Brunnenbau mit Bagger: Anleitung, Tiefe, Durchmesser & Alternativen zum Brunnen bohren?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Brunnenbau mit Bagger: Anleitung, Tiefe, Durchmesser & Alternativen zum Brunnen bohren?
kann mir jemand (grob - nur die Grundzüge) erklären, wie man mit dem Bagger einen Brunnen baut?
Wir hatten einen Baggerfahrer an der Hand, der in unserem Garten einen ca. 8 m tiefen Brunnen mit Rohrdurchmesser 50 cm bauen wollte. Leider ist der auf absehbare Zeit so ausgebucht und überlastet, dass er meine Rückrufe nicht mehr beantwortet und nur über seine Frau ausgerichtet hat, dass er den Auftrag nicht übernehmen kann.
Alle anderen Baggerunternehmer, die ich bislang gesprochen habe, sagen, dass sie nur bis 4.5 m tief baggern können (leuchtet mir wegen der begrenzten Baggerarmlänge ja auch ein). Als Alternative wurde mir noch Brunnenbohren genannt, allerdings aber nur mit einem Durchmesser von max. 20 cm. Und das reicht vermutlich zum zügigen Nachlaufen des Wassers bei dünnen Wasseradern, wie sie bei uns typisch sind, nicht aus.
Kann mir jemand helfen und weiß, wie man das mit dem Bagger anstellt?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus und viele Grüße,
Levina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aushub kann zu Erdrutschen führen. Sichern Sie den Bereich entsprechend ab.
🔴 Gefahr: Beim Brunnenbau können unterirdische Leitungen beschädigt werden. Informieren Sie sich vorab über deren Verlauf.
GoogleAI-Analyse
Um einen Brunnen mit einem Bagger zu bauen, sind folgende Grundzüge zu beachten: Zuerst muss die Baggerarmlänge ausreichend sein, um die gewünschte Tiefe von ca. 8 Metern zu erreichen. Der Rohrdurchmesser von 50 cm bestimmt die Größe des Aushubs.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Brunnenbau kann zur Instabilität des Erdreichs und zum Einsturz des Brunnens führen.
- Aushub: Der Bagger gräbt ein Loch mit dem entsprechenden Durchmesser.
- Rohr einsetzen: Brunnenrohre werden eingesetzt, um den Brunnen zu stabilisieren und das Nachlaufen von Erdreich zu verhindern.
- Filterkies: Um das Rohr wird Filterkies eingebracht, um das Brunnenwasser zu filtern.
Als Alternative zum Bagger kann ein Brunnenbohrgerät verwendet werden, besonders wenn der Baggerfahrer nicht verfügbar ist. Es ist ratsam, mehrere Baggerunternehmer zu kontaktieren, um Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Brunnenbau hinzu, um die korrekte Ausführung und die Einhaltung der lokalen Vorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brunnenbau
- Der Brunnenbau umfasst die Errichtung von Brunnen zur Gewinnung von Grundwasser. Dies beinhaltet das Ausheben oder Bohren eines Loches, das Einsetzen von Brunnenrohren und die Installation von Pumpen. Verwandte Begriffe: Tiefbau, Wasserversorgung, Grundwasser.
- Bagger
- Ein Bagger ist eine Baumaschine, die zum Ausheben von Erdreich verwendet wird. Bagger gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, z.B. als Kettenbagger oder Mobilbagger. Verwandte Begriffe: Baumaschine, Aushub, Tiefbau.
- Brunnenrohr
- Brunnenrohre sind Rohre, die in den Brunnen eingesetzt werden, um das Erdreich zu stabilisieren und das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern. Sie bestehen meist aus Kunststoff oder Stahl. Verwandte Begriffe: Filterrohr, Vollwandrohr, Brunnenausbau.
- Filterkies
- Filterkies ist ein spezieller Kies, der um das Brunnenrohr eingebracht wird, um das Brunnenwasser zu filtern und zu verhindern, dass Sand und andere Partikel in den Brunnen gelangen. Verwandte Begriffe: Filterschicht, Kiesschüttung, Brunnenfilter.
- Grundwasser
- Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Es wird durch Niederschläge gespeist und kann durch Brunnen oder Quellen gewonnen werden. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasservorkommen, Aquifer.
- Wasserader
- Wasseradern sind unterirdische Wasserläufe, die sich in Klüften und Spalten des Gesteins bilden. Die Suche nach Wasseradern ist umstritten, aber es gibt Rutengänger, die behaupten, diese finden zu können. Verwandte Begriffe: Grundwasserstrom, unterirdischer Fluss, geologische Störung.
- Baggerarmlänge
- Die Baggerarmlänge bezeichnet die maximale Reichweite des Baggerarms. Sie ist entscheidend dafür, wie tief der Bagger graben kann. Verwandte Begriffe: Reichweite, Grabtiefe, Ausleger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Tiefe ist für einen Gartenbrunnen ideal?
Die ideale Tiefe für einen Gartenbrunnen hängt von der Grundwassertiefe ab. In der Regel sind 6-10 Meter ausreichend, aber dies kann regional variieren. Eine vorherige Erkundung der Wasseradern ist empfehlenswert. - Welchen Durchmesser sollte ein Brunnenrohr haben?
Der Durchmesser des Brunnenrohrs hängt von der gewünschten Fördermenge ab. Für einen Gartenbrunnen sind 50 cm in der Regel ausreichend. Größere Durchmesser ermöglichen eine höhere Wassergewinnung. - Was ist Filterkies und wozu dient er?
Filterkies ist ein spezieller Kies, der um das Brunnenrohr eingebracht wird. Er dient dazu, das Brunnenwasser zu filtern und zu verhindern, dass Sand und andere Partikel in den Brunnen gelangen. - Welche Alternativen gibt es zum Brunnenbau mit einem Bagger?
Alternativen zum Brunnenbau mit einem Bagger sind Brunnenbohrgeräte oder das manuelle Bohren. Diese Methoden sind besonders geeignet, wenn der Zugang zum Grundstück erschwert ist oder nur geringe Tiefen erreicht werden sollen. - Wie finde ich einen geeigneten Baggerunternehmer?
Suchen Sie nach Baggerunternehmern in Ihrer Region und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Brunnenbau. Fragen Sie nach der Baggerarmlänge, um sicherzustellen, dass die gewünschte Tiefe erreicht werden kann. - Was muss ich bei der Planung eines Brunnenbaus beachten?
Bei der Planung eines Brunnenbaus sollten Sie die örtlichen Vorschriften und Genehmigungen berücksichtigen. Klären Sie die Grundwassertiefe und die Beschaffenheit des Bodens. Planen Sie auch die Entsorgung des Aushubs ein. - Kann ich einen Brunnen auch selbst bauen?
Der Bau eines Brunnens ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler und Gefahren zu vermeiden. Ein unsachgemäß gebauter Brunnen kann zu Problemen mit der Wasserqualität oder zur Instabilität des Erdreichs führen. - Was sind Wasseradern und wie finde ich sie?
Wasseradern sind unterirdische Wasserläufe. Die Suche nach Wasseradern ist umstritten, aber es gibt Rutengänger, die behaupten, diese finden zu können. Eine geologische Untersuchung kann ebenfalls Hinweise auf Grundwasservorkommen geben.
🔗 Verwandte Themen
- Genehmigung für Brunnenbau
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Auflagen für den Bau eines Brunnens. - Brunnenbohren Kosten
Eine Übersicht über die Kosten, die beim Brunnenbohren entstehen können. - Trinkwasserqualität im Brunnen
Wie man die Qualität des Brunnenwassers sicherstellt und welche Tests notwendig sind. - Brunnenpumpe Auswahl
Tipps zur Auswahl der richtigen Brunnenpumpe für den eigenen Gartenbrunnen. - Reinigung und Wartung von Brunnen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Brunnen, um die Lebensdauer zu verlängern.
-
Brunnenbau: Bagger vs. Bohrgerät bei dünnen Wasseradern
Dort wo "dünne Wasseradern"
typisch sind kommt man auch mit Bagger kaum weiter, es sei denn mit Meißel. Mit anständigem Bohrgerät ist auch ein Durchmesser von 324 mm (Ausbau 150 mm) kein Problem. Das kostet aber was, ein Bagger mit 8 m Reichweite allerdings auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brunnenbau mit Bagger: Tiefe, Durchmesser & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Brunnenbau mit Bagger im eigenen Garten, wobei Aspekte wie die geeignete Tiefe, der optimale Durchmesser und Alternativen zum Brunnen bohren mit einem Bagger beleuchtet werden. Ein wichtiger Punkt ist die Eignung verschiedener Geräte (Bagger vs. Bohrgerät) je nach Beschaffenheit des Untergrunds und Vorhandensein von Wasseradern. Die Kosten spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung für die passende Methode.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Brunnenbau: Bagger vs. Bohrgerät bei dünnen Wasseradern ist bei "dünnen Wasseradern" der Bagger möglicherweise nicht die beste Wahl; hier könnte ein Bohrgerät effektiver sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Gartenbrunnens sollte man die Bodenbeschaffenheit genau prüfen und gegebenenfalls einen Baggerunternehmer oder Brunnenbauer mit Erfahrung im Brunnenbau zu Rate ziehen. Die Wahl des Durchmessers hängt von der gewünschten Wassermenge ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor man mit dem Brunnenbau beginnt, sollte man sich über die lokalen Vorschriften informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einholen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Baggerunternehmern und Brunnenbauern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnenbau, Bagger, Brunnen, Gartenbrunnen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Raumprogramm, Grundriss-Optimierung & Materialauswahl – Tipps vom Experten
- … mal nen wünschelrutengänger über sein Grundstück laufen lassen, weil er einen Brunnen bauen wollte. …
- … Brunnenbau: Wünschelrute und persönliche Erfahrungen …
- … auch nen Brunnen schlagen - und der Mensch mit der Wünschelrute sagte mir wo am besten - aber bei den Aussichten :-)). Na ja, wer dran glauben mag soll dran glauben - ich habe eh keine Wahl (außer eben Bett verschieben), mein Haus steht und ich habe mich ein zweites Mal verheiratet - mit meiner Bank. Ulf …
- … Ärger gibt es noch genug, wenn der Bagger anrollt. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Brunnenring kürzen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Sickerschacht
- … Brunnenring kürzen: So geht& …
- … Brunnenring zu hoch? Erfahren Sie, wie Sie einen Brunnenring fachgerecht kürzen können. Kosten, Risiken & Anleitung. Jetzt informieren …
- … Brunnenring kürzen, Sickerschacht kürzen, Brunnenbau, Gartenbau, Regenwasserableitung …
- … bau, Tiefbau …
- … Brunnenring kürzen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Sickerschacht …
- … Mit Kran/Mini-Bagger komme ich allerdings nicht mehr ran, da der Garten schon angelegt …
- … Oder gibt es Mini-Bagger mit Gummiketten, die auf Rasen keine Spuren hinterlassen? …
- … ein Hochbeet drauf oder eine Blumenschale oder einen Kunstbrunnen oder nimm 10 Polen) …
- … Um einen Brunnenring zu kürzen, gehe ich wie folgt vor: Zuerst muss …
- … ich den Bereich um den Brunnenring freilegen. Dann markiere ich die gewünschte Höhe und kürze den Ring mit geeignetem Werkzeug. …
- … Abdeckung: Eine passende Abdeckung kann den Brunnenring kaschieren. …
- … Brunnenring …
- … Ein Brunnenring ist …
- … ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton oder Kunststoff, das zur Errichtung von Brunnen oder Schächten verwendet wird. Sie dienen zur Stabilisierung des Erdreichs und …
- … verhindern das Einstürzen der Grube.Verwandte Begriffe: Schachtring, Sickerschacht, Brunnenbau …
- … Krone (Brunnenring) …
- … Die Krone eines Brunnenrings bezeichnet den oberen Abschluss des …
- … dient oft als Auflage für einen Deckel oder eine Abdeckung.Verwandte Begriffe: Brunnenabdeckung, Schachtdeckel, Ringoberseite …
- … Kürzen eines Brunnenrings?Eine Trennscheibe mit Diamantblatt oder ein Betonschneider sind gut geeignet. Achte auf die richtige Größe und Leistung des Werkzeugs. …
- … Wie tief darf ich einen Brunnenring maximal kürzen?Das hängt von der Statik des Rings …
- … Muss ich beim Kürzen eines Brunnenrings etwas Besonderes beachten?Ja, trage immer Schutzkleidung (Brille, Handschuhe, Staubmaske) …
- … Kann ich einen Brunnenring auch selbst kürzen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn …
- … Was kostet es, einen Brunnenring von einem Fachmann kürzen zu lassen?Die Kosten variieren je …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kürzen eines Brunnenrings?Du kannst das umliegende Erdreich anpassen oder eine passende Abdeckung …
- … verwenden, um den Brunnenring zu kaschieren. …
- … Benötige ich eine Genehmigung, um einen Brunnenring zu kürzen?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. …
- … Brunnen bohren im GartenInformationen zum Genehmigungsverfahren und den technischen Aspekten. …
- … Brunnenabdeckung selber bauenAnleitung zum Bau einer individuellen Brunnenabdeckung. …
- … Kunststoffschächte für Brunnenringe …
- … Brunnenbau: Konus ersetzen durch Abdeckplatte (DINAbk. 4034) …
- … Bodenschutz: Baggermatratzen gegen Rasen-Spuren …
- … noch was: Minibagger, die auf …
- … Rasen keine Spuren hinterlassen gibt es wirklich nicht. Aber sogenannte Baggermatratzen, mit denen der Untergrund geschützt werden kann. Spuren wird es trotzdem geben, aber reversibel. …
- … Brunnenring bewegen: Rollen mit Rohren und Bohlen …
- … Brunnenring kürzen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Sickerschacht …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen bohren in Mainz: Brunnenbauer finden – Tiefenbohrung, Kosten & Genehmigung?
- … Brunnen bohren Mainz: Brunnenbauer finden …
- … Brunnen bohren in Mainz? & …
- … Brunnen bohren, Brunnenbauer Mainz, …
- … Tiefenbohrung, Gartenbrunnen, Wasser fördern, Brunnenbau Genehmigung, Brunnen Tiefe, Grundwasser …
- … Brunnenbau, Gartenbau, Tiefbau, Wasserversorgung …
- … Brunnen bohren in Mainz: Brunnen …
- … bauer finden – Tiefenbohrung, Kosten & Genehmigung? …
- … Brunnenbohrer oder Baggerbetrieb, der mir einen Brunnen im Garten bohrt …
- … Ich habe schon in den gelben Seiten und im Internet nach Brunnenbauern recherchiert, war aber nicht erfolgreich, da alle Telefonate ergeben …
- … Möglichkeiten jemanden zu finden und doch noch an den heiß erwünschten Brunnen zu kommen? …
- … Um einen Brunnenbohrer in der Nähe von Mainz zu finden, empfehle ich folgende …
- … Regionale Suchbegriffe verwenden: Suchen Sie gezielt nach "Brunnenbau Mainz", "Tiefenbohrung Mainz" oder "Brunnenbohrer Rheinhessen". …
- … in Ihrer Region nennen, die Brunnenbohrungen anbieten. …
- … Online-Portale nutzen: Verwenden Sie Online-Portale für Handwerker, um Angebote von Brunnenbauern einzuholen. …
- … sich beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt über die Notwendigkeit einer Genehmigung für die Brunnenbohrung. …
- … des Bodens für eine Brunnenbohrung zu prüfen. …
- … Brunnenbohrung …
- … Das Verfahren zur Herstellung eines Brunnens, um Grundwasser …
- … das Einsetzen von Rohren zur Stabilisierung und Wasserförderung.Verwandte Begriffe: Tiefenbohrung, Bohrbrunnen, Schlagbrunnen. …
- … Bohrbrunnen …
- … Ein Brunnen, der durch Bohren in den Boden hergestellt wird. …
- … Er ermöglicht das Erreichen tiefer liegender Grundwasservorkommen.Verwandte Begriffe: Schlagbrunnen, Rammbrunnen, Tiefbrunnen. …
- … Schlagbrunnen …
- … Ein Brunnen, der …
- … Er eignet sich für geringe Tiefen und sandige Böden.Verwandte Begriffe: Bohrbrunnen, Rammbrunnen, Filterbrunnen. …
- … und den Schutz der Wasserressourcen zuständig ist. Sie erteilt Genehmigungen für Brunnenbohrungen und überwacht die Einhaltung der Vorschriften.Verwandte Begriffe: Wasserbehörde, Umweltamt, Regierungspräsidium. …
- … Der Innendurchmesser des Brunnenrohres, der die Fördermenge des Brunnens beeinflusst. Er sollte auf die geplante Nutzung des Wassers abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Außendurchmesser. …
- … Die Untersuchung der Bodenbeschaffenheit, um die Eignung des Bodens für eine Brunnenbohrung zu prüfen. Sie gibt Aufschluss über die Zusammensetzung des …
- … Brauche ich eine Genehmigung für eine Brunnenbohrung?Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung vom zuständigen …
- … Wie tief muss ein Brunnen gebohrt werden?Die Tiefe eines Brunnens hängt von der Lage …
- … des Grundwasserspiegels ab. Ein Brunnenbauer kann durch Probebohrungen die optimale Tiefe ermitteln. Es ist wichtig, dass der Brunnen tief genug ist, um auch bei Trockenperioden ausreichend Wasser zu …
- … Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für meinen Brunnen?Der Rohrdurchmesser hängt von der gewünschten Fördermenge ab. Ein Brunnenbauer kann Ihnen den passenden Durchmesser empfehlen. Ein zu …
- … Was kostet eine Brunnenbohrung?Die Kosten für eine Brunnenbohrung variieren je nach Tiefe, …
- … Bodenbeschaffenheit und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Brunnenbauern ein, um die Preise zu vergleichen. Die Kosten können auch von der Art des Brunnens (z.B. Bohrbrunnen oder Schlagbrunnen) abhängen. …
- … finde ich einen seriösen Brunnenbauer?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Brunnenbauer wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und alle …
- … Fragen beantworten. Fragen Sie auch nach der Erfahrung des Brunnenbauers mit ähnlichen Projekten in Ihrer Region. …
- … Was ist bei der Wartung eines Brunnens zu beachten?Ein Brunnen sollte regelmäßig auf Verunreinigungen und …
- … Schäden überprüft werden. Lassen Sie das Brunnenwasser regelmäßig analysieren, um die Wasserqualität sicherzustellen. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Brunnens und sorgt für eine zuverlässige Wasserversorgung. …
- … Brunnen auch selbst bohren?Das Bohren eines Brunnens erfordert Fachkenntnisse und …
- … spezielle Ausrüstung. Es ist ratsam, einen professionellen Brunnenbauer zu beauftragen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. Selbstbohrungen können auch rechtliche Konsequenzen haben, wenn sie nicht fachgerecht durchgeführt werden. …
- … Boden, das Versiegen des Brunnens oder Schäden an der umliegenden Bebauung. Eine sorgfältige Planung und Durchführung der Bohrung minimieren diese Risiken. Eine vorherige Bodenanalyse kann helfen, potenzielle Probleme zu erkennen. …
- … Brunnen genehmigungsfrei bohrenInformationen zu den Voraussetzungen für eine genehmigungsfreie Brunnenbohrung. …
- … Kosten einer BrunnenbohrungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Brunnenbohrung. …
- … Brunnenwasserqualität testenInformationen zur Analyse und Sicherstellung der Brunnenwasserqualität. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen bohren Raum Freiburg: Brunnenbauer mit kleinem Gerät finden – Angebote & Kosten?
- … Brunnen bohren Freiburg: Brunnenbauer finden …
- … Brunnenbauer für Bohrbrunnen im Raum Freiburg, Lörrach, Elsass …
- … Brunnen bohren, Brunnenbauer Freiburg, Bohrbrunnen, Gartenbrunnen, kleines …
- … Bohrgerät, Lörrach, Elsass, Brunnenbau Kosten …
- … Brunnenbau, Gartenbau, Wasserversorgung …
- … Brunnen bohren Raum Freiburg: Brunnenbauer mit kleinem Gerät finden …
- … suche einen Brunnenbauer der mir im Garten einen Bohrbrunnen erstellt aus dem Raum Freiburg, Lörrach, Elsass. …
- … Gerät, wg. schmalem Zugang (kein riesen Bagger) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Brunnenbauer für einen Bohrbrunnen in der Region Freiburg, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Brunnenbauers folgende Punkte zu beachten: …
- … Gerät: Klären Sie ab, welche Geräte der Brunnenbauer einsetzt und ob diese für Ihre Platzverhältnisse geeignet sind. …
- … Genehmigungen: Informieren Sie sich, welche Genehmigungen für das Bohren eines Brunnens in Ihrer Region erforderlich sind und ob der Brunnenbauer diese einholen kann. …
- … Bohrbrunnen …
- … Ein Bohrbrunnen ist ein durch Bohren erstellter Zugang zum Grundwasser. …
- … Er dient der Wassergewinnung. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Brunnen, Trinkwasser. …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Brunnen. …
- … Brunnenbauer …
- … Ein Brunnenbauer ist ein …
- … der sich mit dem Bau, der Wartung und der Reparatur von Brunnen auskennt. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Ausrüstung, um …
- … Brunnen fachgerecht zu erstellen. Verwandte Begriffe: Tiefbau, Wasserbau, Handwerker. …
- … Was ist ein Bohrbrunnen?Ein Bohrbrunnen ist ein künstlich geschaffener Zugang zum Grundwasser, der …
- … Welche Genehmigungen sind für einen Bohrbrunnen erforderlich?Die Genehmigungspflicht für Bohrbrunnen ist je nach Bundesland und …
- … Wie tief muss ein Bohrbrunnen sein?Die Tiefe eines Bohrbrunnens hängt von der Tiefe …
- … des Grundwasserspiegels ab. Der Brunnen muss so tief sein, dass er auch bei niedrigen Grundwasserständen noch ausreichend Wasser liefert. …
- … Welche Geräte werden für das Bohren eines Brunnens benötigt?Für das Bohren eines Brunnens werden spezielle …
- … Bohrgeräte benötigt, die je nach Bodenbeschaffenheit und Brunnentiefe ausgewählt werden. Es gibt sowohl große Bohrgeräte für den Einsatz auf freiem Gelände als auch kleinere, mobile Geräte für schwer zugängliche Bereiche. …
- … Was kostet ein Bohrbrunnen?Die Kosten für einen Bohrbrunnen hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Brunnentiefe, der Bodenbeschaffenheit, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Brunnenbauern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. …
- … einen Brunnen auch selbst bohren?Das Bohren eines Brunnens ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und spezielle Ausrüstung erfordert. Ich empfehle, diese Arbeit von einem erfahrenen Brunnenbauer durchführen zu lassen, um Risiken und Fehler zu …
- … Wie finde ich einen geeigneten Brunnenbauer?Sie können im Internet nach Brunnenbauern in Ihrer Region suchen oder sich bei der …
- … Handwerkskammer oder dem Bundesverband Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik e.V. (BBGS) erkundigen. …
- … Was ist bei der Wartung eines Bohrbrunnens zu beachten?Ein Bohrbrunnen sollte regelmäßig gewartet werden, …
- … seine Funktionsfähigkeit und Wasserqualität zu erhalten. Dazu gehört die Reinigung des Brunnens, die Überprüfung der Pumpe und die Analyse des Wassers. …
- … Gartenbewässerung mit BrunnenwasserInformationen zur Nutzung von Brunnenwasser für die Bewässerung des Gartens. …
- … Genehmigungspflicht für BrunnenDetails zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Brunnen. …
- … Brunnenarten im ÜberblickVergleich verschiedener Brunnenarten wie Bohrbrunnen, Schacht …
- … brunnen und Rammbrunnen. …
- … Trinkwasserqualität aus dem eigenen BrunnenHinweise zur …
- … Sicherstellung der Trinkwasserqualität bei Nutzung eines eigenen Brunnens. …
- … Kosten für einen BrunnenbauAufstellung der Kostenfaktoren und Preisbeispiele für den Bau eines …
- … Brunnens. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10591: Brunnenbau mit Bagger: Anleitung, Tiefe, Durchmesser & Alternativen zum Brunnen bohren?
- … Brunnenbau mit Bagger: Anleitung & Alternativen …
- … Brunnenbau mit Bagger im Garten: Wie tief? Welcher Durchmesser? Alternativen …
- … zum Bagger? Jetzt informieren! …
- … Brunnenbau, Bagger, Brunnen bohren, Gartenbrunnen, Tiefe, Durchmesser, Wasseradern, Baggerunternehmer …
- … Brunnenbau, Gartenbau, …
- … Brunnenbau mit Bagger: Anleitung, Tiefe, Durchmesser & Alternativen zum Brunnen bohren? …
- … erklären, wie man mit dem Bagger einen Brunnen baut? …
- … Wir hatten einen Baggerfahrer an der Hand, der in unserem Garten einen ca. …
- … 8 m tiefen Brunnen mit Rohrdurchmesser 50 cm bauen wollte. Leider ist der auf absehbare Zeit so ausgebucht und überlastet, dass er meine Rückrufe nicht mehr beantwortet und nur über seine Frau ausgerichtet hat, dass er den Auftrag nicht übernehmen kann. …
- … Alle anderen Baggerunternehmer, die ich bislang gesprochen habe, sagen, dass sie nur …
- … bis 4.5 m tief baggern können (leuchtet mir wegen der begrenzten Baggerarmlänge ja auch ein). Als Alternative wurde mir noch Brunnen …
- … Um einen Brunnen mit einem Bagger zu bauen, sind folgende Grundzüge zu beachten: Zuerst …
- … muss die Baggerarmlänge ausreichend sein, um die gewünschte Tiefe von ca. 8 Metern zu erreichen. Der Rohrdurchmesser von 50 cm bestimmt die Größe des Aushubs. …
- … Aushub: Der Bagger gräbt ein Loch mit dem entsprechenden Durchmesser. …
- … Um das Rohr wird Filterkies eingebracht, um das Brunnenwasser zu filtern. …
- … Als Alternative zum Bagger kann ein Brunnenbohrgerät verwendet werden, besonders wenn der Bagger …
- … Dies beinhaltet das Ausheben oder Bohren eines Loches, das Einsetzen von Brunnenrohren und die Installation von Pumpen. Verwandte Begriffe: Tiefbau, Wasserversorgung, Grundwasser. …
- … Bagger …
- … Ein Bagger ist eine Baumaschine, die zum Ausheben von Erdreich verwendet …
- … wird. Bagger gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, z.B. als Kettenbagger oder Mobilbagger. Verwandte Begriffe: Baumaschine, Aushub, Tiefbau. …
- … Sie bestehen meist aus Kunststoff oder Stahl. Verwandte Begriffe: Filterrohr, Vollwandrohr, Brunnenausbau. …
- … Partikel in den Brunnen gelangen. Verwandte Begriffe: Filterschicht, Kiesschüttung, Brunnenfilter. …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Es wird durch Niederschläge gespeist und kann durch Brunnen oder Quellen gewonnen werden. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasservorkommen, Aquifer. …
- … Baggerarmlänge …
- … Die Baggerarmlänge bezeichnet die maximale Reichweite des Baggerarms. Sie ist …
- … entscheidend dafür, wie tief der Bagger graben kann. Verwandte Begriffe: Reichweite, Grabtiefe, Ausleger. …
- … Welche Tiefe ist für einen Gartenbrunnen ideal?Die ideale Tiefe für einen Gartenbrunnen hängt von …
- … Welchen Durchmesser sollte ein Brunnenrohr haben?Der Durchmesser des Brunnenrohrs hängt von der gewünschten …
- … Fördermenge ab. Für einen Gartenbrunnen sind 50 cm in der Regel ausreichend. Größere Durchmesser ermöglichen eine höhere Wassergewinnung. …
- … Was ist Filterkies und wozu dient er?Filterkies ist ein spezieller Kies, der um das Brunnenrohr eingebracht wird. Er dient dazu, das Brunnenwasser zu …
- … filtern und zu verhindern, dass Sand und andere Partikel in den Brunnen gelangen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Brunnenbau mit einem Bagger …
- … Wie finde ich einen geeigneten Baggerunternehmer?Suchen Sie nach Baggerunternehmern in Ihrer Region und holen …
- … Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Brunnenbau. Fragen Sie nach der Baggerarmlänge, um sicherzustellen, dass …
- … Was muss ich bei der Planung eines Brunnenbaus beachten?Bei der Planung eines Brunnenbaus sollten …
- … Kann ich einen Brunnen auch selbst bauen?Der Bau eines Brunnens ist anspruchsvoll und …
- … Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler und Gefahren zu vermeiden. Ein unsachgemäß gebauter Brunnen kann zu Problemen mit der Wasserqualität oder zur Instabilität des Erdreichs …
- … Genehmigung für BrunnenbauInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Auflagen für den Bau …
- … eines Brunnens. …
- … Brunnenbohren KostenEine Übersicht über die Kosten, die beim Brunnenbohren entstehen können. …
- … Trinkwasserqualität im BrunnenWie man die Qualität …
- … des Brunnenwassers sicherstellt und welche Tests notwendig sind. …
- … Brunnenpumpe AuswahlTipps zur Auswahl der richtigen Brunnenpumpe für den eigenen Gartenbrunnen. …
- … von BrunnenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Brunnen, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Brunnenbau: Bagger vs. Bohrgerät bei dünnen Wasseradern …
- … typisch sind kommt man auch mit Bagger kaum weiter, es sei denn mit Meißel. Mit anständigem Bohrgerät ist auch ein Durchmesser von 324 mm (Ausbau 150 mm) kein Problem. Das kostet aber was, ein Bagger mit 8 m Reichweite allerdings auch. …
- … Brunnenbau mit …
- … Bagger: Tiefe, Durchmesser & Alternativen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen selber bauen: Genehmigung, Kosten, Tiefe & Risiken bei hohem Grundwasser?
- … Brunnenbau: Tipps & Risiken …
- … Brunnen bauen, Brunnen selber bauen, Grundwasser, Gartenbrunnen, Schlagbrunnen, Brunnen genehmigung, Brunnen Tiefe, Brunnen Kosten, …
- … Brunnenbau, Grundwasser, Gartenbewässerung, Wasserrecht …
- … Brunnen selber bauen: Genehmigung, Kosten, Tiefe & Risiken bei hohem Grundwasser? …
- … Fischteich angrenzt. Unter dem Mutterboden ist reiner Sand. Ich nenne einen Baggerlader mein eigen. (ca. 3,5 m Tiefgang mit dem Löffel ). …
- … ja sofort nachrutscht. Man hat mir erzählt, dass in diesem Fall Brunnenringe eingesetzt werden und das innere des Ringes immer wieder ausgegraben …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, einen Brunnen selbst zu bauen, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, …
- … sollten. Da das Grundwasser sehr hoch ist, bietet sich ein Schlagbrunnen oder ein Rammbrunnen an. Diese sind einfacher zu realisieren als …
- … ein gegrabener Brunnen. …
- … Sicherheit: Achten Sie beim Ausheben des Brunnens auf die Stabilität der Grube, besonders bei hohem Grundwasserstand. …
- … Schlagbrunnen …
- … Eine einfache Brunnenbauweise, bei der ein Rohr mit einer …
- … erreichen. Geeignet für geringe Tiefen und sandige Böden. Verwandte Begriffe: Rammbrunnen, Brunnenrohr, Filterrohr. …
- … Brunnenringe …
- … eines gegrabenen Brunnens verwendet werden, um die Stabilität der Brunnenwand zu gewährleisten. Sie werden übereinandergesetzt und bilden den Schacht des Brunnens. Verwandte Begriffe: Brunnenschacht, Schachtringe, Betonringe. …
- … für die Bewässerung von Gärten entwickelt wurde. Sie fördert Wasser aus Brunnen, Zisternen oder Teichen. Es gibt verschiedene Arten von Gartenpumpen, wie z.B. …
- … und den Schutz der Gewässer zuständig ist. Sie erteilt Genehmigungen für Brunnenbau und überwacht die Einhaltung der wasserrechtlichen Bestimmungen. Verwandte Begriffe: Wasserrecht, …
- … variiert je nach Niederschlag und Jahreszeit. Ein hoher Grundwasserspiegel kann den Brunnenbau erleichtern, aber auch Risiken bergen. Verwandte Begriffe: Wassersättigung, Kapillarwasser, Porenwasser. …
- … Ein spezielles Rohr, das beim Brunnenbau verwendet wird, um das Eindringen von Sand und Schmutz in den Brunnen zu verhindern. Es hat kleine Schlitze oder Löcher, durch die …
- … das Wasser in den Brunnen gelangen kann. Verwandte Begriffe: Brunnenfilter, Kiesfilter, Saugkorb. …
- … Brauche ich eine Genehmigung, um einen Brunnen zu bauen?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine …
- … Wie tief muss ich für einen Gartenbrunnen bohren?Die erforderliche Tiefe hängt vom Grundwasserspiegel ab. Bei Ihnen liegt …
- … bei Trockenperioden ausreichend Wasser zu haben. Eine genaue Einschätzung kann ein Brunnenbauer vornehmen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Brunnenbau …
- … und eventuell einen Kiesfilter. Für einen gegrabenen Brunnen benötigen Sie Schaufeln, Eimer und eventuell Brunnenringe. …
- … Was kostet es, einen Brunnen selber zu bauen?Die …
- … Kosten variieren je nach Art des Brunnens und den verwendeten Materialien. Ein Schlagbrunnen ist in der Regel günstiger als ein gegrabener Brunnen. …
- … lassen. Es gibt spezielle Labore, die sich auf die Analyse von Brunnenwasser spezialisiert haben. Achten Sie auf die Einhaltung der Probenahmevorschriften. …
- … Pumpe ist für einen Gartenbrunnen geeignet?Für einen Gartenbrunnen eignen sich in der Regel Gartenpumpen oder Hauswasserwerke. Die Wahl der Pumpe hängt von der Förderhöhe und der gewünschten Wassermenge ab. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Was muss ich bei der Wartung eines Brunnens beachten?Regelmäßige Reinigung der Pumpe und des Filters ist …
- … wichtig, um die Funktionsfähigkeit des Brunnens zu erhalten. Überprüfen Sie auch regelmäßig die Dichtigkeit der Rohre und Anschlüsse. …
- … Darf ich mit Brunnenwasser meinen Pool befüllen?Das hängt von den örtlichen Bestimmungen …
- … ab. In einigen Regionen ist die Befüllung von Pools mit Brunnenwasser erlaubt, in anderen nicht. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Wasserwirtschaftsamt. …
- … Brunnen genehmigen lassenInformationen zum Genehmigungsverfahren für Brunnenbau. …
- … GartenbewässerungssystemeVerschiedene Systeme zur Bewässerung des Gartens mit Brunnenwasser. …
- … Brunnen reinigen und wartenTipps zur regelmäßigen Pflege des Brunnens. …
- … Rechtliche Aspekte der WassernutzungInformationen zum Wasserrecht und den Pflichten des Brunnenbesitzers. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen bohren für Gartenbewässerung: Anleitung, Werkzeug & Kosten bis 15m Tiefe
- … Brunnen bohren: Anleitung & Werkzeug …
- … Brunnen bohren für die Gartenbewässerung: So geht& …
- … Brunnen bohren, Gartenbewässerung, Brunnenbau, Werkzeug, Bohren, Grundwasser, Brunnen Tiefe, …
- … Brunnen Durchmesser, Gartenbewässerung Brunnen …
- … Gartenbewässerung, Brunnenbau, Werkzeugkunde, Grundwasser …
- … 1. Wie erstelle ich am besten ein Brunnen (nur Gartenbewässerung) …
- … Brunnen …
- … Baugerät aus. Es sei man kann den Bagger etc. über eine 2 m …
- … Um einen Brunnen für die Gartenbewässerung zu erstellen, sind folgende Schritte und Überlegungen wichtig: …
- … oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt über die Notwendigkeit einer Genehmigung für das Brunnenbohren. Die Auflagen können regional unterschiedlich sein. …
- … einen geeigneten Standort für den Brunnen. Achten Sie auf eine ausreichende Entfernung zu potenziellen Verschmutzungsquellen wie Kläranlagen oder landwirtschaftlichen Flächen. Eine Bodenanalyse kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Untergrunds geben. …
- … 3. Bohrverfahren: Für einen Brunnen bis 15 Meter Tiefe mit einem Durchmesser von 150-180 mm …
- … 4. Werkzeug und Material: Für das Brunnenbohren benötigen Sie unter anderem: …
- … Brunnenrohre (DN …
- … Brunnenfilter …
- … 5. Bezugsquellen für Werkzeug: Entsprechende Werkzeuge und Materialien erhalten Sie im Fachhandel für Brunnenbau, in Baumärkten oder online. …
- … Brunnenrohr …
- … Ein Rohr, das in den Brunnen eingebracht wird, um das Grundwasser zu fördern. Es besteht in …
- … der Regel aus Kunststoff oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Filterrohr, Vollwandrohr, Brunnenausbau. …
- … Eine Schicht aus Kies unterschiedlicher Körnung, die um das Brunnenrohr eingebracht wird, um das Brunnenwasser zu filtern. Verwandte …
- … Begriffe: Filterkies, Kiesschüttung, Brunnenfilter. …
- … Ein Werkzeug zum Reinigen von Brunnen. Es besteht aus einem Zylinder mit einem Ventil. Verwandte …
- … Begriffe: Kiespumpe, Saugkorb, Brunnenreinigung. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Brunnen?Die Notwendigkeit einer Genehmigung für das Brunnenbohren ist regional …
- … Welche Tiefe ist für einen Gartenbrunnen sinnvoll?Die optimale Tiefe für einen Gartenbrunnen hängt von der …
- … Welchen Durchmesser sollte ein Brunnenrohr haben?Für Gartenbrunnen werden häufig Brunnenrohre mit einem …
- … Wie finde ich den richtigen Standort für meinen Brunnen?Der Standort sollte möglichst weit entfernt von potenziellen Verschmutzungsquellen wie Kläranlagen …
- … Welche Pumpe ist für einen Gartenbrunnen geeignet?Für Gartenbrunnen eignen sich in der Regel Tauchdruckpumpen oder …
- … Kreiselpumpen. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe des Brunnens, der Fördermenge und dem gewünschten Druck ab. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Was ist eine Filterkiesschüttung?Eine Filterkiesschüttung besteht aus Kies unterschiedlicher Körnung, die um das Brunnenrohr eingebracht wird. Sie dient dazu, das Brunnenwasser zu …
- … filtern und zu verhindern, dass Sand und andere Partikel in den Brunnen gelangen. …
- … Wie reinige ich einen Brunnen?Ein Brunnen sollte regelmäßig gereinigt …
- … zu entfernen. Dies kann durch Abpumpen des Wassers und Spülen des Brunnens erfolgen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann eine chemische Reinigung erforderlich sein. …
- … kostet ein Brunnen?Die Kosten für einen Brunnen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Tiefe, dem Durchmesser, dem Bohrverfahren und den verwendeten Materialien. Ein einfacher Gartenbrunnen kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. …
- … BrunnenpflegeMaßnahmen zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Wasserqualität eines Brunnens. …
- … Brunnenbau: Link zu Tipps für Gartenbrunnen …
- … Brunnen bohren für Gartenbewässerung: Tipps & Werkzeug …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, Risiken & Chancen im Erlaubnisverfahren?
- … Grundwasserwärmepumpe, Genehmigung, Baden-Württemberg, Brunnenbau, Erdwärme, Erlaubnisverfahren, Kosten, Risiken, Chancen, EFHAbk. …
- … Brunnenbau, Erdwärme …
- … wieviel Grundwasser ohne Gefährdung entnommen werden kann. Dazu muss zuerst ein Brunnen angelegt werden. Erst danach kann ein (offensichtlich zeitaufwändiges) Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. …
- … solchen Genehmigungsverfahren? Kann jemand in etwa die Kosten für Genehmigungsverfahren und Brunnenbau abschätzen. …
- … Die Kosten für den Brunnenbau sind ein wichtiger Faktor. Hier sollten Sie Angebote von verschiedenen …
- … Brunnenbauunternehmen einholen und vergleichen. Bedenken Sie, dass es ein Risiko …
- … Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu heizen. Sie besteht aus einem Entnahmebrunnen, einer Wärmepumpe und einem Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, …
- … BrunnenbauDie Errichtung von Brunnen zur Gewinnung von Grundwasser. Dabei werden verschiedene …
- … Techniken eingesetzt, je nach Art des Brunnens und den geologischen Verhältnissen. Verwandte Begriffe: Bohrung, Brunnenbohrung, Tiefbau. …
- … Beratungen durchführt. Im Zusammenhang mit Grundwasserwärmepumpen sind Sachverständige für Hydrogeologie und Brunnenbau relevant. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater. …
- … SchluckbrunnenEin Brunnen, in den das abgekühlte Grundwasser nach der Nutzung …
- … verändern und die Nachhaltigkeit der Nutzung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Infiltrationsbrunnen, Versickerung, Grundwasseranreicherung. …
- … erforderlich?In der Regel sind ein hydrogeologisches Gutachten, ein Brunnenbauplan, Angaben zur Wärmepumpe und ein Nachweis über die fachgerechte Installation erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Landratsamt. …
- … Wie tief muss der Brunnen für eine Grundwasserwärmepumpe sein?Die Tiefe des Brunnens hängt …
- … Brunnenbau: Kosten und VerfahrenInformationen über die Kosten und den Ablauf des Brunnen …
- … baus. …
- … Grundwasserwärmepumpe BW: Genehmigung, Kosten & Brunnenbau-Erfahrungen …
- … Genehmigung für Brunnennutzung in KA-Land über 10 Jahre und 100 000 m³: 550 …
- … Preise für 2 Brunnen: im Jahr 2003 3000 , im Jahr 2006 8000 …
- … Insgesamt ist meine neue WP/Brunnen-Heizung nach 3 Jahren durch die Öleinsparung bezahlt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Flächenkollektoren Verlegung: Verlegeplan, Abstände & Kosten für 130m² Haus?
- … Flächenkollektoren: Aushub abgeschlossen & Brunnenring-Verteiler geplant …
- … haben wir die Fläche für die Kollektoren abgesteckt, Donnerstag kommt der Baggerfahrer um die 350 m² auszukoffern ... …
- … wir das wie mir geraten wurde mit einem Brunnenring, 120 cm Durchmesser und 120 tief ... so habe ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnenbau, Bagger, Brunnen, Gartenbrunnen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brunnenbau, Bagger, Brunnen, Gartenbrunnen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnenbau, Bagger, Brunnen, Gartenbrunnen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brunnenbau, Bagger, Brunnen, Gartenbrunnen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brunnenbau mit Bagger: Anleitung, Tiefe, Durchmesser & Alternativen zum Brunnen bohren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brunnenbau mit Bagger: Anleitung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brunnenbau, Bagger, Brunnen bohren, Gartenbrunnen, Tiefe, Durchmesser, Wasseradern, Baggerunternehmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!