Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit & Angebotsflut prüfen?
BAU-Forum: Wintergarten
Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit & Angebotsflut prüfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine direkte Empfehlung für oder gegen die Firma Schennjesse geben, da ich keine persönlichen Erfahrungen oder Bewertungen einzelner Unternehmen berücksichtigen kann. Eine Flut von Angeboten muss nicht zwangsläufig negativ sein, kann aber ein Zeichen für aggressive Verkaufstaktiken sein.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen, um die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens zu prüfen:
- Recherche im Internet: Suchen Sie nach Bewertungen und Erfahrungsberichten über Schennjesse Wintergärten auf unabhängigen Plattformen und Foren.
- Referenzen einholen: Fragen Sie die Firma nach Referenzkunden und kontaktieren Sie diese, um sich nach deren Erfahrungen zu erkundigen.
- Prüfung der Qualifikationen: Informieren Sie sich über die Qualifikationen und Zertifizierungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.
- Vertragsbedingungen prüfen: Lesen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig durch und achten Sie auf versteckte Kosten oder ungünstige Klauseln.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Wintergartenbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird. Er dient dazu, die Gartensaison zu verlängern und einen lichtdurchfluteten Raum zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Isolierverglasung
- Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Sonnenschutzglas, Schallschutzglas - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Referenzkunde
- Ein Referenzkunde ist ein Kunde, der bereit ist, Auskunft über seine Erfahrungen mit einem Unternehmen oder einem Produkt zu geben. Referenzkunden können wertvolle Informationen für potenzielle Neukunden liefern.
Verwandte Begriffe: Kundenbewertung, Erfahrungsbericht, Empfehlung - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Ein Angebot sollte alle wesentlichen Details der Leistung und die Zahlungsbedingungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Leistungsbeschreibung - Vertragsbedingungen
- Die Vertragsbedingungen sind die allgemeinen Regeln, die für einen Vertrag gelten. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.
Verwandte Begriffe: AGB, Klausel, Vertragsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Qualitätsmerkmale eines guten Wintergartens?
Gute Wintergärten zeichnen sich durch hochwertige Materialien, eine fachgerechte Konstruktion, eine gute Wärmedämmung und eine ansprechende Optik aus. Achten Sie auf Details wie die Qualität der Profile, die Art der Verglasung und die Verarbeitung der Anschlüsse. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Wintergartens erforderlich?
In den meisten Fällen ist für den Bau eines Wintergartens eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie finde ich einen seriösen Wintergartenbauer?
Suchen Sie nach Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, positiven Kundenbewertungen und entsprechenden Qualifikationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und eine umfassende Beratung. - Welche Arten von Verglasung gibt es für Wintergärten?
Für Wintergärten werden in der Regel Isolierverglasungen verwendet, die eine gute Wärmedämmung bieten. Es gibt verschiedene Arten von Isolierglas, wie z.B. Wärmeschutzglas, Sonnenschutzglas und Sicherheitsglas. Die Wahl der Verglasung hängt von den individuellen Anforderungen und den klimatischen Bedingungen ab. - Was ist bei der Belüftung eines Wintergartens zu beachten?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um ein angenehmes Raumklima im Wintergarten zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Belüftungssysteme, wie z.B. Fensterlüfter, Dachfenster und automatische Lüftungsanlagen. - Wie kann ich meinen Wintergarten vor Überhitzung schützen?
Um eine Überhitzung des Wintergartens im Sommer zu vermeiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie z.B. Sonnenschutzverglasung, Beschattungssysteme (z.B. Markisen oder Jalousien) und eine gute Belüftung. - Welche Heizung ist für einen Wintergarten geeignet?
Für die Beheizung eines Wintergartens eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Fußbodenheizung, Heizkörper oder Infrarotheizungen. Die Wahl des Heizsystems hängt von der Größe des Wintergartens, den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie pflege ich meinen Wintergarten richtig?
Die Pflege eines Wintergartens umfasst die regelmäßige Reinigung der Glasflächen, die Pflege der Pflanzen und die Wartung der technischen Anlagen (z.B. Heizung und Belüftung). Achten Sie auf die spezifischen Pflegehinweise der Hersteller.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten Planung
Grundlegende Überlegungen zur Ausrichtung, Größe und Gestaltung des Wintergartens. - Wintergarten Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Anträgen. - Wintergarten Heizung
Verschiedene Heizsysteme für Wintergärten im Vergleich. - Wintergarten Belüftung
Tipps zur richtigen Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Wintergarten Sonnenschutz
Möglichkeiten zur Beschattung und zum Schutz vor Überhitzung.
-
Schennjesse: Angebotsflut durch schlechte Auftragslage?
Das hängt sicher mit der schlechten Auftragslage zusammen!
Das hängt sicher mit der schlechten Auftragslage zusammen! -
Wintergartenbau: ISO-Fensterbau GmbH – Topadresse für Alu-Wintergärten
Topadresse
ISO-Fensterbau GmbH die Topadresse für Wintergärten aus Aluminium
Kontakt: [email protected] -
Alu-Wintergärten: ISO-Fensterbau GmbH – Empfehlung vom Experten!
Topadresse für Wintergärten
ISO-Fensterbau GmbH baut Wintergärten aus Aluminium
Kontakt: [email protected] -
Wintergarten-Branche: Schlechte Auftragslage – Auswirkungen?
Die Auftragslage scheint auch woanders nicht gut zu sein 😉
Die Auftragslage scheint auch woanders nicht gut zu sein 😉 -
Wintergarten-Observationen: Die Topadresse – Geheimtipp!
Die Topadresse
für Wintergarten-observationen
0190-333666 : -* -
Schennjesse Wintergarten: Keine Erfahrungen im Forum?
Bitte eine Antwort die mich weiterbringt
Vielen Dank für die " doch sehr ergiebigen " Antworten.
Aber Erfahrungen mit Schennjesse scheint wohl keiner zu haben oder? -
Wintergarten-Anbau: Übergänge, Anschlüsse & Kosten beachten!
Erfahrung
mit einer "Wintergartenfirma" kann Ihnen hier sicher kaum jemand nennen, aber haben Sie sich schon mal überlegt, was es bedeutet, einen Anbau ans Haus zu setzen? Übergänge, Anschlüsse, Materialwechsel ... etc. und das alles Wind und regendicht. diese sehr kostenintensiven Details sind im Angebot meist nicht enthalten. Ich empfehle Ihnen, sich ein junges Architekturbüro zu suchen, die Ihnen das Ding plant und ausschreibt. Bauen kann Ihnen das dann der Schlosser und andere Firmen vor Ort. So fahren Sie i.d.R. am Besten, auch kostenmäßig! Und es sieht sogar noch besser aus! : --) -
Schennjesse Wintergarten: Führendes Produkt – Angebot einholen!
Schennjesse Wintergärten
Sehr geehrter Herr Reincke,
da Sie nach unseren Unterlagen ja selbst Architekt sind, ist der entsprechende (sicher gut gemeinte) Rat Ihnen wohl kaum eine Hilfe 🙂
Sie interessieren sich für einen Schennjesse Wintergarten und damit für das führende Produkt am Markt. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Planverfasser doch einfach ein Angebot - selbstverständlich, wie alle unsere Informationen für Sie völlig kostenlos und unverbindlich - machen und eine Referenz in Ihrer Nähe nennen. So können wir Sie und Sie sich selbst am besten überzeugen. Weitere Informationen unteroder einfach abfordern [email protected]
-
Schennjesse: Datenleck? Architektendaten öffentlich im Forum!
Architekt? Unterlagen?
Guten Tag Herr/Frau Schen. Na da muss ich mich doch sehr wundern ... Erstens bin ich kein Architekt. Zweitens Wenn ich Architekt wäre, würde ich mich sofort mit dem Datenschutzbeauftragten in Verbindung setzen und ihn fragen ob es rechtlich so unkompliziert ist persönliche Daten wie z.B. die Berufsbezeichnung in ein öffentliches Medium zu stellen. Drittens wundert es mich, dass in diesem Forum keiner Erfahrungen mit dem "führenden Produktanbieter" gemacht hat. Viertens denke ich, dass es völlig legitim ist in so einem Forum so eine Anfrage zu stellen oder? Ich hätte mich eher gefreut wenn Sie von sich aus Referenzen zur Verfügung stellen würden. Abschließend möchte ich anmerken das ein Architekt sicherlich keinen Fertigwintergarten bestellen würde. -
Schennjesse Referenzen: Datenschutzrechtlicher wunder Punkt?
Referenzen
Lieber Hr. Haller, in einer Sache muss ich mich bei Ihnen entschuldigen. Sie bieten Referenzen an, haben aber mit dem Thema Datenschutz gerade einen wunden Punkt getroffen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen & Vertrauenswürdigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vertrauenswürdigkeit von Schennjesse Wintergartenbau aufgrund einer Angebotsflut. Es wird nach Erfahrungen mit der Firma gesucht, wobei auch alternative Anbieter und wichtige Aspekte beim Wintergartenbau angesprochen werden. Datenschutzbedenken werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten-Anbau: Übergänge, Anschlüsse & Kosten beachten! wird darauf hingewiesen, dass kostenintensive Details wie Übergänge und Anschlüsse in Angeboten oft fehlen. Dies sollte bei der Angebotsprüfung beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Die ISO-Fensterbau GmbH wird im Thread mehrfach als "Topadresse" für Wintergärten aus Aluminium genannt, siehe Wintergartenbau: ISO-Fensterbau GmbH – Topadresse für Alu-Wintergärten und Alu-Wintergärten: ISO-Fensterbau GmbH – Empfehlung vom Experten!. Es handelt sich dabei aber um Eigenwerbung.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Schennjesse: Datenleck? Architektendaten öffentlich im Forum! wird ein möglicher Datenschutzverstoß thematisiert, da persönliche Daten (Berufsbezeichnung) ohne Einwilligung öffentlich gemacht wurden. Dies sollte von Schennjesse geklärt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Wintergartenbau-Firmen ein und achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen, um versteckte Kosten zu vermeiden. Prüfen Sie Referenzen und Kundenbewertungen, um die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter zu beurteilen. Beachten Sie die Hinweise zu Übergängen, Anschlüssen und Materialwechsel im Beitrag Wintergarten-Anbau: Übergänge, Anschlüsse & Kosten beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schennjesse, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) für Altbau: Dimensionierung, Querschnitte & Kosten?
- … Erdwärmetauscher, EWT, Altbau, Wintergarten, Lüftung, Dimensionierung, Querschnitt, Kosten, Erdwärme, Sanierung …
- … Unsere Ideen/Vorstellungen zur Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des geplanten Wintergartens (80 Kubikmeter Raumhinhalt): …
- … Für die Dimensionierung eines Erdwärmetauschers (EWT) in einem Altbau mit Wintergarten sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Bei einem Luftvolumenstrom von ca. 1.500 …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … Wintergarten: Luftwechselrate – 10/20/30 je nach Beschattung …
- … Die regelgerechte Ausführung eines Wintergartens mit Außenbeschattung sieht mind. 10 Luftwechsel pro Std. vor. …
- … der die Hitzebewältigung in seinem Wiga garantiert. Mit seinen Lüfterschneckensystem will Schennjesse …
- … -://www.schennjesse.de …
- … Wir haben im geplanten Anbau unter dem Wintergarten ein beheiztes Untergeschoss vorgesehen und müssen Aufgrund der örtl. Gegebenheit mit …
- … die Umluftzirkulation durch einen Bodenspeicher, zur Feuchtigkeitsbewältigung und Temperaturabfederung, vgl. dem Schennjesse Hypospeichersystem. …
- … regeln, die dann stark aufgeheizte Luft (Süd/Ost-Süd/West) in den Wintergarten bringt. Dieser liegt ja in der vollen Sonne. Messungen um unser …
- … vergangenen Sommern haben ergeben, dass zwischen der schattigen Nordseite und der Wintergartenseite zu jeder Tageszeit mehrere Grad Temperaturdifferenzen bestehen. Dies möchten wir …
- … um die korrekte Dimensionierung eines Erdwärmetauschers (EWT) für einen Altbau mit Wintergarten. Dabei werden Aspekte wie Druckverlust bei unterschiedlichen Verteilergrößen (DN200/DN300) und …
- … die notwendige Luftwechselrate im Wintergarten je nach Beschattung (10-30-fach) thematisiert. Die korrekte Auslegung ist entscheidend für die Kühlleistung und die Vermeidung von Überhitzung im Sommer. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die erforderliche Luftwechselrate im Wintergarten hängt stark von der Art der Beschattung ab. Mit Außenbeschattung …
- … innenliegender Beschattung 20 und ohne Beschattung sogar 30, wie im Beitrag Wintergarten: Luftwechselrate – 10/20/30 je nach Beschattung dargelegt wird. Diese Werte …
- … sind entscheidend, um eine Überhitzung des Wintergartens im Sommer zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Einhaltung der erforderlichen Luftwechselrate kann durch entsprechend dimensionierte Dachklappen, Fenster oder Lüftersysteme erreicht werden. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen (z.B. Querlüftung, Diagonallüftung) zu prüfen und die für den jeweiligen Wintergarten passende Lösung auszuwählen. Die regelgerechte Ausführung ist entscheidend für ein …
- … sowohl den Druckverlust im Rohrsystem als auch die erforderliche Luftwechselrate im Wintergarten berücksichtigt. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Heizung, Lüftung und Erdwärme …
- BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten: Speichermasse vs. Dämmung im Fußbodenaufbau mit Heizung – Was ist wichtig?
- … Wintergarten: Speichermasse & Dämmung optimal kombinieren …
- … Speichermasse und Dämmung im Wintergarten-Fußbodenaufbau mit Heizung optimal kombinieren? Jetzt informieren und Expertenrat einholen …
- … Wintergarten, Fußbodenheizung, Speichermasse, Dämmung, Fußbodenaufbau, Wärmespeicherung, Heizung, Wintergartenplanung …
- … Wintergarten, Fußbodenheizung, …
- … Wintergarten: Speichermasse vs. Dämmung im Fußbodenaufbau mit Heizung – Was ist wichtig? …
- … Welcher Kompromiss ist bei Fußbodenheizungen im Wintergarten empfehlenswert? Geht Dämmung vor Wärmespeichermasse oder umgekehrt? Was ist ökologisch …
- … Schennjesse setzt ja auf sein Hypotauscher Speichersystem , dass vom Aufbau wohl den alten römischen Hypokausten-Heizungen ähnelt. Was ist davon zu halten, ist das als Latentwärmespeicher wirklich geeignet? …
- … Konkret, im Wintergarten sollen vor den Scheibenflächen Bodenkanalheizungen und auf der übrigen Fläche …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … des Gartens auch in der kalten Jahreszeit.Verwandte Begriffe: Glasanbau, Gewächshaus, Kaltwintergarten. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Speichermasse im Wintergarten-Fußboden?Estrich, insbesondere Zementestrich, ist eine gute Wahl aufgrund seiner hohen …
- … Wie wichtig ist die Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung im Wintergarten?Die Dämmung ist sehr wichtig, um Wärmeverluste nach unten zu minimieren …
- … Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Wintergarten. …
- … Kann man Latentwärmespeicher im Wintergarten-Fußboden integrieren?Ja, Latentwärmespeicher können eine zusätzliche Möglichkeit sein, Wärme zu …
- … Wie beeinflusst die Größe der Scheibenflächen den Wärmebedarf im Wintergarten?Große Scheibenflächen führen zu höheren Wärmeverlusten im Winter, insbesondere wenn sie …
- … Was ist bei der Planung einer Fußbodenheizung im Wintergarten zu beachten?Bei der Planung sollte man die Größe des Wintergarten …
- … Wie kann man die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten regulieren?Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten …
- … Wintergartens. …
- … Wintergarten: Speichermasse – Schnelle Reaktion ist entscheidend! …
- … einen gelegentlich genutzten Wintergarten kommt es nicht auf Speichermasse (in welcher Form auch immer) an, sondern auf schnelle Reaktion. Insofern ist alles was Speichermasse hat erstmal nachteilig, weil diese Speichermasse vorab oder parallel mitaugewärmt werden muss. …
- … Bei einem unterwohnten Wintergarten sollte man auch an eine Trittschalldämmung denken (vor allem dann …
- … Wintergarten-Nutzung: Tägliches Esszimmer – Temperatur & Heizbedarf …
- … Habe mich wohl falsch ausgedrückt der Wintergarten wird praktisch tgl., vor allem als Esszimmer genutzt, außer halt …
- … Der Wintergarten (Holz- / Alukonstruktion, 7x4,5 m, Satteldach 2,30/3,5 m, alles 1,0er Glas) …
- … gewöhnt. Im Zuge der Wohnzimmerrenovierung soll nun aber auch endlich der Wintergartenfußboden aufgebaut und Bodengleich mit dem Wohnzimmer vefliest werden. …
- … Bezgl. der Feuchtigkeitsregulierung habe ich mich auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Schennjesse wirbt mit seinem Hypotauscher Speichersystem , dass es die nicht vorhandenen …
- … -://www.schennjesse.com/technik/klimaregulierung.php …
- … Wintergarten: Speichermasse vs. Dämmung im Fußbodenaufbau mit Heizung …
- … dreht sich um die optimale Balance zwischen Speichermasse und Dämmung im Wintergarten-Fußbodenaufbau, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Es wird deutlich, dass …
- … die Nutzungsfrequenz des Wintergartens einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl der Materialien und die Auslegung der Heizung hat. Schnelle Reaktionszeiten der Heizung sind bei gelegentlicher Nutzung wichtiger als hohe Speichermasse. Die Feuchtigkeitsspeicherung im Fußboden spielt eine untergeordnete Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Wintergarten: Speichermasse – Schnelle Reaktion ist entscheidend! betont wird, ist Speichermasse …
- … bei einem Wintergarten, der nur gelegentlich genutzt wird, eher nachteilig, da sie erst mit aufgewärmt werden muss. Stattdessen sollte der Fokus auf einer schnell reagierenden Heizung liegen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei täglicher Nutzung als Esszimmer, wie im Beitrag Wintergarten-Nutzung: Tägliches Esszimmer – Temperatur & Heizbedarf beschrieben, kann die Sonneneinstrahlung …
- … selbst bei trübem Wetter ausreichen, um den Wintergarten auf angenehme Temperaturen zu erwärmen. Dies reduziert den Bedarf an zusätzlicher Heizung erheblich. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Wintergarten mit den Maßen 7x4,5 m und einem Satteldach von 2,30 …
- … ausreichend Sonneneinstrahlung erhält. Dies zeigt die Bedeutung der passiven Solarenergienutzung im Wintergarten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Wintergarten-Fußbodenaufbaus und der …
- BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten Innenbeschattung: Kosten, Montage & Vergleich verschiedener Systeme?
- … Wintergarten: Innenbeschattung optimal nutzen …
- … Wintergarten, Innenbeschattung, Sonnenschutz, Beschattungssysteme, Montage, Kosten, Vergleich …
- … Wintergarten, Beschattung, …
- … Wintergarten Innenbeschattung: Kosten, Montage & Vergleich verschiedener Systeme? …
- … hat jemand Erfahrung mit der Innenbeschattung eines Wintergartens? …
- … Der Wintergartenhersteller Schennjesse sagt in seinen Unterlagen: Eine Außenbeschattung bringt keine wesentlichen Vorteile, wenn man für eine gute Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) sorgt. Das habe ich berücksichtigt. …
- … Meine Frage, wo bekommt man preiswerte und gute Innenbeschattungen, die evtl. auch noch elektrisch bedienbar sind. Mein Wintergartenlieferant möchte mir eine gute Innenbeschattung von AGERO liefern, aber …
- … keine Außenbeschattung anbringen können und nach Alternativen für die Innenbeschattung Ihres Wintergartens suchen. …
- … Für die Innenbeschattung eines Wintergartens gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … Wärmereflektion: Wählen Sie Materialien mit hoher Wärmereflektion, um die Aufheizung des Wintergartens zu reduzieren. …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … Welche Vorteile bietet eine Innenbeschattung im Wintergarten? …
- … Wie kann ich die Belüftung im Wintergarten optimieren? …
- … Wintergarten BelüftungTipps zur optimalen Belüftung eines Wintergartens, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Wintergarten SonnenschutzglasInformationen über …
- … Wintergarten Beschattung außenMöglichkeiten der Außenbeschattung für Wintergärten, wie z.B. Markisen oder Jalousien. …
- … Wintergarten BaugenehmigungInformationen über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für den Bau eines …
- … Wintergartens. …
- … Wintergarten ReinigungTipps zur Reinigung und Pflege eines Wintergartens, um …
- … Wintergarten: Außenbeschattung – Vorteile gegenüber Innenlösung …
- … Schennjesse Wintergarten: Innenbeschattung trotz Dachüberstand? …
- … Schennjesse Abschattung …
- … da. Der Dachüberstand befindet sich nur in einer Ecke über dem Wintergarten, sodass dadurch eine Außenbeschattung (zu wenig Platz) nicht angebracht werden kann …
- … Mich beeindruckt, dass der Wintergartenhersteller Schennjesse im Katalog sagt, dass bedingt durch das gute Lüfterschneckensystem …
- … Vielleicht können Schennjesse-WG-Besitzer mal über die Funktion ihrer Innenbeschattung berichten. …
- … -://www.schennjesse.com/technik/hitzebewaeltigung.html …
- … Wintergarten Innenbeschattung: Systeme, Kosten & Montage …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Beschattung von Wintergärten, wobei die Vor- und Nachteile von Innen- und Außenbeschattungssystemen beleuchtet werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Situation, in der eine Außenbeschattung aufgrund baulicher Gegebenheiten (Dachüberstand) nicht möglich ist. Alternativen und die Erfahrungen mit dem Wintergartenhersteller Schennjesse werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Wintergarten: …
- … da diese die Wärme besser abhält. Beachten Sie die Erfahrungen anderer Schennjesse-Wintergartenbesitzer bezüglich Innenbeschattung, wie im Beitrag Schennjesse Wintergarten: Innenbeschattung …
- … Die Wahl des richtigen Beschattungssystems für einen Wintergarten hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile von Innen- und Außenbeschattung ist entscheidend, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Die Kosten für die Montage und die verschiedenen Systeme sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die passende Lösung zu finden. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Effektivität der Innenbeschattung stark von der Qualität der Be- und Entlüftung abhängt. Eine gute Lüftungsanlage kann dazu beitragen, die durch die Sonneneinstrahlung entstehende Wärme abzuführen. Es ist ratsam, sich vor der Entscheidung für ein bestimmtes System von Fachleuten beraten zu lassen und die Erfahrungen anderer Wintergartenbesitzer zu berücksichtigen. …
- … Wintergarten Innenbeschattung eine Kombination aus verschiedenen Faktoren ist. Neben der Wahl des …
- … 15709.php,/forum/dach/13090.php,/forum/fenster-tueren/10536.php,/forum/heizung/12137.php,/forum/wintergarten/10418.php,/forum/wintergarten/10127.php,/forum/wintergarten/10104.php,/forum/wintergarten/10049.php,/forum …
- … /wintergarten/10039.php …
- BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten ohne Bodenplatte bauen? Kosten, Aufbau & Alternativen für Fundament?
- … Wintergarten: Bodenplatte nötig? Vor- & Nachteile …
- … Wintergarten ohne Bodenplatte realisieren? Infos zu Aufbau, Kosten & Alternativen. Jetzt …
- … Wintergarten, Bodenplatte, Fundament, Aufbau, Kosten, Alternative, Terrassenplatten, Heizung, Dämmung …
- … Wintergarten, Fundament, Bodenplatte, Bauplanung, Gartenbau …
- … Wintergarten ohne Bodenplatte bauen? Kosten, …
- … Ich habe seitliche Fundamente meines geplanten Wintergartens …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, auf eine Bodenplatte für Ihren Wintergarten zu verzichten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt wichtige Punkte …
- … Leitungen müssen frostfrei verlegt und gut gedämmt sein. Die Stabilität des Wintergartens muss gewährleistet sein, besonders bei fehlender Bodenplatte. & …
- … Welche Vorteile hat eine Bodenplatte im Wintergarten?Eine Bodenplatte bietet eine stabile und ebene Grundlage, schützt vor aufsteigender …
- … Wie kann ich meinen Wintergarten ohne Bodenplatte beheizen?Sie können Heizkörper, Infrarotheizungen oder mobile Heizgeräte verwenden. …
- … Achten Sie auf eine gute Dämmung des Wintergartens, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für einen Wintergarten ohne Bodenplatte einholen?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes …
- … und der Größe des Wintergartens ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Wie sorge ich für eine gute Dämmung im Wintergarten ohne Bodenplatte?Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien wie XPS-Platten oder Perimeterdämmung. …
- … Entwässerung zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage unter dem Wintergarten, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie beispielsweise eine Kiesschicht oder Drainagematten. …
- … Wintergarten Fundament erstellenInformationen zu verschiedenen Fundamentarten für Wintergärten. …
- … Wintergarten BaugenehmigungWichtige Hinweise zu den Genehmigungspflichten beim Bau eines Wintergartens. …
- … Wintergarten HeizungVerschiedene Heizsysteme für Wintergärten im Vergleich. …
- … Wintergarten DämmungTipps zur optimalen Dämmung …
- … eines Wintergartens. …
- … Wintergarten ohne Bodenplatte: Schennjesse-Aufbau als Alternative …
- … die Firma Schennjesse arbeitet ohne Bodenplatte, siehe Link: …
- … -://www.schennjesse.com …
- … -://www.schennjesse.com/aufbau-selbstbau/anleitung/anleitung?delta=1&status=8 …
- … Wintergarten ohne Bodenplatte: Aufbau, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau eines Wintergartens ohne Bodenplatte, wobei Alternativen wie Sand, Mineralgemisch und Styrofoam-Terrassenplatten …
- … in Betracht gezogen werden. Die Firma Schennjesse wird als Beispiel für Wintergärten ohne Bodenplatte genannt. Es werden Informationen zu Aufbau, Kosten und möglichen Heizungslösungen gesucht. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Wintergarten ohne Bodenplatte: Schennjesse-Aufbau als Alternative wird die Firma Schennjesse …
- … praktikable Alternative zur herkömmlichen Bodenplatte darstellen und bei der Planung des Wintergartens helfen. Die Diskussion über alternative Fundamente und Heizungslösungen sollte fortgesetzt werden, …
- BAU-Forum - Wintergarten - 10009: Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit & Angebotsflut prüfen?
- … Schennjesse Wintergärten: Erfahrungen? …
- … Schennjesse Wintergartenbau überhäuft Sie mit Angeboten? Finden Sie heraus, ob die Firma vertrauenswürdig ist. Echte Erfahrungsberichte hier! …
- … Schennjesse Wintergärten, Wintergartenbau, Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit, Angebote, Kundenbewertungen …
- … Wintergarten, Bauwesen, …
- … Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit & Angebotsflut prüfen? …
- … Guten Tag. Wir überlegen einen Wintergarten anzubauen. Deshalb haben wir auch eine Anfrage an die Fa. …
- … Schennjesse gestellt. Nun werden wir so mit Angeboten dieser Firma so überhäuft, …
- … Ich kann Ihnen keine direkte Empfehlung für oder gegen die Firma Schennjesse geben, da ich keine persönlichen Erfahrungen oder Bewertungen einzelner Unternehmen berücksichtigen …
- … Recherche im Internet: Suchen Sie nach Bewertungen und Erfahrungsberichten über Schennjesse Wintergärten auf unabhängigen Plattformen und Foren. …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … Was sind typische Qualitätsmerkmale eines guten Wintergartens?Gute Wintergärten zeichnen sich durch hochwertige Materialien, eine fachgerechte Konstruktion, eine …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Wintergartens erforderlich?In den meisten Fällen ist für den Bau eines Wintergarten …
- … Was ist bei der Belüftung eines Wintergartens zu beachten?Eine gute Belüftung ist wichtig, um ein angenehmes Raumklima …
- … im Wintergarten zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Belüftungssysteme, wie z.B. Fensterlüfter, Dachfenster und automatische Lüftungsanlagen. …
- … Wie kann ich meinen Wintergarten vor Überhitzung schützen?Um eine Überhitzung des Wintergartens im …
- … Welche Heizung ist für einen Wintergarten geeignet?Für die Beheizung eines Wintergartens eignen sich verschiedene Heizsysteme, …
- … oder Infrarotheizungen. Die Wahl des Heizsystems hängt von der Größe des Wintergartens, den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … ich meinen Wintergarten richtig?Die Pflege eines Wintergartens umfasst die regelmäßige Reinigung der Glasflächen, die Pflege der Pflanzen und die Wartung der technischen Anlagen (z.B. Heizung und Belüftung). Achten Sie auf die spezifischen Pflegehinweise der Hersteller. …
- … Wintergarten PlanungGrundlegende Überlegungen zur Ausrichtung, Größe und Gestaltung des Wintergartens. …
- … Wintergarten BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Anträgen. …
- … Wintergarten HeizungVerschiedene Heizsysteme für …
- … Wintergarten BelüftungTipps zur richtigen Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wintergarten SonnenschutzMöglichkeiten zur Beschattung und zum Schutz vor Überhitzung. …
- … Schennjesse: …
- … Wintergartenbau: ISO-Fensterbau GmbH – Topadresse für Alu-Wintergärten …
- … Wintergarten-Branche: Schlechte Auftragslage – Auswirkungen? …
- … Wintergarten-Observationen: Die Topadresse – Geheimtipp! …
- … für Wintergarten-observationen …
- … Schennjesse Wintergarten: Keine Erfahrungen im …
- … Aber Erfahrungen mit Schennjesse scheint wohl keiner zu haben oder? …
- … Wintergarten-Anbau: Übergänge, …
- … mit einer Wintergartenfirma kann Ihnen hier sicher kaum jemand nennen, aber haben Sie sich schon mal überlegt, was es bedeutet, einen Anbau ans Haus zu setzen? Übergänge, Anschlüsse, Materialwechsel ... etc. und das alles Wind und regendicht. diese sehr kostenintensiven Details sind im Angebot meist nicht enthalten. Ich empfehle Ihnen, sich ein junges Architekturbüro zu suchen, die Ihnen das Ding plant und ausschreibt. Bauen kann Ihnen das dann der Schlosser und andere Firmen vor Ort. So fahren Sie i.d.R. am Besten, auch kostenmäßig! Und es sieht sogar noch besser aus! : --) …
- … Schennjesse Wintergarten: Führendes Produkt – Angebot einholen! …
- … Schennjesse Wintergärten …
- … Sie interessieren sich für einen Schennjesse Wintergarten und damit für das führende Produkt am Markt. Bitte lassen …
- … -://www.schennjesse.de …
- … oder einfach abfordern info@schennjesse.de …
- … würden. Abschließend möchte ich anmerken das ein Architekt sicherlich keinen Fertigwintergarten bestellen würde. …
- … Schennjesse Referenzen: Datenschutzrechtlicher wunder Punkt? …
- … Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen & Vertrauenswürdigkeit …
- … die Vertrauenswürdigkeit von Schennjesse Wintergartenbau aufgrund einer Angebotsflut. Es wird nach Erfahrungen mit der Firma gesucht, wobei auch alternative Anbieter und wichtige Aspekte beim Wintergartenbau angesprochen werden. Datenschutzbedenken werden ebenfalls thematisiert. …
- … Beitrag Wintergarten-Anbau: Übergänge, Anschlüsse & Kosten beachten! wird darauf hingewiesen, dass kostenintensive Details wie Übergänge und Anschlüsse in Angeboten oft fehlen. Dies sollte bei der Angebotsprüfung beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die ISO-Fensterbau GmbH wird im Thread mehrfach als "Topadresse" für Wintergärten aus Aluminium genannt, siehe Wintergartenbau: ISO-Fensterbau GmbH – Topadresse für Alu-Wintergärten und Alu-Wintergärten: ISO-Fensterbau GmbH …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Schennjesse: Datenleck? Architektendaten öffentlich im Forum! wird ein möglicher Datenschutzverstoß thematisiert, da …
- … persönliche Daten (Berufsbezeichnung) ohne Einwilligung öffentlich gemacht wurden. Dies sollte von Schennjesse geklärt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Wintergartenbau-Firmen …
- … Beachten Sie die Hinweise zu Übergängen, Anschlüssen und Materialwechsel im Beitrag Wintergarten-Anbau: Übergänge, Anschlüsse & Kosten beachten!. …
- … forum/wintergarten/10183.php,/forum/wintergarten/10039.php,/forum/wintergarten/10035.php,/forum/wintergarten/10009.php,/forum/alternat/11180.php,/forum/alternat/10428.php,/forum/alternat/10401.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletkaminofen im Neubau: Betrieb, Aufwand, Kosten & Erfahrungen mit Schwerkraftbeschickung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schennjesse, Wintergarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schennjesse, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schennjesse, Wintergarten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schennjesse, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schennjesse Wintergartenbau: Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit & Angebotsflut prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schennjesse Wintergärten: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schennjesse Wintergärten, Wintergartenbau, Erfahrungen, Vertrauenswürdigkeit, Angebote, Kundenbewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!