaturbeständigem Kunststoff. Sie sind für den Einsatz in Abwasserleitungen geeignet, in denen heißes Wasser abgeleitet wird.
Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, Abwasserrohr, Temperaturbeständigkeit - Biofilm
- Biofilm ist eine Schleimschicht, die sich auf Oberflächen in feuchten Umgebungen bildet und aus Mikroorganismen besteht. Er kann zu Verstopfungen und hygienischen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Bakterien, Mikroorganismen, Ablagerungen - Kondensatschlauch
- Ein Kondensatschlauch ist ein flexibler Schlauch, der speziell für den Abtransport von Kondensat entwickelt wurde, beispielsweise in Klimaanlagen oder Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Ablaufschlauch, Kondensat, Klimaanlage - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: WRG, Zuluft, Abluft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rohre sind für den Kondensatablauf geeignet?
Für den Kondensatablauf eignen sich PVC-Rohre, HT-Rohre oder spezielle Kondensatschläuche. Diese Materialien sind beständig gegen das Kondensat und gewährleisten einen sicheren Abtransport. - Warum sollte ich keinen Gartenschlauch verwenden?
Gartenschläuche sind nicht für den dauerhaften Einsatz im Innenbereich und den Kontakt mit Kondensat geeignet. Sie können sich zersetzen, platzen oder die Bildung von Biofilm fördern. - Was ist WRG?
WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Energie und reduziert die Heizkosten. - Wie oft sollte der Kondensatablauf gereinigt werden?
Der Kondensatablauf sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, gereinigt werden, um Verstopfungen und die Bildung von Biofilm zu vermeiden. - Was passiert, wenn der Kondensatablauf verstopft?
Ein verstopfter Kondensatablauf kann zu einem Rückstau des Kondensats führen. Dies kann Wasserschäden verursachen und die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen. - Kann ich den Kondensatablauf selbst installieren?
Die Installation des Kondensatablaufs sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse dicht sind und das Kondensat ordnungsgemäß abgeleitet wird. - Welche Normen sind bei der Installation zu beachten?
Bei der Installation sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Sanitär- und Heizungsinstallationen zu beachten. Zudem sind die Herstellervorgaben der Lüftungsanlage zu berücksichtigen. - Was ist Biofilm?
Biofilm ist eine Schleimschicht, die sich in feuchten Umgebungen bildet und aus Mikroorganismen besteht. Im Kondensatablauf kann Biofilm die Rohre verstopfen und die Hygiene beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Kondensatpumpe für Lüftungsanlagen
Einsatz und Funktion von Kondensatpumpen zur Förderung des Kondensats. - Reinigung und Wartung von Kondensatabläufen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung. - Dämmung von Kondensatleitungen
Warum die Dämmung wichtig ist, um Kondensation zu vermeiden. - Alternativen zu PVC-Rohren im Sanitärbereich
Vorstellung verschiedener Materialien für Abwasserleitungen. - Dimensionierung von Kondensatleitungen
Wie die richtige Größe der Leitung berechnet wird.
-
Kondensatablauf: Schlauch bei Lüftungsanlage – Standard?
Nö
aber ist denn kein Schlauch bei der Lüftungsanlage dabei?
Es ist ja weder Druck noch Temperatur noch sonst irgendeine Belastung. -
Kondensatablauf: Transparenter Schlauch zur Kontrolle empfohlen!
ich würde einen transparenten Schlauch nehmen
dann kann man nämlich einfacher kontrollieren, ob die Anlage den Bogen evtl. leergesaugt hat.
@Daniel: is' wohl net Standard. War bei mir auch net dabei. Hab's jetzt halt selber gebastelt. -
Kondensatablauf: Alternative zum Schlauchbogen – Zweiter Siphon
Die Idee ist nicht schlecht
aber man kann es auch hören. Oft wird aber auch nicht der Schlauch in einem Bogen verlegt, sondern ein 2. Siphon darüber. -
Kondensatablauf: Schlauch fehlt – Siphon durch Bogen nötig?
Kein Schlauch dabei
Es war natürlich kein Schlauch dabei und ich habe auch gar nicht daran gedacht, dass Kondensat anfällt. Jetzt bin ich eben am überlegen, wie ich das am einfachsten zuwegebringe.
Muss der Schlauch mit Bogen verlegt werden, um einen Siphon zu erzeugen? -
Kondensatablauf: Siphon-Optionen – Bogen oder Baumarkt-Siphon
Entweder einen Bogen
oder einen Siphon aus dem Baumarkt. Dann "freier Fall" in den nächsten Siphon. -
Kondensatablauf: Geräuschentwicklung – Luftansaugung hörbar?
Hören tu ich bei mir nix,
weil die Lüftungskiste schon so laut ist 😉
nee, ernst: Ich habe' den Anschluss ja eine ganze Zeit ohne irgendwas betrieben und da war überhaupt nichts zu hören, dass dort Luft eingesaugt wird. War nur spürbar, wenn man direkt draufgelangt hat. -
Kondensatablauf: Pfeifgeräusche bei leerer Leitung – Hinweis!
@HR
Da solltest Du wohl Deinen Lüftungsbauer verhauen - bei mir höre ich das Pfeifen sofort, wenn die Leitung leer ist - ist 1x passiert. -
Kondensatablauf: Schlauchsiphon ausreichend? Doppelter Siphon nötig?
Wir haben auch einen Schlauchsiphon, warum doppelt?
Hallo, bei uns hat der Lüftungsbauer den Siphon "vergessen". Da das Gerät schon stand, war die einzige Möglichkeit ein "Schlauchsiphon". Funktioniert auch, sofern ich das beurteilen kann. Aber warum brauche ich einen doppelten Siphon. Selbst wenn der Siphon leergezogen würde, was sollte passieren? Gruß -
Kondensatablauf: Ursache prüfen – Gerät oder Planungsfehler?
nein, dri, nicht den Lüftungsbauer
sondern wohl eher den Paule, weil das ist der Orichinolzustand des Geräts.
Leersaugen kann die Kiste ja momentan sowieso nix, da immer noch kein Kondensat anfällt, Siphon ist also sowieso noch leer. Kömisch, kömisch, ...
Muss mir das mit der Taupunkttabelle nochmal genauer anschaue'n. -
🔴 Kondensatablauf: Leersaugen vermeiden – Bakterienrisiko!
Beim Leersaugen
gibt es halt eine direkte Verbindung zwischen Abluft und Kanal. Auch wenn wahrscheinlich das nie problematisch wird, sollte man das nicht machen. Stichwort Bakterien, Keime, was weiß ich -
Kondensatablauf: Doppelten Siphon – Wie realisieren?
Wie mache ich einen doppelten Siphon?
Hallo, ist ein doppelter Siphon einfach zwei Siphons hintereinander? Danke -
Kondensatablauf: Doppelter Siphon – Schlauchbogen oder Siphon
Genau
entweder einen Bogen mit Hilfe des Schlauches basteln, oder einen 2. Siphon darüber anbringen. Es sollte halt nur ein freier Fall ermöglicht werden. -
Kondensatablauf: Höhenunterschied – Lösung mit Kondensatpumpe?
Wie habt ihr das
denn mit der Höhe geregelt.
Bei mir steht die Lüftung auf dem Boden.
Zwischen Ablauf und Fußboden sind es mal grade 15 cm.
Zum Kanal hoch muss ich 1,8 m.
Unser Sanitärfritze bastelt jetzt etwas mit Siphon bilden durch Schlaufe und dann Kondensatpumpe, weil so wie es jetzt ist funzt es nicht und es fällt halt auch kein Kondensat da aus wo es soll, weil die Fortluft das Wasser mitnimmt und dies dann im Rohr kondensiert, wieder zurückläuft und an den Verbindungsstücken rausläuft.
Übrigens bei mir ist gestern das Erste mal Kondensat im EWT angefallen, Gefälle funzt anscheinend, läuft brav raus, war aber nur um die "warme" Mittagszeit. Hier herrscht schon Frühlingserwachen. -
Kondensatablauf: Falsche Konstruktion? Wanne mit Gefälle nötig!
Das muss halt korrekt geplant sein.
Und wenn die Fortluft das Kondensat mitnimmt, ist die Lüftungsanlage offensichtlich falsch konstruiert. Bei uns ist das eine Wanne mit Gefälle, da kann nichts rausgerissen werden.
Kondensatpumpe muss dann halt sein. Oder ein Eimerchen ... Gibt es sonst keinen Ablauf? -
Kondensatablauf: Lösung mit Pumpensumpf in Waschküche
Bei mir ist es genauso hoch
allerdings steht das Gerät auf einem Regalbrett, da sich der Kondensatablauf ganz unten am Geräteboden befindet.
Leitung für Kondensatablauf habe' ich schon in der Planungsphase vorgesehen. Kondensat (so denn irgendwann mal eins kommt 😉 läuft in den Pumpensumpf in der Waschküche und wird dann mit in den Kanal gepumpt. -
Kondensatablauf: Alternative – Hebefix-Anlage oder Kondensatpumpe?
Eine Möglichkeit bestüpnde darin
das Ganze in den Hebefix zu leiten, dazu müsste aber die gesamte Anlage mit den Anschlüssen Hochgesetzt werden um ein ausreichendes Gefälle über 8 m hinzubekommen, ich denke das wird noch aufwendiger als ein Pümpchen (ca. 220 € ) aber so bleiben wie es ist geht auch nicht.
OT
Woher bezieht ihr eure Filter? -
Kondensatablauf: Planungsfehler – Wer zahlt die Pumpe?
Ist wohl wirklich besser
Da hat wohl jemand bei der Planung geschlafen. Wer bezahlt denn die Pumpe?
Filter vom Hersteller / über Großhandel. -
Kondensatablauf: Planungsfehler – Haustechniker in Verantwortung?
Wir hatten einen Haustechniker
mit der kompletten Planung beauftragt (und auch schon vollständig bezahlt), die Ausführungsfirma hat auch nach dessen Plänen gearbeitet und ihr ist kein Vorwurf zu machen.
Der Planer sieht sich, abwohl sich alle einig sind das es ein reiner Planungsfehler war und nicht der erste, nicht in der Verantwortung. -
💰 Lüftungsanlage: Filterpreise – Alternativen & Bezugsquellen?
Filter sind ganz schön teuer ☹
hab' ich grad festgestellt. Ein stinknormaler G4 für mein Gerät kostet 17,38 €, ein Pollenfilter F8 gleich 63,91 €.
Spinni oder was?
Wer kennt Bezugsquellen für Filtermatten in der Güte? Austausch der Matte bzw. Selbstbau eines Filtergehäuses ist ja da schon fast eine Überlegung Wert. -
💰 Lüftungsanlage: Filterkosten – Sondergrößen vermeiden!
Preis für Filter
Ich habe für einen 10er Pack 110,- DM + USt. bezahlt
also nach heutigem Stand etwa (mir T€ ) 60 €, also etwa 6 € pro Stück. kommt auch auf die Größe an, es gibt Hersteller von Lüftungsgeräten die arbeiten gerne mit sonderGrößen (unnötig teuer, oder Monopolbildung)
mein Hersteller wölfle - wölfle-gmbh.de unter Gebäudetechnik/Preisliste nachzulesen
Vielleicht als Anregung für alle lü-wrg Besitzer, messen und zusammentun, alle 2-3 Monate ein neuer Satz, da kommt im Jahr schon was zusammen und wenn der Nachbar wieder mal einen unerlaubten abbrand gemacht hat noch öfter (Filter - pechschwarz und zu ) -
💰 Lüftungsanlage: Günstige Filtermatten – Bezugsquelle Unterkofler
Filtermatten
Hallo Zusammen,
die Preise für die Filter haben auch mich bewogen, nach einer günstigeren Variante ausschau zu halten. Ich bin bei der Fa. Unterkofler (soll keine Schleichwerbung sein, es gibt bestimmt auch noch andere Firmen) fündig geworden. Der Vorteil ist, dass die Firma auch Filtermatten in homöopathische Mengen, also für unsereins, abgibt. Das reicht dennoch für Jahre. Den Link habe ich angefügt.
Lieferung der Filtermatte (trotz kleinster Bestellmenge ein Riesending) erfolgt per Versand. Nur noch an passendes Stück ausschneiden, dauert keine Minute, und damit eine Menge Geld gespart. Den Filtertyp (Pollenfilter) und den Preis hierfür, wenn insofern Interesse besteht, muss ich einmal heraussuchen.
Grüße
Holger -
Lüftungsanlage: Filter – Austausch & Selbstbau möglich?
Listenpreise von unserer Anlage
habe ich mal hier zusammengefasst. Einfache Filtermatten kann man sicherlich recht problemlos austauschen, schwieriger wird es da wahrscheinlich bei genähten Filtern (Abluft- und EWT-Filtern). Ob man das Selbstzusammennähen hinbekommt? Muss ja halbwegs dicht sein, sonst ist die Filterklasse Makulatur. -
Kondensatablauf: Unterdruck vs. Überdruck – Anlagenkonstruktion
Ergänzung Kondensatablauf
Hallo
Nur mal so als Tipp, bzw. Erklärung.
Es stimmt schon das bei manchen Anlagen, die Feuchtigkeit mit nach Außen genommen wird. Dies liegt mit an der Konstruktion der Anlage, und zwar ob der Ablauf im Unterdruck oder im Überdruckbereich liegt, wobei ich mal vermutet das die Kondensatabläufe alle im Unterdruck liegen. Das heißt das Abluftgebläse liegt hinter dem Wärmetauscher, so das Kreuzstromwärmetauscher im Unterdruck liegt. Wenn nun die Siphon-Höhe nicht ausreicht im Verhältnis zum Gebläseunterdruck, kann gar kein Wasser ablaufen! auch wenn welches anfällt.
Entscheiden ist die Höhe des Sperrwasser unterhalb der Lüftung, und welche Pressung das Gebläse aufbaut.
Bei Interesse kann ich auch eine Berechnung dazu raussuchen.
Auch wenn kein Kondenswasser aus der Anlage läuft kann welches entstehen.
Falls gar kein Siphon vorhanden ist, sorgt oft schon der der Luftzug durch den Schlauch, dafür das kein Wasser ausläuft.
MfG Ralf Sparwel -
✅ Kondensatablauf: Bilder – Vernünftige Ausführung & Siphon-Höhe
Nu mal Butter bei die Fische
habe mal ein paar Bilder gemacht, wie ein vernünftiger Kondensatablauf aussehen kann. Bei uns wird überhaupt nichts durch die Fortluf weggerissen, es fließt wirklich sehr sauber und schnell ab.
Der Unterdruck ist auch sehr gering. Deutlich unter 100 Pa sollten es sein. Das entspricht 1 cm Wassersäule. Diese Höhe sollte der Siphon also haben, sonst wird er leergesaugt, das Wasser verdunstet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondensatablauf Lüftungsanlage: Risiken, Alternativen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Ausführung des Kondensatablaufs bei Lüftungsanlagen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit eines Siphons, die Vermeidung von Unterdruck, die Wahl des richtigen Schlauchs und alternative Lösungen wie Kondensatpumpen oder der Anschluss an einen Hebefix erörtert. Auch die Kosten für Filter und mögliche Bezugsquellen werden thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie das Leersaugen des Siphons, da dies eine direkte Verbindung zwischen Abluft und Kanal herstellen kann, was ein Bakterienrisiko birgt. Details dazu im Beitrag 🔴 Kondensatablauf: Leersaugen vermeiden – Bakterienrisiko!.
✅ Zusatzinfo: Ein transparenter Schlauch für den Kondensatablauf ermöglicht eine einfache Kontrolle, ob die Anlage den Bogen leergesaugt hat, wie im Beitrag Kondensatablauf: Transparenter Schlauch zur Kontrolle empfohlen! beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei geringem Höhenunterschied zwischen Ablauf und Kanal kann eine Kondensatpumpe erforderlich sein, wie im Beitrag Kondensatablauf: Höhenunterschied – Lösung mit Kondensatpumpe? diskutiert. Alternativ kann auch ein Schlauchsiphon verwendet werden, wie im Beitrag Kondensatablauf: Schlauchsiphon ausreichend? Doppelter Siphon nötig? erläutert.
💰 Kosten: Die Preise für Filter können stark variieren. Es lohnt sich, nach günstigeren Bezugsquellen zu suchen oder über den Selbstbau von Filtergehäusen nachzudenken, wie im Beitrag 💰 Lüftungsanlage: Filterpreise – Alternativen & Bezugsquellen? thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Konstruktion Ihrer Lüftungsanlage und stellen Sie sicher, dass der Kondensatablauf korrekt geplant und ausgeführt ist. Beachten Sie die Hinweise zur Siphon-Höhe und vermeiden Sie Unterdruck, wie im Beitrag ✅ Kondensatablauf: Bilder – Vernünftige Ausführung & Siphon-Höhe veranschaulicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … Klappern oder Gluckern in Nilan Lüftungsanlage? Ursachenforschung und Lösungen für störende Geräusche im Entlüftungsrohr. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Klappern, Gluckern, Geräusche, Entlüftungsrohr, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Akustik, Schall, Sanierung …
- … Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen? …
- … im April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn die Lüftungsanlage längern …
- … Sie Klapper- oder Gluckergeräusche in den Entlüftungsrohren Ihrer Nilan Comfort 300 Lüftungsanlage feststellen. Diese Geräusche können verschiedene Ursachen haben. …
- … Resonanz: Bestimmte Frequenzen der Lüftungsanlage können Bauteile zum Vibrieren bringen. …
- … bestimmte Menge Wasser zurückhält, die als Geruchsbarriere dient.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablauf, Kondensatablauf …
- … Frischluft zuzuführen. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungskanal …
- … ResonanzResonanz tritt auf, wenn ein Körper durch eine äußere Anregung in Schwingung versetzt wird und die Amplitude der Schwingung zunimmt. In Lüftungsanlagen kann Resonanz zu störenden Geräuschen führen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, …
- … DruckschwankungenDruckschwankungen sind Veränderungen des Luftdrucks in einem System. In Lüftungsanlagen können sie durch unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten oder Verstopfungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Strömung, Volumenstrom …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. In Lüftungsanlagen kann Kondensat in den Rohren entstehen und zu Problemen …
- … Nilan Comfort 300Die Nilan Comfort 300 ist eine Kompaktlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die für den Einsatz in Wohnhäusern konzipiert ist. Sie …
- … eine kontrollierte Be- und Entlüftung und trägt zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher …
- … Sind bestimmte Baumaterialien anfälliger für Geräuschentwicklung in Lüftungsanlagen?Ja, ungeeignete oder schlecht verarbeitete Rohrmaterialien können Vibrationen verstärken und somit …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung, um die optimale Funktion und Hygiene der Anlage sicherzustellen. …
- … Welche Rolle spielen Siphons in Lüftungsanlagen?Siphons verhindern, dass Gerüche aus dem Abwassersystem in die …
- … Lüftungsanlage gelangen und tragen zur Ableitung von Kondenswasser bei. …
- … Lüftungsanlage planenWorauf …
- … man bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollte. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung für optimale Funktion und Hygiene. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … ich Kondenswasser im Erdwärmetauscher ableiten?Eine Möglichkeit ist die Installation eines Kondensatablaufs am tiefsten Punkt des Erdwärmetauschers, der das Kondenswasser ableitet. …
- … ist in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, regelmäßig den Kondensatablauf zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. …
- … die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen! …
- … sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er …
- … Durchströmung der Rohre sicherlich wesentlich höher liegt als bei den gängigen Lüftungsanlagen. …
- … einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
- … Wärmepumpe und Lüftungsanlage kombiniert? Ist das sinnvoll? & …
- … Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Kombination, Effizienz, Kosten, Neubau, Heizung, Warmwasser, Wärmerückgewinnung, Erdwärme …
- … Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich …
- … Prinzipiell soll es bei uns einen Kombination aus Lüftungsanlage und Erd-WP werden …
- … Die Lüftungsanlage hat eine dezentrale Frischluftzufuhr (das …
- … angeboten. Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Lüftungsanlage ist prinzipiell eine sinnvolle Lösung, um den Energiebedarf eines Neubaus zu …
- … senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dabei wird die Abluft der Lüftungsanlage genutzt, um der Wärmepumpe zusätzliche Wärme zuzuführen. Dies kann den Wirkungsgrad …
- … des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe und der Lüftungsanlage. …
- … Wärmerückgewinnung: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage sollte möglichst hoch sein, …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Effizienz, Enthalpie …
- … ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei Neubauten können energieeffiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen von Anfang an optimal geplant und installiert werden.Verwandte Begriffe: Bauwesen, Energieeffizienz, …
- … Welche Arten von Wärmepumpen eignen sich für eine Kombination mit einer Lüftungsanlage?Grundsätzlich eignen sich alle Arten von Wärmepumpen, jedoch sind Luft-Wasser-Wärmepumpen und …
- … Erdwärmepumpen am häufigsten in Kombination mit Lüftungsanlagen anzutreffen. …
- … Wie hoch ist die typische Wärmerückgewinnung einer Lüftungsanlage?Moderne Lüftungsanlagen erreichen eine Wärmerückgewinnung von über 90%. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … Lüftungsanlage KostenEine Übersicht über die Kosten verschiedener Lüftungsanlagen. …
- … vielen Danke für Ihre Meinung. In der Lüftungsanlage befindet sich allerdings keine Wärmepumpe, also kann sie auch nicht vereisen. …
- … heben Sie mich mal an. Sie haben eine dezentrale Lüftungsanlage, wenn ich's richtig verstanden habe ohne WRG aber mit einem …
- … ... Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … Sie wissen nicht, wieviel Luft mit welcher Temperatur durch die Lüftungsanlage nach draußen geblasen werden, wollen aber wissen, dass Sie damit 2 kW Leistung bekommen? Sie Haben einen Horizontalkollektor, also Soleleitungen ca. 300 Meter im Garten verlegt und die Soleleitungen werden also, bevor sie ins Haus kommen mit Abluft erwärmt? …
- … Es gibt - statt eines Luft-Luft-Wärmetauschers oder einer Kleinwärmepumpe - einen Sole-Luft-Wärmetauscher in der Fortluft (hinter dem Ventilator). Die Soleflüssigkeit fließt nach dem Sole-Erd-WT (der dann auf jeden Fall Frostfreiheit garantieren müsste) durch den Sole-Luft-WT und erwärmt die Soleflüssigkeit. Schlecht ist die Idee nicht, bei geschätzten max. 250 m³/h für das Haus sollte der Sole-Luft-WT ca. 300-400 kosten (den Kondensatablauf nicht vergessen!). Die Leistungszahl der WP dürfte sich durch …
- … Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Effizienzsteigerung im Neubau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … ist das wirklich sinnvoll? Wie groß ist der Unterschied wenn die Lüftungsanlage einen hohen Wärmerückgewinnungsfaktor hat. Dann hat die Frischluft nicht 17 °C, …
- … Solaranlage-Wärmetauscher angeht, so geht es mir insbesondere darum, die Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- … weg und hat - voila - ein tolles Gehäuse. Nur den Kondensatablauf muss man noch reinbasteln lassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … die Kühlleistung der Wärmepumpe an den Kühlbedarf des Hauses anzupassen. Eine Lüftungsanlage kann die Kühlwirkung unterstützen und für ein angenehmes Raumklima sorgen. …
- … Übrigens: Zum Kühlen könnte die Lüftungsanlage sogar kontraproduktiv sein! Im ungünstigsten Fall fördert die Lüftungsanlage sogar den …
- … per RTR - schauen mer mal. Und nachts fährt dann die Lüftungsanlage hoch um mit der kühlen Außenluft das Haus in der Nacht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkskasten: Wärmedämmungsprobleme, Kältebrücken & Schimmelrisiko im Neubau?
- … Kondensatablauf: Verfügt der Mauerwerkskasten über einen Kondensatablauf, um eventuell entstehendes Tauwasser abzuleiten? …
- … um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Fensterlüftung, Lüftungsanlage. …
- … regelmäßige Lüftung des Raumes wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ein Kondensatablauf im Mauerwerkskasten kann ebenfalls helfen, Tauwasser abzuleiten. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher Bypass im Passivhaus: Sinnvoll oder unnötige Kosten?
- … einem Passivhaus als relevant, da sie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Lüftungsanlage betrifft. …
- … VentilatorEin Gerät, das Luft bewegt. In Lüftungsanlagen wird ein Ventilator verwendet, um die Zuluft durch die Rohre des …
- … Ob ein Bypass nachträglich installiert werden kann, hängt von der bestehenden Lüftungsanlage ab. In vielen Fällen ist eine Nachrüstung jedoch möglich. …
- … Gesetzliche Anforderungen an LüftungsanlagenEs gibt verschiedene gesetzliche Anforderungen an Lüftungsanlagen, die beachtet werden …
- … Vielen Dank nochmals - und wer wirklich schon Schimmelpilze in Lüftungsanlagen / EWT hatte oder Links kennt, den bitte ich um eine entsprechende …
- … Materialtipp: Kondensatablauf zur Schimmelprävention im EWT …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher für Passivhaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Alternativen & Nutzen
- … HeizregisterEin Bauteil zur Erwärmung von Luft in Lüftungsanlagen. Kann elektrisch oder über das Heizsystem betrieben werden. Verwandte Begriffe: …
- … LüftungstechnikDie Planung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen. Sorgt für Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Klimatechnik, Raumlufttechnik, Ventilation. …
- … Was ist ein Heizregister?Ein Heizregister ist ein Bauteil, das in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um die Zuluft zu erwärmen. Es kann …
- … verhindern Sie, dass im Winter Luft unter dem Gefrierpunkt in die Lüftungsanlage Gerät. Dadurch kann der Wärmetauscher nicht mehr vereisen und Sie erhöhen …
- BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?
- … verhindern, dass Kondenswasser in die Bausubstanz gelangt und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Kondensatablauf, Siphon, Wasserabscheider …
- … verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen. Es wird häufig in Dunstabzugshauben, Lüftungsanlagen und Klimaanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Zuluftrohr, Lüftungskanal, Abgasrohr …
- … Kondenswasserbildung in Lüftungsanlagen vermeidenTipps und Tricks, wie Sie die Kondenswasserbildung in Lüftungsanlagen reduzieren …
- BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Dachdurchführung: Welche Entlüfter sind geeignet? Kosten & Erfahrungen?
- … Kondensat: Da Kondensat entstehen kann, ist ein Kondensatablauf in der Leitung sinnvoll. …
- … System oder Raum abzuführen. Er wird häufig in Heizungsanlagen, Sanitäranlagen oder Lüftungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Belüfter, Lüfter, Ventilator. …
- … Um Kondensatbildung zu vermeiden, sollte die Abluftleitung gut isoliert sein. Ein Kondensatablauf am tiefsten Punkt der Leitung leitet das Kondensat ab. Vermeiden Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenschlauch für Kondensatablauf? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr, WRG, Kondensat, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!