Baumaterial-Spenden für Kindergarten-Baustelle: Bretter, Ziegel, Werkzeug gesucht!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Baumaterial-Spenden für Kindergarten-Baustelle: Bretter, Ziegel, Werkzeug gesucht!

Hallo,
ich habe eine ungewöhnliche Bitte. Ich vertrete Elternrat eines Kindergarten in Köln-Weidenpesch. Wir wollen für die Kinder (auch Hortkinder, Alter 3-12 Jahre) eine "echte" Baustelle auf dem Außengelände errichten. Dafür suchen wir Sponsoren, die uns einige Sachen (gebrauchtes Werkzeug, Materialreste etc.) spenden könnten. Insbesondere brauchen wir:
  • gehobelte Bretter
  • Verschalungsbretter
  • Ziegelsteine
  • Drainagerohre
  • Kies
  • Werkzeug: Maurerkellen, Spachtel, Spaten, Wasserwaage, Absperrband, Bauhelme, Bauwesten, Baustellenschild etc.

Für jegliche Hilfe bedanken wir uns im Voraus. Falls Sie etwas für uns hätten, rufen Sie mich unter 0221 740 55 16 bitte an.
Alexandra Simka

• Name:
  • Alexandra Simka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von gebrauchten Baumaterialien ist Vorsicht geboten. Achten Sie darauf, dass keine scharfen Kanten, Nägel oder andere Gefahrenquellen vorhanden sind.

🔴 Gefahr: Kinder sollten auf der Baustelle immer unter Aufsicht von Erwachsenen spielen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Elternrat eines Kindergartens in Köln-Weidenpesch Baumaterialien für eine "echte" Baustelle auf dem Außengelände suchen. Das ist eine tolle Idee, um den Kindern spielerisch handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln.

Ich empfehle Ihnen, bei lokalen Baustoffhändlern, Handwerksbetrieben und Privatpersonen nachzufragen, ob sie Restbestände oder gebrauchte Materialien spenden können. Insbesondere:

• Bretter und Verschalungsbretter
    • Ziegelsteine
    • Drainagerohre
    • Kies
    • Werkzeug (Maurerkellen, Spachtel, Spaten, Wasserwaage)
    • Absperrband, Bauhelme, Bauwesten, Baustellenschild

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Liste der benötigten Materialien und verteilen Sie diese an potenzielle Spender. Geben Sie auch an, wie die Spenden entgegengenommen werden können (z.B. Abholung oder Anlieferung).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baustoffe
    Baustoffe sind Materialien, die zum Errichten von Bauwerken verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Holz, Ziegel, Beton und Stahl.
    Verwandte Begriffe: Baumaterialien, Bauprodukte, Rohstoffe
    Werkzeug
    Werkzeuge sind Gegenstände, die zur Bearbeitung von Materialien verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Hämmer, Sägen, Schraubenzieher und Zangen.
    Verwandte Begriffe: Handwerkzeug, Elektrowerkzeug, Maschinen
    Maurerkelle
    Eine Maurerkelle ist ein Werkzeug, das zum Auftragen von Mörtel oder Putz verwendet wird. Sie besteht aus einem flachen Blatt und einem Griff.
    Verwandte Begriffe: Spachtel, Glättkelle, Traufel
    Drainagerohr
    Ein Drainagerohr ist ein Rohr, das zur Ableitung von Wasser verwendet wird. Es wird häufig im Gartenbau oder im Tiefbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, Sickerrohr
    Verschalungsbretter
    Verschalungsbretter sind Bretter, die zum Erstellen von Schalungen verwendet werden. Schalungen dienen dazu, Beton in die gewünschte Form zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Schalung, Beton, Holz
    Ziegelsteine
    Ziegelsteine sind gebrannte Tonsteine, die zum Bau von Mauern und Wänden verwendet werden. Sie sind ein traditioneller Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Klinker, Tonziegel
    Kies
    Kies ist ein Gemisch aus kleinen Steinen und Sand. Er wird häufig im Straßenbau, im Gartenbau oder als Zuschlagstoff für Beton verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Baumaterialien sind für eine Kinderbaustelle geeignet?
      Geeignet sind Materialien, die keine akute Verletzungsgefahr darstellen und von Kindern leicht zu handhaben sind. Dazu gehören Bretter, Ziegelsteine, Sand, Kies und Rohre.
    2. Wie kann man sicherstellen, dass die Kinder auf der Baustelle sicher sind?
      Die Baustelle sollte klar abgegrenzt und mit Absperrband gesichert werden. Kinder sollten Bauhelme und Bauwesten tragen und immer unter Aufsicht von Erwachsenen spielen.
    3. Wo kann man Baumaterialien für eine Kinderbaustelle bekommen?
      Baumaterialien können bei lokalen Baustoffhändlern, Handwerksbetrieben und Privatpersonen angefragt werden. Oftmals sind diese bereit, Restbestände oder gebrauchte Materialien zu spenden.
    4. Welches Werkzeug ist für eine Kinderbaustelle geeignet?
      Geeignet sind Werkzeuge, die von Kindern leicht und sicher zu bedienen sind, wie z.B. Maurerkellen, Spachtel, Spaten und Wasserwaagen.
    5. Wie kann man die Eltern in das Projekt einbeziehen?
      Die Eltern können bei der Organisation der Baustelle, der Beschaffung von Materialien und der Betreuung der Kinder helfen.
    6. Was ist bei der Lagerung der Baumaterialien zu beachten?
      Die Baumaterialien sollten sicher und trocken gelagert werden, um Unfälle und Schäden zu vermeiden.
    7. Wie kann man die Kinder für das Thema Bauen begeistern?
      Man kann den Kindern Bücher über das Bauen vorlesen, sie an echten Baustellen vorbeiführen oder ihnen einfache Bauprojekte zeigen.
    8. Welche pädagogischen Ziele können mit einer Kinderbaustelle erreicht werden?
      Eine Kinderbaustelle fördert die Kreativität, die Feinmotorik, das räumliche Denken und die Teamfähigkeit der Kinder.

🔗 Verwandte Themen

• Sicherheit auf Kinderspielplätzen
      Informationen zu Sicherheitsstandards und -vorkehrungen auf Spielplätzen.
    • Förderung der kindlichen Entwicklung durch Spielen
      Wie Spielen die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern unterstützt.
    • DIY-Projekte für Kinder
      Anleitungen für einfache Bauprojekte, die Kinder selbst durchführen können.
    • Gartenbau mit Kindern
      Tipps und Tricks für das Anlegen eines Gartens mit Kindern.
    • Upcycling-Ideen für Baumaterialien
      Kreative Ideen, wie man gebrauchte Baumaterialien wiederverwenden kann.
  2. Huhu Rheinländer ... Hier geht es um Kinder 😉

mc38
  3. Baumaterial-Spende: Bauunternehmer als Sponsoren finden

Wir haben es doch gelesen
    Ich könnte höchstens mein Brett vor dem Kopf spenden 🙂
    Mein Tipp: sprechen Sie doch mal Bauunternehmer, Innungen oder Bauträger an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Kindergarten-Baustelle: Motivation durch einfache Baumaterial-Spenden

Schade, die Idee ist prima!
    Ich sehe ja nur, wie z.B. mein Sohn (7 Jahre) auf der Baustelle aufgeht. Da ist es egal, was er bekommt. Ein alter Hammer, ein paar Nägel, paar Brettrester, ein kurzes Stück Drainagerohr oder sonstirgendwas. Da beschäftigten sich er und sein Kumpel (Nachbarjunge) stundenlang auf den Dreckhaufen (Erdaushub) auf unserem Grundstück.
    Daher finde ich die Idee absolut gut und hoffe nur, das viele Rheinländer das lesen und handeln (von uns in Thüringen ist es etwas weit).
    Die Rester, die sonst entsorgt werden müssen, machen dann vielleicht einige Kinder glücklich.
    @Alexandra: Großes Lob für ihre Bemühungen.
    • Name:
    • steffen
  5. Baumaterial-Spende: Bretter, Hammer und Steine aus Köln

Ich könnte ja mal abklappern ...
    Nach Köln fahre ich ohnehin demnächst. Und auf Baustellen fliegt ja immer eine Menge unnützes Zeug rum. Kofferraum ist goß, aber unaufgeräumt *zugeb*. Mal sehen, was sich machen lässt.
    Also Bretter müsste gehen, Hammer habe ich auch noch einen übrig, paar Steine sind immer übrig. Bewehrungsstahl ist wohl nichts für die Kleinen, oder?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Baustelle: Bewehrungsstahl – Gefahren für Kinder vermeiden!

Na also, doch nicht nur Brett vorm Kopf.
    Das war ironisch gemeint. Ich habe auch nicht Sie (MB) mit dem Schade gemeind, sondern das sich bisher niemand sonst weiter geäusert hat. Aber Prima, wenn Sie da was organisieren könnten. Auf gar keinen Fall Bewehrungsstahl. Ich versuche alles, meinen Sohn dovon fernzuhalten. Ich weiß jetzt, wie schlecht der rauseitert. Bin nämlich dummerweise auf ein 8 mm Eisen, mit dem ich vorm Aushub der Streifenfundamente alle Ecken markiert habe, draufgetreten. Hat drei Wochen gedauert, bis ich wieder ordentlich laufen konnte. Allerdings hat es nur 17 Stunden gedauert, bis ich mir ordentliche Arbeitsschutzschuhe (währe dann auch was für die Kinder) gekauft hatte.
    • Name:
    • steffen
  7. Baumaterial-Spenden: Schalbretter statt gehobelte Bretter

Nöö, auch Stroh im Kopf 🙂
    Fürs ökologische Bauen 🙂 Nur: gehobelte Bretter sind schwer zu bekommen. Ich dachte eigentlich an übriggeblieben Schalbretter, provisorische Trittbretter von Treppen usw. Und eben Steine, dummerweise werden immer öfter die großen Plansteine verwendet, und damit können die Kurzen ja nichts anfangen (viel zu schwer).
    Aber eine Kelle habe ich auch gerade gefunden 🙂
    Was mich nur wundert: warum spendet die Industrie eigentlich nicht? Wäre doch prima Werbung. Mal ohne Namen zu nennen, es gibt doch gerade bei Baustoffen eine Menge Wettbewerb, sei es Stein, Beton oder Holz. Warum wird denn hier nicht die mögliche Medienwirkung durch großzügige Spenden genutzt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Baumaterial-Spenden: Zustimmung zur Anfrage

Genau,
    das habe ich mit meiner Antwort gemeint.
    MfG
    • Name:
    • steffen
  9. Baumaterial-Spenden: Rückmeldung der Fragestellerin fehlt

Schade eigentlich
    Nu machen es wieder die, die nichts von haben.
    Allerdings fehlt mir auch die Rückmeldung der Fragestellerin? War die Frage vielleicht nicht ernst?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Baumaterial-Spenden: Antwort der Fragestellerin erwartet

Die ist momentan bestimmt nicht online.
    Aber ich denke schon, das die Frage ernstgemeind war. Mal abwarten. Da kommt bestimmt noch eine Antwort. Bis jetzt hatte sich ja auch noch keiner bereiterklährt, etwas vorbei zubringen.
    • Name:
    • steffen
  11. Baumaterial-Spenden: Anfrage nach einer Woche noch aktuell?

Jetzt natürlich nicht online
    Aber immerhin schon eine Woche her. Das ist für dieses Forum schon fast tot, so schnell wie es hier geht.
    Wahrscheinlich öfter gepostet und mit der Geschwindigkeit hier nicht gerechnet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Baumaterial-Spenden: Anfrage ist ernst gemeint – Danke!

Die Anfrage war ernst gemeint!
    Also finden Einige die Idee gar nicht so schlecht. Danke für die Resonanz (Am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen ins Internet zu gehen). Der Tipp mit der Industrie ist auch prima. Ich werde es versuchen, Firmen zu erreichen und für die Sache zu gewinnen.
    Falls Sie tatsächlich was für uns hätten, rufen Sie mich an 0221 740 5516
    Danke
    • Name:
    • AS
  13. Baumaterial-Spenden: Geographische Lage von Goch

Liegt Goch nicht auch am Rhein?
    UnschuldigzurDeckeGuckundLiedchenPfeiff 😉
    mc38
  14. Baumaterial-Spenden: Spielschiff-Bau im Kindergarten als Projekt

Foto von Helmuth Plecker

Beim Floß-Bau zu Goch!
    Liegt beinahe am Rhein unser Goch, aber ich habe zurzeit keine Baustoffe über. Ich habe aber eine Idee, die bei uns vor kurzem durchgeführt wurde: Ein Elterninitiative-KiGa, wo auch ein Vater zugehört, der eine Zimmerei hat, hat bei ihm in der Halle und unter dessen Überwachung ein Spielschiff gebaut  -  alles in Eigenregie. Mittlerweile steht das Ding und ich muss sagen, es sieht super aus. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch solche Initiativen, die Betriebe vor Ort ins Boot zu holen. Bei uns hat's geklappt. Super nich?
  15. Baumaterial-Spenden: Spielhaus-Bau mit Fachwerk im Kindergarten

Foto von Martin Malangeri

Bunte Hunde
    Freunde von mir, die ein SV-Büro für histor. Bauforschung in Gera betreiben haben für einen Kindergarten Pläne für ein Spielhaus aus Fachwerk gemacht, anschließend im Kindergarten alte Hölzer zugeschnitten und Ihnen gezeigt was ein Zimmerer so alle drauf haben muss und zum Schluss zusammen mit den Kindern die Gefache mit Lehm und Weidenstakung ausgefacht und das Dach mit Pfannen eingedeckt. Das Häuschen stand zweimal in den Zeitungen und war mit ein Grund dafür warum die Jungs aus dem Büro in Ihrer Gegend bekannt wie bunte Hunde sind. Hat als unauffällige Form der Akquise hervorragend funktioniert.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baumaterial-Spenden für Kindergarten-Baustelle in Köln

💡 Kernaussagen: Ein Kindergarten in Köln sucht Baumaterial-Spenden wie Bretter, Ziegel und Werkzeug für eine "echte" Baustelle auf dem Außengelände. Die Anfrage ist ernst gemeint und zielt darauf ab, den Kindern eine praktische Lernerfahrung zu ermöglichen. Bauunternehmer und lokale Betriebe könnten wertvolle Sponsoren sein. Alternativ kann ein Spielschiff- oder Fachwerkhaus-Projekt mit Elternbeteiligung realisiert werden.

✅ Empfohlen: Im Beitrag Kindergarten-Baustelle: Motivation durch einfache Baumaterial-Spenden wird hervorgehoben, dass Kinder bereits mit einfachen Materialien wie alten Hämmern, Nägeln und Brettresten stundenlang beschäftigt sein können. Dies unterstreicht den Wert von vermeintlich unbrauchbaren Materialresten.

⚠️ Wichtig: Der Beitrag Baustelle: Bewehrungsstahl – Gefahren für Kinder vermeiden! warnt eindringlich vor den Gefahren von Bewehrungsstahl auf der Baustelle und rät davon ab, diesen den Kindern zugänglich zu machen. Arbeitsschutzschuhe sind ebenfalls wichtig.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Idee ist, ein Spielschiff oder ein Fachwerkhaus unter Anleitung von Fachleuten (z.B. Eltern mit Zimmermanns-Kenntnissen) im Kindergarten zu bauen, wie im Beitrag Baumaterial-Spenden: Spielschiff-Bau im Kindergarten als Projekt und Baumaterial-Spenden: Spielhaus-Bau mit Fachwerk im Kindergarten beschrieben. Dies fördert die Zusammenarbeit und vermittelt handwerkliche Fähigkeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie lokale Bauunternehmen, Innungen und Bauträger, um Baumaterial-Spenden zu akquirieren, wie im Beitrag Baumaterial-Spende: Bauunternehmer als Sponsoren finden vorgeschlagen. Die Telefonnummer der Fragestellerin finden Sie im Beitrag Baumaterial-Spenden: Anfrage ist ernst gemeint – Danke!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumaterial, Spende, Kindergarten, Baustelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Bauphysik Beiträge: Gelöschte BAU.DE-Inhalte wieder verfügbar machen?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Ziegelsteine kaufen für Regalbau: Einzelpreis, Bezugsquellen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Tierheim Baukosten berechnen in Österreich: Materialpreise, Architektenhonorare & Eigenleistung?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel in Dorfkapelle: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Natursteinmauerwerk?
  6. BAU-Forum - Sonstige Themen - Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Fakten, Logik & wissenschaftliche Analyse
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12383: Baumaterial-Spenden für Kindergarten-Baustelle: Bretter, Ziegel, Werkzeug gesucht!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumaterial, Spende, Kindergarten, Baustelle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumaterial, Spende, Kindergarten, Baustelle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumaterial, Spende, Kindergarten, Baustelle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumaterial, Spende, Kindergarten, Baustelle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baumaterial-Spenden für Kindergarten-Baustelle: Bretter, Ziegel, Werkzeug gesucht!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumaterial für Kita-Baustelle gesucht

Suche nach: Baumaterial, Spenden, Kindergarten, Baustelle, Werkzeug, Bretter, Ziegel, Köln

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼