Systemat vs. Nolte Küche: Qualitätsunterschiede, Materialien & Preisvergleich?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Systemat vs. Nolte Küche: Qualitätsunterschiede, Materialien & Preisvergleich?
bei uns steht eine neue Küche in's Haus (L-Form; 3.90X2.50). Wir haben im wesentlichen 2 Angebote, die in Frage kommen würden. Beide Angebote sind hinsichtlich der Elektrogeräte und der Schränke vergleichbar.
Eine Küche kommt von Systemat mit einer Kunststoff-Front und einer Beschichtung aus Kirschholz. Alternativ kommt eine Küche von Marquardt/Emleben in Frage. Diese Küche besitzt eine Holzfront (Kirsche, Holzrahmen, Rest Furnier) sowie eine Granit-Arbeitsplatte.
Der Preis beider Küchen ist gleich. Ich bin nun der Meinung, dass die Systemat mit Kunststoffoberfläche und normaler Arbeitsplatte im Verhältnis zu teuer ist. Oder rechtfertigen qualitative Unterschiede diese Differenz? (Mal abgesehen davon, dass ein lokal ansässiger Küchenbauer sicherlich die bessere Wahl darstellt).
Was meinen die Experten? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Wahl zwischen einer Systemat und einer Nolte Küche. Beide Hersteller bieten Küchen im mittleren bis gehobenen Preissegment an. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialien: Vergleichen Sie die Qualität der verwendeten Materialien, insbesondere der Fronten (Kunststoff, Furnier, Massivholz) und Arbeitsplatten (Granit, Laminat, etc.). Achten Sie auf die Verarbeitung und Haltbarkeit.
- Ausstattung: Prüfen Sie die Ausstattung der Schränke und Auszüge (z.B. Beschläge, Dämpfungssysteme).
- Service: Informieren Sie sich über den Service des jeweiligen Küchenstudios (Planung, Montage, Kundendienst).
- Preis: Vergleichen Sie die Gesamtpreise der Angebote unter Berücksichtigung der Ausstattung und des Services.
Da beide Angebote hinsichtlich Elektrogeräte und Schränke vergleichbar sind, würde ich Ihnen raten, den Fokus auf die Materialqualität und den Service zu legen. Besuchen Sie am besten nochmals die Küchenstudios und lassen Sie sich die Unterschiede im Detail zeigen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Materialbeschreibungen an und vergleichen Sie die Garantiebedingungen der beiden Hersteller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Furnier
- Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird, um eine Holzoptik zu erzeugen. Es ist eine kostengünstigere Alternative zu Massivholz. Verwandte Begriffe: Massivholz, Dekorfolie, Schichtstoff.
- Kunststofffront
- Eine Küchenfront, deren Oberfläche mit Kunststoff beschichtet ist. Dies macht sie pflegeleicht und widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Melaminharzbeschichtung, Laminat, Dekorfolie.
- Granit Arbeitsplatte
- Eine Arbeitsplatte aus Naturstein, die sich durch ihre Härte, Hitzebeständigkeit und einzigartige Optik auszeichnet. Sie ist jedoch auch relativ teuer. Verwandte Begriffe: Marmor, Quarzkomposit, Laminat.
- Küchenhersteller
- Ein Unternehmen, das Küchenmöbel und -systeme produziert. Bekannte deutsche Küchenhersteller sind z.B. Nolte, Systemat, Häcker und Nobilia. Verwandte Begriffe: Küchenstudio, Küchenplanung, Küchenmontage.
- Beschläge
- Beschläge sind funktionale Elemente wie Scharniere, Auszüge und Dämpfungssysteme, die in Küchenmöbeln verwendet werden. Sie beeinflussen die Bedienbarkeit und Langlebigkeit der Möbel. Verwandte Begriffe: Scharniere, Auszüge, Dämpfung.
- Küchenplanung
- Der Prozess der Gestaltung und Anordnung einer Küche unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten, der Bedürfnisse des Nutzers und der technischen Anforderungen. Verwandte Begriffe: Küchenstudio, 3D-Planung, Ergonomie.
- Massivholz
- Holz, das aus einem einzigen Stück Baumstamm gefertigt wurde. Es ist sehr hochwertig, langlebig und natürlich, aber auch teurer und pflegeintensiver als andere Materialien. Verwandte Begriffe: Furnier, Holzwerkstoff, Echtholz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptunterschiede zwischen Systemat und Nolte Küchen?
Systemat und Nolte sind beides deutsche Küchenhersteller, die für Qualität und Design stehen. Die Unterschiede liegen oft im Detail, wie z.B. in der Materialauswahl, den Designlinien und den angebotenen Sonderausstattungen. Es ist wichtig, die spezifischen Modelle und Angebote zu vergleichen, da sich diese stark unterscheiden können. - Welche Frontmaterialien sind bei Küchen üblich und was sind ihre Vor- und Nachteile?
Übliche Frontmaterialien sind Kunststoff, Furnier, Lack und Massivholz. Kunststoff ist preisgünstig und pflegeleicht, aber weniger hochwertig. Furnier bietet eine natürliche Holzoptik, ist aber empfindlicher. Lack ist sehr widerstandsfähig und in vielen Farben erhältlich, aber teurer. Massivholz ist sehr hochwertig und langlebig, aber auch am teuersten und pflegeintensivsten. - Was ist bei der Wahl der Arbeitsplatte zu beachten?
Bei der Wahl der Arbeitsplatte sind Material, Dicke und Oberflächenbeschaffenheit entscheidend. Granit ist sehr robust und hitzebeständig, aber teuer. Laminat ist preisgünstig und pflegeleicht, aber weniger hitzebeständig. Holz ist warm und natürlich, aber pflegeintensiv. Die Dicke beeinflusst die Stabilität und Optik. - Wie wichtig ist die Küchenplanung durch einen Fachmann?
Eine professionelle Küchenplanung ist sehr wichtig, um den Raum optimal zu nutzen und die Küche an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien, Geräte und Anordnung helfen und sicherstellen, dass alle Anschlüsse korrekt geplant werden. - Was sind typische Fehler bei der Küchenplanung?
Typische Fehler sind mangelnde Stauraumplanung, ungünstige Anordnung der Arbeitsbereiche, fehlende Berücksichtigung der Ergonomie und unzureichende Beleuchtung. Auch die falsche Wahl der Materialien und Geräte kann zu Problemen führen. - Wie kann man bei einer neuen Küche Kosten sparen?
Kosten sparen kann man durch den Vergleich verschiedener Angebote, die Wahl günstigerer Materialien (z.B. Kunststoff statt Massivholz), den Verzicht auf unnötige Extras und die Selbstmontage (falls möglich). Auch der Kauf von Ausstellungsstücken oder Vorjahresmodellen kann eine Option sein. - Was bedeutet der Begriff "Furnier" im Zusammenhang mit Küchenfronten?
Furnier bezeichnet eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial (z.B. Spanplatte) aufgebracht wird. Dadurch entsteht eine Holzoptik, ohne dass die gesamte Front aus Massivholz bestehen muss. Furnier ist günstiger als Massivholz, aber dennoch hochwertig und optisch ansprechend. - Welche Rolle spielen die Beschläge bei Küchenschränken?
Die Beschläge (z.B. Scharniere, Auszüge, Dämpfungssysteme) spielen eine wichtige Rolle für die Funktionalität und Langlebigkeit der Küchenschränke. Hochwertige Beschläge sorgen für ein leichtgängiges Öffnen und Schließen der Türen und Auszüge und verhindern ein schnelles Verschleißen.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrenovierung: Planung und Kosten
Informationen zur Planung einer Küchenrenovierung und den damit verbundenen Kosten. - Die richtige Küchenbeleuchtung
Tipps zur Auswahl der passenden Beleuchtung für verschiedene Bereiche der Küche. - Ergonomie in der Küche
Wie man eine Küche plant, die den Körper schont und die Arbeit erleichtert. - Küchengeräte: Energieeffizienz und Funktionen
Vergleich verschiedener Küchengeräte hinsichtlich Energieverbrauch und Funktionalität. - Küchenstile im Vergleich
Überblick über verschiedene Küchenstile von modern bis Landhaus.
-
Arbeitsplatte Küche: Steinmetz-Alternative zu Standardplatten
Arbeitsplatte
ich kann Ihnen nur den Tipp geben, die Arbeitsplatte extra beim Steinmetz anzufragen. Kostet in unserem Fall kaum mehr als eine normale Arbeitsplatte mit 8 cm Alurand.
Systemat ist angeblich nicht schlecht, wir haben im Moment auch gerade ein Angebot von einer Systemat-Küche (Hersteller Häcker) und dann noch von Next125 (Hersteller Schüller)
Systemat erreicht die Arbeitshöhe mit 10 cm Sockelerhöhung (mehr Innenraum), bei Nolte weiß ich es nicht.
Bei Systemat gefällt uns die Qualität der Auszüge nicht so gut. Wir werden uns auch auf Grund des Preises für die Next125 Küche entscheiden.
(fast 2000,- € günstiger, bei exakt gleicher Oberfläche)
Bitte fragen Sie auch nach, wer die Küche montiert, Küchenhaus selber oder Subunternehmer. Besser ist immer vom Küchenhaus. -
Küchenhersteller Marquardt: VW-Golf Vergleich unpassend!
Systemat und?
Hallo und guten Tag,
was für einen Hersteller bietet denn Marquard? Sie können ja nicht einen VW-Golf mit Autohaus Müller vergleichen. Marquard baut keine Küchen selber. Daher sollte der Verkäufer einen Hersteller nennen. Dann kann man auch die Qualität unterscheiden und Tipps geben.
Freundliche Grüße
Hubert Hinz -
Häcker/Systemat Küche: Detailunterschiede zu Nolte Küchen
Häcker
der Hersteller von Systemat baut schon ziemlich gute Küchen. Falsch macht man da prinzipiell nichts mit. Systemat ist da glaube ich auch schon die etwas bessere Produktlinie. Das was ich von den Nolte Küchen gesehen habe, war zwar auch nicht schlecht, hat mir im Detail aber nicht so gefallen, wie die Häcker Küchen. Wir haben uns dann für eine Häcker Küche entschieden. Vorteil (wenn man es braucht/schön findet) von Nolte ist, dass die die Schränke innen mit der gleichen Farbe wie außen versehen. -
Systemat vs. Nolte: Qualitätsunterschiede & Preis im Möbelhaus
Hächer/Systemat/Nolte
Hier noch mal ein kleiner Hinzweis,
Häcker hat ein Programm das sich Häcker "Classic" nennt, die gehobene Schiene ist "Systemat" mit der Häcker den hochwertigen Bereich ansprechen möchte. Nolte ist ein Hersteller, der sich stark im Möbelhaus ansiedelt. Hat der Verkäufer einen Block mit in seiner Küche ist Nolte preislich schwer zu schlagen. Die Korpusse im Holzdekor hatten wir vor 20 Jahren schon mal, erst weiß, dann beige, dann Holz. Das hat sich seinerzeit aus Hygienischen Gründen nicht durchgesetzt. Man sieht zwar den Schmutz nicht aber da ist er dennoch.
Ich kann nur immer wieder sagen, schaut Euch an, von wem Eure Küche montiert wird und das im Kaufpreis die Montage enthalten ist! DAS IST GANZ wichtig!
Grüße
Hubert Hinz -
Küchenaufbau: Profi-Montage vs. Subunternehmer – Qualitätsunterschiede!
Aufbau
ist wirklich wichtig. Ich habe Häcker Küchen gesehen, die bei einem "Ramschladen" aufgebaut waren und die, die in der Häcker eigenen Ausstellung (komme aus der Gegend) aufgebaut waren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der einen ganz anderen Qualitätseindruck hinterlässt. Aufbauen sollte das wirklich ein Profi vom Küchenstudio, KEIN Subunternehmer, denn die werden im Preis fürchterlich gedrückt. -
Montage Gewährleistung: Händler vs. Subunternehmer – Risiken!
Nicht nur das ...
Hallo,
Subunternehmen müssen nicht schlecht sein, ich kenne eine Menge guter Subunternehmen. (Die verdienen allerdings auch normal.) Wichtig ist nur das die Abrechnung über den Händler läuft, da sonst die Gewährleistung für die Montage beim Sub bleibt, nicht beim Händler. Das kann fatale Folgen haben.
1.) Ist der Subunternehmer gut versichert falls er ein Rohr anbohrt?
2.) Wer ist später ansprechbar wenn eine Grenzfallreklamation zwischen Händler und Monteur eintritt?
Meist ist es so, dass die Küche bei Lieferung bezahlt werden muss, die Montage dann mit dem Monteur abgerechnet wird. Was ist mit einer möglichen Reklamation? Es ist dann kein Einbehalt mehr möglich!
Wasser. - und Elektro. - und Abluftanschluss sollte ebenfalls im Kaufpreis enthalten sein. Dort sind weitere hohe Kosten im Nachhinein möglich.
Also: Festendpreis inkl. Lieferung, Montage, Wasser. - Elektro und Abluftanschluss. Das sollte auf dem Kaufvertrag stehen! Das sind alles Kosten, die man im Vorfeld abschätzen kann.
Grüße H. Hinz -
Nolte Küche Ravenna: Qualitätsvergleich mit gehobenen Anbietern
Marquardt Küche top!
Hallo Tosh,
ich kann Dir dazu folgendes sagen Marquardt Küchen ist eine Firma die u.a. den Hersteller Nolte Küchen handelt.
Da Du von einer dunklen Rahmenfront mit furnierter Füllung sprichst kann das nur die Ravenna von Nolte sein!
Dazu folgendes Nolte ist ein Hersteller der mittleren Preiskategorie kann sich aber in Qualität der Möbel durchaus mit den meisten gehobenen Anbietern messen ist sogar in einigen Punkten besser wie z.B. Gummilippe an der Korpusvoderkante und Beschaffenheit der Auszüge mit Sielent Comfort sehr gute Qualität dann kannst Du natürlich eine Massivholzrahmen Front nicht mit einer Kunststofffront vergleichen!
Also mit der Nolte Küche hat man eine sehr gute Qualitäts Küche für einen guten Preis!
Gruß
Jens -
Werbung im Forum? Neutrale Meinungen vs. Eigennutzen
Ist es nicht verboten ...
hier Werbung für das eigene Produkt zu machen? Durch Ihre Webseite ist ja klar zu erkennen das Sie für die Firma Marquardt arbeiten.
Ich glaube hier sind eher neutrale Meinungen gefragt, ohne Eigennutzen. Des weiteren würde ich Ihnen dringend empfehlen Ihre Webseite mal auf Rechtschreibfehler zu prüfen. Das macht so nicht den besten Eindruck.
Hubert Hinz -
Nolte Küchenqualität: Experten-Tipp zur Küchenauswahl
Sorry wenn das wie Werbung aussieht ...
Hallo Herr Hinz,
Sorry wenn das wie Werbung aussieht, aber ich kann Ihnen versprechen das ich an diesem Beitrag nichts verdiene, ich hatte nur gedacht das hier ein Experten Tipp gefragt war und Sie ja wissen wollten welche Küchen die Firma M. verkauft!
Föllig egal wo Sie die Küche kaufen der Hersteller Nolte ist Qualitativ sehr gut und auch bezahlbar das war alles was ich sagen wollte, ich wollte Sie nicht in Ihrem Expertenstatus hier im Forum untergraben (da Sie ja in fast allen Tehmen geantwortet haben ).
Für evtl. Rechtschreibefehler möchte ich auch um Nachsicht bitten ich schreibe aber noch in der alten Rechtschreibversion ansonsten können sich da natürlich auch Tippfehler eingeschl. haben (die Seite ist relativ Neu ), ich werde das aber umgehend kontr und abändern. (Danke für den Tipp )
MfG
Jens D. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Systemat vs. Nolte Küche: Qualitäts-, Material- & Preisvergleich
💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Systemat und Nolte Küchen hinsichtlich Qualität, Materialien (Kunststofffront, Furnierfront, Holzfront) und Preis. Häcker Küchen (Hersteller von Systemat) werden als qualitativ hochwertiger eingestuft. Der Aufbau durch Profis statt Subunternehmer wird als entscheidend für den Qualitätseindruck hervorgehoben. Nolte Küchen werden im mittleren Preissegment verortet, können aber qualitativ mit gehobenen Anbietern mithalten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Montage durch Subunternehmer sollte die Abrechnung über den Händler laufen, um die Gewährleistung sicherzustellen (siehe Montage Gewährleistung: Händler vs. Subunternehmer – Risiken!).
✅ Zusatzinfo: Marquardt Küchen handelt u.a. Nolte Küchen, wobei die Ravenna-Front eine dunkle Rahmenfront mit Furnierfüllung von Nolte ist (siehe Nolte Küche Ravenna: Qualitätsvergleich mit gehobenen Anbietern).
💰 Zusatzinfo: Eine Arbeitsplatte vom Steinmetz kann eine kostengünstige Alternative zu Standardarbeitsplatten sein (siehe Arbeitsplatte Küche: Steinmetz-Alternative zu Standardplatten).
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Küchenplanung sollte auf eine professionelle Montage geachtet werden, um den bestmöglichen Qualitätseindruck zu erzielen. Vergleiche die Angebote von Systemat und Nolte Küchen unter Berücksichtigung der Materialauswahl (Kunststoff, Furnier, Holz) und der individuellen Bedürfnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Systemat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 5 die raumgruppe Küche essen wohen - wie viele Bäder …
- … 1xKüche min. 10 m² (offen zu Wohnen/Essen) …
- … 1x Küche min. 10 m² (offen zu Wohnen/Essen) …
- … Außentreppe anordnen, und so eine direkte Verbindung herstellen. deswegen wird die Küche hier angeordnet. hangseits der Küche eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss …
- … Eine Frage würden wir uns noch grundsätzlich stellen: Die Küche ist zurzeit im Nordwesten. Wenn ich an ein Frühstück in der …
- … Morgensonne denke, dann spricht auch einiges dafür, die Küche an die entgegengesetzte Seite des Hauses zu verlegen. Dies ist nur ein Beispiel, um die Frage anzuschließen, ob der Sonnenlauf und die Lebensgewohnheiten bisher schon bei den Planungen eingegangen sind. Verschattungen durch Nachbarhäuser wird es auf diesem Grundstück wohl kaum geben ;-) …
- … 2 der Zonengedanke hat so manchen EFHAbk.-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure geholfen. Wie wollen sie einen möglichst einfachen Baukörper mit Inhalt (Raum) füllen? da ist die Bildung von zonen und Erschließungvarianten horizontal (Flure) und vertikal (treppen) zwangsläufig (die layouter nennen das satzspiegel, die Elektriker baugruppen und leiterbahnen). und etwas Systematik hält den Kopf frei, …
- … 3 Küche …
- … im Hanggeschoss wurde die Lage der Terrasse und die Anbindung der Küche an einen äußeren Treppenlauf von der Straße oder dem Carport entscheidend …
- … für die prominente Lage der Küche. sie spiegelt letztlich wie immer den lebensmittelpunkt, zentraler Server. die entgegengesetzte …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
- … Flur im EGAbk.: Wie besser ausführen ohne Verlust hinsichtlich Raum- / Platzangebot Küche? …
- … wird sich noch was tun, zumindest in der mittleren Ebene (2 Küchenfenster) da hier der Abstand von Fenster zu Fenster nur knapp …
- … cm beträgt und es dadurch Probleme (auch optischer Art) in der Küche mit der Dunstabzugshaube geben könnte. Zudem wird die Unterteilung beim rechten …
- … die Stelle des Doppelbetts zu verlagern? Die Lage direkt über der Küche dürfte die Kosten nicht vergrößern. …
- … ... aber die Spülmaschine bleibt hoffentlich in der Küche:-)) ) …
- … In Küchen wird jeder Weg und Handgriff überlegt. …
- … Dachgeschoss: Entwurf verliert – Systematik & Entwässerung prüfen! …
- … um die Systematik zu erhalten hier also nochmals Wiederholung und frage (Antwort) …
- … die Küche kragt aus, die Auskragung ist aber zu nichts zu gebrauchen. vor …
- … ein, dass das nur im vieraugenprinzip geht. Ich würde eher die Küche auf eine Zeile reduzieren und Licht in das Treppenhaus bringen, die …
- … Was ist gemeint mit Küche gragt aus, aber die Auskragung ist zu nichts zu gebrauchen ? Und …
- … Veränderungen ohne gewaltig in den Grundriss einzugreifen. Gegen die Reduzierung der Küche auf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
- … Grundriss-Kritik: Funktionale Verknüpfung Küche-Essen …
- … nicht zu bemerken, dass eine der wichtigsten funktionalen Verknüpfungen Küche - essen nicht durch wohnen gestört werden sollte? …
- … Große Eingangsdiele, noch 'ne große Diele, Kaminplatz ringsum eigefasst von breiten Verkehrsflächen. Nirgends eine richtig gemütliche Ecke vorhanden. Auch Fernsehen wird anstrengend. Doppelflügeltür zum Freisitz dort mit dem großen Tisch zu eng. Ist der Tisch ein Erbstück oder haben Sie eine so große Familie? Warum dann nicht eine einflügelige Tür vorn neben dem Treppenantritt, wo jetzt dieser Strafplatz ist. Die doppelte Glasschiebetür würde ich zumauern. Der Weg von der Küche zum Essen wird nur unwesentlich länger. Muss nicht irgend wo …
- … den ganzen Plan einstellen, auch mit Keller/DGAbk.? Weshalb ist die Küche 19 m² groß? Ist hier vielleicht der eigentliche Essplatz angesiedelt? …
- … Raumgestaltung: Küche und Essen gehören zusammen! …
- … aber wenn ich die 19.3 m² sehe (Küche!): ist da kein Platz für nen esstisch? . ICH sage …
- … Küchenplanung: Tipps von Stephan Herger …
- … ich meinte, dass sie ja schon etliche Tipps zur Küche gegeben hatte. …
- … Küchenplanung: Das große Ganze im Blick behalten! …
- … ging aber damals nur um die Küche.. ;) …
- … - Von der Küche über's wohnen zum Essen ... Das ist einfach unpraktisch ... …
- … - Küche mit ausgangstür zum kompost wegbringen, kräuterholen, getränke in den Garten bringen, …
- … die Variante mit der Küche (aktiv) zur Straße (oben) hast du nie verfolgt? das wäre der …
- … Küchenausrichtung: Süden verworfen wegen TV-Platz …
- … Küche nach Süden (hier: oben) haben wir nicht weiter geprüft ... …
- … planen und nebenan ein großes Wohnzimmer gewinnen und die Schiebetüre zur Küche dicht machen. …
- … - essplatz für 2 Personen in Küche …
- … - kräuter-Tür-Ausgang in Küche …
- … gehört zu WZ) und bei offener Wand auch noch Teil der Küche sein. Und mit Kind (ern) dann evtl. auch noch Spielzimmer. Das …
- … firstspitze! und bei dem üblen layout mit essen über wohnen in Küche und Bad im eg, schlafen im og, Möblierungslaichen etc. etc. darf …
- … b bilden eines von der Küche überschaubaren hofes bei der Einfahrt zwischen wohnhaus und Garage (bis dahin …
- … Grundriss-Entwurf: Küche nach Süden, Wohnen zur Straße …
- … IM Süden Straße, also für Wohnnutzung schlaecht, daher Küche nach dort, bringt auch Essen und Kochen in funkt Zusammenhang - …
- … Nachteil: Küche hat keine eigene Tür …
- … Küchenplanung: Ecke, nichts mitkriegen – keine Option! …
- … Küche …
- … oder angeraten wurde. Viel davon wurde umgesetzt. Aber eben nicht die Küche. Wenn ich mir vorstelle dass ich dahinten in der Ecke kochen …
- … jemand ist tagsüber zu Hause. Der meistgenutzte Raum ist einfach die Küche. …
- … haben in dem Haus nicht SO viel Platz. schieben sie die Küche etwas zusammen, und koppeln sie das essen dran.. …
- … nutzen sie jeden Winkel im eg richtig AUS. 19, x m² Küche können sie sich m.e. hier nicht leisten! denn: esstisch schiebt sich …
- … Küche ganz verschieben halte ich für ein bestehendes Haus für übertrieben. Ich glaube es kann auch so gehen.. …
- … Küchengestaltung: Gestaltungsfossilien zum Leben erweckt? …
- … habe noch gar nichts dazu geschrieben, obwohl ich mich in dem küchenthread …
- … ich hatte das missvergnügen, in so ähnlichen Küchen von freunden zu kochen: …
- … eine 6 m! lange küchenzeile, mittig davor, aber fast 2 m weg, der obligate …
- … Küchenform: Fakten statt Baumann-Denkweise …
- … gegenteilige Meinungen zum Wert dieser küchenform (weil so eine monsterküche …
- … vielleicht mag der Bauherr gerade diese Küche? kommt auf einer ach so …
- … - die Wanddurchbruch 2,20 breit und raumhoch zwischen Küche und Wohnzimmer …
- … 2 bis auf die Küche, die soll vom Wohnraum abschließbar sein, wenn es ruacht und brutzelt. …
- … 3 essplatzfür bis 3 Personen in der Küche …
- … + Essbereich an Küche …
- … - offene Küche …
- … Variante Küche im Südanbau, Rest wie Erdgeschoss (links) - neue - …
- … + Küche (aktiv) in straßennähe …
- … - offene Küche notwendig? …
- … - bereits erstellter druchbruch zwischen Küche und wohnen für …
- … - was wird aus dem großen küchenraum (19 m²)? …
- … Beziehung Küche/essen …
- … Küche zum Garten statt zum Eingang orientiert …
- … Küche komfortabel …
- … + Essbereich an Küche …
- … - offene Küche …
- … Variante Küche im Südanbau, Rest wie Erdgeschoss (links) - neue - …
- … + Küche (aktiv) in straßennähe …
- … - offene Küche notwendig? …
- … - bereits erstellter druchbruch zwischen Küche und wohnen für …
- … - was wird aus dem großen küchenraum (19 m²)? …
- … Beziehung Küche/essen …
- … Küche zum Garten statt zum Eingang orientiert …
- … f wenn irgendwie möglich sollte man versuchen vom aktivsten Raum eine Sichtbeziehung zum Eingang auf das Grundstück zu realisieren. die Küche liegt aber abgewandt nach Norden - ergo malus …
- … Küche/wohnen: stahltäger HEB-120 aufgelegt auf die restliche Wand …
- … f wenn irgendwie möglich sollte man versuchen vom aktivsten Raum eine Sichtbeziehung zum Eingang auf das Grundstück zu realisieren. die Küche liegt aber abgewandt nach Norden - ergo malus …
- … HEB 120 unterstützt! die scheinen mir bei der Wand zwischen essen/Küche arg minimal! die Spannweite sollte nach den Plänen dort von Außenwand …
- … zw. Küche-Wohnen dürfte der Träger etwa 4 m lang sein? sauber! ;-) …
- … zw. Küche-Wohnen dürfte der Träger etwa 4 m lang sein? …
- … - Küche nicht vom sonstigen Raum abgetrennt (bzw. abtrennbar) (?) …
- … Randbedingungen: Kaminofen, Küche, Bad, Burgmauern …
- … - Küche abgeschlossen/abschließbar …
- … - bilden eines von der Küche überschaubaren hofes bei der Einfahrt zwischen wohnhaus und Garage (bis dahin …
- … - Küche abgeschlossen/abschließbar …
- … dem was du kennst! traust du dich nicht mal eine andere Systematik als deine zu versuchen? …
- … b) Durchbruch Küche wohnen …
- … Umbau: Küche so alt wie das Haus? …
- … Küche ist doch so alt wie das Haus - und der Durchgang …
- … von der Küche über den Flur ins Esszimmer gelangt? …
- … in der Raumplanung zu vermeiden. Zentrale Themen sind die Anordnung der Küche, die Gestaltung des TV-Bereichs, die Positionierung der Treppe und die Berücksichtigung …
- … Varianten der Raumaufteilung diskutiert, darunter eine Schiebelösung und eine Verlegung der Küche. Grundriss-Entwurf: Küche nach Süden, Wohnen zur Straße schlägt vor, die Küche …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung Giebelseite verworfen: Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche?
- … Neuer Hausentwurf: Hofstelle, Wärmepumpe, Wohnküche …
- … Hausplanung überarbeitet: Giebelseite entfällt. Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe, Wohnküche. Jetzt Anregungen & Expertise einholen! …
- … küche, Grundriss, Giebelseite, Entwurf, Neubau …
- … Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche? …
- … zur Übersicht: große Hofstelle (3-Seiten-Hof) keinerlei abstandsprobleme / Norden obstwiese zu erhalten (kein Eingang möglich) / Eingang Giebelseite Ost aufgegeben / Nordpfeil wie eingezeichnet / Max Breite 8,00 m (vorgeschrieben) / Min Länge 12,80 m (vorgeschrieben) / Dachneigung 46 Grad (vorgeschr) / wird verklinkert / Heizung über Wärmepumpe / Drempel 90 cm / Wunsch war Wohnküche / 3 Personen (erstmal :-)) …
- … die Ausrichtung für solare Wärmegewinne, besonders in Bezug auf die Wohnküche. …
- … Wohnküche …
- … Eine Wohnküche ist ein Raum, der sowohl zum Kochen als …
- … Haus und dient dem gemeinsamen Essen, Kochen und Verweilen. Eine Wohnküche sollte funktional, gemütlich und gut belüftet sein. …
- … Verwandte Begriffe: Küche, …
- … Was ist bei der Planung einer Wohnküche zu beachten?Eine Wohnküche sollte ausreichend Platz zum Kochen, Essen …
- … zu vermeiden, und planen Sie ausreichend Stauraum ein. Die Anordnung der Küchenelemente sollte ergonomisch und funktional sein. …
- … zu diesem geradezu nordischen Entwurf mit richtigem Allrum und echter Wohnküche! …
- … für den Flur draufgehen zu lassen. Ich würde vom Wohngefühl her, Küche und Wohnen aneinanderreihen, auch wenn es durch eine Tür getrennt werden …
- … die Möglichkeit später (!) in 2 KZ aufzuteilen. Wohnen/ wohnküche nebeneinander wollte wir gern - aber mit den vorherigen Lösungen (Eingang …
- … bin.. schieben sie die Treppe, opfern sie ein paar cm der Küche (steht ja eh'kaum was drin bisher.. ;-)), machen sie etwas …
- … emigration, wie so oft? ;-) Gäste? was brauchen sie in der Küche wirklich an Raum? …
- … Links dann über die ganze Westseite Wohnzimmer, Essen und die Küche. (von oben schaut dass dann wie ein L aus, man geht …
- … vom Flur links in die Küche) Der HWR wäre dann an der Küche oben anschließend und vom Flur und Küche her zugänglich. …
- … Sie schreiben, dass Sie grundsätzlich WZ/Essen/Küche zusammen gehabt hätten. Da die Eingangslösung von Osten nicht mehr in …
- … gut also nochmal ran. wie meinen sie das - von der Küche Platz für Treppe abgeben? …
- … gut: wohnküche im Süden, WZ im Süden, zusätzl. Zimmer! egal wie wir es …
- … Wohnküche: Verhältnis Wohnzimmer/Küche – Optimieren! …
- … Ein Wohnzimmer mit 19 und eine Küche mit 27 m²? Ich bin ein Verfechter von Wohnküchen …
- … haben. Grundsätzlicher Nachteil, der aber nicht immer so empfunden werden muss: Küche und Wohnzimmer sind fast immer durch die Diele getrennt. Ich habe …
- … Hausentwurf: Topologie – Systematische Raumanalyse! …
- … zu emotional. Ich gehe Entwürfe mittels Topologie systematisch an: …
- … Schwieriger wird es im EGAbk.. Wenn ich alle Anforderungen an Raumprogramm, Ausrichtung und Verbindungen, die ich den bisherigen Beiträgen der Fragestellerin entnehmen konnte, und darüber hinaus selbstverständliche Anforderungen auftrage (z.B. WC und Küche haben eine Verbindung zur Verkehrsfläche, sind also nicht gefangen), ergibt …
- … . Das Wohnzimmer ist gefangen und nur über den Durchgangsraum Wohnküche erreichbar. Das unglückliche Kappen setzt sich fort. Auch das Schlafzimmer hat …
- … zum gefangenen Raum wird. Vor allem aber wird die wichtige Verbindung Küche/Wohnzimmer gekappt. Ich habe sie im Netz dringelassen, um den Konflikt …
- … zu anderen Räumen, während sich das eigentliche Wohnen in der Wohnküche abspielt. …
- … was ich oben zur Diele im EGAbk. geschrieben hatte: Wenn man Küche und Wohnzimmer getrennt zu beiden Seiten der Diele anordnet, dann sollte …
- … Wohndiele: Essplatz zwischen Küche/Wohnen – Lebensart! …
- … Wenn man Küche und Wohnzimmer getrennt zu beiden Seiten der Diele anordnet, dann sollte diese nicht nur Verkehrsfläche sein! Dazu ist sie zu schade. Und dafür gibt es Konzepte. Das am häufigsten anzutreffende Konzept ist die Diele in Form eines Essplatzes zwischen Küche und Wohnen. Viele deutsche Häuser haben das als Standard-Südbreitseite. Stehen …
- … Entwurf: Grundlagen der Raumplanung – Systematik! …
- … erster systematischer exkurs in die Umsetzung eines Raum- und funktionsprogramms. …
- … 8 m - 2x41,5 Außenwände - 1 tragende / 1 nichttrg Wand (-27 cm) =6,90 m /// Flur 1,70? = 5,20 /// HWR 2,00 (mind?) bleiben nur noch 3,10 für küchenbreite. Dann habe ich ja begriffen :-) das durchganzzimmer nicht …
- … Küche …
- … Kellnergang (= Verbindung zwischen Küche und Gasträumen, nur für Personal) …
- … m langer Flur verbreitert werden muss. Ob 3,10 m für eine Küche ausreichen, muss von innen heraus entwickelt werden. Eine zweizeilige Küche kommt …
- … nicht breiter..) aber man hat etwas mehr atemvolumen. --- Verbindung zur Küche (visuell) wär auch da.. …
- … das nicht funktionieren? darf man nicht in Altbauwohnungen wohnen oder wohnküchen bescheuert finden? kann man alles. dann ist halt ein Rahmen vorgegeben …
- … Hausplanung Hofstelle: Wärmepumpe & Wohnküche – Neuer Entwurf …
- … effiziente Raumaufteilung, die Integration einer Wärmepumpe und die Gestaltung einer Wohnküche. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Positionierung der Treppe, die Größe …
- … bringen unterschiedliche Perspektiven und Lösungsvorschläge ein, von denen einige auf der systematischen Anwendung topologischer Prinzipien basieren. Ein zentrales Thema ist die Balance …
- … Empfehlung: Die Anwendung topologischer Prinzipien, wie im Beitrag Hausentwurf: Topologie – Systematische Raumanalyse! beschrieben, kann helfen, die Raumbeziehungen systematisch zu analysieren und potenzielle Konfliktzonen zu identifizieren. Dies ermöglicht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - BGR 181: Auswahl geeigneter Bodenbeläge – Rutschhemmung, Bewertungsgruppen & Normen?
- … GefährdungsbeurteilungSystematischer Prozess zur Identifizierung und Bewertung von Gefährdungen am Arbeitsplatz. Sie …
- … Was ist eine Gefährdungsbeurteilung?Eine Gefährdungsbeurteilung ist eine systematische Untersuchung von Arbeitsplätzen und -prozessen, um potenzielle Gefahren zu identifizieren …
- … Auswahl von Bodenbelägen für spezielle Arbeitsbereiche (z.B. Küche, Labor)Informationen zu den spezifischen Anforderungen an Bodenbeläge in verschiedenen Arbeitsbereichen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abluftanlage im Niedrigenergiehaus: Kosten, Regelung & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Was Bauherren vor der Installation wissen müssen?
- … dem individuellen Strombedarf ab. In der Regel sind separate Stromkreise für Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie für Geräte mit hohem Stromverbrauch wie …
- … Elektroplanung Neubau: Systematische Vorgehensweise & Architektenplan …
- … In eurem unabgespochenem Falle systematisch vorgehen! …
- … - Sehen Sie für bestimmte Plätze schaltbare Steckdosen vor (wir haben so etwas z.B. für die Schrankbeleuchtung, Unterschrankleuchten i.d. Küche, 2 Steckplätze für Tischlampen neben der Couch an 1 …
- … Thread behandelt die wichtigsten Aspekte der Elektroinstallation im Neubau, von der systematischen Planung mit Architektenplänen bis hin zur ausreichenden Anzahl von Steckdosen …
- … und Schaltern optimal zu gestalten. Details hierzu im Beitrag Elektroplanung Neubau: Systematische Vorgehensweise & Architektenplan. …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller nach Estrichentfernung: Ursachen, Abdichtung & Sofortmaßnahmen?
- BAU-Forum - Keller - Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Systemat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Systemat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Systemat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Systemat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Systemat vs. Nolte Küche: Qualitätsunterschiede, Materialien & Preisvergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Systemat oder Nolte Küche? Vergleich & Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Systemat Küche, Nolte Küche, Küchenvergleich, Küchenqualität, Küchenmaterialien, Küchenpreis, Kunststofffront, Furnierfront, Holzfront, Küchenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!