Küche selber mauern: Ytong, Porenbeton oder Alternativen? Erfahrungen & Tipps
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küche selber mauern: Ytong, Porenbeton oder Alternativen? Erfahrungen & Tipps
Über weitere Tipps zum Küchen selber mauern wären wir sehr dankbar, denn nirgends erhält man so richtige gute Infos.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Materialauswahl für Ihre gemauerte Küche folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Ytong (Porenbeton): Ist leicht zu verarbeiten, bietet gute Wärmedämmung, aber geringere Tragfähigkeit als andere Materialien.
- Kalksandstein: Bietet hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz, ist aber schwerer zu verarbeiten.
- Ziegel: Traditionelles Material mit guter Wärmespeicherfähigkeit, aber aufwendigere Verarbeitung.
Achten Sie bei der Planung auf die Statik, insbesondere wenn Sie schwere Arbeitsplatten oder Geräte einbauen möchten. Eine gute Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig, besonders im Bereich der Spüle.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Material für Ihre individuellen Anforderungen und die baulichen Gegebenheiten zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong (Porenbeton)
- Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement und Sand. Er ist einfach zu bearbeiten, aber weniger tragfähig als andere Materialien.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Ziegel, Porenbeton. - Kalksandstein
- Ein schwerer Baustoff mit hoher Tragfähigkeit und gutem Schallschutz, hergestellt aus Kalk und Sand. Er ist dichter und schwerer als Ytong.
Verwandte Begriffe: Ytong, Ziegel, Mauerwerk. - Ziegel
- Ein traditioneller Baustoff aus gebranntem Ton mit guter Wärmespeicherfähigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Ziegeln, die sich in Größe und Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Ytong, Kalksandstein, Mauerwerk. - Mörtel
- Eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser, die zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Beton. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei der Planung einer gemauerten Küche ist es wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen, insbesondere bei schweren Arbeitsplatten oder Geräten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik. - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Küchenbereich ist eine gute Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit, Bautenschutz. - Porenbeton
- Ein Baustoff, der durch Zugabe von Treibmitteln eine poröse Struktur erhält. Dies führt zu einer geringen Dichte und guten Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Ytong beim Küchenbau?
Ytong ist leicht, einfach zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Das macht ihn besonders attraktiv für den Selbstbau. Allerdings ist seine Tragfähigkeit geringer als bei anderen Materialien. - Welche Alternativen gibt es zu Ytong für den Küchenbau?
Alternativen sind Kalksandstein, Ziegel oder auch Schwerbetonsteine. Kalksandstein bietet eine hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz, während Ziegel eine gute Wärmespeicherfähigkeit besitzen. Schwerbetonsteine sind besonders robust. - Muss ich beim Mauern einer Küche etwas Besonderes beachten?
Ja, besonders wichtig ist die Statik, vor allem wenn schwere Arbeitsplatten oder Geräte eingebaut werden sollen. Auch eine gute Abdichtung gegen Feuchtigkeit im Bereich der Spüle ist essenziell. - Wie finde ich heraus, welches Material für meine Küche am besten geeignet ist?
Am besten lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Dieser kann die baulichen Gegebenheiten beurteilen und Ihnen das passende Material empfehlen. - Kann ich eine gemauerte Küche auch nachträglich einbauen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie vorher prüfen, ob der Boden die zusätzliche Last tragen kann und ob die Raumhöhe ausreichend ist. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Mauern einer Küche?
Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer, sowie Mörtel und eventuell eine Richtlatte. - Wie lange dauert es, eine Küche selbst zu mauern?
Die Dauer hängt von der Größe der Küche, der Komplexität des Designs und Ihrer Erfahrung ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine gemauerte Küche?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich am besten vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur optimalen Gestaltung einer Küche, von der Anordnung der Geräte bis zur Auswahl der Materialien. - Mauerwerk: Verschiedene Techniken und Materialien
Ein Überblick über die verschiedenen Mauerwerkstechniken und die Eigenschaften unterschiedlicher Mauersteine. - Feuchteschutz im Küchenbereich
Informationen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Küche, von der richtigen Abdichtung bis zur Belüftung. - Statik für Heimwerker: Grundlagen und Berechnungen
Eine Einführung in die Grundlagen der Statik, speziell für Heimwerkerprojekte. - Baugenehmigung: Wann ist sie erforderlich?
Informationen darüber, wann eine Baugenehmigung für Bauprojekte erforderlich ist und wie man sie beantragt.
-
Küchenbau: Was genau soll gemauert werden?
wie wollen Sie denn ...
wie wollen Sie denn die Türen und Schubkästen "mauern"? Gießen Sie das CeranKochkeld mit Anhydritestrich?
Ein wenig Aufklärung tut Not! Was wollen Sie denn in der Küche mauern? Nur eine Trennwand? Nischen für den Einbauschrank? Oder baut Ihnen die Baufirma ein Haus und lässt eine Ecke für die Küche frei die Sie dann selbst mauern? -
Lob für Hausbau-Projekt: Viel Glück!
-
Komplette Küche mauern: Material & Infos gesucht
Küche selber mauern
Also, wir wollen unsere Küche komplett selbst mauern. Zwei Regale bis zur Decke und Unterschränke mit Lamellentüren - das soll die eine Wand werden. An der anderen Wand soll das Waschbecken, Cerankochfeld sowie Backofen und Spülmaschine integriert werden. Wie gesagt, wir wissen überhaupt nicht wo wir uns darüber informieren können. Gibt es vielleicht auch Bücher zu diesem Thema? -
Ytong Küche: DIY-Idee aus Zeitschriften
Brigitte
Die Story mit der aus YTONG selbst gemauerten Küche taucht regelmäßig in irgendwelchen Quasibau-, Wohndekozeitschriften und sonstigen bunten Blättchen auf; zuletzt habe ich sie wohl im August/September dieses Jahres in einem von meiner Frau überlassenem Brigitte-Exemplar gefunden. Angeblich haben die die Steine nur aufeinandergestellt, und das war es (*wunder*). Wie das den Wutanfall bei einem angebrannten Schnitzel oder auch nur kindlich-jugendliches Ungestüm überleben soll?
Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, als Laie exakt auf die Küchenteile abgestimmtes Sichtmauerwerk produzieren zu können, und vom Profi mauern lassen wird sicher teuer. Aber, wie heißt's in Stoiberland so schön: wer ko der ko! -
Materialtipp: Artikel in 'Selber machen' Zeitschrift
Selber machen
Zur Zeit ist ein Artikel in der Zeitschrift selber machen drinnen.
Wenn man aber Handwerklich nicht absolut fit ist, sieht das etwas rustikal aus (eigene Studentenerfahrung ):-) -
Küchenbau mit Ytong: Erfahrungen & Vorgehensweise
Bei uns war das so
Herd, Spülmaschine ausgemessen und dann mit YTONG die Zwischenwände gemauert. Dann Arbeitsplatte aus Granit draufgepackt, die Ausschnitte eingearbeitet (Nebelwerfer ist nichts dagegen) und meine Frau hat dann die Schränke dazu passend gebaut. Die Befestigung auf unserem Granitboden wäre schwierig geworden, aber wir haben eine selbstragende Konstruktion gehabt, die in den Seitenwänden eingearbeitet wurde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küche selber mauern: Ytong, Porenbeton & Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit und Materialauswahl für den Selbstbau einer Küche. Ytong und Porenbeton werden als mögliche Baustoffe für den Küchenbau in Betracht gezogen. Die Diskussion beleuchtet sowohl die konstruktiven Aspekte als auch die gestalterischen Möglichkeiten beim Küchen selber mauern. Erfahrungen mit Ytong im Küchenbau werden geteilt, und es wird auf Artikel in Fachzeitschriften verwiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man mit dem Küchenbau beginnt, sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Elemente gemauert werden sollen, wie in Küchenbau: Was genau soll gemauert werden? erörtert wird. Eine präzise Planung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Küchenbau mit Ytong: Erfahrungen & Vorgehensweise beschreibt eine konkrete Vorgehensweise beim Mauern einer Küche mit Ytong, inklusive der Integration von Geräten und der Anfertigung einer Arbeitsplatte. Dies kann als Inspiration und Leitfaden dienen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für detaillierte Informationen und Anleitungen zum Thema Küchen selber mauern wird auf einen Artikel in der Zeitschrift "Selber machen" verwiesen, wie in Materialtipp: Artikel in 'Selber machen' Zeitschrift erwähnt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass handwerkliches Geschick erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gründlich und holen Sie sich Inspiration aus verschiedenen Quellen, bevor Sie mit dem Küchenbau beginnen. Berücksichtigen Sie die Hinweise und Erfahrungen aus diesem Thread, insbesondere die Aspekte der Materialwahl und Konstruktion. Prüfen Sie auch den Beitrag Ytong Küche: DIY-Idee aus Zeitschriften für weitere Ideen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Ytong, Porenbeton, Küchenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Silikatfarbe: Erstanstrich auf Ytong & Kalkputz …
- … Silikatfarbe im Neubau auf Ytong und Kalkputz? Vorteile, Risiken und worauf Sie beim Erstanstrich achten …
- … Silikatfarbe, Ytong, Kalkputz, Erstanstrich, Neubau, Wandaufbau, Atmungsaktivität, Innenfarbe, Mineralfarbe …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau? …
- … Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die Decken sind …
- … 5. Wie sinnvoll ist es, die offenporige Silikatfarbe in der Küche zu verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Silikatfarbe auf Ytong und Kalkputz im Neubau als grundsätzlich geeignet, da Silikatfarben diffusionsoffen sind …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und …
- … leichte Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. …
- … Silikatfarbe: Einsatz in Küche & auf Rigips – Hinweise! …
- … - Ist Silikatfarbe auch in der Küche sinnvoll, bzw. gibt es Räume die man nicht mit Silikatfarbe streichen …
- … 1 Teil Wasser in den Behälter, mit einem alten 5 -IKEA-Küchenmixer verrührt und auf die Wand gespritzt (Frauenarbeit). Ich bin dann …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres Bohren in Porenbeton
- … Ytong bohren: Dübel-Wahl & Tipps …
- … Ytong sicher bohren: Welche Dübel eignen sich für Porenbeton? Erhalten Sie Tipps und Tricks für erfolgreiche Bohrungen in Ytong …
- … Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres Bohren in Porenbeton …
- … habe ein Haus das mit YTONG Steinen gebaut worden …
- … Beim Bohren in Ytong (Porenbeton) gibt es einiges zu beachten, um eine sichere …
- … und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Ytong ist ein weiches Material, daher sind spezielle Dübel erforderlich. …
- … Spezialdübel für Porenbeton: Verwenden Sie ausschließlich Dübel, die explizit für Porenbeton geeignet …
- … Spiralbohrer: Nutzen Sie einen Spiralbohrer, der für Porenbeton geeignet ist. Bohren Sie ohne Schlag, um das Material nicht unnötig …
- … Porenbeton (Ytong)Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand …
- … Welche Dübel sind am besten für Ytong geeignet?Für Ytong eignen sich spezielle Porenbetondübel, die sich formschlüssig …
- … Kann ich normale Dübel in Ytong verwenden?Normale Dübel sind in der Regel nicht für Ytong geeignet, …
- … Muss ich beim Bohren in Ytong etwas Besonderes beachten?Ja, bohren Sie immer ohne Schlag und verwenden …
- … Sie einen Spiralbohrer, der für Porenbeton geeignet ist. Reinigen Sie das Bohrloch gründlich, bevor Sie den Dübel einsetzen. …
- … Wie tief muss ich in Ytong bohren?Die Bohrtiefe richtet sich nach der Länge des verwendeten …
- … Kann ich schwere Gegenstände an Ytong befestigen?Ja, aber verwenden Sie dafür spezielle Schwerlastdübel für Porenbeton. …
- … Was passiert, wenn der Dübel im Ytong nicht hält?Wenn der Dübel nicht hält, kann das Bohrloch zu …
- … einen größeren Dübel oder füllen Sie das Bohrloch mit einem speziellen Porenbeton-Füllstoff, bevor Sie einen neuen Dübel setzen. …
- … Dübeln in Ytong?Ja, es gibt spezielle Schrauben, die direkt in den Ytong geschraubt werden können. Diese Schrauben haben ein grobes Gewinde, das …
- … sich im Porenbeton verankert. …
- … Wie finde ich den richtigen Dübel für meine Anwendung?Informieren Sie sich im Fachhandel oder beim Hersteller des Dübels über die Tragfähigkeit und Eignung für Porenbeton. Achten Sie auf die Angaben zur maximalen Belastung. …
- … Wandregal an Ytong befestigenTipps zur Auswahl der richtigen Dübel und Schrauben für die Befestigung von Wandregalen an Ytong-Wänden. …
- … Leitungen in Ytong verlegenHinweise zum Schlitzen und Verlegen von …
- … Elektroleitungen oder Wasserrohren in Ytong-Wänden. …
- … Ytong schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Ytong-Steinen für den Bau oder Umbau. …
- … Ytong verputzenAnleitung zum Verputzen …
- … von Ytong-Wänden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten. …
- … Bilder an Ytong aufhängenEmpfehlungen für die Befestigung von Bildern und leichten Dekorationen an …
- … Ytong-Wänden. …
- … Ytong Dübel: Belastung entscheidend – Standard vs. Porenbetondübel …
- … Bei Hängeschränken in der Küche würde ich zu einem speziellen Porenbetondübel greifen (Fischer Typ GB) …
- … Porenbeton Dübel: Fischer SX Alternative – Bessere Erfahrungen …
- … Ytong Befestigung: Lastverteilung wichtig – Schienen für Hängeschränke …
- … Ytong Dübel-Empfehlung: GB oder SX – Was ist die beste Wahl? …
- … Ytong Dübel-Finder: Das passende Produkt von Fischer finden …
- … Ytong Dübel: TOX-Dübel unproblematisch – Lastverteilung beachten! …
- … Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen ... YTONG Dübel/Schrauben und den speziellen Schraubendreher gibt es im Fachhandel. …
- … Ytong sicher bohren: Dübel-Wahl für Porenbeton …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
- … ich möchte zwischen Küche und gästezimmer einen schmalen Durchbruch und eine tapetentüre haben. …
- … Wand sind aber auch Steckdosen. auf der küchenseite auch fliesen. …
- … ich bin handwerklich nicht so blöd, aber vor Strom habe ich Angst und türzargen habe ich bisher nur neu bei YTONG- oder Gipswänden eingebaut. Durchbruch habe ich noch nie einen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz: Geeignet? Risiken & Alternativen für geglättete Wände?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung?
- … Badfliesen halten nicht auf Ytong? Erfahren Sie die Ursachen, wie falsche Untergrundbehandlung, Putz oder Fliesenkleber. Jetzt …
- … Badfliesen, Ytong, Haftgrund, Fliesenkleber, Untergrundbehandlung, Putz, Feuchtraum, Badsanierung, Fliesen lösen sich …
- … Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung? …
- … eine Wand weggestemmt werden. Die neue Wand wurde aus 7 cm-YTONG-Steinen gemauert. Was für ein Putz darauf aufgebracht wurde, ist mir …
- … falsche Untergrundbehandlung vorgenommen, ist Haftgrund nicht gleich Haftgrund? Ist Putz für Porenbeton immer gipsbasiert und für Feuchträume ungeeignet? Der Fliesenkleber war Flexkleber von …
- … Ich sehe, dass sich Ihre Badfliesen von der Ytong-Wand lösen. Das Problem liegt wahrscheinlich in der mangelhaften Haftung zwischen …
- … Fliesenkleber, Putz und Ytong. Ytong (Porenbeton) ist ein sehr saugfähiges Material, das eine spezielle Untergrundbehandlung benötigt. …
- … Falscher Putz: Nicht jeder Putz ist für Porenbeton in Feuchträumen geeignet. …
- … ist essentiell, um die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und eine gute Verbindung zum Fliesenkleber herzustellen. …
- … Putzart bestimmen: Lassen Sie von einem Fachmann feststellen, welcher Putz verwendet wurde und ob dieser für Feuchträume und Porenbeton geeignet ist. …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er …
- … ist sehr saugfähig und benötigt spezielle Behandlung vor dem Verfliesen.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Hier sind spezielle Materialien und Abdichtungen erforderlich.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nasszelle …
- … Warum halten Fliesen nicht auf Ytong?Ytong ist ein sehr saugfähiges Material, das eine spezielle Vorbehandlung benötigt. …
- … Welcher Putz ist für Ytong im Bad geeignet?Für Ytong im Bad sollten Sie einen wasserabweisenden …
- … und diffusionsoffenen Putz verwenden, der speziell für Porenbeton geeignet ist. Zementputz ist oft ungeeignet, da er zu Spannungen führen kann. …
- … Kann ich Fliesen direkt auf Ytong kleben?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Ytong ist zu saugfähig …
- … Ytong verputzen: So geht's richtigEine Anleitung zum Verputzen von Ytong-Wänden, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise. …
- … Ytong: Putzqualität prüfen – Haftungsprobleme bei Fliesen? …
- … Kommen Sie ohne Kraftaufwand bis zum Porenbeton durch, werden Sie den Putz wohl erneuern müssen. Stoßen Sie …
- … Ytong-Wand: Unbehandelter Putz – Ursache für Ablösung? …
- … Also die Wand war bisher nicht gestrichen, neun Monate war der Putz also dem Wasserdampf ausgesetzt. Die anderen Fliesen lassen sich viel schwerer abhebeln, liegt eventuell am Fugenmörtel, der ja auch Verbund herstellt. Der Putz sieht geglättet aus, ich komme mit einem Schraubenzieher und bohrenden Bewegungen mit einigem Kraftaufwand bis auf den Porenbeton. Würde aber sagen, dass der Putztragfäig ist, er sandet …
- … Materialtipp: ArdalFlex – Fliesenkleber für Ytong mit Gipsputz …
- … auch gemacht, YTONG-Wand verputzt mit Gipsputz. Ganz normal geglättet. Als Fliesenkleber habe ich ArdalFlex genommen, zuvor einen Haftgrund aufgetragen vom selben Hersteller auf Wasserbasis. Fliesen drauf und gut, allerdings war es zumindest einen Tag lang möglich die Fließen mit etwas Kraftaufwand wieder zu lösen. auch hier kam dann immer etwas Putz. In den Spritzwasserbereichen habe ich vorher noch eine flüssige Folie aufgetragen …
- … Badfliesen auf Ytong: Untergrundbehandlung und Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … entstehenden Kästen auszuschäumen (mit was auch immer). Oder sollte man besser Porenbeton Steine nehmen und die entsprechend bearbeiten? …
- … Wedi-Platten oder Porenbeton: Bei größeren Umbauten können Wedi-Platten oder Porenbetonsteine verwendet werden, um …
- … von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist pilzhemmend, um Schimmelbildung zu verhindern, und dauerelastisch, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- … Küchenbau: Putz reinigen & Farbe? …
- … Küchenbau mit Gasbeton: Wie reinige ich Putzflächen und welche Malerfarbe …
- … Küchenbau, Gasbeton, Putz reinigen, Putzfläche, Malerfarbe, Küchenputz, Schmutzspuren, V100 Pressspanplatte …
- … Küchenbau, Putz, Malerarbeiten, Reinigung …
- … Ich beurteile den Küchenbau mit Gasbeton als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu …
- … Er ist leicht, gut wärmedämmend und lässt sich leicht bearbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … Frage: Wie reinige ich Putzflächen in der Küche am besten?Ich empfehle, zuerst losen Schmutz zu entfernen und dann …
- … Frage: Welche Malerfarbe eignet sich für Putzflächen in der Küche?Ich empfehle eine diffusionsoffene, wasserdampfdurchlässige Farbe, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Küche?Ich empfehle, regelmäßig zu lüften, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auf …
- … Arbeitsplattenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten (Holz, Stein, Kunststoff). …
- … Feuchtigkeitsschutz in der KücheMaßnahmen zur Vermeidung …
- … Farben für FeuchträumeGeeignete Farben für Badezimmer und Küchen mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Reinigung von KüchenoberflächenTipps zur Reinigung verschiedener Materialien …
- … in der Küche (Holz, Edelstahl, Fliesen). …
- … Alternative: Latexfarbe seidenmatt für Küchen-Sichtmauerwerk …
- … ich habe nen Küchenunterbau mit …
- … Erfahrung: Putz gestrichen mit weißer Latex-Emulsion im Küchenbau …
- … bin, ist die Küche bereits fertig. Ich habe den Putz mit einer weißen Latex-Emulsion gestrichen. Mal sehen ob's hilft. Gruß aus Sachsen …
- … Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich?
- … von innen nach außen: ca. 1,5 cm Innenputz (Gips), 17,5 cm Porenbetonstein, 14 cm Kerndämmung der WLG035 und Verklinkerung mit NFAbk.-Verblendsteinen. Gesamtwandstärke …
- … Massivhaus: Hier werden die Wände traditionell aus Stein, Porenbeton oder ähnlichen Materialien gemauert. Dies bietet eine hohe Stabilität und guten …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Ytong, Porenbeton, Küchenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Ytong, Porenbeton, Küchenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Ytong, Porenbeton, Küchenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Ytong, Porenbeton, Küchenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küche selber mauern: Ytong, Porenbeton oder Alternativen? Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche mauern: Materialwahl & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche mauern, Ytong, Porenbeton, Küchenbau, Selbstbau, Materialwahl, Mauerwerk, Küchen selber bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!