DN100 Saugrohrdurchführung abdichten: Welche Dichtsysteme für Zisterne & Keller?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

DN100 Saugrohrdurchführung abdichten: Welche Dichtsysteme für Zisterne & Keller?

Hallo Forum,
ich möchte meine Zisterne nun mit der Pumpe im Keller verbinden. Dazu liegt vom Keller ein DN100 Technik-Rohr zur Zisterne. Aktuell sind zwei DN100 Deckel darauf.
Folgendes Aufgabe stellt sich:
  • Saugleitung 1 1/4" muss durch das Rohr
  • Sensorleitung für den Füllstand muss auch durch das Rohr.

Ich habe ein DichtSystem gesehen, bei dem in das Rohr eine Art Gummidurchgang geklemmt wird, dadurch werden dann die Leitungen geführt. Da ich aber auf beiden Seiten gerne so einen Verschluss möchte, wird die Sache recht teuer. Ich habe mir nun gedacht, dass ich zwei DN100 Deckel nehme und in den Deckel für die Sensorleitung eine IP68 Verschraubung einsetzte. Leider habe ich für die Durchführung des Saugschlauches nichts gefunden. Die Idee währe man trennt den Schlauch und müsste so eine Durchführung haben bei der ich auf beiden Seiten den Schlauch aufschieben und mit Schlauchschellen fest machen kann.
Gibt so etwas oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß Patrick

• Name:
  • Patrick
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller oder die Zisterne führen, was Bauschäden verursachen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine dichte Durchführung für Ihre Saugleitung (1 1/4 Zoll) und Sensorleitung durch ein DN100 Rohr von Ihrem Keller zur Zisterne suchen. Aktuell haben Sie zwei DN100 Deckel.

Ich empfehle Ihnen folgende Optionen für eine dichte Durchführung:

• Gummidurchführung: Eine Gummidurchführung mit passenden Bohrungen für die Saugleitung und Sensorleitung. Diese werden in die DN100 Deckel eingesetzt. Achten Sie auf UV-beständiges Material, da Zisternen oft im Freien sind.
    • Verschraubung: Spezielle Verschraubungen für Rohrdurchführungen, die eine dichte Verbindung ermöglichen. Hierbei ist auf die Kompatibilität mit dem DN100 Rohr und den Leitungsdurchmessern zu achten.
    • Spezielle Dichtungseinsätze: Es gibt Dichtungseinsätze, die speziell für DN100 Rohre entwickelt wurden und die Möglichkeit bieten, Leitungen unterschiedlicher Durchmesser durchzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein Dichtsystem, das für den Einsatz im Erdreich und in Kontakt mit Wasser geeignet ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, wenn Sie unsicher sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DN100
    DN100 ist eine Bezeichnung für den Nenndurchmesser eines Rohres oder einer Rohrleitung. Die Zahl 100 gibt den ungefähren Innendurchmesser in Millimetern an. DN100 Rohre werden häufig für Abwasserleitungen oder als Leerrohre verwendet.
    Verwandte Begriffe: Nenndurchmesser, Rohrdurchmesser, DN50, DN150
    Saugrohr
    Ein Saugrohr ist eine Rohrleitung, die dazu dient, Flüssigkeiten oder Gase anzusaugen. Es wird beispielsweise in Pumpenanlagen verwendet, um Wasser aus einem Brunnen oder einer Zisterne anzusaugen. Das Saugrohr muss dicht sein, um ein Ansaugen von Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Saugleitung, Druckrohr, Ansaugstutzen
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Regenwasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden. Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder Metall gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Brunnen, Wasserspeicher
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern. Dichtungen werden in verschiedenen Formen und Materialien hergestellt, je nach Anwendungsbereich und den zu dichtenden Medien. Eine korrekte Dichtung ist entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit eines Systems.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Dichtring, Flachdichtung
    EPDM
    EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, ein synthetischer Kautschuk mit guter Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, UV-Strahlung und Ozon. EPDM wird häufig für Dichtungen, Schläuche und Dachbahnen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gummi, Elastomer, NBR
    NBR
    NBR steht für Nitril-Butadien-Kautschuk, ein synthetischer Kautschuk mit guter Beständigkeit gegen Öle, Fette und Kraftstoffe. NBR wird häufig für Dichtungen, Schläuche und Membranen verwendet, die mit diesen Medien in Kontakt kommen.
    Verwandte Begriffe: Gummi, Elastomer, EPDM
    Durchführung
    Eine Durchführung ist eine Öffnung in einer Wand oder einem Bauteil, durch die eine Leitung, ein Kabel oder ein Rohr geführt wird. Die Durchführung muss in der Regel abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Schmutz oder Gasen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Wanddurchführung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für Dichtungen im Erdreich geeignet?
      Für Dichtungen im Erdreich eignen sich Materialien wie EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) oder NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk), da diese beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Mikroorganismen sind. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Zulassungen für den Einsatz im Trinkwasserbereich, falls die Zisterne für Brauchwasser genutzt wird.
    2. Wie dichte ich eine Durchführung nachträglich ab?
      Für eine nachträgliche Abdichtung können Sie Dichtmanschetten oder Quellbänder verwenden. Diese werden um die Durchführung gelegt und quellen bei Kontakt mit Wasser auf, wodurch sie die Undichtigkeit verschließen. Achten Sie darauf, die Oberfläche vor der Anbringung gründlich zu reinigen und anzurauen.
    3. Was ist bei der Installation von Gummidurchführungen zu beachten?
      Bei der Installation von Gummidurchführungen ist darauf zu achten, dass die Bohrungen im Deckel passgenau sind, um eine optimale Dichtwirkung zu erzielen. Verwenden Sie Gleitmittel, um die Leitungen leichter durch die Durchführung zu schieben. Ziehen Sie die Verschraubungen oder Schellen nicht zu fest an, um das Gummi nicht zu beschädigen.
    4. Wie finde ich die richtige Größe für die Durchführung?
      Messen Sie den Außendurchmesser der Saugleitung und der Sensorleitung genau. Wählen Sie eine Durchführung, die etwas kleiner ist als der Leitungsdurchmesser, damit sie beim Durchführen der Leitung abdichtet. Es gibt auch variable Dichtungseinsätze, die für verschiedene Leitungsdurchmesser geeignet sind.
    5. Kann ich eine Durchführung selbst herstellen?
      Es ist möglich, eine Durchführung selbst herzustellen, indem Sie beispielsweise eine Gummiplatte zuschneiden und mit Bohrungen versehen. Allerdings ist es schwierig, eine dauerhaft dichte Verbindung zu gewährleisten. Ich empfehle, auf professionelle Dichtungssysteme zurückzugreifen.
    6. Welche Normen sind bei der Abdichtung von Zisternen zu beachten?
      Bei der Abdichtung von Zisternen sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für den Bau und die Abdichtung von Behältern zu beachten, beispielsweise die DIN 4040-100 für Abscheideranlagen oder die DIN EN 1610 für die Dichtheitsprüfung von Entwässerungssystemen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Wasserwirtschaftsamt über die spezifischen Anforderungen in Ihrer Region.
    7. Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Durchführung?
      Nach der Installation der Durchführung können Sie die Dichtigkeit prüfen, indem Sie den Bereich um die Durchführung mit Wasser besprühen und beobachten, ob Wasser austritt. Alternativ können Sie den Wasserstand in der Zisterne beobachten und prüfen, ob er innerhalb eines bestimmten Zeitraums sinkt.
    8. Was tun, wenn die Durchführung undicht ist?
      Wenn die Durchführung undicht ist, überprüfen Sie zunächst, ob alle Verschraubungen oder Schellen fest angezogen sind. Wenn das nicht hilft, müssen Sie die Durchführung möglicherweise austauschen oder zusätzlich abdichten. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtmittel oder Dichtbänder.

🔗 Verwandte Themen

• Zisternen abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Zisternen gegen Wassereintritt und -austritt.
    • Rohrdurchführungen abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Rohrdurchführungen in Wänden und Decken.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten.
    • Dichtmaterialien für den Außenbereich
      Übersicht über geeignete Dichtmaterialien für den Einsatz im Freien.
    • Dichtheitsprüfung von Zisternen
      Anleitung zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Zisternen.
  2. DN100 Abdichtung: Siphon-Anschlussgummidichtung für Saugleitung

Es gibt ...
    im Sanitärhandel und in Baumärkten sog. Siphon-Anschlussgummidichtungen, Außend. 40 mm oder 50 mm, Innend. 30 mm (32 mm).
    In den Deckel ein 40 mm (50 mm) Loch gebohrt, die Siphon-Anschlussdichtung eingesetzt und die Saugleitung innen durch die Dichtung durchgeführt. Ist wasserdicht bis 5 m Wassersäule.
    Bei der Verschraubung (PG-Verschraubung) darauf achten, dass sie eingedichtet ist (z.B. mit Heißkleber), da sonst bei Rückstau sich Wasser durch die Bohrung und am Gewinde nach innen drückt.
    Viel Spaß beim basteln.
  3. DN100 Durchführung: PE-Rohr Verschraubung für Zisterne – Materialtipp

Ich war im Fachhandel, es gibt eine Durchführung ...
    Ich war im Fachhandel, es gibt eine Durchführung für
    PE Rohr die man in den DN100 Deckel einschrauben kann, kostet so
    9 €, ich denke dass das PE Rohr für die Länge von 12 Meter besser für die Pumpe und meinen Geldbeutel ist als Flexleitung. Das Teil sieht im Prinzip wie eine PG Verschraubung aus, nur eine Nummer größer.
    Danke für den Tipp mit der PG Verschraubung, werde ich anwenden.
    Solche Dichteinsätze habe ich bei

Gruß Patrick

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DN100 Saugrohrdurchführung abdichten: Dichtsysteme für Zisterne & Keller

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Dichtsysteme für die Durchführung einer Saugleitung und Sensorleitung durch ein DN100 Technik-Rohr von einem Keller zu einer Zisterne. Vorgestellt werden Lösungen mit Siphon-Anschlussgummidichtungen und PE-Rohr Verschraubungen. Die Wahl des richtigen Dichtsystems und Materials (PE-Rohr vs. Flexleitung) wird unter Kosten- und Praktikabilitätsaspekten betrachtet.

✅ Empfehlung: Für die Abdichtung der Saugleitung kann eine Siphon-Anschlussgummidichtung verwendet werden. Details dazu im Beitrag DN100 Abdichtung: Siphon-Anschlussgummidichtung für Saugleitung.

💰 Kosten: Eine PE-Rohr Durchführung für den DN100 Deckel kostet ca. 9€ und kann eine kostengünstigere Alternative zu Flexleitungen darstellen. Mehr dazu im Beitrag DN100 Durchführung: PE-Rohr Verschraubung für Zisterne – Materialtipp.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Verschraubungen ist auf eine korrekte Abdichtung zu achten, beispielsweise mit Heißkleber oder Dichtband. Der Beitrag DN100 Abdichtung: Siphon-Anschlussgummidichtung für Saugleitung gibt hierzu wichtige Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob eine PE-Rohr Lösung für die spezifische Anwendung (Länge der Saugleitung, Pumpenleistung) geeignet ist. Der Fachhandel kann hierzu beraten und passende DN100 Durchführungen anbieten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10662: DN100 Saugrohrdurchführung abdichten: Welche Dichtsysteme für Zisterne & Keller?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdtank für Pellets: Anbieter, Saugaustragung, Geräuschpegel & Erfahrungen? Kosten pro Liter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DN100 Saugrohrdurchführung abdichten: Welche Dichtsysteme für Zisterne & Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DN100 Saugrohrdurchführung: Dichtsysteme für Zisterne

Suche nach: DN100, Saugrohrdurchführung, Zisterne, Abdichtung, Dichtsystem, Keller, Saugleitung, Sensorleitung, Durchführung abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼