Regenwasserspeicher unterirdisch: PE-Folie, Einbau, Kosten & Abdichtung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasserspeicher unterirdisch: PE-Folie, Einbau, Kosten & Abdichtung?

Hallo,
ich möchte ein Regenwasserfass durch einen größtenteils unterirdischen Speicher für die Gartenbewässerung ersetzen. Möglichst soll es an der Oberfläche wie ein alter Brunnen aussehen.
z.B. gibt es hochkant-zylindrische 1000 l-Speicher, die man zu 2/3 eingraben und den Rest ummauern könnte. Mich stört daran, dass ich die teure angeformte Abdeckung bezahlen muss, die ich dann mühevoll absäge. Auch kann der Antransport bei einem Reihenhaus ohne Zugang von hinten schwierig werden.
Ist es sinnvoll, für den Speicher einfach eine Grube auszuheben, in dieser ab Sole eine Mauer zu bauen (womöglich sogar als Trockenmauer?), die zu 1/3 herausragt, darin eine Teichfolie einzubauen, zu befüllen und auf die überstehenden Folien-Ränder dann die Mauerkrone aufzusetzen?
Bzgl. des Beitrags 679/8 ergibt sich für mich die Frage: Muss da nicht mindestens eine PE-Folie rein, wenn man das unter der Terrasse gesammelte Wasser nicht irgendwann im Haus haben will?
  • Name:
  • Harald Uhlig
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zur Instabilität des Erdreichs führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Abdichtung eines unterirdischen Regenwasserspeichers PE-Folie (Polyethylen) nur bedingt.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Beschädigung des Speichers oder des umliegenden Erdreichs führen.

• PE-Folie: Ist eine kostengünstige Option, aber weniger widerstandsfähig gegen Beschädigungen als andere Materialien.
    • Alternativen: Bessere Alternativen sind spezielle Teichfolien (EPDM), die UV-beständiger und langlebiger sind, oder eine professionelle Abdichtung mit Flüssigkunststoff.
    • Einbau: Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung der Folie, um Beschädigungen durch Steine oder Wurzeln zu vermeiden. Eine Schutzschicht (z.B. Vlies) unter der Folie ist empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau oder einem Abdichtungsspezialisten beraten, um die beste Lösung für Ihren Regenwasserspeicher zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PE-Folie (Polyethylen)
    Eine kostengünstige Kunststofffolie, die zur Abdichtung von Teichen und Regenwasserspeichern verwendet werden kann. Sie ist jedoch weniger widerstandsfähig gegen Beschädigungen als andere Materialien.
    Verwandte Begriffe: Teichfolie, EPDM, PVC-Folie
    EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
    Eine hochwertige Teichfolie, die UV-beständig, langlebig und flexibel ist. Sie eignet sich gut für die Abdichtung von Regenwasserspeichern.
    Verwandte Begriffe: Teichfolie, PE-Folie, PVC-Folie
    Flüssigkunststoff
    Ein Abdichtungsmaterial, das nahtlos aufgetragen wird und eine hohe Dichtigkeit bietet. Es eignet sich gut für die Abdichtung von Regenwasserspeichern, ist aber in der Regel teurer als Folien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Versiegelung
    Schutzvlies
    Ein Vliesstoff, der unter und über die Folie verlegt wird, um diese vor Beschädigungen durch Steine, Wurzeln oder andere spitze Gegenstände im Erdreich zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennlage, Filtervlies
    Mauerkrone
    Der obere Abschluss einer Mauer, der vor Witterungseinflüssen geschützt werden muss. Bei einem Regenwasserspeicher muss der Übergang zwischen Folie und Mauerkrone sorgfältig abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Mauerabdeckung, Gesims, Attika
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Eine sorgfältige Abdichtung ist bei einem unterirdischen Regenwasserspeicher unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung, Drainage
    Regenwasserspeicher
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke genutzt werden kann. Es gibt oberirdische und unterirdische Regenwasserspeicher.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Regentonne, Regenwassernutzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Folienstärke ist für einen Regenwasserspeicher empfehlenswert?
      Ich empfehle für PE-Folie eine Stärke von mindestens 1 mm. Bei Teichfolie (EPDM) sollte die Stärke mindestens 0,75 mm betragen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Zweifel von einem Fachmann beraten.
    2. Wie kann ich die Folie vor Beschädigungen schützen?
      Ich empfehle, unter und über die Folie ein Schutzvlies zu verlegen. Dieses schützt die Folie vor Beschädigungen durch Steine, Wurzeln oder andere spitze Gegenstände im Erdreich. Achten Sie auch darauf, die Folie faltenfrei zu verlegen.
    3. Kann ich eine alte Teichfolie für den Regenwasserspeicher verwenden?
      Ich rate davon ab, eine alte Teichfolie zu verwenden, da diese bereits UV-Strahlung und Witterung ausgesetzt war und möglicherweise nicht mehr die volle Dichtigkeit bietet. Investieren Sie lieber in eine neue, hochwertige Folie.
    4. Wie dichte ich den Übergang zwischen Folie und Mauerkrone ab?
      Ich empfehle, für die Abdichtung des Übergangs zwischen Folie und Mauerkrone spezielle Dichtstoffe oder Dichtbänder zu verwenden, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Folienabdichtung?
      Ich empfehle als Alternative zur Folienabdichtung eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff. Diese wird nahtlos aufgetragen und bietet eine hohe Dichtigkeit. Allerdings ist diese Methode in der Regel teurer als die Folienabdichtung.
    6. Wie groß muss die Grube für den Regenwasserspeicher sein?
      Ich empfehle, die Grube so groß zu dimensionieren, dass der Speicher vollständig hineinpasst und noch ausreichend Platz für eine Hinterfüllung mit Sand oder Kies vorhanden ist. Achten Sie auf eine stabile Baugrube, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern.
    7. Wie transportiere ich einen 1000-Liter-Regenwasserspeicher?
      Ich empfehle, für den Transport eines 1000-Liter-Regenwasserspeichers einen Anhänger oder Transporter zu verwenden. Achten Sie auf eine sichere Verzurrung des Speichers, um ein Verrutschen oder Umkippen während der Fahrt zu verhindern.
    8. Was kostet ein unterirdischer Regenwasserspeicher?
      Ich empfehle, die Kosten für einen unterirdischen Regenwasserspeicher hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Speichers, dem Material, der Art der Abdichtung und den Einbaukosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Teichfolie verlegen
      Anleitung und Tipps zur richtigen Verlegung von Teichfolie.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Möglichkeiten und Vorteile der Regenwassernutzung im Garten.
    • Zisterne einbauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau einer Zisterne.
    • Gartenbewässerungssysteme
      Überblick über verschiedene Bewässerungssysteme für den Garten.
    • Abdichtung von Bauwerken
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und -materialien.
  2. Regenwassernutzung: Wirtschaftlichkeit & Aufwand – Lohnt sich das?

Keine gute Idee,
    finde ich. Regenwasser ist eh so ein Thema, bei dem man meint viel sparen zu können, dann aber eher viel investiert, sich mit der Technik ärgert und eher wenig dabei raus kommt. Was glauben sie wohl, wie lange ihnen der 1 m³ (ca. 2,5 EUR) reicht, wenn es ernsthaft trocken ist (>4 Wochen ohne Regen)? Wie viele Gieskannen vergießen sie pro Tag (100 Gießkanen = 1 m³ = 2,5 EUR) Ich möchte damit nicht gegen die Nutzung von Regenwasser wettern, ich habe ja selber unsere alte 8 m³ Grube für die Regenwassernutzung angeschlossen, sondern zum Nachdenken anregen, wieviel Aufwand sich lohnt und ab wann es Unsinn wird. Sinnvoller ist oft ein schlichter Gartenwasserzähler, der einen von den Abwasserkosten befreit.
    Halbwegs günstig sind diese ca. 0,5 m³ Tonnen aus'm Baumarkt. Die kann man eingraben und miteinander verbinden  -  Betonstürze als "Bohlen" und ein halber Meter Erde drauf und fertig. Trockenmauer und Teichfolie scheint mir keine gute Idee. Zum einen ist das nicht sonderliclh Standfest und zum anderen will man das ja auch dicht bekommen (da vergeleichen sie mal Kosten und Aufwand gegenüber den zwei Regentonen) und oben eine sichere Abdeckung hin bekommen.
  3. Regenspeicher: Unterirdische Kühlung – Algen- und Mückenbefall vermeiden

Noch was zu den zwei dritteln
    Sie sollten die Regenspeicher voll unterirdisch halten, weil so das Wasser kühl bleibt und lichtgeschützt ist (Algen, Mückenlarven..). Es spricht natürlich nichts dagegen oben was schickes hin zu mauern, aber der Ziehbrunnen ist wirklich nur was für's Auge, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da täglich einen Eimer runterkurbeln wollen, um ihre Gießkanne zu befüllen.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasserspeicher unterirdisch: Einbau, Abdichtung & Nutzung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines unterirdischen Regenwasserspeichers zur Gartenbewässerung. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Kühlung des Wassers zur Vermeidung von Algenbildung und die praktische Umsetzung des Einbaus beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen der Regenwassernutzung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Regenwassernutzung: Wirtschaftlichkeit & Aufwand – Lohnt sich das? hinterfragt die Wirtschaftlichkeit von Regenwasserspeichern und verweist auf den möglichen hohen Aufwand im Verhältnis zum Nutzen, insbesondere bei längeren Trockenperioden. Es wird empfohlen, die Kosten für den Speicher und die Installation gegen die potenziellen Einsparungen bei den Abwasserkosten abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Temperatur des gespeicherten Regenwassers. Der Beitrag Regenspeicher: Unterirdische Kühlung – Algen- und Mückenbefall vermeiden empfiehlt, den Regenspeicher vollständig unterirdisch zu installieren, um das Wasser kühl und lichtgeschützt zu halten. Dies verhindert die Bildung von Algen und Mückenlarven und sorgt für eine bessere Wasserqualität für die Gartenbewässerung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines unterirdischen Regenwasserspeichers sollte man die Zugänglichkeit für Reinigungs- und Wartungsarbeiten berücksichtigen. Auch die Art der Abdichtung (z.B. mit PE-Folie) und die damit verbundenen Kosten sind wichtige Faktoren. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die verschiedenen Optionen zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Regenwasserspeichers sollte eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden. Dabei sind sowohl die Anschaffungskosten als auch die laufenden Kosten für Wartung und Reinigung zu berücksichtigen. Zudem sollte man sich über die geltenden Vorschriften zur Regenwassernutzung informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserspeicher, PE-Folie, Gartenbewässerung, Einbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  2. BAU-Forum - Dach - EPDM vs. Rhepanol für Carport-Dach: Vergleich, Verarbeitung & Eigenschaften?
  3. BAU-Forum - Dach - Gründach Erfahrungen: Aufbau, Kosten & Vorteile für Pultdach mit 15 Grad Neigung?
  4. BAU-Forum - Neubau - Zisternenabdichtung mit Bitumen: Geeignet für Regenwassernutzung? Alternativen & Risiken
  5. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Größe, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Jauchegrube sanieren & nutzen: Zisterne für Gartenwasser? Risiken, Kosten & Ablauf
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - WU-Beton undicht: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten für Gartenhaus?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - KG-Rohre verlegen: Anleitung, Tiefe, Gefälle & Verdichtung für Zisterne/Kanal?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasser Zisterne abdichten: Kiesboden, Drainage – Dichtschlämme vs. Folie? Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne selber bauen: Anleitung, Kosten, Materialien & Dichtigkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserspeicher, PE-Folie, Gartenbewässerung, Einbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserspeicher, PE-Folie, Gartenbewässerung, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserspeicher, PE-Folie, Gartenbewässerung, Einbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserspeicher, PE-Folie, Gartenbewässerung, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasserspeicher unterirdisch: PE-Folie, Einbau, Kosten & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasserspeicher: PE-Folie & Einbau

Suche nach: Regenwasserspeicher, PE-Folie, unterirdisch, Gartenbewässerung, Einbau, Abdichtung, Kosten, Zisterne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼