Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung

Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?

Hallo Experten
sprichte etwas dagegen, für den Kondensatablauf einer Lüftungsanlage (Zentralgerät mit WRG) einen Gartenschlauch zu verwenden? Ich würde diesen in ein Leerrohr verlegen, um ihn evtl. später einmal austauschen zu können.
Danke vorab für die Antworten.
  • Name:
  • Alexander Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Kondensatablaufs kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde von der Verwendung eines Gartenschlauchs als Kondensatablauf für Ihre Lüftungsanlage abraten. Gartenschläuche sind in der Regel nicht für den dauerhaften Einsatz im Innenbereich und den Transport von Kondensat geeignet.

Mögliche Probleme:

• Material: Gartenschläuche sind oft nicht beständig gegen das leicht saure Kondensat, was zu Materialzersetzung führen kann.
    • Druck: Sie sind nicht druckfest und könnten bei Verstopfungen platzen.
    • Hygiene: Im Gartenschlauch kann sich Biofilm bilden, der die Anlage verunreinigen kann.

Bessere Alternativen:

• PVC-Rohre: Diese sind beständig gegen Kondensat und einfach zu verarbeiten.
    • HT-Rohre: Diese sind temperaturbeständig und für Abwasserleitungen geeignet.
    • Kondensatschläuche: Spezielle Schläuche, die für den Kondensatablauf von Klimaanlagen und Lüftungsanlagen entwickelt wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für den Kondensatablauf Ihrer Lüftungsanlage ausschließlich dafür vorgesehene Materialien wie PVC- oder HT-Rohre. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In Lüftungsanlagen fällt Kondensat bei der Kühlung der Luft an.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation
    WRG (Wärmerückgewinnung)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmeübertrager
    PVC-Rohr
    PVC-Rohre sind Rohre aus Polyvinylchlorid, einem Kunststoff. Sie sind beständig gegen viele Chemikalien und werden häufig für Abwasserleitungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Kunststoffrohr, Abwasserrohr
    HT-Rohr
    HT-Rohre sind Rohre aus hochtemperaturbeständigem Kunststoff. Sie sind für den Einsatz in Abwasserleitungen geeignet, in denen heißes Wasser abgeleitet wird.
    Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, Abwasserrohr, Temperaturbeständigkeit
    Biofilm
    Biofilm ist eine Schleimschicht, die sich auf Oberflächen in feuchten Umgebungen bildet und aus Mikroorganismen besteht. Er kann zu Verstopfungen und hygienischen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Bakterien, Mikroorganismen, Ablagerungen
    Kondensatschlauch
    Ein Kondensatschlauch ist ein flexibler Schlauch, der speziell für den Abtransport von Kondensat entwickelt wurde, beispielsweise in Klimaanlagen oder Lüftungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Ablaufschlauch, Kondensat, Klimaanlage
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: WRG, Zuluft, Abluft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rohre sind für den Kondensatablauf geeignet?
      Für den Kondensatablauf eignen sich PVC-Rohre, HT-Rohre oder spezielle Kondensatschläuche. Diese Materialien sind beständig gegen das Kondensat und gewährleisten einen sicheren Abtransport.
    2. Warum sollte ich keinen Gartenschlauch verwenden?
      Gartenschläuche sind nicht für den dauerhaften Einsatz im Innenbereich und den Kontakt mit Kondensat geeignet. Sie können sich zersetzen, platzen oder die Bildung von Biofilm fördern.
    3. Was ist WRG?
      WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    4. Wie oft sollte der Kondensatablauf gereinigt werden?
      Der Kondensatablauf sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, gereinigt werden, um Verstopfungen und die Bildung von Biofilm zu vermeiden.
    5. Was passiert, wenn der Kondensatablauf verstopft?
      Ein verstopfter Kondensatablauf kann zu einem Rückstau des Kondensats führen. Dies kann Wasserschäden verursachen und die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen.
    6. Kann ich den Kondensatablauf selbst installieren?
      Die Installation des Kondensatablaufs sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse dicht sind und das Kondensat ordnungsgemäß abgeleitet wird.
    7. Welche Normen sind bei der Installation zu beachten?
      Bei der Installation sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Sanitär- und Heizungsinstallationen zu beachten. Zudem sind die Herstellervorgaben der Lüftungsanlage zu berücksichtigen.
    8. Was ist Biofilm?
      Biofilm ist eine Schleimschicht, die sich in feuchten Umgebungen bildet und aus Mikroorganismen besteht. Im Kondensatablauf kann Biofilm die Rohre verstopfen und die Hygiene beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Kondensatpumpe für Lüftungsanlagen
      Einsatz und Funktion von Kondensatpumpen zur Förderung des Kondensats.
    • Reinigung und Wartung von Kondensatabläufen
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung.
    • Dämmung von Kondensatleitungen
      Warum die Dämmung wichtig ist, um Kondensation zu vermeiden.
    • Alternativen zu PVC-Rohren im Sanitärbereich
      Vorstellung verschiedener Materialien für Abwasserleitungen.
    • Dimensionierung von Kondensatleitungen
      Wie die richtige Größe der Leitung berechnet wird.
  2. Kondensatablauf: Schlauch bei Lüftungsanlage – Standard?

aber ist denn kein Schlauch bei der Lüftungsanlage dabei?
    Es ist ja weder Druck noch Temperatur noch sonst irgendeine Belastung.
  3. Kondensatablauf: Transparenter Schlauch zur Kontrolle empfohlen!

ich würde einen transparenten Schlauch nehmen
    dann kann man nämlich einfacher kontrollieren, ob die Anlage den Bogen evtl. leergesaugt hat.
    @Daniel: is' wohl net Standard. War bei mir auch net dabei. Hab's jetzt halt selber gebastelt.
  4. Kondensatablauf: Alternative zum Schlauchbogen – Zweiter Siphon

Die Idee ist nicht schlecht
    aber man kann es auch hören. Oft wird aber auch nicht der Schlauch in einem Bogen verlegt, sondern ein 2. Siphon darüber.
  5. Kondensatablauf: Schlauch fehlt – Siphon durch Bogen nötig?

Kein Schlauch dabei
    Es war natürlich kein Schlauch dabei und ich habe auch gar nicht daran gedacht, dass Kondensat anfällt. Jetzt bin ich eben am überlegen, wie ich das am einfachsten zuwegebringe.
    Muss der Schlauch mit Bogen verlegt werden, um einen Siphon zu erzeugen?
    • Name:
    • Alexander Herbert
  6. Kondensatablauf: Siphon-Optionen – Bogen oder Baumarkt-Siphon

Entweder einen Bogen
    oder einen Siphon aus dem Baumarkt. Dann "freier Fall" in den nächsten Siphon.
  7. Kondensatablauf: Geräuschentwicklung – Luftansaugung hörbar?

Hören tu ich bei mir nix,
    weil die Lüftungskiste schon so laut ist 😉
    nee, ernst: Ich habe' den Anschluss ja eine ganze Zeit ohne irgendwas betrieben und da war überhaupt nichts zu hören, dass dort Luft eingesaugt wird. War nur spürbar, wenn man direkt draufgelangt hat.
    • Name:
  8. Kondensatablauf: Pfeifgeräusche bei leerer Leitung – Hinweis!

@HR
    Da solltest Du wohl Deinen Lüftungsbauer verhauen  -  bei mir höre ich das Pfeifen sofort, wenn die Leitung leer ist  -  ist 1x passiert.
  9. Kondensatablauf: Schlauchsiphon ausreichend? Doppelter Siphon nötig?

Wir haben auch einen Schlauchsiphon, warum doppelt?
    Hallo, bei uns hat der Lüftungsbauer den Siphon "vergessen". Da das Gerät schon stand, war die einzige Möglichkeit ein "Schlauchsiphon". Funktioniert auch, sofern ich das beurteilen kann. Aber warum brauche ich einen doppelten Siphon. Selbst wenn der Siphon leergezogen würde, was sollte passieren? Gruß
    • Name:
    • andreas
  10. Kondensatablauf: Ursache prüfen – Gerät oder Planungsfehler?

nein, dri, nicht den Lüftungsbauer
    sondern wohl eher den Paule, weil das ist der Orichinolzustand des Geräts.
    Leersaugen kann die Kiste ja momentan sowieso nix, da immer noch kein Kondensat anfällt, Siphon ist also sowieso noch leer. Kömisch, kömisch, ...
    Muss mir das mit der Taupunkttabelle nochmal genauer anschaue'n.
    • Name:
  11. 🔴 Kondensatablauf: Leersaugen vermeiden – Bakterienrisiko!

Beim Leersaugen
    gibt es halt eine direkte Verbindung zwischen Abluft und Kanal. Auch wenn wahrscheinlich das nie problematisch wird, sollte man das nicht machen. Stichwort Bakterien, Keime, was weiß ich
  12. Kondensatablauf: Doppelten Siphon – Wie realisieren?

Wie mache ich einen doppelten Siphon?
    Hallo, ist ein doppelter Siphon einfach zwei Siphons hintereinander? Danke
    • Name:
    • andreas
  13. Kondensatablauf: Doppelter Siphon – Schlauchbogen oder Siphon

Genau
    entweder einen Bogen mit Hilfe des Schlauches basteln, oder einen 2. Siphon darüber anbringen. Es sollte halt nur ein freier Fall ermöglicht werden.
  14. Kondensatablauf: Höhenunterschied – Lösung mit Kondensatpumpe?

Foto von Andrea Leidenbach

Wie habt ihr das
    denn mit der Höhe geregelt.
    Bei mir steht die Lüftung auf dem Boden.
    Zwischen Ablauf und Fußboden sind es mal grade 15 cm.
    Zum Kanal hoch muss ich 1,8 m.
    Unser Sanitärfritze bastelt jetzt etwas mit Siphon bilden durch Schlaufe und dann Kondensatpumpe, weil so wie es jetzt ist funzt es nicht und es fällt halt auch kein Kondensat da aus wo es soll, weil die Fortluft das Wasser mitnimmt und dies dann im Rohr kondensiert, wieder zurückläuft und an den Verbindungsstücken rausläuft.
    Übrigens bei mir ist gestern das Erste mal Kondensat im EWT angefallen, Gefälle funzt anscheinend, läuft brav raus, war aber nur um die "warme" Mittagszeit. Hier herrscht schon Frühlingserwachen.
  15. Kondensatablauf: Falsche Konstruktion? Wanne mit Gefälle nötig!

Das muss halt korrekt geplant sein.
    Und wenn die Fortluft das Kondensat mitnimmt, ist die Lüftungsanlage offensichtlich falsch konstruiert. Bei uns ist das eine Wanne mit Gefälle, da kann nichts rausgerissen werden.
    Kondensatpumpe muss dann halt sein. Oder ein Eimerchen ... Gibt es sonst keinen Ablauf?
  16. Kondensatablauf: Lösung mit Pumpensumpf in Waschküche

Bei mir ist es genauso hoch
    allerdings steht das Gerät auf einem Regalbrett, da sich der Kondensatablauf ganz unten am Geräteboden befindet.
    Leitung für Kondensatablauf habe' ich schon in der Planungsphase vorgesehen. Kondensat (so denn irgendwann mal eins kommt 😉 läuft in den Pumpensumpf in der Waschküche und wird dann mit in den Kanal gepumpt.
    • Name:
  17. Kondensatablauf: Alternative – Hebefix-Anlage oder Kondensatpumpe?

Foto von

Eine Möglichkeit bestüpnde darin
    das Ganze in den Hebefix zu leiten, dazu müsste aber die gesamte Anlage mit den Anschlüssen Hochgesetzt werden um ein ausreichendes Gefälle über 8 m hinzubekommen, ich denke das wird noch aufwendiger als ein Pümpchen (ca. 220 € ) aber so bleiben wie es ist geht auch nicht.
    OT
    Woher bezieht ihr eure Filter?
  18. Kondensatablauf: Planungsfehler – Wer zahlt die Pumpe?

Ist wohl wirklich besser
    Da hat wohl jemand bei der Planung geschlafen. Wer bezahlt denn die Pumpe?
    Filter vom Hersteller / über Großhandel.
  19. Kondensatablauf: Planungsfehler – Haustechniker in Verantwortung?

Foto von

Wir hatten einen Haustechniker
    mit der kompletten Planung beauftragt (und auch schon vollständig bezahlt), die Ausführungsfirma hat auch nach dessen Plänen gearbeitet und ihr ist kein Vorwurf zu machen.
    Der Planer sieht sich, abwohl sich alle einig sind das es ein reiner Planungsfehler war und nicht der erste, nicht in der Verantwortung.
  20. 💰 Lüftungsanlage: Filterpreise – Alternativen & Bezugsquellen?

Filter sind ganz schön teuer ☹
    hab' ich grad festgestellt. Ein stinknormaler G4 für mein Gerät kostet 17,38 €, ein Pollenfilter F8 gleich 63,91 €.
    Spinni oder was?
    Wer kennt Bezugsquellen für Filtermatten in der Güte? Austausch der Matte bzw. Selbstbau eines Filtergehäuses ist ja da schon fast eine Überlegung Wert.
    • Name:
  21. 💰 Lüftungsanlage: Filterkosten – Sondergrößen vermeiden!

Preis für Filter
    Ich habe für einen 10er Pack 110,- DM + USt. bezahlt
    also nach heutigem Stand etwa (mir T€ ) 60 €, also etwa 6 € pro Stück. kommt auch auf die Größe an, es gibt Hersteller von Lüftungsgeräten die arbeiten gerne mit sonderGrößen (unnötig teuer, oder Monopolbildung)
    mein Hersteller wölfle  -  wölfle-gmbh.de unter Gebäudetechnik/Preisliste nachzulesen
    Vielleicht als Anregung für alle lü-wrg Besitzer, messen und zusammentun, alle 2-3 Monate ein neuer Satz, da kommt im Jahr schon was zusammen und wenn der Nachbar wieder mal einen unerlaubten abbrand gemacht hat noch öfter (Filter  -  pechschwarz und zu )
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  22. 💰 Lüftungsanlage: Günstige Filtermatten – Bezugsquelle Unterkofler

Filtermatten
    Hallo Zusammen,
    die Preise für die Filter haben auch mich bewogen, nach einer günstigeren Variante ausschau zu halten. Ich bin bei der Fa. Unterkofler (soll keine Schleichwerbung sein, es gibt bestimmt auch noch andere Firmen) fündig geworden. Der Vorteil ist, dass die Firma auch Filtermatten in homöopathische Mengen, also für unsereins, abgibt. Das reicht dennoch für Jahre. Den Link habe ich angefügt.
    Lieferung der Filtermatte (trotz kleinster Bestellmenge ein Riesending) erfolgt per Versand. Nur noch an passendes Stück ausschneiden, dauert keine Minute, und damit eine Menge Geld gespart. Den Filtertyp (Pollenfilter) und den Preis hierfür, wenn insofern Interesse besteht, muss ich einmal heraussuchen.
    Grüße
    Holger
    • Name:
    • Holger Brauchle
  23. Lüftungsanlage: Filter – Austausch & Selbstbau möglich?

Listenpreise von unserer Anlage
    habe ich mal hier zusammengefasst. Einfache Filtermatten kann man sicherlich recht problemlos austauschen, schwieriger wird es da wahrscheinlich bei genähten Filtern (Abluft- und EWT-Filtern). Ob man das Selbstzusammennähen hinbekommt? Muss ja halbwegs dicht sein, sonst ist die Filterklasse Makulatur.
  24. Kondensatablauf: Unterdruck vs. Überdruck – Anlagenkonstruktion

Foto von Ralf Sparwel

Ergänzung Kondensatablauf
    Hallo
    Nur mal so als Tipp, bzw. Erklärung.
    Es stimmt schon das bei manchen Anlagen, die Feuchtigkeit mit nach Außen genommen wird. Dies liegt mit an der Konstruktion der Anlage, und zwar ob der Ablauf im Unterdruck oder im Überdruckbereich liegt, wobei ich mal vermutet das die Kondensatabläufe alle im Unterdruck liegen. Das heißt das Abluftgebläse liegt hinter dem Wärmetauscher, so das Kreuzstromwärmetauscher im Unterdruck liegt. Wenn nun die Siphon-Höhe nicht ausreicht im Verhältnis zum Gebläseunterdruck, kann gar kein Wasser ablaufen! auch wenn welches anfällt.
    Entscheiden ist die Höhe des Sperrwasser unterhalb der Lüftung, und welche Pressung das Gebläse aufbaut.
    Bei Interesse kann ich auch eine Berechnung dazu raussuchen.
    Auch wenn kein Kondenswasser aus der Anlage läuft kann welches entstehen.
    Falls gar kein Siphon vorhanden ist, sorgt oft schon der der Luftzug durch den Schlauch, dafür das kein Wasser ausläuft.
    MfG Ralf Sparwel
  25. ✅ Kondensatablauf: Bilder – Vernünftige Ausführung & Siphon-Höhe

Nu mal Butter bei die Fische
    habe mal ein paar Bilder gemacht, wie ein vernünftiger Kondensatablauf aussehen kann. Bei uns wird überhaupt nichts durch die Fortluf weggerissen, es fließt wirklich sehr sauber und schnell ab.
    Der Unterdruck ist auch sehr gering. Deutlich unter 100 Pa sollten es sein. Das entspricht 1 cm Wassersäule. Diese Höhe sollte der Siphon also haben, sonst wird er leergesaugt, das Wasser verdunstet.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondensatablauf Lüftungsanlage: Risiken, Alternativen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Ausführung des Kondensatablaufs bei Lüftungsanlagen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit eines Siphons, die Vermeidung von Unterdruck, die Wahl des richtigen Schlauchs und alternative Lösungen wie Kondensatpumpen oder der Anschluss an einen Hebefix erörtert. Auch die Kosten für Filter und mögliche Bezugsquellen werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie das Leersaugen des Siphons, da dies eine direkte Verbindung zwischen Abluft und Kanal herstellen kann, was ein Bakterienrisiko birgt. Details dazu im Beitrag 🔴 Kondensatablauf: Leersaugen vermeiden – Bakterienrisiko!.

✅ Zusatzinfo: Ein transparenter Schlauch für den Kondensatablauf ermöglicht eine einfache Kontrolle, ob die Anlage den Bogen leergesaugt hat, wie im Beitrag Kondensatablauf: Transparenter Schlauch zur Kontrolle empfohlen! beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei geringem Höhenunterschied zwischen Ablauf und Kanal kann eine Kondensatpumpe erforderlich sein, wie im Beitrag Kondensatablauf: Höhenunterschied – Lösung mit Kondensatpumpe? diskutiert. Alternativ kann auch ein Schlauchsiphon verwendet werden, wie im Beitrag Kondensatablauf: Schlauchsiphon ausreichend? Doppelter Siphon nötig? erläutert.

💰 Kosten: Die Preise für Filter können stark variieren. Es lohnt sich, nach günstigeren Bezugsquellen zu suchen oder über den Selbstbau von Filtergehäusen nachzudenken, wie im Beitrag 💰 Lüftungsanlage: Filterpreise – Alternativen & Bezugsquellen? thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Konstruktion Ihrer Lüftungsanlage und stellen Sie sicher, dass der Kondensatablauf korrekt geplant und ausgeführt ist. Beachten Sie die Hinweise zur Siphon-Höhe und vermeiden Sie Unterdruck, wie im Beitrag ✅ Kondensatablauf: Bilder – Vernünftige Ausführung & Siphon-Höhe veranschaulicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkskasten: Wärmedämmungsprobleme, Kältebrücken & Schimmelrisiko im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher Bypass im Passivhaus: Sinnvoll oder unnötige Kosten?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher für Passivhaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Alternativen & Nutzen
  9. BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Dachdurchführung: Welche Entlüfter sind geeignet? Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondensatablauf Lüftungsanlage: Gartenschlauch als Ablaufrohr – Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gartenschlauch für Kondensatablauf? Vor- & Nachteile

Suche nach: Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Gartenschlauch, Ablaufrohr, WRG, Kondensat, Installation, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼