Zisternengröße für Gartenbewässerung: Optimale Speicherkapazität für 400 m² Rasen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternengröße für Gartenbewässerung: Optimale Speicherkapazität für 400 m² Rasen?
unser Hausbau ist jetzt endlich im Gange. Die Oberflächenwässer müssen wir über einen Sickerschacht entsorgen und wollten bei dieser Gelegenheit gleich einen Teil davon speichern und für die Gartenbewässerung (ca. 400 m², überwiegend Rasen, wenige Bäume + Hecke) nutzen. Da der Kanal noch gelegt werden muss, erschien uns der Bau einer Zisterne (unterirdisch) sinnvoll. Welche Größe sollte das Teil haben (wiegesagt nur Gartenbewässerung) und welches System ist gut und günstig und kann problemlos mit integriert werden. Welche Filter sind sinnvoll? Was kostet der Spaß in etwa?
Vielen Dank.
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Zisternengröße anhand des durchschnittlichen jährlichen Niederschlags, der zu bewässernden Fläche und des Wasserbedarfs der Pflanzen zu berechnen. Für 400 m² Rasenfläche kann man von einem Wasserbedarf von ca. 20-30 Litern pro m² und Woche in den Sommermonaten ausgehen.
Ein Rechenbeispiel: 400 m² * 30 Liter/m² = 12.000 Liter pro Woche. Wenn Sie beispielsweise 10 Wochen im Jahr bewässern müssen, benötigen Sie 120.000 Liter. Da nicht der gesamte Niederschlag gespeichert werden kann und Trockenperioden überbrückt werden müssen, sollte die Zisterne idealerweise 4.000 bis 6.000 Liter fassen.
Ich rate zu einem Filtersystem, um das Wasser von groben Verunreinigungen zu befreien, bevor es in die Zisterne gelangt. Dies verlängert die Lebensdauer der Pumpe und verhindert Verstopfungen im Bewässerungssystem.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzung beraten, um die optimale Zisternengröße und das passende Bewässerungssystem für Ihre spezifischen Gegebenheiten zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung und können zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung. - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Die Regenwassernutzung kann den Trinkwasserverbrauch reduzieren und die Umwelt schonen.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf. - Sickerschacht
- Eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Sickerschächte dienen der Entlastung der Kanalisation und der Grundwasseranreicherung.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Rigole. - Gartenbewässerung
- Die künstliche Bewässerung von Pflanzen im Garten. Die Gartenbewässerung kann mit Trinkwasser, Brunnenwasser oder Regenwasser erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bewässerungssystem, Tropfbewässerung, Rasenbewässerung. - Wasserbedarf
- Die Menge an Wasser, die Pflanzen oder ein Haushalt benötigen. Der Wasserbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Pflanzenart, der Fläche und den klimatischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Wasserverbrauch, Bewässerungsbedarf, Trinkwasserbedarf. - Filtersystem
- Eine Anlage zur Reinigung von Wasser. Filtersysteme können grobe Verschmutzungen, feine Partikel und Bakterien aus dem Wasser entfernen.
Verwandte Begriffe: Vorfilter, Feinfilter, Aktivkohlefilter. - Hauswasserwerk
- Eine Pumpe mit Druckkessel zur automatischen Wasserversorgung. Hauswasserwerke werden häufig zur Gartenbewässerung oder zur Versorgung von Toiletten und Waschmaschinen mit Regenwasser eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Kreiselpumpe, Druckkessel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Filter sind für eine Zisterne empfehlenswert?
Ich empfehle den Einsatz eines Vorfilters, um grobe Verschmutzungen wie Blätter und Äste abzufangen, bevor das Wasser in die Zisterne gelangt. Zusätzlich kann ein Feinfilter installiert werden, um auch kleinere Partikel zu entfernen und die Wasserqualität zu verbessern. Ein Aktivkohlefilter kann Gerüche und Verfärbungen reduzieren. - Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
Ich empfehle, die Zisterne alle 5-10 Jahre gründlich zu reinigen, um Ablagerungen und Sedimente zu entfernen. Eine regelmäßige Kontrolle des Filtersystems und gegebenenfalls dessen Reinigung oder Austausch ist ebenfalls wichtig, um die Wasserqualität zu gewährleisten. - Welche Pumpe ist für die Gartenbewässerung aus einer Zisterne geeignet?
Ich empfehle eine Gartenpumpe oder ein Hauswasserwerk mit ausreichend Förderleistung und Druck, um die gewünschte Bewässerungsanlage zu betreiben. Achten Sie auf eine Pumpe mit Trockenlaufschutz, um Schäden bei Wassermangel zu vermeiden. - Kann ich das Zisternenwasser auch für andere Zwecke nutzen?
Ja, das Zisternenwasser kann auch für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden, sofern die entsprechenden hygienischen Anforderungen erfüllt sind. Hierfür ist jedoch eine separate Installation und gegebenenfalls eine zusätzliche Aufbereitung des Wassers erforderlich. - Wie schütze ich die Zisterne vor Frost?
Ich empfehle, die Zisterne frostfrei zu installieren, entweder unterirdisch oder durch eine ausreichende Isolierung. Die Zuleitungen und die Pumpe sollten ebenfalls vor Frost geschützt werden, um Schäden zu vermeiden. - Welche rechtlichen Bestimmungen muss ich beim Bau einer Zisterne beachten?
Ich empfehle, sich vor dem Bau einer Zisterne über die geltenden regionalen und lokalen Bestimmungen zu informieren. In einigen Gebieten ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn das Zisternenwasser auch für andere Zwecke als die Gartenbewässerung genutzt werden soll. - Wie berechne ich den Wasserbedarf meines Gartens?
Ich empfehle, den Wasserbedarf anhand der zu bewässernden Fläche, der Pflanzenarten und der klimatischen Bedingungen zu berechnen. Als Faustregel kann man von ca. 15-30 Litern pro Quadratmeter und Woche für Rasenflächen ausgehen. Bäume und Sträucher haben je nach Art einen unterschiedlichen Wasserbedarf. - Welche Vorteile bietet ein automatisches Bewässerungssystem in Verbindung mit einer Zisterne?
Ein automatisches Bewässerungssystem ermöglicht eine bedarfsgerechte und effiziente Bewässerung des Gartens. In Verbindung mit einer Zisterne kann der Wasserverbrauch reduziert und die Umwelt geschont werden. Zudem spart man Zeit und Aufwand für die manuelle Bewässerung.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung und andere Zwecke. - Dimensionierung von Zisternen
Tipps zur Berechnung der optimalen Zisternengröße für verschiedene Anwendungen. - Bewässerungssysteme für den Garten
Überblick über verschiedene Bewässerungssysteme und deren Vor- und Nachteile. - Rechtliche Aspekte der Regenwassernutzung
Informationen zu den geltenden Bestimmungen und Genehmigungen für die Regenwassernutzung. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Informationen zu finanziellen Förderungen für die Installation von Regenwassernutzungsanlagen.
-
Zisternengröße berechnen: REWALUX-Tool zur Dimensionierung
Schauen Sie mal hier ...
da gibt es sogar eine Berechnung. Und vieles mehr ... -
Zisternengröße: REWALUX-Berechnungstool ungenau – Erfahrungswerte
Berechnung nicht so gut
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, ich bin mit dem Berechnungstool auf der Homepage nicht zufrieden.
Laut beiden Berechnungsarten sollen wir eine 4.000 Liter Zisterne nehmen, wir haben eine 5.500 Liter und auch die ist eigentlich zu klein. Unsere Zisterne ist schon seit etlichen Tagen leer. Im Winter läuft Sie übrigens regelmäßig über.
Nachbarn haben die gleiche Erfahrung gemacht. -
Regenwassernutzung: Zisterne – Wirtschaftlichkeit vs. Nutzen
So ist das nun mal mit Zisternen,
im Winter fällt viel Regen, da braucht ihn keiner und wenn im Sommer nichts kommt haste halt auch nix. Wirtschaftlich ist so eine Zisterne nicht sinnvoll, denke ich. Das ist keine Frage der Berechnungsmethode. -
Zisternen-Füllstand: Gartenbewässerung in Oberbayern – Erfahrungswert
@sven Strumann
Wo wohnen Sie denn - in der Wüste? 😉
Trotz eifrigster Bemühungen meiner Frau in Sachen Gartenbewässerung ist unsere 6 m³ Zisterne immer noch zu ca. 75 % gefüllt. (Standort: im schönen Oberbayern). Wir sollten nach dem Berechnungstool 5,5 m³ nehmen.
Trockengefahren sind wir nur im letzten Sommer mal für ca. 3 Wochen. -
Wasserverbrauch: Zisternengröße – Haushalt, Garten, Region
Wir wohnen im Münsterland und haben 3 Kinder ...
Wir wohnen im Münsterland und haben 3 Kinder, also läuft die an die Zisterne angeschlossene Waschmaschine recht häufig. Und momentan verlangt der Garten auch Bewässerung. In der weiteren Umgebung (Niedersachsen) hat es die letzten 2 Wochen öfters geregnet, hier war es aber bis auf 2 sehr kurze Schauer trocken.
Bei der Eingabe bei Rewalux habe ich übrigens noch eine Person mehr zum Haushalt geechnet, da wir bald ein Au-Pair bekommen.
Bei allen anderen Anbietern ergibt die Berechnung immer um die 5,5 m³. Daher war mir die Rewalux-Seite aufgefallen -
Alternative zur Zisterne: Spülbrunnen – Kosten & Fördermenge
Scheiß auf Zisterne,
Spühlbrunnen gibt es bei uns schon um die 300 €, 200 € für Pumpe und Kleinzeug und Schluss ist mit lustig, da hau ich pro Stunde 1,8 m² raus (16 m Tief, jo, Pegel steht bei 4,5 m unter OK) und das nicht viel! -
Korrektur: Spülbrunnen Fördermenge – Klarstellung
"und das ist nicht viel"
sollte es heißen.
Gute Nacht -
Zisternengröße: Wasserverbrauch vs. Niederschlag – Denkfehler
Immer wieder der gleiche Gedankenfehler ...
von Häuslebauern, die für ihre Fehler auch noch Berechnungsprogramme nach DINAbk. 1989 verantwortlich machen. So etwas von einem Journalisten, der eigentlich gut recherchieren sollte?!
Wer viel Wasser verbraucht und ständig die Waschmaschine laufen hat, braucht sich über eine leere Zisterne nicht wundern. Wenn eine bestimmte Dachfläche und eine bestimmte Niederschlagsmenge vorliegt, dann kann auch nur eine bestimmte Menge Wasser zur Verfügung stehen. Da hilft es nix, wenn man bei der Berechnung 1 Person mehr in das Berechnungsformular einträgt.
Wo kommt eigentlich die unsinnige und falsche Meinung her, dass die Zisternengröße nach der Personenzahl und dem Wasserverbrauch berechnet werden soll? Von REWALUX mit Sicherheit nicht, denn dort kann man im Ratgeber nachlesen, wie die Zisternengröße richtig berechnet wird und wenn man nachdenkt, kommt man sogar selber drauf weil es sehr logisch ist.
Ich habe bereits schon einmal einen verständlichen Vergleich geschrieben: "Ein Bauer erntet auf 1 ha Acker nicht mehr, nur weil er eine größere Scheune baut! " So ähnlich ist es auch mit der Zisternengröße.
Großer Tipp: Einfach den Ratgeber lesen und nicht nur bequem ohne Hintergrund wissen die Gratissoftware nutzen! -
Zisternengröße: Regenfälle, Trockenperioden & Dimensionierung
In diesem Fall liegt der Denkfehler bei Ihnen ...
In diesem Fall liegt der Denkfehler bei Ihnen Herr Steinle.
Wir haben immer wieder kräftige Regenfälle, welche die Zisterne zum überlaufen bringt. Da es auch aber auch immer wieder längere Perioden ohne und nur mit wenig Regen gibt, spielt die Zisternengröße sehr wohl eine große Rolle.
Der Bauer der 10 ha für Futtermais hat kommt damit nicht solange aus wie der Bauer dessen Feld 15 ha hat.
Mit der größeren Zisterne speichere ich den Regen der in den Zeiten ergiebiger Niederschläge fällt und überbrücke so die regenarme Zeit länger. Und die Personenzahl im Haushalt und die Gartengröße sind zusammen mit der Niederschlagsmenge sehr wohl die entscheidenden Größen bei der Berechnung der Zisternengröße.
Da pro Person eine gewisse Menge für die Toilettenspülung verbraucht wird und anteilig für die Wäsche.
Nochmal: Bei starken Regenfällen läuft unsere Zisterne regelmäßig über. Niederschlagsmenge und Dachfläche sind also ausreichend. Wenn ich aber nun die Größe entsprechend ihrer Berechnung auslege, dann ist die Zisterne während regenarmer Perioden wesentlich eher leer. -
Zisternengröße: Dachfläche vs. Bedarf – Vergleich Ackerland
Merkt seine Denkfehler nicht ...
denn der Unterschied zwischen 10 ha Ackerland und 15 ha ist vergleichbar mit einem Unterschied zwischen 100 m² und 150 m² Dachfläche. Dann wird die Zisterne auch größer, es sei denn, der Bedarf ist erheblich kleiner!
Ich habe aber geschrieben: "Ein Bauer erntet auf 1 ha Acker nicht mehr, nur weil er eine größere Scheune baut! " Dieser Vergleich ist etwas ganz anderes und kann nicht widerlegt werden! Auch wenn plötzlich "Äpfel mit Birnen" verglichen werden.
Einfach sachlich bleiben, richtig lesen, verstehen und zitieren!
Evtl. sollte man als Laie sich erst richtig informieren, bevor man Fachleute anschießt! Im Übrigen ist mein Berechnungsprogramm nach DINAbk. 1989 (muss man nur nachlesen). Somit wäre für das "Gemecker" über ein Gratisangebot im Internet wohl eher der DIN-Ausschuss in Berlin zuständig. (Ich kann meine Gratis-Informationen und Service im Internet auch gerne löschen, spart für mich viel Geld und ich muss mich nicht ständig gegenüber "Besserwissern" rechtfertigen). -
Zisternengröße: Randbedingungen & mögliche zweite Ernte
ruhig
also der Vergleich mit 10/15 ha war sicher nicht passend. Es gibt aber auch eine Möglichkeit mit 1 ha-Bauern das auszudrücken, was Herr Strumann meint:
Wenn der Bauer mit dem 1 ha Acker eine größere Scheune hätte, dann würde er bei günstigen Randbedingungen in einer Vegetationsperiode 2 Ernten einfahren können. Seine Scheune ist aber nur für die einmalige Standardernte ausgelegt und so kann die zweite Ernte nicht eingelagert werden.
Allgemein ist eine Norm meist immer eine Vereinfachung, um sie auf viele gleichartig gelagerte Fälle anwenden zu können. Das kann gut sein, manchmal passt das aber eben auch nicht so genau.
Herr Strumann hätte ja für die speziell bei Ihm vorliegenden Bedingungen eine Berechnung mit einem eigens dafür entworfenen Berechnungsblatt anstellen können und dann wäre die Zisternengröße auch genau passend gewesen. Na ja zumindest manchmal. -
Zisternengröße: Niederschlagsverteilung & Trockenperioden beachten
Der Denkfehler von Herrn Steinle beruht darauf der ...
Der Denkfehler von Herrn Steinle beruht darauf, der er von einem kontinuierlichem Niederschlag ausgeht. Wenn der durchschnittliche Jahresniederschlag gleichmäßig verteilt über das Jahr fallen würde, dann hätte Herr Steile mit seiner Aussage recht. Aber zum einen ist es nur ein Durchschnitt, also jedes Jahr etwas anders und der Regen fällt halt unrgelmäßig verteilt übers Jahr. Es gibt Tage an denen fällt eine sehr große Menge. Bei einer kleineren Zisterne ist der Anteil am Regen der ungenutzt überläuft größer als bei einer Zisterne mit mehr Inhalt. Dann gibt es aber auch wieder längere Perioden ohne Niederschläge und im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst ist hier der Wasserbedarf größer, da bei Trockenheit für die Gartenbewässerung eine größere Menge Wasser benötigt wird.
Die Aussage von Herrn Steinle : "Wenn eine bestimmte Dachfläche und eine bestimmte Niederschlagsmenge vorliegt, dann kann auch nur eine bestimmte Menge Wasser zur Verfügung stehen. " ist von daher Unsinn.
Bei der Berechnung der Größe meiner Zisterne habe ich alle Faktoren, wie Dachfläche, Regenmenge und ihre Verteilung übers Jahr, Personenzahl und Gartengröße berücksichtigt.
Sehr gut ist die Aussage von Herrn Steinle: "Wo kommt eigentlich die unsinnige und falsche Meinung her, dass die Zisternengröße nach der Personenzahl und dem Wasserverbrauch berechnet werden soll? Von REWALUX mit Sicherheit nicht.. "
Da liegt nämlich der Fehler bei Rewalux -
Zisternen-Software: Tägliche Niederschlagsdaten zur Berechnung
Danke für die Belehrung ...
durch einen Laien. Fachleute haben diese Erkenntnisse bisher wohl nicht gehabt?! Ich bewundere die hellseherische Fähigkeit des Herrn Strumann über meine Denkweise (habe ich selbst noch nicht gewusst).
Noch ein Tipp von einem dummen Fachmann: Es gibt eine gute Software auf dem Markt, in der die Niederschläge sogar täglich eingegeben werden können und somit die Zisternenfüllung für das ganze Jahr simuliert werden kann. Die Software kostet nur entsprechend. Die Zahlen der Niederschlagsmengen am Ort für jeden Monat auf 30 Jahre kosten beim dt. Wetteramt ca. 20,- € pro Zahl = 7.200,- €. Damit kann man dann für seinen Standort alles genau berechnen, kommt für jedes Jahr auf eine andere Zisternengröße und im langfristigen Mittel auf das gleiche Ergebnis wie bei der noch kostenfreien Berechnung von REWALUX.
Vielen Dank für die ermutigenden Beiträge. REWALUX wird sich überlegen, ob man zukünftig anstelle sachlicher Fachinformationen lieber billige bunte Bilder und Werbesprüche auf seiner Seite verwenden wird, denn die richtigen Informationen werden von den Besserwissern doch nicht gelesen (oder nicht verstanden), wie einzelne Beiträge zeigen. -
Zisternengröße: Fehlerhafte Berechnung – Anwender-Erfahrung
Nicht gleich beleidigt sein nur weil ich sie ...
Nicht gleich beleidigt sein, nur weil ich sie auf einen Fehler in ihrer Berechnung hingewiesen habe. Als Laien würde ich mich übrigens nicht bezeichnen, sondern als Anwender der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Und das ich mit meinen Aussagen richtig liege bestätigen auch die Erfahrungen meiner Nachbarn.
Auf Ihrer Homepage treffen Sie schon deutliche Aussagen, die in die Richtung gehen, wir machen es richtig und die anderen falsch.
Fakt ist: Wenn ich derzeit ihr Berechnungstool nutze, erhalte ich eine deutlich zu kleine Zisternengröße.
Mein Tipp: Sprechen Sie mal offen und unvoreingenommen mit anderen über das Thema.
Und die Niederschlagszahlen bekommt man übrigens auch kostenlos im Netz oder man schafft sich günstig einen Regenmesser an.
Ihr Fehler ist wie ich schon mehrfach betont habe, dass sie immer von der durchschnittlichen Regenmenge ausgehen, dabei aber übersehen, das es Zeiten längerer Trockenheit gibt und an anderen Tagen große Regenmengen in kurzer Zeit fallen. Und diese gilt es zu Speichern.
Und die Anzahl der Personen im Haushalt spielt eine gewichtige Rolle bei der Ermittlung der Zisternengröße.
2 Personen haben nun mal einen deutlich geringern Bedarf als 5 oder 6 Personen. -
Regenwassernutzung: Fachmann vs. Anwender – Berechnungstool
Es ist schon beleidigend ...
wenn Sie einem Fachmann, der sich seit über 10 Jahren mit der Regenwassernutzung beschäftigt, Forschung und Entwicklung betreibt und einige Patente zu diesem Thema besitzt, einfach unterstellen, dass ich zu blöd sei zu erkennen, dass es in Deutschland zeitlich unterschiedlich regnet und daher das Berechnungstool fehlerhaft sei.
Wenn Sie meinen Ratgeber richtig gelesen hätten, könnten Sie die jährliche Regenverteilung dort nachlesen (Ist ja keine Neuheit für Herrn Strumann, da er sogar (fehl) annimmt, dass die Niederschläge im Winter größer seien als in der übrigen Zeit).
Sie könnten dort auch nachlesen was der "Ladebeiwert" für die Zisternenberechnung bedeutet und dass in diesem Wert Ihre Supererkenntnisse alle zusammengefasst sind.
Darüber hinaus könnten Sie auch nachlesen, dass die Niederschlagsmengen in meinem Berechnungstool dem offiziellen langfristigen Mittel von 30 Jahren entsprechen und daher nicht für einzelne Jahre gelten können (wäre auch totaler Blödsinn, seine Zisterne jedes Jahr neu berechnen zu müssen).
Sie können dann auch im Ratgeber nachlesen, dass die Berechnung, Aufgrund der Niederschlagsschwankungen verschiedener Jahre, nur Anhaltswerte liefern kann. Alles andere wäre Scharlatanerie (Oder zum Vorteil des Verkäufers um mehr Umsatz durch größere Zisternen zu erzielen)!
Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass Herr Strumann als "Anwender" kein Laie ist. Ich vermute daher, dass Herr Strumann sicher auch Experte für Metzger, Bäcker, Gartenbauer, Autobauer, u.v.m. ist, da anzunehmen ist dass er Brot, Fleischwaren, Obst und Gemüse anwendet (isst) und evtl. auch ein Kfz anwendet. Evtl. erfindet er demnächst auch das Rad neu.
Danke! Für mich ist die Diskussion an diesem Punkt zu Ende, da solche "Besserwisser" schlicht nicht lernwillig sind. -
Zisternengröße: Kompromiss zwischen Bedarf & Starkregen-Speicher
Friedensangebot aus Laiensicht
Friedensangebot aus Laiensicht an die Kontrahenten: Die perfekte Zisternengröße gibt es nicht.
Herr Strumann, wenn ich's Sie richtig verstehe, dann planen Sie Ihre Zisterne ausgehend vom Bedarf. Das kann klappen, im schlechtesten Fall habe Sie aber eine so große Zisterne, dass Sie zwar den Jahrhundertregen speichern können (das ist der Moment wo Sie frohlocken werden!), ihre Zisterne aber 99 % der Zeit kaum halbvoll ist. Das ist ökonomisch kaum sinnvoll, d.h. den Peak bezahlen Sie sehr teuer.
Herr Steinle, Sie rechnen v.a. ausgehend vom Angebot (Regenfälle). Da Sie von Mittelwerten ausgehen, werden Sie den Jahrhundertregen nicht speichern können, den müssen Sie überlaufen lassen (und ärgern sich, wenn auf den Jahrhundertregen die 6-monatige Dürre folgt, wo Sie das Wasser gut hätten gebrauchen können). Dafür haben Sie die Zisternengröße wirtschaftlich gewählt.
Mir persönlich ist Modell 2 näher, allerdings hindert einen ja nichts daran, die Zisternengröße mit dem Rewalux-Tool zu berechnen und dann noch 1-2 m³ drauf zu schlagen, wenn man häufiger mit Perioden von Starkregen rechnet, die von Trockenperioden abgelöst werden.
Grüße -
Zisternen-Wartung: Überlauf zur Reinigung der Schwimmschicht
noch ein Aspekt
Eine Zisterne sollte ab und zu überlaufen, um die Schwimmschicht loszuwerden.
Und eine Bitte: lasst die Emotionen beiseite, streitet sachlich!
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisternengröße für Gartenbewässerung: Optimale Dimensionierung finden
💡 Kernaussagen: Die optimale Zisternengröße für die Gartenbewässerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe der Rasenfläche, der regionale Niederschlag, der individuelle Wasserverbrauch und die Berücksichtigung von Trockenperioden. Berechnungstools wie das von REWALUX können eine erste Orientierung bieten, sollten aber durch Erfahrungswerte und lokale Gegebenheiten ergänzt werden. Alternativ zur Zisterne kann ein Spülbrunnen eine Option sein. Regelmäßiger Überlauf der Zisterne ist wichtig für die Reinigung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Das REWALUX-Berechnungstool zur Zisternengröße kann ungenau sein, wie in Zisternengröße: REWALUX-Berechnungstool ungenau – Erfahrungswerte diskutiert wird. Lokale Erfahrungswerte und der individuelle Wasserverbrauch sollten zusätzlich berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Die benötigte Zisternengröße wird maßgeblich durch den Wasserverbrauch des Haushalts (Waschmaschine, Toilettenspülung) beeinflusst, wie im Beitrag Wasserverbrauch: Zisternengröße – Haushalt, Garten, Region hervorgehoben wird. Auch die Niederschlagsmenge und -verteilung spielen eine entscheidende Rolle, siehe Zisternengröße: Niederschlagsverteilung & Trockenperioden beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Neben der Berechnung sollte man sich bei der Dimensionierung der Zisterne an den Erfahrungen anderer Gartenbesitzer in der Region orientieren und den eigenen Wasserverbrauch realistisch einschätzen. Eine regelmäßige Wartung der Zisterne, wie im Beitrag Zisternen-Wartung: Überlauf zur Reinigung der Schwimmschicht beschrieben, ist für die Wasserqualität wichtig. Alternativ kann auch ein Spülbrunnen in Betracht gezogen werden, wie in Alternative zur Zisterne: Spülbrunnen – Kosten & Fördermenge erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
- … ist auch der Grund warum wir jetzt eine Regenwasserzisterne haben für Gartenbewässerung. Unser Architekt meint, in 10 Jahre hat man sich das eingespart. …
- … bin da ein bissserl skeptischer. Aber, warum ausgezeichnetes TRINKWASSER vergeuden für Gartenbewässerung wenn ein paar tausend KM weiter die Leute verdursten? Irgendwie idiotisch, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
- … das nicht Trinkwasserqualität haben muss und für bestimmte Zwecke wie Toilettenspülung, Gartenbewässerung oder Reinigung verwendet werden kann. Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Nutzwasser. …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
- … Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarflüssigkeit …
- … BoilerEin Warmwasserspeicher, der das Wasser elektrisch oder mit Gas erwärmt und speichert.Verwandte Begriffe: …
- … Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung …
- … Regenwassernutzung zur GartenbewässerungNachhaltige Wassernutzung im Garten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Nachführung selber bauen: Erfahrungen, Kosten, Module & Steuerungssysteme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … RegenwassernutzungSammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Regenwassernutzung: Fertigteil-Filter für Titanzink-Flachdach …
- … -://www.mall.info/fileadmin/Gewerblich/Regenwasserbewirtschaftung/Regenwassernutzung/Prospekt/Regenwassernutzung-2009.pdf …
- … Aber ich suche keinen Regenwasserspeicher, sondern einen Regenwasserspeier. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellertreppenzugang abdichten: Beton sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternengröße für Gartenbewässerung: Optimale Speicherkapazität für 400 m² Rasen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternengröße für Gartenbewässerung: Richtige Dimensionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternengröße, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Dimensionierung, Rasenbewässerung, Sickerschacht, Wasserbedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!