Porenbetonhaus in Spanien: Wandstärke, Feuchtigkeit, Genehmigung & Erfahrungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Porenbetonhaus in Spanien: Wandstärke, Feuchtigkeit, Genehmigung & Erfahrungen?
mit porenbetonstein (Hebel, o.ä.) Mögliche Probleme mit der Feuchtigkeit oder Witterung, vielleicht auch der Genehmigung. Ist eine Kombination mit Deckensystemen aus Spanien auf Betonbasis ratsam. Wie kann man Schallwerte verbessern. Welche Form der Heizung wäre effektiv und preiswert. Wer viel fragt, dem wird geantwortet. Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Porenbeton kann zu Rissen und Stabilitätsproblemen führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Porenbeton kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Bau eines Rohbaus mit Porenbetonsteinen in Spanien als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Aspekte zu beachten.
Wandstärke: Die notwendige Wandstärke hängt von den bauphysikalischen Anforderungen (Wärme-, Schallschutz) und den statischen Erfordernissen ab. Ich empfehle, die lokalen Bauvorschriften (CTE - Código Técnico de la Edificación) zu konsultieren oder einen Statiker vor Ort zu beauftragen.
Feuchtigkeit und Witterung: Porenbeton ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Ich empfehle, eine geeignete Abdichtung und einen ausreichenden Witterungsschutz vorzusehen. 🔴 Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Genehmigung: Vor Baubeginn ist eine Baugenehmigung (licencia de obra) erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Deckensysteme: Die Kombination mit Deckensystemen aus Beton ist grundsätzlich möglich. Ich empfehle, die Kompatibilität der Materialien und die statischen Anforderungen zu prüfen.
Schallschutz: Porenbeton hat gute Schallschutzeigenschaften. Ich empfehle, bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen zur Schallverbesserung zu ergreifen, z.B. durch den Einsatz von Schallschutzfenstern oder -dämmungen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten und/oder Bauingenieur mit Erfahrung im Porenbetonbau in Spanien zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel (z.B. Aluminiumpulver) porosiert. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- CTE (Código Técnico de la Edificación)
- Der CTE ist das spanische Baureglement, das die technischen Anforderungen an Gebäude festlegt. Er enthält Bestimmungen zu Sicherheit, Energieeffizienz, Schallschutz und Barrierefreiheit. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baureglement, Norm.
- Licencia de Obra
- Die Licencia de Obra ist die Baugenehmigung, die für Bauarbeiten in Spanien erforderlich ist. Sie wird von der zuständigen Gemeinde erteilt und regelt die Bedingungen für den Bau. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubewilligung, Genehmigung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die den Wärmetransport behindern. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
- Schallschutz
- Schallschutz reduziert die Übertragung von Schall in einem Gebäude und trägt zur Verbesserung des Wohnkomforts bei. Er wird durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und Konstruktionen erreicht. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung.
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel aus Bitumenbahnen oder Kunststofffolien hergestellt und unterhalb des Mauerwerks angeordnet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung.
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung dämmt die Kelleraußenwände und die Bodenplatte gegen Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Erdberührte Bauteile.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Wandstärke ist für ein Porenbetonhaus in Spanien erforderlich?
Die erforderliche Wandstärke hängt von den lokalen Bauvorschriften, den statischen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. Ich empfehle, einen Statiker oder Architekten vor Ort zu konsultieren, um die optimale Wandstärke zu ermitteln. Die spanischen Bauvorschriften (CTE) geben hierzu detaillierte Auskunft. - Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei Porenbetonhäusern vermeiden?
Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung erforderlich. Ich empfehle, eine geeignete Horizontalsperre, eine Perimeterdämmung und einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden. Zudem sollte auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden. - Benötigt man eine Baugenehmigung für ein Porenbetonhaus in Spanien?
Ja, für den Bau eines Porenbetonhauses in Spanien ist eine Baugenehmigung (licencia de obra) erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. Ein Architekt kann bei der Antragstellung behilflich sein. - Sind Porenbetonsteine für das feuchte Klima in Küstenregionen geeignet?
Porenbeton ist grundsätzlich auch für feuchtere Klimazonen geeignet, jedoch ist eine besonders sorgfältige Ausführung der Abdichtung und des Witterungsschutzes erforderlich. Ich empfehle, spezielle Porenbetonsteine mit hydrophobierenden Eigenschaften zu verwenden. - Wie verbessert man den Schallschutz in einem Porenbetonhaus?
Der Schallschutz kann durch den Einsatz von Schallschutzfenstern, -türen und -dämmungen verbessert werden. Ich empfehle, auf eine hohe Rohdichte der Porenbetonsteine zu achten und gegebenenfalls zusätzliche Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen. - Welche Heizsysteme sind für ein Porenbetonhaus geeignet?
Porenbeton hat gute Wärmedämmeigenschaften, daher sind verschiedene Heizsysteme geeignet. Ich empfehle, eine energieeffiziente Heizung wie eine Wärmepumpe oder eine Gasbrennwertheizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung zu wählen. - Wie lange dauert der Bau eines Porenbetonhauses im Vergleich zu anderen Bauweisen?
Die Bauzeit eines Porenbetonhauses kann je nach Größe und Komplexität variieren. Im Allgemeinen ist die Bauzeit jedoch kürzer als bei traditionellen Bauweisen, da Porenbetonsteine leicht zu verarbeiten sind und eine schnelle Bauweise ermöglichen. - Welche Vorteile bietet ein Porenbetonhaus in Bezug auf den Brandschutz?
Porenbeton ist nicht brennbar und bietet daher einen guten Brandschutz. Ich empfehle, die Brandschutzbestimmungen der lokalen Bauvorschriften einzuhalten und gegebenenfalls zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen in Spanien: Rechtliche Aspekte
Informationen zu Baugenehmigungen, Bauvorschriften und anderen rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben in Spanien. - Porenbeton: Eigenschaften und Vorteile
Eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften von Porenbeton und seiner Vorteile gegenüber anderen Baustoffen. - Feuchtigkeitsschutz im Rohbau
Tipps und Ratschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Rohbau. - Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
Informationen zu verschiedenen Schallschutzmaßnahmen und deren Wirksamkeit. - Energieeffizientes Bauen mit Porenbeton
Wie man mit Porenbeton energieeffiziente Gebäude realisieren kann.
-
Standortanalyse: Porenbeton in Spaniens Klimazonen
Wo in Spanien?
Denn das Klima im Osten und im Süden ist ein anderes als im Nordwesten. Am besten bauen Sie mit dem Baustoff, der dort am
meisten verbreitet ist - der hat sich über lange Zeit am besten bewährt. Sollten sie in einer Region bauen, wo heiße, trockene Sommer und milde Winter herrschen, dann ist von Porenbeton wohl eher abzuraten, denn Porenbeton als Leichtstein hält nicht so gut die Hitze ab und eine hohe Wärmedämmung im Winter ist auch nicht unbedingt gefragt.
Gruß W. Schmitz -
Porenbeton: Wärmedämmung – Irrglaube vs. Realität
Seit wann wirkt Wärmedämmung nur im Winter?
Das ein Baustoff, der das Gebäude gut gegen Wärmeverlust isoliert, wie z.B. Porenbeton, im Sommer keinen Sperreffekt in umgekehrter Richtung haben soll, ist ja wohl absurd. Aber diese Meinung gehört zu den hartnäckigsten falschen Vorurteilen, die in Deutschland immer noch über Wärmedämmung und andere moderne Bautechniken kursieren. Selbstverständlich wir die Wärme auch daran gehindert, im Sommer von außen nach innen zu dringen. Und weil der Porenbeton relativ wenig Wärme speichert, heizt sich das Haus auch nicht so auf. Wenn Wärme eindringt, dann über das Fensterglas, weil an jeder Trennschicht zwischen Glas und Luft durch Lichtreflexionen Wärme entsteht, und zwar um so mehr, je mehr Glasscheiben das Fenster hat. Ein Problem z.B. bei den 3-fach verglasten Fenstern der Schweden. Aber diese Wärme bekommen Sie abends raus, wenn Sie einmal heftig durchlüften.
Eine Wand aus massiven Steinen ohne Gasporen müsste schon sehr dick sein, um so viel Speichermasse zu haben, dass sie auch noch nach vielen heißen Wochen keine nennenswerte Wärme nach innen abgibt. So hat man früher gebaut. Das kann heute niemand mehr bezahlen.
Aber es gibt noch andere wichtige Aspekte. Es ist natürlich ke9in Zufall, dass Häuser im Süden oft weiß gekälkt sind. So wird das Sonnenlicht reflektiert. Fassaden mit dunkler Oberfläche heizen sich natürlich viel stärker auf.
Also, ich würde ruhig Porenbeton nehmen. Wenn er dort vor Ort preiswürdig ist. Alternativ gehen meiner Meinung nach auch alle anderen Bauweisen mit guter Wärmedämmung, z.B. der Holzrahmenbau, eventuell weiß verputzt. Ich würde die Verfügbarkeit geeigneter Materialien sowie deren Kosten vor Ort ermitteln.
Viel Glück!
Gruß
Torsten Stodenberg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbetonhaus in Spanien: Wandstärke, Feuchtigkeit & Baugenehmigung
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Baustoffs in Spanien hängt stark vom regionalen Klima ab. Porenbeton kann eine Option sein, aber seine Eignung sollte sorgfältig geprüft werden. Wärmedämmung wirkt sowohl im Winter als auch im Sommer. Vorurteile gegenüber modernen Bautechniken sind oft unbegründet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Standortanalyse: Porenbeton in Spaniens Klimazonen, der die Bedeutung der regionalen Klimaunterschiede für die Materialauswahl hervorhebt. Nicht jeder Baustoff ist für jede Region geeignet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Porenbeton: Wärmedämmung – Irrglaube vs. Realität räumt mit dem Vorurteil auf, dass Wärmedämmung nur im Winter wirkt. Porenbeton kann auch im Sommer einen positiven Effekt auf das Raumklima haben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens in Spanien, insbesondere in Bezug auf Klima, Feuchtigkeit und Baugenehmigungen. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Materialauswahl und Wärmedämmung, die in den Beiträgen diskutiert werden. Ziehen Sie lokale Baustoffe in Betracht, die sich bewährt haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und …
- … Isorast: Laien-Rohbau mit erfahrenem Betreuer realisierbar? …
- … das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. Als Laien brauchen wir aber zwingend einen erfahrenen, kompetenten Betreuer. …
- … Sie wollen mit Isorast oder ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. …
- … bei Eigenleistungen. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- … Rohbau Kosten NRW: Gewerke-Verteilung …
- … Wie verteilen sich die Rohbau Kosten in NRW? Überblick über die prozentuale Verteilung der Gewerke. …
- … Rohbau, Kostenaufteilung, NRW, Gewerke, prozentuale Verteilung, Baukosten, Rohbaukosten, Bauplanung …
- … Rohbau, Bauwesen, Kostenplanung, NRW, Gewerke …
- … Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung …
- … wieviel würde man in einer ländlichen Region in NRW für einen Rohbau ansetzen. Ich möchte keinen Preis etc. wissen, nur wie sich die …
- … Gewerke prozentual verhalten zueinander. Beispiel grundtsück mit Erschließung 20 % Rohbau 30 % Innenausbau 30 % etc. …
- … Um die Kosten für einen Rohbau in NRW prozentual aufzuschlüsseln, kann ich folgende Richtwerte nennen. Diese …
- … Rohbau (inkl. Maurer-, Beton-, Zimmererarbeiten): ca. 30-40% …
- … RohbauDer Rohbau umfasst die Errichtung des tragenden Gerüsts eines Gebäudes, …
- … Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Genehmigungsgebühren. Sie werden in der Regel in Rohbaukosten und Ausbaukosten unterteilt.Verwandte Begriffe: Rohbaukosten, Ausbaukosten, Baunebenkosten, Gesamtbaukosten. …
- … Wände bilden. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Kalksandsteinen oder Porenbeton bestehen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton, Mörtel. …
- … Faktoren beeinflussen die Rohbaukosten am meisten?Die Rohbaukosten werden hauptsächlich durch die Größe des Gebäudes, die Komplexität des Designs, die verwendeten Materialien und die regionalen Arbeitskosten beeinflusst. Auch die Bodenbeschaffenheit und eventuelle Altlasten können die Kosten erhöhen. …
- … Wie kann ich bei den Rohbaukosten sparen?Sie können sparen, indem Sie ein einfaches Design …
- … Was gehört alles zum Rohbau?Zum Rohbau gehören alle tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundament, Keller …
- … Wie finde ich ein zuverlässiges Bauunternehmen für den Rohbau?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen anderer Bauherren. Ein persönliches …
- … Welche Genehmigungen sind für den Rohbau erforderlich?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung von der zuständigen …
- … Wie lange dauert ein Rohbau?Die Dauer eines Rohbaus hängt von der Größe und Komplexität …
- … Was ist bei der Planung des Rohbaus besonders zu beachten?Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg …
- … des Rohbaus. Achten Sie auf eine realistische Kostenkalkulation, eine detaillierte Bauplanung und die Auswahl eines erfahrenen Bauunternehmens. Berücksichtigen Sie auch mögliche Risiken wie Baugrundprobleme oder Lieferengpässe. …
- … Eigenleistungen beim RohbauWelche Arbeiten können selbst übernommen werden, und welche Risiken sind …
- … Rohbau Kosten NRW: Grundstückskosten vs. Baukosten-Analyse …
- … Fragestellung = geplante Rohbaukosten, dann fragen Sie aber nach Grundstück/Rohbau/Innenausbau. …
- … Rohbau Kostenaufteilung NRW: Gewerke im Detail …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die prozentuale Aufteilung der Rohbaukosten in NRW, wobei das Grundstück als separater Faktor betrachtet …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbau Kosten NRW: Grundstückskosten vs. Baukosten-Analyse sind Grundstückskosten nicht prozentual zu den …
- … 📊 Zusatzinfo: Die prozentuale Verteilung der Gewerke im Rohbau (z.B. Maurerarbeiten, Betonarbeiten, Zimmermannsarbeiten, Elektroinstallation) ist entscheidend für die Kostenplanung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fensteranschlag, Laibung, Dämmung, Rohbau, Ziegel, Porenbeton, Wandbaustoffe, Wärmebrücke, Baukosten …
- … bei mir aufgetaucht, die ich mir immer wieder Stelle, wenn ich Rohbauten sehe: Weshalb werden heute Häuser nicht mit Fensteranschlag geplant, ausgeschrieben …
- … der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen gering wäre (Ziegel = Anschlagsteine, Porenbeton = zwei Schnitte mit der Bandsäge). Viele Häuser werden ja bei …
- … außen nur noch einen Putz. Erst letztens habe ich wieder ein Porenbetonhaus gesehen, na klar für einen stumpfen Einsatz der Fenster vorgesehen …
- … nach dem Unterschied zwischen Fensteranschlag und gedämmter Laibung im Kontext von Rohbauten. Hierbei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, darunter die Bauweise, die …
- … Bei der Wahl des Wandbaustoffs (z.B. Ziegel, Porenbeton) ist zu beachten, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Dämmeigenschaften aufweisen. Dies wirkt …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er wird …
- … häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Porenbeton ist relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … Ziegel sind ein traditioneller Baustoff, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Sie sind robust und langlebig und bieten eine gute Wärmespeicherung. Ziegel werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … sich für den Einsatz mit gedämmten Laibungen?Verschiedene Wandbaustoffe wie Ziegel, Porenbeton oder Kalksandstein können in Kombination mit gedämmten Laibungen verwendet werden. Die …
- … Porenbeton: Fensteranschläge selbst geschnitzt – Erfahrungen …
- … und habe sogar selbst meine Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann …
- … Umsetzung werden diskutiert. Der Einsatz von verschiedenen Wandbaustoffen wie Ziegel und Porenbeton spielt eine Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Fertighaus aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so …
- … 4-Augen-Prinzip, gab es dafür schon mal Regularien? Ok, Rohbau- / Fertigbauabnahme, aber was, wenn z.B. das beispielhafte Dachflächenfenster (DFFAbk.) erst nach …
- … Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre auch nicht entdeckt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Vorgehen, Kosten & Alternativen zum Bauleiter?
- … Xella Jumbosteine sind großformatige Porenbetonsteine, die für den Bau von Mauerwerk verwendet werden. Sie zeichnen …
- … sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoffe …
- … Bauleiter: Dauer der Notwendigkeit – Rohbau bis Endabnahme? …
- … Zeitraum gilt eigentlich die Forderung der LBOAbk. nach einen BL? Abschluss Rohbauarbeiten wäre für mich eine praktikable Grenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
- … Rohbau (inkl. Mauerwerk, Beton, Stahl): ca. 20-25% der Gesamtbaukosten …
- … Steine/Mauerwerk: ca. 20-30% der Rohbaukosten …
- … Beton/Stahl: ca. 30-40% der Rohbaukosten …
- … Beton, Holz, Dämmstoffe, Fenster, Türen und vieles mehr.Verwandte Begriffe: Baukosten, Materialkosten, Rohbaukosten. …
- … RohbauDer Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Wände, Decken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen Außenmaßen schon …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … länger dauert, aber das haben wir ja eh schon eingeplant (ggf. Rohbau noch im Herbst, nächstes Jahr dann Ausbau), macht dann nichts. Im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
- … Porenbeton auf Fliesen: Geht das? …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen verkleben? Infos zu Machbarkeit, Risiken und wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Fliesen, kleben, Dünnbettverfahren, Ytong, Plansteine, Untergrund, Haftung, Renovierung, Innenausbau …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick? …
- … ich renoviere gerade mein Wohnzimmer (gefliest) und würde gerne wissen, ob ich auf die Fliesen, Porenbetonsteine verbauen/setzen kann (im Dünnbettverfahren). …
- … Ob Sie Porenbetonsteine (z.B. Ytong) direkt auf Fliesen verkleben können, hängt von mehreren …
- … Dünnbettmörtel: Wählen Sie einen für Porenbeton geeigneten Dünnbettmörtel. …
- … der Porenbetonsteine tragen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unzureichende Haftung kann dazu führen, dass sich die Porenbetonsteine lösen und herabfallen. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für …
- … ist ein präzise gefertigter Stein, der im Dünnbettverfahren verarbeitet wird.Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Ytongstein, Mauerstein …
- … Kann ich jeden Porenbetonstein …
- … Welchen Dünnbettmörtel soll ich verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Dünnbettmörtel für Porenbeton, der eine hohe Haftkraft auf nicht saugenden Untergründen gewährleistet. Beachten Sie …
- … müssen entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, bevor Sie die Porenbetonsteine verkleben. …
- … Kann ich die Porenbetonwand nachträglich verputzen?Ja, Porenbeton …
- … eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe und dem Zweck der Porenbetonwand ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Porenbeton schneidenInformationen zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen. …
- … Porenbeton: Wand oder Reihe auf Fliesen? …
- … Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker …
- … Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber …
- … Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant! …
- … Alternative: Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton …
- … Dat ganze machst du dreimal und du hast deinen Phonoschrank im Rohbau fertig (is dann zwischen 95 und 115 cm hoch). …
- … Porenbeton-Möbel: Rückwand-Versatz für Stabilität! …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit & Alternativen …
- … von Porenbetonsteinen (Ytong) direkt auf Fliesen ist ein komplexes Thema im Innenausbau. Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Risiken und geeignete Alternativen, insbesondere beim Bau von Möbeln oder Konsolen. Die Wahl des richtigen Klebers (Flexkleber) und die Vorbereitung des Untergrunds (Fliesen) sind entscheidend. Alternativ werden Wediplatten als leicht zu verarbeitende und verschiebbare Option diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant! wird darauf hingewiesen, dass Fliesenkleber …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber empfiehlt, die erste Reihe der …
- … Porenbetonsteine mit Flexkleber zu verarbeiten und gegebenenfalls eine Trennfuge in die …
- … verbessern. Dies ist besonders wichtig, um die Haftung zwischen Fliesen und Porenbeton sicherzustellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau von Möbeln aus Porenbeton wird …
- … im Beitrag Porenbeton-Möbel: Rückwand-Versatz für Stabilität! empfohlen, die Rückwand im Halbversatz zum Boden und den Zwischenlagen zu verkleben, um einzelne "Schränksken" zu vermeiden und eine stabile Einheit zu schaffen. Die unterste Lage kann im Versatz geklebt werden, um die Stabilität zu erhöhen. …
- … 💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass eine massive Konstruktion aus 10er Porenbetonsteinen ein Gewicht von ca. 600 kg erreichen kann, während …
- … geprüft und die Notwendigkeit von Mauerankern evaluiert werden (siehe Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker). Alternativ sollte der Bau von Möbeln mit Wediplatten …
- … in Betracht gezogen werden (Alternative: Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton), da diese leichter und flexibler sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe auf Tapete streichen? Untergrund prüfen, Probleme vermeiden & Alternativen
- … InnenputzEine Schicht aus Mörtel, die auf die Rohbauwand aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.Verwandte …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Ytong ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Rohbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Rohbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbetonhaus in Spanien: Wandstärke, Feuchtigkeit, Genehmigung & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton in Spanien: Wandstärke & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Rohbau, Spanien, Wandstärke, Feuchtigkeit, Baugenehmigung, Schallschutz, Deckensysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!