Regenwassernutzung mit Rückhaltespeicher: Entwässerung, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung mit Rückhaltespeicher: Entwässerung, Alternativen & Kosten?

Hallo,
dieses ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich habe zuvor seit einiger Zeit gesucht, aber irgendwie keine Antwort gefunden.
Da ich absoluter Neuling in diesen Dingen bin, poste ich hier mal den relevanten Text unserer Auflagen für ein gekauftes Grunedstück und (hoffentlich) nicht zu dumme Fragen dazu:
"Das Baugrundstück soll über Mulden-Rigolen-Elemente entwässert werden. Diese werden in den Grünflächen der Baugrundstücke durch den Grundstückskäufer angelegt und an den Hausanschlussschacht angeschlossen. Von diesen erfolgt die gedrosselte Ableitung in die Dränleitung in der Verkehrsfläche. Alternativ kann die Rückhaltung der anfallenden Abflussspende auf dem Grundstück auch über Rückhaltespeicher erfolgen. Diese können als Hohlkoerperspeicher oder als Schachtbauwerk hergestellt werden. Der Abfluss in den Vorfluter erfolgt über ein Drosselorgan. Die Drosselorgane werden in den Regenwasser-Übergabeschacht eingebaut. "
Verstehe ich das richtig, dass ich somit 3 Alternativen (Mulde/Rückhaltespeicher/Schacht) habe? Wäre dann eine Zisterne als Rückhaltespeicher möglich? Könnte ich das dort gesammelte Wasser gleichzeitig für die Gartenbewässerung nutzen? Erscheint das kostenmäßig sinnvoll oder ist eine andere angebotene Alternative günstiger?
Wen muss/kann ich für diese Fragen ansprechen?
Für Hinweise auf Seiten, auf denen ich mich generell zu diesen Dingen informieren kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Vielen Dank
Maik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Grundstückskäufer vor der Herausforderung stehen, die Auflagen zur Regenwasserbewirtschaftung zu erfüllen. Ein Rückhaltespeicher ist eine Möglichkeit, Regenwasser zurückzuhalten und zeitverzögert abzugeben, um die Kanalisation zu entlasten.

Alternativ zum Rückhaltespeicher gibt es:

• Mulden: Flache, begrünte Vertiefungen, in denen sich Regenwasser sammeln und versickern kann.
    • Rigolen: Unterirdische Kieskörper, die das Wasser aufnehmen und langsam an den Boden abgeben.
    • Zisternen: Geschlossene Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das dann für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden kann.

Die Wahl der optimalen Lösung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks, der Bodenbeschaffenheit und den örtlichen Vorschriften. Eine Zisterne zur Gartenbewässerung kann eine sinnvolle und kostengünstigere Alternative sein, wenn der Fokus auf der Nutzung des Regenwassers liegt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Landschaftsarchitekten oder einem Fachbetrieb für Regenwassermanagement beraten, um die beste Lösung für Ihr Grundstück zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rückhaltespeicher
    Ein Rückhaltespeicher ist eine Anlage zur Sammlung und zeitverzögerten Ableitung von Regenwasser, um die Kanalisation zu entlasten. Er besteht meist aus einem unterirdischen Behälter oder einem Schachtbauwerk. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Zisterne, Rigole.
    Mulde
    Eine Mulde ist eine flache, begrünte Vertiefung im Gelände, die dazu dient, Regenwasser aufzunehmen und versickern zu lassen. Sie ist eine naturnahe Form der Regenwasserbewirtschaftung. Verwandte Begriffe: Rigole, Versickerung, Oberflächenentwässerung.
    Rigole
    Eine Rigole ist ein unterirdischer, mit Kies oder Schotter gefüllter Hohlraum, der Regenwasser aufnimmt und langsam an den umgebenden Boden abgibt. Sie dient der dezentralen Versickerung von Regenwasser. Verwandte Begriffe: Mulde, Versickerungsanlage, Dränleitung.
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein geschlossener Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwassernutzung, Regenwasseranlage.
    Abflussspende
    Die Abflussspende ist die Wassermenge, die pro Flächeneinheit abfließt, gemessen in Litern pro Sekunde und Hektar (l/s*ha). Sie dient zur Bemessung von Entwässerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Niederschlagsmenge, Abflussbeiwert, Kanalnetz.
    Vorfluter
    Ein Vorfluter ist ein Gewässer (Bach, Fluss) oder eine Kanalisation, in die das gesammelte Regenwasser eingeleitet wird. Er dient als Abflussweg für das Regenwasser. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Gewässer, Einleitung.
    Drosselorgan
    Ein Drosselorgan ist eine Vorrichtung, die den Abfluss aus einem Rückhaltespeicher oder einer Zisterne begrenzt, um die Kanalisation nicht zu überlasten. Verwandte Begriffe: Abflussbegrenzung, Drosselung, Überlauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rückhaltespeicher?
      Ein Rückhaltespeicher ist eine Anlage, die Regenwasser sammelt und zeitverzögert an die Kanalisation oder ein Gewässer abgibt. Er dient dazu, die Abflussspitze bei Starkregenereignissen zu reduzieren und die Kanalisation zu entlasten.
    2. Welche Alternativen gibt es zum Rückhaltespeicher?
      Alternativen sind Mulden, Rigolen und Zisternen. Mulden sind flache, begrünte Vertiefungen, Rigolen sind unterirdische Kieskörper und Zisternen sind geschlossene Behälter zur Speicherung von Regenwasser.
    3. Kann ich das Regenwasser aus dem Rückhaltespeicher für die Gartenbewässerung nutzen?
      Ja, das ist möglich. Allerdings muss das Wasser entsprechend aufbereitet werden, um es für die Bewässerung geeignet zu machen. Eine Zisterne ist hierfür oft die bessere Wahl.
    4. Was ist eine Abflussspende?
      Die Abflussspende ist die Menge an Wasser, die pro Flächeneinheit abfließt. Sie wird in Litern pro Sekunde und Hektar (l/s*ha) angegeben und dient zur Bemessung von Entwässerungsanlagen.
    5. Was ist ein Vorfluter?
      Ein Vorfluter ist ein Gewässer oder eine Kanalisation, in die das gesammelte Regenwasser eingeleitet wird.
    6. Was ist ein Drosselorgan?
      Ein Drosselorgan ist eine Vorrichtung, die den Abfluss aus dem Rückhaltespeicher begrenzt, um die Kanalisation nicht zu überlasten.
    7. Was bedeutet Versickerung?
      Versickerung bedeutet, dass Regenwasser in den Boden eindringt und das Grundwasser anreichert. Dies ist eine natürliche Form der Regenwasserbewirtschaftung.
    8. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Rückhaltespeicher?
      In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Rückhaltespeichers. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können.
    • Versickerungsfähige Pflasterbeläge
      Alternativen zur klassischen Flächenversiegelung.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu finanzieller Unterstützung für Regenwasseranlagen.
    • Dachbegrünung zur Regenwasserretention
      Wie begrünte Dächer zur Reduzierung des Abflusses beitragen.
    • Dimensionierung von Regenwasserzisternen
      So berechnen Sie die optimale Größe Ihrer Zisterne.
  2. Bauamt: Infos zu Durchflussmenge & Regenwassernutzung

Genaue Informationen ...
    zu der Bauauflage kann Ihnen das örtliche Bauamt mitteilen. Hier können Sie auch erfahren, wie hoch die Durchflussmenge des gedrosselten Abfluss sein darf (muss) und ob eine Regenwassernutzungsanlage ausreicht zur Erfüllung der Bauauflage, oder ob ein Retentionsspeicher verwendet werden muss.
  3. Rückhaltung: Mulden-Rigolen-Entwässerung bevorzugen?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antwort ...
    Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Leider werde ich daraus nicht so ganz schlau. Bedeutet das, dass Sie die Rückhaltung einer Mulden-Rigolen-Entwässerung vorziehen würden und ich auf jeden Fall in diese Richtung weiterdenken soll?
    Vielen Dank
    Maik
  4. Entscheidung zur Rückhaltung: Ortskenntnisse erforderlich!

Meine Antwort ...
    war wertungsfrei.
    Lediglich zum Frageteil der Regenwassernutzung bezog sich meine Antwort auf den Hinweis zu klären ob Retentionsspeicher erforderlich wäre.
    Die Entscheidung, welche Art der Rückhaltung besser ist, kann kein Mensch im Internet, ohne genauen Orts- und Baukenntnisse (Ortskenntnisse, Baukenntnisse) treffen. Diese Entscheidung bleibt allein dem Bauherren überlassen, der dann auch mit seiner Entscheidung leben muss.
  5. Regenwasserableitung: Gedrosselte Ableitung entscheidend!

So, wie ich Ihren Text verstehe ...
    So, wie ich Ihren Text verstehe kommt es dem Bauamt nur auf die gedrosselte Ableitung des Regenwassers an.
    Dafür benötigen Sie ein "Auffangbecken". Ist die anfallende Regenmenge größer als der erlaubte Abfluss, wird das Wasser dort erstmal zwischengelagert, um von dort gedrosselt ablaufen zu können.
    Mulde/Rigole sind eigentlich Versickerungseinrichtungen. Die Kombination mit einem gedrosselten Abfluss leuchtet mir nicht ganz ein: Ist die Anlage richtig dimensioniert, versickert das Wasser auf dem Grundstück. In Kauf nimmt man dabei, dass die Anlage bei Extremereignissen auch mal überlaufen darf, andererseits müsste das Volumen, das in der Anlage als Rückhaltung vorgesehen wird, extrem größer angelegt werden.
    Da wäre ein Notüberlauf in den Kanal sinnvoll. Der sollte dann aber nicht gedrosselt sein, weil jetzt ja kein Rückhaltevolumen mehr zur Verfügung steht. Lassen es die örtlichen Verhältnisse zu, können Sie sich aber mit einer Versickerung ganz vom Regenwasserkanal trennen. Das sollte sich dann auch in den Abwassergebühren für Sie günstiger auswirken.
    Erlaubt man Ihnen eine Zisterne mit Ablauf zum Kanal wird man erwarten, dass das Wasser dort stetig entnommen wird, damit immer ein entsprechendes Restvolumen leerbleibt um zu verhindern, dass das Dachablaufwasser in den Kanal fließt. Bei Nutzung nur für den Garten wird die Zisterne allerdings 80 % des Jahres voll sein. Eine Drosselung des Abflusses macht auch hier keinen Sinn.
    Anders bei der Retetionszisterne. Dort ist der Abfluss nicht oben, sondern z.B. 1 m tiefer. Alles Wasser, was darunter liegt, gehört Ihnen, alles Wasser, was über den Abfluss steigt, geht über die Drossel in den Kanal. Wie groß das Volumen sein muss, das oberhalb des Abflusses vorgehalten werden muss, muss anhand der örtlichen Gegebenheiten ermittelt werden. Und da liegt uU das Problem: Je tiefer der Abfluss desto größer die Wahrscheinlichkeit unterhalb des Regenwasseranschlusses zu landen.
    Warum nutzen Sie das Regenwasser nicht im Haus für die Waschmaschine und die WCs? Die optimalste Kombination wäre eine normale Zisterne, den Überlauf schließen Sie an eine Versickerung an (wenn möglich). Bei regelmäßiger Entnahme und richtiger Dosierung der Zisterne wird die nicht allzu oft überlaufen.
    Brendler-Regenwassernutzung
  6. Regenwassernutzung: Problematik verständlicher geworden

Hallo Herr Brendler, vielen Dank für den ausführlichen ...
    Hallo Herr Brendler,
    vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich denke, mir ist die Problematik um einiges klarer geworden. Ich werde jetzt mal schauen, was machbar ist.
    Maik
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwassernutzung: Rückhaltespeicher, Entwässerung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Regenwassernutzung auf einem Baugrundstück unter Berücksichtigung behördlicher Auflagen zur Entwässerung. Mulden-Rigolen-Elemente, Zisternen und Retentionsspeicher werden als mögliche Alternativen zur Regenwasser-Rückhaltung erörtert. Die Notwendigkeit einer gedrosselten Ableitung des Regenwassers und die Klärung der Anforderungen mit dem örtlichen Bauamt stehen im Vordergrund. Die Entscheidung für die geeignete Methode hängt stark von den lokalen Gegebenheiten und den Baukenntnissen ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Entscheidung für die Art der Regenwasserrückhaltung (Mulde, Rigole, Zisterne) kann nicht ohne genaue Orts- und Baukenntnisse getroffen werden, wie im Beitrag Entscheidung zur Rückhaltung: Ortskenntnisse erforderlich! betont wird. Es ist entscheidend, die spezifischen Anforderungen des Bauamts zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Das Bauamt legt Wert auf die gedrosselte Ableitung des Regenwassers, was ein Auffangbecken erforderlich macht, um die anfallende Regenmenge zwischenzuspeichern und kontrolliert abzugeben, wie in Regenwasserableitung: Gedrosselte Ableitung entscheidend! erläutert wird. Mulden und Rigolen dienen primär der Versickerung, können aber in Kombination mit einer Drosselung eingesetzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen und Durchflussmengen mit dem örtlichen Bauamt ab, wie im Beitrag Bauamt: Infos zu Durchflussmenge & Regenwassernutzung empfohlen wird. Prüfen Sie, ob eine Regenwassernutzungsanlage zur Gartenbewässerung ausreicht oder ein zusätzlicher Retentionsspeicher erforderlich ist. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Entwässerungssysteme (Mulde, Rigole, Zisterne) in Bezug auf Versickerung, Rückhaltevolumen und Abwassergebühren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10686: Regenwassernutzung mit Rückhaltespeicher: Entwässerung, Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlwasser zum Heizen nutzen: Temperatur, Kosten & Effizienz für Gewerbe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwassernutzung mit Rückhaltespeicher: Entwässerung, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwassernutzung: Rückhaltespeicher optimal nutzen

Suche nach: Regenwassernutzung, Rückhaltespeicher, Entwässerung, Mulde, Rigole, Zisterne, Gartenbewässerung, Abflussspende, Grundstücksentwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼