Wirbel-Fein-Filter mit senkrechtem Abgang finden: Alternativen, Bezugsquellen & Installation?

In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Der Thread diskutiert die Verfügbarkeit von Wirbel-Fein-Filtern (WFF) mit senkrechtem Abgang, insbesondere die Modelle WFF 100 und WFF 150. Alternativen zur Installation mit seitlichem Abgang werden erörtert, sowie die Funktion des Dralls im Filter. Die Diskussion berührt auch die Thematik kommerzieller Interessen in Foren.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Wirbel-Fein-Filter mit senkrechtem Abgang finden: Alternativen, Bezugsquellen & Installation?

Liebes Forum,
auf vielen Bildern sieht man immer wieder Wirbel-Fein Filter mit senkrechtem Abgang

. Angeboten werden aber (außer dem WFF 300; viel zu groß) nur die WFF 100 / WFF 150 mit waagerechtem Abgang.
Habe ich nur bisher das Richtige nicht gefunden oder gibt es sowas gar nicht.
Danke für eure Hilfe
Tim

• Name:
  • Tim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Wirbel-Fein-Filter senkrecht: Wo kaufen? Alternativen

Ich verstehe, dass Sie einen Wirbel-Fein-Filter (WFF) mit senkrechtem Abgang suchen, aber Schwierigkeiten haben, passende Modelle zu finden.

Da der WFF 300 für Ihre Anwendung zu groß ist, empfehle ich Ihnen, folgende Optionen zu prüfen:

• Direktanfrage beim Hersteller: Kontaktieren Sie Schimke direkt und fragen Sie nach Sonderanfertigungen oder Händlern, die den WFF 100 oder WFF 150 mit senkrechtem Abgang anbieten.
    • Alternative Filtertypen: Prüfen Sie, ob andere Feinfilter mit senkrechtem Abgang (z.B. Scheibenfilter, Patronenfilter) für Ihre Anwendung geeignet sind. Achten Sie dabei auf die passende Filterfeinheit und Durchflussrate.
    • Anpassung durch einen Fachbetrieb: Ein Sanitär- oder Heizungsfachbetrieb kann eventuell einen WFF 100 oder WFF 150 mit waagerechtem Abgang so anpassen, dass er einen senkrechten Abgang erhält.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wirbel-Fein-Filter
    Ein Filter, der durch einen Verwirbelungseffekt Partikel aus dem Wasser abscheidet. Er wird oft in Heizungs- und Sanitäranlagen eingesetzt, um die Anlage vor Verschmutzung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Scheibenfilter, Patronenfilter, Sandfilter.
    Filterfeinheit
    Die Filterfeinheit gibt an, wie groß die Partikel sein dürfen, die den Filter passieren können. Sie wird in Mikrometern (µm) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Porengröße, Abscheidegrad, Filtration.
    Senkrechter Abgang
    Die Ausrichtung des Abgangsrohrs eines Filters, das vertikal nach unten verläuft.
    Verwandte Begriffe: Waagerechter Abgang, Anschluss, Rohrleitung.
    Durchflussrate
    Die Menge an Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch den Filter fließt. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Kapazität, Förderleistung.
    Scheibenfilter
    Ein Filter, der aus mehreren übereinanderliegenden Scheiben besteht, die feine Rillen oder Schlitze aufweisen. Das Wasser fließt durch diese Schlitze und wird dabei von Partikeln befreit.
    Verwandte Begriffe: Lamellenfilter, Filterelement, Filtration.
    Patronenfilter
    Ein Filter, der aus einer Filterpatrone besteht, die in einem Gehäuse untergebracht ist. Die Patrone besteht aus einem Filtermedium, das Partikel aus dem Wasser abscheidet.
    Verwandte Begriffe: Filterkerze, Filterelement, Filtration.
    µm (Mikrometer)
    Eine Maßeinheit für die Filterfeinheit. Ein Mikrometer entspricht einem Millionstel Meter.
    Verwandte Begriffe: Millimeter, Nanometer, Filterfeinheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wirbel-Fein-Filter?
      Ein Wirbel-Fein-Filter ist ein Filter, der durch einen Verwirbelungseffekt Partikel aus dem Wasser abscheidet. Er wird oft in Heizungs- und Sanitäranlagen eingesetzt, um die Anlage vor Verschmutzung zu schützen.
    2. Welche Filterfeinheit sollte ein Wirbel-Fein-Filter haben?
      Die Filterfeinheit hängt von der Anwendung ab. Für Heizungsanlagen sind Filterfeinheiten von 50-100 µm üblich. Für Trinkwasseranwendungen sollte die Filterfeinheit feiner sein.
    3. Kann ich einen Wirbel-Fein-Filter selbst installieren?
      Die Installation eines Wirbel-Fein-Filters sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er korrekt eingebaut ist und keine Leckagen entstehen.
    4. Wie oft muss ein Wirbel-Fein-Filter gereinigt werden?
      Die Reinigungsintervalle hängen von der Wasserqualität und der Belastung des Filters ab. In der Regel sollte der Filter alle 3-6 Monate gereinigt werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem waagerechten und einem senkrechten Abgang?
      Der Unterschied liegt in der Ausrichtung des Abgangsrohrs. Ein waagerechter Abgang verläuft horizontal, während ein senkrechter Abgang vertikal verläuft. Die Wahl hängt von den Platzverhältnissen und der Rohrführung ab.
    6. Wo kann ich einen Wirbel-Fein-Filter kaufen?
      Wirbel-Fein-Filter sind im Sanitärfachhandel, bei Heizungsbauern und online erhältlich.
    7. Welche Alternativen gibt es zum Wirbel-Fein-Filter?
      Alternativen sind beispielsweise Scheibenfilter, Patronenfilter und Sandfilter. Die Wahl hängt von der Anwendung und den Anforderungen an die Filterung ab.
    8. Was kostet ein Wirbel-Fein-Filter?
      Die Kosten für einen Wirbel-Fein-Filter variieren je nach Größe, Hersteller und Ausführung. Einfache Modelle sind ab etwa 50 Euro erhältlich, während größere und komplexere Filter mehrere hundert Euro kosten können.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust durch Filter
      Informationen über den Druckverlust, der durch den Einbau eines Filters entsteht.
    • Rückspülfilter für Trinkwasser
      Funktionsweise und Vorteile von Rückspülfiltern für die Trinkwasseraufbereitung.
    • Filter für Heizungsanlagen
      Welche Filtertypen eignen sich für den Einsatz in Heizungsanlagen?
    • Wasserenthärtungssysteme
      Informationen über Systeme zur Reduzierung der Wasserhärte.
    • Legionellenfilter
      Filter zur Reduzierung des Legionellenrisikos im Trinkwasser.
  2. WFF 100/150: Seitlicher Abgang mit 87-Grad-Bogen nutzen

Wirbel-Fein-Filter
    Die WFF 100 und WFF 150 sind nur noch mit seitlichem Schmutzwasserabgang lieferbar, wobei die AbgAbk.änge jeweils um 360 Grad drehbar sind.
    Es dürfte eigentlich kein Problem sein, den seitlichen Abgang mit einem 87-Grad-Bogen nach unten zu führen. Der frühere WFF 150 war vor einigen Jahren mit senkrechtem Abgang, was bei Einbaufehlern und daraus resultierenden Rohrsetzungen manchmal zu Problemen geführt hat (Abrutschen des Rohres mit Unterspülungsfolgen). Hinzu kommt, dass durch den seitlichen Abgang, der meist benötigt wird, der neue WFF kürzer werden konnte gegenüber dem senkrechten Abgang mit Zusatzbogen.
    Im Übrigen ist die Abbildung auf der Seite von Schimke noch die alte Ausführung (eignet sich besser für die Erklärung der Funktionsweise). Neue und aktuelle Abbildungen der WFF-Modelle mit Maße und Einbauhinweisen finden Sie in meinem Online-Shop unter der Rubrik "Filter". (auch wenn der Verweis Herrn Taschner nicht gefällt, der nur Werbung für "seine" Pumpenmarke machen möchte).
    Falls ein Anschluss mit einem Bogen technisch überhaupt nicht möglich ist, könnte ich den WFF 100 als Sonderfertigung umrüsten mit senkrechtem Dichtlippen- oder Rohranschluss DNAbk. 100 und zugeschweißtem Seitenabgang.
  3. Diskussion: Kommerzielle Interessen vs. Foren-Nutzung

OT: Ich vertreibe weder Pumpen, Herr Steinle
    noch sonst irgendein Geraffel  -  bin an kein Fabrikat gebunden. Ich werde mich aber hüten, das Forum ausschließlich für private wirtschaftlichen Interessen zu "benutzen".
    Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass fast alle Ihre Antworten auf Ihre Einkaufs-HP verweisen?
  4. Regenwasser-Experte: Eine Lanze für H. Steinle!

Eine Lanze für H. Steinle ...
    auch wenn das mit "Werbung" so eine Sache ist, möchte ich doch eine Lanze für H. Steinle brechen, grad auch weil ich noch Nichts von Ihm gekauft habe. Aber auf dieser Homepage habe ich viel gelernt über Regenwasser. Und das muss auch mal erwähnt werden. Zumal H. Steinle "nur" bei Regenwasser schreibt und im momentanen Status vom Bauforum kann doch jeder Experte nur willkommen sein.
    Keine Sorge ich betreibe keine Werbung, da ich noch nicht mal eine Regenwasseranlage habe. Aber Dank der Infos von der HP habe ich immerhin die Toilettenleitung in Kunststoff. Könnte also immer noch nachrüsten.
  5. Wirbel-Fein-Filter: Beruhigter Zulauf trotz senkrechtem Abgang

Beruhigter Zulauf
    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Schade nur, dass ein solcher fundierter Beitrag zu "streitereien" führt. Das bin ich aus anderen Foren eigentlich nicht gewöhnt.
    Dennoch eine Fachfrage dazu: Vor dem Filter wird ein mehr oder weniger langes gerades Stück empfohlen um das einfließende Wasser zu beruhigen. Da mein Abgang aber nun unglücklicher Weise senkrecht nach unten zeigt, der Einlauf aber waagerecht kommt und ich nicht zu weit in den Raum bauen möchte: wieviel schadet ein waagerechter 87 ° Bogen vor dem Einlauf? Wenn er dem Wasser den selben "Drall" wie im Filter gibt, dürfte es doch nicht so schlimm sein?
    Danke für die Mühe
    Tim
  6. HP-Seiten: Informativ vs. Kommerzielle Interessen

@kho
    Finde es ja auch nicht schlecht, dass jemand auf seine informativen (sind sie ja, ohne Zweifel!) HP-Seiten verweist, nur sollten es nicht gerade die Seiten sein, bei denen 100 % kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen.
  7. Foren-Nutzung: Unkommerzielle Infos vs. Produktwerbung

darauf warte ich noch ...
    auf die 100 % unkommerzielle, selbstfinanzierte, nur dem gemeinwohl dienende
    und natürlich professionell erstellte und hochgradig informative Homepage 😉
    bis es das gibt, freue ich mir über jede informative, auch kommerzielle, Homepage  -  nicht
    dass ich auch blaue Augen bekomme 😉
    ps:
    für mich ist die Grenze da überschritten, wo innerhalb eines Forums massiv
    Unfug und/oder Produktwerbung erfolgt. manch andere Foren sind in dieser
    Hinsicht viel schlechter!
  8. WFF-Funktion: Drall zur Reduzierung der Fließgeschwindigkeit

Drall
    Die obere Kamer des WFF (vor dem Filterzylinder) hat eine ähnliche Funktion wie ein Roulettekessel. Diese Kammer verteilt das Wasser und reduziert die Fließgeschwindigkeit, sodass es nach innen an der Zylinderwandung abfließen (abkippen) kann. Durch die physikalischen Gesetze der Adhäsion (Wasser fließt an der Wand entlang) und der Kohäsion (jeder Wassertropfen folgt dem vorherigen) fließt das Wasser an der Zylinderwandung nach unten und wird  -  nachdem das Filtergewebe benetzt ist (Erstverwurf)  -  nach außen gezogen, wobei Schmutzpartikel größer als 0,28 mm innen im Filterzylinder verbleiben und mit ca. 10 % Restwasser in den Kanal abgespült werden.
    Die Filterfunktion des WFF ist identisch wie beim Filtersammler für das Fallrohr. Beim WFF muss nur das waagrecht ankommende Wasser gleichmäßig über die senkrechte Wandung des Filterzylinders verteilt werden, was beim Filtersammler durch das senkrechte Fallrohr automatisch erfolgt.
    Bei einem Bogen vor dem Zulauf wird das Wasser aus der Rohrsohle an den Bogenrand gedrückt und "entspannt" sich anschließend wieder nach dem Bogenende. Hierbei entsteht aber kurzfristig eine Gegenbewegung (schwappen). Je enger der Bogen und je höher die Fließgeschwindigkeit, desto stärker die Verwirbelung durch die Gegenbewegung. Wenn nun vor dem Zulauf des WFF ein Bogen eingebaut werden muss, muss dieser mindestens die gleiche Richtung wie der WFF und einen möglichst großen Radius haben (z.B. 3 x 30 Grad anstelle 1 x 87 Grad). Durch den großen Radius wird die Verwirbelung des Wassers reduziert und es kann anschließend in der oberen Kammer des WFF weiter verteilt werden, sodass kaum eine Funktionsbeeinträchtigung des WFF zu befürchten ist. Es sollte aber auf keinen Fall ein Bogen entgegen dem WFF-Radius eingebaut werden.
  9. WFF 100/150: Einlaufrichtung ändern für Rechstdrall?

WFF 100 / 150
    Hallo, nochmal zum Wirbelfilter (sorry)
    Lässt sich bei den o.a. Filtern auch der Einlauf wenden? Was ich meine ist, auf allen Abbildungen ist der Einlauf so, dass das Wasser in der Wirbelkammer eine Linksdrehung ausführt. Kann man durch Wenden des Einlaufs erreichen, dass das Wasser rechts herum fließt? Der Rechstdrall ist bei mir durch einen vorhergehenden Bogen (30 °) vorgegeben. Eine Alternative wäre ein 90 ° Bogen nach unten und ein Fallrohrfilter. Was ist davon zu halten?
    Danke Tim
  10. WFF Anschluss: Drehbare Anschlüsse, keine Umsetzbarkeit

Anschluss WFF
    Die Anschlüsse entsprechen immer den Zeichnungen und lassen sich nur um 360 Grad drehen, aber nicht von rechts nach links umsetzen.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wirbel-Fein-Filter mit senkrechtem Abgang: Alternativen & Installation

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Verfügbarkeit von Wirbel-Fein-Filtern (WFF) mit senkrechtem Abgang, insbesondere die Modelle WFF 100 und WFF 150. Alternativen zur Installation mit seitlichem Abgang werden erörtert, sowie die Funktion des Dralls im Filter. Die Diskussion berührt auch die Thematik kommerzieller Interessen in Foren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der WFF 100 und WFF 150 sind aktuell nur mit seitlichem Schmutzwasserabgang lieferbar, wie im Beitrag WFF 100/150: Seitlicher Abgang mit 87-Grad-Bogen nutzen erläutert wird. Ein 87-Grad-Bogen kann verwendet werden, um den seitlichen Abgang nach unten zu führen.

✅ Zusatzinfo: Die obere Kammer des WFF reduziert die Fließgeschwindigkeit des Wassers durch einen Drall, was die Filterfunktion unterstützt. Details dazu im Beitrag WFF-Funktion: Drall zur Reduzierung der Fließgeschwindigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Installationen mit senkrechtem Abgang sollte ein beruhigter Zulauf vor dem Filter berücksichtigt werden, um den Drall des Wassers zu minimieren. Siehe Wirbel-Fein-Filter: Beruhigter Zulauf trotz senkrechtem Abgang für weitere Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf eines Wirbel-Fein-Filters die verfügbaren Abgangsoptionen und berücksichtigen Sie die Einbausituation. Beachten Sie die Hinweise zur Installation mit seitlichem Abgang und die Bedeutung eines beruhigten Zulaufs. Informieren Sie sich auch über die Hintergründe zur Diskussion über kommerzielle Interessen im Forum, wie im Beitrag Diskussion: Kommerzielle Interessen vs. Foren-Nutzung thematisiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WFF, Wirbel-Fein-Filter, Abgang, Filter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter für Zisterne: Welcher Filtertyp ist der Beste? Kosten, Test & Vergleich
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute in Zisterne – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen ohne Gebläse finden: Modelle, Funktion & Unterschiede zu Primäröfen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Staubschutz & Sichtschutz – Ideen, Kosten & Materialien?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Dach - Seekieferplatten im Dach: Schimmelbildung nach Neubau – Ursachen, Sanierung & Anrecht?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich gefunden? Baujahr 1960 – Gefahren, Sanierung & Kosten
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung gefährlich für Hunde & Haustiere? Risiken, Alternativen & Tipps für Allergiker

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WFF, Wirbel-Fein-Filter, Abgang, Filter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WFF, Wirbel-Fein-Filter, Abgang, Filter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wirbel-Fein-Filter mit senkrechtem Abgang finden: Alternativen, Bezugsquellen & Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wirbel-Fein-Filter senkrecht: Wo kaufen? Alternativen

Suche nach: Wirbel-Fein-Filter, senkrechter Abgang, WFF 100, WFF 150, WFF 300, Filter kaufen, Installation, Alternativen, Heizungstechnik, Sanitärtechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼