PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken prüfen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken prüfen?
direkt neben meiner Hausauffahrt, die ich als PKW Stellplatz nutze, befindet sich im Blumenbeet unsere 3000 L Betonzisterne, vermutlich ein ehemaliger Sickerschacht (ist vom Vorbesitzer).
Nun würde ich gerne direkt neben der Auffahrt - also direkt über der Zisterne - einen zweiten PKW Stellplatz anlegen.
Die Zisterne ist mit einem Eisendeckel verschlossen, der die Aufschrift "50 kN" trägt - soll das 50 Kilo-Newton bedeuten?
Kann ich also einen PKW über der Zisterne abstellen, oder lässt die Tragfähigkeit der Zisterne dies nicht zu?
Vielen Dank vorab für euren Rat!
Gruß von Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Zisterne und des Erdreichs durch einen zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Beschädigungen an der Zisterne ist eine sofortige Instandsetzung durch einen Fachbetrieb notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Errichtung eines PKW-Stellplatzes über einer bestehenden Betonzisterne ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit und Sicherheit.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Zisterne oder des Erdreichs darüber kann zu einem Einsturz führen, was erhebliche Sach- und Personenschäden zur Folge haben kann.
- Tragfähigkeit prüfen: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Zisterne und des darüber liegenden Erdreichs von einem Statiker oder Bauingenieur berechnen. Berücksichtigen Sie dabei das Gewicht des PKWs, der Pflasterung und eventueller zusätzlicher Lasten (z.B. Schneelast).
- Zustand der Zisterne: Untersuchen Sie die Zisterne auf Risse, Beschädigungen oder andere Schwachstellen. Beschädigte Zisternen müssen vor der Überbauung instand gesetzt oder gegebenenfalls ersetzt werden.
- Eisendeckel: Der vorhandene Eisendeckel muss ausreichend dimensioniert und in gutem Zustand sein. Er sollte gegen unbefugtes Öffnen gesichert werden.
- Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung des Stellplatzes ordnungsgemäß funktioniert, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau des Stellplatzes beginnen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und lassen Sie sich von einem Fachmann (Statiker, Bauingenieur) beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder des Baugrunds, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Kilo Newton (kN) angegeben.
Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung - Sickerschacht
- Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser in den Untergrund zu leiten. Er besteht in der Regel aus einem Schacht mit durchlässigen Wänden oder einem Kieskörper.
Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Drainage, Rigole - Betonzisterne
- Eine Betonzisterne ist ein Behälter aus Beton, der zur Speicherung von Wasser dient. Sie kann sowohl oberirdisch als auch unterirdisch angeordnet sein.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Zisternenbau - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Landesbauordnung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund oder von Oberflächen. Sie dient dazu, Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Lastverteilungsplatte
- Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahlbeton oder Stahl, die dazu dient, Lasten auf eine größere Fläche zu verteilen. Sie wird häufig eingesetzt, um die Tragfähigkeit von Böden oder Bauteilen zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Stahlbetonplatte, Druckverteilung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Tragfähigkeit der Betonzisterne?
Die Tragfähigkeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Zisterne dem Gewicht des Stellplatzes und der darauf befindlichen Fahrzeuge standhält. Eine unzureichende Tragfähigkeit kann zu einem Einsturz führen. - Wie finde ich heraus, ob die Zisterne tragfähig genug ist?
Ein Statiker oder Bauingenieur kann die Tragfähigkeit der Zisterne und des Erdreichs berechnen. Dazu sind in der Regel Unterlagen zur Zisterne (falls vorhanden) und eine Bodenuntersuchung erforderlich. - Was ist, wenn die Zisterne nicht tragfähig genug ist?
In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Verstärkung der Zisterne oder durch eine Lastverteilungsplatte geschehen. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Stellplatz einholen?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde nach den geltenden Bestimmungen. - Was muss ich bei der Entwässerung des Stellplatzes beachten?
Stellen Sie sicher, dass das Oberflächenwasser ordnungsgemäß abgeleitet wird, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Gegebenenfalls ist der Einbau einer Drainage erforderlich. - Kann ich den Eisendeckel der Zisterne einfach durch einen anderen Deckel ersetzen?
Der neue Deckel muss mindestens die gleiche Tragfähigkeit wie der alte Deckel aufweisen und gegen unbefugtes Öffnen gesichert sein. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Welche Risiken bestehen bei der Überbauung einer Zisterne?
Die Hauptrisiken sind Einsturzgefahr, Beschädigung der Zisterne und Beeinträchtigung der Entwässerung. Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung können diese Risiken minimiert werden. - Wie oft sollte ich die Zisterne nach der Überbauung kontrollieren?
Es empfiehlt sich, die Zisterne regelmäßig (mindestens einmal jährlich) auf Risse, Beschädigungen und Dichtheit zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Tragfähigkeit von alten Zisternen prüfen
Wie man die Tragfähigkeit einer alten Zisterne vor einer Überbauung ermittelt. - Baugenehmigung für Stellplätze
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Stellplatzes. - Regenwasserversickerung auf dem Grundstück
Möglichkeiten und Vorschriften zur Versickerung von Regenwasser. - Statische Berechnung von Bauwerken
Grundlagen der statischen Berechnung und ihre Bedeutung für die Sicherheit von Bauwerken. - Risiken bei der Überbauung von unterirdischen Bauwerken
Welche Gefahren bei der Überbauung von Kellern, Zisternen oder anderen unterirdischen Bauwerken bestehen.
-
Tragfähigkeit Zisterne: Deckel begehbar vs. PKW-befahrbar prüfen
Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen ...
Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen wenn man jetzt davon ausgeht, dass dem so wäre, wär es ein begehbarer Deckel, aber halt kein befahrbarer. Dann müsste man natürlich auch prüfen, ob die Zisterne selbst dafür geeignet wäre (es würde ja nichts bringen, den Deckel nur auszutauschen, dann wär zwar der Deckel befahrbar, aber die Zisterne bricht zusammen). Was sagt denn der Vorbesitzer? Idealerweise hat er noch ein paar Unterlagen, wo man nachschauen könnte -
PKW-Stellplatz: Betonzisterne mit 50 KN Deckel befahrbar
Deckel ist PKW-befahrbar
Wenn der Deckel die Aufschrift 50 KN trägt, so ist auf jedenfall PKW-Befahrbar (50 KN bedeutet 5 to Prüflast). Wenn es sich bei der Zisterne um normale Schachtringe DN2000 oder DN1500 handelt, so denke ich das der Erstellung eines PKW-Stellplatzes nicht im Wege steht. -
PKW-Stellplatz: 125 kN Prüflast für Zisternen-Abdeckung nötig!
Eine Abdeckung mit 50 kN Prüflast
sollte nur im Geh- und Radwegbereich verwendet werden, für Pkw und Parkdecks sind mind. 125 kN Prüflast notwendig.
Auch ist hier die Verdichtung über der und um die Betonzisterne überprüft werden, am besten mit einer dicken Eisenpinne, aber Vorsicht, erst die Lage der Zu- und Abflussrohre (Zuflussrohre, Abflussrohre) überprüfen.
hat die Zisterne einen konischen Aufsatz oder eine befahrbare Stahlbetondecke? Vorbesitzer fragen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines PKW-Stellplatzes über einer bestehenden Betonzisterne. Entscheidend sind die Tragfähigkeit des Zisternendeckels und die Stabilität der Zisterne selbst. Eine Prüflast von 50 kN ist möglicherweise nicht ausreichend. Die korrekte Verdichtung des Materials über der Zisterne ist ebenfalls wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PKW-Stellplatz: 125 kN Prüflast für Zisternen-Abdeckung nötig! sind für PKW-Stellplätze und Parkdecks mindestens 125 kN Prüflast erforderlich, während 50 kN eher für Geh- und Radwege geeignet sind. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag PKW-Stellplatz: Betonzisterne mit 50 KN Deckel befahrbar weist darauf hin, dass ein Deckel mit 50 KN Prüflast grundsätzlich PKW-befahrbar ist, was einer Prüflast von 5 Tonnen entspricht. Allerdings muss die gesamte Konstruktion, inklusive der Zisterne selbst, dieser Last standhalten.
🔴 Risiko: Wie im Beitrag Tragfähigkeit Zisterne: Deckel begehbar vs. PKW-befahrbar prüfen erwähnt, ist es wichtig zu prüfen, ob die Zisterne selbst für die zusätzliche Last geeignet ist. Ein Austausch des Deckels allein reicht nicht aus, wenn die Zisterne unter der Last zusammenbricht. Die Meinung eines Statikers sollte eingeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Errichtung des Stellplatzes sollte unbedingt eine statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit der Zisterne und des Deckels zu überprüfen. Die Verdichtung des Materials über der Zisterne muss fachgerecht erfolgen. Kontaktieren Sie den Vorbesitzer für vorhandene Unterlagen zur Zisterne.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten prüfen?
- … Stellplatz über Zisterne: Was beachten? …
- … PKW-Stellplatz über Betonzisterne? Tragfähigkeit prüfen! Aufbau-Möglichkeiten, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Stellplatzbau, Zisternendeckel, Statikprüfung, Untergrund, Betonabdeckung …
- … PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten prüfen? …
- … wir haben ein Haus gekauft und möchten jetzt einen PKW-Stellplatz am Haus einrichten. Leider befindet sich darunter eine 10.000 l …
- … Betonzisterne, die laut Unterlagen begehbar ist. ( …
- … Ich empfehle, vor dem Bau eines PKW-Stellplatzes über einer Betonzisterne folgende Punkte zu beachten: …
- … Tragfähigkeit prüfen: Die …
- … Entwässerung: Eine ordnungsgemäße Entwässerung des Stellplatzes ist wichtig, um die Zisterne nicht zusätzlich zu belasten. …
- … Betonzisterne …
- … Tragfähigkeit …
- … Die Erhöhung der Dichte des Bodens durch mechanische Einwirkung, um seine Tragfähigkeit und Stabilität zu verbessern. Sie ist wichtig, um Setzungen zu vermeiden.Verwandte …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen PKW-Stellplatz?Die Genehmigungspflicht für einen PKW-Stellplatz ist von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit einer Betonzisterne prüfen?Die Tragfähigkeit einer Betonzisterne kann durch eine statische …
- … Welche Materialien eignen sich für den Aufbau eines PKW-Stellplatzes über einer Zisterne?Geeignete Materialien sind beispielsweise Betonpflaster, Rasengittersteine oder …
- … Beschädigungen schützen?Um die Zisterne vor Beschädigungen zu schützen, sollte der Stellplatz fachgerecht aufgebaut und verdichtet werden. Eine zusätzliche Schutzschicht über der Zisterne …
- … Was kostet ein PKW-Stellplatz über einer Betonzisterne?Die Kosten für einen PKW-Stellplatz über einer Betonzisterne sind von …
- … verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der Größe des Stellplatzes, den verwendeten Materialien und den erforderlichen Vorarbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Kann ich den Stellplatz selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, den Stellplatz selbst zu …
- … Wie entwässere ich einen PKW-Stellplatz richtig?Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Dies …
- … StellplatzbauTipps und Hinweise zum Bau eines PKW-Stellplatzes. …
- … ZisternenreinigungAnleitung zur Reinigung und Wartung von Betonzisternen. …
- … Betonzisterne: Hersteller-Statik für PKW-Stellplatz prüfen …
- … handelt, wie im Link angegeben, dann ist es eine billige Schleuderbetonzisterne aus Belgien. Diese Zisternen haben keine Stahlarmierungen und können nicht befahrbar …
- … 1. Zisterne ausbauen und wechseln gegen Stahlbetonzisterne, …
- … 2. Stellplatz an eine andere Stelle bauen. …
- … PKW-Stellplatz über …
- … Betonzisterne: Tragfähigkeit prüfen! …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10497: PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken prüfen?
- … Stellplatz über Zisterne: Tragfähigkeit prüfen! …
- … PKW-Stellplatz über Betonzisterne? Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken vor Bau beachten. Jetzt …
- … Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht, PKW, Statik, Sicherheit, Eisendeckel …
- … PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken prüfen? …
- … direkt neben meiner Hausauffahrt, die ich als PKW Stellplatz nutze, befindet sich im Blumenbeet unsere 3000 L Betonzisterne, vermutlich ein ehemaliger Sickerschacht (ist vom Vorbesitzer). …
- … Auffahrt - also direkt über der Zisterne - einen zweiten PKW Stellplatz anlegen. …
- … ich also einen PKW über der Zisterne abstellen, oder lässt die Tragfähigkeit der Zisterne dies nicht zu? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Errichtung eines PKW-Stellplatzes über einer bestehenden Betonzisterne ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine …
- … sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit und Sicherheit. …
- … Tragfähigkeit prüfen: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Zisterne und des darüber liegenden Erdreichs von einem Statiker …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung des Stellplatzes ordnungsgemäß funktioniert, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. …
- … Tragfähigkeit …
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder des Baugrunds, Lasten …
- … Sickerschacht …
- … Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser in den …
- … Betonzisterne …
- … Eine Betonzisterne ist ein Behälter aus Beton, der zur Speicherung von Wasser …
- … eine größere Fläche zu verteilen. Sie wird häufig eingesetzt, um die Tragfähigkeit von Böden oder Bauteilen zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Stahlbetonplatte, Druckverteilung …
- … Welche Rolle spielt die Tragfähigkeit der Betonzisterne?Die Tragfähigkeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Zisterne dem Gewicht des Stellplatzes und der darauf befindlichen Fahrzeuge standhält. Eine unzureichende Tragfähigkeit …
- … genug ist?In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Verstärkung der Zisterne oder durch …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Stellplatz einholen?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde nach den geltenden Bestimmungen. …
- … Was muss ich bei der Entwässerung des Stellplatzes beachten?Stellen Sie sicher, dass das Oberflächenwasser ordnungsgemäß abgeleitet …
- … einen anderen Deckel ersetzen?Der neue Deckel muss mindestens die gleiche Tragfähigkeit wie der alte Deckel aufweisen und gegen unbefugtes Öffnen gesichert sein. …
- … Tragfähigkeit von alten Zisternen prüfenWie man die Tragfähigkeit einer alten Zisterne vor einer Überbauung ermittelt. …
- … zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Stellplatzes. …
- … Tragfähigkeit Zisterne: Deckel begehbar vs. PKW-befahrbar prüfen …
- … PKW-Stellplatz: Betonzisterne mit 50 KN Deckel befahrbar …
- … oder DN1500 handelt, so denke ich das der Erstellung eines PKW-Stellplatzes nicht im Wege steht. …
- … PKW-Stellplatz: 125 kN Prüflast …
- … Auch ist hier die Verdichtung über der und um die Betonzisterne überprüft werden, am besten mit einer dicken Eisenpinne, aber Vorsicht, erst …
- … PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit & Sicherheit …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenwasser stark kalkhaltig: Ursachen, Lösungen & Schutz für Toilettenspülkästen?
- … Gartenbewässerung und Toilettenspülungen zu speisen. Der Zisternendom liegt unter einem PKW-Stellplatz. In die Zisterne läuft seitdem Regenwasser von Ziegeldach, bitumenschweißbahngedecktes Carport-Dach und …
- … Von einem Bekannten habe ich etwas von Kalkausblühungen bei Betonzisternen gehört. Gibt es so etwas bzw. kann man dies durch einen …
- … Auswaschungen aus der Betonzisterne: Frisch betonierte Zisternen können Kalk aus dem Beton lösen. …
- … Schutzanstrich für Betonzisterne: Ein spezieller Anstrich kann das Auswaschen von Kalk aus dem Beton …
- … Sind Kalkausblühungen an der Betonzisterne schädlich?Kalkausblühungen sind ein Zeichen dafür, dass Kalk aus dem Beton …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Betonzisterne?Alternativen zu Betonzisternen sind Kunststoffzisternen (PE oder PP) oder Edelstahltanks. …
- … das Wasser ab. Sie sind jedoch in der Regel teurer als Betonzisternen. …
- … Wir haben auch eine 6000 Liter Betonzisterne von Mall, in die wir das gesamte Niederschlagswasser vom Dach einleiten. …
- … - Drainage: Unsere Drainage haben wir an einen Sickerschacht angeschlossen und führt somit nicht in die Zisterne. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne im hohen Grundwasser: Schutz vor Aufschwimmen, Eigengewicht & Risiken?
- … Betonzisterne: Aufschwimmen im Grundwasser verhindern …
- … Betonzisterne im Grundwasser? Maßnahmen gegen Aufschwimmen, Eigengewicht berechnen & Risiken minimieren. …
- … Betonzisterne, Grundwasser, Aufschwimmen, Eigengewicht, Regenwassernutzung, Zisterne einbauen, Auftriebssicherheit, Fundamentplatte, Drainage …
- … Betonzisterne im hohen Grundwasser: Schutz vor Aufschwimmen, Eigengewicht & Risiken? …
- … mit einer Zisterne, wenn das Grundwasser weiter steigt? - ist eine Betonzisterne durch das Eigengewicht geschützt? - …
- … Situation als potenziell kritisch, da ein hoher Grundwasserstand das Aufschwimmen einer Betonzisterne begünstigen kann. & …
- … den Grundwasserstand zu senken und Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränrohr, Sickerschacht. …
- … ein Bauwerk oder Bauteil wirken. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit des Bauwerks zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeit. …
- … Betonzisterne …
- … Betonzisternen neigen auch zum Aufschwimmen, wenn es ganz blöd kommt, und meistens kommt es ja ... als man denkt. …
- … Betonzisterne: Zusatzgewichte zur Auftriebssicherung beachten …
- … Alternative: PE-Tanks im Keller statt Betonzisterne im Grundwasser …
- … in die Decke und nutzen das als Keller unterhalb des PKW-Stellplatzes!). Nachteil: Die Wannen sind sehr voluminös und demnach vielleicht …
- … Betonzisterne: Eigenauftriebssicherheit vs. Grundwasserstand …
- … Auftriebssicherung von Betonzisternen …
- … Betonzisternen sind je nach Größe …
- … Betonzisterne: Auftrieb berechnen – Anleitung & Formel …
- … Betonzisterne im Grundwasser: Schutz vor Aufschwimmen & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- … Auffahrt, Schleppkurve, 90 Grad Kurve, Grundstücksgrenze, Zufahrt, Bauplanung, Stellplatz, Wendekreis …
- … Stellplatz …
- … Ein Stellplatz ist eine Fläche, die zum Abstellen von Fahrzeugen vorgesehen ist. …
- … nach der Größe und Nutzung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Parkplatz, Garage, Stellplatzverordnung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PKW-Stellplatz über Betonzisterne: Tragfähigkeit, Sicherheit & Risiken prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stellplatz über Zisterne: Tragfähigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stellplatz, Betonzisterne, Tragfähigkeit, Sickerschacht, PKW, Statik, Sicherheit, Eisendeckel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!