Rigolenversickerung im sandigen Boden: Funktion, Länge & Auswirkungen auf den Keller?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Rigolenversickerung im sandigen Boden: Funktion, Länge & Auswirkungen auf den Keller?
in den Antworten zum Beitrag 351 wurde grundsätzlich eine Versickerung über Rigolen bejaht. Hier noch ein paar Zusatzbemerkungen zum Boden: bis 3,10 m haben wir sandigen Boden, mit z.T. auch kiesigen, schluffigen oder humosen Elementen. Nun soll der Boden aber bis zu einer Tiefe von 3,1 m ausgetauscht werden und mit Kies verfüllt werden, da Keller im Wasser steht. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit einer Rigolenversickerung?
Wer berechnet die Länge der Rigolen?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dimensionierung oder falsche Ausführung der Rigolenversickerung kann zu Wasserschäden am Keller führen.
🔴 Gefahr: Bei hohen Grundwasserständen kann die Funktion der Rigole beeinträchtigt werden, was zu Rückstau und Überflutung führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Rigolenversickerung in Ihrem sandigen Boden grundsätzlich als möglich, da sandige Böden in der Regel eine gute Wasserdurchlässigkeit aufweisen. Allerdings sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:
- Bodenbeschaffenheit: Die beschriebenen kiesigen, schluffigen oder humosen Elemente können die Versickerungsfähigkeit beeinflussen. Eine genaue Bodenanalyse ist ratsam.
- Grundwasserspiegel: Der Grundwasserspiegel darf nicht zu hoch sein, da die Rigole sonst ihre Funktion nicht erfüllen kann.
- Abstand zum Keller: Ein ausreichender Abstand zum Keller ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
Die Länge der Rigole hängt von der zu entwässernden Fläche und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Hierzu ist eine Berechnung durch einen Fachmann erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Bodenuntersuchung durchführen und die Rigole von einem Fachplaner dimensionieren, um eine einwandfreie Funktion und den Schutz Ihres Kellers zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigole
- Ein unterirdischer Speicherraum, meist mit Kies oder Schotter gefüllt, der Regenwasser aufnimmt und langsam an den Boden abgibt.
Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Mulde-Rigole-System, Versickerungsbecken. - Versickerung
- Das natürliche Eindringen von Wasser in den Boden. Die Versickerung trägt zur Grundwasserneubildung bei und entlastet die Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Retention, Regenwasserbewirtschaftung. - Bodenanalyse
- Die Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens. Eine Bodenanalyse ist wichtig, um die Versickerungsfähigkeit des Bodens zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Bodensondierung, Korngrößenverteilung. - Grundwasserspiegel
- Die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. Ein hoher Grundwasserspiegel kann die Funktion einer Rigolenversickerung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Grundwasserstand, Piezometer, Aquifer. - Schluff
- Ein feinkörniges Sediment, das zwischen Sand und Ton liegt. Schluff kann die Versickerungsfähigkeit des Bodens verringern.
Verwandte Begriffe: Lehm, Silt, Sedimentgestein. - Humus
- Organisches Material im Boden, das aus abgestorbenen Pflanzen und Tieren besteht. Humus kann die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens erhöhen.
Verwandte Begriffe: Kompost, Torf, organische Substanz. - Wasserdurchlässigkeit
- Die Fähigkeit des Bodens, Wasser hindurchzulassen. Die Wasserdurchlässigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Funktion einer Rigolenversickerung.
Verwandte Begriffe: Permeabilität, Infiltrationsrate, kf-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Rigolenversickerung?
Eine Rigolenversickerung ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Sie besteht aus einem mit Kies oder Schotter gefüllten Graben, in dem das Wasser gesammelt und langsam an den umgebenden Boden abgegeben wird. - Welche Vorteile bietet eine Rigolenversickerung?
Rigolenversickerungen entlasten die Kanalisation, tragen zur Grundwasserneubildung bei und können helfen, Überflutungen zu vermeiden. Sie sind eine umweltfreundliche und kostengünstige Methode der Regenwasserbewirtschaftung. - Welche Nachteile hat eine Rigolenversickerung?
Rigolenversickerungen benötigen ausreichend Platz und eine geeignete Bodenbeschaffenheit. Bei unsachgemäßer Planung und Ausführung können sie zu Wasserschäden führen. - Wie finde ich heraus, ob mein Boden für eine Rigolenversickerung geeignet ist?
Eine Bodenuntersuchung gibt Aufschluss über die Versickerungsfähigkeit des Bodens. Dabei wird die Durchlässigkeit des Bodens gemessen und beurteilt. - Wie groß muss eine Rigole sein?
Die Größe der Rigole hängt von der zu entwässernden Fläche, der Niederschlagsmenge und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Ein Fachplaner kann die erforderliche Größe berechnen. - Was kostet eine Rigolenversickerung?
Die Kosten für eine Rigolenversickerung variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Planung erstellt werden. - Kann eine Rigolenversickerung auch nachträglich gebaut werden?
Ja, eine Rigolenversickerung kann auch nachträglich gebaut werden, sofern ausreichend Platz vorhanden ist und die baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden. - Was ist bei der Wartung einer Rigolenversickerung zu beachten?
Die Rigole sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Verstopfungen kontrolliert werden. Bei Bedarf müssen Ablagerungen entfernt und die Versickerungsfähigkeit wiederhergestellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Mulden-Rigolen-System
Kombination aus oberirdischer Mulde und unterirdischer Rigole zur Regenwasserversickerung. - Versickerungsbecken
Oberirdische Becken zur Sammlung und Versickerung von Regenwasser. - Dränagesysteme
Systeme zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. - Kellerabdichtung
Maßnahmen zum Schutz des Kellers vor eindringendem Wasser. - Regenwassernutzung
Sammlung und Nutzung von Regenwasser für Bewässerung oder Toilettenspülung.
-
Rigolenbemessung: DVWK-Merkblatt A-138 – Grundlagen & Anwendung
DVWK-Merkblatt A-138
Da steht drinnen, wie man eine Rigole bemisst. Wer das macht bzw. machen sollte fragen sich alle am Bau und keiner weiß es. Bei Einfamilienhäusern wird die Rigole meist nach Gefühl dimensioniert. Von o.g. Merkblatt hat bisher kaum einer was gehört.
Meine Frage weiterhin ist eigentlich eine andere: Wo liegt bei Ihnen der HGW (Höchster Grundwasserstand)? - sollte im Baugrundgutachten stehen. Und dann meine Anschlussfrage: Ragen die Kellerlichtschächte (sofern Ihr Haus welche hat) mit der Entwässerungsöffnung in diesen Bereich des HGW rein oder liegt die Rigole im unmittelbaren Bereich der Kellerfenster? Dann sollten Sie schnell noch einige Projektänderungen durchführen lassen. Hier handelt es sich um ein Problem, welches im letzten Sommer bei sintflutartigen Regenfällen im August in Brandenburg so manchen Keller geflutet hat. -
Rigolen-Dimensionierung: Umweltbehörde fordert Berechnungsgrundlage
Fragen
Der HGW liegt zwischen 1,1 und 1,8 m. Die Umweltbehörde verlangt für die Genehmigung allerdings eine Berechnung der Dimensionierung der Rigolen. Ich werde hierzu mal unseren Tiefbauer befragen, der unsere gesamten Leitungen verlegt. Auf jeden Fall muss ich irgendetwas vorlegen. Der Keller lugt 30 cm aus dem Boden heraus, die Lichtschächte liegen laut Planung aber über dem HGW. Die Rigolen sollten dann also, wenn ich Sie richtig verstehe, möglichst weit weg von den Kellerfenstern geführt werden? -
Rigolen-Berechnung: Merkblatt, Versickerungsbeiwert & Beispiele
Also,
besorgen Sie sich das Merkblatt (evtl. in Uni-Bibliothek einsehen), schnappen Sie sich Ihren Taschenrechner und los geht's. Sie benötigen allerdings Startwerte, wie Versickerungsbeiwert des Bodens und Bemessungsregenanfall. Die Berechnung (iterieren müssen Sie ggf. auch noch) beherrscht jeder, der 1x1 kann; zahlreiche Beispiele sind gegeben. Folglich: Das können Sie selbst machen!
++++++
5-6 m sollten Sie weg vom Kellermauerwerk, das sagen Ihnen alle Versickerungseinrichtungs-Hersteller (und auch das Merkblatt).
++++++
Fa. Fränkische und Rau/Rehau haben kleine Berechnungsproggies, speziell auf deren Versickerungssysteme abgestellt. Vergleichsrechnungen zeigen, dass die Firmenprogramme gerne ein "bisschen" Rohrleitung aufgeschlagen (die wollen ja etwas verkaufen ...). Ist aber egal, da Sie ohnehin Standardlieferlängen abnehmen müssen, also ohnehin meist etwas über haben.
Programme geben die Firmen i.d.R. kostenlos ab; vielleicht gibt es die auch im Download
++++++
Normalerweise funzt eine Rigole bei HGW -1,1 m unter GOK nur schwerlich - sagt das Merkblatt; je nach Wasserqualität ist vielleicht sogar die Versickerung untersagt.
Besorgen Sie sich das Merkblatt, dann bleibt keine Frage mehr offen. -
Rigolenversickerung: Alternativen – Schacht, Mulde oder Regenwassersiel?
Danke
für die Hilfen. Merkblatt werde ich mir dann mal besorgen. Die Umweltbehörde hat bereits grünes Licht für eine Rigolenversickerung gegeben (mündlich). By the way: was bleibt denn ansonsten noch übrig? Schacht geht nicht, Mulde ist nicht so toll, da wertvolle Grundstücksfläche verloren geht. Anschluss ans Regenwassersiel wäre noch möglich, ist aber sehr teuer ... -
Sickerschacht-Praxis: Grundwasserstand vs. Anwohner-Erfahrungen
Sickerschacht
Nachbarn fragen; auch bei uns ist der Grundwasserstand ähnlich hoch ... 80 % der Anwohner setzen Sickerschächte ein, abgesoffen ist noch niemand, vom Amt wird es toleriert; 5 % nehmen Rohrrigolen und 15 % "leiten um" ... : -$#124; -
Schachtversickerung: Funktion bei hohem Grundwasserstand (HGW)?
Schacht
Das kapier ich ja nun gar nicht. Wie kann denn eine Schachtversickerung bei dem HGW funktionieren? Vorgeschrieben ist doch ein Mindestabstand von der Sohle bis zum HGW (ich glaube 1,5 m). D.h. der Schacht steht doch voll im Wasser? Was umleiten heißt frage ich dann wohl lieber nicht nach ... -
Theorie vs. Praxis: Sickerschacht-Funktion trotz hohem HGW
Ich auch nicht
:-)
trotzdem funzt es. Theorie vs. Praxis -
Schachtversickerung: Funktion bei hohem Grundwasserstand (HGW)?
Schacht
Das kapier ich ja nun gar nicht. Wie kann denn eine Schachtversickerung bei dem HGW funktionieren? Vorgeschrieben ist doch ein Mindestabstand von der Sohle bis zum HGW (ich glaube 1,5 m). D.h. der Schacht steht doch voll im Wasser? Was umleiten heißt frage ich dann wohl lieber nicht nach ... -
Sickerschacht-Genehmigung: Tipps zur Überzeugung der Behörde
Genehmigung
Sorry, da muss ich dann noch mal weiter "nerven". Wie haben Sie denn die Genehmigung dafür erhalten? Ein Schacht wäre nämlich uns auch das liebste. Welche Tipps haben Sie, um die Behörde zu einer Genehmigung zu bewegen? Danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigolenversickerung im sandigen Boden: Funktion, Länge & Keller-Auswirkungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung von Rigolenversickerungen in sandigem Boden, die Berücksichtigung des höchsten Grundwasserstandes (HGW) und die Genehmigungsfähigkeit verschiedener Versickerungsmethoden. Alternativen wie Sickerschächte werden diskutiert, wobei die praktische Umsetzung oft von den theoretischen Vorgaben abweicht. Das DVWK-Merkblatt A-138 wird als wichtige Grundlage für die Berechnung genannt. Die Erfahrungen von Anwohnern mit Sickerschächten trotz hohem Grundwasserstand werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rigolenbemessung: DVWK-Merkblatt A-138 – Grundlagen & Anwendung wird darauf hingewiesen, dass die Rigolenbemessung oft nach Gefühl erfolgt, obwohl das DVWK-Merkblatt A-138 existiert. Es ist ratsam, sich mit diesem Merkblatt auseinanderzusetzen, um eine fundierte Dimensionierung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rigolen-Berechnung: Merkblatt, Versickerungsbeiwert & Beispiele gibt konkrete Hinweise zur Berechnung der Rigolengröße unter Verwendung des Versickerungsbeiwerts und des Bemessungsregenanfalls. Versickerungseinrichtungs-Hersteller bieten oft Berechnungsprogramme zum Download an.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Diskussion im Thread zeigt, dass die Genehmigung von Sickerschächten trotz hohem Grundwasserstand in der Praxis vorkommen kann, wie im Beitrag Sickerschacht-Praxis: Grundwasserstand vs. Anwohner-Erfahrungen beschrieben. Dies steht jedoch im Widerspruch zu den üblichen Vorschriften bezüglich des Mindestabstands zum HGW. Es ist wichtig, die lokalen Gegebenheiten und die Toleranz der Behörden zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Dimensionierung der Rigolen korrekt durchzuführen, sollte das DVWK-Merkblatt A-138 konsultiert und die Berechnungsgrundlagen (Versickerungsbeiwert, Bemessungsregenanfall) ermittelt werden. Bei Unsicherheiten sollte der Tiefbauer oder ein Fachplaner hinzugezogen werden. Für die Genehmigung von Sickerschächten ist es ratsam, sich über die lokalen Praktiken und die Haltung der Behörden zu informieren, wie im Beitrag Sickerschacht-Genehmigung: Tipps zur Überzeugung der Behörde angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigolenversickerung, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Reetdachhaus ohne Keller: Tiefe, Aufbau & Rohrmaterial für Regenwasser?
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie dient dazu, Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen und die Boden …
- … aufliegt. Sie ist maßgeblich für die Lastabtragung des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Gründungssohle, Bodenplatte, Fundament …
- … Rigolenversickerung: Fränkische Drainage-Systeme für Reetdachhäuser …
- … So ganz versteh ich nicht was du meinst. Ich habe aber für mein Bauprojekt alles zum Thema Rigolenversickerung unter folgenden Link gefunden: …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Rigolenversickerung: Fränkische Drainage-Systeme für Reetdachhäuser wird ein Link zu Fränkische Drainage-Systemen bereitgestellt, …
- … die sich für die Rigolenversickerung eignen. Diese Systeme können eine effektive Lösung für die Regenwasserabführung darstellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet erste Anhaltspunkte für die Planung und Umsetzung einer Drainage am Reetdachhaus. Es wird empfohlen, die verlinkten Informationen zur Rigolenversickerung zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Drainage-Systeme zu konsultieren, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Versickerungsgraben an Terrasse: Funktion, Kosten & Risiken einer fachgerechten Ausführung?
- … können. Die Größe hängt von der Niederschlagsmenge und der Beschaffenheit des Bodens ab. …
- … Ein Versickerungsgraben ist eine lineare Vertiefung im Boden, die mit Kies oder Schotter gefüllt ist und dazu dient, Regenwasser …
- … in der Landwirtschaft, im Gartenbau und im Tiefbau eingesetzt, um den Boden zu entwässern. Verwandte Begriffe: Dränagerohr, Sickerrohr, Entwässerungsrohr. …
- … Die Sickerfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bodens, Wasser aufzunehmen und in den Untergrund zu leiten. Sie hängt …
- … von der Bodenart, der Bodenstruktur und dem Porenvolumen ab. Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Infiltration, Versickerungsrate. …
- … Die Tiefe des Grabens hängt von der Wassermenge ab, die er aufnehmen soll, und von der Durchlässigkeit des Bodens. In der Regel ist eine Tiefe von 50 bis …
- … cm ausreichend. Wichtig ist, dass der Graben bis in eine versickerungsfähige Bodenschicht reicht. …
- … Alternativen zum Versickerungsgraben sind beispielsweise eine Rigolenversickerung, eine Zisterne zur Regenwassernutzung oder eine Flächenversickerung. Die Wahl der Methode …
- … 1,50 m, zumal Sie vorher geschrieben haben, dass Sie einen sandigen Boden haben. Aus dem Bauch heraus - ohne Ortskenntnis - würde ich …
- … ausheben, den mit Kies und Drainagerohr als Pufferspeicher ausfüllen, oben Mutterboden andecken. Größe der Terrasse? …
- … Versickerungsgraben: Kapazitätsprobleme bei verdichtetem Boden! …
- … von der Terrasse weg hin zum Wall (das bedeutet aber wieder Bodenaushub und Bodenabfuhr und der Wall wird dann höher als …
- … wenn Ihr Boden so bescheiden ist wird dann das Wasser vor dem wall stehen, …
- … Problem nur. Ich kapiere nicht, warum das Wasser bei einem sandigen Boden nicht versickern will. Üblicherweise lockert man den Boden vor der Raseneinsaat …
- … auf, dabei komme ich aber auch nur ca. spatentief in den Boden. Wer hat den Boden denn so arg verdichtet und wer hat …
- … Boden im Garten angedeckt? Eigentlich sollte der Versickerungsgraben bei der Größe funktionieren. …
- … Dimensionierung eines Versickerungsgrabens an einer Terrasse. Es werden verschiedene Aspekte wie Bodenbeschaffenheit, Regenereignisse, und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung diskutiert. Die Meinungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Versickerungsgraben: Kapazitätsprobleme bei verdichtetem Boden! kann ein Versickerungsgraben bei stark verdichtetem Boden schnell überlastet sein. Daher …
- … Tiefer Aushub diskutiert die Tiefe des Grabens in Bezug auf die Bodenbeschaffenheit. Ein flacherer Graben mit Kies und Drainagerohr kann eine Alternative …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte eine genaue Analyse der Bodenbeschaffenheit und der zu erwartenden Regenmengen erfolgen. Es ist ratsam, mehrere …
- BAU-Forum - Dach - Dachentwässerung Neubau: Sickergrube vs. Drainage – Kosten, Tiefe & Genehmigung?
- … 1) Poroton Ringe mit 1 m Innendurchmesser. Drei Stück im Boden versenkt mit Platte. ca. 350,00 (Jeweils für 1 Dachhälfte) …
- … abhängt. Bei einer Dachfläche von 212 m² und guten Sickereigenschaften des Bodens (Sandgemisch, Grundwassertiefe 4-5 m) sind beide Systeme grundsätzlich möglich. …
- … ein unterirdischer Speicher, der das Regenwasser puffert und langsam an den Boden abgibt. Die Größe der Sickergrube muss an die Dachfläche und die …
- … Innendurchmesser und die Anzahl der Ringe entsprechend dimensioniert werden müssen. Eine Bodenplatte unter den Ringen ist wichtig, um ein unkontrolliertes Versickern zu …
- … ein unterirdischer Speicher, der das Regenwasser puffert und langsam an den Boden abgibt. Sie dient der Regenwasserversickerung. Verwandte Begriffe: Drainage, Versickerung, Rigolenversickerung, …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Boden. Sie besteht aus Drainagerohren, die das Wasser großflächiger ableiten. Verwandte Begriffe: …
- … RegenwasserversickerungDie Regenwasserversickerung ist die Ableitung von Regenwasser in den Boden, um die Grundwasserneubildung zu fördern und die Kanalisation zu entlasten. Verwandte …
- … VersickerungsfähigkeitDie Versickerungsfähigkeit ist die Fähigkeit des Bodens, Wasser aufzunehmen und zu speichern. Sie hängt von der Boden …
- … ein unterirdischer Speicher, der das Regenwasser puffert und langsam an den Boden abgibt. Eine Drainage besteht aus Drainagerohren, die das Regenwasser großflächiger ableiten. …
- … der Sickergrube hängt von den örtlichen Niederschlagsmengen und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich. …
- BAU-Forum - Dach - Regenwasserableitung optimieren: Langes Fallrohr, Gefälle & Alternativen zur Straßeneinleitung?
- … entwässert, wo auch für jede Seite (Satteldach) ein Einlauf in den Boden exitiert, hätte die Regenrinne am tiefsten Punkt einen Abstand von rund …
- … die Kanalisation und trägt zur Grundwasserneubildung bei.Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Flächenversickerung, Muldenversickerung, Rigolenversickerung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sickergrube Aufbau: Funktion, Risiken & Kosten einer fachgerechten Entwässerung?
- … aus über ein in der Garage liegendes Rohr durch den Betonboden nach draußen geführt. Soweit alles in Ordnung. …
- … ausgehoben, seitlich in der Grube Vlies verlegt (also nicht auf dem Boden) das Drainagerohr reingelegt (aber nur ein relativ kurzes Stück von ca, …
- … das dann mit Kies zugeschüttet oben Vlies drauf und den Mutterboden drauf. Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass er die Dichtungsringe aus …
- … Grube, in die das Wasser geleitet wird und langsam in den Boden eindringt. Sickergruben dienen der Entlastung des Kanalnetzes und der Anreicherung des …
- … Versickerung bezeichnet das Eindringen von Wasser in den Boden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Wasserkreislaufs. Durch Versickerungsanlagen wie …
- … Sickergruben kann Regenwasser gezielt in den Boden geleitet werden. Verwandte Begriffe: Infiltration, Drainage, Grundwasserneubildung. …
- … Was ist eine Sickergrube?Eine Sickergrube ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser aufzunehmen und langsam in den Boden zu versickern. Sie besteht in der Regel aus einer Grube, …
- … von versiegelten Flächen wie Dächern oder Wegen aufzunehmen und in den Boden zu leiten. Dadurch wird das Kanalnetz entlastet und das Grundwasser angereichert. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sickergrube?Alternativen zur Sickergrube sind beispielsweise Rigolenversickerung, Muldenversickerung oder die Nutzung von Zisternen zur Regenwassernutzung. Welche Alternative am …
- … Betonringe, in den Wasser einlaufen kann und unten über den offenen Boden nach unten im Erdreich absickert. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Versickerungsmulde abdecken: Gitter, Bepflanzung & Sicherheit für Kinder/Tiere?
- … Die Sickerfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bodens, Wasser aufzunehmen und versickern zu lassen. Sie hängt von der …
- … Bodenart, der Bodenstruktur und dem Porenvolumen ab. Eine gute Sickerfähigkeit …
- … ist wichtig für die Regenwasserversickerung und den Grundwasserschutz. Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Bodenbeschaffenheit, Versickerung. …
- … von der Menge des zu versickernden Regenwassers und der Beschaffenheit des Bodens ab. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, …
- … es zur Versickerungsmulde?Ich empfehle Ihnen, sich über alternative Entwässerungsmethoden wie Rigolenversickerung, Mulden-Rigolen-Systeme oder Zisternen zu informieren. Diese Systeme können je nach den …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesgraben zur Terrassenentwässerung: Dimensionierung, Aufbau & Alternativen bei lehmigem Boden?
- … Kiesgraben zur Terrassenentwässerung: Wie dimensionieren? Aufbau bei lehmigem Boden? Alternativen? Jetzt informieren und Regenwasser richtig ableiten! …
- … Kiesgraben, Terrassenentwässerung, Rigolenversickerung, …
- … Regenwasser, lehmiger Boden, Dimensionierung, Aufbau, Sickerkies, Kieselsteine …
- … Kiesgraben zur Terrassenentwässerung: Dimensionierung, Aufbau & Alternativen bei lehmigem Boden? …
- … m) dem Kanal zuzuführen. Außerdem keinen Cent mehr übrig für teure Rigolenversickerung o.ä. …
- … ja bei Extremregen auch die Wassermassen der Gesamten Rasenfläche dort hineinlaufen= Boden ist Lehmig und versickert eher mäßig (aber spürbar). …
- … ist. Ein Kiesgraben kann eine praktikable Lösung sein, besonders wenn eine Rigolenversickerung aufgrund optischer Aspekte nicht in Frage kommt. …
- … von der zu entwässernden Fläche, der Niederschlagsmenge und der Durchlässigkeit des Bodens ab. Bei lehmigem Boden ist die Versickerungsfähigkeit geringer, daher muss der …
- … Alternativen: Bei sehr schlechter Versickerungsfähigkeit des Bodens kann eine Drainageleitung im Kiesgraben verlegt werden, die das Wasser zu …
- … Rigolenversickerung …
- … Eine Rigolenversickerung ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Sie besteht …
- … gefüllten Speicherraum, in dem das Regenwasser gesammelt und langsam in den Boden abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Kiesgraben, Versickerungsanlage, Drainage. …
- … ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das in der Bauindustrie zur Trennung von Bodenschichten und zur Filterung von Wasser eingesetzt wird. Es verhindert, dass …
- … Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie kann aus Drainagerohren, Drainageschichten oder Drainageschlitzen bestehen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, …
- … Lehmiger Boden …
- … Lehmiger Boden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. Er ist schlecht wasserdurchlässig und neigt zur Staunässe.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, sandiger Boden. …
- … Größe hängt von der zu entwässernden Fläche, der Niederschlagsmenge und der Bodenbeschaffenheit ab. Bei lehmigem Boden muss der Graben größer sein. Ein …
- … Was mache ich, wenn der Boden sehr lehmig ist? …
- … Bei sehr lehmigem Boden kann eine Drainageleitung im …
- … Kiesgraben verlegt werden, um das Wasser besser abzuführen. Alternativ kann eine Rigolenversickerung in Betracht gezogen werden, wenn die Optik keine Rolle spielt. …
- … Kiesgraben: Dimensionierung abhängig von Rasenfläche & Bodenart …
- … (für die Terrasse reicht das allemal), zum anderen natürlich von den Bodenverhältnissen. Daher ist keine Aussage zur Grabengröße möglich. …
- … Unbedingt notwendig ist ein Vlies um den ganzen Graben, weil sonst Boden in den Kies gewaschen wird. Als zusätzliche Sicherheit könnten Sie noch …
- … Man könnte bei schlechten Bodenverhältnissen auch den vorh. Boden mit Sand verbessern. Wäre meiner Ansicht …
- … Fall überhaupt Sinn? Verpackt der Kies nicht kleinere 0-Anteile aus dem Boden die reingewaschen werden? Boden wird ja sowieso nach und nach eingewaschen …
- … oder 12*1 m bei 1 m Tiefe?) Der Mutterboden ist nach 0,4 m sowieso abgegraben und die Lehmbodenmasse …
- … demselben Material verfüllen. Der Vorteil wäre dass wir dann hauptsächlich Mutterboden ausheben würden welchen wir auch noch super für die weitere Gartengestaltung …
- … Mit Boden oder Schotter abdecken und bepflanzen oder einsäen. …
- … optimale Dimensionierung und den Aufbau eines Kiesgrabens zur Terrassenentwässerung bei lehmigem Boden. Alternativen wie Muldenversickerung werden diskutiert. Die Notwendigkeit eines Vlieses zur Verhinderung …
- … des Einschwemmens von Boden in den Kies wird betont. Die Größe der zu entwässernden Fläche und die Bodenverhältnisse sind entscheidend für die Dimensionierung. Die Wahl der Kiessorte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kiesgraben: Dimensionierung abhängig von Rasenfläche & Bodenart ist die Grabengröße abhängig von der zu entwässernden Rasenfläche und …
- … den Bodenverhältnissen. Ein Vlies um den Graben ist unbedingt notwendig. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zum Kiesgraben wird im Beitrag Alternative: Muldenversickerung statt Kiesgraben für Terrasse die Muldenversickerung vorgeschlagen, insbesondere bei schlechten Bodenverhältnissen, die durch Sand verbessert werden können. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Muldenversickerung im Neubaugebiet: Funktion, Probleme & Lösungen für Gräben?
- … Verdichtung des Erdreichs: Durch Baufahrzeuge und Materialien kann der Boden verdichtet sein, was die Versickerung behindert. Lösung: Auflockerung des Bodens, …
- … Dies entlastet die Kanalisation und trägt zur Grundwasserneubildung bei.Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Rigolenversickerung, Flächenversickerung. …
- … organischen Bestandteilen besteht und die Grundlage für das Pflanzenwachstum bildet.Verwandte Begriffe: Boden, Humus, Substrat. …
- … oder starke Belastung. Dies beeinträchtigt die Wasserdurchlässigkeit und die Durchlüftung des Bodens.Verwandte Begriffe: Bodenstruktur, Porenvolumen, Verdichtungswiderstand. …
- … Warum funktioniert meine Muldenversickerung nicht richtig?Mögliche Ursachen sind verdichteter Boden, zu geringe Muldenkapazität, falsche Bepflanzung oder Verschmutzung der Mulde. Eine Überprüfung …
- … der Bodenbeschaffenheit und der Muldenkonstruktion ist ratsam. …
- … Wie kann ich die Versickerungsleistung verbessern?Die Versickerungsleistung kann durch Auflockerung des Bodens, Einbringen von Drainagematerial oder Anlegen einer zusätzlichen Versickerungsfläche verbessert …
- … RigolenversickerungAlternative zur Muldenversickerung mit unterirdischem Speicherraum. …
- … 💡 Kernaussagen: In diesem Thread werden Probleme mit der Muldenversickerung in Neubaugebieten diskutiert. Ein Graben zur Regenwasser-Versickerung ist vorhanden, funktioniert aber nicht optimal. Lösungen umfassen die Entfernung von Bauschutt, das Umgraben des Bodens und die Bepflanzung mit geeigneten Sträuchern. Die richtige Bepflanzung …
- … Baumaterialien, auch unter der Oberfläche, entfernt werden, um die Versickerungsfähigkeit des Bodens nicht zu beeinträchtigen. Details dazu im Beitrag Muldenversickerung: Graben reinigen & …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Graben auf Verunreinigungen und verdichtete Bodenschichten. Entfernen Sie diese und lockern Sie den Boden auf. Pflanzen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Dachentwässerung versickern: Sickersteine, Rasengittersteine erlaubt? Kosten & Vorschriften?
- … Bodenbeschaffenheit: Der Boden muss ausreichend wasserdurchlässig sein. Ein Bodengutachten kann hier Klarheit …
- … Rigolenversickerung: Hierbei wird das Regenwasser in unterirdischen Kieskörpern (Rigolen) gesammelt und versickert. …
- … Eine Sickermulde ist eine flache, bepflanzte Vertiefung im Gelände, die zur Sammlung und Versickerung von Regenwasser dient. Das Regenwasser wird in der Mulde zwischengespeichert und versickert langsam im Boden. Sickermulden sind eine naturnahe Methode zur Regenwasserbewirtschaftung.Verwandte Begriffe: Regenwassermulde, …
- … ist. Das Regenwasser wird in den Schacht geleitet und versickert im Boden. Sickerschächte werden häufig eingesetzt, wenn wenig Platz für eine oberirdische Versickerung …
- … Rigolenversickerung …
- … Die Rigolenversickerung ist eine Form der dezentralen Regenwasserversickerung, bei der das Regenwasser in unterirdischen Kieskörpern (Rigolen) gesammelt und versickert wird. Rigolen sind eine platzsparende Alternative zu Sickermulden und Sickerschächten.Verwandte Begriffe: Versickerungsrigole, Kiesrigole, Untergrundspeicher …
- … Bodenbeschaffenheit …
- … Die Bodenbeschaffenheit beschreibt die physikalischen, chemischen und biologischen …
- … Eigenschaften eines Bodens. Sie beeinflusst die Wasserdurchlässigkeit, die Nährstoffversorgung und die Eignung für die Bepflanzung. Die Bodenbeschaffenheit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Versickerungsanlagen.Verwandte …
- … Begriffe: Bodengutachten, Wasserdurchlässigkeit, Bodenart …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob mein Boden für die Versickerung geeignet ist?Antwort: Ein Bodengutachten gibt …
- … Aufschluss über die Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Ein Fachmann entnimmt Bodenproben und analysiert diese im Labor. Die Ergebnisse zeigen, ob der Boden ausreichend wasserdurchlässig ist und welche Versickerungsmethode geeignet ist. …
- … Das Regenwasser wird in die Rigole geleitet und versickert langsam im Boden. Rigolen sind eine platzsparende Alternative zu Sickermulden. …
- … es zu einer Verunreinigung des Grundwassers kommen, wenn Schadstoffe in den Boden gelangen. …
- … ab, wie der Dachfläche, der durchschnittlichen Niederschlagsmenge und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Ein Fachmann kann die Anlage entsprechend den örtlichen Gegebenheiten berechnen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzen für schwierige Lagen: Welche Sträucher bei Staunässe & Trockenheit geeignet sind?
- … Bodenbeschaffenheit: Verbessern Sie gegebenenfalls den Boden, um die Wasserdurchlässigkeit zu optimieren. …
- … Blasenstrauch (Physocarpus opulifolius): Toleriert verschiedene Bodenverhältnisse. …
- … Boden über einen längeren Zeitraum mit Wasser gesättigt ist und kein Sauerstoff …
- … Böden oder in Senken auf, in denen sich Wasser sammelt.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Drainage, Wurzelfäule …
- … Pflanze, der für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen aus dem Boden verantwortlich ist. Es dient auch der Verankerung der Pflanze im Boden …
- … die Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Sauerstoffversorgung der Wurzeln zu gewährleisten. Drainage kann durch natürliche Gegebenheiten wie eine durchlässige Bodenschicht oder durch künstliche Maßnahmen wie Drainagerohre erreicht werden.Verwandte Begriffe: …
- … Bodenbeschaffenheit …
- … Die Bodenbeschaffenheit beschreibt die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften eines Bodens. Dazu gehören unter anderem die Textur, die Struktur, der …
- … pH-Wert und der Nährstoffgehalt. Die Bodenbeschaffenheit hat einen großen Einfluss auf das Pflanzenwachstum und die Wasserdurchlässigkeit.Verwandte Begriffe: Bodentextur, Bodenstruktur, pH-Wert …
- … Wie kann ich die Wasserdurchlässigkeit des Bodens verbessern?Um die Wasserdurchlässigkeit des Bodens zu verbessern, können Sie …
- … Einarbeiten von organischem Material wie Kompost oder Rindenmulch kann helfen, den Boden aufzulockern und die Drainage zu verbessern. Bei stark verdichteten Böden kann …
- … Trockenheitsverträglichkeit von Pflanzen. Pflanzen mit tiefen Wurzeln können Wasser aus tieferen Bodenschichten aufnehmen und somit Trockenperioden besser überstehen. Flachwurzler sind hingegen stärker …
- … um den Wurzeln genügend Platz zu bieten. Achten Sie darauf, den Boden in der Grube aufzulockern und gegebenenfalls mit Kompost oder anderem organischen …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Pflanzen, der Bodenbeschaffenheit und den Witterungsbedingungen. In Trockenperioden ist es wichtig, die Pflanzen …
- … zu gießen, um ein Austrocknen zu verhindern. Achten Sie darauf, den Boden nicht zu überwässern, da dies zu Staunässe und Wurzelfäule führen kann. …
- … Eine Mulchschicht kann helfen, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und die Bewässerungshäufigkeit zu reduzieren. …
- … Bodenverbesserung für schwierige BödenMethoden zur Optimierung der Bodenstruktur und …
- … Mulden- vs. Rigolenversickerung: Weiden als Option? …
- … Muldenversickerung und sie haben die Mulde mit Steinen gefüllt oder eine Rigolenversickerung …
- … Wenn genug Mutterboden vorhanden ist …
- … nachdenken. Ein Freund von uns hat Bambus in eine in den Boden eingelassene Mörtelwanne gepflanzt, um so die übermäßige Ausbreitung zu verhindern. Vielleicht …
- … Bambus zwar viel Wasser, aber keine Staunässe. Daher ist ein durchlässiger Boden wichtig. …
- … im Beitrag Bambus-Sperre: Mörtelwanne vs. Wurzelschutzfolie die Verwendung einer in den Boden eingelassenen Mörtelwanne oder einer speziellen Wurzelsperrfolie empfohlen. Die Wurzelsperrfolie ist dabei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigolenversickerung, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigolenversickerung, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigolenversickerung, Boden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigolenversickerung, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigolenversickerung im sandigen Boden: Funktion, Länge & Auswirkungen auf den Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigolenversickerung: Sandboden, Keller & Funktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigolenversickerung, sandiger Boden, Kies, Keller, Wasser, Funktionsfähigkeit, Länge, Versickerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!