IKEA Küche: Langzeiterfahrungen zu Haltbarkeit, Montageaufwand & Kosten?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

IKEA Küche: Langzeiterfahrungen zu Haltbarkeit, Montageaufwand & Kosten?

Hallo zusammen,

wir denken daran eine IKEA-Küche zu kaufen und auch selbst zu montieren. (Die von IKEA verlangen bei einem Küchenpreis ohne Geräte von ca. 3000 € schlappe 1000 € für Lieferung und Montage!)

Es gab hier vor ca. 2 Jahren eine nette Diskussion über IKEA-Küchen. Ich möchte nun die damals Beteiligten und alle anderen IKEA-Küchen-Kunden über ihre Langzeiterfahrungen und vor allem über den Montageaufwand (Zeitbedarf) befragen.

Ist die Küche für nicht Profis montierbar? Zeitaufwand spielt bei 1000 € Montagepreis ja fast keine Rolle. Da kann man sich ja 'ne Woche unbezahlten Urlaub nehmen und spart immer noch!

Wie gut sind die Scharniere / Schubladenlager  -  nach 5 Jahren?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß

• Name:
  • Stefan Genelin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu IKEA Küchen suchen, insbesondere im Hinblick auf Haltbarkeit und Montage. Viele Kunden entscheiden sich für IKEA Küchen aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Möglichkeit zur Selbstmontage.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit einer IKEA Küche hängt stark von der gewählten Serie, den Materialien und der Qualität der Montage ab. Achten Sie auf hochwertige Fronten und stabile Scharniere.

Montageaufwand: Der Montageaufwand kann je nach Größe und Komplexität der Küche variieren. Planen Sie ausreichend Zeit ein und gehen Sie systematisch vor. Eine gute Vorbereitung und das Befolgen der Montageanleitung sind entscheidend.

Kosten: Die Montagekosten durch IKEA können erheblich sein. Die Selbstmontage kann hier eine attraktive Alternative sein, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Zeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie aktuelle Testberichte und Kundenbewertungen zu den spezifischen IKEA Küchenserien, die für Sie in Frage kommen. Vergleichen Sie die Kosten für Selbstmontage und Fremdmontage genau.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Korpus
    Der Korpus ist das Grundgerüst der Küche, auf dem die Fronten und Arbeitsplatten montiert werden. Er besteht meist aus Spanplatten oder MDF.
    Verwandte Begriffe: Front, Arbeitsplatte, Schrank.
    Front
    Die Front ist die sichtbare Außenseite der Schränke und Schubladen. Sie ist in verschiedenen Materialien, Farben und Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Korpus, Griff, Blende.
    Arbeitsplatte
    Die Arbeitsplatte ist die horizontale Fläche, auf der gearbeitet wird. Sie ist in verschiedenen Materialien wie Holz, Laminat, Stein oder Edelstahl erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Spüle, Kochfeld, Nischenverkleidung.
    Scharnier
    Ein Scharnier ist ein Gelenk, das eine Tür oder Klappe mit dem Korpus verbindet und das Öffnen und Schließen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Tür, Korpus, Beschlag.
    Schublade
    Eine Schublade ist ein ausziehbarer Behälter, der in einem Schrank oder Regal untergebracht ist und zur Aufbewahrung von Gegenständen dient.
    Verwandte Begriffe: Auszug, Führungsschiene, Vollauszug.
    Sockel
    Der Sockel ist der untere Abschluss der Küche, der den Raum zwischen den Schränken und dem Boden verdeckt.
    Verwandte Begriffe: Stellfuß, Blende, Abschlussleiste.
    Montageanleitung
    Die Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Montageschritte, die beim Aufbau eines Möbelstücks zu beachten sind.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Explosionszeichnung, Stückliste.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie lange dauert die Montage einer IKEA Küche?
      Die Montagezeit hängt von der Größe und Komplexität der Küche ab. Eine kleine Küche kann an einem Wochenende montiert werden, während größere Küchen mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Planen Sie ausreichend Zeit ein und arbeiten Sie sorgfältig.
    2. Welches Werkzeug benötige ich für die Montage einer IKEA Küche?
      Für die Montage einer IKEA Küche benötigen SieStandardwerkzeuge wie Schraubendreher, Akkuschrauber, Wasserwaage, Zollstock, Hammer und eventuell eine Stichsäge für Anpassungen. Eine detaillierte Werkzeugliste finden Sie in der Montageanleitung.
    3. Kann ich die Elektrogeräte auch selbst anschließen?
      🔴 Gefahr: Der Anschluss von Elektrogeräten sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Falsche Anschlüsse können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
    4. Was mache ich, wenn Teile fehlen oder beschädigt sind?
      Kontaktieren Sie den IKEA Kundenservice. IKEA ist in der Regel kulant und liefert fehlende oder beschädigte Teile schnell nach.
    5. Wie finde ich die richtige Höhe für die Hängeschränke?
      Die ideale Höhe für Hängeschränke hängt von der Körpergröße der Nutzer ab. Als Faustregel gilt, dass der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Unterkante der Hängeschränke etwa 50-60 cm betragen sollte.
    6. Wie reinige und pflege ich meine IKEA Küche richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel. Wischen Sie Oberflächen regelmäßig ab und achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Fugen eindringt.
    7. Was ist bei der Planung einer IKEA Küche zu beachten?
      Planen Sie die Küche sorgfältig und berücksichtigen Sie die vorhandenen Anschlüsse für Wasser und Strom. Nutzen Sie den IKEA Küchenplaner, um verschiedene Varianten auszuprobieren.
    8. Wie vermeide ich Fehler bei der Montage?
      Lesen Sie die Montageanleitung sorgfältig durch und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Arbeiten Sie am besten zu zweit und lassen Sie sich bei Unsicherheiten von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Küchenplanung online
      Tools und Tipps für die Online-Küchenplanung.
    • Küchenrenovierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Küchenrenovierung.
    • Arbeitsplatten Materialien Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitsplatten-Materialien.
    • Küchenbeleuchtung planen
      Tipps für die optimale Beleuchtung in der Küche.
    • Ergonomie in der Küche
      Wie Sie Ihre Küche ergonomisch gestalten.
  2. IKEA Faktum Küche: Langzeiterfahrungen nach 5 Jahren

Ein Erfahrungsbericht:
    Habe meine Arbeitskollegen (2) Inteviewed: IKEA Faktum 5 J. alt, einer der beiden ist damit umgezogen.
    .-- gut --
    • Man kann die Unterschränke an der Wand festschrauben  -  stabiler, gerade wenn ein Schrank frei steht.
    • Arbeitshöhe Standard 90 cm
    • Die Unterschränke haben volle Tiefe, nicht wie bei anderen, die ca. 5-10 cm Luft nach hinten  -  evtl. Probleme, wenn Rohre etc. hinter den Schränken verlaufen.
    • Auszüge, Oberflächen gehen auch nach J. noch richtig gut.
    • Zum Umzug neu gekauft hat er die Untergestelle  -  Metalfüsse, deutlich stabiler als die aus Kunststoff vorher, jetzt ohne Fußleiste.
    • Umzugsfähig, man kann die Sachen auch anders stellen. Aus einem Hängeschrank hat er jetzt einen Freistehenden gemacht ...

.-- Böse --

• die Fußleiste: quillt beim durch Wischwasser unten auf, hat keine Gummilippe nach unten, d.h. man wischt den Dreck drunter. Deshalb hat er jetzt die Metallfüsse, ohne Unterleiste, gekauft.
    • Die Puffer, die den Anschlag von Türen und Schubladen dämpfen fallen runter, Abhilfe: was anderes drangeklebt, aber damit ist es auch wirklich gut.
    • Die Seitenteile eines Korpus sind in weiß. Wenn man da Sichtseiten hat, muss man (positiv: kann man nach Umzug) eine extra Seitenverkleidung in Frontdekor kaufen und drauf schrauben. Das funktioniert gut, wird aber einfach teuer, wenn man viele Sichtseiten hat.

Nach dem Umzug war eine neue Arbeitsplatte fällig, da hat er das Gefühl, die neue sei nicht so gut, wie die alte.
    Fazit: zufrieden, würd er wieder kaufen.
    Wir haben uns damals gegen IKEA entschieden, weil wir mit einer Küche aus einem "normalen" Küchenstudio (Nolte) deutlich billiger bei gleicher Qualitätsstufe weg gekommen sind und nichts selber aufbauen mussten. Der bessere Preis kam allerdings durch die Einbaugeräte zustande, bei den Möbeln war es etwa gleichauf. Was wir an unsere Küche gut finden und was IKEA (damals) nicht bieten konnte war eine Dichtkante um die Türen, damit da nichts rein zieht und eine dicke Beschichtung an den Stirnseiten von Schränken und Einlegeböden  -  stoßfester.

3. IKEA Küche: Umzugserfahrungen & Qualitätsbewertung

Erfahrungen:
    Wir haben Freunde die schon 2 mal mit einer IKEA Küche umgezogen sind und große Stücke auf die Qualität halten (alles wirkt auch nach Jahren noch sehr solide). Allerdings ist "er" handwerklich auch sehr begabt und ein Planungsgenie. Der Hinweis auf die volle Tiefe der Schränke sollte daher in jedem Fall beachtet werden.
    Ich habe seinerzeit für uns auch eine IKEA Küche in Betracht gezogen. Allerdings war diese  -  genau wie bei Herrn Kuner  -  nach Berechnung aller Kostenanteile (z.B. den Transport nicht vergessen, das passt nicht mehr in den Familiengolf) teurer als die Kornmüller-Küche mit Holzfronten aus dem Küchenstudio. Die Kostendifferenz kommt insbesondere aus dem Gerätebereich. Offenbar kann IKEA hier nicht so günstige Pakete schnüren wie manche Küchenstudios.
    Mal ganz abgesehen davon war ich froh das ich in der stressigen Phase kurz vor dem Umzug nicht auch noch eine Küche beschaffen und aufbauen musste.
  4. IKEA Küchengeräte: Vorteile bei Blockverrechnung

Küchengeräte
    Hallo zusammen,

komisch die E-Geräte sehe ich gerade als Vorteil von IKEA. Hier sehe ich auch die größt mögliche Ersparnis.

Bei normalen Einrichtungshäusern muss man i.d.R. die Geräte zur Einbauküche mitkaufen. Will man die Küche ohne Geräte fällt die Blockverrechnung weg und die Küche kostet ohne Geräte fast genauso viel wie mit.

Bei den E-Geräten der Einrichtungshäuser ist mir aufgefallen, dass entweder Schrott verbaut wird (Energieklasse C / Edelstahlkochfeld / Billighersteller) oder dass es richtig teuer wird.

Bei einer Impulsküche wollte man mir eine Spülmaschine mit Energieklasse C für über 800 € verkaufen. Beim Discounter um die Ecke kostet ein Siemens Energieklasse A Gerät nur 600 €!

Der Vorteil bei IKEA ist, dass es keine Blockverrechnung o.ä. gibt. Die Möbel kosten genau das, was im Katalog steht. Die Geräte kann man entweder von IKEA nehmen (Whirlpool  -  scheinen mir aber auch relativ teuer für die gebotene Leistung). Oder aber beim Discounter ein Markengerät als Sonderangebot kaufen.

Alles in allem scheint mir die IKEA-Küche deutlich günstiger als vergleichbare Einrichtungshausküchen. Die Frage ist halt ob diese Möbel auch nach Jahren noch halten, was sie versprechen.

Die volle Schranktiefe ist ein wertvoller Tipp  -  da muss ich ja gleich meine Skizze nochmal ein bisschen ändern.

Das mit der Fußleiste ist auch ein guter Hinweis, evtl. kann ich die Leiste selbst mit einer Gummilippe versehen oder untern die Schnittkante mit wasserfestem Leim versiegeln.

Hat jemand Ideen?
    Gruß

• Name:
    • Stefan Genelin
  5. IKEA Küche: Sockelleisten-Tipp für Feuchteschutz

Tipp zur Sockelleiste
    Die Sockelleiste sollte man zum einen an der Unterseite entweder mit einem Umleimer versehen (aufbügeln) oder mit Silikon bestreichen, zum anderen sollte sie so angebaut werden, dass zum Fußboden ca. 2-3 mm Luft sind (Eisstiel-Stücke unterschieben). Diese Fuge dann schließlich mit transparentem Silikon satt ausspritzen und sauber abziehen.
    Bei IKEA-Küchen ist generell zu bedenken, dass es die Schränke nicht in allen den vielen Maßen gibt (Höhe und Breite) wie im Küchenstudio. Also bei der Planung aufpassen und nur die Maße verwenden, die auch im IKEA-Küchenkatalog zu finden sind!
    Zweiter Tipp: auf die IKEA-Unterschränke passt eine normale 60 cm breite Arbeitsplatte aus dem Baumarkt nicht gut, weil die Schränke sehr tief sind und die Platte dann nicht mehr übersteht! Original-IKEA-Arbeitsplatten sind wohl etwas breiter (tiefer).
  6. Sockelleisten: Silikonfugen – Problematisch bei Reparaturen?

Mit Silikon verfugen?
    Hallo Herr Sass,

Das Ausfugen mit Silikon halte ich für problematisch denn jedesmal wenn ich z.B. wg. einer Spülmaschinenreparatur die Sockelleiste entfernen muss (muss ich doch dann oder?) muss ich die Fuge zerstören und anschließend neu herstellen.

• oder habe' ich da jetzt was falsch verstanden?

Das mit den Schrankbreiten stimmt. Es gibt nur jeweils 10er Abstufungen (30 cm, 40 cm, 50 cm ...) der Rest wird mit Passleisten verschlossen. Diese werden aus den Sockelleisten herausgesägt.

Werde mir zu diesem Zweck wohl eine gute Tischkreissäge mit Anschlag und eine Gehrungssäge zulegen. Hat mir hier jemand nen Tipp (gut und günstig?)

Gruß

• Name:
    • Stefan Genelin
  7. IKEA Küche: Rollkästen als Stauraum-Alternative zu Sockelleisten

Rollkästen statt Sockelleisten?
    Ob es das noch gibt, weiß ich zwar nicht, aber vor Jahren hatte IKEA als Alternative zu Sockelleisten Rollkästen mit Vorderkante im Sockelleistenlook im Angebot. Das fand ich ungeheuer praktisch wegen des zusätzlichen Stauraums.
  8. Sockelleisten-Tipp: U-förmige Überzieher gegen Aufquellen

Blöder Tipp
    zur Sockelleiste. Umleimer ziehen trotzdem Wasser, Silikon ist auch nicht das Wahre.
    Es gibt aber U-förmige "Überzieher" mit einseitig angeformter Dichtlippe Verhindert zwar nicht das Unterkriechen von Wasser (Fliesenfugen!), aber jedoch wirkungsvoll das Aufquellen der Kanten. Im Fachhandel danach fragen.
  9. IKEA Küche: Rollkästen noch erhältlich? & Montage-Erfahrungen

Sockelleisten
    Hallo zusammen,
    die Rollkästen gibt's wohl leider nicht mehr / zumindest habe ich weder im Katalog noch im IKEA selbst welche gesehen. Ichwerde aber ausdrücklich nochmal danach fragen.
    Das mit den Überziehern hört sich gut an. Sollte auch den gröbsten Schmutz abhalten.
    Hat jemand von Euch Erfahrung im Aufstellen? Packt man das allein oder sollte man zu zweit sein?
    Zum Thema Arbeitsplatte. Wir denken daran die massive stabverleimte Birke-Arbeitsplatte von IKEA zu nehmen. Mir ist aber aufgefallten, dass diese nur 2,8 cm dick ist. Ist das ein Problem oder wird die Arbeitsplattenhöhe dadurch einfach "nur" 2 cm niedriger?
    Gruß
    • Name:
    • Stefan Genelin
  10. Küchen-Sockelleisten: Wasserschaden-Ärger auch bei Markenküchen

Der Sockelleistenärger
    passiert auch bei anderen Marken. Hab' 3 Wellmann/functionica-Küchen, bei denen sich die Leisten (trotz Gummilippe übrigens) auflösen ☹ Eine davon eine U-Küche mit Abschlussregalen. DAS wird teuer.
    Sockelleisten gehören aus wasserfest verleimtem Material oder noch besser Kunststoff gefertigt!
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

IKEA Küche: Langzeiterfahrungen, Montage & Kostenoptimierung

💡 Kernaussagen: IKEA Küchen bieten eine solide Qualität und sind umzugsfähig, wobei die volle Tiefe der Schränke beachtet werden muss. Bei den E-Geräten lassen sich durch den Kauf bei IKEA oft Kosten sparen. Sockelleisten sollten vor Feuchtigkeit geschützt werden, wobei Silikonfugen problematisch sein können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sockelleisten: Silikonfugen – Problematisch bei Reparaturen? kann das Ausfugen mit Silikon die Entfernung der Sockelleiste bei Reparaturen erschweren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag IKEA Faktum Küche: Langzeiterfahrungen nach 5 Jahren berichtet von positiven Erfahrungen mit IKEA Faktum Küchen, insbesondere in Bezug auf Stabilität und Arbeitshöhe.

🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zu herkömmlichen Sockelleisten könnten Rollkästen sein, wie im Beitrag IKEA Küche: Rollkästen als Stauraum-Alternative zu Sockelleisten erwähnt, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Montage auf den Schutz der Sockelleisten vor Feuchtigkeit, z.B. durch U-förmige Überzieher (siehe Sockelleisten-Tipp: U-förmige Überzieher gegen Aufquellen). Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Rollkästen als Alternative für zusätzlichen Stauraum.

💰 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise für E-Geräte bei IKEA und anderen Anbietern, um von möglichen Blockverrechnungen zu profitieren, wie im Beitrag IKEA Küchengeräte: Vorteile bei Blockverrechnung erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IKEA, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernstühle dunkel lasieren: Wasserlösliche Lasur Probleme? Tipps zu Grundierung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbgestaltung Neubau: Welche Farben für welchen Raum? Tipps zu Tapeten, Holzpaneelen & Kolonialstil?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisblaue Glas Küchenfronten nach Maß: Glaser & Beschläge in München finden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwandbauweise: Kosten, Dämmung & Qualität von Sichtbetonwänden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Küche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IKEA, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Küche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IKEA, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: IKEA Küche: Langzeiterfahrungen zu Haltbarkeit, Montageaufwand & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: IKEA Küche: Erfahrungen, Haltbarkeit, Montage

Suche nach: IKEA Küche, Küchenmontage, Küchenerfahrung, Haltbarkeit, Montageaufwand, Kosten, Küchenqualität, Selbstmontage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼