Thermische Trennung Stahl-Stahl Wintergarten: Risiken, Alternativen & Dämmung?
BAU-Forum: Wintergarten
Thermische Trennung Stahl-Stahl Wintergarten: Risiken, Alternativen & Dämmung?
Weitere Details: Die Stahlkonstruktion steht auf drei Stahlstützen. Betondecke und Stahlkonstruktion werden mittels PUR-Platten unten und seitlich (50 mm) gedämmt. Stahlkonstruktion wird mit 25 mm OSBAbk.-Platte beplankt. OK OSB-Platte = OK Betondecke. Aufbau Fußboden Wiga: 20 mm PURAbk. und 40 mm Estrich + Belag (Aufbau wie vorhand. Aufbau im Wohnraum)
Zur Zeit ist ein solches Bauteil von Fa. Schöck erhältlich (Isokorb KST 22/2). Es liegt aber keine bautechn. Zulassung vor, die Typenprüfung ist beantragt. Meine Frage: welches Risiko trage ich hierbei als Bauherr bzw. welche Alternativen gibt es evtl. Ist die Dämmung ausreichend?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende thermische Trennung führt zu Kondenswasserbildung und Schimmel.
🔴 Gefahr: Korrosion der Stahlbauteile durch Kondenswasser.
🔴 Gefahr: Statische Probleme durch Korrosion der Stahlbauteile.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die thermische Trennung von Stahlbauteilen in einem Wintergarten als kritisch, da Stahl ein sehr guter Wärmeleiter ist. Ohne adäquate Trennung entstehen Wärmebrücken, die zu hohen Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen können.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und Bauschäden durch Kondensation führen. Dies betrifft besonders die Übergänge zwischen Stahlstützen und der Betondecke.
Ich empfehle den Einsatz von thermischen Trennelementen wie Isokorb® von Schöck oder ähnlichen Produkten mit entsprechender Typenprüfung und Zulassung. Diese Elemente minimieren den Wärmefluss zwischen den Stahlbauteilen und der Betondecke.
Bei der Dämmung sollten Sie auf einen möglichst geringen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) achten. Die Dämmstärke sollte entsprechend den bauphysikalischen Berechnungen dimensioniert werden. Die genannten Dämmstärken (50, 25, 20, 40, 22, 2 mm) sind ohne Kontext nicht bewertbar und müssen individuell berechnet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebrückenberechnung von einem Bauphysiker erstellen und wählen Sie die thermischen Trennelemente entsprechend aus. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung und der Anschlüsse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermische Trennung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeflusses zwischen Bauteilen unterschiedlicher Temperatur. Ziel ist die Vermeidung von Wärmebrücken und Minimierung des Energieverlusts.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmedurchgangskoeffizient. - Wärmebrücke
- Bereich in der Gebäudehülle mit erhöhtem Wärmefluss im Vergleich zur umgebenden Fläche. Führt zu höheren Wärmeverlusten und Kondensationsrisiko.
Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Taupunkt, Schimmelbildung. - Isokorb®
- Markenname für ein thermisches Trennelement zur Minimierung von Wärmebrücken in Stahlbetonkonstruktionen. Besteht aus Dämmkörper und Edelstahlverbindungen.
Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Dämmung, Stahlbeton. - Taupunkt
- Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. An Wärmebrücken kann der Taupunkt unterschritten werden, was zu Kondenswasserbildung führt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz. - Kondensation
- Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. von Wasserdampf zu Wasser. Tritt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit den Taupunkt erreicht.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeflusses durch Bauteile. Dämmstoffe haben einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, U-Wert, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine thermische Trennung?
Thermische Trennung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmefluss zwischen Bauteilen mit unterschiedlichen Temperaturen reduzieren. Ziel ist es, Wärmebrücken zu vermeiden und den Energieverlust zu minimieren. Im Stahlbau werden hierfür spezielle Dämmelemente eingesetzt, die den direkten Kontakt zwischen Stahlbauteilen unterbrechen. - Warum ist thermische Trennung im Wintergarten wichtig?
Wintergärten sind oft großflächig verglast und haben eine hohe Wärmeverlustfläche. Stahlkonstruktionen leiten Wärme sehr gut, was ohne thermische Trennung zu hohen Energieverlusten und Kondensationsproblemen führen kann. Eine effektive thermische Trennung trägt dazu bei, ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Bauschäden zu vermeiden. - Welche Risiken entstehen durch fehlende thermische Trennung?
Fehlende thermische Trennung führt zu Wärmebrücken, an denen die Oberflächentemperatur sinkt. Dies begünstigt die Kondensation von Luftfeuchtigkeit, was wiederum Schimmelbildung und Bauschäden verursachen kann. Zudem erhöht sich der Energieverbrauch, da mehr Heizenergie benötigt wird, um die Wärmeverluste auszugleichen. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die thermische Trennung von Stahl?
Für die thermische Trennung von Stahl eignen sich spezielle Dämmelemente wie Isokorb® oder ähnliche Produkte. Diese Elemente bestehen aus einem Dämmkern und Edelstahlverbindungen, die den Wärmefluss minimieren. Die Auswahl des geeigneten Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Wie wird die Wirksamkeit der thermischen Trennung nachgewiesen?
Die Wirksamkeit der thermischen Trennung wird durch Wärmebrückenberechnungen nachgewiesen. Diese Berechnungen zeigen, wie stark der Wärmefluss durch die Konstruktion reduziert wird. Zudem gibt es Typenprüfungen und Zulassungen für thermische Trennelemente, die deren Leistungsfähigkeit bestätigen. - Was ist ein Isokorb®?
Isokorb® ist ein Produktname für thermische Trennelemente, die speziell für die Reduzierung von Wärmebrücken in Stahlbetonkonstruktionen entwickelt wurden. Sie bestehen aus einem Dämmkörper und Edelstahlverbindungen und werden an den Übergängen zwischen Bauteilen eingesetzt, um den Wärmefluss zu minimieren. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung und Ausführung der thermischen Trennung?
Ich empfehle einen Bauphysiker oder einen erfahrenen Statiker mit Kenntnissen im Bereich der thermischen Bauphysik. Diese Fachleute können die notwendigen Berechnungen durchführen und die geeigneten Dämmmaterialien auswählen. Zudem ist es wichtig, einen Handwerker mit Erfahrung in der Ausführung von thermischen Trennungen zu beauftragen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der thermischen Trennung zu beachten?
Bei der thermischen Trennung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, darunter die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen legen die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest und geben Hinweise zur Ausführung von thermischen Trennungen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung
Ermittlung des Wärmeflusses durch Bauteile zur Identifizierung von Wärmebrücken. - Schimmelbildung im Wintergarten
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch Kondensation. - Dämmstoffe für Stahlkonstruktionen
Übersicht über geeignete Dämmmaterialien und deren Eigenschaften. - Energieeffizienz im Wintergarten
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und Verbesserung des Raumklimas. - Bauphysikalische Beratung
Unterstützung bei der Planung und Ausführung von energieeffizienten Gebäuden.
-
Alternative: Keine thermische Trennung Stahl-Stahl im Wintergarten?
mal andersrum ...
welche Alternativen gibt es denn? sehen sie, so einfach ist das - es gibt mämlich keine alternativen (habe ich zumindest vor wenigen Wochen müüühsam festgestellt).
Zulassung/Typenprüfung ist ja ganz nett, aber sie als Bauherr haben nichts davon: das Teil muss funktionieren ... deshalb denken die Leute bei schöck auch intensiv darüber nach 😉
momentan müsste bei ihnen die Verwendung Aufgrund eines - nicht ganz trivialen - statischen Nachweises möglich sein. den Nachweis sollte hier der Hersteller mitliefern.
ihre Wiga-Konstruktion habe ich irgendwie nicht verstanden, ist ohne gemälde etwas schwierig - aber vermutlich haben sie dafür einen Statiker, dann wird's schon passen. -
Schöck Isokorb KST: Neue Variante für Stahlkonstruktionen?
Schöck Isokorb KST?
Ist der etwa Neu? Ich kenne nur KS u. QS zum Anschluss von Stahlkonstruktionen. Hilfst Du mir Markus mit K? -
Schöck Isokorb KST: Details zum Stahl-Stahl-Anschluss
klar ...
helf ich dir, jupp ohne autogramm 😉
die Bezeichnung kenne ich *schäm* natürlich nicht auswendig, aber hier geht's um eine Variante des Anschlusses Stahlträger an Beton - halt mit der Abwandlung Stahl an Stahl, also im Prinzip symmetrisch. geeignet für M und Q und N ... bei T schwächeln's noch a wen'g 😉
soweit ich weiß, gibt's halt ein werbeblatt, aber noch keine offiziellen Daten ... die Verwendung ist mit *etwas* telefonieren verbunden, du weißt was ich meine?
ähnliches gibt's auch für Holz, ähnlich gut.
bekomme ich jetzt 'ne Flasche schampus, liebe fa. schöck? -
Bestätigung: Markus mit K steht für konstruktiv
Danke Dir
Markus mit K . (für konstruktiv) -
Thermische Trennung: Standsicherheitsnachweis für Wiga-Konstruktion
Thermische Trennung Stahl-Stahl
Geht ruckzuck mit dem Forum 😉.
das Teil ist tatsächlich neu. Seit wenigen Monaten am Markt, deshalb auch meine Zurückhaltung. Die Website von Schöck gibt noch keine Auskunft. Ein Standsicherheitsnachweis für die gesamte Konstruktion (Wiga und Stahlkonstruktion) muss eh fürs Bauamt erstellt werden. Dann sollten wohl aus diesem Grund meine Sorgen kleiner sein, oder? .
eine Zeichnung wäre sicherlich gut, bloß nicht so einfach die zu publizieren. (habe leider keine Website).
Wie sieht die dämmungstechnische Seite aus. Meine Vorgaben an den Wiga-Bauer waren, dass mind. die Wärmeschutzverordn. eingehalten wird (Boden: k= 0,35). -
Dämmwert PUR: Schätzung für thermische Trennung im Wintergarten
wie üblich ...
bei mir: eine Schätzung. Ich schätz mal, der k-Wert von 20 mm PURAbk. so in etwa, na ... jedenfalls schlechter als 0,35 ... viel schlechter sogar - das ist ja vermutlich auch ein konstruktives Problem, wenn sie an Gebäudebestand anschließen ... ich würde das nochmal mit dem Wiga-Bauer besprechen ... -
Dämmung Bodenkonstruktion: K-Wert und Aufbau im Detail
Thema Dämmung
auf die Aussage des wigabauers möchte ich mich alleine nicht verlassen. mein Verständnis: ist hier nicht der k-Wert des gesamtaufbaus relevant? die gesamte Bodenkonstruktion (bestehende Betondecke 22 cm und darin anschließende stahlkonstruktion aus hea 200 (= frontträger und 2 Seitenträger und den statischen Anforderungen entsprechenden Verstrebungen) wird mit pur 50 mm auf der Unterseite der decke/stahlkonstr. und an den Seiten versehen. auf der Betondecke ist der Fußbodenaufbau mit 20 mm pur und Zementestrich vorgesehen. die stahlkonstruktion (hea 20) baut 19 cm hoch, die daraufliegende Osb-Platte baut 25 mm hoch. darauf kommt dann nochmals der oben beschriebene Fußbodenaufbau mit 20 mm pur und 40 mm Zement-Estrich.
summery: k-gesamt= k-pur 50 mm + k-Betondecke 220 mm + k-pur 20 mm + k-Zementestrich (dies für den Bereich Betondecke)
für den Bereich stahlkonstruktion gilt:
k-gesamt= k-pur 50 mm + k-Stahlträger + k-Osb-Platte 25 mm + k-pur 20 mm + k-Zementestrich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Thermische Trennung Stahl-Stahl Wintergarten: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale thermische Trennung einer Stahlkonstruktion im Wintergarten, insbesondere im Hinblick auf Wärmebrücken und Kondensation. Der neue Schöck Isokorb KST wird als mögliche Lösung diskutiert. Die korrekte Dämmung des Fußbodenaufbaus ist entscheidend, um den Wärmeverlust zu minimieren. Ein Standsicherheitsnachweis für die gesamte Konstruktion ist erforderlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage des Wiga-Bauers zur Dämmung sollte nicht blind vertraut werden, wie in Dämmung Bodenkonstruktion: K-Wert und Aufbau im Detail betont wird. Es ist wichtig, den K-Wert des Gesamtaufbaus zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Schöck Isokorb KST ist eine relativ neue Variante für den Stahl-Stahl-Anschluss, wie in Schöck Isokorb KST: Details zum Stahl-Stahl-Anschluss erläutert wird. Offizielle Datenblätter sind möglicherweise noch nicht verfügbar.
🔴 Risiko: Eine unzureichende thermische Trennung kann zu Wärmebrücken und Kondensation führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann. Die korrekte Ausführung ist daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Dämmung und den Aufbau der Stahlkonstruktion detailliert mit dem Wiga-Bauer und ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Bauphysiker hinzu. Beachten Sie den Beitrag Thermische Trennung: Standsicherheitsnachweis für Wiga-Konstruktion bezüglich des Standsicherheitsnachweises.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennung, Stahlkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pulverbeschichtung vs. Eloxieren: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glas-Stahl-Fassade: Kältebrücke, Kondenswasser & Wärmeverluste vermeiden?
- … Thermische Trennung: Stahlprofile mit thermischer Trennung verwenden, um den Wärmefluss zu reduzieren. …
- … Thermische Trennung …
- … Thermische Trennung bezeichnet die Unterbrechung des Wärmeflusses durch ein Bauteil, beispielsweise …
- … hergestellt wird. Stahlprofile werden häufig im Fassadenbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Stahlträger, Stahlkonstruktion, Metallprofil. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton bei B35: Automatisch wasserundurchlässig? Eigenschaften, Anforderungen & Freigabe
- … über 7 m (oder 6 oder 5) kommt wegen der thermischen Trennung von der Geschossdecke - richtig innovativ - wurde bereits 1970 gemacht …
- … ohne Beschichtung als Balkonplatte einzusetzen (bei Sanierungen und Neubauten, meistens auf Stahlkonstruktionen) - was passiert, wenn das Wasser durch Trennrisse fließt? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai-Dielen auf verzinktem Stahl: Probleme mit Korrosion, Schutz & Alternativen?
- … Direkten Kontakt vermeiden: Sorgen Sie für eine vollständige Trennung von Holz und Stahl durch geeignete Abstandshalter und diffusionsoffene Membranen. …
- … Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion bei Stahlkonstruktionen. …
- … umlaufende Dachrinne am Balkon laufen. Wie soll da eine Verschmutzung der Stahlkonstruktion oder des Putzes eintreten? Oder habe ich da was falsch verstanden …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbefestigung Neubau: Lastabtragung, Isokörbe, Stahlträger & Wärmedämmung?
- … in der Fußbodenbetonplatte im Abstand X Träger 'einzubinden'. die die Stahlkonstruktion entlang des Mauerwerkes halten. Sollte dies Einbinden über (teure?) Isokörbe …
- … integrierten Stahlverbindungen, die die Last übertragen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Thermische Trennung. …
- … Isokörbe und wozu dienen sie?Isokörbe sind Bauelemente, die zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt werden, um Wärmebrücken zu minimieren. Sie bestehen aus …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wärmebrückenfreier Balkon: Konstruktion, Materialien & Kosten im Vergleich?
- … Hängebalkon: Der Balkon wird an den Dachbalken oder einer speziellen Stahlkonstruktion befestigt. Hier ist eine sorgfältige Planung wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Metall: Metall kann Wärmebrücken verursachen, daher ist eine thermische Trennung erforderlich. …
- … Thermische TrennungEine thermische Trennung ist eine Maßnahme, um den Wärmefluss zwischen zwei …
- BAU-Forum - Dach - Verkaufsraum-Dach dämmen: Kunststoffplatten, Heizung & Pflanzen – Was tun gegen Hitze?
- … Verkaufsraum-Details: Stahlkonstruktion, Pflanzen & Belüftung …
- … Trennung in verkaufs- und in gewächsraum. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Dämmung eines Verkaufsraums für Pflanzen, insbesondere um Hitzeschutz im Sommer und Wärmeverlust im Winter. Verschiedene Optionen zur Verbesserung der Dachkonstruktion werden erörtert, darunter der Austausch der vorhandenen Kunststoffplatten durch Stegvierfachplatten und die Trennung in Verkaufs- und Gewächshausbereiche. Die Bedeutung einer ausreichenden Belüftung wird …
- … zur Aufteilung in Verkaufs- und Sommerblumenbereich finden sich im Beitrag Verkaufsraum-Details: Stahlkonstruktion, Pflanzen & Belüftung. Die Homepage des Pflanzenhofs Lammers (Pflanzenhof Lammers: Anbau-Details …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … aktiv - Garten) sind nicht nachvollziehbar. im og wird eine funktionale Trennung des Schlafbereichs aus unerkennbaren Gründen akzeptiert. ist das euer ernst, vom …
- … Haupthauslänge (und Geld) sparen. Oben dann kein Mittelgang, sondern einen hofseitig, Trennung zwischen Bad und WC entfiele, Ankleide schmaler und tiefer, HAR dann …
- … Grundstückslage: Nord-Süd-Ausrichtung & Büro-Trennung! …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Thermische Trennung Stahlstützen: Sohlplatte dämmen, Absenkung vermeiden? Kosten & Methoden
- … Thermische Trennung Stahlstützen: Methoden & Kosten …
- … Thermische Trennung von Stahlstützen zur Vermeidung von Wärmebrücken und Absenkungen. Methoden, Kosten …
- … thermische Trennung, Stahlstützen, Sohlplatte, Dämmung, Wärmebrücke, Absenkung, Heizestrich, Fußpunkt, Wintergarten …
- … Thermische Trennung Stahlstützen: Sohlplatte dämmen, Absenkung vermeiden? Kosten & Methoden …
- … Womit kann eine möglichst gute thermische Trennung von Stützen und Sohlplatte erreicht werden ohne dass die Gefahr der …
- … Ich empfehle, bei der thermischen Trennung von Stahlstützen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Thermische TrennungDie thermische Trennung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeflusses zwischen Bauteilen …
- … Dies führt zu erhöhten Energieverlusten und kann Kondenswasserbildung verursachen.Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Warum ist die thermische Trennung von Stahlstützen wichtig?Die thermische Trennung reduziert Wärmebrücken, minimiert Energieverluste und …
- … Welche Materialien eignen sich für die thermische Trennung?Geeignete Materialien sind z.B. Polyurethan-Hartschaum, Mineralwolle oder spezielle thermische Trennelemente mit …
- … Wie beeinflusst der Heizestrich die thermische Trennung?Der Heizestrich sollte durch eine Dämmschicht von der Sohlplatte getrennt sein, …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der thermischen Trennung?Die statische Berechnung muss sicherstellen, dass die Lasten der Stahlstützen sicher …
- … auf die Sohlplatte abgeleitet werden, auch unter Berücksichtigung der thermischen Trennung. …
- … Statische Berechnung von StahlkonstruktionenGrundlagen der statischen Berechnung von Stahlkonstruktionen unter Berücksichtigung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Stahlkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennung, Stahlkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Stahlkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennung, Stahlkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Thermische Trennung Stahl-Stahl Wintergarten: Risiken, Alternativen & Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermische Trennung Stahl Wintergarten: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: thermische Trennung, Stahlkonstruktion, Wintergarten, Dämmung, Isokorb, Wärmebrücke, Taupunkt, Kondensation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!